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Allgemeines - Ablauf S6 Liga & Pokal

Frog - Do 22 Dez, 2005 11:11
Titel: Ablauf S6 Liga & Pokal
Die Diskussion um eine Reformation des Ablaufs von Liga & Pokal begann hier. Um es etwas übersichtlicher zu gestalten habe ich einen neuen Thread eröffnet.


Basierend auf KivasFajos Vorschlag habe ich mit ein paar kleinen Änderungen eine Visualisierung eines möglichen Ablaufs der Saison 6 erstellt. Der Vorteil gegenüber dem ursprünglichen Vorschlag ist, dass die Verlierer aus dem Liga-Viertelfinale nicht mehr durch den Rost fallen und auch im Pokal weiterspielen können.Der folgende Text wurde teilweise von ihm geklaut: Nach Abschluss der "Regular Season" kommen insgesamt 16 Spieler (4 pro Division) in die Playoffs. Alle anderen Spielern könnten an dieser Stelle in den Pokal-Wettbewerb einsteigen.

Zur Beschreibung des Excel-Sheets:

Vorrunden
Ergebnis der Gruppenspiele, Auslosung für Cup


Playoffs
KO-Runden 1-4, ich habe versucht, dass die Gewinner der Gruppenphase möglichst spät aufeinander treffen


Pokal
Stufe 1: Alle nicht am Achtelfinale der Playoffs beteiligten Spieler, die im Pokal spielen wollen, sowie Neuzugänge kommen in einen Lostopf. Daraus wird ein KO-Baum gelost, der bis auf die letzten 8 ausgespielt wird (also 1-2 Runden, ggf. mit Freilosen aufgefüllt).

Stufe 2: Alle nicht am Viertelfinale der Playoffs beteiligten Spieler (also alle Verlierer aus den Achtelfinalen) kommen zusammen mit den letzten 8 aus Stufe 1 in einen Lostopf. Daraus wird wieder ein KO-Baum gelost, der in zwei Runden vier Teilnehmer für die nächste Runde ergibt

Stufe 3: Die vier Verlierer aus dem Viertelfinale der Liga treffen auf die vier Gewinner aus Cuprunde 2 und ermitteln in zwei Runden zwei Teilnehmer für Stufe 4.

Stufe 4: Die zwei ermittelten Gewinner aus Stufe 3 treffen auf die Verlierer der Semifinali der Liga. Die Sieger aus den Partien steigen in Stufe 5 auf.

Stufe 5: Die Sieger der Stufe 4 treffen auf die beiden Finalisten der Liga, wobei ich hier bewusst vermieden habe, dass die gleichen Paarungen wie im Liga-Semifinale nochmals zustande kommen, und ermitteln in zwei Runden den Cupsieger.

Gesamtübersicht
Versuch einer zeitlichen Abhängigkeit der Liga- und Pokalphasen.
Timmster - Do 22 Dez, 2005 12:05
Titel:
Eigentlich ist das glaube ich sehr ähnlich dem System im Tischtennis (und sicher auch anderswo). Dort hat man immer die möglichkeit, wenn man einmal verloren hat, noch in der Verlierer-Runde weiterzukommen. Bis ins Finale. Auf den Punkt gebracht: KO-System, in dem jeder Teilnehmer 2 mal verlieren muss, bevor er nach hause muss.
Pilipub kann das sicher genauer erklären! Wink

Insgesamt finde ich die vermischunng aus Pokal und Liga aber irgendwie unschön! Auch wenn es im aktuellen UEFA/CL-System teilweise auch so ist! Wink
KivasFajo - Do 22 Dez, 2005 12:07
Titel: Re: Ablauf S6 Liga & Pokal
Frog hat folgendes geschrieben:
Der Vorteil gegenüber dem ursprünglichen Vorschlag ist, dass die Verlierer aus dem Liga-Viertelfinale nicht mehr durch den Rost fallen und auch im Pokal weiterspielen können.

Ich wollte die Verlierer aus dem Liga-Viertelfinale nicht absichtlich vom Pokal ausschließen, sondern habe einfach nur eine Stufe vergessen.

Stufe 1 und 2 entsprechen ja meinem Vorschlag (nur dass auch noch Teilnehmer zugelassen werden, die nicht in der Liga mitspielen; das gefällt mir gut, und dürfte auch kein Problem darstellen).

Jetzt nochmal die anderen Stufen nach meiner eigentlichen Vorstellung:

Stufe 3: Die vier Verlierer aus dem Viertelfinale der Liga kommen mit den vier Gewinnern aus Stufe 2 in einen Lostopf und ermitteln in 1 Runde vier Teilnehmer für Stufe 4.

Stufe 4: Die Top 4 aus den Playoffs kommen schließlich mit den vier Gewinnern aus Stufe 3 in einen Lostopf. Daraus wird der KO-Baum für die Finalrunde des Pokal-Wettbewerbs gelost (Viertelfinale, Halbfinale, Finale).

Stufe 5 entfällt bei meinem Vorschlag (bzw. ist in Stufe 4 enthalten).

