Blue Moon Fans

Spielberichte - Gute Karten - Schlechte Karten

Yppo - So 25 Apr, 2004 22:29
Titel: Gute Karten - Schlechte Karten
Hallo zusammen!

Nein dies ist nciht die lang erwartete daily Soap zu Blue Moon, vielmehr soll es ein Thema werden, wo man die Mondkosten bestimmter Karten im Verhältnis zu ihrem Fähigkeiten bewerten soll.

Als Anfang stelle ich mal "Sammele neue Anhänger" zur Diskussion, eine Karte die zu Recht die höchsten Mondkosten hat (4). Für mich eine der besten Karten im ganzen Spiel, denn es hat nie im ganzen Spiel einen Nachteil, wenn man Karten auf er Hand hat, man muß nie abwerfen, weil man zuviel hat.

Anders finde ich es bei der Karte "Rufe den Geist des Schlachfeldes" (Mimix 30). Für 2 Monde für mich eindeutig zu billig! Man muß sich mal vorstellen was man alles Gute mit dieser Karte anstellen kann, man kann seine beste Karte , obwohl man sich zurückziehen will in den nächsten Kampf hineinretten!!!


Anders sieht es meiner Ansicht nach bei dem "Trickreichen Stärkedoppler" aus (Hoax25). Für 4 Monde ist der Spielwert meiner Meinung nach echt zu gering, so dass man diese Karte wohl auch nur in einem Hoaxdeck antreffen wird, denn da kostet sie nix Smile aber in jedem anderen Deck wüsste ich einige Karten mehr die man für 4 Monde reinpacken könnte. "Sammle neue Anhänger" ist genauso teuer und in jedem Deck auf jedenfall 4 Monde wert!

nun denn... welche Karten sind eure Lieblinge, die ihr wegen oder auch trotz ihrer Mondkosten in eure Deck reinpackt?

Gruß Yppo
Goshar - Mo 26 Apr, 2004 07:15
Titel:
"Schamane des Lebens nach dem Tod": Da sie auf dem Abwurfstappel zurückgreifen kann, die hat mir schon oft das Leben gerettet! Smile
Zedemikras - Mo 26 Apr, 2004 14:08
Titel:
Der Tückische Gedankenblocker ist seine 4 Monde wirklich wert, wenn man nicht gerade gegen Flit spielt und viel Pech, kann man damit nen sicheren Drachen gewinnen (umso ärgerlicher ist es aber, wenn der Gegner ihn durch totale Bösartigkeit abschmeißen kann)
Redamikanas - Mo 26 Apr, 2004 15:15
Titel:
Shorah,

Ich denke nciht, dass der "Trickreiche Stärkedoppler" zuviele Monde kostet...
Die "Titanhandschuhe" besitzten ja die gleiche Funktion, kosten 2 Monde und das ist ne Verstärkung, somit nur 1mal einsetztbar...
"Trickreicher Stärkedoppler" dagegen ist ne Unterstützung, und somit beliebig oft in ner Runde einsetztbar... Kann man ihn 2mal benutzen, kommt das auf die Kosten und auf die Effektivität von 2 "Titanhandschuhen" raus... mit dem Unterschied, dass man "Titanhandschuhe" nur einmal in ein Deck reinpacken kann...

Was die Karte "Rufe den Geist des Schlachtfeldes" angeht, so muss ich sagen, dass ich dir da zustimme...
"Rufe den dunklen Meister" kostet auch 2 Monde, aber mit dieser Karte kann man nur aktive Karten wieder auf die Hand nehmen... mit dem Geist des Schlachtfeldes eine beliebig , also auch inaktive...
Yppo - Mo 26 Apr, 2004 15:54
Titel:
Zedemikras hat folgendes geschrieben:
Der Tückische Gedankenblocker ist seine 4 Monde wirklich wert, wenn man nicht gerade gegen Flit spielt und viel Pech, kann man damit nen sicheren Drachen gewinnen (umso ärgerlicher ist es aber, wenn der Gegner ihn durch totale Bösartigkeit abschmeißen kann)



hmm gegen die Flit ist er doch auch sehr effektiv... die Flit selber bauen doch darauf auf, dass sie Verstärkungen spielen müssen.... na ja und eben das verhindert man dann mit eben dieser Karte!
Redamikanas - Mo 26 Apr, 2004 16:02
Titel:
er spielt wahrscheinlich auf die Karten "Zirper" und "Zwitscher" an...
Zusätzlich wirken noch "Asha", "Beschwöre die Feuersbrunst" und "Banne den Gegner" (wenn auch nur für 1 Runde)...
diggido - Mo 26 Apr, 2004 16:02
Titel:
Yppo hat folgendes geschrieben:

hmm gegen die Flit ist er doch auch sehr effektiv... die Flit selber bauen doch darauf auf, dass sie Verstärkungen spielen müssen.... na ja und eben das verhindert man dann mit eben dieser Karte!


Da geb´ich dir vollkommen recht.

