Blue Moon Fans

Regelfragen (BMC) - Bausteine - Anzahl begrenzt?

trumpetfish - Fr 17 Feb, 2006 12:53
Titel: Bausteine - Anzahl begrenzt?
So, hier die nächste Regelfrage, die ich auch schon in meinem Ersten-Eindruck-Beitrag formuliert habe:

Ist die Anzahl der Bausteine als begrenzt anzusehen oder kann man, wenn man seine 10 Bausteine verbraucht hat, trotzdem noch weiterbauen?

Gruss, trumpetfish
stizn - Fr 17 Feb, 2006 13:45
Titel:
ich hab zwar das spiel noch nicht, aber rein nach gefühl würde ich sagen, was du nicht (mehr) hast kannst du auch nicht verwenden.

sg stizn
Sebastian Rapp / Kosmos - Fr 17 Feb, 2006 14:31
Titel:
Ich liebe hypthetische Fragen, die fernab von der Spielrealität sind...

Also ... wenn ein Spieler alle 10 Steine verbaut hat, dann kann er wohl nicht mehr weiterbauen und muss warten, bis ein anderer Spieler ein Gebäude fertigstellt und er einen oder mehrer seiner beiden Steine zurück erhält.

Und ja, das kann theoretisch dazu führen, dass im Spiel zu zweit und zu dritt das Spiel hängenbleibt, denn es gibt 31 Felder, auf die man Steine legen kann, ohne dass jemals ein Gebäude fertig gestellt wird.

Mit den Karten ist es genauso. Wenn keine Karten mehr da sind, weil die Spieler sie alle in der Hand halten, dann werden halt keine Karten mehr nachgezogen, solange bis sich ein Spieler erbarmt und Karten ausspielt.

Eine Frage, die schon eher Relevanz hat, ist die, was passiert, wenn die Kristalle ausgehen. Denn die sollen nicht über das Spielmaterial limitiert sein.

Denn es kann durchaus Sinn machen, Kristalle zu bunkern, denn man kann ja bis zu 3 komplette Spielzüge sparen, wenn man (im 4er-Spiel) seine 4 Opfer mit Hilfe von 3 Pillarkarten auf einmal bringt. Wenn man sich das leisten kann und will ...
Indes macht es überhaupt keinen Sinn, seine Steine so zu setzen, dass man keine mehr hat. Zumal es auch für die Gegenspieler keinen Sinn macht, so gesetzte Steine nicht mitzunutzen. Und Kartenbunkern macht auch keinen Sinn, denn die sinnvoll in einer Runde nutzbar ausspielbaren Karten sind auch begrenzt.

Mein Tipp: Erstmal spielen! Smile

(Nachtrag: Ok, sorry trumpetfish, du hast es schon gespielt. Dann müsste es dir aber vom Spielverlauf doch klar geworden sein, dass angefangene Gebäude nur in den seltensten Fällen nicht schnell zu Ende gebaut werden, denn mitverdienen ist doch soooo schön!)
Sleepy - Fr 17 Feb, 2006 19:22
Titel:
Mein Spiel liegt noch auf dem Postamt, insofern kann ich hier bisher schlecht mitdiskutieren.
Nichtsdestotrotz muss ich mal für Trumpetfish in die Bresche springen: Auch wenn gewisse Spielsituationen wohl in der Realität nahezu nie auftreten dürften, so finde ich die Frage, was in diesen Situationen passieren sollte, durchaus gerechtfertigt.

Die Antwort von Sebastian finde ich dann doch etwas aggressiv (zwischen den Zeilen klingt so ein "Immer diese ..., die auf Krampf Regellücken finden wollen" durch...).

