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Strategien der Mimix - Wie soll denn ein Anti-Mimix-Deck aussehen?

Stoertebeker - So 14 Aug, 2005 08:59
Titel: Wie soll denn ein Anti-Mimix-Deck aussehen?
So wie ich die derzeitige Entwicklung sehe, spielen mindesten die Hälfte aller aktiven Ligaspieler derzeit die Mimix, oder steigen gerade um. Der Rest der Spieler ist da wohl genötigt, was dagegen zu unternehmen. Aber wie? Welchem Volk gebt ihr die größten Chancen, die Mimix zu schlagen? Und mit welchem Inquisitor?
Timmster - So 14 Aug, 2005 11:35
Titel:
1. wieso dies im mimix-Bereich??

2. wieso gerade du stoertebeker? Ich denke du hälst nichts von anti-Decks? Wink

3. Zum Topic: Terrah ohne Stürme

4. Zum Topic: evtl donnerfaust
Lucret - So 14 Aug, 2005 11:54
Titel:
ich wuerde flit nehmen, wenn ich weiss, es geht gegen mimix, aufgepeppt durch nen paar boese terrah und vulca untersturtzungen.

beste gruesse,
lucret
Revenge - So 14 Aug, 2005 12:06
Titel:
Ich komme mit den Vulca+Terrah+Mutanten ganz gut gegen die Mimix an. Auf die Inquis hab ich da nicht so geachtet, vielleicht "Donnerfaust" oder "Schlangenzunge"?
Ladoik - So 14 Aug, 2005 12:37
Titel:
Ich habe ein Khind - Schlangenzunge Deck das prima gegen die Mimix klar kommt.
barty - So 14 Aug, 2005 13:55
Titel: Re: Wie soll denn ein Anti-Mimix-Deck aussehen?
Stoertebeker hat folgendes geschrieben:
So wie ich die derzeitige Entwicklung sehe, spielen mindesten die Hälfte aller aktiven Ligaspieler derzeit die Mimix, oder steigen gerade um. Der Rest der Spieler ist da wohl genötigt, was dagegen zu unternehmen. Aber wie? Welchem Volk gebt ihr die größten Chancen, die Mimix zu schlagen? Und mit welchem Inquisitor?


Hi Piratenkönig,
Du machst unsere Decks doch immer runter, mach mal selber Vorschläge!!
Wenn ich die Antwort habe, werde ich sie posten und Du kannst sie wieder runter machen.
Im übrigen hab ich nur Anti-Gegner-Decks!!!

har, har
barty, der verblüffte
Dummy - So 14 Aug, 2005 15:04
Titel:
Immer schön Symbol-Ignorierer:
MM
Nebel
Metharkas

Oder Einschränkungen:
Morast
Gedankenblocker

Oder pure Stärke:
Aqua/Khind

Oder:
Var dis Nar
Genug Jetzt
Ertränke
Hacker Hank
Plärrer
Pluster
Vertreibe
man shu Ran
Erdbeben
Korono
Zundar

Ich würde ein Terrah/Flit/Khind-Deck empfehlen, wenn es komplett Anti sein soll mit Schmierpfote um viele Anti-Karten reinnehmen zu können.
Johnwoo - Di 16 Aug, 2005 02:38
Titel:
Nicht zu vergessen "wie könnt ihr es wagen" um die schönen Control-Karten zu killen.
Allerdings fehlen dazu häufig die zwei teuren monde...da es auch Böses Auge usw. gibt...
CaptainGen - Di 16 Aug, 2005 09:27
Titel:
Nachdem immerhin schon 4!!!!!! Ligaspieler Mimix gespielt haben ist es natürlich absolut klar dass dieses Volk überpowert ist und mit allen Mittwln bekämpft werden muss. Insofern tendiere ich nicht unbedingt zum Antidecking, sondern eher dazu, die Wächterinnen zu bannen Wink
Timmster - Di 16 Aug, 2005 10:06
Titel:
Johnwoo hat folgendes geschrieben:

Allerdings fehlen dazu häufig die zwei teuren monde...da es auch Böses Auge usw. gibt...


Wie meinst du das denn? Inter sind doch keine aktionskarten!??
Dummy - Di 16 Aug, 2005 10:17
Titel:
Er meinte, dass man alternativ auch das auge nehmen kann und das ja einen Mond billiger ist.
Genug jetzt! ist übrigens auch ne super Antikarte.
Johnwoo - Di 16 Aug, 2005 12:12
Titel:
Dummy hats erfasst Wink
Timmster - Di 16 Aug, 2005 12:33
Titel:
ah! ja sorry ich hatte "wie könnt ihr..." mit "schande" verwechselt. Jetzt ists klar. Wink
Melty - Di 16 Aug, 2005 17:32
Titel:
ich finde das schade. ich hatte schon bei den G&I ein spassiges mimix deck gebastelt das schon sehr erfolgreich war, aber jetzt kommen plötzlich die mimix spieler wie pilze aus dem boden geschossen. somit ist das deck beim besten willen nichts besonderes mehr. naja zum glück sind die mimix nicht mein einziges volk
Dummy - Di 16 Aug, 2005 18:22
Titel:
Wenn dein Deck jetzt nichts besonderes mehr ist, dann war es das vor I&G auch nicht, imho. Die Mimix haben genauso viele verschiedene Decks wie andere Völker, warum sollte deins jetzt nix besonderes mehr sein? Im übrigen ist es mir ziemlich egal, wie besonders ein deck ist, Hauptsache es gewinnt. Warum jetzt so viele Mimix spielen, verstehe ich auch nicht, die Mimix waren vor I&G deutlich stärker, imho.
Kemalor - Di 16 Aug, 2005 18:31
Titel:
Kannst du diese Aussage begründen?
Dummy - Di 16 Aug, 2005 18:45
Titel:
Die Mimix haben nur eine einzige Karte dazubekommen, die anderen Völker mehr.
Kemalor - Di 16 Aug, 2005 18:57
Titel:
Quantität und Qualität? Wink
Timmster - Di 16 Aug, 2005 20:53
Titel:
Ich denke man muss das Komplettpaket G&I sowie I&G sehen. Und dann sind die Mimix schon sehr stark geworden! Zumindest haben sie 3 absolute Pflichtkarten für das eigene Deck hinzubekommen, was man von anderen Völkern nicht behaupten kann!

Nochmals zu "wie könnt ihr es wagen": Die zwei Monde im Vergleich zum "Boshaften Auge" sind meiner Meinung nach schon gerechtfertigt, schließlich ist die AA dann weg! (hatte auch keiner bestritten, naja...)
Ruwenzori - Di 16 Aug, 2005 21:50
Titel:
Ich denke eher, andersrum wird ein Schuh raus. Der 1 Mond für das Auge scheint mir zuwenig, ebenso der für den Gedankenblocker Banne den Gegner.
Melty - Di 16 Aug, 2005 21:52
Titel:
Dummy hat folgendes geschrieben:
warum sollte deins jetzt nix besonderes mehr sein?

weil es ein MIMIX deck ist

dialog:
A: "hallo möchtest du ein spielchen machen?
B: "gerne"
A: "oh du bist mimix"
B: "ah du auch"
A: "so wie die letzten 3 spieler vor dir auch schon"
B: "ey ich konnte vorhin mal gegen ein hoax deck spielen! DAS war vielleicht etwas besonderes!"
Timmster - Fr 19 Aug, 2005 11:48
Titel:
Ruwenzori hat folgendes geschrieben:
Ich denke eher, andersrum wird ein Schuh raus. Der 1 Mond für das Auge scheint mir zuwenig, ebenso der für den Gedankenblocker.


Welche Karte meinst du mit Gedankenblocker? Der hat doch 4 Monde....


Zum Topic: Nach reiflicher Überlegung muss ich Ladoik zustimmen: Die Khind kommen wirklich gut gegen die Mimix an. Zu beachten sind nur einzelne Karten, die einem Khindspieler weitaus härter treffen können als Spieler anderer Völker (zB Lachgas, Zirper).
Mobbi - Fr 19 Aug, 2005 13:37
Titel:
Seitdem die I&G erschienen sind, hat sich im Deckbau einiges geaendert. Insbesondere die Interventionen haben deutlich groesseren Einfluss als noch vorher. Dazu kommt die groessere Auswahl an Hyla, bei manchen auch noch die Kristallkarten. Die 2 neuen Inquisitoren tun ihr uebriges. Es ist deutlich schwerer geworden, ein gut ausbalanziertes Deck zu bauen.
Die Schwaeche der Mimix war bisher, dass sie wenig Schutz gegen die vielen Gemeinheiten mancher anderer Voelker hatten. Man konnte zwar immer schoen draufhauen, wurde aber einfach zu oft auf einfachste Weise gekontert! Andere Voelker haben halt schon ohne einen Mond dafuer opfern zu muessen, mehrere destruktive Karten im Deck. Bei den Mimix musste man die immer teuer einkaufen, wobei die Anzahl jener Karten dennoch im Vergleich zu anderen Voelkern sehr gering ausfiel.
Das ist jetzt im Grunde auf den ersten Blick nicht anders.
ABER: Die Interventionen bieten vor allem den Mimix ungeahnte Moeglichkeiten. Sicher, Interventionen sind fuer alle Voelker gut, fuer Mimix (und auch Khind) aber in besonderem Mass. Der Grund:
Baut man sich ein Mimix-Deck kann man eigentlich gaenzlich auf fremde Charaktere verzichten. Selbt ohne Paarbildung sind die Charaktere stark genug. Also bleiben so gut wie alle Monde fuer Interventionen, U und AA. Diese investiert man also groesstenteils in destruktive Karten und Gemeinheiten. Wie gesagt, Werte sollten gegen die wenigsten Decks ein Problem sein. Die gegnerischen Karten, die richtig wehtun, kann man mit den Interventionen hervorragend kontern. Die eigenen Karten sind widerum nicht so anfaellig dafuer (ausser die fremden Mondinvestitionen natuerlich), denn man hat gegen Schande ueber Euch die Moeglichkeit, einen schwaecheren Charakter vorneweg zu legen, sei es im Paar oder als Frei-Char. Insgesamt tut Schande ueber Euch dem Mimix-Spieler weniger weh als den anderen (dem Khind-Spieler aber dafuer mehr, als anderen). Ausserdem ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass der Gegner gar nicht so viele Interventionen ins Deck packen will, da so die Balance des Decks ansonsten gestoert ist. Opfert jemand dennoch viele Monde fuer Interventioenen, moechte ich sehen, wie konkurrenzfaehig das Deck ansonsten ist (Terrah und Vulca ausgenommen). Wie gesagt, durch die Charakter-Staerke der Mimix hat man nun einen deutlichen Vorteil.

OK, meine Erklaerung ist sehr einseitig und verwendet nur die Interventionen als einen der Hauptgruende fuer die Mimix-Staerke. Ich bin aber tasaechlich ueberzeugt, dass man als Mimix-Spieler im Deckbau, was die Ausgeglichenheit betrifft (Verhaeltnis Char/V/U/AA/Int/Hyla) grosse Vorteile gegenueber den anderen Voelkern hat.

Es ist wenig sinnvoll, sich mit Anti-Decks zu befassen, da der naechste Gegner wieder ein ganz anderes Volk spielen kann. Lieber sollte man solch ein Deck bauen, dass die Gegner mit dem Gedanken spielen, gegen dieses ein Anti-Deck bauen zu muessen.
Ruwenzori - Fr 19 Aug, 2005 14:35
Titel:
Timmster hat folgendes geschrieben:
Ruwenzori hat folgendes geschrieben:
Ich denke eher, andersrum wird ein Schuh raus. Der 1 Mond für das Auge scheint mir zuwenig, ebenso der für den Gedankenblocker.


Welche Karte meinst du mit Gedankenblocker? Der hat doch 4 Monde....

äh - steht jetzt da - Danke fürs Aufpassen.

Warum können die Karten nie so heißen, wie man sich erinnert, dass sie heißen? Smile
Dummy - Fr 19 Aug, 2005 15:22
Titel:
@ Mobbi: Deinen Ausführungen kann ich im großen und ganzen voll und ganz zustimmen, ich würde sogar noch weiter gehen und die Aqua in noch mit einbeziehen. Diese 3 Völker sind wirklioch relativ ungeschützt und gewinnen alle nicht durch ihre SF, sondern durch Stärke (ok, die Khind bilden da mit der Top-Gang eine Ausnahme).
Bei den Khind bin ich wirklich dazu übergegangen, das Deck mit AAs (Erzeuge, Beschwöre, Ertränke) und Inters (Wie könnt ihr, Schande, Weg damit) vollzustopfen.
Auch bei den Aqua ist das Ergebnis nicht schlecht, doch bei den Mimix würde ich noch anders vorgehen:
Du meinst, dass das Verhältnis Char/V/U/AA/Int/Hyla bei den Mimix besonders gut ist, doch grade an Us und Vs haben sie nen großen Mangel. Die Schwiereigkeit liegt imho darin, die richtige Balance zwischen Vs + Us und Schutz zu finden, entweder nutzt man das eine oder das andere nicht gut genug aus.

Generell kann man imho die Völker in 3 Gruppen unterteilen:

Vulca/Terrah/ (Die Destruktiv/Konstruktiv-Elementaren, Balance zwischen Stärke und SFs, bei Vulca mehr Stärke, bei Terrah mehr Sfs)

Aqua/Mimix/Khind (Die Konstruktiven, bei Khind/Aqua ein wenig fiese SFs/Schutz, alle kommen auf sehr hohe Werte (durch Chars))

Hoax/Flit (Die Schwächlings-Chars, Stärke durch Vs/Us, guter Platz für fiese schwache Chars)

Pillar (Die Destruktiv/Konstruktiv-Discarder, Balance wie bei den Vulca/Terrah, doch nicht elemtsabhängig, dafür Discarder)

Natürlich kann man die Völker auch nach anderen Gesichtspunkten ordnen, dies ist die Einteilung, die ich verwende, andere sind genau so logisch (Khind/Hoax: Die langsam aufbauenden) oder (Flit/Pillar Die "Verstärker")
Wie seht ihr denn solche "Einteilungen"? Würd mich mal interessieren...

SG, Dummy
Johnwoo - Fr 19 Aug, 2005 15:38
Titel:
Mhh.

Vulca und Terrah kann man gut zusammenpacken. Selbe Begründung wie du.

Dafür setze ich dann eher Aqua und Hoax gleich. Beide basieren mit ihren Werten eher auf Vs und Us. Aqua hat halt stärkere Chars, Hoax mehr Möglichkeiten um den Gegner am Auslegen selbiger zu hindern.
Aber für mich sind beides Unterstützungsbasierte Völker, die sich dadurch im Basis ähnlich spielen.

Mimix sind irgenwie für sich, a se einfach nur hohe Chars haben und von Haus aus die beste Deckkontrolle.

Khind und Flit basieren auf ihren Sfs.

Und Pillar sind irgendwie ne schöne Mischung aus Flit, Khind und Vulca....
Aber im Prinzip eduziere auch ich die Pillar nur auf ihre Raupen Wink

Na ja so halt.
Kemalor - Fr 19 Aug, 2005 15:46
Titel:
Ich stimme Mobbi auch weitgehend zu und möchte noch zwei Punkte hervorheben. Vulca und Terrah haben, wenn sie mit Interventionen spielen, den Nachteil, dass sie dann in ihrer jeweiligen Schadensart zwar mithalten können, aber in der anderen Nachteile haben. Der Mimixspieler wird nach Rückzügen also meist in der (aus Sicht des nicht-Mimix) ungünstigen Schadensart kämpfen, was recht schwierig für die Vulca / Terrah werden kann.
Weiterhin halte ich auch nicht viel von Anti-Decks. Spielt der Gegner dann keine Mimix, ist das eigene Deck oft zu schwach.

Ich habe die Mimix schon sehr oft gespielt und sie haben ihre Schwächen. Mimixdecks, die nicht nur durch hohe Werte gewinnen, zu bauen, ist nicht leicht. Die schwierigsten Gegner bleiben für mich (für mein jetziges Deck) Khind und Flit, gefolgt von Terrah, dann Hoax, Pillar, Vulca und das Schlußlicht bilden derzeit die Aqua (vielleicht gibt es da einfach noch nicht so effektive Decks).
Dummy - Fr 19 Aug, 2005 15:59
Titel:
@ Johnwoo: Wie ist es in deiner einteilung, kommst du da mit gleich-eingeteilten Völkern gleich gut klar? Die von mir gewählte Einteilung ist auch mit den Schwierigkeiten der einzelnen Völker identisch. Ich habe mit den Khind angefangen, Decks zu bauen, auch mit den Mimix und Aqua hatte ich nie Probleme. Die Vulca und Terrah spiele ich einfach beide nicht gerne, mit den Flit und Hoax baue ich auch einige Decks, doch meine absoluten Lieblinge sind es auch nicht. Und die Pillar konnte ich bis jetzt noch nirgendwo richtig einordnen. Fällt dir also das Spielen der Khind und Flit gleich leicht?
@ Kemalor: Die Pillar und Aqua sind in der Tat leichtes Futter für die Mimix; die Aqua haben einfach nix destruktives, was den Mimix entgegenkommt und gegen die raupen der Pillar sind die Mimix mehr als andere Völker immun.
Johnwoo - Fr 19 Aug, 2005 16:43
Titel:
mmh ich komme beim bau mit allen rassen gleich"schwer" klar. zuviele gute karten für ein deck... immer, egal bei welchem Inqui Wink
aber nö, ich bezogs eher auf die spielweise, wobei ich sagen muss, dass ich mit terrah auch nicht sonderlich gerne spiele.
hab btw auch mit khind angefangen zu bauen Wink

man könnte es beim bau höchstens danach einteilen, wie schwer ein funktionierendes deck zu bauen ist.
hab glaub ich schonmal was dazu gepostet *grübel*
na ja, terrah z.B. sind eh schon stark, da muss man niht viel tun, das Deck wird trotzdem funktionieren. Flit hingegen oder auh Mimix ham eine kleine Überholung nötig, bevor se was reißen. Danach teile ich das beim Bau höchstens ein.
Stoertebeker - Fr 19 Aug, 2005 18:43
Titel: Re: Wie soll denn ein Anti-Mimix-Deck aussehen?
Danke Mobbi, ich sehe schon, das keine Antwort auch ´ne Antwort ist. Es gibt derzeit wohl kaum etwas effektiveres gegen ein Mimix-Deck, als ein besseres Mimix-Deck. Das finde ich relativ schade, aber ich gebe nicht auf, etwas Stärkeres dagegen zu finden. Irgendeins meiner Decks wird sich doch soweit modifizieren lassen, das ich nicht nur gegen allen anderen Völker klarkomme, sondern auch den Mädels Paroli bieten kann. Mein Problem ist: Die Mimix waren schon immer eins meiner besten Decks. Und ich hasse es, mit dem Strom zu schwimmen.
Ich denke, die Khind oder die Vulca könnten es schaffen, ich werde da noch ein wenig basteln. Ich danke erst einmal für die Anregungen, und wünsche Allen viel Glück, die lieber gegen die Mimix als mit den Mimix kämpfen.

Barty hatte geschrieben: Edit: ich hab da was zuviel gelöscht.

Hi Piratenkönig,
Du machst unsere Decks doch immer runter, mach mal selber Vorschläge!!
Wenn ich die Antwort habe, werde ich sie posten und Du kannst sie wieder runter machen.
Im übrigen hab ich nur Anti-Gegner-Decks!!!

har, har
barty, der verblüffte[/quote]

Wenn´s nicht allzuschlimm danebengeht, poste ich den Versuch dann am Sonntag.
Dummy - Fr 19 Aug, 2005 19:41
Titel:
@ Stoertebecker: Warum wird es hier die ganze Zeit eigentlich so dargestellt, als wären die Mimix auf einmal das totale Übervolk? Ich trete jeder Zeit mit einem -Nicht-Anti-Deck gegen die Mimix an.
Nochmal zu Völkerfrage: Nimm Khind, Flit oder Terrah. Khind können bei den Stärken der Mimix noch mithalten, und Flit und Terrah sind schön anti. Überhaupt brauchst du nur Symbol-Ignorierer, dann geht. Pack einfach Karten in dein Deck, die schön Anti-Mimix sind, aber auch gegen andere Völker was bringen. Und wenn du Flit oder Terrah nimmst, dann sind massig Tutu Pflicht, damit wird es leichter, die Mimix zu kontern.
Timmster - Fr 19 Aug, 2005 19:56
Titel: Re: Wie soll denn ein Anti-Mimix-Deck aussehen?
Stoertebeker hat folgendes geschrieben:
Ich danke erst einmal für die Anregungen, und wünsche Allen viel Glück, die lieber gegen die Mimix als mit den Mimix kämpfen.


Danke!
Ladoik - Sa 20 Aug, 2005 05:03
Titel:
Ich habe gestern mit einem Aqua Deck gegen ein Mimix Deck gespielt. Das lief ziemlich gut.
Zur Zeit bin ich auf der Arbeit, bei Gelegenheit werde ich das Deck mal posten Smile
kilrah - Sa 20 Aug, 2005 10:19
Titel:
Ich versteh die Aufregung auch nicht. Ich spiel noch immer am liebsten gegen die Mimix. Die kann man so schön einfach niedermachen ohne lästige SFs. Aber bitte - spielt mehr Mimix Decks in der Liga - mich freuts...
Dummy - Sa 20 Aug, 2005 18:44
Titel:
@ Kilrah: Wenn ich nich grade so gern Aqua spielen würde, würde ich liebend gern wieder ein Banner mit dir machen. Wie wärs mit "Mehr Mimix für die Liga" oder "Spielt mehr Mimix"? Wink
Saruman1992 - Sa 29 Nov, 2008 23:31
Titel:
Die Mimix sind schon fürn ***** irgendwie fehlts denen an guten Sfs...
Uzi125 - So 30 Nov, 2008 01:03
Titel:
Ähm hast du schon mal ein richtiges Mimix Deck gesehen? Wenn du Ja sagst dann lad ich dich ein über den CT mal ne Runde gegen mein Mimix Deck anzudrehten. Du musst aus dem Volk das machen was es kann.
Ladoik - So 30 Nov, 2008 10:18
Titel:
Das Siegerdeck der letzten EM war ein Mimix Deck.
So schlecht können die Mimix also wohl nicht sein Wink
Mobbi - So 30 Nov, 2008 12:04
Titel:
Gehört für mich zu den Deluxe-Völkern. Wären die Flit nicht, wär's vielleicht sogar das Volk mit dem meisten Stärkepotential.

Mimix sind toll gegen:
Hoax
Pillar
Aqua

Mimix sind gut gegen:
Vulca
Terrah

Mimix sind ausgeglichen gegen:
Buka

Mimix sind anfällig gegen:
Khind
Flit


Wenn ich wüsste, dass meine Gegner weder Flit noch Khind spielten, dann fiele meine Wahl auf die Mimix (oder Buka, die ähnlich gute Möglichkeiten haben).
Saruman1992 - So 30 Nov, 2008 13:19
Titel:
Was ist CT?
Uzi125 - So 30 Nov, 2008 13:24
Titel:
Da ist ein Tool mit dem es möglich ist Blue Moon online zu spielen

hier kann man es sich runterladen

http://www.blue-moon-liga.com/modules.php?name=Downloads&d_op=viewdownload&cid=1
Saruman1992 - So 30 Nov, 2008 13:25
Titel:
Danke, Uzi
Jack - So 30 Nov, 2008 13:38
Titel:
Wenn du wirklich mit dem online Spielen anfangen willst, Saruman, dann solltest du dir dieses Tutorial durchlesen. (Wenn man das selbst geschrieben hat, weist man immer gerne darauf hin.)
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