Vll war mit "viel Pech" ja gemeint, dass der Gegner mit "Zwitscher" oder "Zirper" kontert.Dann bringt der Blocker u.U. gar nicht so viel.
Redamikanas - Mo 26 Apr, 2004 16:03
Titel:
nicht dein Glückstag heute diggi Very Happy
diggido - Mo 26 Apr, 2004 16:05
Titel:
@Redamikanas
Schon wieder!!! Evil or Very Mad
Sei doch mal langsamer als ich!!!! Wink
Zedemikras - Mo 26 Apr, 2004 18:47
Titel:
Summsumm - was ich eigentlich sagen wollte: Der tückische Gedankenblocker bringt gegen die Flit keinen Hacken, wenn der Gegner immer und immer wieder Zwitscher spielt, wird der tückische vollkommen nutzlos (es sei denn, man kann wiederum mit Ciklarethas oder ner anderen "Wieder aufnehmen" Karte blocken.
Deshalb gehören auch Zwitscher und Triller in jedes Deck, mit Pluster kann man hingegen die Mimix schön ärgern - erfreulich, weil alle nicht so viele Monde haben.
trumpetfish - Mo 26 Apr, 2004 21:23
Titel:
Okay, hier eine aus meiner Sicht zu billige Karte: Sarogakanas, der Uralte. Ist mit einem Mond echt ein guter Fang für jedes Deck.
Und: Dass die Mutanten keine Monde haben, ist echt angenehm.

Gruss, trumpetfish
Zedemikras - Di 27 Apr, 2004 00:24
Titel:
Na ich weiß nicht, da finde ich Demegodas aber nützlicher - auch wenn natürlich alle Hoax-Karten an Geilheit nicht zu überbieten sind Wink
trumpetfish - Di 27 Apr, 2004 17:28
Titel:
Demegodas bringt es nur, wenn man mit Unterstützungen spielt, die zudem noch Stärkewerte haben, ist also eher für Hoax-Decks konzipiert. Als Fremdcharakter in einem anderen Deck bringt er nicht so viel, es sei denn, man nimmt auch die anderen Hoax-Unterstützungen mit rein. Sarogakanas hingegen ist in jedem Deck gut, da er auf die Handkarten des Gegners Einfluss nimmt.

Gruss, trumpetfish
c_michi - Di 27 Apr, 2004 17:51
Titel:
Was haltet ihr von der Anführeraktion "Banne den Gegner" aus dem Hoax-Basis-Deck? Ich finde, sie sollte statt einem Mond mindestens zwei wert sein, wenn ich bedenke, dass sie mir schon oft aus der Patsche geholfen hat, wenn der Gegner versuchte, mich durch hohe Angriffswerte (gesteigert durch Verstärkungen mit Sonderfunktionen) niederzustrecken.
Blue Dragon - Mi 28 Apr, 2004 02:36
Titel:
@trumpet: Du sprichst mir mal wiederaus der Seele: Jedesmal, wenn ich mir ein nicht-Hoax Deck baue und den Hoax-Stapel nach Fremdkarten durchsuche, springt mir (in Erinnerung an vorherige Hoax-Spiele) Demegodas sofort ins Auge, da er ja "stark" ist, einen Bruchteil einer Sekunde später aber kommt mir wieder, dass eben jener mir ja mal grade gar nix im anderen Deck bringt und greife sofort zu Sarogakanas... Twisted Evil Aber ein bisschen gemein finde ich auch, dass Flatter und Gleiter keine Monde haben, bringen sie doch umsonst die in den anderen Völkern sehr spärlich gesäte Fähigkeit "wieder aufnehmen" mit!
diggido - Fr 30 Apr, 2004 13:17
Titel:
Blue Dragon hat folgendes geschrieben:
Aber ein bisschen gemein finde ich auch, dass Flatter und Gleiter keine Monde haben, bringen sie doch umsonst die in den anderen Völkern sehr spärlich gesäte Fähigkeit "wieder aufnehmen" mit!

Stimmt, das tun sie.
Die Frage ist nur, welche Karten man stattdessen rausnimmt.
Allzu stark sind Flatter und Gleiter ja auch nicht (3/2 bzw. 2/3).
Da kann es schon zu Entscheidungsschwierigkeiten kommen.
Doch verbessert man sein Volk durch starke Chars mit Monden
kann man vll andere schwache gegen Flatter und Gleiter austauschen.
Yppo - Fr 30 Apr, 2004 16:20
Titel:
Na ja Flatter und Gleiter kann man bedenkenlos gegen die 3/2 und 2/3 Charaktere ersetzen!


Und ja...Sarogakanas der Uralte ist echt zu billig für seine Mondkosten!

Der beste opener jede Kampfbeginns!
diggido - Fr 30 Apr, 2004 19:30
Titel:
Yppo hat folgendes geschrieben:
Na ja Flatter und Gleiter kann man bedenkenlos gegen die 3/2 und 2/3 Charaktere ersetzen!

So hab ich mir das auch gedacht.

Zu Sagrotan der Asbach:
Stimmt, er ist echt ziemlich assi.
Aber eben "nur" ein guter Opener.
Mitten im Kampfgeschehen hätte ich natürlich nen anderen Char lieber.
Yppo - So 02 Mai, 2004 16:11
Titel:
hmmm ja in der Regel schon... aber je nachdem welchen Mutanten der Gegner gerade gespeilt hat oder welche Unterstützungen (und davon haben ja die Hoax auch welche mit guten Werten!!) kann der "Asbach" auch mitten im Spiel seine volle Wirkung entfalten!
diggido - So 02 Mai, 2004 18:39
Titel:
Nur Klugscheißer hier im Forum!!! Wink
Blue Dragon - So 02 Mai, 2004 23:04
Titel:
außerdem hätten wir für unser uraltes desinfizierspray ja noch die himmlische rüstung...
[Tom] - Do 06 Mai, 2004 18:57
Titel:
Also, meine Lieblinge:

Flatter & Gleiter: Für 0 Monde 2/3 und 3/2 mit "Wieder Aufnehmen" - Was will man mehr?!

Flacka - 2 Karten zusätzlich ziehen für 1 Mond

Und natürlich das gute, alte "Sammle neue Anhänger" Wink
Yppo - Mo 10 Mai, 2004 14:06
Titel:
Flacka ist ja eigentlich noch besser als "Neue Anhänger zu sammeln"... 4 Monde für 5 Karten ist irgendwie schlechter als 1 Mond für 2 Karten... aber eine Afa kann man beliebiger spielen als einen kleinen Char. ....
trumpetfish - Mo 10 Mai, 2004 17:50
Titel:
SNA hat zudem den Vorteil, dass man die Karte vor dem Zug spielen kann und danach in aller Ruhe entscheiden kann, ob man den Angriff des Gegners parieren kann oder will. Bei Flacka, wenn man sie spielen kann, weiss man erst hinterher, was man für Karten zieht. Ich bevorzuge trotzdem Flacka, weil billiger.

Gruss, trumpetfish
diggido - Mo 10 Mai, 2004 18:24
Titel:
Bin ja eigentlich auch "Sammle n. Anh."-Befürworter, doch vll kann man darauf verzichten so viel Monde dafür zu verwenden und stattdessen andere gute Karten für 4Monde mit ins Deck packen?!?
Hilfreichste Karte ist sie - wie ich finde - auf jeden Fall.
Aber lohnt´s sich 4 Monde aus zu geben???
Blue Dragon - Mi 12 Mai, 2004 00:28
Titel:
immer...(fast)
(grandiose aussage)
diggido - Mi 12 Mai, 2004 16:21
Titel:
Blue Dragon hat folgendes geschrieben:
immer...(fast)
(grandiose aussage)

Was meinst du damit?
Dass es sich immer lohnt "SNA" mit zu nehmen?
cmeinhart - Mo 22 Nov, 2004 15:16
Titel: Re: Gute Karten - Schlechte Karten
Yppo hat folgendes geschrieben:
Anders sieht es meiner Ansicht nach bei dem "Trickreichen Stärkedoppler" aus (Hoax25). Für 4 Monde ist der Spielwert meiner Meinung nach echt zu gering, so dass man diese Karte wohl auch nur in einem Hoaxdeck antreffen wird, denn da kostet sie nix Smile


ich finde der "Trickreichen Stärkedoppler" ist eine der TÖDLICHSTEN KARTEN gegen mimix & flit, die mit einer karte pro zug aufgeschmissen sind! Twisted Evil
da finde ich 4 monde durchaus berechtigt Very Happy
sevus
Mobbi - Mo 22 Nov, 2004 16:10
Titel:
Ich glaub' du verwechselst den Trickreichen Staerkedoppler mit dem Tueckischen Gedankenblocker! Nix fuer ungut! Wink
cmeinhart - Di 23 Nov, 2004 08:47
Titel:
Embarassed Mist!!
habe ich verwechselt
Geirröd - Di 23 Nov, 2004 20:13
Titel:
Ich hab den "Trickreichen Stärkedoppler" zusammen mit dem "Geschwaderführer Saäbelfeder" und der meist ja auch als überteuert betrachteten Anführeraktion "Rufe den Geist der Unterwelt" in ein Vulca-Deck getan (Shimmar, Glimmar und Aralia Aqua Secunda raus...) und das ganze läuft recht gut. Ziemlich gut sogar bisher.
Ich würde den eigentlich auch nicht so hoch einschätzen, aber in diesem Deck macht der Stärkedoppler sich deutlich bezahlt.

Grüße Geirröd
trumpetfish - Di 23 Nov, 2004 20:52
Titel:
Die von Geirroed beschriebene Kombi ist wirklich gut. Damit löst man in einem Vulca-Deck ziemlich dauerhaft die Erdschwäche. Musste ich schon am eigenen Leib erfahren. Überhaupt ist "Rufe den Geist der Unterwelt" eine gute Karte. Auch in Kombi mit dem 3 Monde Schamanen und der Wundertüte (Kosten insgesamt: 10 Monde). Damit kann man dem Gegner immer wieder dieselben nervigen Karten präsentieren. (sehr beliebt: Lachgas, Geisterbilder oder die Stürme, je nach Volk).

Gruss, trumpetfish
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