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Strategien der Flit - Flit gegen Mimix

[Tom] - Fr 12 März, 2004 22:01
Titel:
Das Problem der Mimix ist aber, daß sie keinen sehr hohen Wert zustande bringen können. Eigentlich sollte es eigentlich reichen, wenn man mal einen 10er hinwirft (durch Abwürfe). Darauf hat der Mimix normalerweise keine Antwort...

Der Stärkste Angriffswert ist 7 (als Paare) und dazu 2/1 oder 1/2 als Verstärkung. Theoretisch kann auch noch die 2/2-Unterstützung ausliegen, aber das geht nur einmal.

Dumm ist natürlich, wenn die "Du darfst keine Verstärkungen spielen"-Unterstützung ausliegt. In dem Fall würde ich sofort zurückziehen...

Und dafür gibt es ja dann noch "Verwirre den heiligen Drachen", damit er nicht zuviel gewinnt dabei...
[Tom] - Fr 12 März, 2004 22:03
Titel:
Ach ja, habt ihr mit den Standard-Decks gespielt oder mit angepassten?
Skeptiker - Sa 13 März, 2004 08:49
Titel:
Nach meinen eigenen (schmerzlichen) Erfahrungen kann die häufige Wiederaufnahme von Karten bei den Flit auch kontraproduktiv sein. Man muss schon aufpassen, dass man sich nicht mit "mittelmässigen" Karten zufrieden gibt, diese immer wieder aufnimmt, und damit seine Hand blockiert - also an andere wichtige Karten vielleicht gar nicht rankommt.
[Tom] - Sa 13 März, 2004 09:01
Titel:
Ja, das ist allerdings ein Problem bei den Flit.

Ich versuche mit den Flit immer mindestens auf 5 Karten runterzuspielen, damit ich mindestens eine neue Karte bekomme.

Die Stärksten/Besten Chars bei den FLit sind zum einen die drei Vierer (Geschwaderführer, Rottenführer, Staffelführer) und Natürlich Plärrer und Pluster gegen Mimix (der eine wirft einen aktiven Char ab, der andere verbietet, daß eine zweite Karte gespielt werden darf).

Mein Ziel wäre, möglichst schnell an Plärrer oder Pluster zu kommen, und schon sind die Mimix gebannt - Plärrer, damit du selbst auf hohe Kampfwerte reagieren kannst, Pluster, damit der Mimix-Spieler keine hohen Werte durch Doppel-Chars spielen kann...
[Tom] - Sa 13 März, 2004 09:43
Titel:
Ja, das Wieder-Aufnehmen ist schon verlockend.

Aber zB gegen die Mimix oder Vulca geht man keine Risiken ein, da der Gegner keine Wieder-Aufnehmen-Charaktere hat, mit denen er dich blocken kann. Somit kann man also die schwächeren Chars liegen lassen, wenn man schon einen besseren auf der Hand hat...

Und gerade den ReDraw braucht man, um möglichst viele Abwürfe zu ziehen...
fps_bmf - Sa 13 März, 2004 19:18
Titel:
Today I (also) played with the Flit deck against my little brother with the Mimix deck. I won both times, 1x with no dragon (but he was o.o.c.) and 1x with just 1 dragon. Smile

I would say they're definitely matched, at least in their standard form. However, I (also) noticed the following:

- sticking to lots of Flit boosters in the 1st game almost cost me the victory; at one time 5 of my 6 cards were Launch-cards. (I was too careful, but them, it was the 1st time I/we played with these decks!)
- in the 2nd game my brother was o.o.c. (see above), while I had almost half my deck left, incl. 2 of the 3 best Flit cards.

I noticed he played his Shaman cards quite a lot and also picked those quite often (when he could control it). Of course, his "You may play no boosters"-card was quite welcome, although -now that I think of it- he didn't made it jump back to his hand when he played he Leadership-card that enabled him to take 1 active card back... Shocked
Treelight - Mo 29 März, 2004 19:47
Titel:
Ich denke mit den Flit kann man gegen die Mimix wirklich nur durch die Zermürbungs-Taktik gewinnen ... einfach indem man lang genug aushält, bis dem Gegner die Karten ausgehen. Aber dabei muss man wirklich auch gute Karten ziehen bzw. umsichtig mit der Wiederaufnahme umgehen.

Außerdem besitzen die Mimix im Standard-Deck leider doch eine Wiederaufnahme-Karte, nämlich die Schockwellen-Unterstützung. Die kann ganz schön lästig werden.
Blue Dragon - Mi 14 Apr, 2004 00:18
Titel:
Die Karte, die ich am liebsten dem Flit-Deck hinzugefügt habe ist wohl "Sammle neue Anhänger", denn
1. ist sie auch im Hoax-Deck meine Lieblingskarte
Kartenvorteil ist (fast) nie von Nachteil! &
2. erleichtert sie einem die Auswahl, ob man einen Charakter wieder aufnehmen möchte, da man weiß wer oder was als nächstes kommt &
3. kann man den hl. Drachen wesentlich leichter täuschen.
Allerdings läuft ohne die Zermürbetaktik natürlich nicht viel!
Nachziehstapeltod ist das realistischste Ziel.
Wuerfelman - Mi 21 Apr, 2004 18:05
Titel:
also ich weiß nicht was ihr alle habt ihc bin leidenschaftlicher mimixspieler und auch ein rusher heißt ich versuche möglichst schnell all meine Karten loszuwerden und dann zumindest einen drachen im vorteil zu sein... Und ich habe es nur seeeeeehr schwer gegen die flits geschafft irgendwie zu gewinnen... Meine einzige Möglichkeit es zu schaffen war mich jedesmal wenn er eine Aufnahmekarte unten hat mich zurückzuziehen und im so dir Charaktere abzunehmen, und selbst das funktioniert nicht immer...
trumpetfish - Mi 21 Apr, 2004 21:35
Titel:
Ich habe nochmal eine Frage, auch auf die Gefahr hin, dass ich gleich mit Regelzitaten und Seitenangaben vollgebombt werde. Ich komme auf die Frage, weil Tom weiter oben gepostet hat, dass man den Mimix ruhig mal einen 10er vor den Latz knallen sollte. Das ginge doch aber nur mit einem 4erCharakter und zwei 3erAbwürfen, oder sollte es etwa (und das ist die Frage) erlaubt sein, mehr als 2 Abwürfe auf einmal zu spielen? Paar ist ja eigentlich nur zu zweit, aber die Abwürfe haben ja alle denselben Vornamen.

Gruss, trumpetfish
Redamikanas - Mi 21 Apr, 2004 21:53
Titel:
Mehr als 2 Abwürfe kriegst du nur mit der Anführeraktion "Starte Grossangriff" hin...

ansonsten kann man noch versuchen "Kami Kaze" zu legen mit 2 Verstärkungen.
Da reichten dann ein 2er und ein 3er Abwurf...

Redamikanas der Kartograph
trumpetfish - Do 22 Apr, 2004 18:02
Titel:
Danke, hab auch nochmal die Regeln gelesen, die in diesem Punkt mal wieder eindeutig sind.

trumpetfish
Geschwaderführer Zwitsche - Di 10 Aug, 2004 19:46
Titel: Wie gut sind die Flit?

Ich weiß es ist furchtbar, aber ich finde die Flit sehen voll cool aus, allerdings weiß ich nicht sind sie auch wirklich so gut???
Ich besitze dieses Volk nochnicht bin aber auf dem besten weg dorthin. Also gegen welches Volk sind die Flit gut? Funktionieren sie auch gegen die Vulca?
Also wie ihr seht bin ich noch sehr unentschlossen also antwortet ganz Flott!
Euer (zukünftiger) Geschwaderführer Zwitscher! Embarassed Rolling Eyes Wink
Weteor - Di 10 Aug, 2004 20:15
Titel:
Hi!

Im Prinzip sind alle Völker gleich stark und es gibt kein Volk, mit dem man gegen ein anderes nicht gewinnen könnte. Man muß nur ein paar Spiele mit den unterschiedlichen Völkern gespielt haben, da sie sich doch sehr unterschiedlich spielen. Ich persönlich finde die Flit etwas nervig zu spielen (haben zwar nette Sonderfunktionen, aber man baut sich, vor allem am Anfang, gerne die Hand zu, da fast alle Charaktere wiederaufnehmbar sind), aber andere mögen da anderer Meinung sein Smile.
Und zu den Vulca, am Anfang erscheinen sie einem sehr stark, weil man recht unkompliziert mit ihnen spielen kann (immer hohe Werte raushauen und dann passt das schon Wink ), aber im Endeffekt sind sie auch nicht stärker als die anderen Völker.

sG Weteor

P.S.: Ein Tip: spielen, spielen, spielen, der Rest kommt von selbst Wink
Geschwaderführer Zwitsche - Mi 11 Aug, 2004 10:20
Titel:
Ok weteor, ich bin mehr so ein Spieler(weil ich neu bin noch nicht viel erfahrung):HAu draf das passt schon! Very Happy
Aber ich finde die Flit trotzdem sehr interressant, na ja man muss sie ja nicht immer wieder auf die Hand nehmen oder? Na ja ok es gehen dann Charas verloren aber ich würde dann einfach nur die guten wieder aufnehmen! Wink
Na jedenfalls danke für den Tipp! Mr. Green Die Flit werden denke ich schon bald auf meinem Schreibtischliegen und deshalb
Mobbi - Mi 11 Aug, 2004 10:41
Titel:
Meine Erfahrungen mit den Flit (Standard-Deck) sind durchaus positiv!
Anfangs dachte ich aber, dass sie schwaecher sind als die 4 anderen Voelker!
Hat sich aber schnell herausgestellt, dass dem nicht so ist:
Mittlerweile habe ich mit den Flit gegen alle Voelker 'ne positive Bilanz (bin kein Angeber)!
Gewinnt man den ersten Kampf, wird"s fuer den Gegner sehr schwer, da man sehr viele
Blocker-Karten hat, mit 3 Charakter-Abwuerfen einen Drachen gewinnen kann und zudem am
Ende wohl noch mehr Karten auf der Hand hat als der Gegner, was wiederum fast
einem Drachen-Bonus entspricht!
Man muss es also nur so machen wie die Italiener beim Fussball:
Das erste Tor schiessen und dann hinten reinstellen und den Vorsprung verwalten!
Weteor - Mi 11 Aug, 2004 11:04
Titel:
@ Geschw. Zw. (länger gings auch nicht, was Wink )

Natürlich muß man sie nicht wieder auf die Hand nehmen, aber auch nur mit den guten kann man sich die Hand blockieren Smile.

@ Mobbi

Genau darum mag ich sie nicht spielen Smile
Wenn die ch. und verst. schön abwechselnd kommen kann man mit den Flit auch böse draufhauen (Leider hat immer nur mein Gegner das Glück Sad ).

sG Weteor
Geschwaderführer Zwitsche - Mi 11 Aug, 2004 11:12
Titel:
Tja Pech gehabt weteor!
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