Nichts für ungut, ich freue mich bereits auf mein Spielexemplar, und werde mich frühestens nach drei Spielen an Regeldiskussionen beteiligen Wink
Dummy - Fr 17 Feb, 2006 21:45
Titel:
Das Spiel kann theorethisch hängen bleiben?? Argh, BM City scheint ja ein geanuso verworrenes Regelwerk zu haben wie BM...
kilrah - Sa 18 Feb, 2006 11:00
Titel:
Das Kartenspiel konne auch schon hängenbleiben(!)...
Dummy - Sa 18 Feb, 2006 11:36
Titel:
Wie kann das Kartenspiel denn hängenbleiben? Meinst du die Mögichkeit, die AdN immer wieder mit zwei AdFs zurückzuholen?
kilrah - Sa 18 Feb, 2006 19:08
Titel:
Nö, die AdF darf man ja nicht wieder aufnehmen, oder?

Aber ein bestimmter Pillar Char gemeinsam mit einem Mimix Schamanen reichen auch schon. Endlosschleife über das Kampffeld und den Friedhof in Kombination.
trumpetfish - Sa 18 Feb, 2006 19:27
Titel:
Zitat:
(Nachtrag: Ok, sorry trumpetfish, du hast es schon gespielt. Dann müsste es dir aber vom Spielverlauf doch klar geworden sein, dass angefangene Gebäude nur in den seltensten Fällen nicht schnell zu Ende gebaut werden, denn mitverdienen ist doch soooo schön!)


Mir schon, meinem 6jährigen aber nicht Wink. Der hat sich alle Einer-Gebäude (also die mit nur einem Baufeld) nacheinander vorgenommen, es mit den Jokern aber nicht gecheckt und ziemlich lange dafür gebraucht. Und mein anderer Sohn hat prinzipiell versucht, 3er-Gebäude nur für sich selbst zu scoren und hat sich an meinen Gebäuden ebenfalls nicht beteiligt. Da stand ich mit meiner Überall-Absahn-Strategie doch etwas alleine da. Die Frage hat sich mir dann gestellt, als ich nur noch einen Baustein im Vorrat hatte. Mir war schon klar, daß es sehr wahrscheinlich ist, daß die Bausteine ein Limit sind, aber ich dachte mir, "Mensch, frag doch mal!", da es andere Spiele gibt, wo das nicht automatisch so ist (aktuelles Beispiel: Caylus). Tja. Angeblich sind ja die doofen Fragen die besten, wobei ich persönlich schon doofere Fragen gestellt und gehört habe...

Nix für ungut,

Gruss, trumpetfish
Dummy - So 19 Feb, 2006 12:17
Titel:
@ Kilrah: Erklär mir deine Variante mal bitte, ich nehm an, du meinst Gloria Gracia und den Schami des Lebens nach dem Tod. Wie soll das mit denen gehen?
aber du hast Recht, mit der AdF darf der Gegner ja nicht seine AdF wiederholen, oder?
Revenge - So 19 Feb, 2006 14:43
Titel:
Zitat:
Zitat:
Wie kann das Kartenspiel denn hängenbleiben? Meinst du die Mögichkeit, die AdN immer wieder mit zwei AdFs zurückzuholen?

Nö, die AdF darf man ja nicht wieder aufnehmen, oder?
Zitat:
mit der AdF darf der Gegner ja nicht seine AdF wiederholen, oder?

Nein, die "AdF" ist ausgenommen. Aber man könnte ja mit der "AdF" die "AdN" aufnehmen und mit der "AdN" die "AdF". Wink Oder man nimmt dazu "Trinke das Wasser des Lebens".
trumpetfish - So 19 Feb, 2006 15:29
Titel:
Das sind aber alles AA's und von daher in ihrer Wir´kung nicht beliebig wiederholbar. Aufhängen kann sich das Spiel nur mit dem Schamnen des Lebens nach dem Tod und Gloria Gracia: Ich spiele den Schamanen. Mein Gegner auch. Im nächsten Zug spiele ich Gloria und nehme den Schamanen wieder auf die Hand. Mein Gegner auch. Ich ziehe mich zurück. Jetzt haben beide den Schamenen wieder auf die Hand, beide Glorias sind auf dem Abwurfstapel. Es steht 0:1 Drachen aus meiner Sicht. Dann eröffnet mein Gegner. Er spielt den Schamanen und sucht sich Gloria aus dem Abwurfstapel. Ich tue dasselbe. Mein Gegner spielt Gloria, nimmt den Schamanen wieder auf die Hand. Ich tue dasselbe. Mein Gegner zieht sich zurück. Es steht 0:0 Drachen, wieder sind beide Glorias auf dem Abwurfstapel und beide Schamanen auf der Hand. Dann gehts wieder von vorne los.

