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Rule Questions - Nächster eigener Zug nach Hacker Hank

Anonymous - Sa 29 Okt, 2005 23:40
Titel: Nächster eigener Zug nach Hacker Hank
Trotz vieler Antworten zu dem Zug, in dem man selbst Hacker Hank spielt, blieb meine Frage offen (denke ich):

Folgende Situation: A spielt Hacker Hank, der aktive Charakter von B wird ignoriert. B spielt Charakter mit 6 Feuer, dessen Stärke aber auch ignoriert wird, da Hacker Hank bei A noch aktiv ist. B sagt also 0 Feuer an. Nun muss aber A wieder einen Charakter spielen. In dem Moment wird doch Hacker Hank aber inaktiv! Welche Stärke hat in dieser Situation B? Etwa (1. Alternative) 0, weil der Charakter ignoriert worden war und das weiter wirkt? Oder (2. Alternative) 6, weil das Ignorieren an Hacker Hank gebunden war, der inaktiv geworden ist? Muss ich also 0 oder 6 abwehren?

Bei 2. wäre Hacker Hank ja ziemlich riskant, weil A hoffen muss, dass B auch tatsächlich aufgibt. Dann sollte A auch sicherheitshalber noch eine gute Unterstützung dazupacken. Warum dann aber die 3 Monde bei Hacker Hank? Ich hatte mich bei einem Spiel für 1. entschieden, bin mir aber nicht sicher.

Vielen Dank,

Micha
erml - So 30 Okt, 2005 00:19
Titel:
Willkommen im Forum, Oromendil!

Hank ist nur so lange aktiv, bis ein neuer Charakter (drüber) gespielt wird. Danach wird der Charakter beim Gegner nicht mehr ignoriert. Nach deiner U- und V-Phase wird die Stärke beim Gegner überprüft, und diesen aktuellen Wert musst du erreichen.

Es stimmt also 2. Du musst 6 abwehren.

Hank ohne Werteverstärkung oder -unterstützung ist - wie du richtig vermutest - nicht sehr effektiv.
Die 3 Monde halte ich trotzdem für gerechtfertigt.
Anonymous - So 30 Okt, 2005 09:19
Titel:
Danke für die schnelle Antwort, Smile

Wir versuchen dann eifrig, die Rechtfertigung für die 3 Monde auch selbst zu ergründen Wink
ErzEngel - So 30 Okt, 2005 09:48
Titel:
Also ein Grund dafür könnte sein, dass sich dein Gegner dadurch selbst in die Lage gebracht sieht, dass er wieder bei 0 anfangen kann. Und es ist ja so, dass das für jeden gegnerischen Nicht-Flit geht. Daher ist es schon ziemlich mächtig.
tech7 - So 30 Okt, 2005 13:10
Titel:
Ich finde sie auch recht mächtig da es sehr schwer ist ohne Charaktere Stärke-Werte von 7 o.ä. zu erreichen, die man mit Hank und gewissen Verstärkungen der Pillar, Flit doch leicht erreicht. Prinzipiell halte ich die 3 Monde für in Ordnung, aber im direkten Vergleich mit Erupta kommt er mir etwas teuer vor, weil ihre SF durchschlagender ist, gut er hat den Vorteil dass er ein Flit ist und ich bevorzuge ihn auch in einem Deck gegenüber Erupta, aber trotzdem.
tech7 - So 30 Okt, 2005 13:11
Titel:
Sorry doppelpost
ErzEngel - So 30 Okt, 2005 16:00
Titel:
Man kann ein doppeltes Posting auch einfach löschen, statt es zu editieren. Wink Dafür gibt es dieses kleine X ganz rechts oben, das allerdings glaub ich nur 30 Minuten zur Verfügung steht.
Sleepy - So 30 Okt, 2005 19:18
Titel:
Soweit ich weiß, steht dieser Knopf solange zur Verfügung, bis anschließend jemand anderes postet. Mit Deinem Hinweis auf die Lösch-Möglichkeit hast Du damit tech7 genau diese Möglichkeit genommen Wink
master - So 30 Okt, 2005 19:43
Titel:
Ich dachte es steht solang zur verfügung bis man selbst einen neuen post schreibt Think
Ruwenzori - So 30 Okt, 2005 19:59
Titel:
Nein, irgendein Folgepost entscheidet über Sein oder Nichtsein, nicht 30 Min und nicht obs ein eigener war.

Willkommen im Forum, Oromendil!

Ruwi
ErzEngel - Mo 31 Okt, 2005 02:16
Titel:
OK, dann tut mir das echt leid. Ist aber schon ein wenig komisch. So kann man keinem öffentlich etwas erklären, ohne, dass man ihn gleich damit wieder einschränkt und ihn evtl genau dieser Sache beraubt. Smile

Ist ja gut, ich bin ruhig, geh in den Keller und schäm mich.
kilrah - Mo 31 Okt, 2005 10:57
Titel:
tech7 hat folgendes geschrieben:
Prinzipiell halte ich die 3 Monde für in Ordnung, aber im direkten Vergleich mit Erupta kommt er mir etwas teuer vor, weil ihre SF durchschlagender ist, gut er hat den Vorteil dass er ein Flit ist und ich bevorzuge ihn auch in einem Deck gegenüber Erupta, aber trotzdem.


Das hängt stark vom Gegnervolk ab. Das prinzipielle Problem mit Erupta ist ja schon mal, dass der Gegner die Karten wiederkriegt. Sonst ist halt HH stärker gegen (Rush-)Völker die auf Chars oder Vs setzen, wärend Erupta besser ist gegen langsame Völker die auf Us bauen. Ich mag HH eigentlich lieber.
Mobbi - Mo 31 Okt, 2005 12:34
Titel:
Kilrah hat es mal wieder auf den Punkt gebracht. Very Happy
Gegen Flit ist Hacker Hank aber natürlich Verschwendung.
Erupta kann einem oft erst mal den Hintern retten, und man hat die Möglichkeit U oder V zu platzieren, die man aufgrund der eventuell zu hohen Angriffswerte des Gegners nicht rausbekommen hätte. In solch einem Fall ist Erupta wirklich gut. Wie aber schon beschrieben kommen die Karten des Gegners aber wieder zurück. Gerade wenn der Gegner gegen Ende des Spiels gute Kombinationen ausliegen hat und der NZS fast leer ist, kann Erupta auch kontraproduktiv sein.
Hacker Hank sollte man nur in Kombination vorhandener oder gerade ausgespielter Werte oder SF (U, V, Frei-Charaktere, Hyla) legen.
Ich persönlich bevorzuge ganz klar HH. Erupta ist nur in Vulca-Decks sinnvoll, da man in anderen Decks die 3 Monde besser anlegen kann.
tech7 - Mo 31 Okt, 2005 15:14
Titel:
Okay dann weiß das mit dem löschen jetzt auch *g*

Ich muss zu meinem Statement mit Erupta auch sagen dass sie mir vorher zwei Spiele richtig verdorben hat, deswegen war meine Meinung wohl auch ein wenig subjektiv Smile

edit:
Tatsache da ist echt ein X ist mir bisher noch nie aufgefallen *g*
Nox - Do 12 Nov, 2009 16:30
Titel:
Wie ist das denn, wenn ich Hacker Hank auslege, 0 F/E ansage und mein Gegner Ferro Fos auslegt.
Darf ich dann Zirper auslegen, wenn ich wieder dran bin oder nicht?
Timmster - Do 12 Nov, 2009 16:50
Titel:
ja
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