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Gesandte & Inquisitoren - Eure Meinungen zu den neuen Karten?

Fubini - Di 29 März, 2005 13:14
Titel: Eure Meinungen zu den neuen Karten?
Hallo und Tschuess!

P.S.:
Mittlerweile hatten schon viele die Gelegenheit mit den neuen Karten zu spielen. Ich moechte hier meine Meinung zu den Hyla, Tutu, Interventionen und Inquisitoren abgeben und wuerde mich ueber die eurigen freuen.

Die Hyla fuegen sich fuer meinen Geschmack gut in das BM-Spiel ein. Sind einfach nur pseudo-permanente AAen. Der Kartendurchfluss wird so doch prima erhoeht. Dies ist vorallem bei 35er oder 40er Decks sehr gut.
Die Tutu sind einfach nur ein neutrales Volk. Tut(u) dem Spiel nicht weiter weh und fuegen sich eigentlich auch recht praechtig ein. Mein Geschmack sind sie aber eher nicht.
Die Interventionen finde ich richtig doof. Bisher war's immer so. Ich mach' meine Zug. Beende ihn. Der Gegner ist dran. Jetzt kann da einfach irgendwas etwas zwischengeworfen werden. Hmm, auch im tatsaechlichen Spiel wirkt das fuer mich nicht wirklich rund. Tut(u) mir, Leid Herr Knizia, aber manchmal ist weniger mehr und nicht mehr mehr oder genausoviel.
Die Inquisitoren sind bisher auch ganz nett. Dass etwas mit der Karten und Mondbeschraenkung passieren wuerde, war seit dem 12.4.2003 klar. Das kommt also nicht ueberraschend. Keine Frage, BM spielt sich mit nem 40er Deck oder 35er Deck und entsprechender Mondanzahl anders - meiner bisherigen Meinung nach besser. Wobei ich mit 25 Monden irgendwie gar nicht so viel anfangen kann. Naja, Tod allen Walen!

P.P.S.: Die AdN gehoert wirklich weg! Als ich gegen ein D(r)eck mit AdN spielte, hatte das nichts - ich wiederhole: nichts - ich wiederhole: nichts - ich wiederhole: nichts - am Endergebnis geaendert und nur Zeit gekostet. Die Karte mag auf dem Papyrus gut aussehen, aber in der Praxis ist sie gaga³.


Immer vorsichtig abrollen!
Christ - Di 29 März, 2005 13:30
Titel:
Die AdN ist wirklich eine polarisierende Karte. Wenn du gegen mich spielen würdest wäre dir die AdN vielleicht weniger unangenehm...
Ich spiele sie in meinem 35er Mimix Deck. Ich ersetze (fast) jede Runde eine Karte und hab so klaren Kartenvorteil. Zudem pumpe ich Karten raus als gäbs kein Morgen mehr. Und dann zu Mitte des Spieles wenn mein Gegner vielleicht 10 Karten im Abwurf hat und ich 20 ist es an der Zeit die AdN zu bringen.
Die Taktik ist in einem Mimix Deck ziemlich lustig.
Ruwenzori - Di 29 März, 2005 13:41
Titel:
Einen gemeinsamen Ordner für alle Anmerkungen zu den neuen GuI Karten allgemein finde ich gut - die Plazierung unter "Spielberichte" hingegen eher suboptimal. Strategien GuI hätte ich ausgewählt.

Da ich zufällig heute in diversen Einzelordnern meine ersten Spielerfahrungen zu den neuen Karten gepostet habe, hier nochmal die gesammelten Anmerkungen.

Hyla 0/2 und 2/0: spielentscheidend. Die anderen beiden unauffällig.

Tutu: fast spielentscheidend, in geeigneten darauf abgestimmten Decks vermutlich sehr wertvoll. Insbes. wegen des guten Kosten/Nutzen-Verhaltens und des geförderten Kartendurchsatzes.

Interventionen: nicht mein Fall, in allen Spielen unter "ferner liefen" einzuordnen. Spieltechnisch schließe ich mich Fubini an, danebengelungen.

AdN: richtig eingesetzt spielentscheidend. Werde sie öfter nutzen. Überraschenderweise (für mich) waren auch die anderen Auserwählten sackstark.

Wobei alle meine Anmerkungen sich auf das Standardspiel mit Gesandten beziehen. Habe noch nicht mit Inquisitoren gespielt, möglicherweise ändern sich da die Relationen und Bewertungen noch.
Christ - Di 29 März, 2005 13:41
Titel:
Nachtrag: Die AdN ist wirklich nervig wenn sie am Ende des Spiels kommt und dann nur eine Wiederholung des Spiels erzwingt. So etwas würde ich als untaktisch und spielverzögernd betrachten.
Xelethotiras - Di 29 März, 2005 13:52
Titel:
Zitat:

die Plazierung unter "Spielberichte" hingegen eher suboptimal. Strategien GuI hätte ich ausgewählt.

