Blue Moon Fans

Strategien der Flit - Flit-Diggideck

diggido - Sa 26 März, 2005 17:49
Titel: Flit-Diggideck
Hab mich mal an nem Flit-Deck versucht, das aber vielleicht noch zu unausgereift ist,
vor Allem im Verhältnis Charaktere: restl. Karten.
Nehme gerne Tipps und Verbesserungsvorschläge entgegen! Also los! :D

ANFÜHRER: Falk (Flit): 30 Karten/10 Monde
INQUISITOR: Schmierpfote: +10 Karten/+15 Monde

INTERVENTIONEN: - Genung jetzt! [2 Monde] (X1)

AKTIONSKARTEN (insg. 8):

AA - Starte Großangriff (F)
AA - Auserwählter der Lüfte (F)
AA - Ertränke den Wiederstand [2 Monde] (K)
AA - Pfeif das Lied der Freundschaft [4 Monde] (K)
Einfluss - Hyla: Thurus (X1)
Einfluss - Hyla: Thronkor (X1)
Einfluss - Hyla: Piplox (X1)
Einfluss - Hyla: Oktak (X1)

CHARAKTERE (insg. 17):

Geschwaderführer Säbelfeder (F)
Staffelführer Schwinge (F)
Rottenführer Kralle (F)
Pluster (F)
Zirper (F)
Plärrer (F)
Kami Kaze (F)
Hacker Hank (F)
Mad Mike (F)
Stolzhaupt Phönix (F)
Kratar (V)
Khind Kin [4 Monde] (K)
Gulpus Permanentus [1 Mond] (P)
Gloria Gracia [1 Mond] (P)
TUTU: Zisch Zisch [1 Mond) (X1)
TUTU: Tuk Tuk [1 Mond] (X1)
Mutant: Var-dis-Nar (H)

VERSTÄRKUNGEN (insg. 10):

Abwurf Gluterde (F)
Abwurf Feuerregen (F)
Abwurf Heuschreckenschwarm (F)
Abwurf Brandfackeln (F)
Abwurf Siedeöl (F)
Abwurf Kakerlaken (F)
Abwurf Feuerblitze (F)
Abwurf Felsbrocken (F)
Abwurf Juckkäfe (F)
Abwurf Faulgas (F)

UNTERSTÜTZUNGEN (insg. 4):

Lachgas (K) [3 Monde]
Riesenfalter Morgenwind (P) [3 Monde]
Boshaftes Auge (T) [1 Mond]
Hitzeschleier (V) [2 Monde]


Ich lege bei diesem Deck zum einen wert auf schnellen Durchlauf, andererseits aber v.A. auf "Kontrolle im Spiel", d.h. ich möchte möglichst viele störende Elemente im Deck sehen und diese absichern:

Intervention (die man im Notfall wegen ERSETZEN leicht weg kriegt); die EINFLUSS-Hyla durch "Boshaftes Auge" schützen, die das Hochtreiben der Stärke ("Thronkor" u. "Thurus)" und vor allen Dingen das Auslegen zusätzlicher Us oder Vs ermöglichen ("Piplox"); der "Riesenfalter..." lässt sich wegen des FREIs mal eben so auslegen und trägt immerhin 2/2 zur Stärke bei; die TUTUs dienen der Erhöhung der Stärke, wobei man für den jeweils fehlenden TUTU (der zum Auslegen-Dürfen nötig ist) durch "Pfeif das Lied der Freundschaft" die entsprechend notwendige Karte auf die Hand bekommen kann; Khin Kin zum reanimieren und Ausbauen einer guten Kombo und für den Notfall (wenn man nix mehr zu erwidern hat); "Lachgas" und "Hitzeschleier" zur Prevention; die Pillar: "Gulpus..." zum Auslegen 1 zusätzlichen V (auch gut im Falle des Char.mangels) und "Gloria..." zum Zurückhloen einer begehrten Karte aus dem K-Bereich; die AAs "Ertränke..." und "Auserwählter..." zum Abwerfen nerviger Karten.


