Blue Moon Fans

Rule Questions - Intervention Weg Damit

Flotti - Mo 11 Jul, 2005 21:35
Titel: Intervention Weg Damit
Habe nochmal eine Frage zu der Intervention Weg damit. Sagen wir mein Gegner hat die Stärke 8 angesagt, da ich vorher Stärke 7 hatte. Nun spiele ich weg damit und werfe eine Unterstützung, die er in diesem Zug gespielt hat ab. Er besitzt jetzt die Stärke 5 und weniger als ich zuvor. Wird das dann so hingenommen und ich muss im nächsten Zug nur über 5 kommen oder treten da andere Regelungen in Kraft. Danke.
Lindir - Mo 11 Jul, 2005 21:39
Titel:
Ja, das wird so hingenommen. Er hat ja schon eine hinreichend hohe Staerke angesagt, ist damit aus dem Schneider. Du musst jetzt aber nur noch auf 5 kommen, denn mehr hat er ja nicht mehr ausliegen.
Weg Damit ist in dieser Hinsicht nicht viel anders als Beschwoere die Feuersbrunst, nur dass du sie eben ein bisschen frueher spielen kannst.

Gruss

Lindir
Finduilas - Mo 11 Jul, 2005 21:46
Titel:
Da stellt sich mir die Frage, wie denn das mit der Intervention gehandhabt wird. Ich würde sagen, wenn der Gegner seine Stärke angesagt hat und ich diese mit der Intervention verringere, dass dann der neue Wert zählt. Wäre für mich logisch.
Oder darf der Gegner seine Stärke noch mal neu ansagen? Aber er hat ja dieses Zugphasen schon hinter sich und darf keine Karten mehr in den Kampf- und Unterstützungbereich legen....
Lindir - Mo 11 Jul, 2005 21:51
Titel:
Nein, angesagt ist angesagt, damit hat er seine Pflicht und Schuldigkeit getan. Was ich danach mit seinen Karten mache, dafuer kann er ja nichts Wink
Dh. ich kann durch Weg Damit meinen Gegner nicht direkt ins Verderben stuerzen (indem ich verhindere, dass er meine Staerke erreicht), mache ihm aber fuer den naechsten Zug das Leben schwer bzw. mir das Leben leichter.

Ausserdem ist das, wenn ich's richtig verstanden habe, die einzige Moeglichkeit, die beiden Fluten doch noch loszuwerden...
(Dh. in dem Fall sollte der Gegner so schnell wie moeglich nachziehen, damit ich nicht mehr intervenieren kann Razz)

Gruss

Lindir
Finduilas - Mo 11 Jul, 2005 21:55
Titel:
Danke, das war mir nämlich nicht klar, denn normalerweise muß der Gegner irgendwie auf die Intervention reagieren. Der Tipp mit den Fluten ist auch gut, den werde ich mir merken Wink
Puni - Mo 11 Jul, 2005 23:51
Titel:
Weg damit! ist wie gesagt das letzte Mittel, um eine frühzeitige Niederlage durch die beiden Aqua-Fluten zu verhindern. Die Karte kann jedoch auch bei einer Rückzug-Strategie angewandt werden, wenn man vielleicht einen 2 Drachen-Sieg vereiteln möchte. Ein großer Vorteil ist die Tatsache, dass man im eigenen Zug die Aktionsphase frei hat und diese nicht für die gegnerischen Us/Vs aufwenden muss (AdL, Beschwöre die Feuersbrunst, Vertreibe die Gefolgsleute, Ertränke den Widerstand).
CaptainGen - Di 12 Jul, 2005 11:30
Titel:
Das Regelbeiblatt sagt: „Hebt ein Spieler eine in der V- oder U-phase gerade ausgelegte V seines Gegners auf, darf der betroffene Spieler eine andere V oder U legen“

Ich denke mal das bezog sich auf eine frühere Version der Karte, als ‚Weg damit’ noch genauso wirkte wie ‚Schande über euch’. Wie seht ihr das? Und wann kommt der Zusatz dass ‚Weg damit’ auch für Lachgas gilt? Wird das ne Promokarte Wink Ich bitte um Stellungnahme von Knizia Wink
Sleepy - Di 12 Jul, 2005 12:41
Titel:
Yo, ich denke auch, daß die Karte anfänglich anders formuliert war, und den Machern dann aufgefallen ist, daß es Probleme gibt, wenn der Gegner schon einen Char gelegt hat, und dann eine Verstärkung oder Unterstützung legen will, die ich ihm "weginterveniere", so daß er nicht mehr auf die nötige Stärke kommt.
Auch wenn in Almis Thread Alternativvorschläge gemacht wurden, so daß diese Intervention doch so hätte formuliert werden können, daß sie funktioniert wie die anderen Interventionen, finde ich die offizielle Version auch garnicht so unglücklich - funktioniert zwar anders, diese Intervention, hat aber nicht nur Nachteile, sondern auch Vorteile für den Auslegenden (der Gegner kann z.B. eben keine Karte mehr legen - dafür werden seine Karten eben erstmal aktiv - mit entsprechenden Konsequenzen).

Die Lachgas-Situation hat dadurch natürlich eine gewisse Sonderstellung, aber es ist ja nicht so, daß man gegen Lachgas nun garnichts machen kann...
Philipp vom Walde - Di 12 Jul, 2005 13:42
Titel:
Hi,
Meine Meinung:
Da die Unterstützung/Verstärkung nach der Ansage der Stärke abgeworfen wurde, reduziert sich die Stärke nicht, würde sich die Stärke reduziern müsste sie sich auch bei "Erzeuge ein Erdbeben" reduzieren.

Gruss
Philipp der Lieber der Interventionen
CaptainGen - Di 12 Jul, 2005 13:47
Titel:
Doch. Gegen Lachgas kann man nix machen. Eine Kombo mit den Flit ist wohl keine alternative und wirklich extrem unwahrscheinlich, die benötigten Karten zu haben UND die Stärke zu erreich um sie auszulegen. Ein kleines Trostpflaster sind immerhin RipRip und die Pfeile der tutu.
Lindir - Di 12 Jul, 2005 13:50
Titel:
Philipp vom Walde hat folgendes geschrieben:

Da die Unterstützung/Verstärkung nach der Ansage der Stärke abgeworfen wurde, reduziert sich die Stärke nicht, würde sich die Stärke reduziern müsste sie sich auch bei "Erzeuge ein Erdbeben" reduzieren.


Tut sie doch auch. Sie wird reduziert, aber eben erst nach der Ansage der Staerke, dh. dein Gegenspieler hat fuer's Erste kein Problem damit, denn er hat ja schon einen Wert angesagt, der hoch genug war. In seinem naechsten Zug kann's dann allerdings schon bitter fuer ihn werden...

Ist natuerlich schon ein bisschen doof, dass jetzt geschuetzte Unterstuetzungen und Lachgas nicht mehr so leicht ausgeheblet werden koennen, aber ist wohl die einzig gangbare Loesung.
Aber evtl. ist mit der Formulierung auf dem Regelbeiblatt so gemeint, dass man eine neue U oder V auslegen kann und dann nochmal seine Staerke ansagen, wenn man will?

Gruss

Lindir
Sleepy - Di 12 Jul, 2005 14:14
Titel:
CaptainGen hat folgendes geschrieben:
Doch. Gegen Lachgas kann man nix machen.

Ich bezog mich in meiner Aussage, daß man gegen Lachgas durchaus etwas machen kann, auf die allgemeine Situation, nicht auf die Intervention. Mit der kann man in der Tat nichts gegen Lachgas machen, das ist mir schon klar.
Flotti - Di 12 Jul, 2005 15:22
Titel:
Warum kann man mit Weg Damit denn Lachgas nicht abwerfen? Interventionen stehen doch über den Sf oder nicht?
Lindir - Di 12 Jul, 2005 15:38
Titel:
Flotti hat folgendes geschrieben:
Interventionen stehen doch über den Sf oder nicht?


