Blue Moon Fans

Gesandte & Inquisitoren - TuTu PamPam

Geirröd - Mo 20 Jun, 2005 21:24
Titel: TuTu PamPam
Ich wollte gerade im Thread "Tutu PamPam & Gloria Gracia" ein paar Anregungen zur Verwendung von PamPam erörtern, da fiel mir auf, dass ich eigentlich auch zu den Feinden des "Offtopic" gehöre.

Naja, da kann man was gegen machen, da kann man einen Thread eröffnen Rolling Eyes
So komplex ist diese Karte zwar auch wieder nicht, aber wer weiß was eure Hirne noch so an Dingen zu konstruieren wissen Wink
Außerdem gibts hier bestimmt noch Bluemoonsüchtige, die dieses Thema nicht vollständig durchdrungen haben.


Ich fange mal mit einer Liste von Karten, die PamPams nachteilige Sonderfunktion entkräften, an.

Eigene Karten:
Rufe den dunklen Meister
Rufe den Geist der Schlachtfeld
Lass' die Fäuste tanzen
Brennende Raserei
Abwurf Faulgas
Bethenitana die Erzählerin
Undurchdringlicher Nebel (verhindert Schilde - PamPams natürliche Feinde)
Hitzeschleier (verhindert immerhin Mutanten)
Verwirre den heiligen Drachen

Gegnerische Karten:
Zirper
Lachgas
Vertreibe die Gefolgsleute
Hacker Hank
Mad Mike
Top Dog
Erzeuge ein Erdbeben
Ertränke den Widerstand (hier hat der Gegner fast immer die Möglichkeit sich eine andere Karte als PamPam auszusuchen ^^)

Mal ganz davon abgesehen, dass der Gegner wirklich ungern eine ausliegende PamPam nicht ausnutzen wird, aber manchmal gehts halt auch nicht anders...

Ansonsten wird Oktak gerne in Kombination mit PamPam gespielt, weil sie gerne die Angewohnheit hat den Kampf zu beenden...

Grüße Geirröd
Frog - Di 21 Jun, 2005 08:31
Titel: Re: TuTu PamPam
Geirröd hat folgendes geschrieben:

Ich fange mal mit einer Liste von Karten, die PamPams nachteilige Sonderfunktion entkräften, an.

Eigene Karten:
Rufe den dunklen Meister
Rufe den Geist der Schlachtfeld
Lass' die Fäuste tanzen
Brennende Raserei
Abwurf Faulgas
Bethenitana die Erzählerin
Undurchdringlicher Nebel (verhindert Schilde - PamPams natürliche Feinde)
Hitzeschleier (verhindert immerhin Mutanten)
Verwirre den heiligen Drachen

Wobei man nicht vergessen sollte, dass manche der von dir aufgeführten Karten (z.B. Faulgas) lediglich die Drachengewinne reduzieren aber nicht ganz ausschließen (statt zwei nur ein Drache). Besser als nichts auf jeden Fall.
Alberto - Di 21 Jun, 2005 08:49
Titel:
Schande über euch ist auch sehr hilfreich wenn man die PamPam gespielt hat.

Eine gute Kombi trotz niedrigen Angriffswert ist PamPam und Zundar.
Auf die geforderten 6 zu kommen ist ja mit einem 2er Char + 1 U oder V nicht so einfach. Ein Mutant ist natürlich tödlich, deshalb besser noch den Nebel oder den Gedankenblocker auslegen oder Schande über euch breit haben.
Mobbi - Di 21 Jun, 2005 10:58
Titel:
Eine ganz gute Kombination kann auch Ferro Fos mit PamPam sein. So richtig überzeugt hat mich aber nur die Hoax-Oma mit PamPam.
barty - Di 21 Jun, 2005 12:02
Titel:
Mobbi hat folgendes geschrieben:
. So richtig überzeugt hat mich aber nur die Hoax-Oma mit PamPam.


Hi Mobbi,
Volle Zustimmung, diese Kombo hast Du von mir gelernt!!!

ciao barty Laughing
Christ - Di 21 Jun, 2005 12:33
Titel:
@barty: Sicher dass diese Kombo von dir stammt? Hier habe ich mal ein Deck gebaut wo diese Karten drin sind. Sogar mit Bedienungsanleitung.

http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=2138

Vielleich ist die Kombo auch so offensichtlich, dass mehrere BM Cracks gleichzeitig draufkamen. Ich hatte auch schon früher Decks wo diese Kombo drin war.
CU
Christ - Di 21 Jun, 2005 12:39
Titel:
Eines ist auf jeden Fall sicher: Der Nachteil vom guten alten PamPam wiegt auf keinen Fall seine Vorteile auf: 5/5 und frei! Was hab ich schon für kranke Kombos mit ihm realisieren können. Er ist eigentlich für alle schwachen Chars mit fieser SF ideal. Sarogakanas ist auch nie verkehrt mit PamPam. Aber da sollte man noch eine "Rufe" Karte haben...
Also ich wünsche mir mehr Karten die in ihrer Anwendung etwas komplexer sind. Also Karten die kein eifaches auspielen erlauben sondern die nur in Kombos spielbar werden.
Kemalor - Di 21 Jun, 2005 17:37
Titel:
Ich muss zugeben, dass ich diesem Thread als Blue Moon-Frischling nicht folgen kann *g*

Was sollen die Karten da oben "entkräften"?

Bei PamPam darf man doch keinen weiteren Charakter ausspielen... Was ändern die anderen Karten da oben dran?

Was Lachgas etc. bewirken, ist mir klar, da kann ich noch folgen *g*
Revenge - Di 21 Jun, 2005 18:15
Titel:
@Kemalor:

http://www.blue-moon-games.com/de/spiel/hoaxset/hoax11.html : Wenn der andere deinen Wert übertroffen hat, darfst du - wenn "PamPam" vor dir liegt - keine weitere Karte mehr spielen und du musst den Kampf abbrechen (= verlieren). Das ist eben das Risiko, wenn du den 5/5-Tutu spielst. Wenn du aber "Bethenitana die Erzählerin" auch noch auf deiner Seite hast, nützt deinem Gegner dieser gewonnene Kampf nicht; er bekommt wegen der Hoax-SF überhaupt keinen Drachen.

http://www.blue-moon-games.com/de/spiel/hoaxset/hoax17.html und http://www.blue-moon-games.com/de/spiel/terrahset/terrah12.html : Macht es deinem Gegner schwerer, deinen Wert zu übertrumpfen.

Man muss sich halt irgendwie absichern...
Kemalor - Di 21 Jun, 2005 18:37
Titel:
Ich habe den PamPam einfach nicht richtig verstanden Wink Ich dachte immer, dass man, wenn man den PamPam spielt, in der jeweiligen Runde (!) keinen anderen Charakter auslegen darf. Und hab mich immer gewundert, was sich die Spieleentwickler immer dabei gedacht haben, weil man da ja das "Frei" Symbol hätte weglassen können Razz
Stoertebeker - Di 21 Jun, 2005 20:31
Titel:
Eine Karte, die absolut Klasse zu PamPam passt, ist FunFun!

Vor allem die Kombination der Doppelnamen macht richtig Laune: Erst die Fun-Gang, mit FunFun obendrauf, und dann KhinKhin und PamPam. Mit der vollständigen Gang sind wir dann bei 30 auf beiden Elementen. Da braucht der Gegner aber einige Schilde und Mutanten, und es gibt ja noch die Fäuste.
Aber auch ohne die anderen Khind-C´s kommen die beiden schon auf 10, und es gibt ein paar nette V´s, die daraus 20 machen können.
kilrah - Mi 22 Jun, 2005 10:53
Titel:
Kemalor hat folgendes geschrieben:
Ich habe den PamPam einfach nicht richtig verstanden Wink Ich dachte immer, dass man, wenn man den PamPam spielt, in der jeweiligen Runde (!) keinen anderen Charakter auslegen darf. Und hab mich immer gewundert, was sich die Spieleentwickler immer dabei gedacht haben, weil man da ja das "Frei" Symbol hätte weglassen können Razz


Wieso? Ich köntte selbst bei dieser Regelinterprätation PamPam mit dem Frei Symbol immer noch als 2. oder 3. Char in einer Rund legen...
Kemalor - Mi 22 Jun, 2005 12:08
Titel:
Ich hab es so verstanden, dass NUR der PamPam gelegt werden darf. Aber das Thema ist eh geklärt Wink
barty - Mi 22 Jun, 2005 14:50
Titel:
Christ hat folgendes geschrieben:
@barty: Sicher dass diese Kombo von dir stammt? Hier habe ich mal ein Deck gebaut wo diese Karten drin sind. Sogar mit Bedienungsanleitung.

http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=2138

Vielleich ist die Kombo auch so offensichtlich, dass mehrere BM Cracks gleichzeitig draufkamen. Ich hatte auch schon früher Decks wo diese Kombo drin war.
CU


Hi Chris,
Meine Äußerung bezog sich auf Mobbi's Erkenntnis zu Bethi, weil ich gegen ihn gespielt habe und er bei diesem Zug seine Verwunderung zum Ausdruck brachte.

Ich habe Dein Deck gerade angesehen:
BeitragVerfasst am: Di 10 Mai, 2005 11:41 Titel: Performantes Vulcadeck
find ich echt gut, aber ich hatte schon viel früher mit Mobbi gespielt.

Ich wollte auf diese Kartenkombo kein Patent anmelden, sondern nur etwas nostalgisch werden.

Pampam ist meiner Meinung nach eine sehr gute und starke Karte und immer 1 Mond wert!!!
Auch wenn es manchmal nervt, wenn man sich zurückziehen muß, aber das erhöht die Spannung und damit den Fun-Faktor.

Cu
Danke für deine Antwort.

ciao barty

Wink
Christ - Mi 22 Jun, 2005 15:11
Titel:
@barty: Kein Problem. PamPam ist auch eine von meinen Lieblingskarten. Wink
Thorak - Do 23 Jun, 2005 19:00
Titel:
Ich fasse mal zusammen und habe noch einige Punkte aus meinem Dracheneinflusskarten-Special http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?p=37003 ergänzt:

Karten, die es mir ermöglichen, bei eigenem Rückzug (relativ) unbeschadet davon zu kommen:
Bethenitana die Erzählerin, Abwurf Faulgas, Brennende Raserei, Verwirre den heiligen Drachen. Insbesondere die Kombination mit Bethenitana ist für mich eine sehr sichere, für den Gegner dagegen eine sehr unangenehme Situation (s. auch Special Bethenitana Vorteile Punkt 1). Der Nachteil jedes zusätzlich zu PamPam ausgelegten Chars ist natürlich, dass PamPam angreifbarer wird, da auch Pluster und Ertränke den Widerstand dem Gegner einen Abwurf von PamPam ermöglichen (vgl. Karten, die PamPam abwerfen können, weiter unten).

Karten, die der Gegner ausspielen kann, um einen erneuten Angriff von PamPam mittels Lass die Fäuste tanzen, Rufe den Geist des Schlachtfeldes, Rufe den dunklen Meister zu verhindern:
Ferro Fos, Thirkomedas der Heitere, Zirper, Lachgas, Feuerzauber, Boshaftes Auge oder Schande über Euch! (in meinem Zug).
Davor kann ich mich wiederum schützen durch:
Thirkomedas der Heitere, Zwitscher, Höllenlärm oder Tückischer Gedankenblocker vor den Us;
Hacker Hank vor den Nicht-Flit-Chars;
Banne den Gegner oder Das habe ich erwartet! vor Schande über Euch!;
Hitzeschleier vor allen Chars;
Ferro Fos vor allem, was noch nicht liegt;
Zirper und Lachgas vor allen Karten außer Zirper.

Wenn ich den erneuten Angriff vorhabe, sollte ich es dem Gegner schmackhaft machen, sich nicht zurückzuziehen, indem ich 6 Karten ausliegen habe und er sich gegen 2 Drachenverluste wehren muss. Hat er allerdings Bethenitana die Erzählerin, Abwurf Faulgas oder Brennende Raserei ausliegen, könnte er sich (relativ) verlustfrei zurückziehen. Daher sollte ich diese Karten in meinem Zug, in dem ich PamPam ausspiele, durch entsprechende eigene Karten abwerfen oder ignorieren (s. auch Special unter Nachteile der Karten). Da mein Gegner immer noch Verwirre den heiligen Drachen ausspielen könnte, sollte ich eine der Karten ausliegen haben, die das Ausspielen von AAs verbieten oder ignorieren (Ferro Fos, Thirkomedas der Heitere, Zirper, Lachgas, Feuerzauber, Boshaftes Auge), damit mein Gegner sich verausgabt, um keine 2 Drachen zu verlieren. Diese Karten schützen natürlich auch vor den AAs Banne den Gegner und Beschwöre die Feuersbrunst, die es dem Gegner ermöglichen können, trotz Auslegeverbots meinerseits mittels oben aufgelisteter Karten zu verhindern, dass ich im nächsten Zug wieder mit PamPam angreifen kann. Und so schließt sich der Kreis...

Sollte ich andersherum sowieso nur einen Angriff mit PamPam vorhaben, lohnt es sich natürlich Oktat in einem Zug mit PamPam auszulegen, um für den nächsten Kampf eine größere Kartenauswahl zu haben. Oktat wiederum kann ich durch Boshaftes Auge gegen Hylas des Gegners absichern. Sollte der Gegner den Angriff abwehren können und hat dazu Redamikanas der Kartograph oder Geisterbilder ausgelegt, ich habe aber keine der 3 PamPam reaktivierenden AAs auf der Hand, helfen mir im Notfall noch Beschwöre die Feuersbrunst, Banne den Gegner oder Verwirre den heiligen Drachen, um mich wenigstens relativ unbeschadet zurückziehen zu können. Selbstverständlich kann ich nach einem Angriff mit PamPam auch den Geist des Schlachtfeldes oder den dunklen Meister rufen, mich zurückziehen und bei nächster Gelegenheit einsetzen oder als Druckmittel auf der Hand behalten. In jedem Fall sollte ich mir das (wirkungsvolle) Ausspielen einer dieser AAs durch entsprechende Karten (wie oben aufgelistet) genauso wie im Falle der Reaktivierung von PamPam garantieren lassen.

Gegnerische Karten, die PamPam abwerfen können:
Pluster, Top Dog, Ertränke den Widerstand, Vertreibe die Gefolgsleute, Erzeuge ein Erdbeben oder Schande über Euch! (schon im eigenen Zug).
Karten, die PamPam ignorieren können:
Hacker Hank oder Mad Mike.
Eigene Karten, die das Abwerfen oder Ignorieren von PamPam verhindern:
Thirkomedas der Heitere, Feuerzauber oder Boshaftes Auge vor den AAs;
Hacker Hank vor Top Dog;
Banne den Gegner oder Das habe ich erwartet! schützen vor Schande über Euch!;
Schande über Euch! (erst im gegnerischen Zug) vor dem ersten Char (mit SF);
Hitzeschleier vor allen Chars;
Ferro Fos vor allem, was noch nicht liegt;
Zirper oder Lachgas vor allen Karten außer den Flit-Chars.

Karten, die verhindern, dass mein Gegner einen hohen Angriff mit PamPam (und evtl. weiteren Werte steigernden (Frei-)Chars, Vs und –Us) abwehrt:
Ferro Fos oder Hitzeschleier gegen Mutanten oder Werte steigernde Vs und Us oder mehrere Mitglieder der Cool Gang;
Zundar und Korono Kos gegen hochwertige Chars oder Karten mit Schilden;
Stinkender Morast gegen hochwertige Chars;
Hacker Hank, Mad Mike oder Undurchdringlicher Nebel gegen Karten mit Schilden oder mehrere Mitglieder der Cool Gang (oder der Wiederaufnahme von WA-Karten bei Rückzug des Gegners);
Thirkomedas der Heitere, Plärrer, Pluster oder Tückischer Gedankenblocker gegen das Ausspielen mehrerer Karten;
Schande über Euch! gegen Chars aller Sorten.
Achtung: Zirper und Lachgas ermöglichen es dem Gegner u.U. Mutanten auszulegen.

Um den Gegner eine Antwort so schwer wie möglich zu machen, hilft es dessen Kartenauswahl mittels folgender Karten zu verkleinern:
Auserwählter des Geistes, Sarogakanes der Uralte, Cardus Nikkus, Top Banana, Bashdin oder Raupen. Schande über Euch! erledigt den Rest. Alternativ schon im gegnerischen Zug Genug jetzt! ausspielen und dann im eigenen Zug Feuerzauber, Boshaftes Auge, Lachgas, Zirper, Ferro Fos oder Thirkomedas der Heitere zu PamPam spielen, um zu verhindern, dass der Gegner eine der AAs Erdgeister, Öffne die Wundertüte des Lebens oder Sammle neue Anhänger ausspielt.

Thorak - So 26 Jun, 2005 12:47
Titel:
Da nicht angezeigt wird, dass meine Zusammenfassung einige Male überarbeitet wurde (zuletzt freitag nachmittag gegen 5), hier noch mal der freundliche Hinweis, dass seit Do 19 Uhr einige Punkte ausgearbeitet und restrukturiert wurden. Ich hoffe, das scheint jetzt nicht allzu selbstgeltend Embarassed
Tekton - Do 22 Sep, 2005 19:16
Titel:
Ich finde es schon ein wenig riskant, PamPam auszuspielen. Ich würde ihn erst dann ausspielen, wenn ich mindestens die Hälfte der Handkarten meines Gegners kenne. In jedes Deck mit Pampam würde ich also auch den Späherfalter und/oder die AA "Entsende den Aufklärerfalter" reintun. Wink
Thorak - Do 22 Sep, 2005 20:57
Titel:
Mmh, interessante Idee. Ich kenne da allerdings auch Leute, die gehen da total unbedarft ran und spielen PamPam sofort aus, wenn er gerade auf die Hand kam. Also wenn ich merke, dass PamPam in mehr als der Hälfte der Fälle zum Misserfolg (= Rückzug) führt, fange ich an nachzudenken, wie ich ihn durch weitere Fremdkarten verstärken kann oder ob ich ihn nicht gleich aus meinem Deck schmeiße. Jedenfalls finde ich PamPam genauso (un)zuverlässig wie die Pfeile.
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