Gruss, trumpetfish
Ladoik - So 19 Feb, 2006 17:41
Titel:
Zitat:
Nein, die "AdF" ist ausgenommen. Aber man könnte ja mit der "AdF" die "AdN" aufnehmen und mit der "AdN" die "AdF". Wink Oder man nimmt dazu "Trinke das Wasser des Lebens".

Das geht nicht weil die AdF als Anführeraktion nicht im Ablagestapel landet.
Es gibt keinen Weg die AdF ein zweites mal auf die Hand zu bekommen.
Dummy - So 19 Feb, 2006 19:24
Titel:
Danke Trumpet für die Erklärung, jetzt weiß ich, wie kilrah das meinte. Smile Naja, die Möglichkeit dürfte wohl ziemlich selten bestehen, wieweit sich das Spiel bei BMC aufhängen kann, weiß ich noch nich, is aber auch ziemlich unwahrscheinlich, oder?
Revenge - Mo 20 Feb, 2006 00:13
Titel:
Zitat:
Zitat:
Nein, die "AdF" ist ausgenommen. Aber man könnte ja mit der "AdF" die "AdN" aufnehmen und mit der "AdN" die "AdF". Wink Oder man nimmt dazu "Trinke das Wasser des Lebens".

Das geht nicht weil die AdF als Anführeraktion nicht im Ablagestapel landet.
Es gibt keinen Weg die AdF ein zweites mal auf die Hand zu bekommen.

Stimmt, hab ich verpeilt. d'oh! Wir (my Spielgruppe & moi) spielen aber manchmal ne BM-Variante und legen die gebrauchten AAs manchmal auf den ALS, um sie später zurückholen zu können. Wär doch schade, wenn man sie nicht mehr gebrauchen kann... Wink
Sebastian Rapp / Kosmos - Mo 20 Feb, 2006 11:27
Titel:
Sleepy hat folgendes geschrieben:

Nichtsdestotrotz muss ich mal für Trumpetfish in die Bresche springen: Auch wenn gewisse Spielsituationen wohl in der Realität nahezu nie auftreten dürften, so finde ich die Frage, was in diesen Situationen passieren sollte, durchaus gerechtfertigt.

Die Antwort von Sebastian finde ich dann doch etwas aggressiv (zwischen den Zeilen klingt so ein "Immer diese ..., die auf Krampf Regellücken finden wollen" durch...).



Ich hatte mich im Edit ja schon bei trumpetfish entschuldigt, weil ich die Antwort natürlich unter dem Aspekt geschrieben habe, dass ich die Regel ausnahmsweise vorab online gestellt habe - was wir sonst nie machen - und prompt Fragen gestellt werden, die aus einer rein theoretischen Betrachtung der Regeln erfolgen und keinerlei Spielbezug haben.

Dass es in diesem Fall natürlich gerade keine theoretische Frage war, ist dann wieder typisch. Sad

Und natürlich hatte ich mich just vorher sowieso schon darüber geärgert, dass die "finale Version", die ich hatte, noch einen gravierenderen Fehler als nur ein vergessenes Komma enthalten hat - und ich mir da schon gesagt hatte, dass ich einfach keine Regeln vorab online stellen sollte. Da kam diese Frage dann natürlich auch noch gerade recht. Von daher: Nochmal sorry!
Sebastian Rapp / Kosmos - Mo 20 Feb, 2006 11:35
Titel:
trumpetfish hat folgendes geschrieben:


