Blue Moon Fans

Small Talk - Die verschiedenen Völker und ihrer Stärken

bloodtwister - So 06 Nov, 2005 18:27
Titel: Die verschiedenen Völker und ihrer Stärken
Hallo Blue Moon City und Blue Moon Fans,

ich hab das Spiel jetzt seid einer Woche. Bin damit also fölliger Neuling.
Ich hoff ich hab diese Thread im richtigen Unterforum erstellt.

Und zwar hab ich mit meiener Freundin oft Hoax gegen Vulca gespielt.
Hat nicht lang gedauert da haben wir gemerkt das Vulca einfach überlegen ist.
Mehr stärkere Charatäre und man hat fast immer was um die Hoax fertig zumachen.
Also neue Decks gekauft (Aqua, und Pillar)
Dann Pillar gegen Aqua gespielt und festgestellt das hier Pillar doch reichlich überlegen sind durch die Würme, da Auqa wenig Charatäre hat.
Dann man Aqua gegen Hoax. Da hatten dann die Hoax wieder keine Chance genen die Aqua. Zu wenig starke Charatäre.
Als leztes dann Pillar gegen Vulca.
Hier haben Vulca auch wieder gewonnen.

Jetzt ist meine Frage. Sind Vulca wirklich so stark?
Hatten wir immer nur Pech wenn wir mit andern dagegen gespielt haben.
Haben wir falsche Taktiekn angewant?

Oder kann man nur wirklich gut spielen wenn man sein eigenes Deck zusammen stellt?

Gruß
Lexta - So 06 Nov, 2005 18:41
Titel:
ich bin jetzt auch kein profi, aber meiner meinung nach sind die aqua den pillar keinesfalls überlegen. ich gewinne mit den aqua fast immer gegen meinen bruder mit den pillar. es kommt sehr stark darauf an, welche karten man zieht und wie man sie einsetzt. obwohl ich die erfahrung vulca vs. hoax auch gemacht habe.
Helios - So 06 Nov, 2005 18:51
Titel:
Hallo!

Nun, ich bin auch nicht unbedingt Profi aber mit den Kaufdecks hab ziemlich oft gespielt und diese "Vulca-Hoax-Erfahrung" habe ich nicht gemacht, bzw. die Ersten beiden Spiele meiner "Karriere" waren Vulca vs. Hoax und es haben beidesmal Vulca gewonnen, aber seit dem Dritten Spiel finde ich sie gleichwertig...
Pillar vs. Aqua hab ich gestern mit nem Freund gespielt und es haben Beidesmal Aqua gewonnen...
Dazu ist zu sagen, dass es immer darauf ankommt wie jemand seine Karten ausspielt welche er nach Zufallsprinzip zieht. Ich persönlich würde Abstand von der Behauptung nehmen, dass ein Volk stärker als ein anderes ist (im Moment noch, aber wenn ich irgendwann mehr Erfahrung habe maybe...)
Tekton - So 06 Nov, 2005 19:11
Titel:
Ich habe auch nicht gerade so viel Erfahrung in Sachen Stärke, aber ich kann sagen, dass die Aqua den Pillar keineswegs unterlegen sein dürften.
Ich denke eher, dass die Pillar den Aqua unterlegen sein dürften.

Im Duell Vulca gegen Hoax gibt es eigentlich keinen eindeutigen Sieger. Je nachdem, wie man die Karten einsetzt, kann man mMn mit beiden dieser Völker gewinnen.

Im Duell Pillar gegen Vulca ist es kein Wunder. Die Pillar haben zu wenige Karten mit Werten.

Ich würde jetzt nicht unbedingt sagen, dass die Vulca zu stark sind. Die Aqua sind auch sehr stark(trotz der wenigen Charaktere). Vor allem im Profispiel kann sogesehen jedes Volk das beste sein, kommt ganz darauf an, wie man sein Deck gestaltet.

Wink
Strato Incendus - So 06 Nov, 2005 19:13
Titel:
Hallo, bloodtwister! Willommen im Forum! wave
Also, das stimmt schon, die Hoax sind in beiden Elementen schwächer als die Vulca. Hier musst du auf Kombos setzen. Ein sehr beliebter Zug geht so:

Erde
Char: Penemikanas der Paranoide (2F/3E)
U: Trickreicher Stärkedoppler - Der Erde-Wert eines meiner Charaktere verdoppelt sich.

6 Erde

Du musst bei den Hoax halt viel die Unterstützungen einsetzen.
Übrigens: Du sagst, die Aqua hätten gegen die Pillar verloren, weil sie weniger Chars haben. Das stimmt aber nur, solange du noch nicht die Gesandten-Sets hast. Wenn du die besitzt, haben beide Völker 15 Chars.

Bei uns war das bisher umgekehrt: Meistens waren es die Aqua, die die Pillar gezockt haben. War dann damals die totale Euphorie, endlich mal mit den Pillar gegen die Aqua zu gewinnen, und das mit allen vier Kristallen.

Also, die Hoax haben keine Chance gegen die Aqua? Hast du die Karten auch wieder zurücksortiert, also den Hoax "Mekarthas den Scharfsinnigen" gegeben? Mit dem als Hilfe können die sehr wohl was gegen die Aqua ausrichten, und zwar ziemlich heftig.

Um die Stärke eines Volks zu zeigen, nehme ich immer die Karten, die diesem Volk angehören (also die 33 insgesamt, und nicht die 30, die in dem Set enthalten sind). Aber man war ja nicht dumm und hat das so getrickst, dass man sich alle Sets holen muss, wenn man alle Karten eines Volks haben will.

Viel Spaß und Glück noch bei zukünftigen Spielen! Bis bald!
Strato Incendus
bloodtwister - So 06 Nov, 2005 19:22
Titel:
Hmm das hört sich ja interessant an.
Vielleicht spielen wir auch immer falsch Very Happy

Es ist doch so
ich leg ein Charater raus und sag wo er angreift.
Ich darf noch keine Unterstrützung oder Verstärkung spielen.
Dann kommt mein Gegener der ebenfals ein Charater spielt der so hoch ist oder gleich dem Wert den ich gespielt hab.
Er darf aber schon Unterstützung oder Verstärkung spielen.

Jetzt zählt mein Charater aus der ersten Runde nicht mehr sondern ich muss von neuem ein Charater mit der Stärke des Gegnerischen Charaters + Verstärkung oder Unterstützung spielen.

So geht das dann ja immer hin und her.
Wenn man jetzt etwas länger gespielt hat kann man z.B. bei Pillar ganz einfach so ein Wurm spielen und der Aquaspiel muss ich zurück ziehen.
Dies läst sich noch einfach machen wenn man sich die Charten des gegeners davor anschaut Very Happy

Gruß
Tekton - So 06 Nov, 2005 19:38
Titel:
Ob die Aqua die Karten abwerfen oder nicht, sie haben immer noch "Trinke das Wasser des Lebens" Damit können sie das Problem beseitigen, wenn diese Karte zum richtigen Zeitpunkt gespielt wird.
Außerdem haben die Aqua die Fluten, die die Pillar zwingen können, sich zurückziehen. Also das Spiel gewinnt man nicht unbedingt, nur weil man die Fluten oder die Raupen bzw. andere Superkarten in seinem Deck hat.

Wink
Strato Incendus - So 06 Nov, 2005 19:48
Titel:
@bloodtwister: Da ist der Knackpunkt! Der Charakter, den du auslegst, muss NICHT die gleiche Stärke wie der gegnerische Charakter haben! Nur die Gesamtstärke (also die Summe aus den Werten im aktuellen Element von Einflüssen, Charakteren, Verstärkungen und Unterstützungen), die in "Stärke ansagen" verkündet wird, muss mindestens so hoch sein wie die Stärke, die der Gegner im Zug vorher angesagt hat.
Schon ist das Problem gelöst. Wenn es so wäre, wie du gesagt hast, dann könnten die Khind ja direkt einpacken.

Gruß, Strato Incendus
Revenge - So 06 Nov, 2005 20:14
Titel:
@bloodtwister: Spielst du denn mit Profi- oder Basis-Decks?
bloodtwister - So 06 Nov, 2005 20:45
Titel:
Wir spielen mit den Basis Decks...

Und das war von mir wahrscheinlich falsch ausgedrückt.
Natürlich rechen wir die Verstärkung und Unterstützung zusammen.
Aber wenn da mal eben ein Stärke 7 Monster kommt und nächste Runde nochmal dann hat man schnell keine Verstärkung mehr auf der Hand...

Gruß
Strato Incendus - So 06 Nov, 2005 20:47
Titel:
Monster? Die Chars sollen Monster sein? Die einzigen Monster unter denen sind für mich die Mutanten. Sag mal, spielst du zufällig so Anime-TCGs wie Yu-Gi-Oh oder Duel Masters?
Aber ein Stärke 7-Monster kann daherkommen, nämlich der Mutant Sas-van-Son. Der ist monströs!

Gruß, Strato Incendus
mensaman - So 06 Nov, 2005 21:27
Titel:
Am Anfang habe ich mit den Aqua den Fehler gemacht, dass ich Us und Vs aus dem falschen Element auf der Hand gehalten habe. Mit den Aqua hat man ja ständig das Problem mit den ganzen Nullen. Also meine ich, dass alles von der Hand muss, was keine Miete zahlt, um einen hohen Durchlauf zu haben. Kriegt man ja eh irgendwann wieder in den Stapel. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Raupen teilweise sogar helfen, Karten des falschen Elements zu entsorgen. Sehe bei Pillar gegen Aqua also eher den Vorteil für die Aqua.
bloodtwister - So 06 Nov, 2005 21:53
Titel:
Naja Monster meint ich Charatere mit hohen werten als 7 Smile

Und was bringt es mir wenn ich 5/0 4/0 auf der Hand hab aber welche mit Erde abwerfen muss?

Gruß
kilrah - Mo 07 Nov, 2005 11:09
Titel:
Zur Ursprungsfrage also Hoax vs Vulca. Ich denk jeder der mit BM angefangen hat, hat immer mit den Vulca gewonnen und mit den Hoax verloren. Wenn man BM dann besser spielen lernt dreht sich das und die Hoax gewinnen meistens. Bis man dann das Spiel wirklich beherrscht (und auch die subtileren Tricks der Vulca findet) und sie in etwa gleichstark sind.
Die Vulca sind einfach sehr sehr Anfängerfreundlich (wie alle Wertstarken Decks). Am schwersten dürften wohl die Flit zu spielen sein denk ich.
Strato Incendus - Mo 07 Nov, 2005 15:44
Titel:
Also, ich habe schon kurz nach meinen BM-Anfängen die Flit gespielt und meine Kumpels abgezockt. Der Trick lag bei Säbelfeder, Schwinge, Kralle und Kami Kaze. Und natürlich war der allseits berühmt-berüchtigte Zirper dabei auch sehr wichtig... Wink
@bloodtwister: Also, an alle Einwohner Blue Moons: Streben sie niemals zu sehr nach Macht, und benutzen sie erst recht keine fragwürdigen Mittel dazu, sonst werden sie von den Forum Fans ziemlich bald "Monster" genannt. Very Happy

Gruß, Strato Incendus
Oktopus - Mo 07 Nov, 2005 20:09
Titel:
die Hoax Vulca Erfahrung hab ich auch gehabt (meine ersten 3 Spiele)
Bei den Vulca ist das spielen ja am Anfang ziemlich einfach:man legt ein paar hohe Werte und vielleich noch zwischendurch eine starke Unterstützung bei der man selber nicht viel nachgedacht und die für den Gegner schlimmer ist ,als man vorher geplant hat.Bei den Hoax muss man viel mehr überlegen,an die nächsten Züge denken und so...

P.S bei den Flit ist das ählich,bis man alle Symbole und alle Sfs richtig einsetzen kann ist man ziemlich arm dran.
Lexta - Mo 07 Nov, 2005 22:07
Titel:
ich finde die flit garnicht so schwer zu spielen. ich habe mit den flit fast immer gegen meinen vulca bruder gewonnen.
Tekton - Di 08 Nov, 2005 19:30
Titel:
Nach Stärke würde ich die Völker wie folgt einordnen:

1. Terrah
2. Aqua
3. Khind
4. Hoax
5. Mimix
6. Vulca
7. Pillar
8. Flit

Ist aber sehr deckabhängig. Zum Beispiel habe ich schonmal mit den Flit gegen die Terrah gewonnen(gar nicht mal so selten)oder mit den Pillar häufig gegen die Hoax. Aber wenn ich mir die durchschnittliche Leistung meiner Spiele anschaue, würde ich die Völker wie oben einordnen.

Wink
Oktopus - Di 08 Nov, 2005 21:02
Titel:
es kommt ja auch darauf an ,wie man mit den Karten spielt. Man kann zwar z.B Pillar Deck dieselbe Strategie spielen ,die man auch mit den Aqua spielt ,aber richtig gut kann man die Pillar nur spielen ,wenn man weiß ,wie man die Stärken richtig nutzen und die Schwächen ausgleichen kann.
kilrah - Mi 09 Nov, 2005 11:18
Titel:
Da wurden die Flit gerade erst das beste Volk bei der EM und dann wird schon behauptet sie sein das schlechteste *Kopfschüttel*... Wink
Strato Incendus - Mi 09 Nov, 2005 15:39
Titel:
kilrah hat folgendes geschrieben:
Da wurden die Flit gerade erst das beste Volk bei der EM und dann wird schon behauptet sie sein das schlechteste *Kopfschüttel*... Wink


Tja, auch ein Flit kann eben mal fallen! Very Happy

Gruß, Strato Incendus
Melty - Mi 09 Nov, 2005 16:23
Titel:
kilrah hat folgendes geschrieben:
Da wurden die Flit gerade erst das beste Volk bei der EM

das 3. beste!
1. war terrah
2. war aqua
kilrah - Do 10 Nov, 2005 10:28
Titel:
Melty hat folgendes geschrieben:
kilrah hat folgendes geschrieben:
Da wurden die Flit gerade erst das beste Volk bei der EM

das 3. beste!
1. war terrah
2. war aqua


Nö, das waren die einzelnen Spieler. Laut Statistik war Donnerfaust der beste Inquisitor und die Flit das beste Volk.
Ich war nur zu mies mit der Kombo auch wirklich zu gewinnen Wink
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