Soweit meine 1. Ideen dazu. Es gibt natürlich ein paar Karten, die man austauschen könnte, klar, aber ich kann mir gut vorstellen, dass ich mit diesen Karten (und natürlich ein wenig Glück wegen der vielen "nicht-Chars") den Gegner fieslichst ärgern kann! ;-)
Wie bereits "gesagt": Meinungen etc., bitte!
Kintaro - Sa 26 März, 2005 18:52
Titel:
interessant wäre es auch, auf sämtliche unterstützungen zu verzichten und nur auf verstärkungen zu bauen - dafür dann aber den auserwählten des feuers mit ins deck zu nehmen, wodurch man zweimal sämtliche unterstützungen des gegners abwerfen könnte, ohne selbst betroffen zu sein... war so ne idee von mir, bei der entwicklung meines flit-decks...
diggido - So 27 März, 2005 17:00
Titel:
Kintaro hat folgendes geschrieben:
interessant wäre es auch, auf sämtliche unterstützungen zu verzichten und nur auf verstärkungen zu bauen - dafür dann aber den auserwählten des feuers mit ins deck zu nehmen, wodurch man zweimal sämtliche unterstützungen des gegners abwerfen könnte, ohne selbst betroffen zu sein.

Klar spiele ich den Auserwählten der Lüfte am besten nur, wenn ich selbst keine Us ausliegen habe, und mit insgesamt 4 Us im Deck dürfte das doch eigentlich kein Problem sein. Aber du hast recht, ne Überlegung wär's mal wert, die Auserwählten des Feuers auch noch mit rein zu nehmen und dadurch doppelt abzuwerfen.
Philipp vom Walde - So 27 März, 2005 22:52
Titel:
Einen der beiden TuTu wüde ich gegen den 3/3 WA Charakter der Hoax tauschen um das Problem mit den wenigen Charakteren ein wenig zu beheben.
diggido - So 03 Apr, 2005 13:06
Titel:
Philipp vom Walde hat folgendes geschrieben:
Einen der beiden TuTu wüde ich gegen den 3/3 WA Charakter der Hoax tauschen um das Problem mit den wenigen Charakteren ein wenig zu beheben.

Naja, wenn dann nehme ich einen der "kostenlosen" Vögelchen (Gleiter, Flatter) rein und hab eventuell noch nen Mond für was anderes übrig.
Aber vll hab ich zu wenig PAAR-Vs drin gelassen...(?)
Ich wär ja mal ehrlich froh, wenn ihr noch Verbesserungsvorschläge anbringen würdet! Also hopp! Wink
Ladoik - So 03 Apr, 2005 15:04
Titel:
Mit den Verbesserungsvorschlägen ist das nicht so einfach. Wir haben ja selber noch keine große Erfahrung mit den neuen Möglichkeiten. Ich hbae gemerkt das Deck mit mehr Karten ganz anders funktionieren, von daher muß ich selbst erstmal schauen wie da was geht. Wink
Dwragon - Do 14 Apr, 2005 11:53
Titel:
Seh ich richtig, dass du nur 23 Monde ausnutzt? Dann würd ich "Ertränke den Widerstand" gegen "Erzeuge ein Erdbeben" austauschen.
Bei den Abwurfverstärkungen halte ich es für richtig, auf die beiden schwächsten zu verzichten. Das Hyla-Oktak so viel bringt, glaub ich nicht, ich würde stattdessen eher einen Mutanten reintun. Auch bei den Nicht-Flit-Charakteren würd ich nochmal überlegen, die Hüterin des Einhorns ist egtl. nie fehl am Platz Wink . Die Unterstützungen sind gut gewählt. Desweiteren versteh ich nicht, weshalb du auf Zwitscher und Triller verzichtest Wink .
Mobbi - Do 14 Apr, 2005 12:18
Titel:
Also ich zaehle 25 Monde! Wink
Das Deck ist bisher an mir vorbeigegangen, sehe es mir gerade zum ersten mal an!
Was mir auffaellt:

1. Ich denke, es hat zu wenige Charaktere. Wegen der vielen WA-Charaktere kann man das vielleicht noch verkraften, dennoch halte ich 17 Charaktere fuer zu wenig.