Mir schon, meinem 6jährigen aber nicht Wink. Der hat sich alle Einer-Gebäude (also die mit nur einem Baufeld) nacheinander vorgenommen, es mit den Jokern aber nicht gecheckt und ziemlich lange dafür gebraucht. Und mein anderer Sohn hat prinzipiell versucht, 3er-Gebäude nur für sich selbst zu scoren und hat sich an meinen Gebäuden ebenfalls nicht beteiligt. Da stand ich mit meiner Überall-Absahn-Strategie doch etwas alleine da. Die Frage hat sich mir dann gestellt, als ich nur noch einen Baustein im Vorrat hatte. Mir war schon klar, daß es sehr wahrscheinlich ist, daß die Bausteine ein Limit sind, aber ich dachte mir, "Mensch, frag doch mal!", da es andere Spiele gibt, wo das nicht automatisch so ist (aktuelles Beispiel: Caylus). Tja. Angeblich sind ja die doofen Fragen die besten, wobei ich persönlich schon doofere Fragen gestellt und gehört habe...


Wie eben gesagt, nicht die Frage an sich hat mir nicht gepasst, sondern der von mir antizipierte Zeitpunkt. Ich habe auch schon deutlichst (!) dümmere Fragen gestellt bekommen. Und um allen Missverständnissen vorzubeugen, die Frage an sich ist noch nicht mal dumm.
Nochmal sorry.
trumpetfish - Mo 20 Feb, 2006 11:48
Titel:
Jo, schon ok.
Im Spiel zu viert gestern abend ergab sich übrigens zu keinem Zeitpunkt die Situation, daß die Bausteine knapp wurden. Und die gute Nachricht: Meiner Frau, die mit dem Kartenspiel so ziemlich gar nichts anfangen kann, hat das Spiel gefallen! Das läßt auf weitere BMC-Abende hoffen Smile. Zumal mein Kleiner jetzt das mit den Jokern gerafft hat und mein Großer absahnt, wo er nur kann.

Gruss, trumpetfish
Sebastian Rapp / Kosmos - Mo 20 Feb, 2006 12:09
Titel:
Dummy hat folgendes geschrieben:
Das Spiel kann theorethisch hängen bleiben?? Argh, BM City scheint ja ein geanuso verworrenes Regelwerk zu haben wie BM...


Nein, das Regelwerk von Blue Moon City ist nicht verworren. Ganz und gar nicht.
Die Möglichkeit des Aufhängens ist pure Theorie und nur mutwillig herbeizuführen.
Dummy - Mo 20 Feb, 2006 18:06
Titel:
Na wunderbar, dann kann ich mir ja doch beruhigt das Spielchen kaufen. Smile
Sleepy - Mo 20 Feb, 2006 21:15
Titel:
Kein Problem, Sebastian, jeder hat mal 'nen schlechten Tag. Letztlich kennt man Dich ja hier sonst auch nur als super-hilfsbereit.

Nun haben wir uns alle wieder lieb, und ich freue mich bereits auf meine erste Partie Blue Moon City. Das Spiel habe ich bereits seit Samstag (und bin zumindest vom Material her positiv überrascht), bin nur leider das Wochenende nicht zum Spielen gekommen.
Lexta - Mi 22 Feb, 2006 22:13
Titel:
Noch mal zum Aufhängen des Kartenspiels: Da kommt man doch jederzeit wieder raus: einfach ne andere Karte spielen und gut ist. Das ist eine Wiederholung und kein aufhängen. Beim Brettspiel kann man, wenn ich das richtig verstanden haben, überhaupt nichts mehr machen, oder?
Sebastian Rapp / Kosmos - Do 23 Feb, 2006 11:22
Titel:
Lexta hat folgendes geschrieben:
Beim Brettspiel kann man, wenn ich das richtig verstanden haben, überhaupt nichts mehr machen, oder?


Im Brettspiel kann man im Spiel zu zweit (und entsprechend auch im Spiel zu dritt) eine Situation KONSTRUIEREN, dass Spieler A seine 10 Steine gesetzt hat und Spieler B 9 Steine.
Spieler B kann sich nun (REIN THEORETISCH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) dafür entscheiden, den 10. Stein auch so zu setzen, dass wieder kein Gebäude fertig gestellt ist. Dann geht tatsächlich nix mehr.
Er hat in dieser (REIN THEORETISCHEN) Situation aber in JEDEM denkbaren Fall die Möglichkeit, so zu setzen, dass ein Gebäude fertig gestellt wird.
IMMER!
Und das wiederum führt dazu, dass wenigstens 1 Stein an einen Spieler zurückgeht.
Es ist also eine willentliche Entscheidung beider Spieler, dies herbeizuführen. Wobei die letztendliche Entscheidung bei Spieler B liegt. Ein Spielsinn ist darin nicht zu erkennen.

