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Strategien der Pillar - Ein Deck

Timmster - Mo 12 Dez, 2005 10:19
Titel: Ein Deck
Um in der Adventszeit für ein wenig Gesprächsstoff zu sorgen, poste ich an dieser Stelle mal das Pillar-Deck, dem ich meinen zwischenzeitlichen ELO-Rang 1, den Sieg in der EL und die Qualifikation für die Endrunde des Pokals zu verdanken habe. Probleme hatte ich vorallem gegen Flit und Mimix. Zu Taktik: Die Karten müssen auf den Tisch auch wenn sie in der einen oder anderen Situation nicht sinnvoll sind, denn bei 15 Chars kann es gut und gerne mal 5-6 (oder mehr ;-)) Karten dauern ehe ein neuer Char auf die Hand kommt. Dies ist auch die Motivation für die AdW, welche außerdem gegen Discard gut geeignet ist. Gegen discard decks hatte ich generell wenig probleme, was imho daran liegt, dass ich durch die Hylawahl und die Werte-U's schneller auf hohe Werte komme als anders zusammengestellte Discard-Decks.
Das Deck entfalltet meist im 2. eigenen Zug seine volle Wirkung, daher sollte immer darauf geachtet werden, spätestens dann 6 Karten ausgelegt zu haben.
Im Sideboard befanden sich vorallem:
-AdL
-Plärrer / Pluster
-MadMike
-Das habe ich erwartet!


ANFÜHRER: Fucius Con (Pillar)
30 Karten / 10 Monde
INQUISITOR: Schmierpfote
+10 Karten / +15 Monde

ANFÜHRERAKTION (3)
Aqua (32): Auserwählte des Wassers (X2)
Pillar (30): Entsende den Aufklärer-Falter (P)
Pillar (31): Versuche den Heiligen Drachen (X1)

CHARAKTER (15)
Flit (02): Staffelführer Schwinge (F)
Flit (07): Zirper (F)
Flit (08): Zwitscher (F)
Flit (12): Hacker Hank (H)
Hoax (17): Sarogakanas der Uralte (H)
Mutant (105): Var-dis-Nar (H)
Pillar (01): Primus Magicus (P)
Pillar (02): Devius Maximus (P)
Pillar (03): Colossus Gigantus (P)
Pillar (05): Smartia Pantia (P)
Pillar (13): Cardus Nikkus (M)
Pillar (15): Kalebassus Leerus (P)
Terrah (12): Ferro Fos (T)
Tutu (504): KorKor (X2)
Vulca (14): Asha (V)

EINFLUSS (3)
Infl (601): Thurus (X1)
Infl (602): Tronknor (X1)
Infl (604): Piplox (X1)

INTERVENTION (3)
Inter (402): Schande über Euch! (X1)
Inter (404): Genug jetzt! (X1)
Inter (406): Für wen haltet Ihr Euch! (X2)

UNTERSTÜTZUNG (6)
Hoax (20): Buch der Weisheit (H)
Khind (27): Lachgas (K)
Pillar (28): Riesenfalter Abendrot (P)
Pillar (29): Riesenfalter Morgenwind (P)
Tutu (508): Vergiftete Pfeile (X2)
Vulca (24): Feuerzauber (V)

VERSTÄRKUNG (10)
Pillar (16): Feuerfresser-Raupe (P)
Pillar (17): Erdaushöhler-Raupe (T)
Pillar (18): Wasserzähmer-Raupe (P)
Pillar (19): Lichtsucher-Raupe (P)
Pillar (20): Monduntergangs-Raupe (X2)
Pillar (21): Trunk der kosmischen Kraft (P)
Pillar (22): Trunk der Vereinigung (P)
Pillar (24): Trunk des Feuers (P)
Pillar (25): Trunk der Erde (P)
Pillar (26): Trunk der Leidenschaft (H)

Anzahl Karten: 40
Anzahl Monde: 25
Melty - Mo 12 Dez, 2005 11:51
Titel:
ich spiele selber auch schon lange pillardecks und finde es deshalb natürlich interessant dein deck zu begutachten. ich müsste es allerdings erst mal spielen bevor ich was darüber sagen kann
barty - Mo 12 Dez, 2005 18:02
Titel:
Hi,
Ich finde die chars zu schwach und die Tränke helfen dann auch nicht wirklich.
Du hast keine Karte im Deck, um auf mehr als 6 karten zu kommen, nichtmal Flacka ist drin.

Kein bashdin, kein crysalus Fremdus, keine Hüterin des Einhorns, kein Hitzeschleier, Jin & Jang etc.!
Das Du mit dem Deck so gut abgeschnitten hast ist schon erstaunlich.


am-Kopfkratz-Barty Question
mensaman - Mo 12 Dez, 2005 20:20
Titel:
Endlich Timmster,
was habe ich nach dem Deck gelechzt!
Endlich ist es da. Sieht allerdings nicht grad spektakulär aus, was ich aber auch erwartet habe.

1. Was ich gut finde:
Du übertreibst es nicht mit Chars mit denen du den Kampf eröffnest.
Crysalus Frendus und Bashdin sind überflüssig, da dein Kampf wohl mit Sarogakanas, Cardus Nikkus, Ferro Fos oder Kalebassus Leerus beginnen wird. Mit diesen können die Raupen die ganze Wirkung entfachen. Zur Not tuts auch Zirper als erster Char.
Buch der Weisheit ist existentiell, der Feuerzauber hilft enorm gegen Aa wie EeE, Ertränke den Widerstand, Banne den Gegner. Da bleibt die Frustration, dass die Raupen und Trünke abgeworfen werden erspart.

2. Was ich eventuell ändern würde:
Lachgas gibt zwar zusätzliche Sicherheit, dass die Vs gewinnbringend eingesetzt werden können, aber irgndwie stört mich die Karte. Ich denke, dass du auch schon versucht hast, Aqua01 einzubauen aber nie die Monde hattest. Wahrscheinlich ist Lachgas doch besser, du musst es wissen. Hitzeschleier ist ebenfalls interessant und dürfte das Problem gegen Flit beheben. Ich würde wahrscheinlich Lachgas/Asha gegen Aqua/Hitzschleier tauschen. Zusätzlich frage ich mich, ob die beiden 6er-Vs Sinn machen oder nur die Hand verstopfen.

3. Was ich unbedingt ändern würde:
Der Hoax-Auserwählte muss in das Deck! Mit Genug Jetzt! ein fast sicherer Drachengewinn. Zusätzlich kannst du deine Hand entmüllen.

Insgesamt aber ein in sich geschlossenes Deck, ich kann nachvollziehen, dass du mit dem Deck so gut abgeschlossen hast.
Nagash - Mo 12 Dez, 2005 20:30
Titel:
der hoax auserwählter ist bei nur 6 karten auf der eigenen hand nicht so der brüller. du mußt den auserwählten spielen (1. karte) dann drei abwerfen (2-4. Karte) und dann noch einen char spielen (5. karte). da ist es nicht mehr so einfach eine gute aktion zu machen. bei 7 oder 8 handkarten ist adg besser.
Timmster - Mo 12 Dez, 2005 21:21
Titel:
Danke Mensaman! Smile

Was deine Äußerungen zu den Wertearmen Chars angeht, kann ich dir voll und ganz zustimmen.
Letztendlich ist es doch so, dass man sein Spiel dem Gegner aufzwängen muss. Dies klappt bei diesem Deck nur gegen Mimix nicht wirklich gut, denn diese leben nicht so stark von den SF und können meist sehr hohe werte erreichen und über 2-3 Runden halten.
Man kann nun sagen: warum die Pillar mit Unterstützungen füttern? Naja...mit den Trünken kommt man ja nicht weit. Der schlechteste Trunk ist übrigens der der kosmischen Kraft! Den gilt es in den meisten Fällen zu verkaufen....
Schlechte chars? Finde ich nicht barty...ganz im gegenteil! Ich finde sie sehr mächtig! Was helfen stärkere Chars, wenn auch noch trünke im Deck sind?
barty - Di 13 Dez, 2005 01:37
Titel:
Hi,
Pillar (26): Trunk der Leidenschaft (H) ist müll!
Du hast doch nicht immer Sarogakanas, Cardus Nikkus, Ferro Fos oder Kalebassus Leerus oder Zirper als ersten Char auf der hand?

Ja und wenn die chars nicht auf der hand sind, dann Rückzug?
Mit wieviel drachen gewinnst du denn so- mit einem?

Was machst du gegen WdL?
Zirper, triller etc?

Das Deck ist gut, aber du bekommst zuwenig karten auf die Hand.

ciao barty

PS: Die besten Trünke sind ja wohl:

Pillar (21): Trunk der kosmischen Kraft (P)
Pillar (22): Trunk der Vereinigung (P)
trumpetfish - Di 13 Dez, 2005 06:49
Titel:
Ich kann bestätigen, daß der Trunk der kosmischen Kraft außer zum Verkaufen in einem Pillardeck oft nicht einsetzbar ist. Der Trunk der Leidenschaft ist hingegen ebenso wie der Trunk der Erde oder der des Feuers oft Gold wert, wenn es darum geht, die niedrigen Chars mit SF nicht nur zu Kampfbeginn zu spielen. Auf den Trunk der Vereinigung verzichte ich fast immer, wenn ich Pillar spiele. Von dem Trunk der Verwandlung ganz zu schweigen.

Bei anderen Vökern sind der Trunk der kosmischen Kraft und der Trunk der Vereinigung sicher besser aufgehoben, vor allem Mimix nehme ich an. Aber bei den Pillar eher nicht, zumal in diesem Deck, das eher auf SF-Chars als auf Werte-Chars setzt.

Zum Deck selbst:
Ferro Fos gefällt mir ausserordentlich gut. Eine starke Karte für nur einen Mond, der den Gegner ohne Gegenmittel für die Raupen dastehen läßt.
Hacker Hank verstehe ich nicht ganz. Gut, du hast die Pfeile, das BdW und die beiden Riesenfalter. Und SF der Chars werden auch ignoriert, was die Raupen wiederum schützt. Aber HH kostet ja auch 3 Monde. Gibt es noch eine andere Idee oder Kombi, die du speziell mit diesem Deck verfolgst, die mir entgeht?

Gruss, trumpetfish
Timmster - Di 13 Dez, 2005 10:37
Titel:
@Trumpet: Die "Idee" bei HH ist im Grunde die, die man mit ihm immer fährt: HH mit einem Trunk und/oder einer Unterstützung stark machen, wie du es schon sagtest. Ich denke, dass er gut in dieses Deck passt, da mit den hyla fast 10 karten den wert steigern... Ich konnte ihn fast immer gewinnbringend anbringen. Problem ist hier natürlich Flit, weshalb ich auch irgendwann dazu übergegangen bin HH durch MadMike zu ersetzen:
- spart einen Mond
- ist gegen Mimix genausostark (fast)
- ist auch gegen Flit stark (V's werden ignoriert)
- verhindert dazu auch interventionen

Wie gesagt, dies ist das Deck in der ursprünglichen Form, ich habe im Laufe der Zeit immer etwas geändert, war aber nie so zufrieden, wie mit dieser Form...

PS: Der Trunk der Vereinigung ist wohl Deck-unabhängig der absolut beste. Kleine Chars bringt er immerhin auf 4 und bei fast allen großen ist er fast so gut wie der der kosmischen Kraft.

PPS: @Mensaman: Aqua01 einzubauen habe ich ehrlichgesagt so oft versucht: 0 --- Wink
trumpetfish - Di 13 Dez, 2005 14:13
Titel:
Jo, bei HH waren mir die Trünke entgangen. Drei davon sind mit ihm gut einsetzbar.

MM ist zudem noch gut gegen Raupen und weiteres Freizeugs, was ja nicht unbeliebt ist in letzter Zeit.

Gruss, trumpetfish
Timmster - Di 20 Nov, 2018 16:11
Titel: Re: Ein Deck
Timmster hat folgendes geschrieben:

Im Sideboard befanden sich vorallem:
-AdL
-Plärrer / Pluster
-MadMike
-Das habe ich erwartet!


Lieber Timmster, es gibt gar kein Sideboard in Blue Moon!

Zum Deck: Sehr solide! Ich hatte mal ein ganz ähnliches Deck. Asha ist mir zu old school. Davon abgesehen vermisse ich den Hitzeschleier. Warum ist der nicht an Bord?

Viele Grüße
Dwragon - Di 20 Nov, 2018 21:12
Titel:
Ich würde vermuten, dass dieses Deck nicht so rund laufen würde.
9 V und U ohne freisymbol bei 15 Chars, zudem eine Charwahl, die mehr Richtung Allround geht als darauf, die natürliche Stärke der Pillar zu fördern,
und nur 6 Aktionskarten. Immerhin gute Interwahl.

Solide ist es, aber ich seh es jetzt nicht überdurchschnittlich.
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