Ursprünglich in "Small Talk" verschob ich den Thread schon zu den G&I-Strategien um ihn dann doch bei den "Spielberichten" zu platzieren. Laughing
Ok... hier ist er wieder bei den G&I-Strategien
Ladoik - Di 29 März, 2005 14:31
Titel:
Ich habe jetzt noch nicht sooo viel Erfahrung mit den neuen Karten sammeln könne, doch bisher zeichnet sich ein ähnliches Bild ab wie bei meinen Vorschreibern.
Zur AdN kann ich garnix sagen.
Die Interventionen sind sehr gewöhnungsbedürftig, vor allem weil sie eben den "normalen" Spielfluß unterbrechen. Doch gerade meiner Spielweise, den Gegner in seinem Spiel stören wo es nur geht, kommen sie sehr entgegen. Von daher finde ich die nich so schlecht wie ihr. Mir hätten sie aber auch nicht gefehlt wenn es sie nicht gäbe... jaja, ich weiß, dann hätten wir evtl. auch garnicht gewusst das es solche Karten geben könnte Wink

Die Tutu sind schwierig in ein Deck zu integrieren, doch wenn man das richtige Deck hat können sie, glaube ich, sehr nützlich sein.

Die Hyla, vor allem die mit Werten, wirken sich doch stärker auf das Spiel aus als ich erwartet hatte. Vor allem in Terrah und Vulca Decks kommen die ganz gut, da man sie gut nutzen kann um die jeweilige schwäche des Decks auszugleichen.

Alles in allem mag ich die neuen Karten sehr, sie machen das Spiel noch vielfältiger als es ohnehin schon war Wink
Mobbi - Di 29 März, 2005 15:56
Titel:
Ich hatte nun auch Gelegenheit, die neuen Karten eingehend zu testen (unter anderem auch in einem Turnier mit Fubini und anderen Freunden):

HYLA

Im Turnier in Ordnung, da man in jedem Spiel einen anderen Gegner hat und somit Abwechslung in der Anzahl der Hyla in den Decks besteht.
Nun kommt aber der erste grosse Kritikpunkt::::::::::::
Spielt man mehrmals hintereinander gegen den gleichen Spieler, so wirken sich die Hyla negativ auf den Spielspass aus! Begruendung:
Nach dem ersten Spiel steht fest, wie viele Hyla jeder im Deck hat. Bei Suppenkasper und mir waren jeweils 2 im Deck. Das hatte zur Folge, dass man wusste, dass derjenige, der zuerst eine Hyla ausspielt, im Nachteil ist. Das ist irgendwie doof. Ah, Suppe legt eine Hyla, dann kann ich meine legen, dann muss er wieder eine legen, um meine abzuwerfen, und dann kann ich meine 2. legen. Toll, wie taktisch.
Andersrum, habe ich meine Hyla auf der Hand will ich sie nicht ausspielen, um das gerade Beschriebene zu vermeiden. Mag sein, dass die Konstellation 2-2 unguenstig war. Trotzdem haben sich die Hyla eindeutig negativ auf das Spielgeschehen ausgewirkt. Wenn jetzt einer ankommt und meint: hey, das ist doch voll taktisch, ich muss mir halt ueberliegen, ob es sich lohnt, die jetzt rauszulegen und nehme in Kauf, dass der andere sofort seine legt, was willst du, ist doch geil! Tja, der hat halt noch nicht 5 Spiele gemacht, in denen genau dieser Umstand maechtig gestoert hat.
Wie gesagt, kenne ich das Deck des Gegners nicht, so haben die Hyla auf jeden Fall bereichernden Charakter. 5 mal gegen das gleiche Deck zu spielen verliert aber deutlich an Reiz.

TUTU

Stoeren mich nicht. In den ersten Spielen (online), als ich noch keinen Plan vom Spielen mit Inqu. hatte, hatte mir PamPam teilweise ganz schoen zugesetzt. Dies ist mittlerweile, aufgrund von Erfahrung und besserer Decks, so gut wie nie der Fall. Im Gegenteil, TUTU beim Gegner sind mir immer willkommen, da sie viele meiner Decks staerken.
Fuer mich persoenlich fuer den Deckbau voellig irrelevant.

INQUISITOREN

Inzwischen gefaellt mir das Spiel mit Inquisitoren schon fast so viel Spass wie die Classic-Variante. Anfangs war ich etwas enttaeuscht.

GESANDTE

Noch nicht probiert. Reizt mich nicht. So unnoetig, wie ein Kropf, finde ich.