Spätestens der 15. gesetzte Stein (spielerzahlunabhängig) eröffnet dem nächsten Spieler die Möglichkeit mit nur einem gesetzten Stein eine Wertung auszulösen. Und da man mehrmals im eigenen Zug an einem Gebäude bauen kann, ermöglicht man durchs Bauen auch nicht zwangsläufig dem nachfolgenden Spieler die Möglichkeit ein Gebäude fertigzustellen. Zumal auch das Fertigstellen eines Gebäudes zwar in jedem Fall belohnt wird, dies aber nicht ursächlich mit dem Fertigstellen zusammenhängt, sondern einfach mit der Fertigwerdung. Von daher gibt es keine "Verweigerungsstrategie", weil der nachfolgende Spieler vom eigenen Zug mehr profitieren wird als man selbst. Und genau deswegen sind diese ganzen Gedanken eben auch reine theoretische Überlegungen.
Trulla - So 19 März, 2006 10:43
Titel: "gravierender Fehler"???
Sebastian Rapp / Kosmos hat folgendes geschrieben:
(...)
Und natürlich hatte ich mich just vorher sowieso schon darüber geärgert, dass die "finale Version", die ich hatte, noch einen gravierenderen Fehler als nur ein vergessenes Komma enthalten hat - und ich mir da schon gesagt hatte, dass ich einfach keine Regeln vorab online stellen sollte.
(...)


Hi Sebastian,

setzt du die "finale Version" in Anführung, weil sie eben nicht die finale Version sein durfte und die Produktion ärgerlicherweise gestoppt werden musste? Oder sind erste Exemplare mit einem Regelfehler irgendwo da draußen (und womöglich bei mir^^)? Soll heißen: Falls vereinzelt falsche Regeln ausgeliefert wurden, kannst du uns schreiben, was zu korrigieren ist? (Ich will ja jettz nicht Zeile für Zeile meine gedruckte Regel mit der Onlineversion vergleichen...)

Daaaaanke Smile


Und zu der Frage, die diesem Thread vorangeht:

Im Spiel zu dritt oder zu viert wollen in der Tat alle immer mitverdienen, Gebäude werden also zügig fertiggestellt.

Im Spiel zu zweit hat es allerdings durchaus seinen taktischen Reiz, den Gegner "verhungern" zu lassen und
a) gezielt an keinem seiner Gebäude mitzubauen sowie
b) bei Drachenschuppen-Vorsprung des Gegners selber keine Drachen mehr einzusetzen (um die Wertung komplett zu verhindern).

--------------------------
edit: Wie du überzeugend beschreibst, ist ein komplettes "Aufhängen" des Spiels kaum denkbar. Mit "den Gegner im Zweierspiel verhungern lassen" meine ich natürlich, das Spieltempo des Gegners zu reduzieren, nicht ihn zu stoppen.

Beispiel: Mein Gegner hat in dem Glauben, es werde schon gutgehen, reihenweise Gebäude mit 3 Baufeldern begonnen. Ich ignoriere ihn aber und baue stattdessen kleine Gebäude immer auf einen Schlag vollständig selber. Der Gegner kann zwar in der Regel auch seine großen Gebäude alleine fertigstellen, doch die höheren Baukosten werden oft durch die größere Belohnung nicht wettgemacht - weil die Belohnung sehr stark von den Nachbargebäuden abhängt. Im Spiel zu zweit sind diese aber oft nicht bebaut.

