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Strategien der Flit - "Flit-Pillar-Vereinigung"

Dummy - Fr 22 Apr, 2005 22:00
Titel: "Flit-Pillar-Vereinigung"
Hier is dat Ding.

ANFÜHRER: Falk (Flit)
30 Karten / 10 Monde
INQUISITOR: Schmierpfote
+10 Karten / +15 Monde

ANFÜHRERAKTION (4)
Flit (30): Täusche den Heiligen Drachen (F)
Flit (32): Auserwählter der Lüfte (X1)
Hoax (32): Auserwählter des Geistes (X1)
Pillar (30): Entsende den Aufklärer-Falter (P)

CHARAKTER (16)
Flit (01): Geschwaderführer Säbelfeder (F)
Flit (02): Staffelführer Schwinge (F)
Flit (03): Rottenführer Kralle (F)
Flit (06): Pluster (F)
Flit (07): Zirper (F)
Flit (08): Zwitscher (F)
Flit (09): Triller (F)
Flit (12): Hacker Hank (H)
Flit (13): Mad Mike (T)
Hoax (13): Thirkomedas der Heitere (H)
Hoax (17): Sarogakanas der Uralte (H)
Pillar (13): Cardus Nikkus (M)
Pillar (14): Crysalus Frendus (P)
Pillar (15): Kalebassus Leerus (P)
Tutu (507): PamPam (X1)
Vulca (15): Flacka (V)

EINFLUSS (3)
Infl (601): Thurus (X1)
Infl (602): Tronknor (X1)
Infl (607): Oktak (X1)

INTERVENTION (3)
Inter (402): Schande über Euch! (X1)
Inter (404): Genug jetzt! (X1)
Inter (407): Das habe ich erwartet! (X1)

UNTERSTÜTZUNG (1)
Pillar (29): Riesenfalter Morgenwind (P)

VERSTÄRKUNG (13)
Flit (15): Abwurf Gluterde (F)
Flit (16): Abwurf Feuerregen (F)
Flit (17): Abwurf Heuschreckenschwarm (F)
Flit (18): Abwurf Brandfackeln (F)
Flit (19): Abwurf Siedeöl (F)
Flit (21): Abwurf Kakerlaken (X1)
Flit (22): Abwurf Feuerblitze (F)
Flit (23): Abwurf Felsbrocken (F)
Flit (27): Abwurf Faulgas (F)
Pillar (16): Feuerfresser-Raupe (P)
Pillar (17): Erdaushöhler-Raupe (T)
Pillar (18): Wasserzähmer-Raupe (P)
Pillar (19): Lichtsucher-Raupe (P)

Anzahl Karten: 40
Anzahl Monde: 25

Spielweise: Einfach den Gegner zermürben. Mit den Raupen Druck machen, ergänzt durch den Aufklärer-Falter oder eben Kartenziehen durch Cardus und Saro, auch mit der Pillar-AA. Die Interventionen rauben dem Gegner das letzte Fünkchen Hoffnung. Mit Thirko kann man die Raupen schützen oder nur mit den Flit-Vs richtig Druck machen. Die Schwäche ist die geringe Stärke, diese kann man mit den Ignorier-Flit aber oft ganz gut ausgleichen.

Edit: Leuchtender Stern raus, PamPam rein.
LaBärd IV. - Fr 22 Apr, 2005 22:24
Titel:
Die Konzeption des Decks ist natürlich nicht zu verachten, die Pillar und Sagro und dann noch die Standard-Flit ist wirklich nicht schlecht.
Du hast halt sieben Karten, die in der Aktionsphase gespielt werden, okay, das geht.
Allerdings glaube ich, dass 16 Charaktere, davon 7 WA, nicht unbedingt das Wahre ist. Hast du das Deck schon mehrmals getestet? Funktioniert das? Vor allem, wenn der Nebel oder andere WA-Chars dich bedrängen, und dann noch hohe Werte dazukommen, bist du glaube ich sehr schnell sehr alt (wie Sagro in etwa). Wink
Also gegen Terrah bin ich mir nicht sicher, ob du soo gut abschneiden kansnt mit dem Deck....
Das ist jetz natürlich nur ein Fall und es sind auch nur ein paar Gedanken. Wenn du allerdings damit schon Spielerfahrung hast, bitte posten.
Dummy - Fr 22 Apr, 2005 22:40
Titel:
Mit den Chars hatte ich bis jetzt keine Probs, habe aber nur einmal gegen die Flit gezockt und das ging ganz gut. Durch die Frei-Sachen und halt die Aktionskarten ist sehr viel speed drin, da habe ich bis jetzt keine Probleme bekommen. Gegen Terrah ist Schande über euch echt super.
Mambax - Sa 23 Apr, 2005 01:17
Titel:
Moin Dummy

