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Rule Questions - Zirper & Fluten

Kemalor - Mo 08 Aug, 2005 16:05
Titel: Zirper & Fluten
Folgende Situation:

Spieler A hat eine FLut ausliegen.

Spieler B ist an der Reihe und bringt Zirper ins Spiel.

Spieler A ist an der Reihe und spielt seine zweite Flut.

Wie läuft das Spiel weiter? Um diese Frage zu klären, ist ein Blick auf die Hierarchie unerläßlich.

1. "Ich muss"
6. "Ignoriert"
7. andere

Ich gehe davon aus, dass "Du musst" in die Kategorie 7 gehört und ignoriert somit weiter oben in der Hierarchie steht.

Die Folge dessen wäre, dass der Spieler mit Zirper wieder an der Reihe ist, den Zirper aufnehmen kann und die Fluten abwerfen kann (z.B. Beschwöre die Feuerbrunst, Erdbeben etc.)

Einwände?
barty - Mo 08 Aug, 2005 16:12
Titel: Re: Zirper & Fluten
Kemalor hat folgendes geschrieben:
Folgende Situation:

Spieler A hat eine FLut ausliegen.

Spieler B ist an der Reihe und bringt Zirper ins Spiel.

Spieler A ist an der Reihe und spielt seine zweite Flut.

Wie läuft das Spiel weiter? Um diese Frage zu klären, ist ein Blick auf die Hierarchie unerläßlich.

1. "Ich muss"
6. "Ignoriert"
7. andere

Ich gehe davon aus, dass "Du musst" in die Kategorie 7 gehört und ignoriert somit weiter oben in der Hierarchie steht.

Die Folge dessen wäre, dass der Spieler mit Zirper wieder an der Reihe ist, den Zirper aufnehmen kann und die Fluten abwerfen kann (z.B. Beschwöre die Feuerbrunst, Erdbeben etc.)

Einwände?


Zirper aufnehmen, oder eine AA spielen müßte gehen.
Philipp vom Walde - Mo 08 Aug, 2005 16:17
Titel:
Ich denke, dass wenn man Zirper aufnihmt bevor man eine Flut abwirft muss man sich zurückziehen, denn dann zählt ja die Sonderfunktion der Fluten.

Gruss
~Philipp~
Dummy - Mo 08 Aug, 2005 16:23
Titel:
Ich denke hingegen, dass man sie aberfen kann, da sich der Rückzug ja auf das Ende des Zuges bezieht, dieser ist ja schon vorbei.
Philipp vom Walde - Mo 08 Aug, 2005 16:30
Titel:
Nach der Phase in der man Zirper aufnehmen könnte kann man sich doch noch zurückiehen.

Gruss
Philipp vom Walde
Dummy - Mo 08 Aug, 2005 16:36
Titel:
Natürlich kannst du dich nach der WA von Zirper noch zurückziehen - wenns dir Spaß macht. Aber auf den Fluten steht "Am Ende meines Zuges" ... "sofort". Wenn das anders gemaint wäre, müsste da imho "Nach Ende meines Zuges" ... "sofort" stehen.
Kemalor - Mo 08 Aug, 2005 16:45
Titel:
Die von Philipp erwähnte Möglichkeit kommt aus den von Dummy bereits genannten Gründen auch meiner Meinung nach nicht in Betracht.
Ladoik - Mo 08 Aug, 2005 17:16
Titel:
Ich sehe das auch so das Zirper die Flut ignoriert.
Dann ist man selbst dran und der Zeitpunkt in dem die Fluten gewirkt hätten ist vorbei.
Also kann man Zirper gefahrlos wieder aufnehmen.
Und dann kann man natürlich weiter verfahren wie man will, Flut abwerfen oder Zirper wieder auslegen oder oder *gg*
Jiriki - Mo 08 Aug, 2005 23:00
Titel:
Hmm Ich bin mir nicht so ganz sicher... weil man kann sich schließlich nur in der phase: "rückzug vom kampf" zurückziehen. rein logisch würde ich zwar auch dazu tendieren, dass die flut von zirper ignoriert wird aber naja...KA!
Ruwenzori - Di 09 Aug, 2005 09:05
Titel:
Ich sehe es wie Dummy.
Ladoik - Di 09 Aug, 2005 09:36
Titel:
@Jiriki: Die Fluten zwingen dich aber zu einem außerordentlichen Rückzug noch vor dem Beginn deines Zugs.
Darum kann man ja auch so wenig gegen die unternehmen, weil man garnicht mehr die Gelegenheit bekommt in seinem eigenen Zug noch eine AA zu spielen.
Stoertebeker - Mi 10 Aug, 2005 07:48
Titel:
Zirper wiederaufnehmen ist nicht drin. Wenn ich den Zirper aufnehme, ist genau die Situation erreicht, in der die Fluten das Land überspülen; Zeitpunkt: nach Ende des Zuges des Gegners, und die Fluten sind dann aktiv und werden nicht mehr ignoriert, also Rückzug ohne Wenn und Aber.
Die einzige Möglichkeit wäre, den Zirper liegenzulassen, und sofort eine AA zu spielen, die den Fluten Einhalt gebietet, wie etwa Feuersbrunst oder AdL.