INTERVENTIONEN

Benutze ich nicht, stoeren mich nicht. Wer 2 Monde opfern will, bitte. Im Spiel stoeren sie mich nur insofern, dass ich nicht mehr einfach 2 oder mehr Charaktere auf einmal rauslegen kann (Paar, Gang), um "Schande ueber Euch" nicht abzuwuergen. Das ist manchmal etwas zaeh, da ich gerne sehr schnell ausspiele. In meinen Augen sind die Interventionen unnoetig, da sie das Spiel nicht verbessern. Allerdings stoeren sie mich auch nicht.

ADN

Im Turnier hatte ein Spieler die AdN. Er hatte aber den Fehler gemacht und viele Monde fuer AA auszugeben. In solch einem Fall ist das Ausspielen der AdN kontraproduktiv. In einem Spiel haette er 1:0 verloren, nach Ausspielen der AdN stand es am Ende vorzeitig 4:0. Also hat die AdN deutlichen Einfluss auf den Ausgang (sehe ich also anders als Du, Fubini). Gleichzeitig hat sie grossen Einfluss auf den Spielspass! Der ist naemlich mit AdN deutlich geringer. Ich wuerde sogar soweit gehen und die Karte grundsaetzlich verbieten. Auf Turnieren und in der Liga sowieso, aber auch in meinen privaten Spielrunden. Die Karte ist illustrativ so toll, die SF ist dafuer ungluecklicher als alle Donald Ducks der Erde zusammengzaehlt und mit 25 potenziert. Die AdN macht das Spiel kaputt! Wenn natuerlich unbedingt mit der AdN gegen mich spielen will, dann kann ich auch nichts machen, ausser genervt dreinblicken, wenn sie gespielt wird.
Fubini - Di 29 März, 2005 16:01
Titel:
hey, das ist doch voll taktisch, ich muss mir halt ueberliegen, ob es sich lohnt, die jetzt rauszulegen und nehme in Kauf, dass der andere sofort seine legt, was willst du, ist doch geil!

Aber ist es denn sonst anders? Wenn Du des Gegners Deck kennst, dann weisste auch welche AA wann gespielt werden muss, wann Hacker Hank kommen muss etc.
Christ - Di 29 März, 2005 16:03
Titel:
@Mobbi: Zu AdN. Nicht lange genervt sein. Ich bin sicher, dass es in den nächsten Sets eine Intervention gibt die AAen kontert.
Dazu noch mein Karten Backbone der immer dabei ist: Lachgas, Boshaftes Auge, Feuerzauber. NUR ICH SOLLTE AAen SPIELEN!
Christ - Di 29 März, 2005 16:06
Titel:
@Fubini: Hast recht. Ich hab so oft Vulca gegen Hoax gespielt, dass ich genau wußte was kommt und welche Karte ich gegen welche Karte am Besten einsetzte. Das führte unter anderem zu Skat-mäßigen Geschwindikeiten beim Spiel (5min/Satz).
Aber war trotzdem interessant...
LaBärd IV. - Di 29 März, 2005 16:08
Titel:
Also, ich finde, dass die Hyla schon in Ordnung sind. Das Problem bei uns war manchmal, dass man sie schlicht aus den Augen verliert und vergisst...

Die AdN ist durchaus nicht Quatsch und am ende des spiels kann sie den Spieß uU schon noch umdrehen. Vor allem gegen Decks, die sehr auf AAs setzen, wie zB Erdbeben, die Feuersbrunst und so Scherze ist die sicher gut, da dann der Gegner einen, wie ich finde, recht großen Nachteil hat, ohne AAs. Ich muss zwar auch ohne auskommen, aber wenn die AdN in meinem Deck ist, kann ich das ja entsprechend einrichten. Beispiel Späher- und AufklärerFalter: Wenn die AdN dabei ist, nehm ich lieber den Späher, damit ich ihn nochmal kriege...

Die Tutu sind in den Gesandten-Versionen sicher nicht schlecht, aber im Profispiel nicht soo toll.

Die Ints sind bisher nicht mein Fall.
Ruwenzori - Di 29 März, 2005 16:20
Titel:
Mobbi hat folgendes geschrieben:
Trotzdem haben sich die Hyla eindeutig negativ auf das Spielgeschehen ausgewirkt. Wenn jetzt einer ankommt und meint: hey, das ist doch voll taktisch, ich muss mir halt ueberliegen, ob es sich lohnt, die jetzt rauszulegen und nehme in Kauf, dass der andere sofort seine legt, was willst du, ist doch geil! Tja, der hat halt noch nicht 5 Spiele gemacht, in denen genau dieser Umstand maechtig gestoert hat.
Wie gesagt, kenne ich das Deck des Gegners nicht, so haben die Hyla auf jeden Fall bereichernden Charakter. 5 mal gegen das gleiche Deck zu spielen verliert aber deutlich an Reiz.