Noe, wieso denn, die sind ja schliesslich nicht geschuetzt! Nein, die SFs auf Interventionen koennen ganau wie die auf allen anderen Karten auch (dazu zaehlen ebenfalls die Inquisitoren) ignoriert werden.

Gruss

Lindir
Ladoik - Di 12 Jul, 2005 17:20
Titel:
Und wenn die Ignoriert werde, dann darfst du sie nichtmal wirkungslos auslegen, da mit der SF auch ihre Auslagebedingung ignoriert wird.
LaBärd IV. - Sa 16 Jul, 2005 17:20
Titel:
Darf ich an dieser Stelle mal fragen, warum die Intervention eigentlich direkt nach dem Ansagen der Stärke getimed ist und somit vor dem Kartennachziehen? Wo ist denn da der Witz? Ich könnte doch die Inter selbst dann spielen, wenn der Gegner bereits Karten nachzieht/gezogen hat. Das war nämlich bisher bei unseren Spielen immer das Problem: Der Gegner spielt seine U, sagt an und zieht sogleich nach. Da kann ich ja wohl kaum so intervenieren, wie es die SF vorgibt... Auf der anderen Seite sehe ich darin aber auch keinerlei Problem... scratch
Almightix - Sa 16 Jul, 2005 17:31
Titel:
LaBärd IV. hat folgendes geschrieben:
Darf ich an dieser Stelle mal fragen, warum die Intervention eigentlich direkt nach dem Ansagen der Stärke getimed ist und somit vor dem Kartennachziehen? Wo ist denn da der Witz? Ich könnte doch die Inter selbst dann spielen, wenn der Gegner bereits Karten nachzieht/gezogen hat. Das war nämlich bisher bei unseren Spielen immer das Problem: Der Gegner spielt seine U, sagt an und zieht sogleich nach. Da kann ich ja wohl kaum so intervenieren, wie es die SF vorgibt... Auf der anderen Seite sehe ich darin aber auch keinerlei Problem... :scratch:

Dein Gegner müsste dir auch ohne "Weg damit!" Zeit lassen, um eine Intervention spielen zu können, denn "Genug jetzt!" wird zum gleichen Zeitpunkt gespielt...
Geirröd - Sa 16 Jul, 2005 18:00
Titel:
Man kann mit der Intervention die Khindbrüderschaft killen, bevor der Gegner eine Extrakarte zieht. Mehr fällt mir aber grade auch nicht ein.

Grüße Geirröd
kilrah - So 17 Jul, 2005 10:43
Titel:
Im Zweifel find ich es gut, dass es die selbe Phase ist wie Genug Jetzt. Sonst müsste man noch eine Pause mehr im Spiel machen um auf die Inter des gegners zu warten.
trumpetfish - So 21 Aug, 2005 12:20
Titel:
Nochmal zum Lachgas-Problem: Ist das wirklich so, dass man ein frisch ausgelegtes Lachgas nicht mit Weg Damit weghauen kann? Das erschliesst sich mE nicht so intuitiv. Andererseits waere es natürlich auch eine Sonderregelung für diesen Spezialfall, bzw. bedürfte besonderer Erwähnung. Offizielle Stellungnahme notwendig?

Gruss, trumpetfish
Ladoik - So 21 Aug, 2005 12:35
Titel:
Auf welchem weg willst du Lachgas damit weghauen?
Weg damit spielt man erst wenn die Stärke angesagt wurde, zu dem Zeitpunkt wirkt Lachgas schon und damit darfst du Weg damit schon garnichtmehr spielen.
Ich sehe da keinen Interpretationsspielraum.
kilrah - So 21 Aug, 2005 12:38
Titel:
Lachgas ist zu dem Zeitpunkt schon aktiv, von daher würde das nur gehen wenn Weg Damit ein Geschütz Symbol hätte. IMHO wenigstens.
trumpetfish - So 21 Aug, 2005 13:22
Titel:
Ja, aber man könnte argumentieren, dass sich die Interverntion nur auf die im selben Zug ausgespielten Unterstützungen bezieht, und diese für kurze Zeit wieder deaktiviert, bevor sie abgeworfen werden. Ist ja bei den anderen inters auch so, dass die ausgespielte Karte nicht aktiv wird. Lachgas würde dann halt inaktiv, wenn Weg Damit kommt, und könnte dann abgeworfen werden. Ist schon etwas haarig, klar, aber es würde eine Gleichstellung von Weg Damit mit den anderen Interventionen bringen.

Gruss, trumpetfish
Kemalor - So 21 Aug, 2005 13:32
Titel:
Wenn die Unterstützungen nicht aktiv wären, könnte man seine Stärke auch nicht erhöhen. Eine Intervention gegen Lachgas wäre etwas tolles, aber die Regeln geben es in diesem Fall nicht her.
Ich hätte "Weg damit" als wirkende Intervention vor dem Ansagen der Stärke sehr gut gefunden. Sicherlich wäre sie dann noch stärker, aber wenn mir ein wesentlicher Charakter mit "Schande..." abgeworfen wird, muss ich mich auch zurückziehen.
Almightix - So 21 Aug, 2005 14:03
Titel:
Ich hätte mir ja für "Weg damit!" eine Lösung in dieser Richtung gewünscht:

Kartentext von "Weg damit!": Ich darf diese Karte auslegen, wenn Du eine Unterstützung oder Verstärkung auslegst. Du musst diese Karte um 90° drehen.

Allgemeine Spielregel: Alle um 90° gedrehten Karten werden nach dem Ansagen der Stärke abgeworfen.

Sicher, es wäre eine recht aufwändige Lösung für nur eine einzige Karte, aber zum Einen ist Lachgas (so wie es jetzt ist) für 3 Monde deutlich zu mächtig und zum Anderen könnte man die neue allgemeine Spielregel sicherlich auch für zukünftige Karten nutzen....
Kintaro - So 21 Aug, 2005 14:06
Titel:
diese meinung kann ich nicht teilen. ich denke nicht, dass lachgas für drei monde zu mächtig ist. da gibt es andere karten, wie bei den flit, die weniger kosten und genauso, wenn nicht sogar noch mächtiger sind... im endeffekt hat man doch immer eine karte, die die wirkung der anderen aushebelt... ist halt immer eine frage, gegen was für ein deck man spielt... ich hab mit den khind UND lachgas gestern auch sehr alt gegen die flit ausgesehen...
Ladoik - So 21 Aug, 2005 14:21
Titel:
trumpetfish hat folgendes geschrieben:
Ja, aber man könnte argumentieren, dass sich die Interverntion nur auf die im selben Zug ausgespielten Unterstützungen bezieht, und diese für kurze Zeit wieder deaktiviert, bevor sie abgeworfen werden. Ist ja bei den anderen inters auch so, dass die ausgespielte Karte nicht aktiv wird. Lachgas würde dann halt inaktiv, wenn Weg Damit kommt, und könnte dann abgeworfen werden. Ist schon etwas haarig, klar, aber es würde eine Gleichstellung von Weg Damit mit den anderen Interventionen bringen.

Gruss, trumpetfish


Mal davon abgesehen das das ein wenig an den Haaren herbeigeholt wäre funktioniert das auch so nicht.
Denn dadurch das die SF ignoriert wird darf Weg damit erst garnicht gespielt werden. Damit kann sie Lachgas auch nicht irgendwie wieder deaktivieren, da due Weg damit ja auf der Hand behalten musst.
Sleepy - So 21 Aug, 2005 16:59
Titel:
Im übrigen würde auch ein geschützt-Symbol auf der "Weg damit" nichts ändern, da dieses nur auf aktiven Karten wirkt - somit könnte auch ein "Weg damit" mit Geschützt-Symbol bei beim Gegner ausliegendem Lachgas nicht gespielt werden.

