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Strategien der Pillar - 30er Pillar Rush

LaBärd IV. - Do 21 Jul, 2005 18:35
Titel: 30er Pillar Rush
Sodele, nachdem ich nun mit diesem Deck einige Spielchen absolviert habe, scheint mir dieses Deck doch schon zum zu Tode diskutieren reif. Ich hoffe, es hält den Vorwürfen stand Wink
Ich hab schon einige geringfügige Änderungen vorgenommen, aber man glaubt kaum, wie sich zum Beispiel ein zusätzlicher Charakter auswirkt. Das ist bei 30 Karten echt heftig. Achja, die Chars sind NICHT zu wenig, ich hab davon 12, davon 2 WA und ein Freier. Insgesamt befinden sich in diesem Deck nämlich neun Karten, die jenseits aller Beschränkungen gespielt werden können: 7 "normale" Karten plus zwei Inters.
Das Deck spielt sich wirklich ganz gut, ich brauche aber in den wenigsten Partien beide Kauf-AAs. Aber das macht ja nicht allzu viel, denn meistens brauche ich zumindest eine der beiden, und das wechselt auch. Und wenn man gegen Khind spielt, wo man eh Karten aus der Hand abwerfen muss, ist eine überflüssige Karte sogar noch nützlich.


Pillar Rush Kal. 30
Version 1.0



FÜHRUNGSSTAB
Fucius Con
Donnerfaust

CHARAKTER 12
Pillar 01 Primus Magicus
Pillar 02 Devius Maximus
Pillar 03 Colossus Gigantus
Pillar 04 Grossus Musculus
Pillar 05 Smartia Pantia
Pillar 06 Rasantus Unnoeticus
Pillar 13 Cardus Nikkus
Pillar 14 Crysalus Frendus
Pillar 15 Kalebassus Leerus
Flit 01 Geschwaderführer Säbelfeder
Flit 07 Zirper
Tutu 504 KorKor

VERSTÄRKUNG 9
Pillar 16 Feuerfresser-Raupe
Pillar 17 Erdaushöhler-Raupe
Pillar 18 Wasserzähmer-Raupe
Pillar 19 Lichtsucher-Raupe
Pillar 20 Monduntergangs-Raupe
Pillar 21 Trunk der kosmischen Kraft
Pillar 22 Trunk der Vereinigung
Pillar 26 Trunk der Leidenschaft
Pillar 27 Späher-Falter

UNTERSTÜTZUNG 2
Pillar 28 Riesenfalter Abendrot
Pillar 29 Riesenfalter Morgenwind

ANFÜHRERAKTION 4
Hoax 28 Banne den Gegner
Pillar 30 Entsende den Aufklärer-

Falter
Pillar 31 Versuche den Heiligen Drachen
Pillar 32 Auserwählter der Weite

[b)INTERVENTION 2[/b]
Inter 403 Weg damit!
Inter 406 Für wen haltet Ihr euch!

EINFLUSS 1
Infl 606 Astel

EDIT: Die Hunde wurden entfernt Wink
obelix66 - Fr 22 Jul, 2005 08:08
Titel:
Bitte den Umgangston ändern. Ich lasse mich ungern als "Hund" bezeichnen. Man kann sich nicht Alles erlauben, auch wenn man Massenschreiber ist.
Philipp vom Walde - Fr 22 Jul, 2005 09:37
Titel:
Hi Bärd,
Funktioniert das Deck wirklich? Mir kommt das ein bisschen komisch bei den wenigen Charakteren vor. Oder gleicht sich das mit den Fri-Karten wieder aus?

Gruss
Philipp vom Walde
Timmster - Fr 22 Jul, 2005 09:54
Titel:
Hab so ein ähnliches Deck am vergangenen Samstag in der BM-Nord-Liga gespielt, meine Erfahrungen:
Statt "Weg damit" evtl. lieber "Schade über euch"!

Außerdem kann es hart werden mit dem Auswerwählten der Weite, wegen weniger Char. Dann hilft nur bis zum Ende auf der Hand halten und das ist oft lässtig!
Ein Hyla ist auch zu wenig denke ich, lieber: 0/2 - 2/0

LG
LaBärd IV. - Sa 03 Sep, 2005 21:32
Titel: Version 1.3
Pillar Rush Kal. 30
Version 1.3



FÜHRUNGSSTAB
Fucius Con
Donnerfaust

CHARAKTER 11
Pillar 01 Primus Magicus
Pillar 02 Devius Maximus
Pillar 03 Colossus Gigantus
Pillar 04 Grossus Musculus
Pillar 05 Smartia Pantia
Pillar 06 Rasantus Unnoeticus
Pillar 13 Cardus Nikkus
Pillar 14 Crysalus Frendus
Pillar 15 Kalebassus Leerus
Flit 05 Gleiter
Tutu 504 KorKor

VERSTÄRKUNG 9
Pillar 16 Feuerfresser-Raupe
Pillar 17 Erdaushöhler-Raupe
Pillar 18 Wasserzähmer-Raupe
Pillar 19 Lichtsucher-Raupe
Pillar 20 Monduntergangs-Raupe
Pillar 21 Trunk der kosmischen Kraft
Pillar 22 Trunk der Vereinigung
Pillar 26 Trunk der Leidenschaft
Pillar 27 Späher-Falter

UNTERSTÜTZUNG 3
Khind 27 Lachgas
Pillar 28 Riesenfalter Abendrot
Pillar 29 Riesenfalter Morgenwind

ANFÜHRERAKTION 2
Pillar 30 Entsende den Aufklärer-Falter
Pillar 31 Versuche den Heiligen Drachen

ERRUNGENSCHAFT 1
Ach 203 Seshas Segnung

INTERVENTION 2
Inter 403 Weg damit!
Inter 406 Für wen haltet Ihr euch!

EINFLUSS 2
Infl 603 Yaggi
Infl 606 Astel

Sodele, nach drei Wochen Urlaub und einigen Spielchen hab ich das Deck noch weiter modifiziert. jetzt haben auch Lachgas und ein Kristall ihren Weg zu den Wüstensöhnen gefunden.
Das Deck hat 8 Fremdkarten, von denen 6 aus I&G stammen. Find ich krass, hab aber das Deck nicht nach diesen Gesichtspunkten gebaut, keine Sorge. Die Idee ist nach wie vor durch die vielen freien Karten vertreten, die das ohnehin kleine Deck noch weiter beschleunigen sollen. Außerdem hab ich jetzt eine Chance, mit einem Spiel das Kristallspiel zu gewinnen...
Gleiter ist irgendwie so ein Notposten geworden, anfangs war dort noch der Geschwaderführer, dann Ciklarethas und nun nur noch der schwächliche Flit... Naja
heimdal - Sa 18 März, 2006 16:06
Titel:
ich würde Kalebassus Leerus noch gegen den auserwählten der weite
austauschen und danach wieder einen nicht Char gegen einen Char austauschen, dammit wieder genügend Chars drinnnen sind ansonsten ist
das deck klasse. Razz
Dummy - Sa 18 März, 2006 16:15
Titel:
Würd ich eher nicht machen. Kalebassus ist imho in diesem Deck und auch in den meisten anderen Pillar Decks eine sehr wichtige Karte. Der Auserwählte bringt hier außerdem sowieso nicht viel, es gibt hier so gut wie keine Karten, die man für ihn opfern könnte, außerdem kann man ihn nicht abwerfen, wenn man ihn mal nicht spielen will.
heimdal - Sa 18 März, 2006 16:32
Titel:
ich verstehen bloß nicht den sinn von Kalebassus also vwie man ihn tacktisch nutzt.
Dummy - Sa 18 März, 2006 16:37
Titel:
Kalebassus is DIE Nachzieh-Verbots Karte. Durch ihn kann man nicht nur nich nachziehen, sondern auch keine Flit wiederaufnehmen oder durch sonstige Aktionen anders Karten bekommen. So lässt man den Gegner eine Runde bluten und haut nächste Runde am besten mit starken Char + Trank + Tutu + 2 Raupen drauf, das wird SEHR schwer zu blocken.
Ne andere Möglichkeit is es auch, zu Kalebassus direkt ne Raupe dazu zu spielen, dann blutet der Gegner noch mehr aus udn im ncäshten Zug brauch man keinen harten Angriff mehr.
Oder man spielt 2/3 Raupen mit Kalebassus. Dann kann der Gegner nur noch mit einem Verzweiflungsschlag was reißen, da er nächten Zug keine Karten mehr hat (falls der Verzweiflungsschlag überhaupt möglich ist).
heimdal - Sa 18 März, 2006 16:42
Titel:
ja kla bandhead r ich hab darüber nachgedacht als mein gegner sich zurückziehen musste. sorry. dann nicht tauschen. Ich hab gerade mal überlrgt ob es in anderen völkern noch karten gibt die mir erlauben karten aus der hand meines gegners abzuwerfen, wegen den 2 karten die die gegnerische hand aufdecken.
LaBärd IV. - Sa 18 März, 2006 17:49
Titel:
Ganz abgesehen davon ist dieses Deck bereits über ein halbes Jahr alt und sieht längst nicht mehr so aus wie hier. Dennoch ist es sehr effizient, wenn auch charakterlos^^

Mittlerweile wurde das Deck aber noch weiter modifiziert, die aktuelle Version sieht aus wie folgt.

ANFÜHRER: Fucius Con (Pillar) 30 Karten / 10 Monde
INQUISITOR: Donnerfaust +0 Karten / +0 Monde

ANFÜHRERAKTION (3)
Pillar (30): Entsende den Aufklärer-Falter (P)
Pillar (31): Versuche den Heiligen Drachen (X1)
Vulca (30): Beschwöre die Feuersbrunst (V)

CHARAKTER (10)
Flit (07): Zirper (F)
Pillar (01): Primus Magicus (P)
Pillar (02): Devius Maximus (P)
Pillar (03): Colossus Gigantus (P)
Pillar (04): Grossus Musculus (P)
Pillar (05): Smartia Pantia (P)
Pillar (06): Rasantus Unnoeticus (P)
Pillar (13): Cardus Nikkus (M)
Pillar (14): Crysalus Frendus (P)
Pillar (15): Kalebassus Leerus (P)

EINFLUSS (2)
Infl (604): Piplox (X1)
Infl (606): Astel (X2)

INTERVENTION (3)
Inter (403): Weg damit! (X2)
Inter (406): Für wen haltet Ihr Euch! (X2)
Inter (407): Das habe ich erwartet! (X1)

UNTERSTÜTZUNG (4)
Pillar (28): Riesenfalter Abendrot (P)
Pillar (29): Riesenfalter Morgenwind (P)
Terrah (28): Boshaftes Auge (X1)
Tutu (508): Vergiftete Pfeile (X2)

VERSTÄRKUNG (8)
Pillar (16): Feuerfresser-Raupe (P)
Pillar (17): Erdaushöhler-Raupe (T)
Pillar (18): Wasserzähmer-Raupe (P)
Pillar (19): Lichtsucher-Raupe (P)
Pillar (20): Monduntergangs-Raupe (X2)
Pillar (21): Trunk der kosmischen Kraft (P)
Pillar (22): Trunk der Vereinigung (P)
Pillar (26): Trunk der Leidenschaft (H)
__________________
Über die sich daraus möglicherweise ergebenden Strategien lass ich mich jetz mal nicht aus, dafür müsst ich zu viele Erinnerungen rauskramen...
heimdal - Sa 18 März, 2006 17:53
Titel:
ja daran bin ich wohl schuld. Bin heute morgen aufgewacht und mich
gefragt warum ich noch nie ein pillardeck gespielt habe. Deins sah
ganz net aus spielt sich auch toll.
Gewirr der Weisheit - Sa 18 März, 2006 19:30
Titel:
Ich finde das Deck äußerst interessant. Hab bisher eigentlich auch noch keine 30er Pillardecks bestaunen können. Du scheinst mit deinem Deck darauf abzuzielen, dem Gegner möglichst viele Karten aus der Hand zu ziehen so dass er der nächsten Angriffswelle nichts mehr entgegensetzen kann. Da spielen Karten, die das Nachziehen verbieten natürlich eine wichtige Rolle. Ich würde neben Kaleebasus Leerus noch mehrere Karten dieser Art in's Deck nehmen, z.B. Genug jetzt für Weg damit (hast ja immerhin bereits Feuersbrunst drinnen), und Piplox würde ich für einen schnelleren Kartendurchlauf durch Hakbaad ersetzen aber das ist Geschmackssache. Undurchquerbarer Treibsand wäre noch eine Überlegung wert, wüßte jetzt aber auch nicht was du dafür rausnehmen könntest.

In meinem Pilardeck (Pillar-Abwurfdeck) ist eigentlich alles drinnen was diese Taktik die Karten des gegners abzuwerfen und das Nachziehen zu unterbinden drinnen, allerdings hab ich auch Schmierphote genommen, sprich ich hatte viel mehr Möglichkeiten bei meiner Kartenwahl. Bin aber neugierig ob ein Abwurfdeck auch so funktioniert. Smile
LaBärd IV. - Sa 18 März, 2006 20:48
Titel:
@Gewirr: Naja, an und für sich kann ich mit diesem Deck nur eine einzige Karte aktiv aus der Hand des Gegners ziehen, nämlich mit Cardus Nikkus. Die kleinen Nickeligkeiten, die für den Gegner unangenehm sind, also die schwachen Charaktere wie eben erwähnter, aber auch Crysalus oder Kalebassus, hab ich versucht, mit Werten ein wenig zu pushen. Gut, zum Abwurf oder irgendwelchen Anti-Aktionen zwingend sind natürlich die Raupen, die ja sehr flexibel sind.
Piplox ist im Zusammenhang mit meinem Kartendurchlauf von äußerster Wichtigkeit, da ich in dieesm Deck, für alle, die es noch nicht bemerkt haben - auch ich war gestern geradezu geschockt Wink - lediglich 10 Chars, davon einen WA, drin hab. Dh im Klartext, dass ich viele Vs und Us rauslegen muss, und da ist Piplox die richtige Wink
Eine weitere Joker-Karte, die ich eigentlich in jedem Spiel anbringen kann, ist die Kaufkarte. Mit ihr kann man sich mal eben retten oder auch bisschen für Balance auf der Hand sorgen, also Vs und Us abwerfen. Die Inters sind für meine Spielweise eigtl auch optimal.
In den letzten Spielen gestern kam ich allerdings ein paar Mal in die missliche Lage, am ende noch ca 10 Karten zu haben, von denen keine ein Charakter war. Gut, mit vier oder fünf davon konnte ich mir immer noch nen Drachen kaufen, aber danach hieß es dann abwerfen.
Eventuell müsste ich also noch einen Char reinbringen, möglichst WA. Die äußerst diffizile Frage ist allerdings, da ich mit diesem Deck bisher eigentlich ausnahmslos sehr gut zurecht kam, wo ich Platz schaffe für diesen zusätzlichen Charakter...
Ein weiteres Problem ist, dass ich kaum etwas gegen Karten im Kampfbereich ausrichten kann, also beispielsweise gegen Flit oder Mimix, die ja tendenziell eher im Kampfbereich aktiv sind. Gegen Unterstützungen dagegen bin ich eigtl optimal gewappnet...
Dwragon - So 19 März, 2006 13:40
Titel:
@LaBärd: Naja, von deinen Vs und Us sind lediglich 5 Nicht-Frei, daher ist Piplox nicht unbedingt erforderlich. Gg Mimix und Flitverstärkungen würde dir MadMike helfen, aber den kannst du in deinem Deck nur durch einen Trunk und 2 Us aufpumpen, also vll nicht die richtige Wahl. Ganz gern hab ich egtl den Opa, seine Handdestruction zusammen mit den Raupen ist sehr stark, aber was dafür rausnehmen?

Ansonsten find ich dein Deck sehr interessant, ich persönlihc hab allerdings bei den Pillar mit Schmierpfote die besseren Erfahrungen gesammelt.
Timmster - So 19 März, 2006 15:49
Titel:
Lieber Bärd...werde bitte wieder aktiver! Wink Vieleicht liegt es an dem dir verliehenen (Gottes)-Untertitel, aber das ist doch nur Spaß...und deine Beiträge sind wirklich oftmals sehr inhaltsreich!

Nun zu Pillar Donnerfaust. Als Donnerfaus rauskam war dies meine erste Wahl. Ich finde Pillar-Donnerfaust nachwie vor stark und spiele derzeit gern diese kombo. Probleme bereiten, wie Dwragon bereits anspricht, die Flit und die Mimix. MadMike bietet zwar eine sehr gute Möglichkeit, ist jedoch ein Tropfen auf den heißen Stein, wenn man gegen Wertestarke Mimix und Flit auskommen möchte. Es gibt jede Menge Karten gegen diese Völker, wenn man diese jedoch ins Deck nimmt, bleibt kaum noch Platz für Karten, die die Grundstrategie der Pillar unterstützen. Pillardecks müssen daher eher defensiv ausgerichtet sein (zB Hüterin des Einhorns & Erupta), was sich jedoch wiederum negativ auswirkt, da man den Gegner oftmals nicht genügend unter Druck setzen kann. Hinzu kommt, dass die Pillar sehr anfällig für einige Verbots-Karten (vor allem Hitzeschleier) sind, weshalb auch noch SF-Ignorierer notwendig sind. Auf alles kann man jedoch nicht achten, da die Monde niemals ausreichen, schon gar nicht bei Donnerfaust.

Da momentan die OL-Saison 6 läuf werden sich alle Spieler mit Tipps zurückhalten und keiner wird sein "Wissen" gern teilen, weil es zuviel über sein Deck verrät. Wink Nach der Saison würd ich jedoch gern diesen Thread nochmals aktivieren, um einmal wirklich taktische Diskussionen zu führen. Vor allem die Meinungen von Melty und Dwragon, die äußerst gern und gut mit den Pillar spielen, würden mich interessieren.... vielleicht warten wir einfach noch 3 Wochen ab. Smile
mensaman - Mo 20 März, 2006 14:55
Titel:
Habe auch ewig und drei Tage lang mit den Pillar und dem Donnerfäustchen experimentiert. Es ist aber nie etwas daraus geworden. Grundsätzlich stimme ich erstmal Timmster zu. Das Hauptproblem des Decks sehe ich darin, dass zu wenig sichere Drachengewinne herausspringen. Die Feuer/Erde/Monde-Raupen halte ich außer gegen Khind für suboptimal. Natürlich spiele ich sie auch, nur einen Drachen gibts dafür nicht. Bleibt eigentlich nur ein Gewinn durch die zwei anderen Raupen, einer über einen hohen Wert, und die Kaufkarte. Diese ist mir allerdings immer höchst suspekt gewesen, da das Verfeuern von fünf Monden, in einem Deck, in dem es keine Schrottmonde (Terrah: Baku But, Kabu Kat, Korono Kos) gibt, doch recht heftig anmutet. Ich vermute, dass dies auch der Grund für den Aufklärer-Falter ist. Die Sonderfunktion, macht an sich wenig Sinn, aber es sind immerhin zwei Monde und zur Not wirst du die AA eher los als zwei Monde auf einem Trunk. Bei der Auswahl der Charaktere und der Trünke gehen wir konform. In der Version ist endlich der Späher-Falter entfernt worden. Weg Damit! ist gut, um den Hitzeschleier oder den Gedankenblocker loszuwerden. Ich plädiere allerdings für den AdL anstelle der Feuersbrunst. Die Selbstzerstörung ist zu verschmerzen, und die frei werdenden Monde sind Gold wert. Piplox verstehe ich auch nicht ganz, da würde ich Thurus/Tronknor empfehlen.

Um noch einmal zu den Drachengewinnen zurückzukommen: Du holst im besten Fall über Astel vier. Angenommen beide Spieler verhindern je einen Drachen, braucht der Gegner ebenfalls vier Drachen. Das ist durch deine Geschwindigkeit unmöglich. Gewinnst du aber nur drei, wird es ganz eng. Zumindest ich bin ein Fan des Hitzeschleiers und ein Drache geht über Werte hops. Macht noch 3:2 für dich. Dabei muss es aber bleiben (glaube ich aber nicht). Läuft dein Deck gut gewinnst du, verstopft irgendwann die Hand kannst du das Spiel abhaken. Das Deck ist stark, allerdings auch mit der Donnerfaust-Krankheit behaftet.

Jetzt habe ich schon wieder so eine komische Drachenrechnung hinglegt, über die man wieder streiten kann. Ich freu mich auf die Diskussion in diesem Thread und hoffe, dass ich auf Antworten nicht
Zitat:
3 Wochen

warten muss. Besonders freu ich mich auf Mobbi. Ich finde KF-Raten nämlich sehr spannend. Das sollte man zu einem Sport machen. Jedes Deck bleibt eine Woche zur Diskussion, jeder hinterlegt einen Tipp bei einer vertrauenswürdigen Person, dann kommt Mobbi, veräppelt alle und kassiert die Wetteinsätze. Wie der Teufel in South Park. Herrlicher Spaß!
Ruwenzori - Mo 20 März, 2006 15:45
Titel:
mensaman hat folgendes geschrieben:
Jedes Deck bleibt eine Woche zur Diskussion, jeder hinterlegt einen Tipp bei einer vertrauenswürdigen Person, dann kommt Mobbi, veräppelt alle und kassiert die Wetteinsätze.

Aber Mobbi wohnt doch in Berlin, und nicht in Shanghai scratch ?

KF-Raten fänd ich auch gut!
Melty - Mo 20 März, 2006 16:04
Titel:
na gut, in 3 wochen dann... wenn ichs nicht ausversehen vergess Wink
Timmster - Mo 20 März, 2006 17:54
Titel:
@mensaman: naja...also da fallen mir gleich mehrere aussagen auf, die ich so nicht unterschreiben würde...aber wie gesagt: 3 Wochen^^

Aber schonmal soviel:

Meinst du das--->

mensaman hat folgendes geschrieben:
Ich vermute, dass dies auch der Grund für den Aufklärer-Falter ist. Die Sonderfunktion, macht an sich wenig Sinn, aber es sind immerhin zwei Monde und zur Not wirst du die AA eher los als zwei Monde auf einem Trunk.


ernst? Oder habe ich dich falsch verstanden? Oder ist das ironie?

Der Aufklärerfalter ist eine der besten karten überhaupt...Jeder Trunk lässt sich doch viel leichter verkaufen, als die AA! Die 5 Monde für einen Drachen sind imho auch nicht zuviel. Man muss nur eine 3-Mondkarte verkaufen + einen Trunk. Meine Wahl ist da meist: Verdopplertrunk (der eh nix bringt) oder eine der 2/2-u's (am besten die mit wa). und bei den trünken natürlich am liebsten eine 3er-raupe...
Dummy - Di 21 März, 2006 07:04
Titel:
@ timmster: Seh ich genauso. Der Falter ist auch ohne Saro oder Cardus Gold wert, da man einfach viel besser planen kann, besonders gegen destruktive Decks.
mensaman - Di 21 März, 2006 10:17
Titel:
Ich stehe zu meiner Aussage bis auf die Satzzeichen. Dieses Komma, einfach gruselig. Gib es doch zu, Timmster, die Intention deines Zitats ist es gewesen, diesen Missstand meines Ausdrucks anzuprangern, du alter Fuchs!
Timmster - Di 21 März, 2006 14:24
Titel:
*ggg ja genau!!!

Nee im ernst: Der Falter bietet fast immer die möglichkeit einen sicheren Drachen zu gewinnen, wenn man ihn zu begin eines Kampfes spielt. Da lohnt sich vorallem auch endlich mal Pampam...5/5 frei+einen fiesen char und freie elementwahl ist fast immer ein sicherer Drache. Ich denke dass er seine 2 Monde wirklich wert ist. Einziger Nachteil ist, dass es sich um eine AA handelt...und ich importiere sehr ungern AA's mit Monden, vor allem wegen der AdN. Aber das muss jeder selber wissen. Ich denke der Falter ist in JEDEM Pillardeck Pflicht und kann einige völker, vor allem SF-lastige wie zB Terrah wirklich gut unterstützen...
LaBärd IV. - Di 21 März, 2006 18:23
Titel:
Oha, hätt ich nicht gedacht, dass hier so ne mega-Diskussion draus wird....
@Timmi: Nein, nein, mein temporärer "recul" hat nichts mit dem äußerst bacheligen Göttertitel, der aufgrund dieser Eigenschaft hervorragend zu mir passt Laughing , zu tun, als viel mehr mit diversen anderen Faktoren, die ich jetzt auch nicht mehr in Erinnerung zu rufen vermag. Ich hab übrigens immer fleißig mitgelesen und befand es halt einfach nicht für nögit, meinen Senf dazu zu geben, das ist alles.

jetz aber back zum Topic:
Stimmt, wenn ich es mir so angucke, ist Piplox wirklich nicht grade erforderlich... Allerdings würde ich wohl keinen der beiden T-Hyla nehmen, wegen der Einseitigkeit, es sei denn, um in Feuer zu stärken, wo die Pillar ja eh schwächer sind. Also Thurus... oder Yaggi... eher Thurus, denke ich.

So, mit dem AdL ist das so ne Sache, ich finde nämlich gerade nicht, dass man den Verlust von im schlimmsten Fall 7 in beiden Elementen verschmerzen kann. Gut, den einen Falter kann man davor noch aufnehmen, dieses Spielchen mag ich auch immer recht gern. Dass ich durch den Tausch allerdings zwei Monde frei hätte, ist wirklich verlockend.
Diese sollte ich dann wohl in eine Schildkarte, also logischerweise bei diesem Deck einen Char, was auf die Hüterin des Füllhorns Wink hinausläuft, ersetzen.
Dass mir eine derartige Karte fehlt, hab ich in den letzten Spielen schon bemerkt...
Damit bleibt aber immer noch das Problem, dass ich bis auf die Inter rein gar nichts habe, um in irgend einer Weise gegen unangenehme Kartenanhäufungen im gegnerischen Kampfbereich vorzugehen. Spontan denke ich an die Aqua-AA, die aber sicherlich nicht erste wahl ist...
Vielleicht sollte ich das Deck erstmal mit der Hüterin probieren...

Ach ja, und @Mensaman: zum Thema Kaufkarte in diesem Deck siehe meine strategischen Erläuterungen in meinem vorigen Post Wink
Timmster - Di 21 März, 2006 18:41
Titel:
Da hier ja alles schon gesagt wurde...hier mein aktuelles Pillar Donnerfaust deck...ganz erfolgreich, wenn auch nicht super und gegen Flit echt anfällig. Nachdem ich es hier poste werde ich es in der onlineliga wohl nicht mehr spielen können aber was solls^^

ANFÜHRER: Fucius Con (Pillar)
30 Karten / 10 Monde
INQUISITOR: Donnerfaust
+0 Karten / +0 Monde

ANFÜHRERAKTION (3)
Hoax (2Cool: Banne den Gegner (H)
Pillar (30): Entsende den Aufklärer-Falter (P)
Pillar (31): Versuche den Heiligen Drachen (X1)

CHARAKTER (12)
Aqua (01): Elena-Aqua-Prima-Alpha (A)
Aqua (12): Yang (A)
Aqua (13): Yin (A)
Hoax (17): Sarogakanas der Uralte (H)
Mimix (13): Hüterin der Gazelle (M)
Mimix (14): Hüterin der Antilope (M)
Mimix (15): Hüterin des Einhorns (P)
Pillar (01): Primus Magicus (P)
Pillar (02): Devius Maximus (P)
Pillar (13): Cardus Nikkus (M)
Pillar (15): Kalebassus Leerus (P)
Tutu (507): PamPam (X1)

EINFLUSS (2)
Infl (604): Piplox (X1)
Infl (606): Astel (X2)

UNTERSTÜTZUNG (3)
Pillar (2Cool: Riesenfalter Abendrot (P)
Pillar (29): Riesenfalter Morgenwind (P)
Tutu (508): Vergiftete Pfeile (X2)

VERSTÄRKUNG (10)
Pillar (16): Feuerfresser-Raupe (P)
Pillar (17): Erdaushöhler-Raupe (T)
Pillar (1Cool: Wasserzähmer-Raupe (P)
Pillar (19): Lichtsucher-Raupe (P)
Pillar (21): Trunk der kosmischen Kraft (P)
Pillar (22): Trunk der Vereinigung (P)
Pillar (24): Trunk des Feuers (P)
Pillar (25): Trunk der Erde (P)
Pillar (26): Trunk der Leidenschaft (H)
Pillar (27): Späher-Falter (P)

EDIT: Alternativ: -AdL für Banne und ferrofos für späher falter
heimdal - Di 21 März, 2006 19:56
Titel:
sieht ja gut aus aber ich verstehe nicht, warum du sowenige Pillar Charakter genommen hast die kosten dir keine Monde und es gibt noch 2,3 die mit den anderen charakteren unter dem Asbekt keine monde zukosten konkurieren könnten. Kann man machen muss man aber nicht. Wink
Gewirr der Weisheit - Di 21 März, 2006 20:33
Titel:
Ich würde evtl. statt Cardus Nikkus, Crysalus frendus reinnehmen. Bei deienr geringen Kartenanzahl hast du gute Chancen auf ihn mit Raupen zu kommen und eine gesalzene Kombo auszulegen.

Zudem empfinde ich PamPam als ein zu großes Risiko, weil man mittlerweile oft damit rechnen muss, dass der Gegner den Angriff doch noch zu erwiedern vermag, und du dagegen keine Absicherung hast.

Auch würde ich Elena durch Geschwaderführer Säbelfeder austauschen, ist zwar von den Werten etwas schwächer, aber dafür Flit und wiederaufnehmbar was bei 12 Chars durchaus nicht verkehrt wäre.

Aber anscheinend lief es auch so gut, also kannst du meine Meinung auch abwerfen. Laughing
Dummy - Di 21 März, 2006 21:41
Titel:
Ich hätte jetzt mal spontan den Späher Falter gegen den AdL getauscht, ansonten siehts gut aus.
Timmster - Di 21 März, 2006 22:04
Titel:
@heimdal: welche chars konkret?

@gewirr: chrystalus oder cardus...jaja...lage drüber nachgedacht...aber in verbindung mit dem falter finde ich cardus besser. Pampam ist in verbindung mit dem falter gold wert und auch in verbindung mit dem opa...
der geschwaderführer ist wohl wahr...ich überlegs mir, danke!

@dummy: ja die version mit AdL+FerroFos dürfte auch durchschlagskräftiger sein...
LaBärd IV. - Di 21 März, 2006 22:17
Titel:
Öhm, Timmi, was machst du, wenn dich jemand belachgast? Zurückziehn? Ist ja lasch^^

Ich hatte in meinem Deck auch shcon alle drei Karten drin, natürlich nicht gleichzeitig, aber Banne war auch schon drin. Und Lachgas bringts auch nicht, gegen Lachgas hebt es sich halt auf. Daher hab ich den Zirper drin, aber mit Banne ist man mMn am schlechtesten dran. Damit kannste vielleicht mal n lästiges Sonderfunktiönchen umgehn, aber mehr auch nicht. Vor allem nicht, wenn jemand Lachgas zückt. Oder ist das nicht mehr angesagt?
Timmster - Di 21 März, 2006 22:20
Titel:
Daher am besten AdL (Hilft zwar nicht gegen lachgas, aber immerhin gegen hitzeschleier) + ferrofos (verhindert das auslegen) + zwitscher

Aber woher den mond nehmen? Wink
Dummy - Di 21 März, 2006 22:57
Titel:
ich meinte eigentlich: Späher Falter gegen AdL tauschen, Banne für Fero behalten. Dann mach doch einfach:

Raus:
Banne
Späher

Rein:
Zwitscher
AdL

Zwitscher bringts imho hier mehr als Fero, zwar igrnoriert er bei deinen Feinden, den Flit nix, aber er is gut gegen HH oder MM.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
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