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Strategien der Vulca - auserwählter der vulca

Melty - Fr 01 Apr, 2005 19:48
Titel: auserwählter der vulca
auserwählte des feuers:
jetzt wählen wir beide von unseren bereits ausgelegten anführeraktionen eine aus, zeigen sie einander und mischen sie in unseren nachziehstapel.

was bringt die? ich sehe in der karte kaum einen vorteil gegenüber dem mitspieler. vor allem gegen ende hin wenn schon alle guten AA´s gespielt wurden und ich die auserwählte ziehe, ist sie mir doch eher ein dorn im auge. loswerden tu ich sie dann auf jeden fall nicht mehr, da ich keine wahl habe ob ich die SF mache oder nicht.
Randan - Fr 01 Apr, 2005 19:59
Titel:
Muss denn jede Karte einen Vorteil bringen ? Die Frage was die Karte bringt stellt sich doch wohl garnicht. Du darfst eine, dir wichtige nützliche AA zurück auf die Hand nehmen.

Ich verstehe das Problem nicht Smile
Melty - Fr 01 Apr, 2005 20:11
Titel:
Randan hat folgendes geschrieben:
Ich verstehe das Problem nicht Smile

das problem ist das es der gegner auch darf.
dann könnte ich ja ebensogut eine unterstützung rausbringen auf der steht "unsere beide stärke erhöht sich um 2"
dodo - Fr 01 Apr, 2005 20:18
Titel:
na dann spiel sie doch nicht
Randan - Fr 01 Apr, 2005 20:19
Titel:
Gut, aber das ist keine Ausnahme. Das gleiche hast du z.B bei dem Auserwählten des Geistes, wo jeder 3 Handkarten abwerfen muss. Es gibt glaube ich noch mehr Karten die keinem Spieler wirklich einen Vorteil bringen.

Gruss
Melty - Fr 01 Apr, 2005 20:27
Titel:
Randan hat folgendes geschrieben:
Gut, aber das ist keine Ausnahme. Das gleiche hast du z.B bei dem Auserwählten des Geistes, wo jeder 3 Handkarten abwerfen muss. Es gibt glaube ich noch mehr Karten die keinem Spieler wirklich einen Vorteil bringen.

Gruss

nein der bringt sehr viel, weil dann der gegner seinen nächsten zug mit 3 handkarten bewältigen muss.

den anderen völkern bringen die schon was:
hoax: oben genannt
flit: beide müssen unterstützungen abwerfen, aber die flit haben eh keine, bzw im profispiel weniger als der gegner
ok adn is auch etwas shice, da muss ich dir recht geben.
aber auserwählter der khind wird sicher sowas sein wie "jetzt werfen wir beide unsere verstärkungen ab" oder so ählich. würde sinn machen, da die khinder keine verstärkungen haben
FoxOTRox - Fr 01 Apr, 2005 20:31
Titel:
Diese Auserwählte (des Feuers) ist primär für die schnelle Spielweise des Vulca-Decks geplant worden, sie unterstützt das offensive Agieren vor allem durch die zahlreichen AAs dieses Volkes.
Man hat diese Karte vor allem einzusetzen, wenn der Gegner noch nicht dazu kam eine gute AA auszuspielen, so dass dieser möglichst keinen Nutzen aus der SF dieser Auserwählten zieht.
2x Feuersbrunst gegen Hoax oder Terrrah ist verdammt stark, zweimal Drachen-Kauf mit Feuer kann zum zu einem Zeitpunkt wo man bereits zwei Drachen und genügend Karten mit hohen Feuerwerten hat, tödlich sein, wenn man fähig ist eine weitere Runde des Gegners Werte zu bedienen.
Ich habe sie bewusst in mein Hoax-Deck eingeplant, da diese einige verdammt nützliche As haben wie Gedankensturm, Vertreibe die Gefolgsleute, Sammle neue Anhänger, Banne den Gegner. Jede dieser Karten kann dem Gegner Gegner enorm zusetzen, spezielle Völker sogar zur Verzweiflung treiben.
trumpetfish - Fr 01 Apr, 2005 21:24
Titel:
adf ist gut, zB um in Kaufdecks die Kauf-AA's zu wiederholen, um in Mutantendecks zweimal zu entflammen, um in Kartensuchdecks zweimal zu suchen, um in Endlosdecks zweimal die adn zu spielen, um in Kartenwiederholdecks zweimal die Wundertüte zu öffnen oder zweimal den dunkeln Meister/ den Geist des Schlachtfeldes/ den Geist der Unterwelt zu rufen, um in Kartenklaudecks zweimal die Handkarten zu erspähen, um die Monde zusammenzukriegen, den hl. Drachen zu versuchen, um...

Ich liebe sie!

Gruss, trumpetfish
Drantos - Fr 01 Apr, 2005 22:04
Titel:
Ich mag diese Karte auch, 2*Wundertüte kann ganz praktisch sein um eine ganze z.B Gang auf die Hand zu kriegen. *g* Besonders zum Anfang des Spiels.

lg
Drantos
erml - Fr 01 Apr, 2005 23:23
Titel:
...und am besten spielt sich die AdF natürlich dann, wenn man schon eine gute AA gespielt hat, der Gegner aber noch keine, und da soll einer sagen, dass die Karte nichts bringt.
Bei der Auserwählten der Flit ist das ja ähnlich, jeder wirft seine Us ab, hier hat man natürlich mehr Möglichkeiten, diese Karte vorteilhaft zu spielen, auch gegen Ende des Spiels.
kilrah - Sa 02 Apr, 2005 11:40
Titel:
Die Auserwählten sind allesamt (ausser dem der Flit vielleicht) nur mit viel Köpfchen gut zu spielen. Der der Hoax z.B kostet einen ja selber effektiv 4 Karten, den Gegner aber nur 3... IMHO muss man die Decks den Auserwählten entscheidend anpassen.
LaBärd IV. - Sa 02 Apr, 2005 11:52
Titel:
Wie ist das? Ich darf, wenn ich ihre SF nicht nutzen will, diese AA doch abwerfen im Zuge des Kampfbeginnverzichts, oder was? Ist doch so?! *unsicherbin*
Mobbi - Sa 02 Apr, 2005 12:28
Titel:
@Baerd
Als Kampfverzicht kannst Du diese Karte, wie jede andere auch, abwerfen.