Ich habe deutlich öfter als 5x gegen das gleiche Deck gespielt, konnte aber nichts von dem von Dir beschriebenen "Reiz-verlieren" bemerken.

Ich muß mich doch entscheiden, ob ich die Karte weiterhin meine Hand verstopfen lasse, weil ich sie nun partout noch nicht spielen möchte, oder sie lieber gleich spiele und darauf taktiere, das Spiel lange vor der Endphase, wo die 4. ausgespielte Hyla einen Effekt haben würde, zu meinen Gunsten zu entscheiden.
Mobbi - Di 29 März, 2005 18:09
Titel:
@Fubini
Sehr gut! Very Happy
Wie viele verschiedene Moeglichkeiten haben 40-Karten-Decks? Selbst wenn Du alle Karten des Gegners in und auswendig kennst, Du kannst doch gar nicht wissen, was er als naechstes legt, ausser ganz am Ende. Wie viele Moeglichkeiten gibt es, wenn jeder 2 Hyla hat? Klar, die kommen zu verschiedenen Zeiten, aber wenn einer mal die erste legt, dann liegt die solange, bis der andere seine erste legt, die liegt dann solange, bis der ...
Ganz schoen abwechslungsreich.

@Ruwenzori
Vielleicht war es einfach die doofe Konstellation, dass sowohl mein Gegner als auch ich jeweils 2 Hyla hatten. Bei ungleicher Verteilung sieht das schon etwas anders aus, das kann ich mir schon auch vorstellen. Sobald beide Spieler gleich viele Hyla im Deck haben (am schlimmsten ist es, wenn jeder 1 hat), verliert das ganze aber an Reiz, wie ich finde. Kann ich aber auch nicht wirklich begruenden, uns hat es so eifach nicht so Spass gemacht. Ohne das Wissen ist das wie gesagt natuerlich was anderes.

Gruss,
Mobbi.
LaBärd IV. - Di 29 März, 2005 18:21
Titel:
@mobbi:
Deine "Taktik" kann aber auch durcheinander kommen. Ich hab zB schon erlebt, dass mein Gegenüber die Hyla per "Rufe" wieder zurückgenommen hat...
Oder dass man Piplox einfach braucht, um ne Kombo rauszulegen, da ist mir dann uU auch meine eigene andere Hyla egal...
Oder dass man sich zurückziehen will und Oktak noch nutzen will, wobei ich nicht weiß, ob ich im Ernstfall wirklich ne eigene Hyla dafür opfern würde, halt mit +2 Karten im nächsten Kampf zu starten...

Naja, sind ja nur Beispiele und kann alles passieren, vor allem das mit Piplox halte ich für am wahrscheinlichsten.
Jack - Di 29 März, 2005 18:34
Titel:
Im Allgemeinen finde, durch die neuen Karten ist BM viel spannender und abwechslungsreicher geworden! Trotzdem gefällt mir manches nicht ganz so.

Zu den Hyla: Schon weil die Hyla eine neue Kartenart sind, die es bis jetzt noch nicht gab, finde ich sie gut. BM wird so noch taktischer , d.h. man muss viel mehr nachdenken bei allem, was man tut. Auch die Situation wie sie Mobbi beschreibt kenne ich zu genüge. Die Hyla können ein wirklich die Hand verstopfen, wenn man darauf wartet, dass der Gegner seine zuerst auslegt. Und ich frage mich immer wieder, warum diese Karten denn nun keine Monde haben.

Zu den Auserwählten: Die Idee, dass beide Spieler die gleiche Aktion durchführen gefällt mir ganz gut. Trotzdem finde ich manche Auserwählten sollten Monde bekommen! Wenn es auch nur einer ist. Denn man selbst kann ja entscheiden, wann man seine(n) Auserwählte(n) spielt und sich so Vorteile verschaffen.
Zur AdN: Wenn man genug Zeit und Nerven hat, spricht nichts gegen die AdN. Ich hab sie auch schon mal in einem Mimix-Deck eingesetz, obwohl ich schätzungsweise 6 AA im Deck hatte. Zum Zeitpunkt des Ausspielens (ziemlich am Ende meines Nachziehstapels) waren alle Drachen in der Mitte. Und dann hab ich das Spiel noch mit 4 Kristallen vorzeitig beendet! Kann mir vorstellen, dass das aber auch nach hinten losgehen kann...

Zu den Interventionen: Ich finde es gut, dass der monotone Zugwechsel hierdurch ein bisschen abwechslungsreicher gestaltet wird und doch eine gewisse Unberechenbarkeit existiert. Ob ich sie trotzdem in mein Deck nehme, überleg ich mir stark.