[Edit]
Ich hätte mir auch eine andere Lösung für "Weg damit" gewünscht, die den anderen Interventionen in ihrer Funktionsweise gleicht - aber wenn man länger drüber nachdenkt geben die Regeln keine einfache Lösung dafür her - man müßte schon solche Umwege gehen, wie in Almis Post (der Vorschlag ist garnicht mal doof - aber eben ein wenig aufwendig)
[/Edit]
Thorak - So 21 Aug, 2005 17:32
Titel:
Kintaro hat folgendes geschrieben:
diese meinung kann ich nicht teilen. ich denke nicht, dass lachgas für drei monde zu mächtig ist.


"zustimm": Um es nur kurz anzureißen, da es eigentlich nicht hier hierhin gehört: Es gibt 3 Karten, die allgemein SFs ignorieren. 1. Banne den Gegner wird nur für den eigenen Zug aktiv und wird durch Zirper und Lachgas ausgehebelt, ignoriert aber alle SFs inkl. denen auf Flit-Chars, Wert: 1 Mond; 2. Zirper wird für den eigenen Zug und den des Gegners aktiv, ist wiederaufnehmbar und somit wiedereinsetzbar, kann aber mittels gegnerischem WA-Char gefesselt werden und ignoriert keine Flit-Chars, Wert: 2 Monde; 3. Lachgas wird für den gesamten Kampf aktiv, kann aber nur einmal eingesetzt werden und ignoriert keine Flit-Chars, kann durch Zirper, Lachgas und Zwitscher ausgehebelt werden, Wert: 3 Monde. Diese 3-Stufung finde ich durchaus fair, alles andere sind eh Nuancen, die bei nur 5 möglichen Wertungsstufen unvermeidbar wie undiskutierbar sind. Meine Lieblingskarte der drei ist übrigens Banne den Gegner, da sie alle Beschränkungen bis auf Zirper und Lachgas aufhebt, und das bereits vor dem ersten ausgespielten Char!
Thorak - So 21 Aug, 2005 17:55
Titel:
Ladoik hat folgendes geschrieben:
Und wenn die Ignoriert werde, dann darfst du sie nichtmal wirkungslos auslegen, da mit der SF auch ihre Auslagebedingung ignoriert wird.


Warum eigentlich? Wo ist der Unterschied zu den Mutanten, die als Zusatz das Wörtchen "nur" haben: "Ich darf diese Karte nur auslegen, wenn..."? Bei den Interventionen fehlt der Begriff "nur". Wie muss das interpretiert werden? Ich würde sagen, man darf sie auch ohne Wirkung auslegen. Aber warum bilden die Ints da eine Ausnahme, dass sie nicht ausgelegt werden dürfen, nur weil ihre SFs ignoriert werden? Mutanten darf man doch gerade dann legen (ohne Berücksichtigung der Auslagebedingung)!?

Ich bin verwirrt.

Zu Weg damit!: Im Gegensatz zu Genug jetzt! fehlt dort das Wörtchen "sofort": "Ich darf diese Karte auslegen, sofort nachdem...". Darf ich Weg damit! auch noch in meinem eigenem Zug auslegen, z.B. wenn ich die Int erst mit SnA auf die Hand bekomme und direkt ausspielen möchte?
Ladoik - So 21 Aug, 2005 18:14
Titel:
Ganz einfach, die Mutanten ahben eine deffinierte Zugphase in der sie ausgelegt werden, die gibts für die Interventionen nicht. Der Zeitpunkt wann eine Intervention gespielt wird, wird erst durch ihre SF bestimmt, und wenn die ignoriert wird gibt es keinen Zeitpunkt für diese Karten.
Das ist übrigens von Sebastian auch so bestätigt Wink
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB