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Small Talk - Audio-Interview mit Reiner Knizia

Stormcloak - Sa 02 Apr, 2005 04:29
Titel: Audio-Interview mit Reiner Knizia
Wollte euch nicht vorenthalten, daß Herr Knizia ein 2 Stunden langes Interview mit boardgamegeek.com gemacht hat. Ist ziemlich interessant, weil er viel über den Design-Prozeß seiner Spiele erzählt. Was mich allerdings verwundert, ist, daß er tatsächlich mehrfach betont, keine Zeit zum Spielen zu haben, weil er soviel mit Designen beschäftigt ist... Shocked
Derk: Do you play a lot Euphrat&Tigris?
Knizia: ME!?
Derk: Yeah
Knizia: Uhmmmm... no...

Finde ich irgendwie fast traurig. Ich persönlich kann mir nicht vorstellen, daß ich als Spieleautor mit dem reinen Designen befriedigt wäre. Designen um des Designens willen ist irgendwie eine seltsame Einstellung.

Anyway, ihr findet das Interview bei www.boardgamegeek.com - links im Menü auf GeekSpeak klicken (Folge vom 12.3.).

Ach ja, zu BM sagt er nicht viel, aber wohl, daß er auf BM am stolzesten ist!
trumpetfish - Sa 02 Apr, 2005 08:23
Titel:
Also dass er nicht spielt kann ich irgendwie verstehen. Jedenfalls was seine eigenen Spiele angeht. Wenn ich einen Spielmechanismus kreiert habe, will ich wissen, ob er funktioniert, Spass macht und ausgewogen ist. Wenn ich das weiss, erfinde ich den nächsten. Stell dir vor, du hast das Quadrat erfunden: Was ist geiler? Mit dem Quadrat zu spielen oder das Rad zu erfinden?

Btw: Bei Knizia ist es sicher nicht nur "Designen um des Designen willens", sondern auch "Designen um des Verdienen willens" Wink

Gruss, trumpetfish

Ach ja, und danke für den link!
LaBärd IV. - Sa 02 Apr, 2005 12:00
Titel:
es ist bei knizia wahrscheinlich so wie mit dem Metzger, der Vegetarier ist, weil er das zeug einfach nicht mehr sehen kann.
Oder der Arbeiter bei Ritter-Sport, denn die Schokolade so ankotzt, dass er sie außerhalb seiner Arbeit nicht mehr sehen kann.
ErzEngel - Sa 02 Apr, 2005 12:24
Titel:
Tja, vielleicht - wenn Knizia mehr selber seine eigenen Spiele spielen würde - würde dann auch ein wenig mehr Spielspaß aufkommen, weil ihm das selber auch auffallen würde.

So ist es so, der Mechanismus seiner Spiele funktioniert, ist ausgewogen und so weiter. Damit kann er die Arbeit an dem Spiel abschließen und meine Bewertung vom Mechanismus geht auf das Spiel über.
Es funktioniert, ist ausgewogen und so weiter.
Aber bei vielen Spielen fehlt einfach das Flair, der Spaß, der Reiz, es nochmal auszupacken.
dodo - Sa 02 Apr, 2005 12:37
Titel:
ich denk mal, dass er durch testspiele usw. einfach mal übersättigt ist und bei jedem spiel die arbeit im kopf hätte... wer nimmt schon gern arbeit mit nach hause
Ladoik - Sa 02 Apr, 2005 14:11
Titel:
Außerdem, warum nicht Designen um des Designen Willen?
Ich kann mir schon vorstellen das das spaß macht, noch dazu wenn viele Leute mögen was man da geschaffen hat... und wenn man dann damit auch noch Geld verdienen kann, um so besser.
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