Blue Moon Fans

Small Talk - Das schlechteste Volk?

Tobbe - Di 26 Jul, 2005 22:15
Titel: Das schlechteste Volk?
Nun gut, ein Voting für "das beste" Volk besteht ja bereits!
Was mich interessiert: Was haltet ihr insgesamt für das schlechteste Volk?
Geht von Völkersets und Profivariante aus. Bezieht auch nicht auf einzelne Karten, die das Volk auf- oder abwerten, sondern einfach von der Spielweise her am wenigsten zu euch passen!

Ich persönlich kann am wenigsten mit den Pillar anfangen. Die Raupen packe ich zwar sehr gerne in meine Decks, aber allgemein finde ich sie sehr schwach!
CaptainGen - Di 26 Jul, 2005 22:28
Titel:
Mimix, gefolgt von den Pillar glaub ich. Mimix haben einfach zu wenig Sonderfunktionen und Anti, Pillar sind auch recht schwach und sehr anfällig. Die Raupen bringen extrem oft einfach gar nix. Die Khind sind mit Donnerfaust allerdings richtig gut bedient.
Revenge - Di 26 Jul, 2005 23:10
Titel:
Ich finde es am schwierigsten, mit den Mimix ein gescheites Deck zu bauen. Es gibt zwar auch super Mimix-Decks, aber da muss man sich mMn doch am meisten anstrengen, um Karten zusammenzukriegen, mit denen man dem Gegner richtig eins reinwürgen kann. Twisted Evil Deswegen würde ich einfach mal darauf tippen, dass das das "schwächste" (bzw. zumindest das schwierigste) Volk ist.
Wenn du aber fragst, welches Volk von der Spielweise her am wenigsten zu mir passt, würde ich auch die Flit und die Khind erwähnen. Dass mir die Letzteren auf den Senkel gehen, liegt aber wohl an den schlechten, nervenaufreibenden Erfahrungen, die ich als Khind-Gegenspieler gesammelt hab. Tja die Khind können eben grausam sein! Eins meiner Lieblingsdecks ist aber trotzdem ein Khind-Deck (liegt aber nicht am Volk). Und die Flit... naja, die gefallen mir einfach von ihrer Spielart nicht.
Ladoik - Di 26 Jul, 2005 23:12
Titel:
Ich kann mit den Pillar am wenigsten anfangen.
Mimix habe ich selbst zwar kein funktionstüchtiges Deck, aber ich sehe an Drantos und Drakes Deck das da einiges geht.
Und da konnte ich mir natürlich dann auch angucken wie so ein Deck aufgebaut sein muß damit es funktioniert.
Drantos hat auf dem letzten Ligatreffen kein einziges Spiel verloren... mit eben jenem Mimix Deck.
Johnwoo - Mi 27 Jul, 2005 01:14
Titel:
mmh, ich definiere bei den Basisdecks "gut" und "schlecht" danach, wie sehr man sie verändern muss, wenn man mit Inquis spielt, um ein funktionierendes Deck zu bekommen. Muss man wenig verändern, ist es gut, muss man viel verändern eben nicht.
Während Terrah z.B. als Basisrasse sehr stark sind, schwächeln Flit und Mimix dann doch ziemlich. Zumindest meiner Erfahrung nach zu urteilen.
Frog - Mi 27 Jul, 2005 06:33
Titel:
Mir liegen die Mimix nicht so sehr. Paare bekomme ich schlecht auf die Hand, SF sind rar und nur auf AA beschränkt.
Froppen - Mi 27 Jul, 2005 09:16
Titel:
Ich find e die Kindh als Basis-Set am schwächsten und schlechtesten für mich, da man zu sehr von Gangs abhängig ist und ich mit sowas kein Glück habe. Jedoch mit Inquisitoren finde ich sie wiederum am Stärksten, weil man da genug möglichkeiten hat sich Karten ins Deck zu nehmen die einem erlauben sich etwas aus dem Abwurf- oder Nachziehstapel auszusuchen, oder auch vielmehr Karten auf der Hand zu halten.

Von der Sympathie gefallen mir die Flit am wenigsten.
Timmster - Mi 27 Jul, 2005 09:53
Titel:
Viele voten hier für die Mimix. Das kann ich überhaupt nicht verstehen. Ich persönlich habe eine starke Antipathie gegenüber den Mimix, aber dass sie das schwächste Volk sind, kann man nicht behaupten. Schon gar nicht, wenn man mit den Inquisitoren spielt. Ich denke sogar, dass sie eines der, wenn nicht sogar das stärkste Volk sind, wenn man sie gut spielt....
Mobbi - Mi 27 Jul, 2005 10:19
Titel:
Um wirklich fundierte Eindrücke zu schildern, ist es bei mir noch zu früh. Ich habe insgesamt zwar schon unzählige Partien gespielt (zunächst Standard, dann Classic, dann Inqu 1), so daß ich natürlich auch eine Meinung habe, wleche sich im Laufe der Zeit aber sicher noch ändern wird. Zumal ich mit den Aqua so gut wie keine Erfahrungswerte habe.
Außerdem bestehen drastische Unterschiede bei verschiedenen Spielern. So komme ich bei Standard-Decks mit den Flit sehr gut zurecht, andere hingegen gar nicht.
Standard-Decks kann ich schwer beurteilen, weil ich mit Pillar und Aqua zu selten diese Variante gespielt habe. Classic-Decks ebenfalls.

Derzeitiger Wissensstand mit Inquisitoren:

Allgemeiner Eindruck: Es ist verdammt schwer geworden, ein Deck zu bauen, mit dem ich zufrieden bin. Immer habe ich das Gefühl, daß das nicht so optimal ist. Die Stärke dieses Gefühls hängt vom Volk ab.

Grobe Rangliste der Deckbauschwierigkeit:

Schwer: Aqua (weil wenig Erfahrung und wegen der vielen 0er-Karten)
Pillar (meistens sehr schwer, genügend Charaktere einzubauen)
Khind (verwendet man nicht gerade Donnerfaust als Inqu)

Mittel: Flit (kann ich nicht begründen)
Hoax (naja, eigentlich reichts ja, viele starke Charaktere reinzupacken. Mit den U sollte das gut klappen. Angst macht mir SnA!)

Eher leicht: Vulca (bißchen Erde rein, fertig)
Terrah (bißchen Feuer rein, fertig)
Mimix(bißchen Gemeinheit rein, fertig)

Vereinfacht gesprochen.


Beziehe ich das mit ein in meine Bewertung, so ergibt sich für die Stärke der Völker momentan folgendes Bild:

Platz 8: Khind
Begründung: Um die Gangs zusammen zu bekommen, muß man sich quasi auf Inqu Donnerfaust festlegen. Vielleicht noch Argusauge. Gegen Schmierpfote-Decks ein Nachteil, da das Verhältnis Anzahl Karten/Anzahl Monde einfach deutlich schlechter ist.
Dazu kommt, daß die Khind sehr anfällig sind. Es gibt zu viele Karten, die die Leute sowieso gerne ins Deck nehmen, die den Khind ganz besonders schaden.
Außerdem gibt es den natürlichen Feind der Khind: der Terrah. Wenn der Terrah-Spieler nicht gerade ein Schrott-Deck hat und der Khind-Spieler nicht schummelt, wird der Khind-Spieler das Nachsehen haben. Da hilft auch der eine Drache Vorsprung von Donnerfaust nichts.

Platz 7: Aqua
Begründung: Ein Hauptgrund ist natürlich erst einmal die fehlende Erfahrung. Dennoch bleibt das intuitive Gefühl, daß die Aqua mehr als andere Völker das Problem haben, konstant auf hohe Werte zu kommen. Die 2 oder 3 richtig guten Karten wird man wahrscheinlich auch in fast allen anderen Decks finden. Gut, kann man bei allen guten Karten sagen. Bei den anderen Völkern habe ich aber das Gefühl, daß es mehr Karten gibt, die ich richtig gerne im Deck hätte. Die Fluten kann man vergessen. Klappt höchstens ein mal bei 5 Spielen. Bisher habe ich keinen guten Eindruck. Kann sich aber noch ändern (spätestens, wenn Kilrah mit den Aqua jedes Spiel der S5 gewinnt).

Platz6: Pillar
Begründung: Auch bei den Pillar sind konstant hohe Werte das Problem. Richtig gut finde ich die Raupen. Von den Tränken sind 2 annehmbar. Dann noch 2 ganz gute AA und U. Eigentlich mag ich die Pillar. Dennoch ist es immer ein Problem, die Balance zu schaffen. Da man schon so viele V im Deck hat, auch noch gerne gute AA reinnehmen würde, am liebsten noch 2 oder 3 U, dann die Hyla! Da bleibt kein Platz für Charaktere. Ist aber vielleicht ein individuelles Problem.

Platz5: Hoax
Begründung: Gegen Abwurf-Decks halt sehr anfällig. Zudem kommt (auch wenn ich das vielleicht überbewerte), daß durch "Weihe das Wasser der Balance" eine 4 Monde-Anti-Karte für lediglich einen Mond auf dem Markt ist. Wer spielt da noch gerne Sammle neue Anhänger aus?
Wenn es der Gegner schafft, schnell hoch anzugreifen, könnten die Hoax auch in Schwierigkeiten geraten. Hm, vielleicht ist aber Platz 5 doch zu schlecht.

Platz 4: Flit
Begründung: Mit guten AA und U, noch der einen oder anderen Intervention, ein paar knackige Charaktere dazu, das macht schon was her. Oder aber man baut sich ein richtig gemeines Deck. Durch die vielen Stresskarten, die eh schon im Volk sind, ist das mit den Flit sehr gut machbar. Ein gutes Beispiel ist Dummys Flit-Deck der S4. Das hat mich vielleicht gestresst! ^^ Zwar sind die Flit schwächer als noch zu Classic-Zeiten, aber dennoch nicht zu verachten.

Platz 3: Mimix
Begründung: Erstens: Die Charaktere sind gut genug, man ist nicht von der Paar-Bildung abhängig. Diese ist quasi der Bonus. Werte dürften selten das Problem werden. Man hat also einen großen Teil der Monde zur Verfügung, um sich vor Gemeinheiten des Gegners zu schützen oder um selbst Gemeinheiten einzubauen. Da sehe ich große Möglichkeiten. Natürlich muß man auch sagen, daß die Mimix wegen ihrer vielen Symbole anfälliger sind, als die anderen Völker (bis auf Khind natürlich). Das ist eine Schwäche. Ebenso (wie bei den Hoax) "Weihe das Wasser des Lebens", da man ja schon ganz gerne mehr Karten auf der Hand hat. Nichtsdestotrotz und vielleicht auch aus Trotz belegen die Mimix bei mir momentan Platz 3.

Platz 2: Vulca
Begründung: Starke Charaktere, starke SF. Kein Anti-Volk, keine besondere Anfälligkeit. Tja, seit G&I und I&G deutlich verbessert.

Platz 1: Terrah
Begründung: Starke Charaktere, starke SF. Kein Anti-Volk, keine besondere Anfälligkeit.
Wie die Vulca eben. Warum sind sie dann besser?
Erstens: Sie haben ein Anti-Anti-Volk: die Khind.
Zweitens: 4 Stürme !!!!!! Das ist eine der bedeutendsten Verbesserungen aller Völker. Hätte ich auch nicht vermutet, ist aber definitiv so.
Drittens: Insgesamt etwas bessere SF.

Das Ganze heißt aber nicht, daß man mit den Khind gegen die Terrah nicht gewinnen kann, oder mit den Flit auf jeden Fall gegen die Aqua gewinnt. Dies soll nur eine Bestandsaufnahme darstellen und meine Eindrücke schildern. Ich freue mich darauf, das alles in einem Jahr nochmal zu lesen und vielleicht über meine Aussagen hier entrüstet den Kopf zu schütteln.

Gruß,
Mobbi.
kilrah - Mi 27 Jul, 2005 10:56
Titel:
Ich würd auch für die Mimix votieren. Einfach zu wenige SFs, und Stärke hat man auch nur wenn man mal ein Paar auf die Hand kriegt. Wird also Zeit mal das Killer-Mimix Deck zu bauen <fg>

Re Pillar muss ich aber widersprechen. Die sind mE nach SEHR stark.
Dwragon - Mi 27 Jul, 2005 11:38
Titel:
Egtl halte ich kein Volk für schwach, gerade mit den Erweiterungen hängt das meiste vom Deckbau und strategischem Geschick des Spielers ab, und natürlich auch noch stark vom Glück Wink , und jedes Volk hat Chancen gegen jedes andere.

Die Pillar mag ich sehr gerne, wenn man auf ihre Stärke zu discarden setzt, hat man einen verlorenen Drachen ganz schnell wieder drin und ist weniger auf die hohen werte angewiesen, die man sicherlich ein-, zweimal bringen kann.

Genauso hat jedes Volk natürliche Schwächen und Stärken und wenn es der Spieler versteht, die Stärken auszubauen und die Schwächen zu minimieren, dann kriegt er ein gutes, siegfähiges Deck hin.

Ich hab trotzdem mal für die Aqua gevotet, hab mit ihnen allerdings die geringsten Erfahrungen, d.h. mein Urteil kann sich noch ändern, aber bei ihnen hab ich den Eindruck, dass man sie mit hohen werten noch relativ leicht in Zugzwang bringen kann, sich vll ein- bis zweimal strategisch zurückziehen muss und dann im andren Element angreifen, und schon bekommen sie Probleme. Ihre SF halte ich auch nicht für so stark(bis auf die beiden AAs und Yin und Yang), insgesamt ärgern als einziges die Sirenen und Fluten die Gegner, wobei man die Fluten ziemlich selten rausbekommt.
Revenge - Mi 27 Jul, 2005 12:06
Titel:
Zitat:
Re Pillar muss ich aber widersprechen. Die sind mE nach SEHR stark.

Hm... Ich mag die Pillar, die sind irgendwie cool, aber was die Stärke angeht, kommt es echt auf's Gegenvolk an. Okay, es kommt immer auf's Gegenvolk an, aber bei den Pillar mMn besonders. Gegen die Hoax sind sie z.B. ziemlich stark. Doch der Hammer ist: Mein 1. Pillar-Spiel hatte ich gegen die Khind im Basis-Deck-Modus. Und ich hab mit einem einzigen lumpigen Drachen knapp gewonnen. Und das gegen ein Volk, dass eigentlich total von seinen Gangs abhängig und daher als Basis-Set sehr schwer zu spielen ist! Gegen Vulca und Terrah waren die Pillar auch nicht so der Hit...



Wenn ich eine Liste machen müsste (ohne Gewähr):

Basis:
1. Terrah
2. Vulca
3. Hoax
4. Flit
5. Pillar
6. Mimix
7. Khind

mit Inquis:
1. Terrah
2. Vulca
3. Flit
4. Hoax
5. Khind
6. Pillar
7. Mimix

womit ich am besten zurecht komme: (variiert aber)
1. Vulca (Was sonst? Übung macht eben den Meister... Cool )
2. Terrah
3. Pillar
4. Hoax
5. Mimix
6. Flit
7. Khind

Okay, okay, ich hab's eingesehen: Die Terrah sind doch ein bischen besser als meine Vulca. Die Khind sind ziemlich abgesunken. Aber die Mimix sind mE doch das Schlusslicht. (Über die Aqua kann ich noch nix sagen, weil ich die immer noch nicht hab! Gibt's das?!?!?)
Alberto - Mi 27 Jul, 2005 12:27
Titel:
aauch ich finde Mimix ist das schwächste Volk....hatte gehofft es kommt noch eine starke Karte ausser der 4/6 Char dazu..aber war nicht.

Stärkste Volk vermute ich mal die Terrah...waren ja vorher schon stark und nun noch der vierte Sturm dazu.

Ich denke aber auch das man jedes Volk, auch die Mimix, mit dem richtigen Inqui ligatauglich bekommt.
Dummy - Mi 27 Jul, 2005 12:56
Titel:
Allgemein zu den Mimix: Dass die Mimix schwach sind, kann ich echt nicht bestätigen (als eingefleichster Mimix-Fan). Die kommen in guten Decks auf so hohe Werte, dass man da Pluster schonmal locker wegsteckt, genau wie die meisten anderen Anti-Karten, nur Symbol-Ignorierer sind der Tod. Werte um die 16 kann man imho mehrmals in einem Spiel schaffen. Ich persönlich halte nichts davon, die Mimix mit Gemeinheiten voll zu packen, imho sollte man bei der Strategie des Volks bleiben, bei den mimix ist die halt: Wenig SF und hohe Werte. Der Grund, warum die Mimix so unbeliebt sind, ist imho, dass ihre Stärken schwer zu nutzen sind, wenn das deck die deckkontrolle und Schnelligkeit nicht ausnutzt, wird es auch nicht besonders effektiv sein.

@ Mobbi: Die Aqua kommen imho nach den Mimix auf die höchsten Werte. Selbst mit 3 Kristallkarten komme ich in meinem derzeitigen Deck immer noch regelmäßig auf 13, 16 is auch schonmal drin, wobei man so hohe Werte in der Regel ja nicht mal braucht. Dazu noch die Tatsache dass sie ziemlich geschützt vor Anti-Decks sind, haben sie zu meinem jetzigen Platz 1 Volk hochgestuft (vor die Mimix!! Wink).
Ladoik - Mi 27 Jul, 2005 13:04
Titel:
Was die Werte der Aqua angeht kann ich Dummys aussage nur bestätigen.
Die Aqua halten das nicht ganz so lange durch wie ein gutes Mimix Deck, aber die können mehrere Runde lang auf verdammt hohe Werte kommen.
Mit ein wenig Deck kontrolle fallen die Poalarisierten Werte überhaupt nicht auf.
Die haben mir in den Seltensten Fällen Probleme berreitet, und das ohne das ich groß Charaktere aus anderen Decks reingenommen habe.
Revenge - Mi 27 Jul, 2005 14:39
Titel:
Was bei den Aqua mMn ein bischen schwach ausgefallen ist, sind die beiden Fluten. Krieg die erst mal zusammen raus! Ich muss schon bei den Terrah-Stürmen schauen, wie ich das am besten hinkrieg und da sind es zumindest 3 (für mich; hab den 4. noch nicht)...
Timmster - Mi 27 Jul, 2005 14:49
Titel:
also ganz ehrlich: Ich finde die Stürme gar nicht so stark! Wenn Störtebeker an diesem Thread vielleicht mal teilnehmen könnte, damit ich etwas Rückenwind bekomme???!!!! *HELP

Also bei uns in der Nordliga (hört sich an wie bei American Pie: "..und einmal im Sommerlager, da habe ich mir eine Flöte...") spielen viele sehr Erfogreich mit den Mimix. Und ich glaube nicht, dass bei uns nur "trottel" spielen...
Mobbi - Mi 27 Jul, 2005 14:51
Titel:
@Dummy und Ladoik
Schon möglich, daß meine Einschätzung da falsch ist. Vorraussetzung für hohe Werte sind dann aber 1. zufällig das richtige Element (die ganzen V und U die eine 0 als Wert haben, sind in ca. 50% aller Fälle ohne Einfluß auf die Stärke, für die Charaktere gibt es ja immerhin noch die eine oder andere Möglichkeit, das Manko zu beheben (Tränke, Wasser der Verbindung))) und 2. starke Fremdcharaktere. Ohne diese, auch wenn Ladoik das anschneidet, kann ich mir nicht vorstellen, daß man ohne Probleme auf hohe Werte kommt. Besonders dann nicht, wenn der Gegner selbst schnell hohe Werte raushaut. Aber wer weiß, vielleicht ja doch.
Zu den 3 Kristallkarten: Very Happy
Melty - Mi 27 Jul, 2005 14:52
Titel:
lustig, gerade mit den 2 als am schwächsten beurteilten völkern, mimix und pillar, habe ich meine bisher erfolgreichsten decks gebastelt. da bin ich mal gespannt wie sie sich bei der anstehenden online liga behaupten

ich muss sie allerdings noch mit diesen blöden kristallkarten versehen, was natürlich einiges an durchschlagskraft raubt.
Ladoik - Mi 27 Jul, 2005 15:04
Titel:
Mobbi hat folgendes geschrieben:
@Dummy und Ladoik
Schon möglich, daß meine Einschätzung da falsch ist. Vorraussetzung für hohe Werte sind dann aber 1. zufällig das richtige Element (die ganzen V und U die eine 0 als Wert haben, sind in ca. 50% aller Fälle ohne Einfluß auf die Stärke, für die Charaktere gibt es ja immerhin noch die eine oder andere Möglichkeit, das Manko zu beheben (Tränke, Wasser der Verbindung))) und 2. starke Fremdcharaktere. Ohne diese, auch wenn Ladoik das anschneidet, kann ich mir nicht vorstellen, daß man ohne Probleme auf hohe Werte kommt. Besonders dann nicht, wenn der Gegner selbst schnell hohe Werte raushaut. Aber wer weiß, vielleicht ja doch.
Zu den 3 Kristallkarten: Very Happy

Doch kann man.
Man sollte nicht die vielen Frei Karten im Deck unterschätzen, und auch Yin und Yang tragen da einiges dazu bei.
Man muß das Deck allerdings sehr schnell spielen. Ich schmeiße, z.B. mit Hilfe von dem passenden Aqua Char, auch schonmal einfach ein paar Karten ab. Das wird von der Tatsache kompensiert das ich meinen Abwurfstapel irgendwann einfach zurück mische *gg*.
Ein paar passende Unterstüzungen und Verstärkungen dazu (die Tränke der Pillar eignen sich hier prima) und schon läuft das Deck wie geschmiert.

Ich habe natürlich auch Fremdchars drin, allein weil die Char anzahl sonst zu kleine wäre, aber die haben alle keinen hohen werte.
Der einzige Fremd Char der mehr als 2 hat ist Geschwaderführer Säbelfeder 4/4.
Ansonsten nur Chars mit SF um da die Schwäche der Aqua in der Richtung ein wenig auszugleichen.
Pilipub - Mi 27 Jul, 2005 16:24
Titel:
Also ich empfinde auch die Mimix als das stärkste Volk! Mit einigen Trünken usw...
Aber am schwächsten sind sicherlich die Flit. Haben gute Ergänzungskarten zu jedem Deck, aber als Volk??? Habe noch kein wirklich gutes Flit- Deck kennengelernt...
Stoertebeker - Sa 30 Jul, 2005 14:40
Titel:
Ich halte eigentlich die Flit für das schwächste Volk. Das Wiederaufnehmen von Char´s ist zwar ganz nett, macht es aber sehr schwer, selbst mal 6 Karten auf den Tisch zu kriegen. Die Flit sind prima Ergänzungen für alle anderen Völker, als Grundvolk sind sie zu schwach.

Ebenfalls finde ich die Terrah sehr schwach. Der ganze Haufen von Unterstützungen mit 1/1 oder "nur Text" ist absolut kampfuntauglich, weil viel zu langsam. Die Terrah haben ihre Waffen erst gezogen, wenn der Kampf schon vorbei ist. Da ist es auch egal, ob man 3 oder 4 Stürme nicht auf den Tisch bekommt.

Und die Mimix? Nicht nur in Hamburg, auch in Krefeld sind Mimix-Decks vorne, wie ich da lesen kann. So schlecht können sie also wirklich nicht sein. Die große Stärke der Mimix ist ihre Flexibilität. Und je komplizierter das Spiel wird, desto besser sind die Mimix. Derzeit bin ich der Meinung, die Mimix sind das stärkste Volk.
barty - Sa 30 Jul, 2005 15:18
Titel:
Hi,
Die Hoax sind die schlechtesten!!
Dann Flit, Khind, Pillar, Aqua, Mimix, Vulca,Terrah.
Die besten Verstärkungen und Unterstützungen haben aber die "schlechten Völker", womit das Spiel wieder ausgeglichen wird!!
Im Basisset sind alle gut, aber im Profiset ist die Mischung halt wichtig.
Also: Die Mischung macht es!!!
Danke Herr K. für dieses spannende und vielseitige Spiel!!!

ciao barty
:lol:

Hi,
Hier ein Hoax-Deck mit Donnerfaust:

ANFÜHRER: Xelethotiras (Hoax)
30 Karten / 10 Monde
INQUISITOR: Donnerfaust
+0 Karten / +0 Monde

ANFÜHRERAKTION (6)
Hoax (27): Sammle neue Anhänger (H)
Hoax (28): Banne den Gegner (H)
Hoax (29): Entfache den Gedankensturm (H)
Hoax (31): Beeinflusse den Heiligen Drachen (X2)
Hoax (32): Auserwählter des Geistes (X1)
Pillar (32): Auserwählter der Weite (X2)

CHARAKTER (14)
Hoax (01): Wogarathoras der Düstere (H)
Hoax (05): Ciklarethas der Mürrische (H)
Hoax (11): Bethenitana die Erzählerin (H)
Hoax (12): Demegodas der Kauz (H)
Hoax (13): Thirkomedas der Heitere (H)
Hoax (15): Ketharkopas der Astronom (K)
Hoax (16): Mekarthas der Scharfsinnige (A)
Hoax (17): Sarogakanas der Uralte (H)
Khind (05): Top Gun (K)
Khind (06): Top Dog (K)
Khind (07): Top Star (K)
Khind (08): Top Banana (K)
Khind (09): Top Shot (K)
Mutant (105): Var-dis-Nar (H)

EINFLUSS (2)
Infl (604): Piplox (X1)
Infl (605): Hakbaad (X2)

INTERVENTION (1)
Inter (404): Genug jetzt! (X1)

UNTERSTÜTZUNG (5)
Hoax (20): Buch der Weisheit (H)
Hoax (23): Pulsierende Schockwelle (M)
Hoax (24): Zielsuchende Geschosse (H)
Hoax (26): Tückischer Gedankenblocker (H)
Tutu (508): Vergiftete Pfeile (X2)

VERSTÄRKUNG (2)
Hoax (18): Undurchdringliche Rüstung (H)
Hoax (19): Kämpfender Bumerang (H)

Anzahl Karten: 30
Anzahl Monde: 10

Mit der Top Gang kommen die Rentner in Schwung!!!

ciao barty
Revenge - Sa 30 Jul, 2005 15:53
Titel:
Zitat:
Die Hoax sind die schlechtesten!!

Die schlechtesten würde ich nicht unbedingt sagen, aber auf jeden Fall ziemlich langsam. Die müssen eben erst mal richtig schön aufrüsten, bevor, sie richtig zuschlagen können und das ist auch schon mal ein Nachteil...



Zitat:
Im Basisset sind alle gut, aber im Profiset ist die Mischung halt wichtig.
Also: Die Mischung macht es!!!

*100%-ig-zustimm*
Dummy - Sa 30 Jul, 2005 23:25
Titel:
@ Mobbi:

Ich habe jetzt mein noch nicht ganz ausgereiftes Schlangenzunge-Aqua-Deck schon oft gespielt und muss sagen, dass ich das Wasser der Verbindung wahrscheinlich rausnehmen werde, da es bis jetzt fast gar nix gebracht hat. Und wie du sagst ist es ja auch nicht ganz: Die Wahrscheinlichkeit, nur Chars des falschen Elements auf der Hand zu haben ist zumindest in nem richtig mit Carddraw aufgemotzen Schlangenzunge-Deck echt nicht groß. was mich erstaunt hat: Trotz der vielen Frei-Karten ist das Deck im Aufbau sehr langsam, zum Teil waren die Khind schneller!! Kann es mir noch nicht so ganz erklären...
Johnwoo - So 31 Jul, 2005 03:53
Titel:
mach dir keine sorgen, das wird denke ich ma nicht an den aquq liegen. meines ist nämlich ähnlich wenn nicht gleich schnell wie andere khind-decks.
aber guck doch auch einfach mal, ob du in deinem khind-eck nicht auch freikarten anderer völker drin hast (mimix, pillar, tutu(?)) und die viell. nicht beachtet hast und diese noch nciht in deinem aqua deck hast... Very Happy

aber stimmt, das wasser der verbindung is bei mir auch nicht drin. klingt so gut die karte und irgendwie tuts ein bissl weh, ne 4 monde karte ausm deck zu nehmen, wo se nix "kostet".
Ladoik - So 31 Jul, 2005 10:06
Titel:
Hmmm... mein Aqua Deck... auch noch nicht ganz ausgereift, ist sehr flott.
Allerdings spiele ich da auch sehr aggressiv.
Ich schmeiß dann auch schonmal einfach ein paar Karten ab um den Kartendurchlauf zu erhöhen.
Und in einem solchen Deck aufbau lohnt sich auch das Wasser der Verbindung, ich spiele dann schonmal eine Karte aus dem gegensätzlichen Element auch wenn ich eigentlich eine passende auf der Hand hätte.
Man kann den Gegner mit sowas ja auch täuschen, mal ne Karte aus dem Falschen Element, obwohl man noch nen Viel stärkeren Char aus dem richtigen Element auf der Hand hat.
Und wenn ich dann nen großteil meiner Chars durch habe, dann wird halt alles zurück gemischt und es geht von vorne los Wink
kilrah - So 31 Jul, 2005 11:07
Titel:
Die Terrah sind das schwächste Volk? Nee - is klar... *augenroll* Aber dann bin ich mal auf die Invasion der Mimixdecks gespannt. Die hatt ich schon immer als liebstes als Prügelmädchen...
Drantos - So 31 Jul, 2005 12:10
Titel:
Euch einen guten Morgen.
Zu beurteilen welches Volk das schächste ist, fällt für mich schwierig aus. Objektiv würde ich sagen Pillar, kann das aber nicht genau belegen.
Aber wenn ich mich auf mein Bauch verlassen müsste würde ich glatt Terra sagen, nicht wegen der Werte oder SF, sondern deren Spielart. Smile
Ich behaupte das ein maßgeblicher Einfluß, auf die endgültige Stärke, durch den Spieler und seine taktische flexibilität entsteht.
Habe noch nie gegen Terra verloren, sogar nicht mit einen schwachen Volk wie die Mimix *g*

Euch noch einen schönen Tag.
Drantos
Revenge - So 31 Jul, 2005 14:41
Titel:
Hm *zwischenblickaufstatistik*... Interessant, Flit und Khind, eigentlich Völker, die bis jetzt als extrem stark galten und auch bei der Rangliste in der Online Liga sehr weit vorne standen gelten jetzt als ziemlich schwach.
Dummy - So 31 Jul, 2005 14:47
Titel:
Imho liegt das daran, dass viele Angst haben, die zu spielen. Sie sind zwar gegen nicht-Anti-Völker sehr stark, aber es könnte ja mal das Anti-Volk kommen... Und da es in der Liga auf jeden Sieg ankommt, gehen viele halt lieber auf Nummer sicher, denk ich mal.
kilrah - So 31 Jul, 2005 16:07
Titel:
Revenge hat folgendes geschrieben:
Hm *zwischenblickaufstatistik*... Interessant, Flit und Khind, eigentlich Völker, die bis jetzt als extrem stark galten und auch bei der Rangliste in der Online Liga sehr weit vorne standen gelten jetzt als ziemlich schwach.


Ich finde die Flit haben mit den Inquisitoren extrem an Stärke verloren. Oder besser gesagt - sie sind gleichgeblieben, aber die anderen Völker sind sehr viel stärker geworden.
Ladoik - So 31 Jul, 2005 23:31
Titel:
Hmmm... ich glaube nichtmal das sich das Kräfteverhältniss so sehr verschoben hat.
Der Deckbau ist nur schwieriger geworden und da der Deckbau mit Khind und Flit immer schon kniffelig war wirkt sich das hier extremer aus.
Stoertebeker - Mo 01 Aug, 2005 00:55
Titel:
Gerade für die Khind wird es immer schwieriger, das die Auswahl an Char´s einfach limitiert ist. In "großen" Decks (40/45) gehen sie eher unter. Am stärksten schätze ich mittlerweile die Decks ein, die die Char´s am flexibelsten einsetzen können (Hoax, Mimix, Pillar).
Johnwoo - Mo 01 Aug, 2005 01:54
Titel:
Da muss ich Kilrah aber zustimmen. Wink
Die Flit waren recht stark, da sie viele Chars mit vielen Sonderfunktionen hatten, die jeder gern in seinem Deck hätte. Nur kosten diese natürlich auch Monde. So musste man oft abwägen, welchen man mit reinnimmt. Meist Zirper...
Nun hat man durch 2 Inquis die Möglichkeit so viele Monde in sein Deck zu stopfen, bzw Karten, dass auch mal mehr als nur ein bis zwei Flit dabei sind. Und da die Flit durch die Expansions, bis auf ihren (in meinen Augen genialen) Auserwählten keine wirklich passende Karte dazubekommen haben, dies auch draufhat (wow, eine Unterstützung?!?), sehe ich es, wie schon oben erwähnt ähnlich wie Kilrah.
Klar kann man mit ihnen imemr noch tolle Decks bauen, nur wird es bei den Flit wesentlich schwieriger "nah am Volk" zu bauen, als bei anderen Völkern, was für mich zwar keinen Nachteil darstellt, aber für Anfänger sicherlich schwieriger ist.
Adrian der Tulpendieb - Mo 01 Aug, 2005 07:41
Titel:
Ohohoh übel Khind und Mimix - meine Lieblingsvölker - schneiden am schlechtesten ab.
Da fragt man sich doch ob man nicht den Beruf wechseln sollte *g*
Ladoik - Mo 01 Aug, 2005 09:29
Titel:
Stoertebeker hat folgendes geschrieben:
Gerade für die Khind wird es immer schwieriger, das die Auswahl an Char´s einfach limitiert ist.


Mein Reden Wink
Zitat:
In "großen" Decks (40/45) gehen sie eher unter.

Hätte ich zunächst auch gedacht aber wie ich auch hier geschrieben habe, es funktioniert doch. Ein 45 Karten Khind Deck lässt sich wirklich sehr sehr gut spieln.
Mobbi - Di 02 Aug, 2005 17:02
Titel:
Ah, ok. Da das 45-Karten-Khind-Deck ein paar Spiele gewonnen hat, koennen wir allgemein sagen:
Schlangenzunge und Khind, das passt zusammen.

Danke fuer die Erleuchtung!