Klingt sehr interessant dein Flit-Discard Deck. Werde es, da ich begeisterter Flit-Spieler bin, in nächster Zeit ausprobieren. Hätte aber auch Lust mal gegen das Deck zu spielen Wink

hmm... hatte ein ähnliches Flit-Deck gebaut... mit den Raupen-Verstärkungen und auch so interventionslastig.
Bei mehreren Testspielen musste ich aber feststellen, dass die Raupen kaum Wirkung zeigten. Meist wurde die Abwurfbedingungen erfüllt (bei einer ausliegenden Raupe), oder ignoriert, abgeworfen. Selten ein Rückzug aufgrund der Raupen.
Entsende den Aufklärer-Falter und Sarogakanas der Uralte oder Cardus Nikkus ist eine Top-Kombi.... Smile
Da ich in letzter Zeit fast nur mit Flit spiele, kann ich mir denken, dass folgende Probleme auftauchen:
Je nachdem wird das Deck gut funktionieren, ist aber sehr anfällig gegen Decks mit schnellen, hohen Stärke-Ansagen z.B. Vulca, Terrah, Mimix;
da könnte schon ein einzelner Angriff mit 6/7 Stärke einen zum Rückzug zwingen. Es sind einfach zu wenige starke Chars. im Deck. Der stärkste Char. ist Geschwaderführer Säbelfeder mit (4/4). Wenn dieser ganz tief untem im Nachziehstapel liegt, dann könnte es lange Frustrunden geben.
4f (Char) + 3f (V) +3f(V) + 2f(Hyla) = 12f wäre eine der höchsten Angriffe die man fahren könnte, darüber hinaus wird die Luft sehr dünn, zu dünn.
Aber das Problem der geringen Stärke hast ja auch schon erkannt.
Keine Mutanten im Deck um hohe Angriffe abzufangen? Ich muss zugeben, ich könnte ohne Mutanten im Deck nicht spielen. Da hab ich immer das Gefühl da fehlt was.... nämlich die Mutanten Wink
Da würde ich die Interv. "Das habe ich erwartet!" durch einen Mutanten ersetzen.
Die Stärke des Mitspielers kann man duch die verschiedenen Sf der Flitchars. hinuntersetzen, aber dafür braucht zuerst man den passenden Flit-Char. und drittens ist oft die runtergestufte Stärke immer noch zu hoch, z.B. Sengar der Glutvolle (6/0) und Vulkanhandschuhe = 12f. Die V kann ignoriert werden, aber dann braucht man immer noch 4f um auf den gleichen Wert zu kommen.
Da überracht es mich doch glatt, dass das Deck gut gegen Terrah funktioniert; hmm... möglich, dass ich die Flit total falsch spiele ^^
Die zweite Schwäche liegt gegen Sf-Ign.-Karten vor, denn die "Hauptdurchschlagskraft" erhält das Deck durch seine vielen Sf.; werden die aber ignoriert, dann könnte die die ganze Sache schnell kippen.
z.B. Die U Hitzeschleier wär gegen dieses Deck fast immer ein 100% Drachengewinn, auch der Char. Ferro Fos würde einem sehr oft zum Rückzug zwingen.
Den Gedanken aber in den gegnerischen Karten zu wüsten und Chaos zu verbreiten find ich toll. Sollte sich aber der Mitspieler fangen und die Spielkontrolle zurückgewinnen... tja, dann könnte es eng werden.

Da hab ich auch eine Frage: Durch das ständige Wiederaufnehmen der Chars. und V und durch das häufige Abwerfen der gegnerischen Karten könnte es aber doch passieren, dass der Mitspieler sehr schnell seinen Stapel durch hat und man als Flitspieler erst die Häfte der Karten gesehen hat?
Dann wird das Ende immer sehr knapp entschieden? Mit 1 oder 2 Kristallen?
Und funktioniert Täusche den heiligen Drachen mit nur 16 Chars? Wenn du dann 3 abwirfst, hast du nur noch 13 übrig...
Also ich hatte immer Probleme dann, dass ich keine Char. mehr auf der Hand hatte...

MfG

Mambax
trumpetfish - Sa 23 Apr, 2005 10:16
Titel:
Ich finde die Idee gut und gradlinig. Vor allem Schmierpfote verleitet ja dazu, zuviel (alles?) in sein Deck reinpacken zu wollen, die Begrenzung auf eine oder zwei Grundideen (hier: Raupen und offenes Kartenziehen) ist nicht einfach. Das ist hier mMn gut gelungen.

Im einzelnen frage ich mich, warum du auf Plärrer verzichtet hast. Der ist gut gegen Khind und vor allem gegen Mimix, schützt auch vor den Handschuhen der Vulca und vor dem Erdbeben der Terrah.

Was willst du mit Leuchtender Stern? Schutz vor der Schande des Gegners? Bringt es mMn nach nicht so. Wie wärs stattdessen mit PamPam, wenn du einen Freichar drin haben willst. Den kann man gut mit Faulgas kombinieren, falls der Angriff nicht klappt, zudem bietet Schande weiteren Schutz, falls der Gegner es wagen sollte, doch zu kontern. Du könntest für diesen Fall auch noch Verwirre den hl. Drachen reinnehmen.

Das einzige, was mir in dem Deck fehlt, ist der Hitzeschleier, gerade wenn die Raupen ausliegen, bietet der guten Schutz zB vor Asha, Triller, Zwitscher, Erdbeben. Ich würde wahrscheinlich anstatt Leuchtender Stern Plärrer nehmen, Das habe ich erwartet rausnehmen, ebenso den Riesenfalter (zu teuer) und die verbleibenden 4 Monde in Hitzeschleier und vielleicht noch die Hüterin des Einhorns investieren. Deine Variante ist natürlich schneller, meine dafür sicherer.

@Mambax: TdhD funktioniert mNn auch mit 16 Chars. Ausser gegen Flit, aber da hat der Gegner dann dasselbe Problem, dass er die Chars nie WA kann. In meinem 3010er Flit-Kaufdeck hatte ich 14 Chars, davon 3 Mutanten und 8 WA-Flit, und ich habe den Drachen fast immer täuschen können, zudem noch die Mutanten für IdhD und VdhD abgeworfen.

Gruss, trumpetfish
Dummy - Sa 23 Apr, 2005 10:50
Titel:
Tja, warum habe ich Plärrer rausgenommen? Er ist der Char, der bei geringen Stärken am schwierigsten zu spielen ist, da muss man erstmal auf die stärke kommen, er entfaltet ja erst im Zug des Gegners seine Wirkung.
Den Riesenfalter wollte ich eigentlich drin behalten, der war in jedem Spiel absolut wertvoll.
Leuchtender Stern und Das habe ich erwartet sind klar die Rauswurf-Karten. Tutu hätte ich auch noch gerne drin, PamPam wäre tatsächlich ganz gut, mal schaun, ich denke der kommt rein. Den Hitzeschleier würde ich nicht reintun, da man einfach nicht zum legen kommt.
@ Mambax: Die Raupen sind absolut heftig, besonders durch Crysalus. Vor allem gegen Khind ist das Spiel der reinste Witz, die haben wirklich fast keine Chance.
Zu den Terrah: das es da gegen gut klappt, habe ich nicht gesagt... Wink Aber wie du schon gesagt hast, Fero Fos und Korono Kos und andere Terrah-Chars sind absolut Horror, dagegen kann man dann noch ein bisschen machen.
Zu der Kombo: Entsende, Cardus und Saro: Für 4 Monde der Hammer! Es war bis jetzt schon 3 mal so, dass ich dem Gegner Erzeuge ein erdbeben klauen konnte, zusammen mit den Raupen oder den Inter ist die Kombo tödlich.
Mutanten wären auch noch ne Überlegung, leider behindern sie eben die schnelle Spielweise.
kilrah - Sa 23 Apr, 2005 11:23
Titel:
Ich hab auch schon mit einem ähnlichen Deck gespielt, meine Erfahrungen waren aber nicht die besten. Man hat einfach wesentlich zuwenig Stärke, da man im Zweifelsfall meistens nur entweder 2 Abwürfe oder einen Abwurf und eine Raupe auf der Hand hat. Aber vielleicht spiel ich es auch nur nicht gut?
trumpetfish - Sa 14 Mai, 2005 22:01
Titel:
Ich musste gerade gegen dieses Deck eine deutliche Niederlage einstecken. Kompliment nochmal. Vor allem finde ich das Deck überhaupt nicht schwach von den Werten her. Die Abwürfe sind völlig ausreichend, um hohe Werte zu erzielen bzw. zu kontern. Jedenfalls waren sie das gegen mein Pillar-Deck.

Gruss, trumpetfish
Ladoik - So 15 Mai, 2005 00:17
Titel:
Ups, das Deck war mir besher irgendwie durch gegangen.
Die Idee finde ich spitze. Da muß ich mir auch mal Gedanken zu machen.
DIe stärke kann, muß aber kein Problem sein, aber das wirst du inzwischen ja sicher auch schon raus bekommen haben.

@Trumpet: Naja, nu sind gerade die Pillar ja auch nicht berühmt für übermäßig hohe Werte Wink
trumpetfish - So 15 Mai, 2005 09:04
Titel:
Zitat:
@Trumpet: Naja, nu sind gerade die Pillar ja auch nicht berühmt für übermäßig hohe Werte


Das ist leider wahr. Meine Idee, das durch Schilde abzufangen, hat nicht gut gefunzt, da sie rein defensiv und für den Gegner zu harmlos ist. Nun ja.

Gruss, trumpetfish
Ladoik - So 15 Mai, 2005 09:19
Titel:
Und genau aus dem Grund finde ich die Idee so gut die Pillar mit den Flit zu kombinieren, das könnte da schon abhilfe schaffen.
Allerdings überlege ich das halt auf Basis des Pillar Anführers mal zu versuchen. Muß ich bei gelegenheit mal genauer drüber nachdenken.
Dummy - So 15 Mai, 2005 09:48
Titel:
So habe jetzt endlich mal den Stern gegen PamPam ausgetauscht, und muss sagen, dass das Deck jetzt wirklich sehr gut funktioniert, die Stärke ist oft kein Problem.
Revenge - So 15 Mai, 2005 11:54
Titel:
Und dass da nur 16 Chars (von immerhin 40 Karten!) sind, stört nicht?
Ladoik - So 15 Mai, 2005 12:40
Titel:
Ich denke, wenn man mit den Wiederaufnehmen Chars richtig haushaltet sollte das gehen.
Oder sehe ich das Falsch Dummy!?
Dummy - Di 17 Mai, 2005 15:25
Titel:
Bei dem Kartenverbrauch hatte ich nicht mal gegen die Flit ein Problem.
trumpetfish - Di 17 Mai, 2005 19:25
Titel:
16 Chars sind bei 7 WA-Chars no prob. Ich rechne das einfach immer so, dass ich einen WA-Char zur Berechung der Spielbarkeit eines Decks wie 2 normale Chars zähle. Macht in diesem Deck 23 Chars. Das reicht dicke, sogar noch für Täusche den hl. Drachen.

Gruss, trumpetfish
Dummy - Mi 18 Mai, 2005 19:53
Titel:
Kriegst du mit der Rechnung keine Probleme? Gegen die Flit dürfte sowas schwer werden und für Täusche würde ich 3Wa-Chars nur einmal berchnen. Dieses Deckk schafft es mit den Chars nur dank des sehr hohen Kartenverbrauchs, der leigt bei ungefähr 3-4 pro Zug.
Revenge - Mi 18 Mai, 2005 20:02
Titel:
Hm... Also ich nehm auch nicht jede Karte, die ich eigentlich aufnehmen könnte, wieder auf. Ich will ja auch an schön viele neue Karten kommen und meistens scheitert es sowieso daran, dass ich wegen irgendetwas gar nicht aufnehmen darf. Ich hab da so paar Spezialisten, die mir auch jeden Spass verderben wollen, wenn ich mich mal dazu entschließe, mit den Flit zu spielen.
Aber okay, wenn man gescheit mit seinen Karten rumwirtschaftet, wird's schon gehen. Ich muss dieses Deck mal ausprobieren...
Ladoik - Mi 18 Mai, 2005 22:48
Titel:
Man nimmt zwar nicht jede Karte wieder auf, dafür nimmt man den ein oder anderen Char auch schonmal mehr als einmal wieder auf.
Dabei muß man ntürlich drauf achten das man wenigstens no eine andere Karte mit ausspielt, damit auch nachziehen darf.
Und wenn man entsprechend spielt denke ich schon das die Rechnung mit 1WA Char = 2 Normale Chars ungefähr aufgeht.
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