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Strategien der Flit - Flit - Donnerfaust Schnellschlag

Ladoik - Fr 23 Dez, 2005 14:00
Titel: Flit - Donnerfaust Schnellschlag
So, dann will ich auch mal wieder zwei Decks posten.
Zunächst die Flit.

Das Deck ist inspiriert durch Kilrahs EM Deck und dazu konzipiert möglichst schnell durch's Deck zu kommen und in kurzen Kämpfen die Drachen zu gewinnen.
Ich versuche erst garnicht mit dem Deck auf sechs Karten zu kommen. Und benutze, Flit Typisch, nur die Antikarten für das jeweilige Gegnervolk zum eigentlichen Angriff. Alle anderen Charaktere werden ausgespielet (wenn möglich) und dann liegen gelassen. Abwürfe lege ich nach möglichkeit erst dazu wenn ich tatsächlich zum Angriff über gehe, sprich einen passenden Char dazu legen kann.

Sollte der Gegner trozdem gegenhalten... wollen, dann tun die Interventionen ihren Dienst :twisted:

Bei den Hyla hatte ich zuerst Hakbaad statt Oktak drin. Da die Kämpfe meist aber nicht sehr lange gehen verspreche ich mir von Oktak mehr. Denn dann kann ich einen Kampf schon mit zwei Karten Versprung beginnen. Bei Hakbaad hingegen darf ich am Ende eines Kampfes die zusätzliche Karte nicht ziehen. Ich habe nach diesem Umbau nur sehr wenige Spiele gemacht, aber es scheint so zu funktionieren wie ich gehofft hatte.


ANFÜHRER: Falk (Flit)
30 Karten / 10 Monde
INQUISITOR: Donnerfaust
+0 Karten / +0 Monde

ANFÜHRERAKTION (3)
Flit (29): Verwirre den Heiligen Drachen (F)
Flit (32): Auserwählter der Lüfte (X1)
Hoax (28): Banne den Gegner (H)

CHARAKTER (11)
Flit (01): Geschwaderführer Säbelfeder (F)
Flit (02): Staffelführer Schwinge (F)
Flit (03): Rottenführer Kralle (F)
Flit (07): Zirper (F)
Flit (08): Zwitscher (F)
Flit (09): Triller (F)
Flit (10): Plärrer (F)
Flit (12): Hacker Hank (H)
Flit (13): Mad Mike (T)
Tutu (503): HukHuk (X1)
Tutu (507): PamPam (X1)

EINFLUSS (2)
Infl (606): Astel (X2)
Infl (607): Oktak (X1)

INTERVENTION (4)
Inter (402): Schande über Euch! (X1)
Inter (403): Weg damit! (X2)
Inter (406): Für wen haltet Ihr Euch! (X2)
Inter (407): Das habe ich erwartet! (X1)

UNTERSTÜTZUNG (1)
Tutu (508): Vergiftete Pfeile (X2)

VERSTÄRKUNG (9)
Flit (15): Abwurf Gluterde (F)
Flit (16): Abwurf Feuerregen (F)
Flit (17): Abwurf Heuschreckenschwarm (F)
Flit (18): Abwurf Brandfackeln (F)
Flit (19): Abwurf Siedeöl (F)
Flit (20): Abwurf Eishagel (A)
Flit (21): Abwurf Kakerlaken (X1)
Flit (22): Abwurf Feuerblitze (F)
Flit (23): Abwurf Felsbrocken (F)

Anzahl Karten: 30
Anzahl Monde: 10
Kasperl - Fr 23 Dez, 2005 14:06
Titel:
Ist es nicht eher ungewöhnlich Tutu Chars in ein Flit Deck zu nehmen? Wie man vielleicht sieht, bin ich kein großer Fan von denen. Ich würd eher die Mimix Frei-Karten nehmen.
Ladoik - Fr 23 Dez, 2005 14:16
Titel:
Die Mimix Frei Chars kosten aber mehr Monde.
Außerdem unterstützt PamPam die Strategie sich auf einzelne Angriffe zu verlassen hervorragend. Ich habe ihn bisher in keinem anderen Deck so erfolgreich eingesetzt.
HukHuk unterstützt ebenfalls einzelne Angriffe und ermöglicht mir noch dazu einen Flit, den ich gegen den Aktuellen Gegner nicht brauchen kann, zu entsorgen.. ist doch perfekt.
Kasperl - Fr 23 Dez, 2005 14:26
Titel:
stimmt auch irgendwie
kilrah - Fr 23 Dez, 2005 14:46
Titel:
Nur eine U könnt eng werden gerade wenn du gegen Terrah spielst. Re HukHuk - Schon mal über Kor Kor nachgedacht? Du willst ja im idealfall 3 Flit verkaufen, da bleiben ev auch schon mal zuviele Vs über...
Ladoik - Fr 23 Dez, 2005 15:54
Titel:
Also mit Unterstützungen habe ich in Flit Decks immer Probleme, ich krieg die einfach nicht raus.
Und ne weitere Frei U ist zu teuer.
KorKor... hmmm... könnte man überlegen, aber bisher habe ich da eigentlich keine Nöte gehabt.
Ich wüsste in moment auch nicht so richtig was ich dafür raus schmeißen sollte... außer PamPam evtl.
Revenge - Fr 23 Dez, 2005 16:31
Titel:
Zitat:
Also mit Unterstützungen habe ich in Flit Decks immer Probleme, ich krieg die einfach nicht raus.

"Piplox"! Wink
Ladoik - Fr 23 Dez, 2005 16:54
Titel:
Ja aber dann muß ich das Deck komplett umbauen. Und sich nur auf Piplox verlassen aknn auch in die Hose gehen Smile

Mal sehen die Geschichte mit KorKor muß ich auf jeden Fall mal im AUge behalten.
Timmster - So 25 Dez, 2005 12:49
Titel:
Das ist meinem Pokalfinaldeck sehr ähnlich! Siehe entsprechender Thread!

Kann also bestätigen, dass es gut funzt.
Stoertebeker - So 25 Dez, 2005 21:48
Titel:
Timmster hat folgendes geschrieben:
Das ist meinem Pokalfinaldeck sehr ähnlich! Siehe entsprechender Thread!

Kann also bestätigen, dass es gut funzt.


Das gibt mir Hoffnung, denn mein aktuelles Flit-Deck ist diesem auch schon verdammt ähnlich. Und ich muß zugeben, das Kilrahs EM-Deck ebenfalls meine Inspiration war, eben weil es von den 4 geposteten Decks meiner Meinung nach das mit Abstand Beste war.
Dummy - So 25 Dez, 2005 22:08
Titel:
Warum nimmst du keine Kauf AA rein, wenn du schnell durchs Deck willst?
Also wenn du seehr schnell durchs Deck willst, dann nimm massig Tutu, die Pillar Frei eventuell oder ansonsten die Aqua Frei. Imho brauchst du gar nich so viele Inter, die Flit können sich ganz gut selber wehren. Das schnellste Deck, was ich bis jetzt gespielt hab, war ein Mimix Deck mit Tutu und Flit Frei, aber das schnellste Deck, das ich bisher gesehen habe, war geirroeds Aqua-Deck, schneller gings nich. Flit sind eher ein bisschen langsam. Wink
Stoertebeker - So 25 Dez, 2005 22:14
Titel:
Mimix-Deck mit Tutu und Flit Frei? Was meinst Du da? Ich hatte da mal´n Mimix-Deck mit Tutu und Aqua-"Frei", also Yin&Yang, aber das kennst Du ja.
Ladoik - So 25 Dez, 2005 22:16
Titel:
Kauf AA hatte ich drin... aber irgendwie mag ich die noch immer nicht. Ich komme mit den Kauf AA nicht gut zurecht, darum habe ich die wieder raus genommen, die passen wohl irgendwie nicht so richtig zu meiner Spielweise.

Inter machen das Deck aber auch schneller, weil sie unabhängig der normalen Zugphasen gespielt werden und die haben mir auch schon das eine oder andere Mal den Sieg gerettet weil mein Gegner doch noch einen Weg gefunden hat sich zu wehren. Und wenn man dann nix auf der Hand hat um nachzusetzen... was ich bei dem Deck häufiger habe, dann sind Interventionen die letzte Rettung.

Zitat:
Flit sind eher ein bisschen langsam.

Ja, im normalfall schon, das kommt aber auch stark auf die Spielweise an. So wie ich dieses Deck spiele ist es ganz und garnicht langsam.
Frei Karten würden das Deck auch nur unwesentlich beschleunigen, da ich Interventionen (und die müsste ich ja dafür rauswerfen) in keiner "normalen" Zugphase spiele. Tutu würden da schon etwas beschleunigen aber ich halte die störende Wirkung der Interventionen in diesem Deck für wirkungsvoller als zusätzlich Freikarten oder Tutu rein zu nehmen.
Dummy - So 25 Dez, 2005 22:28
Titel:
@ Stoerte: Sry, da war wohl das Frei zuviel, ich meinte Tutu und Flit V Wink

@ Ladoik: Naja, also da man die Inters ertsmal ein paar Züge auf der Hand hält, sind die jetzt nicht wirklich so schnell, ich sag ja auch gar nich, dass alle raussollen, ich hätte nur eine durch zwei Frei Karten ersetzt.

Wär doch mal lustig das schnellste (Fun) Deck zu kreieren, das wär dann wohl Kauf + Inter + Mimix Chars + Flit Vs + frei Us/Vs/Chars. Uiui, viele Monde Smile
Stoertebeker - So 25 Dez, 2005 22:46
Titel:
@ Dummy: Frei + WA, das wäre dann ein Flummy!^^

Und was ist schneller wie ein Pillar-Donnerfaust-Tutu-Aqua-Deck mit 16 Frei-Karten?
Dummy - So 25 Dez, 2005 23:07
Titel:
Die sind ziemlich schnell, stimmt, aber durch schnelle hohe Stärken leicht zu bremsen imho. Und bei nem schnellen Aqua Deck kommt man immer noch auf 14 f/e
Stoertebeker - So 25 Dez, 2005 23:18
Titel:
14 f/e? *grins* Ich sagte Tutu. Ich meinte alle Tutu.
Dummy - So 25 Dez, 2005 23:22
Titel:
Alle Tutu macht bei nem Max Wert von 6 (normaler Char) + Trank + Pam + Tutu im besten Fall luschige 23 f/e. Wie willste damit nen Kampf gewinnen? Nein, im Ernst: Meistens bringen es mehrere Tutu auf einmal nich wirklich, da man eh nich genug zum opfern hat, und um soo viel pushen sie die Stärke nun auch wieder nich...
Timmster - Mo 26 Dez, 2005 11:18
Titel:
Bei Flit Donnerfaust ist es imho fundamental, auch mal auf den Kampfbegin zu verzichten. Ich würde die Kauf-AA allerdings drin lassen, denn:
Kaufen = 4 Karten. Dann irgenwann einmal die lässtigen karten abwerfen= 3 Karten. Sind schon 7 Karten weg. effektiv noch 23 Karten zum spielen. mit der anderen aa sowie mit der verstärkung jeweils einen Drachen sparen (oder gleich 2) dann noch mit der intervention den sieg ins ziel retten, den man mit dem einen perfekten anti-char perfekt macht, den es im Flit deck für jedes Volk gibt...
Ruwenzori - Mo 26 Dez, 2005 12:25
Titel:
Dummy hat folgendes geschrieben:
..., und um soo viel pushen sie [Anm.Ruwi: die Tutu] die Stärke nun auch wieder nich...

Der Witz ist aber, sie erhöhen deinen Kartendurchlauf recht gut. In Verbindung mit dem, was Timmster vor mir schreibt, nicht zu verachten Wink
Ladoik - Mo 26 Dez, 2005 13:30
Titel:
@Timmster: Das ist mir durchaus bewusst, aber irgendwie habe ich nie die Karten auf der Hand die ich bereit wäre zu opfern. Wahrscheinlich bin ich das ein wenig zu zögerlich. Was auch immer, es ändert nichts daran das ich keinen guten Draht zu Kauf AA habe.
Und genau darum werde ich sie draußen lassen, ich hatte es ja mal wieder versucht, aber irgendwie komm ich mit solchen Karten einfach nicht klar. Mit den Interventionen habe ich auch sehr lange gebraucht bis ich damit klar kam aber mit den Kauf AA gibt das anscheinend nichts mehr.
Mobbi - Di 27 Dez, 2005 15:05
Titel:
Gutes Deck! Habe selbst ein ganz ähnliches.
Im allgemeinen kann man mittlerweile sagen, daß Donnerfaust-Decks am einfachsten zu bauen sind. Es gibt da schon sowas wie ein Grundrezept, was die Ähnlichkeit vieler Donnerfaust-Decks beweist:

Grundgerüst aus ca. 20 Karten des Muttervolkes
2-3 Einfluß-Karten, eher 2
3-4 Interventionen, in den meisten Fällen Das habe ich erwartet, Für wen haltet ihr Euch und Schande über Euch
2-3 Tutu, auf jeden Fall die Pfeile und PamPam

Bleiben im günstigsten Fall noch 2 Karten, die jeder ein wenig anders wählt.
Im Grundgerüst gibt es noch geringfügige Unterschiede, das war's dann aber auch schon.

Das läßt sich nahezu auf jedes Volk übertragen, besonders gut klappt das bei Flit, Mimix und mit Abstrichen Khind.

Zu Ladoiks Deck direkt läßt sich aus meiner Sicht festhalten:
Kaum bis schlechte Chancen gegen andere Flit-Decks (in erster Linie wegen der geringen Charakteranzahl)
Bei Nachzieh-Pech sind schnell mal 2 Drachen weg.
Gute Reaktionsmöglichkeiten aufgrund der Interventionen (gerade in diesem Deck essentiell)
In günstigen Fällen recht hohes Tempo wegen der freien und Paar-Karten
Die Kauf-AA habe ich persönlich immer drin. Das könnte hier aber zu Problemen führen. 11 Charaktere sind schon verdammt wenig.
Da Pluster fehlt, könnte es sogar gegen Mimix recht problematisch werden, da hohe Werte auf Dauer auch nicht zu kontern sind (ok, HH und MM sind da natürlich schon sehr effektiv).

Mir gefällt das Deck schon gut, ganz überzeugt bin ich allerdings nicht.

173 KF
Timmster - Di 27 Dez, 2005 15:23
Titel:
Mobbi hat zwei anmerkungen gemacht, die ich ursprünglich auch machen wollte, jedoch mit geringen unterschieden, daher nochmals:

1) die kaufkarte würde bei 11 Chars gegen FLIT extrem schwierig, außerdem hemmt sie (zusätzlich zum wiederaufnehmen) den Kartenfluss mehr, als dass sie diesen fördert. wohlgemerkt: in diesem deck (oder donner generell). Erklärung: Normalerweise ist eine (diese) kaufkarte kartenfluss-fördernd, wenn man sie durschnittlich nach 2 Zügen spielen kann. Dies ist bei donnerfaust mit 11 chars extrem schwierig, weshalb ich Ladoiks bedenken diesbezgl. teile. allerdings denke ich, dass man die Karte auch nicht in jedem spiel braucht und sich ruhig mal von ihr trennen kann, ohne ihre Funktion zu nutzen.
--> die diskussion um die kaufkarte in einem donnerfaust/flitdeck ist daher gerechtfertigt.

2) auch dieser punkt gilt dem spiel GEGEN flit-decks. Ich denke, dass hier das hauptproblem dieses decks liegt. dann können 11 chars evtl zu wenig sein. daher habe ich in mein flit30deck die symbol-ignorier-unterstützung der terrah hineingenommen. so verhinderst du insbesondere, dass deine guten (wirkungsvollen) chars "zugedeckt" werden.
Ladoik - Di 27 Dez, 2005 17:54
Titel:
Gegen ein anderes Flit Deck habe ich noch nicht gespielt, ich stimme euch zu das das eng werden könnte. Auf jeden Fall wird es mehr zu einem Glückspiel.

Gegen Mimix habe ich mit dem Deck schon gespielt und keinen nennenswerten Probleme gehabt, also nicht mehr als mit anderen Decks auch.
Ruwenzori - Di 27 Dez, 2005 18:14
Titel:
Ladoik hat folgendes geschrieben:
Gegen Mimix habe ich mit dem Deck schon gespielt und keinen nennenswerten Probleme gehabt, also nicht mehr als mit anderen Decks auch.

Du meinst - gegen den Herrn, der in letzter Zeit alles verliert? Das wäre dann kein Maßstab Whistle Smile
Cedric - Mi 28 Dez, 2005 08:33
Titel:
Ruwenzori hat folgendes geschrieben:
Du meinst - gegen den Herrn, der in letzter Zeit alles verliert?


Schäm Dich, Ruwi! Shame on you

Ich hoffe Du sagst ihm morgen an seinem Geburtstag dafür was nettes!

Gruß

Cedric
Ruwenzori - Mi 28 Dez, 2005 09:56
Titel:
Der ist doch erst in 3 Tagen.

Und außerdem - wer sagt, dass ich nett bin? Twisted Evil
Ladoik - Mi 28 Dez, 2005 15:33
Titel:
Ne Ruwi der Geburtstag ist Morgen.

Was nettigkeiten angeht, das kann Drantos ab und zu schon mal gebrauchen Twisted Evil
Er wird rüber hinweg kommen. Habe vorhin noch mit ihm gesprochen, er bastelt schon wieder für das nächste Ligatreffen, da will er wieder besser abschneiden Wink
mensaman - Do 29 Dez, 2005 15:42
Titel:
1. Ich finde es nett, dass alle sagen ihre Flit-Decks wären von Kilrah inspiriert. Ich frage mich nur wie Flit/Donnerfaust sonst aussehen soll? Für wen haltet ihr euch!, Schande über euch! und die Pfeile sind 5 Monde. Wie soll man mit 5 Monden ein komplett neues innovatives nie dagewesenes Deck basteln.
Nichtsa gegen Kilrah, meine Erfahrung sagt mir auch, dass sein Deck das stärkste bei der EM war. Das es nicht zum Titel gereicht hat ist Pech.

2. Auch wenn es nur 11 Chars sind würde ich die Kauf-AA ins Deck nehmen. Ich würde eh noch Pluster mitnehmen und dann sind es schon 12. Damit lässt sich arbeiten. Die Kauf-AA wird aber erst gespielt, wenn man die letzte Kartenhand hat, man sorgt dafür, dass man noch drei Chars hat und knallt im letzten Zug die ganze Hand auf den Tisch. Ist aus meiner Sicht am effektivsten. Kommt die Karte zu früh auf die Hand, hilft die AdW, die ich bei Flit eh spielen würde, da man schnell eine sehr miese Hand sammelt. Hab jetzt doch weniger Angst vor dem 5.1.
Ladoik - Do 29 Dez, 2005 16:23
Titel:
Dann werden wir das doch mal ausprobieren Smile
Wie weiter oben schon gesagt ist die AA offensichtlich nichts für meine Spielweise. Warum soll ich sie reinnehmen wenn ich sie häufig ungenutzt loswerden muß weil sie zu früh auf der Hand ist?
Welche AdW meinst du Wasser oder Weite Wink
Klar könnte man die reinnehmen aber bisher bin ich meinen Ballast imm er los geworden ohne eine solche Karte zu brauchen.
Pluster ist ne schöne Karte, war ursprünglich auch im Deck, passt aber nicht zur Spielweise. Pluster eigent sich um einen Hohe Angriff zu kontern, ich Spiele das Deck aber eher Agressiv und versuche dem Gegner erst garnicht die Gelegenheit zu geben auf hohe Werte zu kommen. Klar kann das auch mal in die Hose gehen es gibt aber genug andere Flit mit denen man dann immernoch optionen hat, die man aber auch Agressiv einsetzen kann.
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