2. Du hast keinen einzigen Charakter im Deck, der einen Wert >4 besitzt. Mit =4 sind es 5, einer davon der Mutant. Trotz der Verstaerkungen mit Werten und der einen Unterstuetzung mit Werten, wirst Du auf Dauer sehr schwer auf hohe Werte kommen. Das kann teilweise durch Hacker Hank und vielleicht auch Mad Mike kompensiert werden, insgesamt fehlt aber einfach die Durchschlagskraft.

3. Wo sind Zwitscher und Triller? Warum fliegen die beiden essentiellen Charaktere raus (die auch 0 Monde kosten) und dafuer kommen die, in meinen Augen wenig sinnvollen Pillar rein, die jeweils einen Mond kosten? Diggido, was hast Du Dir dabei gedacht? Wink

4. Was soll das Lied der Freundschaft in dem Deck? 4 Monde dafuer? Da gibt es doch andere AA fuer 4 Monde oder weniger, die viel besser sind! Erzeuge ein Erdbeben, die Wundertuete, der Aufklaererfalter (nur 2 Monde!), eigentlich sind doch alle AA besser als das Freundschaftslied, betrachtet man das Preis-Leistungsverhaeltnis.

5. Welchen Zweck haben die Tutu? 2 Monde soll das wert sein?

6. Ist schneller Durchlauf im Zusammenhang mit Flit sinnvoll? Wirken da nicht die WA-Symbole nicht genau entgegengesetzt?

7. Ein Mutant ist zu wenig, meiner Meinung nach.

8. Warum wurde dem Deck eine wichtige Waffe genommen? Taeusche den heiligen Drachen! Ein sicher Punktgewinn! Tja, leider kenne ich die Antwort: sind zu wenige Charaktere im Deck!


Ist natuerlich nicht boese gemeint, zumal ich sicher bin, dass das Deck schon laengst nicht mehr aktuell ist! Wink

Noch kurz, was mir gut gefaellt:

1. Die Wahl der Unterstuetzungen gefaellt mir gut. Eventuell haette ich noch eine Unterstuetzung mehr mit Werten reingebaut, muss aber nicht sein,

2. Ich denke, es wurden genau die richtigen Verstaerkungen entfernt.

3. 4 Hyla koennen fuer den Gegner sehr aergerlich sein.

4. Diggido ist ein super Typ!

Gruss,
Mobbi.
Dwragon - Do 14 Apr, 2005 12:35
Titel:
Ups, hab die Intervention beim zusammenzählen übersehen^^.
@Mobbi: Schön, dass du ungefähr die selben Schwachstellen siehst wie ich.
Denke auch, dass das Deck nicht mehr diggidos aktuelles Deck ist. Den Durchschlagskraftmangel halte ich für nicht so schlimm, würde aber als kleinen Ausgleich ein, zwei Blocker mehr rein tun. Lied der Freundschaft ist schon stark und in einigen Decks sehr wichtig, aber gerade bei den Flit ist sie nicht unbedingt von nöten. Sammle neue Anhänger wäre auch eine Alternative. Desweiteren ist ja schon alles von Mobbi und mir gesagt worden, was mir zum Deck einfällt.
diggido - Do 14 Apr, 2005 20:47
Titel:
@ Mobbi & Dwragon: Vielen Dank für eure konstruktive Kritik, die ich sehr zu schätzen weiß! Ich hab mir eure Vorschläge zu Herzen genommen und mein Deck ein wenig verändert (hab aber auch vorher schon daran gedacht, das zu tun, aber ihr gabt mir den letzten Ruck Wink).
Mein Deck weist zwar immernoch wenige Chars (18 ) auf, doch ich bin mir sicher, dass man die bei raschem Auslegen der Vs und Us nicht einmal unbedingt braucht. Aber ich gebe zu, ich bin immer noch nicht zufrieden damit, also weiter nörgeln, bitte! Wink

