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Strategien der Pillar - Pillardeck

Dwragon - Mo 28 März, 2005 21:12
Titel: Pillardeck
Hi, ich hab auch mal ein Pillardeck erstellt und wollte euch fragen, was ihr davon haltet.
Desweiteren hab ich noch ne Frage: Kann ich Hyla und Tutu Karten mit in die selbst zusammengestellten Decks nehmen?
diggido - Mo 28 März, 2005 21:20
Titel:
Mir gefällt's echt super...ääh...wo war's denn gleich nochmal...?
...Achsoooo, du fragst uns, was wir davon halten, DASS du ein Pillardeck erstellt hast? DAS finde ich, falls du das meinst, ebenfalls super! Wink

Ja, du darfst diese Karten in ein selbst erstellte Deck nehmen.


Very Happy Herzlich willkommwn im Forum, Dwargon!Very Happy
trumpetfish - Mo 28 März, 2005 21:20
Titel:
Zu deiner Frage mit den Hyla und Tutu: Wenn du mit Inquisitoren spielst, dann ja.

Zu deinem Deck: Wo ist es?

Gruss, trumpetfish
Dwragon - Mo 28 März, 2005 21:28
Titel:
Ups, hab vergessen, es einzufügen^^ Sorry
So, hier ist es:

ANFÜHRER: Fucius Con (Pillar)
30 Karten / 10 Monde
INQUISITOR: Schmierpfote
+10 Karten / +15 Monde

ANFÜHRERAKTION (3)
Hoax (32): Auserwählter des Geistes (X1)
Pillar (30): Entsende den Aufklärer-Falter (P)
Pillar (31): Versuche den Heiligen Drachen (X1)

CHARAKTER (17)
Hoax (17): Sarogakanas der Uralte (H)
Khind (05): Top Gun (K)
Khind (0Cool: Top Banana (K)
Khind (09): Top Shot (K)
Khind (23): KhindKin (X1)
Mutant (105): Var-dis-Nar (H)
Pillar (01): Primus Magicus (P)
Pillar (02): Devius Maximus (P)
Pillar (03): Colossus Gigantus (P)
Pillar (05): Smartia Pantia (P)
Pillar (06): Rasantus Unnoeticus (P)
Pillar (12): Gloria Gracia (P)
Pillar (13): Cardus Nikkus (M)
Pillar (14): Crysalus Frendus (P)
Pillar (15): Kalebassus Leerus (P)
Terrah (12): Ferro Fos (T)
Terrah (15): Bashdin (F)

INTERVENTION (2)
Inter (404): Genug jetzt! (X1)
Inter (405): Euch werd' ich lehren! (X1)

UNTERSTÜTZUNG (6)
Khind (25): Klebriger Staub (K)
Pillar (2Cool: Riesenfalter Abendrot (P)
Pillar (29): Riesenfalter Morgenwind (P)
Terrah (27): Undurchquerbarer Treibsand (T)
Vulca (24): Feuerzauber (V)
Vulca (26): Feuerwall (V)

VERSTÄRKUNG (12)
Pillar (16): Feuerfresser-Raupe (P)
Pillar (17): Erdaushöhler-Raupe (T)
Pillar (1Cool: Wasserzähmer-Raupe (P)
Pillar (19): Lichtsucher-Raupe (P)
Pillar (21): Trunk der kosmischen Kraft (P)
Pillar (22): Trunk der Vereinigung (P)
Pillar (23): Trunk der Verwandlung (P)
Pillar (24): Trunk des Feuers (P)
Pillar (25): Trunk der Erde (P)
Pillar (26): Trunk der Leidenschaft (H)
Pillar (27): Späher-Falter (P)
Vulca (20): Urgewaltiger Zauber (V)

Anzahl Karten: 40
Anzahl Monde: 25
Tobbe - Mo 28 März, 2005 21:37
Titel:
Auf jeden Fall ein Deck, um den Gegner richtig schön zu ärgern!
Man bedenke zum Beispiel unsern gaaaanz alten Kerl mit der Wasserzähmer-Raupe, der Gegner ist schon mal 4 Karten los...
Allerdings halte ich die Khind-Gang für nicht so hilfreich. Da du keinerlei Deck-Control Möglichkeiten hast wirst du mit Glück 2 Leute einer Gang auf die Hand bekommen, mehr sind unwahrscheinlich.... Wenn du sie drinlassen magst pack noch den letzten der Top-Gang rein, dann hast du bessere Chancen, denn die meisten Trünke sind da nicht so erfolgreich.
Du hast 17 Charaktere und 13 Us und Vs ohne Stern drin, ich persönlich möchte dir unsere gute ALTE Hyla Piplox ans Herz legen, sonst läufst du ihn Gefahr, deine Chars schnell los zu sein und noch viele Us und Vs auf der Hand zu haben. Und die große Schwäche der Pillar ist immer noch da: Bei konstant hohen Werten haben sie arge Probleme.
Dwragon - Mo 28 März, 2005 21:49
Titel:
Vielen Dank für deine Tipps. Da, wie oben schon beantwortet, ich auch Hyla und Tutu Karten verwenden darf, würd ich auch Hyla Piplox reintun. Auf die zu hohe Anzahl von Unterstützungen und Verstärkungen, die ich nicht frei ausspielen kann im Verhältnis zu den Chasrakteren hab ich noch nicht gedacht. Prinzip war egtl., den Gegner immer möglichst schnell die Hand zu zerstören und zum aufgeben zu zwingen, wenn ich ihn blockiere, d.h. bevor er auf arg hohe Werte kommt. Ich muss das Deck aber noch ein bisschen überarbeiten, wies scheint
Christ - Di 29 März, 2005 09:11
Titel:
@Dwragon (wolltest du Dragon heißen?)
Das Deck hat neben dem Problem mit der Deckkontrolle noch einen ziemlichen Schnitzer: Du hast nichts gegen Sonderfunktionen drin!! Weder Zirper noch Lachgas noch Banne den Gegner. Die hab ich in unterschiedlichen Kombinationen immer im Deck!
Ohne die ist man chancenlos gegen alle spielstarken Gegner.
Und leider noch ein riesen Schnitzer: Keine der Unterstützungen gegen Anführeraktionen ist drin! Feuerzauber und Boshaftes Auge sollten (zumindest eine) in jedes Deck.
Aber aus Fehlern wird man klug. Spiel ein paar mal mit diesem Deck (gegen spielstarke Leute) und du wirst sehen wie du ignoriert, abgeworfen und ausgepowert wirst. Das habe ich auch schmerzhaft gelernt. Die beste Schule für effizienten Deckbau ist immer noch oft spielen und immer wieder ausbessern.
CU
Jack - Di 29 März, 2005 10:41
Titel:
Think Wegen der Top-Gang bin ich sehr kritisch. Wie schon gesagt ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass du bei 40 Karten ausgerechnet diese drei auf die Hand bekommst. Ich würde sie rausnehmen und stattdessen Karten reintuen, die das berücksichtigen, was meine Vorschreiber genannt haben.

Zitat:
Und leider noch ein riesen Schnitzer: Keine der Unterstützungen gegen Anführeraktionen ist drin! Feuerzauber und Boshaftes Auge sollten (zumindest eine) in jedes Deck.


Hat er nicht Feuerzauber im Deck?
Christ - Di 29 März, 2005 10:54
Titel:
@Jack, Dwragon: Ja hast recht! Feuerzauber ist drin. Bei nem 40er Deck empfehle ich auch noch das Boshafte Auge. Ich fange schon gar nicht mehr an Unterstützungen oder große Angriffe aus dem Kampfbereich zu fahren, solange der Gegner Karten wie Erzeuge Erdbeben und die Feuersbrunst spielen kann!
Zudem sehr wichtig: "Schande über euch!" Diese Intervention kann den miesen Mutantenblock verhindern oder mich vor Zirper retten. Eigentlich ist es immer gut die zu haben.
PS: Ich warte noch auf die Terrah Unterstützung mit: "Du darfst keine Interventionen ausspielen.
trumpetfish - Mi 30 März, 2005 06:07
Titel:
Da du mit sehr vielen U's und V's spielst, würde ich in jedem Fall noch Gulpus permanentus mit reinnehmen. Der kostet dich zudem keine Monde.

(Falls es nicht klar sein sollte: Die SF erlaubt dir nicht nur das Auslegen von 2 V's sondern auch das Auslegen von einer V und einer U im selben Zug.)

Gruss, trumpetfish
Dwragon - Mi 30 März, 2005 12:40
Titel:
War schon klar, spiele ja auch BlueMoon schon ne längfere Zeit hin und wieder mit meinen Freunden. Hab bei dem auch hin- und herüberlegt, und nach dem Kommentar von Tobbe mich dafür entschieden, den doch reinzunehmen.
Dwragon - Do 31 März, 2005 02:47
Titel:
So, hab es nun leicht verändert. Sagt mir bitte, was ihr nun davon haltet!

ANFÜHRER: Fucius Con (Pillar)
30 Karten / 10 Monde
INQUISITOR: Schmierpfote
+10 Karten / +15 Monde

ANFÜHRERAKTION (3)
Hoax (32): Auserwählter des Geistes (X1)
Pillar (30): Entsende den Aufklärer-Falter (P)
Pillar (31): Versuche den Heiligen Drachen (X1)

CHARAKTER (18)
Flit (01): Geschwaderführer Säbelfeder (F)
Flit (07): Zirper (F)
Hoax (17): Sarogakanas der Uralte (H)
Khind (08): Top Banana (K)
Khind (23): KhindKin (X1)
Mimix (15): Hüterin des Einhorns (P)
Mutant (105): Var-dis-Nar (H)
Pillar (01): Primus Magicus (P)
Pillar (02): Devius Maximus (P)
Pillar (03): Colossus Gigantus (P)
Pillar (05): Smartia Pantia (P)
Pillar (06): Rasantus Unnoeticus (P)
Pillar (11): Gulpus Permanentus (P)
Pillar (12): Gloria Gracia (P)
Pillar (13): Cardus Nikkus (M)
Pillar (14): Crysalus Frendus (P)
Pillar (15): Kalebassus Leerus (P)
Terrah (15): Bashdin (F)

EINFLUSS (1)
Infl (604): Piplox (X1)

INTERVENTION (3)
Inter (402): Schande über Euch! (X1)
Inter (404): Genug jetzt! (X1)
Inter (405): Euch werd' ich lehren! (X1)

UNTERSTÜTZUNG (5)
Pillar (28): Riesenfalter Abendrot (P)
Pillar (29): Riesenfalter Morgenwind (P)
Terrah (27): Undurchquerbarer Treibsand (T)
Terrah (28): Boshaftes Auge (X1)
Vulca (26): Feuerwall (V)

VERSTÄRKUNG (10)
Pillar (16): Feuerfresser-Raupe (P)
Pillar (17): Erdaushöhler-Raupe (T)
Pillar (18): Wasserzähmer-Raupe (P)
Pillar (19): Lichtsucher-Raupe (P)
Pillar (21): Trunk der kosmischen Kraft (P)
Pillar (22): Trunk der Vereinigung (P)
Pillar (23): Trunk der Verwandlung (P)
Pillar (24): Trunk des Feuers (P)
Pillar (26): Trunk der Leidenschaft (H)
Pillar (27): Späher-Falter (P)

Anzahl Karten: 40
Anzahl Monde: 25
trumpetfish - Do 31 März, 2005 06:00
Titel:
Den Trunk der Erde finde ich besser als den Trunk der Verwandlung, würde von daher die beiden Trünke austauschen. Säbelfeder finde ich eine gute Wahl, vor allem angesichts der eher weniger Charaktere. Ich würde wahrscheinlich noch eine Intervention rausnehmen (Euch werd ich lehren) und durch einen weiteren Char ersetzen, ggf. Ketharkopas für carddraw, der dir fehlt.

Gruss, trumpetfish
Blue Dragon - Di 05 Apr, 2005 12:26
Titel:
Zitat:
Zu deiner Frage mit den Hyla und Tutu: Wenn du mit Inquisitoren spielst, dann ja.

heißt das dann, ich darf die nicht mitreinnehmen, wenn ich ohne die inquis spiele und wenn ja warum???
stizn - Di 05 Apr, 2005 12:32
Titel:
ich weis zwar nicht, wie es der gute trumpet gemeint hat, aber du darfst natürlich die hyla, tutu und interventionen in jedes deck (auch bei 30/10) mit reinnehmen.

das einzige worauf du achten musst sind die mond kosten

sg stizn
Dwragon - Di 07 Okt, 2014 09:34
Titel:
Achja, die gute alte Zeit vor X2, der Beginn meines Deckbuildings, als noch keine Hilfen wie der Deckbuilder zur Verfügung standen.

Meine anfangs musste ich mir noch viele Karten teilen, da wir uns zunächse die Decks zu viert geholt haben, am Ende hatten nur 2 alle.

KhindKin hab ich erstaunlich gut in Erinnerung. Anfangs hat die bei den Pillar gezündet. Hinterher nicht mehr. Die Gegner zogen sich schneller zurück, so dass die Karte lange die Hand verstopfte und die 4 Monde nicht eingesetzt werden konnten.

Zum Rest: Treibsand, Feuerwall alles schöne Karten, aber es gibt effektivere wie den später erschienen Hitzeschleier.
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