Die Auserwaehlte der Feuers ist spitze! Very Happy
Sleepy - Sa 02 Apr, 2005 13:22
Titel:
Ich weiß auch garnicht, wo das Problem sein soll.
Sicher, die Sonderfunktionen der Auserwählten sind symmetrisch, und machen bei beiden Spielern zunächst einmal das Gleiche. Aber: Derjenige, der den Auserwählten spielt, kann sich die Situation aussuchen, in der er sie einsetzt (mal abgesehen davon, daß er das Glück haben muß, sie in der richtigen Situation auf der Hand zu haben, aber das gilt für alle Karten).
Im richtigen Deck also kann ein Auserwählter (egal jetzt welcher) durchaus starke Vorteile demgegenüber bringen, der sie spielt.

Und im Beispiel des Auserwählten des Feuers hat FoxOTRot ja schon ein Beispiel gebracht für ein (Thema für ein) Deck, in dem der Auserwählte des Feuers durchaus sinnig einsetzbar ist. Aber nicht nur in Vulca-Decks ist der sinnvoll.
Revenge - Sa 02 Apr, 2005 14:13
Titel:
Zitat:
Sicher, die Sonderfunktionen der Auserwählten sind symmetrisch, und machen bei beiden Spielern zunächst einmal das Gleiche. Aber: Derjenige, der den Auserwählten spielt, kann sich die Situation aussuchen, in der er sie einsetzt

*sleepyzustimm*

Das ist ja das spezielle an den Auserwählten, dass BEIDE Spieler dasselbe machen dürfen/müssen/sollen (wie auch immer...). Was ist besser: Eine AA überhaupt nicht auf die Hand nehmen zu dürfen oder die WAHL zu haben, ob man - und der Gegner auch - eine AA wieder auf die Hand nimmt. Du entscheidest, ob du die Karte in dein Deck nimmst, ob du sie ablegst oder ausspielst oder einfach ne Zeit lang in der Hand hälst (gegen das Verstopfen der Hand hilft ja auch Inquisitor "Argusauge"). Und wenn die "AdF" zu deinem Deck passt, kommt sicher mal ne Situation, in der du sie mal einsetzen kannst. Vielleicht ist die AA, die du haben willst, so gut, dass sie alles "in Brand setzt", was der Gegner dir entgegensetzen kann. Dann bringt ihm seine zurückgeholte AA auch nicht mehr viel (und du weißt ja, was gegangen ist = was er wieder auf die Hand zurückkriegen könnte).
Und ich seh auch keine Benachteiligung der "Auserwählten des Feuers" gegenüber den anderen Auserwählten (Natur, Geist, Lüfte).
Tobbe - Sa 02 Apr, 2005 20:44
Titel:
Jaaa, ich stimme zu. Ich habe grundsätzlich in Decks viele AAs drin und gebe viele Monde dafür aus. Andere tun das nicht, haben ein oder 2 drin, da lobe ich mir echt die feurige Lady!
Das mit den Verstärkungen abwerfen bei den Khind ist recht unlogisch... Wenn man sie selber spielt würden danach die gespielten Vs sowieso inaktiv, man hat für sich also keine Nachteile (bis auf die 6-Karten-Reglung), sondern nur der Gegner...
diggido - Sa 02 Apr, 2005 20:58
Titel:
@ Tobbe: Da hast du vollkommen recht! Ich tippe eher auf sowas wie: "Jetzt müssen wir beide 1 aktiven Charakter aus unserem Kampfbereich entfernen und auf den Abwurfstapel legen."
trumpetfish - Sa 02 Apr, 2005 21:14
Titel:
Das wäre auch eher komisch, da ich als Ausspielender kaum Nachteil hätte, ausser, dass ich ggf. einen aktiven Char vorweisen muss (relevant bei WA) und dass der Char noch die Auslagebedingung beeinflussen kann, was aber eher Spezialfälle sind. Ich schmeisse meinen einfach weg, der eh bald inaktiv wird, und der des Gegners, dessen Stärke ich ja noch überbieten muss, kommt auch weg, was mir einen grossen Vorteil schafft.

Also, an die SF glaube ich nicht.

Gruss, trumpetfish
diggido - Sa 02 Apr, 2005 21:37
Titel:
@ Trumpet: Hast ja schon Recht, aber mir kam diese Idee spontan und ich dachte daran, dass die Khind dadurch einen Char für die Gang verlieren würden, was - wie ich dir absolut zustimmen muss - eigentlich nicht sehr ins Gewicht fällt. Stimmt, doofe Idee! Embarassed
Christ - So 03 Apr, 2005 12:14
Titel:
Ich hab die AdF in meinem Vulca Deck. Bei der Menge an AAs werde ich wohl schneller sein als mein Gegner was das Ausspielen selbiger betrift. Zudem, wie in jedem guten Deck: lasse nicht zu, dass der Gegner AAs spielt (Feuerzauber Lachgas und boshaftes Auge)
CU
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