Zu den Gesandten: Wenigstens eine Möglichkeit, die G&I Karten in die Standartdecks einzubauen. Obwohl ich lieber ohne Gesandte spiele, wenn ich die Sandartdecks benutze.

Zu den Inquisitoren: Durch sie wird der Deckbau enorm spannender. Früher waren die Decks viel zu Nahe am eigenen Volk angelehnt (zumindest aus meiner heutigen Sicht). Jetzt kann der Spieler viel mehr bestimmen, mit welchen Karten er spielt. Außerdem gefällt mir, dass die Decks auch extremer werden und somit auch die Kämpf spektakulärer.

So, jetzt kennt ihr meine Meinungen.
Lachwurzn - Di 29 März, 2005 18:58
Titel:
Jack hat folgendes geschrieben:
Zu den Inquisitoren: Durch sie wird der Deckbau enorm spannender. Früher waren die Decks viel zu Nahe am eigenen Volk angelehnt (zumindest aus meiner heutigen Sicht). Jetzt kann der Spieler viel mehr bestimmen, mit welchen Karten er spielt. Außerdem gefällt mir, dass die Decks auch extremer werden und somit auch die Kämpf spektakulärer.


Jack hat es sehr gut auf den Punkt gebracht: die Decks werden mit den Inquisitoren einfach völkerunabhängiger. Aber es ist nicht mehr so einfach, tödliche Kombos zu spielen, weil die Wahrscheinlichkeit, sie auf dei Hand zu bekommen, zumindest bei 40/25 ziemlich gesunken ist. Ich neige seither dazu, das Deck mit fiesen, aber "einzelgängerischen" Karten vollzustopfen.

Generell kann man aber mit den Inquisitoren viel "persönlicher" agieren, d.h. das Deck seiner eigenen Spielweise anpassen. Ich behaupte ja nach wie vor, daß drei verschiedene gleich gute Profis mit demselben Deck höchst unterschiedlichen Erfolg haben werden.
Dingo - Mi 30 März, 2005 18:22
Titel:
So, hab jetzt auchn paar spiele mit den neuen karten hinter mir und geb jetzt meinen senf dazu:

Inquisitoren: prima idee, obwohl ich ja stattdessen mit neuen anführern gerechnet hatte. argusauge wurde bis jetzt aber nicht bei uns gespielt, da sind die 25 monde von schmierpfote einfach zu verlockend. das mit dem "ersetzen" von karten hat sich auch bis jetzt nicht durchgesetzt und wird kaum genutzt. gewöhnungssache.

Gesandte: na, das war wohl die notlösung für alle, die grundsätzlich mit standarddecks spielen, aber mal ehrlich: wer tut sowas noch ausser neueinsteigern? wenn wir keinen bock auf profidecks haben, spielen wir mit völkern ohne monde. (in welchem standarddeckdeck war die einzelne khind-karte...?)

Hyla: find ich doch recht heftig. ist ja schon riskant, keine mit reinzunehmen. die sf weniger, aber die 0/2- oder 2/0er-karten waren, wenn sie lagen, fast immer spielentscheidend. vor allem da sie keine monde haben seh ich da ein kleines ungleichgewicht.

tutu: find ich klasse. zwar recht schwach, an fast unannehmbare bedingungen geknüpft und auch noch monde teuer. trotzdem gefällt mir das artwork so sehr, dass ich sie immer mit reinnehme. fazit: die sympathischen underdogs.

interventionen: hm...ja...also...wie soll ich sagen...? find ich stuss. zu teuer und zu unnütz. vor allem da sie im richtigen moment gelegt werden müssen. verpasse immer den zeitpunkt zu dem mir ne intervention was gebracht hätte. da hab ich dann "schande über euch" auf der hand, der gegner legt seinen char haut ne verstärkung dazu sagt seine stärke an zieht nach und erwartet ne reaktion von mir und ich sag dann: "ääh...also den char, den du da als erstes gelegt hast, denn wollte ich ja eigentlich...is aber nich so wichtig. weiter im text." gehts euch da ähnlich, oder habt ihr nach jeder karte reaktionspausen eingeführt? fänd ich eher nervig.

die auserwählten: adl find ich gut, hab ihn aber noch nie benutzt, werde ich aber mal. adf könnte auch nützlich sein. adg find ich humbug. hab ja nachher nur noch zwei karten auf der hand und der gegner drei. würde mir nur in speziellen situationen was nützen und wenn ich nen falter im einsatz haätte der die gegnerkarten offenlegt. da nehm ich lieber ne karte, von der ich weiss, dass sie mir was bringt. adn ist ja son thema, find sie auch manchmal recht nervig wenn der gegner sie legt. aber die karte wurde ja so angefeindet, dass sie mir von anfang an sympathisch war und schaut mal wie lieb sie guckt... da kann man ihr doch nicht böse sein! von der sf eher wirklich ne gonzo-karte, aber auch nich soooo schlimm.

hab ich niemanden vergessen? doch: den grotesken mutanten. ja, der ist müll. hat den jemand schonmal absichtlich gespielt, wenn er nicht vorher wusste dass der gegner pillar und/oder tutu spielt? eher ne randexistenz bei mir, wie die geisterkarten.

bin ja sooooo gespannt was noch so kommt!

(finde kristallkarten jetzt schon usselig)
Sleepy - Mi 30 März, 2005 20:08
Titel:
Ich habe bisher noch wenig mit den neuen Karten gespielt, insofern kann ich noch nicht so wirklich sagen, wie ich sie finde.

Zu den Interventionen: Ich bin auch jemand, der ständig den richtigen Moment verpaßt. Andererseits fände ich es auch schade, nur deswegen künstliche "auf-Intervention-Warte-Phasen" einzuführen.

Ich möchte aber mal eine Lanze zu dem Mutanten aus dem X1-Set brechen: Auch wenn es hier kaum Leute machen, wenn man aber mit den Gesandten und Standard-Decks spielt, so macht der durchaus Sinn, da die Gesandten dafür sorgen, daß der eine Spieler den Mutanten hat, der andere drei Tutu-Karten - da sind also Frei-Charaktere auf der Gegenseite gesichert.
Im Profispiel ist der natürlich eher selten einsetzbar - es sei denn, man weiß, was der Gegner für ein Deck hat. Ich stelle meine Decks aber meistens so zusammen, daß sie allgemein funktionieren, selbst wenn ich weiß, was der Gegner für ein Deck hat.
Jack - Mi 30 März, 2005 21:43
Titel:
Dingo hat folgendes geschrieben:
Inquisitoren: prima idee, obwohl ich ja stattdessen mit neuen anführern gerechnet hatte. argusauge wurde bis jetzt aber nicht bei uns gespielt, da sind die 25 monde von schmierpfote einfach zu verlockend. das mit dem "ersetzen" von karten hat sich auch bis jetzt nicht durchgesetzt und wird kaum genutzt. gewöhnungssache.


Ich hab bis jetzt erst einmal richtig mit Argusauge gespielt ... und nie wieder. Not talking Da mein Freund keine eigenen Karten hat und so jeder beim Deckbau die Hälfte der vorhandenen Karten bekommt, war natürlich die Idee naheliegend, auch die Inquisitoren zufällig zu verteilen. Nur leider verlor meistens der, der Argusauge hatte, da er sich zum Schluss mangels Handkarten zurückziehen muss und der Gegner so noch 1-2 Drachen erobert, durch die er dann schließlich gewinnt. Jetzt bauen wir uns immer so Decks, als ob wir beide Schmirpfote hätten.



Zitat:
interventionen: hm...ja...also...wie soll ich sagen...? find ich stuss. zu teuer und zu unnütz. vor allem da sie im richtigen moment gelegt werden müssen. verpasse immer den zeitpunkt zu dem mir ne intervention was gebracht hätte. da hab ich dann "schande über euch" auf der hand, der gegner legt seinen char haut ne verstärkung dazu sagt seine stärke an zieht nach und erwartet ne reaktion von mir und ich sag dann: "ääh...also den char, den du da als erstes gelegt hast, denn wollte ich ja eigentlich...is aber nich so wichtig. weiter im text." gehts euch da ähnlich, oder habt ihr nach jeder karte reaktionspausen eingeführt? fänd ich eher nervig.


Geht mir genauso. Als mein Gegner mal Ketharkopas den Astronomen ausgelegt hatte und dann darüber nachdachte, ob er noch was auslegt, war ich schon in Gedanken in meinem nächsten Zug, hatte mich verwünscht, weil ich keine Erdgeister im Deck hatte, überlegte mir was fieses gegen einen Gegner, der 9 Handkarten hat, kurz, ich war nicht bei der Sache. Immernoch abwesend hörte ich, wie mein Gegner seine Stärke ansagte. Mein Blick fiel zufällig auf meine Handkarten, die ich ja eigentlich ganz und gar verinnerlicht hatte. Moment! Woher kam bitte schön "Genug Jetzt!"? Eh? Musste ich wohl verdrängt haben. Geschieht mir oft bei Karten, die mir in absehbarer Zeit nichts nützen. Schnurstracks zeigte ich die Karte meinem Gegner, der schon seine Griffel auf dem Nahziehstapel hatte. Shame on you Nach dem sich sein erster Schock gelegt hatte, weil ich so plötzlich aus meiner Trance erwacht war, ließ er mich knurrend und ich glaub mit 4 Handkarten dran sein.

Zitat:
hab ich niemanden vergessen? doch: den grotesken mutanten. ja, der ist müll. hat den jemand schonmal absichtlich gespielt, wenn er nicht vorher wusste dass der gegner pillar und/oder tutu spielt? eher ne randexistenz bei mir, wie die geisterkarten.


Bei mir wird er wahrscheinlich auch in der Schachtel verschimmeln. Man kann ihn nicht mal für ne gegnerische Raupe abwerfen. (Er würde den Raupen sowieso nicht bekommen, sie würden bestimmt Magengeschwüre oder Ähnliches kriegen.) Da nehm ich lieber die AA: "Vertreibe die Gefolgsleute" ins Deck.
Finduilas - Do 31 März, 2005 08:44
Titel:
Ich finde es recht interessant mit den neuen Karten zu spielen. Muss aber dazu sagen, dass ich in meinem bisherigen Inquisitorendeck noch keine Tutu verwendet habe. Die liegen mir nicht, denn die Bedingungen die an diese Karten geknüpft sind um sie ausspielen zu können gefallen mir nicht sonderlich gut. Aber wie gesagt, ich habe noch nicht oft mit den neuen Karten gespielt.
Die AdN habe ich auch noch nicht ausprobiert, dass wird aber dann sicher lustig, wenn beide Spieler diese Karte haben und dann noch die "Auserwählte des Feuers". Theoretisch kann man dann, wenn keiner vier Drachen gewinnt, die ganze Nacht spielen.
Christ - Do 31 März, 2005 08:54
Titel:
@Dingo: adg find ich humbug. hab ja nachher nur noch zwei karten auf der hand und der gegner drei.
Du vergisst: Du hast eine Nachziehphase und der Gegner muß seinen Zug mit drei Karten bestreiten! Das in Kombination mit Sarogakanas ist der Hammer!
Ruwenzori - Do 31 März, 2005 09:30
Titel:
@Dingo: zum AdG: je nach Situation sehr nützlich! Wobei ich fast vermute, nur in den Standarddecks mit Inquisitoren. Genau wie der Frosch-Hai-Mutant, der ist in der Zusammenstellung auch recht nützlich, z.B. gegen Pampam & Co.

@Christ: so wie ich mein Glück kenne, behält der Gegner in 9 von 10 Fällen dann SnA auf der Hand Smile
Christ - Do 31 März, 2005 09:46
Titel:
@Ruwenzori: So wie ich mein Glück kenne, hat der Gegner noch die Erdgeister und kann für einen Mond die Hand füllen...
kilrah - Do 31 März, 2005 11:23
Titel:
Argusauge wird noch kommen. Der ist wie die Flit sehr speziell zu spielen. Ich dacht zuerst er wär stärker durch das -5 Karten gegenüber Schmierpfote, aber das hat sich nicht so bestätigt. Seine SF dagegen kann bei richtigem Deckbau und Spielweise sehr Spielentscheidend sein. Ich hab ein paar Spiele mir ihm gemacht und meine Gegner haben sich fast jedesmal gewundert wie 'blöd' ich spiele bis sie verloren hatten Wink
LaBärd IV. - Do 31 März, 2005 11:35
Titel:
@beide Wink : Oder er hat dann selber AdG auf der hand, oder er Ruft den GEist der Unterwelt, oder er raschelt mit der Tüte, oder oder oder Very Happy
Dingo - Do 31 März, 2005 12:32
Titel:
natürlich können der froschmutant und der AdG je nach situation sehr nützlich sein. aber das können schließlich alle, sogar die AdN.
finde aber, dass solche situationen bei den beiden karten doch recht selten vorkommt und nicht wirklich geplant herbeizuführen ist. sich darauf zu verlassen finde ich zu riskant.

@christ: sollte ich mich nicht extrem irren, kommt meine nachziehphase aber erst nachdem ich eine runde mit zwei karten auskommen musste. dann darf ich zwar nachziehen, aber das durfte der gegner auch, bevor ich mit diesen karten dann wieder dran bin. oder.....??? Think
stizn - Do 31 März, 2005 13:06
Titel:
angenommen ihr beide habt 6 karten auf der hand. du bist am zug und spielst AdG bleiben dir noch 2 karten, deinem gegner 3. dann musst du natürlich noch einen charakter auspielen (optional v oder u), stärke ansagen und nachziehen auf 6 karten. nun muss dein gegner mit seinen 3 karten auf deinen angriff antworten und darf nach dem stärke ansagen auf 6 karten wieder auffüllen.

sg stizn
Christ - Do 31 März, 2005 13:13
Titel:
Natürlich hat stizn recht. Wollte nicht wissen wie manche Leute hier BM zocken. Da tun sich wahrscheinlich wahre Regelabgründe auf.Very HappyQuestion
Ladoik - Do 31 März, 2005 14:07
Titel:
ZU Argusauge: Ich habe jetzt noch nicht sooo viele Spiele gemacht, aber ich finde den klasse.
Ich spiele häufig Flit und Khind (nur für die die das noch nicht mitbekommen haben Wink ) und in solchen Decks ist der wirklich nützlich.
In einem Flit Deck kann man ungebrauchte Charaktere abwerfen die einem sonst die Hand verstopfen, weil man ja seinen Char häufig wieder auf nimmt.
Im Khind Deck kann das die letzte Rettung sein doch noch nen Gang Char oder ne andere Möglichkeit auf die Hand zu bekommen um dann weiter zu spielen.
Man muß mit Argusauge natürlich eine ganz neue Spielweise an den Tag legen, das ist wohl erstmal ziemlich gewöhnungsbedürftig.
trumpetfish - Do 31 März, 2005 17:04
Titel:
@Argusauge:
Es fällt halt schwer, sich von den lieben Kärtchen so einfach zu trennen, zumal wenn sie noch teure Fremdmonde gekostet haben.

@AdG:
Es kann schon nützlich sein, den zu spielen, da man zum Zeitpunkt des Abwerfens bereits weiss, was man parieren muss und wie man angreifen wird, der Gegner zum Zeitpunkt des Abwerfens aber nicht weiss, welcher Angriff ihn erwartet. D. H. ich kann optimal abwerfen, der Gegner aber nicht, da ihm Informationen fehlen. Und er wird sich hinterher wahrscheinlich in den A.... beissen, wenn er genau die Karte, die ihn gerettet hätte, vorher abgeworfen hat. Besonders nette Finte: AdG spielen und dann 'nen Mutanten Smile

Gruss, trumpetfish

Gruss, trumpetfish
LaBärd IV. - Do 31 März, 2005 21:20
Titel:
allergeilst ist natürlich, den AdG spielen, dann den Bashdin und dann, wenn der Gegner grad im nächsten Zug nachziehen will, -zack- knallt man "Genug jetzt!" auf den Tisch. Very Happy
Stoertebeker - So 03 Apr, 2005 16:49
Titel:
@Argusauge: Ich habe mit "Schmierpfote" gegen "Argusauge" verloren, da hatte mein Gegner zwei Drachen und keine Karten mehr, und ich noch 22 Karten im Nachziehstapel! Daher:

AUGEN AUF - PFOTEN WEG !

Stoertebeker
Stoertebeker - So 03 Apr, 2005 16:50
Titel:
@Argusauge: Ich habe mit "Schmierpfote" gegen "Argusauge" verloren, da hatte mein Gegner zwei Drachen und keine Karten mehr, und ich noch 22 Karten im Nachziehstapel! Daher:

AUGEN AUF - PFOTEN WEG !

Stoertebeker
diggido - So 03 Apr, 2005 17:59
Titel:
Ladoik hat folgendes geschrieben:

Ich spiele häufig Flit und Khind und in solchen Decks ist der wirklich nützlich. In einem Flit Deck kann man ungebrauchte Charaktere abwerfen die einem sonst die Hand verstopfen, weil man ja seinen Char häufig wieder auf nimmt. Im Khind Deck kann das die letzte Rettung sein doch noch nen Gang Char oder ne andere Möglichkeit auf die Hand zu bekommen um dann weiter zu spielen.

Exakt, seh ich auch so: Gerade bei den Khind bestimmt übernützlich. Zu Ende, wenn man nur noch "Gang-Einzelteile" auf die Hand bekommt, ist es sicherlich von großem Nutzen, den Rest einer (zum größten Teil bereits ausgespielten) Gang nach und nach abzuwerfen, um neue Gangler ziehen zu können. Aber - wie du schon erwähntest - bei den Vögeln macht er sich durchaus bezahlt: Oftmals hat man ein beschi...enes Verhältnis von Chars zu Vs auf der Hand und kann dieses mit Hilfe von Argusauge leichter "ins Lot bringen".
Die Stärke wird sich noch zeigen...
Revenge - So 03 Apr, 2005 20:59
Titel:
Zitat:
Ich habe mit "Schmierpfote" gegen "Argusauge" verloren

@Stoertebeker: Gleich 3 mal? Wink
Stoertebeker - Mi 06 Apr, 2005 13:42
Titel:
@ Revenge: Nein, eine solche "Klatsche" reichte, um die "Pfote" endgültig wieder in die Schachtel zu befördern.

Ich hab´ keinen Schimmer, warum der Beitrag dreimal erscheint, ich habe ihn nur einmal geschickt. Falls das nochmal passiert - Sorry!

Stoertebeker
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