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Strategien der Mimix - Wenn Natur und Weisheit sich verbünden - Mimix / Hoax Deck

Nergal - Sa 15 Mai, 2004 10:13
Titel: Wenn Natur und Weisheit sich verbünden - Mimix / Hoax Deck
Moin!

Bei den vielen Vorschlägen die für die Vulca schon im Netz sind, dachte ich es wird mal Zeit eine Verbindung zwischen Mimix und Hoax vorzustellen. Die Anzahl der Mimix Charaktere wurde etwas reduziert, dafür erhalten die Damen der Natur aber auch handfeste Verstärkung und Unterstützung von den weisen Hoax. Da dies mein erstes zusammengestelltes Deck ist, hat es bestimmt noch Schwachstellen, die ich aufgrund mangelnder Spielerfahrung noch nicht gefunden habe, deshalb schreibt doch mal was ihr davon haltet:

Anführeraktionen (3)
Mimix 30 Rufe den Geist des Schlachtfeldes
Mimix 31 Rufe den Geist der Unterwelt
Hoax 27 Sammle neue Anhänger 4 Monde

Charaktere: (19)
Mimix03 Jungfrau des Reinen Feuers (6/1)
Mimix04 Jungfrau der Reinen Erde (1/6)
Mimix05 Heldin der Hohen Flammen (5/3)
Mimix07 Bewahrerin der Nacht (5/2)
Mimix08 Bewahrerin des Lichts (2/5)
Mimix09 Amazone der Hohen Sprünge (4/4)
Mimix10 Amazone der Weiten Sprünge (4/4)
Mimix11 Tänzerin der Morgenröte (4/2)
Mimix12 Tänzerin der Abenddämmerung (4/2)
Mimix 18 Schamane des Heiligen Opfers (2/2)
Mimix 19 Schamane der künftigen Heldentaten (2/2)
Mimix 20 Schamane des Hier und Jetzt (2/2)
Mimix 21 Schamane des Lebens nach dem Tod (2/2)
Mimix 22 Untergehende Sonne (2/1)
Mimix 23 Aufgehender Mond (1/2)
Hoax 03 Ledinemras der Mönch (4/1)
Hoax 04 Zedemikras das Gehirn (4/0)
Mutant 104 Neth-sur-Pot (5/5)
Mutant 105 Var-dis-Nar (4/4)

Versärkungen (3)

Mimix 25 Glühender Pfeilhagel (2/1)
Mimix 26 Wirbelndes Kriegsbeil (1/2)
Hoax 18 Undruchdringliche Rüstung (0/0) 1 Mond

Unterstützungen (5)
Mimix 27 Bedrohlicher Kriegstanz (2/2)
Mimix 28 Hypnotisierendes Gerassel
Hoax 20 Buch der Weisheit (3/3) 3 Monde
Hoax 21 Kriegsmaschine der Angst (2/1) 1 Mond
Hoax 22 Schleuder der Verwirrung (1/2) 1 Mond

Alternativ überlege ich noch, ob ich nicht Hoax 27 „Sammle neue Anhänger“ mit seinen 4 Monden rausnehme und Hoax 22 „Schleuder der Verwirrung“ mit 1 Mond rausnehme und stattdessen die Unterstützung Hoax 24 „Zielsuchende Geschosse“ (1/2) und die Verstärkung Hoax 19 „Kämpfender Bumerang (2/2) aufnehme. Damit würde ich zwar nur 9 Monde nutzen, hätte aber zwei Karten zum Wiederaufnehmen mehr in meinem Deck.

Gruß Nergal Laughing
Stormcloak - Sa 15 Mai, 2004 12:06
Titel:
"Sammle neue Anhänger" ist die wohl beste Karte für ein Mimix-Deck, weil man mit ihrer Hilfe viel besser an Paare kommt. Auch die drei Hoax-Unterstützungen sind eine sehr gute Wahl, da dieses eben genau das ist, was den Damen fehlt. Die üstung ist gut, um Schamanen spielen zu können.

Kritikpunkte:
- Die Mutanten sind mMn überflüssig. Die Mimix sind ausgeglichen genug, so daß sie darauf wohl verzichten können.
- Ich würde Mimix-Charaktere nicht durch Hoax-Charaktere ersetzen. Schon nicht durch so einseitige - das nimmt dir nur die Allrounder-Qualitäten, hilft aber nicht wirklich weiter.
- Schlußendlich würde ich noch darüber nachdenken, die zweite Rüstung aus genannten Gründen mit zu nehmen.

Dann sieht dein Dek ungefähr si aus wie alle anderen Mimix-Decks auch. Wink
Ich hoffe, die Mimix bekommen noch ein paar mehr Variationsmöglichkeiten. Zur Zeit ist das ideale Mimix-Deck wohl zu simpel und offensichtlich zu erstellen.
Nergal - Sa 15 Mai, 2004 13:26
Titel:
Es ist wohl nicht so einfach das Mimix-Deck zu variieren, ohne dass der Paar-Vorteil zu sehr leidet Confused

Die Charaktere die ich rausgenommen habe, waren zwar mit Werten von 2 und 3 in Feuer und Erde zwar sehr ausgeglichen, mir aber insgesammt etwas zu schwach. Schließlich kann ich nicht immer darauf warten die Junge Bärin und Füchsin im Paar auszuspielen, damit sie eine Stärke von 5 haben. Aber vielleicht ist es doch besser auf die Paar-Stärke der Mimix zu setzen und sie nicht durch einseitige Charaktere zu ersetzen, mal sehen wie sich das im Spiel so zeigen wird.

Die Mutanten werde ich auf jeden Fall drin lassen. Dafür macht ein Wechsel des Elements im Kampf einfach zu viel Spaß, außerdem sind die Schilde natürlich immer hilfreich, falls man mal zu stark in einem Element angegriffen wird.

Danke für die Hinweise Very Happy

Nergal
Doug der Denker - Sa 15 Mai, 2004 19:05
Titel:
also ich finde die Zusammenstellung ziemlich genial. Haben schon zich Partien mit den Mimix durchgespielt und wenn man kein extremes Pärchenglück hat oder noch besser der andere ständig Charaktere blockiert sieht man alt aus. Also ich persönlich finde die Ergänzung sehr gut denn an Unterstützungen scheiterte es meistens.
BTW Hoax standardeck hat sich von den vieren als das bisher beste erwiesen.

CU
Doug
Philipp vom Walde - Do 17 März, 2005 19:07
Titel:
Ich finde das Deck auch gut aber ich würde die Schleuder der Verwirrung und die Kriegsmaschine der Angst gegen den Feuerzauber und die Khind-Brüderschaft tauschen.
FoxOTRox - Do 17 März, 2005 21:44
Titel:
Deine Liebe zur Khind-Brüderschaft in Ehren, aber die Deck-Kontrolle ist bei Mimix schon von Natur aus hoch, und auf noch höhere Kontrolle ist dieses Deck nicht ausgelegt.
Es soll lediglich schlagkräftige Unterstützungen bieten wo es versprengten oder schwachen Paaren nicht möglich ist zu punkten. Statt den Hoax hätte ich übrigens eher auf Gleiter und Flatter (WA) oder Etnar und Kratar (höhere Werte) gesetzt, den Opferschamanen raus und die andere Rüstung noch mit rein.
Nergal - Do 17 März, 2005 21:54
Titel:
Ich habe dieses Deck lange nicht mehr gespielt. Mit den neuen Karten ergeben sich da ja sowieso ganz neue Möglichkeiten ein paar Schwächen auszubügeln. Die Kombination Mimix Hoax gefällt mir jedoch noch immer Very Happy
FoxOTRox - Do 17 März, 2005 21:59
Titel:
Klar, andersherum (Mimix bei Haox) klappt sie allerdings besser, da man bei den Alten mal eben die Hälfte der Belegschaft ohne großes Tränenvergießen in die Rente schicken kann, was bei den Mimix jedoch wenig Sinn bringen dürfte.
Goshar - Fr 18 März, 2005 07:40
Titel:
"Hoax 27 Sammle neue Anhänger 4 Monde ", hab ich lange in meinem Deck drin gehabt, bis ich darauf gekommen bin das "Öffne die Wundertüte des Lebens" mehr sinn bringt.

mich ärgert es manchmal wenn ich ein paar zerstören muss. und so eie "Öffne die Wundertüte des Lebens" Karte ist dan praktischer Wink ...
Ladoik - Fr 18 März, 2005 08:58
Titel:
Außerdem finde ich Sammle neue Anhänger in Fremdecks einfach zu teuer.
Goshar - Fr 18 März, 2005 09:01
Titel:
@Ladoik: selbe wellenlänge Wink ... da ist die wundertüte um 1 mond billiger Smile
Philipp vom Walde - Sa 19 März, 2005 16:48
Titel:
Aber in ein Khind-Deck muss meiner Meinung nach sammle neue Anhänger, und da ist sie auch ihre 4 Monde wert.
Ladoik - Sa 19 März, 2005 16:54
Titel:
Finde ich garnicht. Ich habe die Karte in keinem meiner Khind Decks drin und komme Prima klar.
Da packe ich mir lieber den Schamanen der künftigen Heldentaten, den Astronomen und Flacka ins deck. Sind auch 4 Monde und ich habe bessere Deckkontrolle weil das Nachziehen auf mehrere Karten verteilt ist und in Summe kann ich sogar noch ne Karte mehr nachziehen... zuzüglich der verbesserten Deckkonrolle durch den Schamanen. Den halte ich im Übrigen für seeehhr wertvoll für ein Khind Deck.
Philipp vom Walde - Sa 19 März, 2005 16:56
Titel:
Jedem das seine.
Ladoik - Sa 19 März, 2005 17:00
Titel:
Also, ich will dir nicht deine Strategieen kaputtreden, ich vertrete hier nur meine Meinung.
Nur das du nicht den Eindruck bekommst ich hätte irgendwie etwas gegen dich oder so. Weil irgendwie bin ich ja immer anderer Meinung als du Wink
Philipp vom Walde - Sa 19 März, 2005 17:18
Titel:
Ich glaube ich sollte deinen "Ratschlägen" folgen. Ich bin mir nämlich sicher, dass du mehr von Blue Moon verstehst als ich. Ich muss noch viel lernen.
Ladoik - Sa 19 März, 2005 17:29
Titel:
Vieleicht gehst du aber auch einfach mit einer gänzlich anderen Strategie an deine Deck herran als ich das tue.
Gerade die Karte Sammle neue Anhänger" ist hier im Forum auch sehr umstritten, der eine Teil sagt die ist spitze, der andere steht eher auf meinem Standpunkt.
Sammle neue Anhänger hat auch klar den Vorteil das es eine Anführeraktion ist und kein Charakter. Die kann man sozusagen auch nochmal als rettungsanker spielen. Das funktioniert mit den Charakteren nur eingeschränkt.
Da kommt es halt stark darauf an was man für eine Spielweise hat Wink

Und nur weil ich evtl. mehr Gespielt habe als du... was ja noch nichtmal bewiesen ist, heißt das nicht das nicht auch du mir noch mal zu neuen Ideen verhelfen könntest Wink
Philipp vom Walde - So 20 März, 2005 14:07
Titel:
Jeder hat eben seinen eigenen Still und seine eigene Meinungn. Very Happy
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