Oder einen Deich in die Mitte des Spielfeldes bauen.
Ruwenzori - Mi 10 Aug, 2005 08:10
Titel:
SF der Fluten: "Wenn ich nach dem Ende meines Zuges mehr als 1 aktive Flut- Unterstützung habe, musst du dich sofort zurückziehen."

Die nicht definierte, aber existente Phase "nach dem Ende meines Zuges" befindet sich vor der Phase "Zugbeginn" meines Zuges.

Damit ist Deine Argumentation mMn hinfällig, Stoertebeker.
Stoertebeker - Mi 10 Aug, 2005 08:54
Titel:
Ruwenzori hat folgendes geschrieben:
SF der Fluten: "Wenn ich nach dem Ende meines Zuges mehr als 1 aktive Flut- Unterstützung habe, musst du dich sofort zurückziehen."

Die nicht definierte, aber existente Phase "nach dem Ende meines Zuges" befindet sich vor der Phase "Zugbeginn" meines Zuges.

Damit ist Deine Argumentation mMn hinfällig, Stoertebeker.


"Nach dem Ende meines Zuges" ist für mich ganz klar definiert: Nach dem Ende meines Zuges. Ich kann da nicht ganz folgen, das das Ende meines Zuges durch den Beginn Deines Zuges beendet sein sollte.

Ansonsten würde der SF-Text in altbewährter BLUE MOON-Terminologie lauten "Wenn ich am Ende meines Zuges..."

"Nach dem Ende meines Zuges..." läßt für mich ganz klar die Möglichkeit offen, das die Situation, die den Rückzug erzwingt, irgendwann auftreten kann. So könnte ich also den Zirper liegen lassen, und eine AA spielen, um mir einen Drachen zu kaufen. Wenn ich dann jedoch einen neuen Char lege, muß ich mich zwangsläufig sofort zurückziehen, weil dann der Zirper nicht mehr aktiv ist.
Leider kann ich dann nicht mehr durch z.B. Bethenitana den Drachenverlust vermeiden, da die SF nicht mehr aktiv wird, denn da greift vorher das "sofort" der Fluten.
Ladoik - Mi 10 Aug, 2005 09:42
Titel:
Also ich sehe das ganz genau wie Ruwi, "Nach dem Ende" ist vieleicht, wieder mal, unglücklich vormuliert, aber ich bin auch der Meinung das das noch vor dem Beginn des Gegnerischen Zuges ist.
*grübel*
Hatten wir nicht mal irgendwo ne Diskusion wo sowas schonmal besprochen wurde!?
Ruwenzori - Mi 10 Aug, 2005 10:15
Titel:
Ich denke, Sebastian wird das schon klären. Hier dürften kaum irgendwelche Analogien früherer (anderer) Diskussionen angebracht sein, das ist was eigenes, neues für mich.
Dummy - Mi 10 Aug, 2005 18:34
Titel:
Inzwischen stimme ich Stoertebecker zu, hatte völlig falsch gelesen, auf den Fluten steht ja nach und nicht am wie angenommen, daher wirkt die SF und man muss sich zurückziehen.
Dingo - Do 11 Aug, 2005 16:03
Titel:
hallo, forum!

warum so kompliziert?

nach meinem zug --> innerhalb seines zuges

zirper aufgenommen --> 2 fluten während seines zuges

rückzug --> sofort!

das klingt für mich so eindeutig, dass es nur falsch sein kann!

mal schaun...
Ruwenzori - Do 11 Aug, 2005 16:14
Titel:
Dingo hat folgendes geschrieben:
nach meinem zug --> innerhalb seines zuges

Dann lies Dir bitte nochmal meine Argumentation dazu durch, und Du wirst sehen, dass genau diese Annahme angezweifelt werden darf.

Klar, kann so sein, muss aber nicht...
Dummy - Do 11 Aug, 2005 20:35
Titel:
Trotzdem verstehe ich nicht, warum nach bei zugbeginn des Gegners vorbei sein soll. Das Argument "unglücklich formuliert" kann imho nicht gelten, wenn es nicht offiziell zugegeben wurde, bis dahin zählt für mich das ganze wörtlich. Außerdem wäre es kein Problem gewesen, diese Extra-phase in den G&I Regeln aufzuführen.
Nach einem Zeitpunkt heißt für mich auf jeden Fall eine unbegrenzte Zeitspanne die nach einem zeitpunkt beginnt, wann sie endet, ist nicht festgelegt. Warum sollte es hier anders sein? Anders erklärt: Die SF wird die ganze Zeit geprüft, dadurch, dass sie ignoriert wird, vorerst nicht. Dann wird die SF plötzlich wirksam: Nach Ende meines Zuges... Bedingung erfüllt -> Fluuuuuuuuut.
Dwragon - Do 11 Aug, 2005 21:06
Titel:
Sehe dagegen nur 3 Rettungen: 1) Intervention "Weg damit!"
2) Ausliegender "Zirper", dann AA "Banne den Gegner" und dann, wenn man noch länger spielen will, "Lachgas^"
3) Ausliegendes Lachgas
trumpetfish - Do 11 Aug, 2005 23:31
Titel:
Auf einen liegengebliebenen Zirper müsste man Bethenitana noch drauflegen können, ich erinnere an die Reihenfolge:

1. neuen Char legen
2. alter Char wird inaktiv
3. neuer wird aktiv

Ok, obwohl, da wuerden die Fluten dann zwischen 2 und 3 greifen können, hmmm.... Kann ein gelegter Char nicht aktiv werden?

Naja, wie dem auch sei.

Gruss, trumpetfish
Almightix - Fr 12 Aug, 2005 01:55
Titel:
Ich finde die Sache recht eindeutig, da bei Blue Moon eigentlich nicht allzu viel rückwirkend erfolgt.
Wenn mein Gegner allso seine 2 Fluten ausliegen hat und ich meinen Zirper oder Zwitscher wiederaufnehme, dann erst wird eine Sonderfunktion aktiv, die sich auf die Zeit nach dem Ende seines Zuges bezieht. Dabei kann sicher kein Zug gemeint sein welcher stattfand, als die entsprechende Sonderfunktion gar nicht aktiv war, denn von diesem Zug kann die SF ja gar nichts wissen.

Sicher, wenn während des eigenen Zuges plötzlich eine SF auf einer gegnerischen Unterstützung "auftaucht", welche sich auf das Ende eines gegnerischen Zuges bezieht, dann ist uns eigentlich klar, dass der Gegner wohl irgendwann einmal einen seiner Züge beendet haben muss. Aus Sicht der Unterstützungen ist aber keinesfalls gesichert, dass die beiden Unterstützungen zu diesem Zeitpunkt auch wirklich schon auslagen (Karten haben bekanntlich kein Gedächnis). Wir alle wissen zwar, dass es (noch) keine Karten gibt welche es einem erlauben würden, Unterstützungen während des gegnerischen Zuges auszulegen, aber die Karten wissen davon genauso wenig wie von Spielzügen, in welchem sie nicht aktiv waren. Aus Sicht der Unterstützungen hätte also alles Mögliche in der Vergangenheit passiert sein können, was dazu geführt haben mag, dass sie jetzt ausliegen. Sie können aber nicht wissen, ob seitdem auch wirklich ein Zugende stattgefunden hat.

Daher hat man also noch Zeit bis zum Ende des nächsten Zuges des Gegners, um sich der Fluten zu entledigen. Denn erst dieses Zugende werden die Fluten auch "bemerken" und danach ihr zerstörerisches Werk beginnen...
Ruwenzori - Fr 12 Aug, 2005 07:30
Titel:
Genau diese Argumentation ist mir heute Nacht auch noch eingefallen. Sie baut im Prinzip auf der Erkenntnis auf, die uns im Baku But <-> Lachgas - Fall überraschte: Nicht "Jetzt" haltige SFs (wie die der Fluten) werden erst (wieder) in der Phase "Stärke ansagen" geprüft.

Siehe da.
Stoertebeker - Fr 12 Aug, 2005 07:55
Titel:
Dingo hat folgendes geschrieben:

das klingt für mich so eindeutig, dass es nur falsch sein kann!


Genau das ist der Punkt! Schließlich kann man ja mit Mekarthas dem Schwachsinnigen das nicht aufgedruckte, aber doch existente (Sorry, Ruwi, aber der mußte sein!) "Du-mußt-dich-sofort-zurückziehen"-Symbol ignorieren.
Ladoik - Fr 12 Aug, 2005 09:41
Titel:
Jup Almightix, genau so sehe ich das auch, wenn der Zeitpunkt vorbei ist ist er vorbei. Im nächsten Zug werden die Karten neu gemischt... äh ausgewertet.
trumpetfish - Fr 12 Aug, 2005 16:29
Titel:
Es gibt keinen Zeitpunkt, der vorbeigeht, das ist der Kernpunkt in der Argumentation. "Nach" heisst nicht "unmittelbar nach", sondern "irgendwann nach", d.h., dass die Fluten, wie alle anderen U's auch, solange wirken, wie sie ausliegen, auch über mehrere Züge (wenn ignoriert durch Lachgas), und sozusagen auf den Moment lauern, in dem sie nicht mehr ignoriert werden. Dann schlagen sie zu. "Nach" definiert also keinen Zeitpunkt, sondern einen Zeitraum (nicht "jetzt, sondern "ab jetzt").

Beispiel:
Es liegen bei mir 2 Fluten, beim Gegner Lachgas. Das Spiel geht also weiter. Irgendwann, sagen wir 2 Züge später, lege ich auch Lachgas. Nun ist der Moment eingetreten, in dem die Fluten wirken, also ziemlich lange, "nach" dem sie ausgelegt wurden.

Bezogen auf einen ausliegenden Zirper heisst dass, dass die Fluten solange lauern, bis der Gegner Zirper wiederaufnimmt. Er könnte ihn auch liegenlassen, dann lauern die Fluten weiter auf den Moment, wo sie nicht mehr ignoriert werden.

Gruss, trumpetfish
Timmster - Fr 12 Aug, 2005 16:51
Titel:
trumpetfish hat folgendes geschrieben:

Er könnte ihn auch liegenlassen, dann lauern die Fluten weiter auf den Moment, wo sie nicht mehr ignoriert werden.


Nach dieser Version, der ich uneingeschränkt zustimme, kann man auch nicht Zirper wieder aufnehmen und wieder legen, da zwische Charakter aufnehmen und legen ja Zeit vergeht, in der die Fluten aktiv werden.
Timmster - Fr 12 Aug, 2005 17:06
Titel:
So nachdem ich nochmal Almightixs Argumentation gelesen habe schwanke ich sehr! Vor allem der zweite Absatz hat mich überzeugt! Also vergesst bitte mein Statement von eben! Wink

Im übrigen wären die Fluten sonst wohl auch eher jeweils 4 Monde wert!
Dwragon - Fr 12 Aug, 2005 17:14
Titel:
@Timmster: Auf keinen Fall 4 Monde, da sie sehr schwer auszuspielen sind.

Sehe es genauso eindeutig wie Trumpetfish.
Almightix - Fr 12 Aug, 2005 17:16
Titel:
trumpetfish hat folgendes geschrieben:
Es gibt keinen Zeitpunkt, der vorbeigeht, das ist der Kernpunkt in der Argumentation. "Nach" heisst nicht "unmittelbar nach", sondern "irgendwann nach"

Das ist ja soweit klar, aber der Zeitraum "irgendwann nach" muss ja schließlich auch irgendwann beginnen, oder? Und genau davon bekommt eine ignorierte Karte bzw. Sonderfunktion einfach nix mit.
Wenn die Sonderfunktion aktiv wird kann die Karte also gar nicht wissen was inzwischen passiert ist und in welche Phasen des Spiels bereits stattgefunden haben. Wie auch der Gedankenblocker haben die Fluten kein Gedächnis und können sich daher nicht an Dinge erinnern die geschehen sind, als sie inaktiv waren. Sie könnten somit höchstens Vermuten dass ein Zugende stattgefunden hat, was aber wohl kaum ausreichend sein dürfte, da sie sich somit rückwirkend auf ein potentiell vergangenes Ereignis berufen würden.
Der Punkt ist einfach, dass der Schalter (Zugende) zum aktivieren der Sonderfunktion nicht betätigt wurde, da die Karte zu diesem Zeitpunkt gar nicht aktiv war! Der Zeitraum "nach Ende meines Zuges" mag zwar noch immer aktuell sein, aber das wissen die Fluten ja gar nicht....
trumpetfish - Fr 12 Aug, 2005 17:45
Titel:
Ignorierte, ausliegende Karten haben ein Gedächtnis, das hatten wir schon mal beim Gedankenblocker, der sich, wenn er nicht mehr ignoriert wird, an die im Zug von Gegner bereits ausgespielten Karten erinnert. Nur Karten, die wieder auf die Hand genommen werden, verlieren ihr Gedächtnis.

Aber das Gedächtnis ist hier glaube ich nicht das Problem. Die Frage ist, wann die Flutbedingung überprüft wird:

A) Permanent, nachdem beide Fluten ausliegen, also in jeder Phase, auch während der Gegner dran ist (dann darf Zirper nicht aufgenommen werden)

B) Jedesmal nach dem Ende meines Zuges, bevor der Gegner dran ist (dann darf Zirper aufgenommen und wieder gespielt werden und kann so dauerhaft die Fluten umgehen, jedesmal wieder neu).

Ich halte beides für möglich, mittlerweile tendiere ich aber zu B).

Gruss, trumpetfish
Almightix - Fr 12 Aug, 2005 18:12
Titel:
Oha, ich bin wohl echt von einer falscher Voraussetzung ausgegangen. Ich hab nochmal nachgesehen und siehe da: Die Karten haben tatsächlich ein Gedächnis. Da auch ein ignorierter Gedankenblocker mitbekommt wenn eine Karte ausgelegt wird, werden wohl auch die Fluten im ignoriertem Zustand das Ende eines Zuges bemerken. Somit dürfte die Sonderfunktion wohl in der Tat sofort greifen, sobald die Fluten nicht mehr ignoriert werden.

Da stellt sich mir nur die Frage, ob es nicht ein wenig zu grausam gegenüber den Karten ist, ihnen sowas zuzumuten. Wäre ich der Gedankenblocker und ich sehe, dass der Gegner schon seine zweite Karte auslegt und mich einfach ignoriert, ich würde wohl durchdrehen vor Wut! Mir wäre es da lieber, ich bekäme davon gar nichts mit...
Dummy - Fr 12 Aug, 2005 19:08
Titel:
Ich würde auf jeden Fall A sagen, denn auch andere SF gelten ja die ganze Zeit, daher muss imho auch die Bedingung zu jeder Zeit geprüft werden.
Stoertebeker - Fr 12 Aug, 2005 21:09
Titel:
Zumindest haben Karten kein Langzeitgedächtnis, denn sonst wären einige Karten mittlerweile zielmlich böse auf mich, weil ich sie andauernd ignoriere oder abreisse...
Die Fluten müssen sich ja auch gar nicht erinnern, wann sie ausgelegt worden sind, denn wichtig ist nur, das der auslegende Spieler irgendwann mal einen Zug beendet hat. Wie sollen sie sonst auf den Tisch gekommen sein?

Ich denke, für die von trumpetfish aufgezeigte Variante B wäre der dazu passende Text "... am Ende meines Zuges..." gewesen. Hier glaube ich aber eher, das "...nach dem Ende meines Zuges..." genau dieses irgendwann beinhaltet. Also Variante A.
Geirröd - Sa 13 Aug, 2005 02:08
Titel:
Ich bin ganz klar für Fall B. Andernfalls wäre dieser Teil der Bedingung nur im ersten Spielzug nicht erfüllt und das ganze durch "Weg damit!" nicht zu stoppen.

Grüße Geirröd
Sleepy - Sa 13 Aug, 2005 15:54
Titel:
Tja, ohne Sebastian kommen wir wohl zu keiner Lösung.

Ich hätte zuerst zu Variante B tendiert, weil ich im Kopf immer ein "am Ende" statt "nach dem Ende" hatte. Aber inzwischen tendiere ich auch zu Variante A - was ich eigentlich schade finde, weil es die Möglichkeiten, sich gegen die Fluten zu wehren, weiter einschränken würde (auch wenn ich gerne mal die Aqua spiele).

Den entscheidenden Punkt hat Trumpetfish gebracht: Die Frage ist, ob die SF ständig überprüft wird, oder nur zu bestimmten Zeitpunkten (und wenn, dann zu welchen Zeitpunkten). Aber hier muß ich Störtebeker zustimmen, daß wohl ständig überprüft wird, sonst wäre die SF anders formuliert worden (davon ausgehend, daß die Erschaffer sich bei der Formulierung der SF genau hierüber Gedanken gemacht haben).

[Edit]
Ich Dösbaddl hab A und B verwechselt - ist korrigiert.
[/Edit]
Tobbe - So 14 Aug, 2005 23:28
Titel:
Naja, ich denke, dass schon ein bestimmter Zeitpunkt ausgedrückt ist: Sofort!
Also, ich beende meinen Zug, dann tritt direkt danach, also sofort (und ohne dass die Phase "Zugbeginn" des Gegenspielers auch nur annäherungsweise eintritt) besagtes: "Du ziehst dich zurück, du Depp!" ein.
Werden die FF (fiesen Fluten) zu diesem Zeitpunkt ignoriert, passiert danach auch nix mehr.
Kemalor - So 14 Aug, 2005 23:50
Titel:
Ich hoffe, dass Sebastian sich demnächst meldet. Der Text ist sprachlich nicht eindeutig und beide Varianten sind aus sprachlicher Sicht denkbar.

"Wenn ich nach dem Ende meines Zuges..." Diesen Worten fehlt der Kontext und man kann nur erahnen, warum das dort steht.
Der primäre Grund wird sein, dass die Phase "Stärke ansagen" mit einbezogen werden soll, um zu verhindern, dass man mit dem bloßen auslegen der 2 Fluten und einem Charakter gewinnen kann (ohne die Stärke des Gegners erfüllen zu müssen).
Ich vermute, dass der hier vorliegende Zweifelsfall bei dieser Formulierung nicht bedacht worden ist, da der Sinn dieser Formulierung der obig beschrieben ist.
Ruwenzori - Mo 15 Aug, 2005 11:23
Titel:
Ruwenzori hat folgendes geschrieben:
Genau diese Argumentation ist mir heute Nacht auch noch eingefallen. Sie baut im Prinzip auf der Erkenntnis auf, die uns im Baku But <-> Lachgas - Fall überraschte: Nicht "Jetzt" haltige SFs (wie die der Fluten) werden erst (wieder) in der Phase "Stärke ansagen" geprüft.

Siehe da.


Tja, auch mir ist beim erneuten Durchgehen aller Argumente ein Fehler in meiner eigenen Argumentation (die mich zu Antwort C brachte "Jedesmal nach meiner Phase Stärke ansagen", was im Prinzip identisch ist mit trumpetfishs Antwort B) aufgefallen.

Die Ableitung, dass
Nicht "Jetzt" haltige SFs (wie die der Fluten) werden erst (wieder) in der Phase "Stärke ansagen" geprüft.
würden, ist leider so nicht haltbar.

Die Begründung von Dearlove sagt dazu nämlich:
" as only then can you not later satisfy the condition."

Wir müssen uns also fragen, wann im Falle der Sirenen das der Fall sei.
Dies ist offenbar sofort der Fall, was dann Antwort A ergäbe.


Bleibt die neu aufgeworfene Frage, wie oft eigentlich die SF geprüft (EDV-technisch: sozusagen gepollt) wird. Hier versage ich mir jegliche Spekulation, da alles möglich ist, und warte weiter auf die offizielle Klärung.
Sebastian Rapp / Kosmos - Mi 17 Aug, 2005 11:27
Titel:
trumpetfish hat folgendes geschrieben:
Die Frage ist, wann die Flutbedingung überprüft wird:

B) Jedesmal nach dem Ende meines Zuges, bevor der Gegner dran ist (dann darf Zirper aufgenommen und wieder gespielt werden und kann so dauerhaft die Fluten umgehen, jedesmal wieder neu).



So ist es.
Ruwenzori - Mi 17 Aug, 2005 11:30
Titel:
Danke.

Eine der am heißesten diskutierten Regelfragen hat nun auch ihre Antwort erhalten.

Und schön, dass damit die Fluten nicht zu mächtig sind.
Ladoik - Mi 17 Aug, 2005 11:34
Titel:
Hab ich es mir doch gedacht *bersserwisserei* Wink

Danke Sebastian, damit ist diese Frage endlichauch geklärt.
barty - Mi 17 Aug, 2005 12:12
Titel:
Sebastian Rapp / Kosmos hat folgendes geschrieben:
trumpetfish hat folgendes geschrieben:
Die Frage ist, wann die Flutbedingung überprüft wird:

B) Jedesmal nach dem Ende meines Zuges, bevor der Gegner dran ist (dann darf Zirper aufgenommen und wieder gespielt werden und kann so dauerhaft die Fluten umgehen, jedesmal wieder neu).



So ist es.


Hi,
Danke für die Antwort!!

Überraschung, ich hätte nicht vermutet, dass wir selber( Trumpetfisch, Glückwunsch) auf die Antwort kommen.
Damit sind die Fluten ( nicht die Sirenen) nicht mehr so mächtig, wie gedacht und mit 3 Monden zu teuer!!!

ciao barty Evil or Very Mad
Sleepy - Mi 17 Aug, 2005 13:19
Titel:
Danke für die Antwort. Diese Regelung finde ich auch besser als die andere Variante, auch wenn ich im Zuge dieser Diskussion dachte, daß es die andere Variante wird.

Dann bezeichnet "Nach dem Ende meines Zuges" also doch einen festen Zeitpunkt (nämlich den Zeitpunkt, an dem man normalerweise an den Gegner übergibt) und nicht eine Zeitspanne (nämlich vom eben angesprochenen Zeitpunkt bis hin zum Kampfende).
(Es bleibt wieder mal die Frage, warum die Karte dann so formuliert wurde und nicht, wie sonst auch, einfach "Am Ende" benutzt wurde.)

@barty: Es ging hier doch um die Fluten, nicht um die Sirenen.

P.S.: Ich hasse es, wenn ich am Mac sitze, ein @-Zeichen eingeben will, und aus alter PC-Gewohnheit die Tasten "Alt Gr"+"Q" drücken will, stattdessen "Apfel"+"Q" drücke, was den Browser schließt...
Timmster - Mi 17 Aug, 2005 13:49
Titel:
barty hat folgendes geschrieben:
Damit sind die Sirenen nicht mehr so mächtig, wie gedacht und mit 3 Monden zu teuer!!!


Finde ich nicht, schließlich sind sie eindeutig besser als die Stürme! Würden sie nur 2 Monde kosten, so könnte man sich schon überlegen sie zB in Donnerfausdecks zu integrieren.

Sleepy hat folgendes geschrieben:
Ich hasse es, wenn ich am Mac sitze, ein @-Zeichen eingeben will, und aus alter PC-Gewohnheit die Tasten "Alt Gr"+"Q" drücken will, stattdessen "Apfel"+"Q" drücke, was den Browser schließt...


*looooooooollll - Nicht wirklich!!!????
Ladoik - Mi 17 Aug, 2005 13:50
Titel:
@Timmster: Barty scheint da was zu verwechseln, schließlich diskutieren wir hier über die Fluten und nicht über die Sirenen Wink
Timmster - Mi 17 Aug, 2005 14:34
Titel:
Ja, aber ich glaube er hat lediglich die Wörter vertauscht und nicht den Inhalt. Ich sah das Problem schon, als ich ihn zitierte, wollte jedoch das Zitat nicht verändern, weil es sich dann ja nicht mehr um ein Zitat handelt!
Wink
Ladoik - Mi 17 Aug, 2005 14:54
Titel:
Ah ok, dann will ich nix gesagt haben Wink
barty - Mi 17 Aug, 2005 15:12
Titel:
barty hat folgendes geschrieben:
Sebastian Rapp / Kosmos hat folgendes geschrieben:
trumpetfish hat folgendes geschrieben:
Die Frage ist, wann die Flutbedingung überprüft wird:

B) Jedesmal nach dem Ende meines Zuges, bevor der Gegner dran ist (dann darf Zirper aufgenommen und wieder gespielt werden und kann so dauerhaft die Fluten umgehen, jedesmal wieder neu).



So ist es.


Hi,
Danke für die Antwort!!

Überraschung, ich hätte nicht vermutet, dass wir selber( Trumpetfisch, Glückwunsch) auf die Antwort kommen.
Damit sind die Fluten( nicht die Sirenen) nicht mehr so mächtig, wie gedacht und mit 3 Monden zu teuer!!!

Danke Sleepy
ciao barty Evil or Very Mad
Embarassed
Frog - Do 18 Aug, 2005 06:39
Titel:
Sleepy hat folgendes geschrieben:
P.S.: Ich hasse es, wenn ich am Mac sitze, ein @-Zeichen eingeben will, und aus alter PC-Gewohnheit die Tasten "Alt Gr"+"Q" drücken will, stattdessen "Apfel"+"Q" drücke, was den Browser schließt...

Selber schuld, wenn du zu einem faulen Obst wechselst. Bad Air Day


Danke Sebastian für die Klarstellung.
Nergal - Do 18 Aug, 2005 07:09
Titel:
Ok, die Spielweise für Fluten und Zirper leuchtet mir ein, aber wie ist es bei folgender Karte/Spielsituation:

Ich habe 2 Flutkarten ausliegen, mein Gegner müsste sich also zurückziehen. Nun legt er als Aktionskarte "Lass Fäuste tanzen" Was nun? Die aktiven Karten greifen erneut an, es geht mit Stärke ansagen weiter und der Zeitpunkt zum Rückzug wird einfach übersprungen?
Ladoik - Do 18 Aug, 2005 09:04
Titel:
???
Er bekommt doch garnicht mehr die Gelegenheit Lass die Fäuste Tanzen zu spielen.
Zurückziehen muß er sich bei den Fluten schon BEVOR sein eigener Zug beginnt.
Kemalor - Do 18 Aug, 2005 09:22
Titel:
Genau so ist es.
Nergal - Do 18 Aug, 2005 20:20
Titel:
Liegt da irgendein Mißverständnis meinerseit vor? Wer darf denn Zirper aufnehmen? Derjenige der die Fluten gespielt hat, oder der andere?

Ich hatte es so verstanden, das Spieler A 2 Fluten ausliegen hat und sich Spieler B dann im nächsten Zug zurückziehen muss, in der dafür vorgesehenen Phase. Deshalb kann Spieler B auch noch vorher Zirper aufnehmen und in der Charakter oder Rückzugphase legen und so den Rückzug umgehen.

Aber da scheine ich was falsch verstanden zu haben.
Dummy - Do 18 Aug, 2005 20:31
Titel:
Das siehst du imho richtig, wie meintest du das denn mit LdFt? Dass man Zirper aktiv hält? Ja, das geht. Bei anderen Karten nicht, da du dich nicht in der RZ-Phase zurückziehst, sondern zwischen den Zügen.
Ruwenzori - Do 18 Aug, 2005 20:33
Titel:
@Nergal: nicht ganz. Die 2 Fluten waren zum Auslegezeitpunkt nicht wirksam, weil Zirper bei B schon lag. Darum wirkte die SF der Fluten nicht, die besagt, dass man sich als B noch vor seinem Zug zurückziehen muß.

Und Zirper darf man niemals in der Phase "Rückzug" legen Wink
Nergal - Do 18 Aug, 2005 22:28
Titel:
Danke, jetzt hab ich ´s auch geblickt! Very Happy
Sleepy - Fr 19 Aug, 2005 00:24
Titel:
Frog hat folgendes geschrieben:
Sleepy hat folgendes geschrieben:
P.S.: Ich hasse es, wenn ich am Mac sitze, ein @-Zeichen eingeben will, und aus alter PC-Gewohnheit die Tasten "Alt Gr"+"Q" drücken will, stattdessen "Apfel"+"Q" drücke, was den Browser schließt...

Selber schuld, wenn du zu einem faulen Obst wechselst. Bad Air Day

Nö, bin durchaus eher ein PC-Mensch - hab aber beides zuhause rumstehen. Und ich will auch garkeine Mac/PC Diskussion anfangen, haben beide ihre Vor- und Nachteile.

Die Fluten funktionieren eh am besten, wenn man sie beide gleichzeitig ausspielt - was man natürlich nicht macht (und auch nicht kann), wenn der Gegner Zirper (oder Lachgas) ausliegen hat (und man dies nicht gleichzeitig noch kontert). Das Aqua-Deck bietet beste Voraussetzungen, dies zu tun, und dabei auch noch schnell auf sechs Karten zu kommen.
Frog - Fr 19 Aug, 2005 06:53
Titel:
Sleepy hat folgendes geschrieben:

Nö, bin durchaus eher ein PC-Mensch - hab aber beides zuhause rumstehen. Und ich will auch garkeine Mac/PC Diskussion anfangen, haben beide ihre Vor- und Nachteile.

Stimmt. War auch nicht ganz ernst gemeint. Wink

Spielt eigentlich jemand auch die Fluten nacheinander? Ich sehe da keinen Sinn darin - wenn dann beide gleichzeitig, sonst ist der Effekt ja nicht da. Ok, wenn man den anderen ein bisschen schrecken will oder hofft, die zweite zu bekommen, macht es vielleicht schon Sinn.
Ruwenzori - Fr 19 Aug, 2005 10:02
Titel:
Frog hat folgendes geschrieben:
Spielt eigentlich jemand auch die Fluten nacheinander? Ich sehe da keinen Sinn darin - wenn dann beide gleichzeitig, sonst ist der Effekt ja nicht da. Ok, wenn man den anderen ein bisschen schrecken will oder hofft, die zweite zu bekommen, macht es vielleicht schon Sinn.

Ich hab ein Auqa-Deck mit Fluten und Stürmen und hohem Abwurfstapel-Recycling. Da hau ich gern auch eine raus, oftmals bringts grad die +1/+1, und der Psychoeffekt ist nicht zu verachten ... Und Wiedersehen macht dann halt Freude ...
Stoertebeker - Fr 19 Aug, 2005 19:07
Titel:
Die Drohung mit der ersten Flut reicht meist schon, um den Gegner in Panik zu bringen - mich zumindest.
Und ich finde nicht, das die Fluten dadurch wesentlich geschwächt werden. Is´ ja nur ein Spezialfall mit Zirper/Zwitscher.
6 Monde sind da trotzdem nicht zu wenig - für sooo einen "Battlekiller".
Ladoik - Sa 20 Aug, 2005 06:08
Titel:
Jup, das sehe ich auch so.
Wenn eine Flut liegt kommt man ganz schön ins schwitzen, es könnte schließlich jeder Zeit die andere kommen, und dann hängt man da.
tech7 - Do 27 Okt, 2005 13:48
Titel:
Wollte gerade selber einen Thread mit dieser Frage eröffnen, aber hier wurde wohl schon alles geklärt, ich hatte nämlich gestern beim Pokalspiel diese Situation, ich glaube 4 oder 5 Runden konnte ich die Fluten aufhalten Wink
Aber es ist schon hart mit Zirper mehrfach auf 9-11 Feuer zu kommen Wink
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