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Strategien der Aqua - Allgemeine Aqua Combos und Feststellungen

tomtom_strobl - Do 07 Jul, 2005 18:19
Titel: Allgemeine Aqua Combos und Feststellungen
Ahoi, meld mich mal wieder...

...mit gerade eben (in den letzten 3 Spielen gg Lachwurzn) erfahrenen, persönlich und objektiven Feststellung, wie ich die Karten aus meiner Sicht sehe.

Generell:
Die Geschützt Karten sind sehr schwer totzukriegen, ich würd aber nicht sagen, dass sie unheimlich unfair oder wahnsinnig gut sind. Die Flutunterstützungen bewiesen sich als mehr oder weniger sinnlos (für meinen Spielstil). Illustration sind nett, aber jetztz nicht der Hammer. Die Flavourtexte hingegen interessant (also kein Flit-Texte wie: "Baaaaaaaaaaanzaaaaaaaaai!")

Unwiderstehliche Sirenen
Bis zum Ende deiner Verstärkungs und Unterstützngsphase musst du 1 Charakter aus deiner Hand abwerfen oder ich gewinne 1 (zusätzlichen) Drachen - selbst wenn du dich zurückziehst.
imho:
Ich habe mich in eine BlueMoonKarte verliebt, und zwar nicht wegen der Illu oder wegen des Namens, nein die SF zog mich in den Bann. Runde für Runde prasselt pure Demolation auf den Gegner herunter, umso länger sie ausliegt, umso mehr Frust baut sich auf. geniale Karte, die richtig angwendet 3 Drachen bringen kann und den Gegner ausblutet. Sie zu zerstören ist entweder Werk eines geduldigen Tee-Trinkers, oder der "ich-seh-die-Karte-schnell-zieh-ich-mich-zurück"-taktik.

Yin & Yang (2 versch. Karten)
Charaktere (2/0 und 0/2)
Die nächste Charakter-, Verstärkungs-, oder Unterstützungskarte, die ich in diesem Zug auslege, wird behandelt, als hätte sie ein Frei-Symbol.
imho:
2 geniale Karten, mit denen sich viele gute Combos machen lassen (ich hatte eben das Glück diese und die Flutunterstützungen drin zu haben, ich legte Yin mit den beiden Flutis aus und hatte zum selbigen Zeitpunkt genau 6 Karten da liegen, was mir ohne, dass er etwas tun konnte 2 Drachen verschuf; wenn man die neue Hyla Astel ausliegen hat braucht man sogar nur 4 Karten um diese 2 "geschenkten" Drachen zu kassieren) Es gibt sicher noch viele Combos die ihr diskutieren werdet, ich hab mal nur eine gepostet. Soviel Spaß in einer (2) Karte (n)! Das gibts normalerweise nur bei einem Überraschungsei. Und das Beste daran: sie kostet weniger als das Ü-Ei: nur Ei-nen saftigen Mond.

Weihe das Wasser der Balance
Anführerakt.
Du darfst jetzt keine Kartenhand mit mehr als 5 Karten haben und musst überzählige abwerfen.
imho:
Der SammleneueAnhänger-Killer, außerdem gegen den neuen Inqui Schlangenzunge sehr nützlich.

Trinke das Wasser des Lebens
Anführerakt.
Jetzt darf ich die Karten meines Abwurfstapels in meinen Nachziehstapel mischen.
imho:
Was sich wie eine Mimix-Karte anhört, ist eine pure Aqua. Eine persönliche AdN quasi, super Karte zum taktieren gegen Ende, da man die Karte, wenn man hinten ist spielen, aber auch wenn man vorne ist, abwerfen kann. Eine sehr mächtige Karte.

Oosa-Aqua-Epsilon
Charakter (1/1)
Jetzt darf ich beliebig viele Karten aus meiner Hand unter meinen Nachziehstapel legen.
imho:
Super Karte in Verbindung mit Trinke das Wasser des Lebens (oben) da man sie zum Ende "schickt". Ansonsten kann man natürlich auch andere, gegen Ende wichtigere Karten, teleportieren.

Oomola-Aqua-Delta
Charakter (2/2)
Jetzt darf ich beliebig viele Karten aus meiner Hand abwerfen.
imho:
Aufgepasst, liebe Geister-Karten-Fans, es gibt was neues von GhostCard Inc. TM:
OOmola-ich-hab-einen-scheiß-Namen!
eine nicht-Geister-Karte, mit der du soviele Karten wie du willst loswerden kannst. Im Spielverlauf gegen Ende ziemlich nützlich.

Wasser der Verbindung
Unterst.
Die Werte jedes meiner Charaktere erhöhen sich auf den jeweils höheren der aufgedruckten Erde oder Feuer-Werte.
imho:
Trotz 4 Monden für die Aqua nahezu unbrauchbar, da sie entweder gleiche F/E-Werte (zB.: 2/2) oder niedrige zu-null-werte (zB: 2/0) haben, für die zwei wenigen 5/0 und 0/5-Karten ist sie nützlich, aber deswegen nicht wirklich lohnenswert.

Ich hoffe das wurde noch nicht besprochen, hier meine Meinung.
Have Fun!
diggido - Do 07 Jul, 2005 19:55
Titel:
Sorry, falls ich als Relativ-wenig-Checker (Wink) mal wieder keinen Durchblick habe, aber wo soll den eigentlich die fehlende Aqua-Unterstützung - Nr. 27, glaub ich - herkommen?
Hab nicht genauer durchgeschaut, ob noch andere Karten der übrigen Völker "fehlen"...
Ich bitte um Aufklärung! Confused
Philipp vom Walde - Do 07 Jul, 2005 20:16
Titel:
Nr 28 der Aqua ist glaube ich "Wasser der Verbindung"!

Gruss
Phil
diggido - Do 07 Jul, 2005 20:22
Titel:
Philipp vom Walde hat folgendes geschrieben:
Nr 28 der Aqua ist glaube ich "Wasser der Verbindung"!

Gruss
Phil

Ach verdammt! Embarassed Ich bin davon ausgegangen, dass da noch eine Flutkarte fehlen würde...
..peinlich und sorry dafür!
Dummy - Do 07 Jul, 2005 22:14
Titel:
Geirroed und ich ham vor so 5 Minuten unsere Spiele Aqua + Ri Cha vs. Aqua + Verta-Kathi (oder so ähnlich) zu Ende gebracht. Meine Einschätzung der Aqua: Sehr Mächtig, wenn die richtige Deckkontrolle da is. es is einfach so, dass man halt immer die richrigen Karten haben muss, wenn man den 570 in Erde hat und die 3/0 Unterstützung bringt einem das halt relativ wenig. ich kann dir bei allen Karten außer dem Wasser der Verbindung zustimmen, dieses Ding hat es bei mir immer voll gebracht, wenn auch weniger als erwartet.
LaBärd IV. - Do 07 Jul, 2005 22:59
Titel:
Die Aqua sind echt fies: Gerade mit den Flut-Us können sie bestimmen, wann der Kampf zu enden hat. Der Gegner kann nichts dagegen tun, außer noch zu intervenieren, was bei mir immer gut geklappt hat heute. Wir haben erst ein paar standard+gesandte-spiele gemacht, und dann gleich Decks gebastelt. Das ging echt ab. Mit den Aqua kommt man dermaßen hoch, wenn das Element und die Karten stimmen, ansonsten verkackt man es ziemlich...
Was die nötig haben, sind eigentlich SF-Ignoranten, abwurf-SFs und paar ausgeglichene Sachen.
Dummy - Do 07 Jul, 2005 23:28
Titel:
SF-ignoranten sind echt ganz nett, aber warum brauchen sie abwurf sf?
LaBärd IV. - Do 07 Jul, 2005 23:30
Titel:
um abwerfen zu können, beispielswiese Laughing böhse Raupen und so scherze. Findest du nicht?
Dummy - Do 07 Jul, 2005 23:37
Titel:
Meinst du jetzt um selber abzuwerfen oder die raupen (nehm ich an). ich seh da jetzt eigentlich keine Notwendigkeit, sicher, wär lustig, aber ich werd mich erstmal auf deckkontrolle beschränken. Selbst SF-Ignoranten Wink sind nich wirklich nötig, die meisten Karten können ja nich ignoriert werden, nur gegen Discarder gibts Probs und dafür extra, naja... ich werde wohl auch noch Karten reinpacken, die sie noch stärker machen, was Werte angeht, ich finde, dass sie viele Parrallelen zu den Mimix haben, aber da gibt es ja auch die einen, die sie mit fiesen raupen vollstopfen Wink oder sie in Kategorien von 10 pro zug durchschnitt raufschießen (me). Die raupen pack ich am liebsten zu richtig fiesen Decks (Flit, terrah) die sind keine halben sachen Wink, die ham dann ahlt schwache Werte, aber dafür nerven die so extrem imho...
LaBärd IV. - Do 07 Jul, 2005 23:58
Titel:
Ich bin für das gesunde mittelmaß, obwohl die Aqua an sich die perfekte Plattform für schnelle Decks darstellen. Man muss es allerdings durch Deckkontrolle stützen, das System "Aqua" Wink
Denn mit den falschen, nicht elementar kompatiblen Karten ist man ruck-zuck aufgeschmissen Very Happy
YoTcA - Fr 08 Jul, 2005 14:11
Titel:
Davon kann ich echt ein Lied singen. Ich hab mir gestern beim Deckbau der Idee gewidmet noch mer Frei Karten in die Aqua zu bringen, was aber an der fehlenden Ballance der Aqua karten grausamst scheiterte!
Das erste spiel hab ich zwar 4:0 gewonnen, aber dannach nur noch verloren und dass meißt mit gelichem Ergebniss(nur halt andersrum). Das Problem war, dass ich zwar recht hoch gekommen wäre, dies aber entweder in einem anderen Element oder eben nur über 1ne Runde, wobei Werte wie 15 dann eigentlich schon Standart waren.

Hinzufügend muss ich noch sagen, dass ich die Sirenen nicht all zu nützlich fand, zumindest nciht so wie ich sie gestern gespielt hatte. Der Gegner hat halt seinen Char abgeworfen, aber es hat ihm nicht viel ausgemacht. Die einzigen Völker die daran zu beisen haben sind mMn die Aqua selbst und die Pillar, allen anderen geht sie ziehmlich am A...llerwertesten vorbei. Die Fluten find ich da viel besser, aber das wurde schon gesagt.

Zum Schluss noch eine Yin/Yang Kombo: Ich hatte Sas-Van-Son auf der hand und Yin und Yang. Es kam was kommen musste, Yin raus, Yang drauf und den Mutant hinterher, und das in der ersten Runde, um es kurz zu machen der Gegner war platt^^.
Ladoik - Sa 09 Jul, 2005 07:42
Titel:
Zitat:
Hinzufügend muss ich noch sagen, dass ich die Sirenen nicht all zu nützlich fand, zumindest nciht so wie ich sie gestern gespielt hatte. Der Gegner hat halt seinen Char abgeworfen, aber es hat ihm nicht viel ausgemacht. Die einzigen Völker die daran zu beisen haben sind mMn die Aqua selbst und die Pillar, allen anderen geht sie ziehmlich am A...llerwertesten vorbei. Die Fluten find ich da viel besser, aber das wurde schon gesagt.

Den Khind kann man damit auch gut weh tun, da die ihre wichtigen Gang Chars so nach und nach abwerfen müssen.
Es sei denn der Khind Spieler hat eh nur noch Bruchstücke der Gangs und ist froh wenn er die Chars los wird Wink
kilrah - Sa 09 Jul, 2005 10:47
Titel:
Generell ist die Karte in Standarddecks wohl eher schwach. Im Gegenteil sie nutzt oft dem Gegner. Im Profispiel sieht man dafür manchmal EXTREM Charakterarme Decks. Da wird die Karte zum echten Killer.
tomtom_strobl - Sa 09 Jul, 2005 10:47
Titel:
Übrigens in meinen Kreis gibts die Phrase "Trinke das Wasser des Lebens" nicht, die Karte wird von mir nur pAdN genannt (personalAuserwähltederNatur)...
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