Dummerweise habe ich in diesem Thread auch schon meinen Meerrettich dazugegeben. Wie wir ja alle merken, hat jeder eine voellig andere Einschaetzung parat. Und kein einziger von uns allen hat recht. Ich revidiere meine obigen Ausfuehrungen.

Schoene Gruesse,
Mobbi.
barty - Di 02 Aug, 2005 21:54
Titel:
Revenge hat folgendes geschrieben:
Hm *zwischenblickaufstatistik*... Interessant, Flit und Khind, eigentlich Völker, die bis jetzt als extrem stark galten und auch bei der Rangliste in der Online Liga sehr weit vorne standen gelten jetzt als ziemlich schwach.


Hi Rache-Engel,
Coole Signatur, aber die Pingus waren auch gut.


Madagaska rocks!!!
Ladoik - Mi 03 Aug, 2005 09:29
Titel:
Mobbi hat folgendes geschrieben:
Ah, ok. Da das 45-Karten-Khind-Deck ein paar Spiele gewonnen hat, koennen wir allgemein sagen:
Schlangenzunge und Khind, das passt zusammen.

Es geht dabei nicht mal um Siege, sondern nur um die Grunsätzliche Frage ob man die Gangs überhaupt zusammen bekommt. Bei 45 Karten ist das Verhältniss nunmal ungünstiger als mit 30 Wink
In wie weit sich ein solches Deck auf dauer behaupten kann ist natürlich nach ein paar Spielen noch nicht zu sagen, aber ich sehe gut Chancen Wink
Drantos - Mi 03 Aug, 2005 16:12
Titel:
Hehehehe *händereib*
Mobbi - Fr 05 Mai, 2017 09:10
Titel:
Mobbi hat folgendes geschrieben:
Um wirklich fundierte Eindrücke zu schildern, ist es bei mir noch zu früh. Ich habe insgesamt zwar schon unzählige Partien gespielt (zunächst Standard, dann Classic, dann Inqu 1), so daß ich natürlich auch eine Meinung habe, wleche sich im Laufe der Zeit aber sicher noch ändern wird. Zumal ich mit den Aqua so gut wie keine Erfahrungswerte habe.
Außerdem bestehen drastische Unterschiede bei verschiedenen Spielern. So komme ich bei Standard-Decks mit den Flit sehr gut zurecht, andere hingegen gar nicht.
Standard-Decks kann ich schwer beurteilen, weil ich mit Pillar und Aqua zu selten diese Variante gespielt habe. Classic-Decks ebenfalls.

Derzeitiger Wissensstand mit Inquisitoren:

Allgemeiner Eindruck: Es ist verdammt schwer geworden, ein Deck zu bauen, mit dem ich zufrieden bin. Immer habe ich das Gefühl, daß das nicht so optimal ist. Die Stärke dieses Gefühls hängt vom Volk ab.

Grobe Rangliste der Deckbauschwierigkeit:

Schwer: Aqua (weil wenig Erfahrung und wegen der vielen 0er-Karten)
Pillar (meistens sehr schwer, genügend Charaktere einzubauen)
Khind (verwendet man nicht gerade Donnerfaust als Inqu)

Mittel: Flit (kann ich nicht begründen)
Hoax (naja, eigentlich reichts ja, viele starke Charaktere reinzupacken. Mit den U sollte das gut klappen. Angst macht mir SnA!)

Eher leicht: Vulca (bißchen Erde rein, fertig)
Terrah (bißchen Feuer rein, fertig)
Mimix(bißchen Gemeinheit rein, fertig)

Vereinfacht gesprochen.


Beziehe ich das mit ein in meine Bewertung, so ergibt sich für die Stärke der Völker momentan folgendes Bild:

Platz 8: Khind
Begründung: Um die Gangs zusammen zu bekommen, muß man sich quasi auf Inqu Donnerfaust festlegen. Vielleicht noch Argusauge. Gegen Schmierpfote-Decks ein Nachteil, da das Verhältnis Anzahl Karten/Anzahl Monde einfach deutlich schlechter ist.
Dazu kommt, daß die Khind sehr anfällig sind. Es gibt zu viele Karten, die die Leute sowieso gerne ins Deck nehmen, die den Khind ganz besonders schaden.
Außerdem gibt es den natürlichen Feind der Khind: der Terrah. Wenn der Terrah-Spieler nicht gerade ein Schrott-Deck hat und der Khind-Spieler nicht schummelt, wird der Khind-Spieler das Nachsehen haben. Da hilft auch der eine Drache Vorsprung von Donnerfaust nichts.

Platz 7: Aqua
Begründung: Ein Hauptgrund ist natürlich erst einmal die fehlende Erfahrung. Dennoch bleibt das intuitive Gefühl, daß die Aqua mehr als andere Völker das Problem haben, konstant auf hohe Werte zu kommen. Die 2 oder 3 richtig guten Karten wird man wahrscheinlich auch in fast allen anderen Decks finden. Gut, kann man bei allen guten Karten sagen. Bei den anderen Völkern habe ich aber das Gefühl, daß es mehr Karten gibt, die ich richtig gerne im Deck hätte. Die Fluten kann man vergessen. Klappt höchstens ein mal bei 5 Spielen. Bisher habe ich keinen guten Eindruck. Kann sich aber noch ändern (spätestens, wenn Kilrah mit den Aqua jedes Spiel der S5 gewinnt).

Platz6: Pillar
Begründung: Auch bei den Pillar sind konstant hohe Werte das Problem. Richtig gut finde ich die Raupen. Von den Tränken sind 2 annehmbar. Dann noch 2 ganz gute AA und U. Eigentlich mag ich die Pillar. Dennoch ist es immer ein Problem, die Balance zu schaffen. Da man schon so viele V im Deck hat, auch noch gerne gute AA reinnehmen würde, am liebsten noch 2 oder 3 U, dann die Hyla! Da bleibt kein Platz für Charaktere. Ist aber vielleicht ein individuelles Problem.

