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Gesandte & Inquisitoren - Kristallkarten?

Ruwenzori - Mo 18 Jul, 2005 12:11
Titel: Kristallkarten?
Wir haben beim Liga-Treff der Westdeutschen Liga auch über das Thema "Kristallkarten" diskutiert.

Sieht irgendjemand eine Verwendung dafür in seinen Decks?

Sie kosten 2 Monde/Stück, wenn man sie reinnimmt, sollte man vermutlich auch die AdJ und die Auqa15 mit für sein Deck bedenken zum Auslegen, und wenn man den Gegner in Sachen Kristallen ärgern möchte, noch Terrah31 (dem Gegner eine KK abwerfen).

Nützlich sind sie nur, um ein Spiel sofort mit 5 Kristallen gewinnen zu können (setzt aber entsprechend hohen Spielgewinn + KK-Auslage voraus), und bei Niederlagen die Höhe der Niederlage etwas abzufedern, um im Rückspiel evtl. noch was reißen zu können.
Und evtl. noch als Futter für die Kauf-AA Hoax31.

Der hohe Nachteil ist die Auslage-Regelung, die mich, sobald der Gegner auch mit Kristallen arbeitet, bereits eine KK kostet, um seine zu entsorgen, wonach beide erstmal 0 haben:
Zitat:
Legt ein Spieler eine Kristall-Karte aus und sein Gegner hat bereits Kristall-Karten ausliegen, müssen beide Spieler jeweils eine Kristall-Karte auf ihre Abwurfstapel legen. Zu jeder Zeit darf nur ein Spieler Kristall-Karten ausliegen haben.
Das wird vom Vorteil des ERSETZEN-Symbols nun keinesfalls aufgewogen.

In Anbetracht der Schwierigkeit, sie überhaupt zum richtigen Zeitpunkt spielen zu können, dafür dann in dem Zug keine andere AA-Phasenaktion mehr tun zu können, und 3-6 Deckslots zu verbrauchen, erscheinen die Chancen eines solchen Decks, überhaupt ein Spiel gewinnen zu können, eher sehr marginal.


Andere Meinungen dazu?
Geirröd - Mo 18 Jul, 2005 12:37
Titel:
Zitat:
Der hohe Nachteil ist die Auslage-Regelung, die mich, sobald der Gegner auch mit Kristallen arbeitet, bereits eine KK kostet, um seine zu entsorgen, wonach beide erstmal 0 haben:


Dies ist kein Nachteil, weil der Gegner natürlich genauso 2 Monde bezahlt hat und ihr somit genau den gleichen Schaden nehmt.
Die Auslage-Regelung spielt dabei ohnehin kaum eine Rolle. Ohne gegenseitiges auslöschen würden sie sich nämlich ohnehin in ihrem Effekt aufheben (du kriegst einen Kristall mehr aber auch einen weniger). Der einzige Unterschied ist, dass man die abgeworfenen Kristalle recyclen kann um somit einen Vorteil vor dem Gegner zu erhalten.

Zitat:
In Anbetracht der Schwierigkeit, sie überhaupt zum richtigen Zeitpunkt spielen zu können, dafür dann in dem Zug keine andere AA-Phasenaktion mehr tun zu können, und 3-6 Deckslots zu verbrauchen, erscheinen die Chancen eines solchen Decks, überhaupt ein Spiel gewinnen zu können, eher sehr marginal.

Sagen wir: Die Spezialisierung auf Kristallkarten verringern die Chance ein Spiel zu gewinnen. Und zwar vermutlich auch recht deutlich.
Durch diverse Möglichkeiten auch ohne Drachenführung seine Kristalle rauszukriegen sollte es aber gut möglich sein das Spiel recht knapp zu verlieren (nicht nach Drachen sondern nach Kristallen).
Man muss eben solange knapp verlieren, bis die kleinere Chance das Spiel zu gewinnen zum tragen kommt. Dann gewinnt man uU gleich mit 5 Kristallen und alles ist in Butter.
Inwiefern das alles machbar/spielbar ist, wird vermutlich nur die Erfahrung zeigen können.

Grüße Geirröd
Ladoik - Mo 18 Jul, 2005 12:39
Titel:
Also ich tue mich auch sehr schwer mit diesen Karten.
Zumal die ja wirklich überhaupt nur dann sinn machen, wenn man auf 5 Kristallpunkte spielt.
Und es kommt ja doch immer wieder vor das dem nicht so ist.
Irgendwie kann ich mich nicht überwinden zwei Monde für so eine Karte auszugeben und dann auch noch eine andere Karte dafür aus meinem Deck zu katapultieren.
Ruwenzori - Mo 18 Jul, 2005 13:52
Titel:
Geirröd hat folgendes geschrieben:
Man muss eben solange knapp verlieren, bis die kleinere Chance das Spiel zu gewinnen zum tragen kommt. Dann gewinnt man uU gleich mit 5 Kristallen und alles ist in Butter.

Das ist ja mal eine interessante Idee. Ouch!

Ich halte es trotzdem für sehr sehr unpraktikabel. Man müßte also 2-3 tödliche Kombis ins Deck nehmen (alternativ: Kaufdeck mit Donnerfaust nutzen), hoffen diese ausspielen zu können, und hoffen dann bereits vorab die notwendigen KKs ausgelegt zu haben. Nicht zu vergessen die Notwendigkeit, die KKs in jedem der vorangegangenen Spiele ausgelegt haben zu müssen.
Naja.

Und was angerichtet haste außerdem noch, Geirröd. Jetzt kommen sicher die ganzen Kartenbannrufer und verlangen die Verbannung der KK Smile
kilrah - Mo 18 Jul, 2005 13:55
Titel: Re: Kristallkarten?
Ruwenzori hat folgendes geschrieben:

Und evtl. noch als Futter für die Kauf-AA Hoax31.


Muss man bei Hoax31 nicht dezitiert entweder 2 AAs oder 2 Hylas abwerfen? Nicht einfach nur zwei Aktionskarten... Das heisst auch eine AA und ein Hyla dürften NICHT gehen...
Geirröd - Mo 18 Jul, 2005 14:19
Titel:
Zitat:
Ich halte es trotzdem für sehr sehr unpraktikabel.

Probieren geht über studieren...

Zitat:
Und was angerichtet haste außerdem noch, Geirröd. Jetzt kommen sicher die ganzen Kartenbannrufer und verlangen die Verbannung der KK

Nicht wirklich. Wir haben in der Liga eine Spielbeschränkung von drei Spielen und in der Europameisterschaft eine von einem Spiel.
Da die KK die einzelnen Spiele jedoch nicht verlängern macht das nichts aus.

Grüße Geirröd
Ladoik - Mo 18 Jul, 2005 15:13
Titel: Re: Kristallkarten?
kilrah hat folgendes geschrieben:
Ruwenzori hat folgendes geschrieben:

Und evtl. noch als Futter für die Kauf-AA Hoax31.


Muss man bei Hoax31 nicht dezitiert entweder 2 AAs oder 2 Hylas abwerfen? Nicht einfach nur zwei Aktionskarten... Das heisst auch eine AA und ein Hyla dürften NICHT gehen...


Vollkommen richtig, für die Kauf AA der Hoax sind die nix.
Geirröd - Mo 18 Jul, 2005 15:22
Titel:
http://blue-moon-games.com/de/spiel/inquisitorenset/hoax31.html

Doch sind sie - man brauch allerdings zwei davon - und das ist ne ganze Menge...
Ladoik - Mo 18 Jul, 2005 15:43
Titel:
Ups, ja stimmt, den Zusatz mit den Kristallkarten habe ich wohl immer überlesen, weil für mich eh uninteressant.
Melty - Mo 18 Jul, 2005 18:01
Titel:
Geirröd hat folgendes geschrieben:
http://blue-moon-games.com/de/spiel/inquisitorenset/hoax31.html

Doch sind sie - man brauch allerdings zwei davon - und das ist ne ganze Menge...


die AA is eh nich so der bringer
kilrah - Di 19 Jul, 2005 10:59
Titel:
Würd ich jetzt so gar nicht mal sagen. "Billiger" als die der Pillar oder der Flit IMHO. Die hätt ich in der letzten Saison gut brauchen können...
Cedric - Di 19 Jul, 2005 12:00
Titel:
Melty hat folgendes geschrieben:

die AA is eh nich so der bringer


Im Gegenteil. Sie wertet die Null-Mond-Hylas noch mehr auf. Wenn ich zu viele im Deck bzw. auf der Hand habe, kann ich mir praktisch für Null Monde nen Drachen kaufen.

Gruß

Cedric

(sorry 4 off topic)
Frog - Di 19 Jul, 2005 12:02
Titel:
Das kann man mit einem Schlangenzunge-Deck ganz gut ausnützen, denke ich.
YoTcA - Di 19 Jul, 2005 12:59
Titel:
Ich muss dir sagen, dass die K-Karten richtig hart sind Sad.
Ich hab mit Bärd gestern ein Kristall spiel gemacht.
(ehr hatte 30er Inq Khind Deck und ich 45 Inq Vulca Deck).
Das erste Spiel hab ich 0:0 Drachen gewonnen: 1 Kristall
Das zweite Spiel hab ich 4:0 Drachen gewonnen: Dank seiner beiden Kristalkarten 2 Kristalle
Das dritte spiel hat er 0:4 Drache gewonne: Dank seinen 2 KK (nicht mit KKK verwechseln!!) 6 Kristalle -> SIEG!!
Sowas regt auf sag ich euch!
Melty - Di 19 Jul, 2005 13:18
Titel:
Cedric hat folgendes geschrieben:
Melty hat folgendes geschrieben:

die AA is eh nich so der bringer


Im Gegenteil. Sie wertet die Null-Mond-Hylas noch mehr auf. Wenn ich zu viele im Deck bzw. auf der Hand habe, kann ich mir praktisch für Null Monde nen Drachen kaufen.

Gruß

Cedric

(sorry 4 off topic)

oh, das stimmt allerdings! na toll Sad
Dwragon - Di 19 Jul, 2005 13:38
Titel:
Jo, die Kristalle sind grad mit Donnerfaust richtig fies, da man mit den passenden Karten sie recht schnell und einfach ausspielen kann und so das Ergebnis bis zum eigenen Sieg sehr niedrig hält, sollte der andere nicht auch auf Kristalle setzen.
LaBärd IV. - Di 19 Jul, 2005 14:13
Titel:
Also ICH finde Die Kristallkarten spitze! Very Happy
Bis jetzt...

In einem Khind-Deck machen die sich echt gut, ich hab zwei drin. Und diese beiden kriegt man locker los, ich hätte sogar immer drei rausspielen können.
Mit Donnerfaust und AdJ überhaupt kein Prob.

Die Aktionsphase wird halt noch voller, die Decks sehen jetzt wieder ganz anders aus, die Kartenverhältnisse haben sich ganz schön geändert... Wie ich vermutet hatte.

Allerdings wird mMn in Anbetracht der Kristallkarten nunmehr essentiell, immer Kristallspiele zu machen. Was ja, wie Yuri berichtet hat, ziemlich schnell gehen kann... Man stelle sich das mal vor: Ich kann mit dem letzten Deck, in dem halt 6 Monde für die 3 KKs geopfert wurden, 4:0 verlieren, und der Gegner gewinnt trotzdem nur einen einzigen Kristall! Also da will ich mal sagen, lohnen sich die 2 Monde auf jeden Fall! Und besonders bei den Khind konnte ich dafür keine Schwächung im Deck feststellen. Man muss sich halt ein wenig spezialisieren und ein, zwei Karten mehr raushauen...
Ladoik - Di 19 Jul, 2005 15:38
Titel:
@Bärd: Willst du das Deck nicht mal Posten.
Ich habe auch schonmal an einem Khind-Donnerfaust Deck gebastelt, aber irgendwie kam das nicht aus dem Quark.
Ich bin mir aber sicher das die Khind mit Donnerfaust ganz gut funktionieren müssten.
Aber ich schein da noch in die falsche Richtung zu denken.
LaBärd IV. - Di 19 Jul, 2005 15:41
Titel:
jaja, heut abend werd ich das ding mal testen, evtl auch gegen Sebastian Very Happy
DANN werd ich es posten
Ladoik - Di 19 Jul, 2005 15:47
Titel:
Zitat:
evtl auch gegen Sebastian

*neid* Wink

Na dann viel Erfolg, ich bin mal gespannt was du so sagst wie es sich geschlagen hat, und wie es aufgebaut ist Wink
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