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Strategien der Flit - Flit Aerger Deck III

Lindir - Mi 14 Sep, 2005 15:01
Titel: Flit Aerger Deck III
Hallo!

Endlich komme ich dazu, auch mal mit den Inquisitoren ein Deck zu bauen und hab gleich mein altes Flit Aerger Deck (In den Versionen 1 und 2 schon in frueheren Online-Ligen gespielt) aufgepeppt:



ANFÜHRER: Falk (Flit)
30 Karten / 10 Monde
INQUISITOR: Schmierpfote
+10 Karten / +15 Monde

ANFÜHRERAKTION (3)
Aqua (31): Trinke das Wasser des Lebens (A)
Flit (30): Täusche den Heiligen Drachen (F)
Vulca (30): Beschwöre die Feuersbrunst (V)

CHARAKTER (13)
Flit (01): Geschwaderführer Säbelfeder (F)
Flit (02): Staffelführer Schwinge (F)
Flit (03): Rottenführer Kralle (F)
Flit (06): Pluster (F)
Flit (07): Zirper (F)
Flit (08): Zwitscher (F)
Flit (09): Triller (F)
Flit (10): Plärrer (F)
Flit (12): Hacker Hank (H)
Flit (13): Mad Mike (T)
Hoax (17): Sarogakanas der Uralte (H)
Vulca (14): Asha (V)
Vulca (15): Flacka (V)

EINFLUSS (3)
Infl (603): Yaggi (X2)
Infl (604): Piplox (X1)
Infl (608): Rückkehr (X2)

INTERVENTION (2)
Inter (401): Wie könnt Ihr es wagen! (X2)
Inter (402): Schande über Euch! (X1)

UNTERSTÜTZUNG (8)
Aqua (21): Brennender Sumpf (A)
Aqua (22): Gefahrvoller Modder (A)
Aqua (28): Unwiderstehliche Sirenen (A)
Flit (28): Nervtötendes Gezwitscher (X2)
Khind (28): Khind-Bruderschaft (K)
Mimix (27): Bedrohlicher Kriegstanz (M)
Tutu (508): Vergiftete Pfeile (X2)
Vulca (24): Feuerzauber (V)

VERSTÄRKUNG (11)
Flit (15): Abwurf Gluterde (F)
Flit (16): Abwurf Feuerregen (F)
Flit (17): Abwurf Heuschreckenschwarm (F)
Flit (18): Abwurf Brandfackeln (F)
Flit (19): Abwurf Siedeöl (F)
Flit (20): Abwurf Eishagel (A)
Flit (21): Abwurf Kakerlaken (X1)
Flit (22): Abwurf Feuerblitze (F)
Flit (23): Abwurf Felsbrocken (F)
Flit (26): Abwurf Juckkäfer (F)
Flit (27): Abwurf Faulgas (F)

Anzahl Karten: 40
Anzahl Monde: 25


Die Idee war, die Flit ein bisschen durch Unterstuetzungen zu verstaerken und allerlei (defensiv) aergernde Karten mit reinzunehmen. Der Uralte passt zwar nicht so gut ins Konzept, aber in einem Aerger-Deck darf die meistgehasste Karte des Spiels eigentlich nicht fehlen...
Dann noch ein bisschen Carddraw mit rein (die Drachekaufkarte soll vor allem den Durchlauf erhoehen, oder eben den vierten Drachen kaufen) und etwas Anti von den Vulca.
Was mir ganz wichtig war, war etwas mehr Recycling in ein Flit-Deck zu bringen, drum ist das Wasser des Lebens drin, das diese Aufgabe wunderbar erfuellt. Man kann zwar nicht sehr gezielt recyclen, aber es erlaubt einem, das Deck sehr schnell durchzuspielen und man muss auch mit den Charakteren nicht so geizen. Sehr schoen ist auch, dass man die Interventionen und die Hylata zweimal spielen kann...

Insgesamt ist es ein eher defensives, disruptives Deck, das dem Gegner sein Spiel kaputt macht, waehrend man selbst immer noch auf hohe Werte kommt.


Bisherige Erfahrungen:

Hab's erst viermal gespielt, zweimal gegen ein Pillar-Discard-Deck (jeweils 4:0 vorzeitig gewonnen), zweimal gegen ein recht starkes Mimix-Schmierpfote-Deck (4:0 vorzeitig und 3:0 oder 4:0 (weiss nicht mehr genau) regulaer, nachdem ich schon 3 Drachen im Rueckstand lag).
Das mag jetzt nicht so besonders aussagekraeftig sein, aber ich bin ganz zufrieden mit der Performance ;-)

Charaktere: Mir ist klar, dass ich nur 13 Charaktere im Deck habe und nur 8 davon WA sind, trotzdem hatte ich eigentlich nie Charakter-Mangel, was wohl am Recycling durch das Wasser des Lebens liegen muss.
Mutanten hab ich keine drin, sind bei dem Deck aber auch nicht notwendig, glaube ich.

Bisherige Schwaechen: Ich hatte teilweise Probleme die nichtfreien, schwaecheren Unterstuetzungen rauszubringen, weshalb ich jetzt Piplox drin habe (urspruenglich war's Astel, aber die hat mir in keinem der 4 Spiele was gebracht).
Ausserdem hatte ich doch immer wieder ziemlich mit Lachgas zu kaempfen... Ist fuer Flit weniger schlimm als fuer andere, aber unangenehm ist's allemal, weshalb ich schon am ueberlegen bin, die Heulbojen gegen Lachgas auszutauschen, die haben mir naemlich auch nicht soooviel gebracht (zumindest war das mein Eindruck) und waren schwer auszuspielen. Von einer 3 Monde-Karte erwarte ich mir da mehr.


So, dann lasst mal hoeren, was ihr von dem Deck haltet.

Gruss

Lindir
Ladoik - Mi 14 Sep, 2005 15:32
Titel:
Sieht ganz net aus.
Die Heulbojen, wie du sie nennst, würde ich auf jeden Fall gegen Lachgas ersetzen, die sind nicht so stark wie die sich lesen. Und wie du schon sagst, in einem Flit Deck hat man es zu schwer die auf den Tisch zu bekommen.
Bringt die Khind Brüderschaft so viel?
Ich würde ehr überlgen die und den Kriegstanz gegen die Frei Unterstüzung der Pillar zu ersetzen (Einer der Riesenfalter, weiß gerade nicht welcher) und dafür noch einen Flit Charakter wieder rein nehmen.
Lindir - Mi 14 Sep, 2005 15:43
Titel:
Ok, das mit Lachgas werd ich wohl wirklich so machen...

Die Khind Bruederschaft ist schon sehr nuetzlich. Gerade WA Chars und Verstaerkungen lassen einen nicht viel nachziehen und da ist die zusaetzliche Karte schon sehr willkommen.
Sie auszuspielen kann evtl. problematisch sein, wenn der Gegner schon im ersten Zug viele Karten spielen und auf hohe Werte kommen kann (wie's bei meinem letzten Spiel auch der Fall war). Ich hoffe aber, dass Piplox da etwas Abhilfe schafft.

Die Idee, die Bruederschaft und den Kriegstanz gegen den Frei-Falter auszutauschen, ist aber durchaus eine Ueberlegung wert. In dem Fall waere Piplox natuerlich nicht mehr so sinnvoll und vielleicht eher Hakbaad angebracht. Das Problem ist nur, dass ich die anderen Flit-Chars nicht sonderlich mag. Naja, Kamikaze koennte noch ganz nuetzlich sein...

Werd wohl in naechster Zeit noch mehr probespielen und vielleicht ein paar Varianten ausprobieren.

Gruss

Lindir
Revenge - Mi 14 Sep, 2005 16:39
Titel:
Funktioniert "TdHD" mit nur 13 Chars?
Lindir - Mi 14 Sep, 2005 16:43
Titel:
@Revenge: Komischerweise: ja.

Wie gesagt hab ich ihn meist benutzt, den 4. Drachen zu kaufen und einmal um die Hand leerzuraeumen und dank des Wassers des Lebens gab's auch wieder Nachschub. Aber mir ist klar, dass das ziemlich riskant ist... Bin auch selbst ein wenig ueberrascht, wie gut das geklappt hat.
Mobbi - Mi 14 Sep, 2005 18:29
Titel:
Ok, ich bin ja bekannt dafür, daß ich Decks mit eher wenig Charakteren sehr kritisch gegenüber stehe. Aber 13 Charaktere bei 40 Karten, das ist schon ein Ding. Falls Dir das Glück hold ist und die 13 Charaktere relativ gleichmäßig im Stapel liegen, dann wird das Deck mit Sicherheit sehr nervig für den Gegner. Spielt der Gegner aber selbst mir einigen Interventionen, insbesondere mit "Schande über Euch" und "Für wen haltet ihr Euch", dann sehe ich noch mehr Probleme auf Dich zukommen. Schande kostet Diche einen kostbaren Charakter, Für wen... einen Charakter und zusätzlich noch einen Drachen.
Durch die vielen Unterstützungen kommt noch dazu, daß das Deck relativ langsam erscheint. Ok, drei davon haben Frei-Symbol, das ist ja schon mal etwas. Dennoch kein Vergleich zu anderen Decks.

Mein Eindruck ist der: Gegen Schmierpfote und Schlangenzunge kann's klappen, aber auch nur, wenn diese Decks keinen hohen Kartendurchlauf haben und beide Spieler relativ gleichmäßig durch das Deck kommen.
Fast schon aussichtslos sehe ich die Lage gegen Donnerfaust-Decks (die natürlich gut gemacht sein müssen).

Trinke das Wasser des Lebens halte ich für eine unnötige 4-Mond-Ausgabe.
Was gewinnst Du dadurch? Klar, du kannst mit einem Gefühl der Recycling-Möglichkeit Deine Karten ausspielen. Was gewinnst Du dadurch? Das macht das Spiel ja noch langsamer oder minimiert besser gesagt die Möglichkeit an spezielle Karten heranzukommen. Bestimmte Karten werden so möglicherweise gar nicht zum Vorschein kommen, weil sie wieder nach unten gemischt werden. Ok, wenn die erste Hälfte des Stapels tendentiell zufällig die besseren Karten bereithält, dann ist das Wasser super. Dies wird aber genauso oft vorkommen, wie andersrum (die guten Karten sind in der 2. Hälfte). Im Durchschnitt wird sich eine Gleichverteilung einstellen, was wiederum zur Folge hat, daß das Wasser gar nichts verändert oder bewirkt.
In Zahlen: 25 Monde sind auf 40 Karten verteilt.
Wird das Wasser nach 20 Karten gespielt bleibt die Stapel-Wertigkeit in etwa gleich (nimmt wegen der verlustigen Anführeraktionen, die vielleicht schon gelegt wurden, eher noch ab). Bei 20 Karten sind im Schnitt 12,5 Monde darauf verteilt. Hm, ich drücke mich seltsam aus. Was ich sagen will: das Verhältnis ändert sich nicht (in den meisten Fällen). Dadurch ist also nichts gewonnen.
Ist natürlich nur eine Theorie.
Wink

Schöne Grüße,
Mobbi.
Tekton - Mi 14 Sep, 2005 19:26
Titel:
Trinke das Wasser des Lebens ist mMn genau die richtige Karte für ein solches Deck, denn so bekommt man die bereits verwendeten Charaktere wieder zurück. Außerdem kann man einige der Charaktere wiederaufnehmen, ich denke, dies hebelt das Problem des Charakter-Mangels aus.

PS.: Macht einen recht positiven Eindruck, dein Deck! Very Happy
Außerdem finde ich Hyla Piplox angemessen, denn so kannst
du deine ganzen Verstärkungen und Unterstützungen aus deiner
Hand knallen und den Gegner überrennen!
Jiriki - Mi 14 Sep, 2005 19:40
Titel:
Hast du mit dem deck schon mal Flit vs. Flit gespielt? da kriegst du mMn nähmlich heftige probleme... weil dadurch fällt ja das wa symbol öfters weg und dann sind 13 chars ziemlich wenig...
Lindir - Do 15 Sep, 2005 11:15
Titel:
Mobbi hat folgendes geschrieben:
Ok, ich bin ja bekannt dafür, daß ich Decks mit eher wenig Charakteren sehr kritisch gegenüber stehe. Aber 13 Charaktere bei 40 Karten, das ist schon ein Ding.


Wie gesagt hat es mich selbst ein wenig ueberrascht, aber Charaktermangel hatte ich wirklich nie (ok, bei erst 5 Spielen mag's noch zufall sein), eher sogar mal zuviele...

Zitat:
Spielt der Gegner aber selbst mir einigen Interventionen, insbesondere mit "Schande über Euch" und "Für wen haltet ihr Euch", dann sehe ich noch mehr Probleme auf Dich zukommen. Schande kostet Diche einen kostbaren Charakter, Für wen... einen Charakter und zusätzlich noch einen Drachen.


Das mit "Schande ueber Euch" stimmt natuerlich. Ich werde demnaechst mal Ladoiks Vorschlag ausprobieren, dann hab ich einen Charakter mehr und die 2/2 Unterstuetzung wird frei... Auf Piplox ist zu wenig Verlass...

Zitat:
Durch die vielen Unterstützungen kommt noch dazu, daß das Deck relativ langsam erscheint. Ok, drei davon haben Frei-Symbol, das ist ja schon mal etwas. Dennoch kein Vergleich zu anderen Decks.


Hm... bin mir nicht sicher, ob Geschwindigkeit alles ist Wink
Wie gesagt werd ich demnaechst mal Ladoiks Vorschlag implementieren und wohl auch die Sirenen gegen Lachgas austauschen (hab ich schon mal ausprobiert und gemerkt, dass mir an der Stelle die Sirenen deutlich mehr geholfen haetten, aber das mag auf lange Sicht deutlich anders sein), was auch gegen Interventionen helfen sollte...

Zitat:
Mein Eindruck ist der: Gegen Schmierpfote und Schlangenzunge kann's klappen, aber auch nur, wenn diese Decks keinen hohen Kartendurchlauf haben und beide Spieler relativ gleichmäßig durch das Deck kommen.


Habe bisher nur gegen Schmierpfote-Decks gespielt, eins davon mit hohem Durchlauf (Mimix mit AdN). Gegen letzteres 2 von 3 Mal gewonnen, das dritte Mal hatte ich recht grosses Kartenpech, was natuerlich durch das Wasser des Lebens auch nicht besser wurde...

Zitat:
Fast schon aussichtslos sehe ich die Lage gegen Donnerfaust-Decks (die natürlich gut gemacht sein müssen).


Ich hatte noch keine Chance dagegen zu spielen. Sind eigentlich im Forum schon ein paar gute Df-Decks gepostet worden, oder allgemeine Ideen, wie man solche bauen sollte? (Bin in letzter Zeit kaum dazu gekommen ins Forum zu schauen)
Allerdings sind 10 Monde doch sehr wenig und man muesste schon heftigst schnell spielen mit ein paar garantierten Drachen, damit das funktioniert, oder?

Zitat:
Trinke das Wasser des Lebens halte ich für eine unnötige 4-Mond-Ausgabe.
Was gewinnst Du dadurch? Klar, du kannst mit einem Gefühl der Recycling-Möglichkeit Deine Karten ausspielen. Was gewinnst Du dadurch? Das macht das Spiel ja noch langsamer oder minimiert besser gesagt die Möglichkeit an spezielle Karten heranzukommen.


Ich wuerde eher sagen, dass es das Spiel schneller macht. Ich kann Karten raushauen, die ich mir normalerweise aufsparen wuerde, weil ich weiss, dass die nochmal kommen. Aber du hast natuerlich Recht, bei Kartenpech wird's nicht wahrscheinlicher doch noch an die guten Karten zu kommen. Andererseits muss man das Teil ja auch nicht einsetzen...
Nach meiner bisherigen Erfahrung mit dem Deck war's jedfenfalls eine lohnende Mondivestition Razz
Ausserdem: Wenn ich die Karte weglasse, krieg ich definitiv Probleme mit nur 13 Chars.

Es mag natuerlich sein, dass die ganze Deck-Strategie nicht die beste ist. Das ganze ist ja als Erweiterung eines alten 30/10-Decks entstanden und eigentlich wollte ich Argusauge dafuer nehmen, hab dann aber sehr schnell Probleme mit der Karten- und Mondanzahl gekriegt...
Vielleicht kann man auch das Wasserd es Lebens und die Sirenen/Lachgas raustun und stattdessen anderweitig Deckkontrolle/Recycling einbauen, waer vielleicht ne Idee... wenn ich Zeit habe werd ich's mal ausprobieren.

Schoenen Gruss

Lindir
Lindir - Do 15 Sep, 2005 11:25
Titel:
@Jiriki: Ja, das wird sicher problematisch. Allerdings kann ich durch das Wasser des Lebens ja auch wieder Charaktere recyclen.
Andererseits hat natuerlich jedes Flit-Deck gegen ein anderes Flit-Deck ehrhebliche Probleme, was Charaktere betrifft Wink

Ne, also ausprobiert hab ich's noch nicht, wuerde ich aber natuerlich gerne mal. Das waer sicher auch der Haertetest, ob das Deck mit so wenigen Charakteren funktionieren kann.
Leider gibt's hier in Augsburg nicht sooo viele Leute, die Blue Moon spielen und auch selbst Decks bauen und Online-Spiele sind mir ein wenig zu zeitaufwaendig Sad

Schoenen Gruss

Lindir
Lindir - Do 15 Sep, 2005 11:31
Titel:
@Tekton: Danke fuer die Unterstuetzung, wenigstens einer, der mich versteht Wink

Aber im Ernst: Ich bin natuerlich dankbar fuer jede Kritik und alle Verbesserungsvorschlaege. Dass das Deck nicht perfekt ist, weiss ich selbst, schliesslich ist's auch mein erstes Inquisitorendeck. Und ich hab's natuerlich nicht (nur Wink) gepostet, damit ihr an meiner Genialitaet teilhaben koennt, sondern damit ihr's huebsch auseinandernehmt und mir sagt, was dran nicht gut ist und man wie man's am besten verbessert; schliesslich habt ihr ja einiges mehr an Spiel- und Deckbauerfahrung als ich.

So, genug geschleimt Wink

Schoenen Gruss

Lindir
Jiriki - Do 15 Sep, 2005 14:47
Titel:
[quote="Lindir]
Andererseits hat natuerlich jedes Flit-Deck gegen ein anderes Flit-Deck ehrhebliche Probleme, was Charaktere betrifft Wink[/quote]

Das muss nicht zwingend sein... wenn du willst kann ich dir mal in card Table mein Flit Deck zeigen.... veröffentlichen werde ich das aber wohl aus taktischen gründen auch erst nach der Saison.... Wink
LaBärd IV. - Do 15 Sep, 2005 19:36
Titel:
@Lindir: Also ich zum Beispiel fahr zur zeit total auf die kleinen 30er Decks ab... Der Vorsprung von einem Drachen ist mMn ein enormer Vorteil: man braucht nur noch 3 Drachen zu gewinnen Mr. Green

Ich hätte jetzt gesagt, spielen wir doch mal online, aber da dir das wohl zu zeitaufwendig ist...
Lindir - Fr 16 Sep, 2005 15:12
Titel:
@LaBaerd IV.: Die scheinen ja grad ziemlich in zu sein. Kann's mir aber irgendwie nur schwer vorstellen. Klar, ein Drache Vorsprung ist schon ein gewaltiger Vorteil und den muss man nur 30 Karten lang halten, aber ich stell's mir trotzdem schwer vor bei nur 10 Monden...

Gibt's da spezielle Voelker, fuer die das besonders gut funktioniert, oder bestimmte feste Deckstrategien?

OK, ich weiss, das gehoert eigentlich nicht in diesen Thread. Aber gibt's irgendwo hier im Forum spezielle Diskussionen zu Donnerfaust-Decks? Oder auch ein paar gute Beispiele? Dann wuerd ich das mal ausprobieren...

Gruss

Lindir

PS: Sorry, aber die Zeit fuer ein Online-Spiel hab ich im Moment wirklich nicht Sad obwohl's mich schon sehr reizen wuerd...
LaBärd IV. - Fr 16 Sep, 2005 16:17
Titel:
@Lindir: hier können wir weiterdiskutiern. Hab extra für dich einen Donnerfaust-Thread eröffnet Wink
Lurara - Sa 24 Sep, 2005 10:36
Titel:
Es ist zwar schon ein bischen her, dass hier was geschrieben wurde, aber ich hoffe es macht euch nichts aus, wenn ich es trotzdem tue:
Warum tust du nicht Hyla Hakbaad(ok, ist mein Lieblings-Hyla Smile ) ins Deck Wink . Der passt doch super zu den Flit mit ihren Nachziehproblemen von wegen WA-Symbol. Du könntest dafür einen der schwächeren "Abwürfe" rausnehmen.[color=#] [/color]
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