Das alles bemst meinen Gegner zwar nur geringfügig aus. Aber meiner Erfahrung nach endet das Spiel meist seeehr knapp ("och, genau jetzt hätte ich auch den letzten Obelisken-Stein bauen können..."), da kann diese Taktik siegentscheidend sein.
Ladoik - So 19 März, 2006 11:45
Titel:
Willkommen im Forum Trulla.

Ich gehe mal schwer davon aus das Sebastian "Finale Version" in in Anführungszeichen gesetzt hat weil es immer mal sein kann das später doch noch Fehler oder Regellücken gefunden werden. Zu dem Karten Spiel haben wir hier im Forum ja auch eine ganze Menge davon aufgedeckt.
Meist kommen halt Fragen zu den Regeln wodurch die Regeln meist einfach nur noch einmal verdeutlicht werden müssen oder genauer festgelegt werden muß wie eine bestimmte Regel in einem ganz speziellen Fall auszulegen ist.
Und da die Erfahrung gezeigt hat das es Spieler gibt die immer noch etwas finden obwohl man glaubt alles ausgemärzt zu haben... Wink

Die Gedruckte Version dürfte exakt der jetzt Online gestellten Version entsprechen. Sollten änderungen notwendig werden, dann weil wir hier im Forum auf irgendetwas herrumgeritten sind.
Von daher, wenn du hier ab und zu vorbeischaust solltest du da nix verpassen Wink
Und wenn du selber Fragen hast, immer raus damit, wenn dir hier sonst keiner weiter helfen kann, Sebastian hat bisher noch jede Frage geklärt.

Also viel Spaß hier im Forum Wink
Lachwurzn - So 19 März, 2006 20:27
Titel: Re: "gravierender Fehler"???
Trulla hat folgendes geschrieben:
Im Spiel zu dritt oder zu viert wollen in der Tat alle immer mitverdienen, Gebäude werden also zügig fertiggestellt.

Im Spiel zu zweit hat es allerdings durchaus seinen taktischen Reiz, den Gegner "verhungern" zu lassen und
a) gezielt an keinem seiner Gebäude mitzubauen sowie
b) bei Drachenschuppen-Vorsprung des Gegners selber keine Drachen mehr einzusetzen (um die Wertung komplett zu verhindern).

Das alles bemst meinen Gegner zwar nur geringfügig aus. Aber meiner Erfahrung nach endet das Spiel meist seeehr knapp ("och, genau jetzt hätte ich auch den letzten Obelisken-Stein bauen können..."), da kann diese Taktik siegentscheidend sein.


Zwei aktuelle Partien gestern (zu zweit bzw. zu viert) bestätigen vollinhaltlich, was du da sagst. Beide Male war es extrem knapp (der letzte Obelisken-Stein wurde erst mit der vorletzten Gebäudekarte gesetzt) und die Taktik ist beim 2-Personen-Spiel tatsächlich eine andere.

Zu viert kann man sich darauf verlassen, daß die Gebäude sehr bald fertiggebaut werden und kann meist relativ locker auf "Minderheitenbeteiligungen" bauen. Zu zweit geht das nicht, weil man sehr bald in arge Bausteinnot kommt.

Nach einer schön langsam signifikanten Anzahl an Partien tut sich übrigens in mir das Gefühl auf, daß ein absichtliches Forcieren der Drachenschuppen eher wenig "return on investment" bringt. Öfter als 2mal wurde bisher noch kaum an Schuppensammler "ausgezahlt" und man fährt meist besser, sich auf 3 Schüppchen zu beschränken.



___________________________________
Besser eine gesunde Verdorbenheit als eine verdorbene Gesundheit.
obelix66 - Mo 20 März, 2006 12:40
Titel:
Kann ich im 4-er Spiel nur bestätigen. Wenn man sich auf die Schuppen verlässt, ist man verlassen. Bei uns fand nur eine Schuppenwertung statt. Deshalb habe ich knapp verloren.
Sebastian Rapp / Kosmos - Mo 27 März, 2006 14:12
Titel: Re: "gravierender Fehler"???
Trulla hat folgendes geschrieben:

setzt du die "finale Version" in Anführung, weil sie eben nicht die finale Version sein durfte und die Produktion ärgerlicherweise gestoppt werden musste? Oder sind erste Exemplare mit einem Regelfehler irgendwo da draußen (und womöglich bei mir^^)? Soll heißen: Falls vereinzelt falsche Regeln ausgeliefert wurden, kannst du uns schreiben, was zu korrigieren ist?


Es gibt keine gedruckten fehlerhaften Regeln von Blue Moon City. Es gab nur ein PDF, das als final bezeichnet worden war, in welchem aber noch vor Drucklegung ein Fehler entdeckt und korrigiert worden ist.
Cedric - Mo 27 März, 2006 14:35
Titel:
Ich poste mal hier rein, weil meine Frage dem Topic ähnlich ist (und Sebastian gerade online ist Wink) :

Dass die Zahl der Bausteine begrenzt ist, ist für mich einleuchtend, aber wie sieht es mit den Kristallen aus?? Werden da auch keine mehr ausgeschüttet, wenn keine mehr da sind?? Das ist bei uns nämlich schon in mehreren Partien vorgekommen und ich halte es für unfair, wenn einer opfern geht und die anderen die zurückgegebenen Kristalle durch Bauten direkt wieder einsacken.

Gruß

Cedric
Ladoik - Mo 27 März, 2006 14:41
Titel:
Zitat:
Eine Frage, die schon eher Relevanz hat, ist die, was passiert, wenn die Kristalle ausgehen. Denn die sollen nicht über das Spielmaterial limitiert sein.

Diese Aussage ist aus Sebastians erstem Posting in diesem Thread. Ich würde die so deuten das Kristalle nicht durch ihre Anzahl limitiert sind. Im zweifelsfall muß man halt strichliste führen oder sonstwas Wink
Cedric - Mo 27 März, 2006 14:54
Titel:
Danke, Forenspürhund! Wink

Gruß

Cedric
Sebastian Rapp / Kosmos - Mo 27 März, 2006 15:19
Titel:
Ladoik hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Eine Frage, die schon eher Relevanz hat, ist die, was passiert, wenn die Kristalle ausgehen. Denn die sollen nicht über das Spielmaterial limitiert sein.

Diese Aussage ist aus Sebastians erstem Posting in diesem Thread. Ich würde die so deuten das Kristalle nicht durch ihre Anzahl limitiert sind. Im zweifelsfall muß man halt strichliste führen oder sonstwas Wink


Ganz richtig. Hatte ich oben ja auch schonmal geschrieben, im Gegensatz zu den Bausteinen sind die Kristalle nicht durch das Spielmaterial begrenzt. Wenn viele Kristalle verteilt werden, alle Spieler bunkern und somit keine Kristalle gespendet werden, kann das passieren. Dann muss man sich mittelfristig tatsächlich mit Hilfsmitteln behelfen.
Ruwenzori - Mo 27 März, 2006 16:11
Titel:
Z.B. mit den Kristallen, die sich inzwischen viele passionierte Spieler für das Kartenspiel zugelegt haben.
Indira - Fr 21 Apr, 2006 17:50
Titel:
obelix66 hat folgendes geschrieben:
Kann ich im 4-er Spiel nur bestätigen. Wenn man sich auf die Schuppen verlässt, ist man verlassen. Bei uns fand nur eine Schuppenwertung statt. Deshalb habe ich knapp verloren.

Wir haben bisher nur zu zweit gespielt (insgesamt drei Partien), und es ging jedesmal verdammt knapp aus. Das erste Spiel habe ich meiner Ansicht nach hauptsächlich deshalb verloren, weil ich sehr wenig Drachen genutzt habe, während mein Freund - wann immer es ging - Drachenschuppen abkassiert hat, was ihm einen nicht unerheblichen Kristallvorsprung brachte. (Zitat: "Drachenschuppen sind cool!!!")

Aus Schaden wird man klug, also habe ich in den letzten beiden Partien ebenso nach Schuppen gegeiert, um halbwegs mitzuhalten. Ich würde mal schätzen, um die 30% der Baupläne wurden mit 1-2 anwesenden Drachen gebaut, was natürlich zu einer enormen Ausschüttung an Schuppen führt. Wir haben sehr sicher um die 10mal gewertet, bevor das Spiel zu Ende war, und so betrachtet habe ich schon den Eindruck, dass es sich lohnt.

Wir waren uns nur mittendrin plötzlich unsicher, ob man wirklich unbegrenzt Sonderfertigkeiten einsetzen darf, wie wir das getan haben Smile "Und dann gehe ich mit 2 Flit-Karten 5 Felder, hole mir den blauen und den grünen Drachen, wandle die blaue 2 mit der Hoax-2 in rot um und lege noch ein Mimix-Pärchen drauf, um den roten 5er fertig zu bauen, plus 3 Khind für den roten 3er..." Darf man schon, oder? Wink
Sebastian Rapp / Kosmos - Mo 24 Apr, 2006 11:05
Titel:
Indira hat folgendes geschrieben:

Wir waren uns nur mittendrin plötzlich unsicher, ob man wirklich unbegrenzt Sonderfertigkeiten einsetzen darf, wie wir das getan haben Smile "Und dann gehe ich mit 2 Flit-Karten 5 Felder, hole mir den blauen und den grünen Drachen, wandle die blaue 2 mit der Hoax-2 in rot um und lege noch ein Mimix-Pärchen drauf, um den roten 5er fertig zu bauen, plus 3 Khind für den roten 3er..." Darf man schon, oder? Wink


darf man Very Happy
Khinderriegel - Mo 17 Jul, 2006 15:06
Titel:
Sebastian Rapp / Kosmos hat folgendes geschrieben:

Eine Frage, die schon eher Relevanz hat, ist die, was passiert, wenn die Kristalle ausgehen. Denn die sollen nicht über das Spielmaterial limitiert sein.


Und mal angenommen ich würde genau diese Frage stellen, was wäre dann die Antwort? Wink Smile
Ladoik - Mo 17 Jul, 2006 15:20
Titel:
Naja, ich denke dann mußt du irgendwie anders festhalten wer wieviele Kristalle hat Wink

Herzlich willkommen im Forum.
Sebastian Rapp / Kosmos - Di 18 Jul, 2006 15:13
Titel:
Khinderriegel hat folgendes geschrieben:
Sebastian Rapp / Kosmos hat folgendes geschrieben:

Eine Frage, die schon eher Relevanz hat, ist die, was passiert, wenn die Kristalle ausgehen. Denn die sollen nicht über das Spielmaterial limitiert sein.


Und mal angenommen ich würde genau diese Frage stellen, was wäre dann die Antwort? Wink Smile


Die Antwort liegt in der Fragestellung mit drin: Sie sind nicht durch das Spielmaterial limitiert.
Heißt: Sollten wirklich alle Kristalle bei den Spielern gehortet sein, dann gib jedem Spieler einen Kronkorken, Bierdeckel, 2-Cent-Münze (Liste beliebig fortsetzbar), dafür gibt jeder Spieler Kristalle im Wert von 10 (Vorschlag) zurück.
So oft kommt das ja nicht vor (und langfristiges Horten von Kristallen ergibt m.E. kaum mal Sinn - immerhin habe ich beim Spenden die Möglichkeit, meine Handkarten wieder aufzufüllen).
Widukind - Di 18 Jul, 2006 16:25
Titel:
Auf vielen Maerkten gibt es Haendler, die Kristalle verkaufen, die gut fuer irgendwas sind. Da koennte man sicher auch mal fragen, welche Kristalle von den Drachen bzw. von BM selbst besondere Wertschaetzung erfahren, und diese dann fuer das Spiel nehmen.
iwagepag - So 01 Apr, 2012 08:34
Titel: dsfg
Nichtsdestotrotz muss ich mal fürLunettes Oakley Trumpetfish in die Bresche springen: Auch wenn gewisse Spielsituationen wohl in der Realität nahezu nie auftreten dürften, so finde ich die Frage,Lunettes De Soleil was in diesen Situationen passieren sollte, durchaus gerechtfertigt.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB