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Rule Questions - Gemischte Fragen zum Spielablauf und Charakterkarten

dieandlive - Mo 03 Mai, 2004 00:05
Titel: Gemischte Fragen zum Spielablauf und Charakterkarten
Hallo allerseits!

Ich spiele jetzt seit 1 Woche mit meiner Freundin zusammen Blue Moon mit den Zusatzvölkern. Wir finden es bislang ganz nett aber sind uns noch unsicher ob der Spielspass sich hält bis zum Herbst, wenn die neuen Völker herauskommen.

Spielen tun wir mit
Vulca - Eigenbau (Ich) und
Hoax - Viagra Deck (Sie).
Die Flit finden wir beide zu schwach und die Mimix haben meiner Minung nach auf alle Fälle Potential wenn man ein paar Karten austauscht. Gespielt haben wir bislang weder das eine noch das andere Deck. Aber 1 Woche ist ja auch nicht viel Zeit...

Kommen wir zu meinen Fragen:

1. Die Vulca Karte "Asha"
Kann ich die Karte in meinem Zug ausspielen wenn ich dadurch erst den Kampf weiterführen kann? Also z.B. Meine Freundin hat 5 Feuer da liegen wovon 3 Punkte von einer Unterstützung sind. Kann ich nun Asha spielen um die Unterstützung zu entfernen und ansonsten ichts weil ich ja dann auch auf 2 Feuer bin???

2. Flit Mutant Fel-Nar-Gan
Kann ich mit diesem einen Kampf eröffnen wenn ich sonst keinen Charakter auf der Hand habe???
Die frage stellte sich mir, da es ja kein Element als Vorgabe gibt, welches sich durch ihn wechseln ließe.

3. Hoax Genathones der Blinde
Darf durch diese Karte eine zusätzliche Unterstützung ausgelegt werden obwohl ich zuvor die Karte "Höllenlärm" (keine Unterstützungen...) ausgespielt habe???

4. Das Spielende
Tja, so wie wir es verstehen, wirkt es etwas unspektakulär, wenn es sich so gestaltet, dass beide keine Charaktere mehr auf der Hand haben. Dann wirft erst der eine 3 Karten ab, dann der andere und schlußendlich wieder der erste Spieler. gibt es denn keine Regelvariante, in welcher man z.B. sagt, wenn ein Spieler keine Charaktere mehr auf der Hand hat ist das Spiel vorbei. Gewonnen hat der Spieler mit den meisten Drachen.
Wie macht ihr das in solchen Fällen, spielt ihr dann bis zum Ende???

5. Unspielbare Charktere auf der Hand
Wenn ich nun einen Kampf verliere und zu Beginn meiner Eröffnung nur unspielbare Charaktere wie Mutanten auf der Hand habe, muss oder kann ich dann 1-3 Karten abwerfen um mir neue zu ziehen???

Oder lege ich 1-3 Karten ab um den Angriff an meine Mitspielerin weiterzugeben?

Soweit erstmal. Würde mich freuen wenn sich jemand die Zeit nimmt.

Liebe Grüße

Dieandlive
trumpetfish - Mo 03 Mai, 2004 00:16
Titel:
Hi Dieandlive,

zu deinen Fragen:

1. ja, definitiv

2. ja, mit hoher Wahrscheinlichkeit

3. nein, definitiv, "du darfst nicht"-Karten haben Vorrang

4. man muss nicht unbedingt 3 Karten abwerfen, sondern kann auch nur eine abwerfen, in der Hoffnung, der Gegner hat keinen Charakter mehr und muss auch abwerfen. In dem Fall gewinnt derjenige mit den meisten Karten das Abwurfduell. Das ganze gilt nur, wenn alle drei Drachen in der Mitte stehen, ansonsten gibt es kein Abwurfduell.

5. Du musst. Nicht abwerfen geht nicht.

Hoffe, geholfen zu haben.

Gruss, trumpetfish
Goshar - Mo 03 Mai, 2004 11:06
Titel: Re: Gemischte Fragen zum Spielablauf und Charakterkarten
dieandlive hat folgendes geschrieben:


Wir finden es bislang ganz nett aber sind uns noch unsicher ob der Spielspass sich hält bis zum Herbst, wenn die neuen Völker herauskommen.



Ich finde das Spiel super, nur Herbst ist einfach eine Lange Zeit Crying or Very sad , wer wies vieleicht überascht uns ja KOSMOS mit irgendwas.

Also werden wir in spannung und gedult darauf warten!
Blumenwiese - Mo 03 Mai, 2004 15:54
Titel:
zu Frage 3: Wenn du selbst Höllenlärm ausliegen hast darfst du auch Unterstützungen legen, nur dein Gegner darf keine Unterstützubg auslegen. Das Wörtchen 'ich' in der Sonderfunktion bezieht sich immer auf den der die Karte Ausspielt und 'du' immer auf den Gegner
dieandlive - Mo 03 Mai, 2004 16:19
Titel:
Na klasse.
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

An Blumenwiese liebe Grüße von meiner Freundin wegen dem viagra Deck. Sie wird es noch weiter ausbauen aber es hat sie erstmal vor dem sicheren Untergang gerettet. Nachdem ich mir nämlich mein Vulca Deck erdacht hatte verlor sie sämtliche Spiele damit haushoch.
Jetzt ist es wieder ausgeglichen.

Liebe Grüße

Dieandlive
trumpetfish - Mo 03 Mai, 2004 21:38
Titel:
Nichts für ungut, aber das Viagra-Deck ist von mir Cool

Gruss, trumpetfish
Skeptiker - Di 04 Mai, 2004 19:15
Titel:
wer's nötig hat... Wink
trumpetfish - Di 04 Mai, 2004 22:47
Titel:
Nötig haben's die Hoax Twisted Evil
Blue Dragon - Di 04 Mai, 2004 23:09
Titel:
jetzt geht das wieder los
@dieandlive: die flit sind definitiv nicht ZU schwach...hehe (wenn man mit dem Grunddeck spielt schon, aber mit hoax-Unterstützung LOL
(entschuldigt bitte meine sehr unregelmäßig wechselnde Groß- und kleinschreibung Smile )
[Tom] - Do 06 Mai, 2004 18:51
Titel:
zu 2:

- Zu Beginn des Kampfes legst du Feuer oder Erde fest.
- Mit Ausspielen des Mutanten wechselt einfach das vorher genannte Element

Fragt sich nur, warum man das machen will?! Man spielt einen wichtigen (und guten!) Charakter aus, und schenkt dem Gegner den Anfang (bis auf das Festlegen des Elements...)
dieandlive - Do 06 Mai, 2004 18:53
Titel:
Zu 2.

Das ergab sich aus der Situation. Ich hatte einfach sonst nichts spielbares auf der Hand. Ansonsten würde es wirklich keinen Sinn machen.
diggido - Sa 08 Mai, 2004 13:53
Titel:
Dann hattest du nur einen Charakter auf der Hand???
Auch ein wenig riskant mit dem einzigen Char. einen Kampf zu beginnen.
Was wäre gewesen, wenn du keinen nachgezogen hättest???
Dann doch lieber was "Schlechtes" zu Beginn abwerfen um sicher ´nen (weiteren) Char. zu bekommen.
Außerdem wäre so deine Freundin Startspielerin gewesen
und du hättest mit Char. + Verstärkung(en) reagieren können.
Question Oder wie seht ihr anderen Blue-Moonler das Question
c_michi - Sa 08 Mai, 2004 15:44
Titel:
Dies wird natürlich erschwert, wenn man nichts "Schlechtes" auf der Hand hat. Wink
trumpetfish - So 09 Mai, 2004 11:00
Titel:
Alles ist schlecht, wenn man keinen Charakter auf der Hand hat.

Gruss, trumpetfish
c_michi - So 09 Mai, 2004 13:11
Titel:
Ich dachte, es geht hier um die abzuwerfenden Karten! Confused
trumpetfish - So 09 Mai, 2004 15:12
Titel:
Dachte ich auch Very Happy . Ich wollte nur sagen, dass in der beschriebenen Situation der schlechteste Charakter besser ist als die beste Unterstützung/ Verstärkung/ Anführeraktion.

Gruss, trumpetfish
diggido - So 09 Mai, 2004 16:06
Titel:
trumpetfish hat folgendes geschrieben:
Dachte ich auch Very Happy . Ich wollte nur sagen, dass in der beschriebenen Situation der schlechteste Charakter besser ist als die beste Unterstützung/ Verstärkung/ Anführeraktion.

Mein wort aus deinem (Munde passt wohl nicht wirklich) Finger (?)!!!
Hab mit schlecht gemeint, dass eigentl. jede andere Karte weniger gut gewesen wäre als ein Char.!Außerdem gab´s zum schlecht ja noch die " " dazu.......("schlecht")......
dieandlive - So 09 Mai, 2004 20:22
Titel:
Ja, es war eine blöde Situation. Und ich wollte ungerne Karten abwerfen und das Risiko eingehen evtl. keinen Charakter nachzuziehen.

Was haltet ihr denn eigentlich für eine vernünftige Anzahl Charaktere für ein Deck???
Ich habe momentan 17 und komme manchmal einfach in die Situation, keinen auf der Hand zu haben. Das hat schon auch was mit Blockfunktionen des gegners und Pech zu tun denke ich. Aber interessieren würde es mich trotzdem.
trumpetfish - So 09 Mai, 2004 20:35
Titel:
Also ich finde 20 Charaktere ideal, 19 Charaktere auch noch ok, 17 sind mE zu wenig, es sei denn, man hat Wiederaufnehmcharaktere dabei. Zum Kalkulieren zähle ich jeden Wiederaufnehmcharakter doppelt, also ein Deck mit 17 Charakteren sollte 2-3 Wiederaufnehmbare dabei haben, um spielbar zu sein. Das ganze varriiert natürlich je nach Strategie und Volk, Mimix zB brauchen eher mehr als 20 Charaktere.

Gruss, trumpetfish
diggido - So 09 Mai, 2004 20:43
Titel:
dieandlive hat geschrieben:
Zitat:

Ich habe momentan 17 und komme manchmal einfach in die Situation, keinen auf der Hand zu haben. Das hat schon auch was mit Blockfunktionen des gegners und Pech zu tun denke ich. Aber interessieren würde es mich trotzdem.

Kommt bei mir auch schon mal vor, dass ich keinen Char. mehr auf der Hand habe.
Ich schätze es hat (natürlich) was mit dem Volk bzw Deck zu tun mit welchem man spielt,
aber oft auch viel mit Glück und Pech...
Manchmal ist´s echt eher von Vorteil zum Char. noch ´ne Unterst.
oder Verst. zu spielen, die man sich eigentlich noch aufsparen wollte, bevor einem die Chars. ausgehen.
Doch Probieren geht über Studieren!!!
Tüftel halt ma ´n bisschen rum und viel Spaß dabei Wink
Wuerfelman - So 09 Mai, 2004 21:43
Titel:
ich hätt da mal ne frage zu frage 4: Also in der Regel steht dass kein kampf mehr begonnen werden kann wenn ein spieler keine karten mehr auf der hand hat... nunja wenn ich nun meine letzten 3 karten abwerfe und einen drachen bei mir stehen habe, dann hat doch noch kein kampf begonnen oder hat er das doch und der gegner darf ausspielen um den drachen den ich vorsprung habe zurückzuholen und damit einen kristall zu gewinnen?
trumpetfish - So 09 Mai, 2004 22:16
Titel:
Falls du deine letzten drei Karten abwerfen kannst und einen Drachen vor dir stehen hast, ist das Duell sofort beendet. Der Gegner kann keinen Kampf mehr anfangen. Das ist auch gerecht, da davon auszugehen ist, dass du mit 2 (oder3) Drachen geführt hattest, der Gegner den letzten Kampf mit einem (oder 2) Drachen gewonnen hat und du nun als Spieler, der den letzten Kampf verloren hat, das Ausspiel- und damit auch Abwurfrecht hast.

Eine andere Variante wäre: Es war Gleichstand nach dem letzten Kampf, du kommst raus, spielst eine Anführeraktion, die dir einen Drachen beschert (Täusche oder Bezaubere den heiligen Drachen), hast einen Drachen vor dir, verzichtest dann auf den Kampfbeginn und schmeisst die letzten Karten ab. Das beschert ebenfalls einen Sieg mit einem Drachen=2 Kristallen.

Gruss, trumpetfish
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