Vorgezogenes P.S., also eher "A.S.":
@ Mobbster: Ja, ich bin ein super Typ, der schei... Decks baut... Rolling Eyes

Meine Veränderungen (eingefärbt):

ANFÜHRER: Falk (Flit): 30 Karten/10 Monde
INQUISITOR: Schmierpfote: +10 Karten/+15 Monde


AKTIONSKARTEN:

ANFÜHRERAKTIONEN (insg. 5):

AA - Starte Großangriff (F)
AA - Auserwählter der Lüfte (F)
AA - Auserwählte des Feuers (V)
AA - Erzeuge ein Erdbeben [4 Monde] (T)
AA - Sammle neue Anhänger [4 Monde] (H)

EINFLUSS (insg. 3):

Einfluss - Hyla: Thurus (X1)
Einfluss - Hyla: Thronkor (X1)
Einfluss - Hyla: Piplox (X1)

CHARAKTERE (insg. 18 ):

Geschwaderführer Säbelfeder (F)
Staffelführer Schwinge (F)
Rottenführer Kralle (F)
Pluster (F)
Zirper (F)
Plärrer (F)
Zwitscher (F)
Triller (F)
Kami Kaze (F)
Hacker Hank (F)
Mad Mike (F)
Stolzhaupt Phönix (F)
Khind Kin [4 Monde] (K)
Gulpus Permanentus [1 Mond] (P)
Asha [1 Mond] (V)
Thirkomedas der Heitere [2 Monde] (H)
Mutant: Var-dis-Nar (H)
Mutant: Fel-nar-Gan (F)

VERSTÄRKUNGEN (insg. 10):

Abwurf Gluterde (F)
Abwurf Feuerregen (F)
Abwurf Heuschreckenschwarm (F)
Abwurf Brandfackeln (F)
Abwurf Siedeöl (F)
Abwurf Kakerlaken (F)
Abwurf Feuerblitze (F)
Abwurf Felsbrocken (F)
Abwurf Juckkäfer (F)
Abwurf Faulgas (F)

UNTERSTÜTZUNGEN (insg. 4):

Lachgas (K) [3 Monde]
Riesenfalter Morgenwind (P) [3 Monde]
Boshaftes Auge (T) [1 Mond]
Hitzeschleier (V) [2 Monde]
trumpetfish - Do 14 Apr, 2005 21:16
Titel:
Mal ne Frage: Wenn man KhinKin auf Gulpus legt, darf man dann nochmal 2 Verstärkungen (also hier sogar 2 Paare) legen? Ich fürchte, ja...

Zum Deck: Gefällt mir ganz gut so, die AdF halte ich bei nur 4 weiteren AA's jedoch für nutzlos. Da hat der Gegner mehr davon.

Gruss, trumpetfish
kilrah - Fr 15 Apr, 2005 11:16
Titel:
trumpetfish hat folgendes geschrieben:
Mal ne Frage: Wenn man KhinKin auf Gulpus legt, darf man dann nochmal 2 Verstärkungen (also hier sogar 2 Paare) legen? Ich fürchte, ja...


Klar, warum nicht...

trumpetfish hat folgendes geschrieben:

Zum Deck: Gefällt mir ganz gut so, die AdF halte ich bei nur 4 weiteren AA's jedoch für nutzlos. Da hat der Gegner mehr davon.


Stimme ich auch zu. Besonders da dir SnA wieder aufzunehmen warscheinlich gar nichts bringt da die Chance hoch ist dass sie erst zu spät wieder auf die Hand kommt.
Philipp vom Walde - Fr 06 Mai, 2005 22:32
Titel:
Ich würde den AdF gegen den AdG tauchen da mat meiner Meiung nach bei enem Flit Deck ruhig mal auf ein paar Karten verzichten kann.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB