Blue Moon Fans

PC-Spiel - News-Update zu BM3d (Teil 6): Brief an KOSMOS

CaptNeo - Mi 11 Jan, 2006 12:10
Titel: News-Update zu BM3d (Teil 6): Brief an KOSMOS
Liebe BM-Fans,
wieder einmal wenden wir uns an euch, um euren Rat einzuholen.

In den letzten Wochen ist ein spezielles Thema immer dringlicher geworden: Die dauerhafte Existenzgrundlage für BM3d. Inzwischen haben wir fast ein halbes Jahr (besonders der gute VanKurt) alle Freizeit in das Projekt gesteckt und nach wie vor haben wir von KOSMOS nur ein Angebot für einen Lizenz-Vertrag, der jederzeit gekündigt werden kann.

Der Hintergrund ist folgender: KOSMOS möchte sich die Option für eine kommerzielle Nutzung von Blue Moon als PC-Spiel offen halten. Unsere Version wäre in einem solchen Fall eine unerwünscht Konkurrenz. Wer würde sich schon ein Spiel im Laden kaufen, wenn man es auch in ähnlicher Form umsonst im Internet herunterladen kann.

Um ein Verschwinden im digitalen Grab der Spielgeschichte zu vermeiden, möchten wir nun KOSMOS erneut ansprechen und um ein unbegrenztes, wenn nötig auch kommerzielles Nutzungsrecht verhandeln. Wir glauben und hoffen, das wir damit auch in eurem Interesse handeln. Wenn KOSMOS eine unbegrenzte Lizenz nur dann gewährt, wenn der Verlag dafür Geld erhält, dann wollen wir alles daran setzten, dass der Preis für das Spiel möglichst niedrig ausfällt.

Wir bitten euch hier um Verständnis. Es ist nicht unser Anliegen, auf Kosten der Community unser Studentendasein zu versüßen. Bei uns kursiert nur die Angst, dass all unsere Arbeit in den letzten Monaten umsonst gewesen sein könnten, wenn KOSMOS im laufe des Jahres eine kommerzielle Version in Auftrag gibt. Schlimmstenfalls hättet ihr dann noch nicht mal eine lauffähige Version in Händen gehabt, und wir würde uns strafbar machen, wenn wir euch die Früchte unserer Entwicklungsarbeit zukommen ließen.

Folgendes Angebot werden wir KOSMOS in Kürz unterbreiten:
Entweder KOSMOS erteilt uns eine kommerzielle Lizenz zur Veröffentlichung und dem Vertrieb von Blue Moon 3d und wird bei den Einnahmen einen festen prozentualen Anteil erhalten, oder KOSMOS übernimmt den Vertrieb der von uns bereitgestellten Software selbst und garantiert, dass der Endverbraucherpreis eine bestimmte Grenze nicht überschreitet.

Das Schreiben wird eine Projektbeschreibung in Form einer Präsentationsmappe einschließen. Eine digitale Version dieses Prospekts könnt ihr hier sehen:



Von der Entwicklerfront gibt es auch etwas neues zu vermelden, ich sage nur: "Shader"

Mehr dazu in Kürze

MfG CaptNeo
stizn - Mi 11 Jan, 2006 12:37
Titel:
hy captneo,

ich hab mal dafür gestimmt das ich jeden preis dafür zahlen würde, habe aber bedenken bei dem was ihr vor habt. versteht mich nicht falsch ich gönne euch das geld und stehe hinter euch und dem was ihr vorhabt, aber...

ich glaube nicht, das kosmos diesem angebot zustimmen wird... viel schlimmer noch. ich würde es schade finde wenn euch kosmos in diesem zuge sogar die befristeten lizenzen entziehen würde. habt ihr euch darüber schon gedanken gemacht... denn dann wäre wirklich alles was ihr bis jetzt auf die beine gestellt habt für die katz' gewesen.

überlegt euch euer anliegen gut, denn es wäre wirklich schade wenn BM3d deswegen nie zur vollendung gelangt...

sg stizn
diggido - Mi 11 Jan, 2006 13:50
Titel:
Ich "MUSS sowas" auch in jedem Fall haben, wobei es - wenn ich es mir recht überlege - auch eine Schmerzgrenze in Sachen Preislage gibt: deutlich mehr als 50€ würde ich sicherlich nicht ausgeben.

Bin gespannt was KOSMOS antworten wird. Also, gib uns sofort nach Benachrichtigung bescheid! Wink

Ups, fast vergessen: Astreine Präsentationsmappe! Die macht gestalterisch echt was her! thumbup
Dummy - Mi 11 Jan, 2006 14:51
Titel:
Ich habe für 10-15 gestimmt, nicht, weil ich selber nich mehr bezahlen würde, sondern weil sonst die Community viel zu klein wäre, als dass es sich noch lohnt...
Quaser - Mi 11 Jan, 2006 15:19
Titel:
Ich wäre für maximal preiswerte Neuerscheinung (25€), weil ein höherer Preis für mich nicht mehr in der Relation zum Nutzen stehen würde.

BTW kleine Korrektur auf Seite 4: Karteditor soll Karteneditor heißen oder?
Kasperl - Mi 11 Jan, 2006 15:30
Titel:
Also ich würde bis höchstens 25€ gehen. Spiele die 45€ kostensind ja schon eher in der Produktion teurere Spiele. (Half Life etc.)
Natürlich hat das projekt BM3d viel Zeit, Mühe und wahrscheinlich auch Geld in Anspruch genommen.
Trotzdem scheint mir ein Preis von 25€ realistisch.
barty - Mi 11 Jan, 2006 15:38
Titel:
Hi,
Was habt Ihr den erwartet??????!!!!!!!!
Das es Lizenzprobleme geben wird war doch sowas von sicher- an dem Spiel wurde 4 Jahre probegespielt und getestet, da muß einfach noch was nachkommen!
Wie sind eure Erkenntnisse zu dem angeblich geplanten neuen Brettspiel aus der BM-Welt? Wenn das rauskommt und ihr ein PC-Spiel nachschieben könnt seid Ihr( oder Kosmos) die Helden!

Kosmos selbst ist doch auch nur ein kleines Licht in der Spielewelt und wird so wenig wie möglich investieren.

Ihr macht die ganze Entwicklungsarbeit und Kosmos bekommt ein durchdachtes und stimmiges Produkt , entweder ganz umsonst indem sie euch die Rechte aberkennen bzw erklagen, oder für wenig Geld.

Ich hoffe für Euch, das ihr vorsichtig zu werke geht und wenigstens als Freie Mitarbeiter noch ein paar Euro abbekommt.
Eure Vorschläge werden nicht funktionieren!!!!!!!!!!!

ich weiß ja nicht, ob ihr es bemerkt habt: BLUE MOON stirbt bereits.
Ohne dieses Forum wäre BM bereits beerdigt und vergessen!!

Kosmos hat selbst im Weihnachtsgeschäft keine Werbetrommel für BM gerührt.
"Kristalle züchten" etc. wurde bei Lidl verramscht!!!




ciao barty

ps: die kommende Spielwarenmesse International Toy Fair Nürnberg: 02.-07. Februar 2006 Da wird BM-City, das Brettspiel vorgestellt.
VanKurt - Mi 11 Jan, 2006 15:46
Titel:
*schluck*
Kann es sein, dass du leicht pessimistisch veranlagt bist? Wink
Kasperl - Mi 11 Jan, 2006 15:50
Titel:
Zitat:
ich weiß ja nicht, ob ihr es bemerkt habt: BLUE MOON stirbt bereits.
Ohne dieses Forum wäre BM bereits beerdigt und vergessen!!

Dann müssen wir es halt am Leben erhalten!
barty - Mi 11 Jan, 2006 15:55
Titel:
VanKurt hat folgendes geschrieben:
*schluck*
Kann es sein, dass du leicht pessimistisch veranlagt bist? Wink


Nein, eigendlich nicht!
ich will hier nur nicht um den heißen Brei rumschleichen!

Das wird so nix wie ihr euch das vorstellt, und das wäre schade um die Idee und eure Arbeit!

Also seid nicht so blauäugig und informiert euch .

ciao barty
Dummy - Mi 11 Jan, 2006 16:06
Titel:
@ Kasperl: Das Problem is nur, dass wir nicht genug Leute sind, um eine lohnende Kundschaft für Kosmos darzustellen, selbst wenn das 200 Leute vergöttern, bringt Kosmos das nix, weil die trotzdem zu wenig Umsatz mit BM machen.
Kasperl - Mi 11 Jan, 2006 16:11
Titel:
@Dummy: Aber wer weiß, ob, wenn Kosmos neuigkeiten in Sachen BM rausbringt, Leute mit BM anfangen. Ich versuche auch andauernd Freunde zu überreden das sie mit BM anfangen. Klappt auch manchmal.
Strato Incendus - Mi 11 Jan, 2006 17:02
Titel:
Ich muss leider auch sagen, dass mein Bruder immer mehr von BM abschweift. Im Krankenhaus hatte ich ein bisschen den Mitleidsbonus und meine Mutter hätte sich bereiterklärt, mal 'ne Runde zu spielen. Habe ich aber gelassen - da hätte ich das Gefühl gehabt, ich würde ihr das aufdrängen. Mit meinem Vater habe ich nochmal gespielt, aber da musste ich ihn wieder ziemlich in die Regeln einführen. Hat irgendwie nicht richtig Spaß gemacht - kann natürlich auch daran liegen, dass ich verloren habe. Laughing Das wäre mir aber auch egal, wenn es dazu beigetragen hätte, dass andere Familienmitglieder wieder etwas mehr BM spielen würden.
Ich versuche, 'nen Freund von mir, der die Flit zu Weihnachten gekriegt habe, hier im Forum reinzubekommen, und erzähle ihm jeden Morgen von den inoffs, erinnere ihn daran. Vielleicht meldet der sich ja auch bald mal hier an! Hoffentlich... der war ein ernst zu nehmender Gegner, nur leider haben wir nicht so oft Gelegenheit, uns mal für ein Spiel zu treffen - wir gehen auch auf unterschiedliche Schulen und so. Und sonst spielt hier kaum eine Sau BM - die sammeln lieber Magic. Deshalb tue ich das jetzt auch, vielleicht kann ich damit mehr Kontakte knüpfen und den Leuten anschließend BM andrehen. Gehen wir's an...

Gruß, Strato Incendus
m3ckm3ck - Mi 11 Jan, 2006 17:06
Titel:
barty hat folgendes geschrieben:
Hi,
Was habt Ihr den erwartet??????!!!!!!!!
Das es Lizenzprobleme geben wird war doch sowas von sicher- an dem Spiel wurde 4 Jahre probegespielt und getestet, da muß einfach noch was nachkommen!
Wie sind eure Erkenntnisse zu dem angeblich geplanten neuen Brettspiel aus der BM-Welt? Wenn das rauskommt und ihr ein PC-Spiel nachschieben könnt seid Ihr( oder Kosmos) die Helden!

Kosmos selbst ist doch auch nur ein kleines Licht in der Spielewelt und wird so wenig wie möglich investieren.

Ihr macht die ganze Entwicklungsarbeit und Kosmos bekommt ein durchdachtes und stimmiges Produkt , entweder ganz umsonst indem sie euch die Rechte aberkennen bzw erklagen, oder für wenig Geld.

Ich hoffe für Euch, das ihr vorsichtig zu werke geht und wenigstens als Freie Mitarbeiter noch ein paar Euro abbekommt.
Eure Vorschläge werden nicht funktionieren!!!!!!!!!!!

ich weiß ja nicht, ob ihr es bemerkt habt: BLUE MOON stirbt bereits.
Ohne dieses Forum wäre BM bereits beerdigt und vergessen!!

Kosmos hat selbst im Weihnachtsgeschäft keine Werbetrommel für BM gerührt.
"Kristalle züchten" etc. wurde bei Lidl verramscht!!!




ciao barty

ps: die kommende Spielwarenmesse International Toy Fair Nürnberg: 02.-07. Februar 2006 Da wird BM-City, das Brettspiel vorgestellt.


Muss die voll und ganz in allen Punkten zustimmen!
diggido - Mi 11 Jan, 2006 19:08
Titel:
Dummy hat folgendes geschrieben:
@ Kasperl: Das Problem is nur, dass wir nicht genug Leute sind, um eine lohnende Kundschaft für Kosmos darzustellen, selbst wenn das 200 Leute vergöttern, bringt Kosmos das nix, weil die trotzdem zu wenig Umsatz mit BM machen.

Hmm...vielleicht ist das ja gar nicht zu unserem Nachteil.

Wenn eine PC-Umsetzung von BM KOSMOS wirklich nix einbringen würde, wären sie ja bescheuert in ein solches Projekt zu investieren. In Folge dessen könnte ich mir durchaus gut vorstellen, dass sie
1) entweder keinen Finger krumm machen in Sachen BM-PC-Spiel und, auf Grund der vermeintlich geringen Verkaufs- und den damit verbundenen niedrigen Profitchancen, eine kostenlose und runterladbare Version dulden oder
2) zwar an einer solchen Umsetzung interessiert sind, aber möglichst wenig für deren Entwicklung ausgeben wollen - so kämen CaptNeo, VanKurt (und wer sonst noch so beteiligt ist) zum Zug, vorrausgesetzt beide Parteien (KOSMOS und die Programmierer) können sich auf ein akzeptables Angebot einigen.

Aber ich kenn mich dafür zu wenig mit der Materie der Ökonomie aus...
Mal sehen... *allendieDaumendrück*
KivasFajo - Mi 11 Jan, 2006 20:13
Titel:
Ich sehe das auch so wie diggido. Solange für BM keine kritische (Spieler-)Masse existiert, lohnt sich für KOSMOS die Investition in eine Computerversion nicht. Wer schon mal bei Days of Wonder online gespielt hat, wird gesehen haben wie groß der Unterschied zwischen "Zug um Zug Online" (ständig 40-100 laufende Spiele) und den 3 anderen Spielen ist.
Und wenn barty mit "BM stirbt schon" Recht hat, dann kann KOSMOS eigentlich nur froh über BM3d sein, denn dadurch steigen die Chancen, dass die BM-Community noch etwas länger überlebt. Auf der anderen Seite möchte KOSMOS natürlich keine Vermarktungschance aus der Hand geben, denn wenn BM City das nächste Spiel des Jahres wird, würde es plötzlich sehr interessant werden die Blue Moon Spiele auch über Internet spielbar anzubieten (vergleichbar mit "Zug um Zug" bzw. der Catan-Onlinewelt), um damit zusätzlich Geld zu verdienen und/oder als Marketing-Werkzeug.

Ich würde an eurer Stelle versuchen ein offenes Gespräch (am besten "Auge in Auge", notfalls auch telefonisch) mit Sebastian Rapp zu suchen, um herauszubekommen wie zukünftige Pläne von KOSMOS unter welchen Umständen aussehen könnten, um daraus abzuleiten wann BM3d zu einer unerwünschten Konkurrenz werden könnte (es sollte dabei nicht um irgendwelche Zusagen gehen, sondern lediglich die Interessen beider Seiten sollten dadurch klarer werden). Da KOSMOS auch keine Glaskugel hat, würde ich dann einfach für mich selbst entscheiden ob die weitere Entwicklung von BM3d Sinn macht bzw. welches Risiko besteht, dass die Duldungslizenz in absehbarer Zeit von KOSMOS zurückgezogen wird.
Eventuell findet man ja auch einen Kompromiss, der die Interessen beider Seiten wahrt.
Lexta - Mi 11 Jan, 2006 21:41
Titel:
Ich hoffe doch, das es einen Kompromiss gibt!

Da Blue Moon 3d ja immer noch nicht fertig ist und (wahrscheinlich - soweit ich das sehe) nicht vor erscheinen von Blue Moon City fertig sein wird, wird es vom Erfolge von diesem wohl auch beeinflusst werden. Also können wir nur hoffen, das es (BM City) ein Flop wird Wink.
Strato Incendus - Mi 11 Jan, 2006 22:03
Titel:
@Lexta: Oder ein Massenerfolg, damit KOSMOS sich bereit erklärt, BM3d zu unterstützen (finanziell).
CaptNeo - Mi 11 Jan, 2006 22:12
Titel:
Holla... Da haben wir ja direkt eine böse Grundsatzdiskussion in Gang gesetzt.

Also, um ein wenig die Wogen zu glätten: Diesen Vorschlag haben wir Sebastian Rapp schon vor der Spiel 05 in Essen gemacht. Dort habe ich ihn kurz gesehen und zwischen Tür und Angel hat er sich erst kurz bei mir dafür entschuldigt, sich noch aufgrund der anderen Termine nicht bei uns gemeldet zu haben, und zum anderen meinte er nur: "Das geht schon klar." Mit dem Versprechen, mir noch eine ausführliche E-Mail zu schicken, verschwand er dann am KOSMOS-Stand wieder im wohlgeordneten Chaos.

Was genau "klargeht" wissen wir noch nicht, denn in der E-Mail hatten wir auch danach gefragt, in einem späteren Projektstadium Zugang zu den Original-Grafiken der BM-Künstler zu erhalten.
Strato Incendus - Mi 11 Jan, 2006 22:24
Titel:
@CaptNeo: Naja, also, wie man bei den Waldmenschen sehen konnte, haben einige Künstler wie Todd Lockwood oder Jeremy Jarvis offenbar nichts dagegen, wenn man sich ein bisschen auf ihren Homepages bedient. Sonst wären Karten wie "HYLA Drizzt" (Drowbarbar Drizzt Do'Urden) oder "Waldläufer Paro" (Druidin Vadania) niemals entstanden.

Gruß, Strato Incendus
Geirröd - Do 12 Jan, 2006 01:16
Titel:
Ich, für meinen Teil, habe auch für "HABEN MÜSSEN" gestimmt. Meine Seele werde ich nicht dafür verkaufen und auch finanziell gibts Schmerzgrenzen, aber ich vertraue da allen Beteiligten, dass ein eventueller Preis diese ohnehin nicht überschreiten würde, zumal ja auch noch andere für weniger abstimmen Wink

Ich denke Eure Arbeit wurde zu Beginn einfach nicht als "Bedrohung" eingeschätzt. Des Weiteren werden hier ja auch hochauflösende Scans des Artworks sowie eine Regelengine verwendet, so dass KOSMOS sicher nichtmal der einzige Entscheidungsträger ist. Etc. etc.
Naja soviel zum Betrachten der Schwierigkeiten...

Nun zum Wesentlichen:
BM3d ist ja wohl jetzt schon extrem geil (es lebe der Hype Wink ) und sowohl ihr als auch das Programm verdient es einfach, dass es zuende geführt wird. Ihr habt meine Unterstüzung (was immer das heißen/bringen mag Wink )
ErzEngel - Do 12 Jan, 2006 13:56
Titel:
@CaptNeo & VanKurt
Also ich habe bei Computerspielen immer schon eine gewisse Schmerzgrenze gehabt und wenn ein Spiel zu viel kostet, dann lass ich es gut und gerne auch nochmal für nen Jahr im Regal stehen, um es dann zum Verramsch-Preis zu ergattern.

Was das Rechtliche angeht, würde ich direkt mit Sebastian nochmal reden. Der ist ja kein Unmensch, dem nur die Dollarzeichen in den Augen blinken. Dass das Brettspiel ein Spiel des Jahres wird, glaube ich nicht. Daher finde ich ehrlich gesagt, dass Blue Moon seit seinem Erscheinen schon verschwunden ist. (Steht ja auch schon in der Story, dass Blue Moon sich von der Welt abgewandt hat). Aus dem Grund ist euer bisheriger Status eigentlich recht günstig. Weil noch dürft ihr machen, was ihr wollt.

Ach ja, und wenn das Projekt fertig ist, habt ihr doch effektiv beide schon eine fertige Diplomarbeit implementiert. Weil wie kann man denn besser zeigen, dass man Ahnung von der Informatik hat, als mit so einem Klopper? Und wenn bei der Arbeit noch dazugeschrieben wird, dass sie nicht veröffentlicht werden darf, dann wärt ihr in der Hinsicht auch abgesichert.


@Strato
Nicht jeder Künstler akzeptiert, dass man sich auf seiner Homepage bedient, nur weil er da Bilder hochlädt. Franz Vohwinkel hat zum Beispiel auf seiner Seite geschrieben, dass jegliche Verwendung von Bildern seiner Homepage eine Verletzung der Urheberrechts darstellen und damit strafbar sind. Wie das bei anderen Künslern aussieht, weiß ich nicht.
Ruwenzori - Do 12 Jan, 2006 14:11
Titel:
Ich würde das persönliche Gespräch mit Kosmos in dieser Sache suchen.

Fakt ist, die kritische Spielermasse, ab der sich eine PC-Spiel-Entwicklung lohnen würde, ist hier lange nicht erreicht. Andererseits könnten eure "indischen" Entwicklungsbedingungen das durchaus in anderem Licht erscheinen lassen. Das läßt sich aber wohl nur mündlich rüberbringen, und vor allem so, dass es nicht als Erpresssung ankommt.

Ich schätze die Wahrscheinlichkeit, dass Kosmos da selber tätig werden könnte, auf unter 10% ein. Wenn euch das jetzt irgendwie hilft ...
Strato Incendus - Do 12 Jan, 2006 16:24
Titel:
@ErzEngel: Das ist mir schon klar. Aber bei den Waldmenschen hat sich keiner beschwert. Nun ist es auch so, dass Todd Lockwood, Scott M. Fischer, Michael L. Philippi, Lars Grant-West und, ich glaube auch, Jeremy Jarvis bei D&D illustrieren. Denen kommt es sogar zu Pass, wenn ein Fan ihre Bilder für seine Zwecke benutzt, solange er damit kein Geld verdient - damit macht er ja quasi Werbung für sie.
Franz Vohwinkel hingegen, über den hat das Kartefakt mal ausgiebig berichtet. Aber von dem habe ich noch kein einziges Bild bei D&D gefunden. Vielleicht steht der einfach nicht so sehr hinter dem ganzen Fantasy-Kram, und hat sich halt mal für ein BM-Volk bereiterklärt, sowas zu machen - nun gut, er hat auch die Mutanten, Drachen und den Spielplan entwickelt, sogesehen... Confused

Ich weiß es bei dem nicht so genau. Gruß, Strato Incendus
VanKurt - Do 12 Jan, 2006 16:29
Titel:
Zitat:
Ach ja, und wenn das Projekt fertig ist, habt ihr doch effektiv beide schon eine fertige Diplomarbeit implementiert

Laughing Auf die Idee sind wir noch nicht gekommen! Ich hab leider keine Ahnung davon (bin ja noch im Vordiplom) - aber ich weiß nicht, ob das so ganz realistisch ist... ^^

Zitat:
eure "indischen" Entwicklungsbedingungen

Very Happy Naja, ich bezweifle, dass die in Indien Limonade-Schlürfend und Pizza-Verzehrend auf einer Gemütlichen Couch arbeiten...aber ich weiß, was du meinst Wink

Ich persönliche denke, dass wir ganz gute Chancen haben damit durchzukommen. Es SO viele SO schlechte Spiele, die teilweise für unter 5€ im Laden angeboten werden - dagegen steht BM3D doch schon viel besser da.
Und da KOSMOS ja keine Entwicklungskosten anfallen, können die damit ja nicht viel falsch machen....
Strato Incendus - Do 12 Jan, 2006 16:32
Titel:
VanKurt hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Ach ja, und wenn das Projekt fertig ist, habt ihr doch effektiv beide schon eine fertige Diplomarbeit implementiert

Laughing Auf die Idee sind wir noch nicht gekommen! Ich hab leider keine Ahnung davon (bin ja noch im Vordiplom) - aber ich weiß nicht, ob das so ganz realistisch ist... ^^

Zitat:
eure "indischen" Entwicklungsbedingungen

Very Happy Naja, ich bezweifle, dass die in Indien Limonade-Schlürfend und Pizza-Verzehrend auf einer Gemütlichen Couch arbeiten...aber ich weiß, was du meinst Wink

Ich persönliche denke, dass wir ganz gute Chancen haben damit durchzukommen. Es SO viele SO schlechte Spiele, die teilweise für unter 5€ im Laden angeboten werden - dagegen steht BM3D doch schon viel besser da.
Und da KOSMOS ja keine Entwicklungskosten anfallen, können die damit ja nicht viel falsch machen....


Oder auch Spiele über 5€, die schlecht sind. Heroes Of Might And Magic IV hat mich jetzt zugegebenermaßen weniger beeindruckt. Ganz im Gegensatz zu "D&D - Pool Of Radiance; Ruins Of Myth Drannor" und "Magic: The Gathering - Battlegrounds", die beide nur je 3,95 € waren.
Nein, also da denke ich auch, das BM3d gute Chancen hat.
Kasperl - Do 12 Jan, 2006 16:49
Titel:
Oder sie stellen BM3d für, sagen wir 15€ ins i-net und jeder kann es sich downloaden. Dabei würde man denn erhebliche Produktionskosten sparen...
Strato Incendus - Do 12 Jan, 2006 19:20
Titel:
@Kasperl: Dann sind alle Fans gut beraten, sich eine DSL-Flatrate zuzulegen, sonst werden sie durch die Internetgebühren beim Download arm.
Kasperl - Fr 13 Jan, 2006 15:57
Titel:
oder man könnte es denn soc machen, dass man eine e-mail an KOSMOS schickt mit der Bklz und der Kontonummer und die würden das denn abbuchen und als Datei im Anhang schicken.
KivasFajo - Fr 13 Jan, 2006 17:35
Titel:
Kasperl, ich denke den Vertriebsweg können wir ruhig den BM3d-Entwicklern und/oder KOSMOS überlassen.

P.S.: Als Anhang per E-Mail ist völlig unrealistisch (wie oft hast Du es schon versucht und geschafft eine E-Mail mit einem Anhang > 100 MB zu verschicken?)
tech7 - Fr 13 Jan, 2006 18:09
Titel:
VanKurt hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Ach ja, und wenn das Projekt fertig ist, habt ihr doch effektiv beide schon eine fertige Diplomarbeit implementiert

Laughing Auf die Idee sind wir noch nicht gekommen! Ich hab leider keine Ahnung davon (bin ja noch im Vordiplom) - aber ich weiß nicht, ob das so ganz realistisch ist... ^^
[/quote]

Nunja so unrealistisch ist es nicht, natürlich nicht mit BM3D selber, aber die Technik wie eure KI arbeiten (selbstlernende wars doch oder ?) soll, z.B. könnte man durchaus als Kern einer Studienarbeit Dilpomarbeit betrachten, eine Implementation dazu, in dem Falle BM3D würde dann schon einen großen Teil ausmachen. Natürlich dürft ihr euch nicht vorstellen dass ihr denen den Source Code gebt und fertig seid, da kommt noch ein ganze Menge an Arbeit hinzu, aber es wäre eine nette Grundlage und Möglichkeit zu testen.

Hier mal ein Link auf ein Paper zu einer wissenschaftlichen Konferenz, wobei ich mir durchaus vorstellen kann dass es aus so einem Projekt heraus entstanden ist Wink

http://hampshire.edu/lspector/pubs/virtual_witches_and_warlocks.pdf
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