Je nachdem in welcher Stufe man in den Pokalwettbewerb einsteigt, braucht man 2-7 Runden bis ins Pokalfinale. Die meisten Runden sollten im "Best of 1"-Modus ausgetragen werden; für Stufe 3 und Pokal-Halbfinale und - Finale könnte man im "Best of 3"-Modus spielen (das muss man auf den Zeitplan der Playoffs abstimmen).

Ich denke es sollte in allen Stufen des Pokalwettbewerbs gelost werden. Die Spieler, die aus den Playoffs ausscheiden, haben ja schon den Vorteil, dass sie später in den Pokal einsteigen; sie sollten nicht noch zusätzlich so gelost werden, dass sie nicht aufeinander treffen können.
Bei der Auslosung in Stufe 4 könnte man allerdings dafür sorgen, dass im Pokalviertelfinale nicht die gleichen Paarungen entstehen, wie in den Playoff-Halbfinalen (d.h. man würde solange neu losen, bis diese Bedingung erfüllt ist).
KivasFajo - Do 22 Dez, 2005 12:13
Titel:
@Timmster: Ein doppeltes KO-System ist es eigentlich nicht.
Und die Verzahnung der Playoffs mit dem Pokal soll nur dafür sorgen, dass der Pokal keine Doppelbelastung darstellt. Die "Regular Season" wird durch den Pokal gar nicht gestört, und erst ab dem Pokal-Viertelfinale (nach meinem Vorschlag) sind die Top 4 aus den Playoffs doppelt belastet.
Frog - Do 22 Dez, 2005 13:03
Titel:
KivasFajos modifizierter Vorschlag hier in der Übersicht. Der gefällt mir ob der gesteigerten Übersichtlichkeit im Pokal besser als mein ursprünglicher Vorschlag. Solange auslosen bis die Paarungen passen, stimmt mich aber weniger froh. Entweder generell auslosen oder eben nicht.

Die Doppelbelastung sollte sich in Grenzen halten, wie man an der Übersicht sehen kann.
KivasFajo - Do 22 Dez, 2005 13:39
Titel:
Frog hat folgendes geschrieben:
Solange auslosen bis die Paarungen passen, stimmt mich aber weniger froh. Entweder generell auslosen oder eben nicht.

In Deiner Übersicht sieht es ja so aus als ob nur in Stufe gelost würde, und ab Stufe 2 die Paarungen schon halbwegs festgelegt sind (zumindest jeweils Pokalrunden-Gewinner vs. Playoff-Ausscheider). Ich würde aus den schon genannten Gründen in jeder Stufe für die jeweils erste Runde alle Spieler aus einem Lostopf komplett zufällig losen.

Und das mit der Ausnahme bezieht sich wirklich nur auf die Auslosung der Pokal-Viertelfinale (konkret wären dann 2 aus 28 möglichen Paarungen ausgenommen); man kann diese Ausnahme aber auch weglassen, wenn man kein Problem damit hat, dass im Extremfall zwei Pokal-Viertelfinale genau die gleichen Paarungen sind wie die beiden parallel stattfindenden Playoff-Halbfinale.
Stoertebeker - Do 22 Dez, 2005 13:46
Titel:
Diese Verzahnung von Liga und Pokal gefällt mir auch nicht, das macht den Pokal ja irgendwie zum "Cup der Verlierer" (Zitat von Franz B.). So knapp kann der Terminplan doch gar nicht sein, das die beiden Turniere so ineinandergequetscht werden müssen. Im Pokal sollten alle von Anfang an mitspielen, und alle Runden frei gelost werden.

Für die PlayOffs sieht das anders aus: Da ergibt sich nach Vorrunde eine Art Rangliste, aus der sich dann alle weiteren Paarungen ergeben.
Allerdings sollte dann nicht die Zugehörigkeit zur Vorgruppe, sowie in Frogs Vorschlag, sondern auch das Ergebnis im Vergleich der Qualifizierten untereinander ausschlaggebend sein.

Die vier Gruppensieger wären dann die Ränge 1 bis 4, die Zweiten Rang 5 bis 8, die Dritten 9 bis 12 und die Viertplatzierten der Vorrunde dann Rang 13 bis 16. Dabei werden dann die gleichplatzierten nach folgenden Kriterien verglichen:

1. Die prozentual gewonnenen Spiele
2. Die absolut gewonnenen Spiele
3. Die prozentual gewonnenen Kristalle
4. Die absolut gewonnenen Kristalle
5. Das Ergebnis der letzten Saison

Dabei ist es unerheblich, ob z.B. ein Gruppenzweiter ein besseres Ergebnis hat als einer der Gruppensieger, die Platzierung zählt zuerst.
Und für die Paarungen wird einfach die untere Hälfte "hochgeklappt". So spielen dann im Achtelfinale:

1 - 16
2 - 15
3 - 14
4 - 13
5 - 12
6 - 11
7 - 10
8 - 9

Und für die nächsten Runden wird weiter hochgeklappt, also

Sieger 1-16 - Sieger 8-9
Sieger 2-15 - Sieger 7-10
Sieger 3-14 - Sieger 6-11
Sieger 4-13 - Sieger 5-12

usw.
Pilipub - Do 22 Dez, 2005 17:12
Titel:
Zitat:
Eigentlich ist das glaube ich sehr ähnlich dem System im Tischtennis (und sicher auch anderswo). Dort hat man immer die möglichkeit, wenn man einmal verloren hat, noch in der Verlierer-Runde weiterzukommen. Bis ins Finale. Auf den Punkt gebracht: KO-System, in dem jeder Teilnehmer 2 mal verlieren muss, bevor er nach hause muss.
Pilipub kann das sicher genauer erklären!

Also Timmster, im Tischtennis kenne ich dieses System nicht...
Wohl aber beim Ringen, da ist man auch erst nach 2 Niederlagen raus, allerdings ist da die Zulosung total zufällig...
Das was du meinst, ist das so genannte Doppelte KO- System, wo die Verlierer der 1. Runde eine Looserrunde spielen, wo der Sieger dieser im Endspiel wieder einsteigt...
Timmster - Do 22 Dez, 2005 18:25
Titel:
genau das meinte ich! Aber wo ist der Unterschied?
Frog - Do 22 Dez, 2005 21:17
Titel:
Stoertebeker hat folgendes geschrieben:
Diese Verzahnung von Liga und Pokal gefällt mir auch nicht, das macht den Pokal ja irgendwie zum "Cup der Verlierer"

Nicht unbedingt. Der Unterschied ist der, dass im Pokal alle spielen dürfen, nur halt diejenigen, die in der Liga besser abschneiden, einen Startvorteil haben und in den Cup später einsteigen - je besser in der Liga desto später im Cup. Das hilft auch, die Doppelbelastung zu verringern.
Frog - Fr 23 Dez, 2005 11:13
Titel:
Ich habe mir nochmal überlegt, wie man das KO-System so modifizieren kann, dass einmaliges Verlieren noch nicht das endgültige Aus bedeutet. Herausgekommen ist ein eigentlich recht simples System, das von einer Teilnehmeranzahl von 16 ausgeht. Gibt es mehr Teilnehmer, muss in Vorrunden eine Ausscheidung getroffen werden.

Die acht Verlierer der ersten Runde spielen solange gegeneinander bis einer übrig bleibt. Ebenso die vier der zweiten Runde und die zwei der dritten Runde. Somit hat man nach der Runde 4 einen Spieler, der alles gewonnen hat (nennen wir ihn "Nieverlierer"), und vier, die genau einmal verloren haben ("Einmalverlierer"). In Runde 5 werden nun die Paarungen der Einmalverlierer ausgelost und ermitteln in zwei Runden einen Sieger der Hoffnungsrunden. Dieser tritt im Finale gegen den "Nieverlierer" an.

Vorteil für den Nieverlierer: Er muss zwei Spiele weniger bestreiten.
Vorteil für Hoffnungsrundenteilnehmer: Eine Niederlage (egal wann) bedeutet noch nicht das Aus.

Dieses System kann man sowohl für den Cup als auch für die Playoffs der Liga einsetzen.
Nagash - Mi 11 Jan, 2006 15:40
Titel:
wann startet den die neue saison? habe nur angst das ich an dem tag gerade mal nicht online bin und daher die s6 verpasse.
cu im chat
KivasFajo - Mi 11 Jan, 2006 19:31
Titel:
Gute Frage, von der Ligaleitung hat man schon länger nichts gelesen.
Falls sich nicht bald etwas tut, müssen wir uns nach einer neuen Ligaleitung umschauen.
Timmster - Mi 11 Jan, 2006 20:20
Titel:
KivasFajo hat folgendes geschrieben:
Falls sich nicht bald etwas tut, müssen wir uns nach einer neuen Ligaleitung umschauen.


Shame on you
stizn - Do 12 Jan, 2006 09:55
Titel:
@kivas

nur weil du nichts von uns hörst, heist das nicht das wir nichts tun Wink

wir sitzen schon seit ca. 1 woche (virtuell) zusammen, und vergleichen die vorschläge, unsere vorstellungen und die machbarkeit im portal an. hoffe wir können bis zum wochen ende was vorbringen.

also... kommt zeit kommt liga Very Happy

sg stizn
KivasFajo - Do 12 Jan, 2006 16:56
Titel:
@stizn

Mehr wollte ich doch gar nicht wissen. Und da irgendwann mal der 15.01.2006 für den Ligastart geplant war, wollte ich doch nur mal ein Statement der Ligaleitung provozieren (hat ja auch funktioniert).

Es wäre halt besser, wenn ihr nicht nur im virtuellen Kämmerlein an der Saisonplanung arbeitet, sondern einen kurzen Hinweis dazu schreibt (hier im Forum oder auf der BMOL-Seite als Ankündigung); sowas wie "S6-Planung hat begonnen. Anmeldungen werden bald entgegengenommen"
Die BM3d-Entwickler machen es doch hervorragend vor, wie man Interessenten auf Spannung hält (auch ohne feste Terminzusagen).
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