Platz5: Hoax
Begründung: Gegen Abwurf-Decks halt sehr anfällig. Zudem kommt (auch wenn ich das vielleicht überbewerte), daß durch "Weihe das Wasser der Balance" eine 4 Monde-Anti-Karte für lediglich einen Mond auf dem Markt ist. Wer spielt da noch gerne Sammle neue Anhänger aus?
Wenn es der Gegner schafft, schnell hoch anzugreifen, könnten die Hoax auch in Schwierigkeiten geraten. Hm, vielleicht ist aber Platz 5 doch zu schlecht.

Platz 4: Flit
Begründung: Mit guten AA und U, noch der einen oder anderen Intervention, ein paar knackige Charaktere dazu, das macht schon was her. Oder aber man baut sich ein richtig gemeines Deck. Durch die vielen Stresskarten, die eh schon im Volk sind, ist das mit den Flit sehr gut machbar. Ein gutes Beispiel ist Dummys Flit-Deck der S4. Das hat mich vielleicht gestresst! ^^ Zwar sind die Flit schwächer als noch zu Classic-Zeiten, aber dennoch nicht zu verachten.

Platz 3: Mimix
Begründung: Erstens: Die Charaktere sind gut genug, man ist nicht von der Paar-Bildung abhängig. Diese ist quasi der Bonus. Werte dürften selten das Problem werden. Man hat also einen großen Teil der Monde zur Verfügung, um sich vor Gemeinheiten des Gegners zu schützen oder um selbst Gemeinheiten einzubauen. Da sehe ich große Möglichkeiten. Natürlich muß man auch sagen, daß die Mimix wegen ihrer vielen Symbole anfälliger sind, als die anderen Völker (bis auf Khind natürlich). Das ist eine Schwäche. Ebenso (wie bei den Hoax) "Weihe das Wasser des Lebens", da man ja schon ganz gerne mehr Karten auf der Hand hat. Nichtsdestotrotz und vielleicht auch aus Trotz belegen die Mimix bei mir momentan Platz 3.

Platz 2: Vulca
Begründung: Starke Charaktere, starke SF. Kein Anti-Volk, keine besondere Anfälligkeit. Tja, seit G&I und I&G deutlich verbessert.

Platz 1: Terrah
Begründung: Starke Charaktere, starke SF. Kein Anti-Volk, keine besondere Anfälligkeit.
Wie die Vulca eben. Warum sind sie dann besser?
Erstens: Sie haben ein Anti-Anti-Volk: die Khind.
Zweitens: 4 Stürme !!!!!! Das ist eine der bedeutendsten Verbesserungen aller Völker. Hätte ich auch nicht vermutet, ist aber definitiv so.
Drittens: Insgesamt etwas bessere SF.

Das Ganze heißt aber nicht, daß man mit den Khind gegen die Terrah nicht gewinnen kann, oder mit den Flit auf jeden Fall gegen die Aqua gewinnt. Dies soll nur eine Bestandsaufnahme darstellen und meine Eindrücke schildern. Ich freue mich darauf, das alles in einem Jahr nochmal zu lesen und vielleicht über meine Aussagen hier entrüstet den Kopf zu schütteln.

Gruß,
Mobbi.


Oh Gott. Der ganze Thread ist überwiegend gefüllt mit Schwachsinn. Was ja nichts Schlimmes ist. Schlimm ist aber, dass ich dazu beigetragen habe. Was ich da für einen Mist geschrieben habe teilweise.
Timmster - Fr 05 Mai, 2017 09:58
Titel:
Ich finde das geht sogar. Tausche terrah und Aqua und du hast in etwa deine heutige Situation. Wink
Mobbi - Fr 05 Mai, 2017 11:13
Titel:
Ja, ist zum Glück nicht alles Mist, was ich geschrieben habe, aber an ein paar Stellen musste ich schon lachen:

Mobbi hat folgendes geschrieben:

Eher leicht: Vulca (bißchen Erde rein, fertig)
Terrah (bißchen Feuer rein, fertig)

Lol.

Mobbi hat folgendes geschrieben:

Platz 7: Aqua
...Dennoch bleibt das intuitive Gefühl, daß die Aqua mehr als andere Völker das Problem haben, konstant auf hohe Werte zu kommen.

Fail.

Mobbi hat folgendes geschrieben:

Platz5: Hoax
Begründung: Gegen Abwurf-Decks halt sehr anfällig. Zudem kommt (auch wenn ich das vielleicht überbewerte), daß durch "Weihe das Wasser der Balance" eine 4 Monde-Anti-Karte für lediglich einen Mond auf dem Markt ist. Wer spielt da noch gerne Sammle neue Anhänger aus?

LOL, Weihe das Wasser der Balance! Vor der Karte hatte ich offenbar Angst! Klar, wegen der Karte wird sich kaum noch ein Hoax-Spieler trauen, Sammle neue Anhänger auszuspielen. Denn Weihe das Wasser der Balance ist so stark, DASS SIE IN JEDES DECK GEHÖRT!

Mobbi hat folgendes geschrieben:

Platz 3: Mimix
...Das ist eine Schwäche. Ebenso (wie bei den Hoax) "Weihe das Wasser des Lebens", da man ja schon ganz gerne mehr Karten auf der Hand hat.

Lol, da ist ja meine Furcht vor der Superkarte wieder.

Mobbi hat folgendes geschrieben:

Platz 1: Terrah
Begründung: Starke Charaktere, starke SF. Kein Anti-Volk, keine besondere Anfälligkeit.
Wie die Vulca eben. Warum sind sie dann besser?
Erstens: Sie haben ein Anti-Anti-Volk: die Khind.
Zweitens: 4 Stürme !!!!!! Das ist eine der bedeutendsten Verbesserungen aller Völker. Hätte ich auch nicht vermutet, ist aber definitiv so.
Drittens: Insgesamt etwas bessere SF.

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