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Allgemeiner Deckbau - Deckstrategien

Heretic - Mo 25 Apr, 2005 12:55
Titel: Deckstrategien
Hallo!
Welche Strategien sind bei Blue Moon am einfachsten umzusetzen, bzw. sind am konstantesten/zuverlässigsten zu spielen?
Lachwurzn - Mo 25 Apr, 2005 20:23
Titel:
1. Strategie: baue ein Deck mit einem Wert von 250 Kreuzfinten.
2. Strategie: gewinne damit jedes Spiel.
3. Strategie: poste dein Deck niemals hier im Forum, sonst sagen dir ein Dutzend Leute, wie schlecht und verbesserungswürdig dein Deck ist.
4. Strategie: nimm keine Antwort hier Ernst.
Finduilas - Mo 25 Apr, 2005 20:31
Titel:
Naja, die 3. Strategie ist vielleicht gar nicht so schlecht. Nicht, dass das Deck dann kritisiert wird, aber wenn du Pech hast baut jemand ein nettes Antideck Wink

Ansonsten würde ich vorschlagen, einfach viel spielen, mit der Zeit entwickelt man dann schon ganz gute Strategien.
Revenge - Mo 25 Apr, 2005 21:08
Titel:
Die 1. Strategie ist höchstgefährlich! (Und beinhaltet Strategie 2 automatisch, oder?)

Ansonsten: Sehr effektiv ist die Strategie zu gewinnen. Allerdings ist sie nicht immer leicht umzusetzen...

Nee, aber jetzt im Ernst: Was genau meinst du mit Deckstrategien? Willst du Kartennamen hören? Oder was möchtest du genau wissen?
Geirröd - Mo 25 Apr, 2005 21:38
Titel:
Ich glaube es geht hier um so eine Art von Deckthemen.
Dies können Dinge wie "Discard", "Hohe Werte", "Carddraw", "Drachenkauf", "Gegnerische Strategie kaputtmachen" etc. sein.

Die letztere ist imho im Moment leicht (und wirklich nur leicht) im Vorteil, weil noch keine GESCHÜTZT-Symbole erschienen sind.
Typische Karten für diese Strategie sind "Lachgas", "Zirper" und "Beschwöre die Feuersbrunst" um ein paar Beispiele zu nennen, die sich aktuell auch recht großer Beliebtheit erfreuen.

Ansonsten habe ich die Erfahrung gemacht, dass bei Blue Moon viele Strategien möglich sind und ein weitgehend konsequentes Verfolgen einer bestimmten Strategie beim Deckbau auch oft belohnt wird.

Grüße Geirröd
trumpetfish - Mo 25 Apr, 2005 21:40
Titel:
So an Strategien gibts schon einige, auf Anhieb fallen mir 6 verschiedene Reintypen ein, die natúrlich beliebig mischbar sind

1. Drachenkaufdecks
Man nehme: Bezaubere den hl. Drachen, Imponiere dem hl. Drachen, Täusche den hl. Drachen, Versuche den hl. Drachen und ggf. noch die Auserwählte des Feuers und packe sein Deck mit billigen hochwertigen Karten voll (sprich Mutanten), die man zum Einkaufen abwirft.

2. Drachengewinnverbietdecks
Lassen sich gut mit 1. kombinieren. Man nehme: Bethenitana, Abwurf Faulgas, Verwirre den hl. Drachen und ggf. noch die Brennende Raserei. Man halte die Kämpfe einfach so lange durch, bis man sich billig zurückziehen kann, Drachen gewinnt man ja durch die Kauf-AA's, und hoffe auf ein knappes 2:0. 1:0 wird man selten gewinnen, da man wegen dem abwerffördernden Einkaufen meist eher mit seinem Stapel durch ist als der Gegner.

3. Du darfst nicht Decks
Man nehme: Jede Menge Karten mit Sonderfunktionen, die dem Gegner verbieten, bestimmte Karten auszulegen. Am besten dann noch Karten dazu, die den Gegner zwingen, bestimmte Karten, die man ihm vorher verboten hat, auszulegen. Dann wird der Gegner schizophren, falls er es nicht schon ist. Und man selbst gewinnt. Ist auch gut gegen Kaufdecks, was nützen einem die AA's, wenn man sie nicht spielen darf?

4. Stärkedecks
Lassen sich gut mit 3. kombinieren. Was nützt es einem, dem Gegner ein paar Karten zu verbieten, wenn die eigenen Angriffe seicht daherkommen? Also ein paar gute Chars mit Muckis oder genug Magic reinhauen (6/3, 3/6) oder auch ein paar Pärchen, gerne noch ein paar Tutus, und der Gegner kann sich noch soviele Drachen kaufen, er muss sich zu oft zurückziehen als dass es ihm nützt.

5. Kartenklaudecks
Seit der Erfindung der Pillar absolut en vogue. Man nehme: Sarogakanas, Cardus Nikkus, Bashdin, die 4 Raupen und die beiden Kartenaufdecker Entsende den Aufklärerfalter und Späherfalter. Man hoffe darauf, dass letztere früh auf die Hand kommen. Man ziehe dem Gegner aus der offenen Hand alle wichtigen Karten weg, zudem zwinge man ihn durch die Raupen und Bashdin, jede Menge an Karten nutzlos abzuwerfen. Und bevor der Gegner "Genug jetzt" denken kann, hat man schon entsprechend interveniert.

6. Rushdecks
Man nehme: Mimix, Tutu und Abwürfe der Flit. Schnelligkeit ist Trumpf. Den Gegner durch Freikarten und Paare überrennen. Nach spätestens dem 2. Angriff hat man 6 Karten ausliegen. Gut kombinierbar mit 1., da ist der Kartendurchlauf nochmal schneller.

Fallen Euch noch mehr ein?

Gruss, trumpetfish
Melty - Mo 25 Apr, 2005 22:47
Titel:
pflichtkarte in jedem deck: lachgas
Frog - Mo 25 Apr, 2005 23:01
Titel:
Oh ja, damit konnte ich heute jemanden zur Verzweiflung bringen. Smile
Stoertebeker - Mo 25 Apr, 2005 23:01
Titel:
Strategie? Ich wüßte ja nicht das ich sowas hab´, aber das hier sind so ein paar Eckpunkte zum Deckbau.
- Charaktere: In einem 30er Deck sollten es so 16-17 Stück sein, im 35er Deck 18-20, im 40er Deck so 22-24 Char´s. Wenn WA-Char´s dabei sind, entsprechend weniger. Tutu zähle ich dabei nicht mit, die fallen da eher unter Verstärkungen. Für viele Völker gibt es adäquate Char´s aus anderen Völkern ohne Monde mit besseren Werten oder Symbolen. 1 bis 2 Mutanten passen meistens auch gut
- Hyla: 2 bis 3 sollten es sein.
- Carddraw: sehr wichtig! In fast jedem Volk gibt es 1 bis 2 Karten für Carddraw, da kann man dann noch etwas nachlegen mit Flacka oder dem Astronomen z.B., oder mit AA´s.
- Discard: Etwas Offensiv-Verteidigung kann nie schaden (Asha, Erdbeben und diverse AA´s).
- Unterstützungen und Verstärkungen: Es gibt sehr viel schöne Sachen für 1 bis 2 Monde. Damit viele U´s oder V´s (ab 8 oder mehr im Deck von einer Art) nicht die Hand verstopfen, gibt es Karten, um zusätzliche U´s oder V´s auszulegen.
- Anführeraktionen: Zum Drachenkaufen oder für Carddraw. Auch hier ist ab 8 AA´s im Deck mit Kartenstau zu rechnen.
- Ignorieren: Lachgas oder Zirper sollte dabei sein, im 40er Deck evtl. beide.
Revenge - Mo 25 Apr, 2005 23:53
Titel:
Jaaa, Hylas sind auf jeden Fall wichtig! Bei 35er Decks nehm ich meistens 2-3, bei 40er 3-4.

Bei Mimix- und Khind-Decks empfehlen sich ausserdem Deckkontrollkarten (also Karten, die dir helfen das schnell auf die Hand zu kriegen, was du gerade brauchst).
Heretic - Di 26 Apr, 2005 09:00
Titel:
Danke euch! (bis auf Lachwurz... *grrr* Trollen kann ich auch allein!)
Wie "brauchbar" sind eigentlich die Decks aus dem Basisspiel, gegenüber selbst konstruierten Decks??
Bin halt noch blutiger Noob, deswegen frag ich...
Ladoik - Di 26 Apr, 2005 09:08
Titel:
Selbst konstruierte Decks sind in der Regel um einiges stärker als die Basissets. Natürlich nur wenn das Deck auch gut durchdacht ist Wink
Außerdem machts einfach einen heiden Spaß eigene Decks zu bauen.
Stoertebeker - Di 26 Apr, 2005 09:40
Titel:
Mit den Basisdeck stößt man sehr schnell auf die Schwächen der einzelnen Völker. Durch die drei Fremdkarten ist versucht worden, etwas zu kompensieren, damit die Decks spielbar werden. Wenn Du ein Profideck (30 Karten, 10 fremde Monde, ohne G&I) baust, kannst Du die Schwächen der einzelnen Völker viel besser ausgleichen und mit Carddraw-Karten den Kartenlauf verbessern.
In jedem Volk gibt es so ca. 8-10 Karten, die im Profi-Deck eigentlich keine Existenzberechtigung haben, und bei mir ein Leben auf der Ersatzbank führen, wie auch einige Mutanten. So kannst Du im Pofi-Deck z.B. die ganz schlechten Helden aus deinem Basisspiel durch bessere 0-Monde-Helden aus anderen Völkern ersetzen.

Vor allem macht Deckbauen aber Riesenspaß. Ich steh´ sogar manchmal nachts dafür auf...
trumpetfish - So 01 Mai, 2005 14:19
Titel:
Einen Decktyp hab ich noch vergessen:

7. Aggrodecks
Man nehme Karten wie Erzeuge ein Erdbeben, Ertränke den Widerstand, Asha, Erdbeben, TopGang, Beschwöre die Feuersbrunst, AdL, Pluster, etc., und schmeisse dem Gegner sämtliche ausligenden Unterstützungen, Verstärkungen und Charaktere nach Belieben ab.

Gruss, trumpetfish
Alberto - So 01 Mai, 2005 14:57
Titel:
Wichtigste Strategie :

Spiel Flit oder Khind.
Die beiden stärksten Völker !!

Zweit wichtigste Strategie :

Bau ein Flit/Khind-Anti-Deck.
Den 8 von 10 Spielen wirst Du gegen diese beiden Völker spielen.
(Was auf Dauer langweilig ist)
Fubini - Fr 06 Mai, 2005 10:30
Titel:
Ich moechte mal anmerken, dass das alles hier nicht stimmt!!1

Aber erstmal @Stoertebecker: Bis auf's erste Apostroph sind bei Dir alle falsch! Ausserdem ist das gar kein Apostroph, sondern ein Akzentzeichen. Das Apostroph ist auf einer dt. Tastatur rechts neben dem Ä. Ich weiss, ich nerf'.

"Ansonsten würde ich vorschlagen, einfach viel spielen, mit der Zeit entwickelt man dann schon ganz gute Strategien."
Einspruch! Siehe mich!
"Ansonsten habe ich die Erfahrung gemacht, dass bei Blue Moon viele Strategien möglich sind und ein weitgehend konsequentes Verfolgen einer bestimmten Strategie beim Deckbau auch oft belohnt wird."
Einspruch! Siehe mich!
"Bei Mimix- und Khind-Decks empfehlen sich ausserdem Deckkontrollkarten (also Karten, die dir helfen das schnell auf die Hand zu kriegen, was du gerade brauchst)."
Einspruch! Siehe mich!
"Selbst konstruierte Decks sind in der Regel um einiges stärker als die Basissets."
Einspruch! Siehe mich!
"Spiel Flit oder Khind.
Die beiden stärksten Völker !!"
Einspruch! Siehe mich!

Was meine ich jetzt damit? All diese Erfahrungen kann ich nicht bestaetigen. Ich habe nun auch einige Spiele hinter mir und fast immer versucht ein Deck eine gewisse Richtungen zu geben. Das war bisher aber nie von Erfolg gekroent. Es gehoert mehr dazu erfolgreich zu spielen, als ein simpler Deckbau. Fragt mal Mobbi mit dem ich am haeufigsten gespielt habe. Bei unseren Freundschaftsturnieren mit ein paar Freunden habe ich bestimmt von 100 Spielen vielleicht 5 gewonnen. In der Liga setzt sich das ja nahtlos fort.
Also, wenn Du einfach Spass haben willst, dann versuche nicht ein Deck zu bauen, mach's einfach.
Glueck spielt bei Blue Moon eine zu grosse Rolle.

~8[
Ladoik - Fr 06 Mai, 2005 10:40
Titel:
Das Glück eine zu große Rolle spielt kann ich nicht sehen. Sicher spielt Glück auch eine Rolle, aber nicht allein.
Wenn ein Deck vernünftig zusammengestellt ist, dann minimiert sich damit der Glücksfaktor.
Aber auch ein gutes Deck ist es dann nicht alleine, in soweit gebe ich Fubini recht. Da spielt auch die individuelle Stärke des Spielers eine Rolle. Wobei die von Deck zu Deck auch varieiren kann.
Fubini - Fr 06 Mai, 2005 11:07
Titel:
Einspruch!
Ok, ich bau' schon recht haeufig "merkwuerdige" Decks, aber selbst, wenn's dann mal auf'm Papier gut aussieht, dann ist es trotzdem bei mir so, dass ich einfach nur Muell auf der Hand habe.
Vermutlich habe ich einfach nur extremes Pech. Soll' vorkommen und nein; es gilt leider nicht "Pech Spiel, Glueck in der Liebe" Smile
Ladoik - Fr 06 Mai, 2005 11:22
Titel:
Vieleicht hast du auch garkeine pech sondern zu starke Gegner... um nicht sagen zu müssen du kannst das nicht Wink
Christ - Fr 06 Mai, 2005 12:58
Titel:
Gerade wenn man seber Decks baut, sollte der Glücksfaktor minimiert sein. Bei Fubini sieht amn dies wohl schon an der von ihm angeführten Statistik (tut mir echt leid). Wenn du von 100 Spielen 5 gewinnst dann ist das für die anderen (Gewinner) nicht Glück. So viel Glück wäre schon ziemlich heftig. Also meine "Dauersiege" Wink führe ich mal auf die Tatsache zurück, dass ich
a) den Gegner kenne
b) alle BM Karten kenne
c) mir recht gut funktionierende Decks ausdenken kann
d) meine Decks selber baue
e) mir immer klar ist welche Taktik ich verfolge (wegen Punkt d))
f) mein Deck auswendig kenne und weis was noch kommt usw

Das war jetzt alles was mir einfällt. Aber es ist schon OK von Kartenpech zu sprechen. Wenn man gnadelnos untergeht kommt das recht gut und kann einen wieder aufbauen... Wink
Geirröd - Fr 06 Mai, 2005 15:03
Titel:
Zitat:
"Ansonsten habe ich die Erfahrung gemacht, dass bei Blue Moon viele Strategien möglich sind und ein weitgehend konsequentes Verfolgen einer bestimmten Strategie beim Deckbau auch oft belohnt wird."
Einspruch! Siehe mich!

Du willst also behaupten, ich hätte nicht diese Erfahrung gemacht? Wink
Zum Glücksfaktor, lässt sich ansonsten nur sagen, dass auf das gute alte "Gesetz der großen Zahl" schon recht guter Verlass ist, wenn man nur oft genug spielt.

Grüße Geirröd
Ladoik - Fr 06 Mai, 2005 19:26
Titel:
Ich finde Christ hat alles relevante aufgezählt was zu einer guten Siegchance führen sollte.
Revenge - Fr 06 Mai, 2005 22:12
Titel:
Ausserdem wirken Glück und Pech auf den Gegner genauso ein, wie auf einen selbst (ausser bei extremen Murphy-Befall... Wink ). Den Rest muss ein gutes Deck erledigen.
Philipp vom Walde - Fr 06 Mai, 2005 22:16
Titel:
zu Christ: zu:Also meine "Dauersiege" führe ich mal auf die Tatsache zurück, dass ich mir recht gut funktionierende Decks ausdenken kann

Hast du hier ein gutes Deck reingestellt wenn ja wo finde ich es?
Christ - So 08 Mai, 2005 13:57
Titel:
@Philipp vom Walde: Hab nur ein Mimixdeck eingestellt (Strategien der Mimix: http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=1716). Man sollte mal Mimix gespielt haben, wenn man damit was reissen will! Ich hab aber noch ein extrem heftiges Hoax Deck. Eine fiese Mischung aus Carddraw und Discard die den Gegner zur Verzweiflung treibt. Aber es kommt halt auch hier wie bei jedem Deck auf das Gegnerdeck und den Gegner selbst an. Ein Vulca Deck (hab ich gestern fünf Stunden lang gespielt und alle Matches gewonnen) hätte ich auch noch. Das stelle ich demnächst ein. Sitze gerade am falschen Rechner. hier ist kein Deckbuilder installiert.
CU
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