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Strategien der Aqua - Aqua + Argusauge - Schutz

Ladoik - Mo 20 Feb, 2006 10:22
Titel: Aqua + Argusauge - Schutz
Hi ihr lieben.
Ich habe auch mal wieder ein Deck zur Verstellung.

Argusauge, einfach weil es die Deckkontrolle verbessert und man so nicht die Hand mit Karten in Falschen Element verstopft.
Ich habe es beim letzten Ligatreffen schon gespielt.
Es lief auch gar nicht so schlecht ist aber noch zu verbessern.
Vieleicht habt ihr ja ein paar Ideen.
Von der ersetzen Funktion habe ich so oft es ging gebrauch gemacht.

ANFÜHRER: Aqua-Alpha-Alpha (Aqua)
30 Karten / 10 Monde
INQUISITOR: Argusauge
+5 Karten / +5 Monde

ANFÜHRERAKTION (5)
Aqua (30): Ertränke den Widerstand (K)
Aqua (31): Trinke das Wasser des Lebens (A)
Aqua (32): Auserwählte des Wassers (X2)
Promo (901): Wassergeister (Pr)
Vulca (30): Beschwöre die Feuersbrunst (V)

CHARAKTER (14)
Aqua (01): Elena-Aqua-Prima-Alpha (A)
Aqua (02): Riesenoktopus (A)
Aqua (03): Schreckenskrake (A)
Aqua (04): Aaralia-Aqua Secunda (V)
Aqua (05): Gewaltiger Zitteraal (A)
Aqua (06): Verfressener Monsterfisch (A)
Aqua (12): Yang (A)
Aqua (13): Yin (A)
Flit (07): Zirper (F)
Flit (08): Zwitscher (F)
Flit (10): Plärrer (F)
Mimix (13): Hüterin der Gazelle (M)
Mimix (15): Hüterin des Einhorns (P)
Terrah (12): Ferro Fos (T)

EINFLUSS (3)
Infl (601): Thurus (X1)
Infl (602): Tronknor (X1)
Infl (604): Piplox (X1)

UNTERSTÜTZUNG (10)
Aqua (21): Brennender Sumpf (A)
Aqua (22): Gefahrvoller Modder (A)
Aqua (23): Hungrige Sumpflurche (A)
Aqua (24): Schwärmende Seeschlangen (A)
Aqua (25): Reißende Sturzflut (A)
Aqua (26): Gewaltige Gezeitenflut (A)
Aqua (28): Unwiderstehliche Sirenen (A)
Khind (27): Lachgas (K)
Terrah (28): Boshaftes Auge (X1)
Tutu (508): Vergiftete Pfeile (X2)

VERSTÄRKUNG (3)
Aqua (16): Tosende Wasserhose (A)
Aqua (17): Unentrinnbarer Sog (A)
Aqua (18): Wasserrüstung (A)

Anzahl Karten: 35
Anzahl Monde: 15


Noch kurz ein paar Anmerkungen:
Plärrer ist drin um erstens etwas gegen Flit zu haben und zweitens um Mimix ein wenig auszubremsen in ihrer Karten auslegeflut.

FerroFos in einem so Unterstützungsgeladenen Deck ist einfach nur klasse, neben dem Schutz hat er mir auch schon so manchen Sieg eingebracht.

Wassergeister: Ja, das ist auch mein erstes Deck in dem ich die verwende. Die sind so ein Rettungsanker wenn, was bei Aqua ja schonmal vorkommt, man nur noch unnützes auf der Hand hat kann man damit versuchen etwas daran zu ändern. Durch die Wasser des Lebens tut es ja auch nicht so weh ein paar Karten abzuwerfen ;)

So und jetzt bin ich gespannt was ihr so dazu sagt ;)
Lurara - Mo 20 Feb, 2006 13:55
Titel:
1.: Bringen die Fluten wirklich was? Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen.
2.: Ich bin skeptisch gegenüber den Hüterinnen. Ist die H. des Einhorns wirklich ihre 2 monde wert? Und ansonsten brauchst du dann doch auch nicht noch die andere Hüterin, oder? Du könntest vielleicht noch nen Mutanten dafür reintun und die 2 Monde in ne Intervention oder so stecken.
Revenge - Mo 20 Feb, 2006 14:19
Titel:
Zitat:
1.: Bringen die Fluten wirklich was? Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen.

Fluten sind cool. Und "Piplox" ist ja schließlich auch mit drin...



Zitat:
2.: Ich bin skeptisch gegenüber den Hüterinnen. Ist die H. des Einhorns wirklich ihre 2 monde wert? Und ansonsten brauchst du dann doch auch nicht noch die andere Hüterin, oder? Du könntest vielleicht noch nen Mutanten dafür reintun und die 2 Monde in ne Intervention oder so stecken.

*zustimm* "Hüterin der Gazelle" würde ich rausnehmen, die "Hüterin des Einhorns" ist zwar imhoo ganz allgemein schon 2 Monde wert (die "Wasserrüstung" hat ja auch 2), aber ein Mutant würde echt billiger kommen.
Ladoik - Mo 20 Feb, 2006 14:51
Titel:
Im gegensatz zum Mutanten hat die Hüterin aber keine Auslagebedingung, sie führt keinen Elementwechsel herbei und hat kein STOP-Symbol.
Der letzte Punkt ist der entscheidende, ich kann nach der Hüterin noch eine Unterstüzung spielen. Da kann man dann für den nächsten Zug vororgen. Und den Elementwechsel eines Mutanten will ich unter Umständen auch nicht haben weil ich unter Umständen schon Unterstützungen liegen habe die mir nach einem Elementwechsel nichts mehr bringen.
Darum habe ich mich für die Hüterin entschieden.
Die Hüterin der Gazelle ist nur als ersatz für einen der 3/3er Chars der Aqua drin. So kann ich sie unter Umständen immernoch mit der anderen Hüterin zusammen spielen.

Die Fluten sind klasse, zumindest in einem Argusauge Deck, wo man auch mal die Chance hat die raus zu bekommen. Ist mir jetzt schon mehrfach gelungen. Das Gesicht des Gegners ist einfach nur klasse wenn man ihm ankündigt das er sich zurückziehen muß Smile
Gewirr der Weisheit - Mo 20 Feb, 2006 15:39
Titel:
Die Fluten würde ich auch auf jeden Fall drinnen lassen, damit kannst du den Gegner schön ängstigen, wenn du eine ausliegen hast und er nicht weiss ob gleich die nächste kommt oder nicht. Desweiteren sind sie äußerst effektiv. Die Hüterin des Einhorns hat sich bei mir bisher immer bewährt. Ein zuverlässiger Blocker ohne Einschränkungen ist da seine 2 Monde wert. Razz

Die Hüterin der Gazelle kann nützlich sein, ich würde dir aber eher zu Oomola-Aqua-Delta oder Oosa-Aqua-Epsilon raten, so kannst du deine Kartenhand nochmals um unnütze Karten erleichtern. Und brauuchst du wirklich Lachgas und Zirper in einem Deck? Nimm doch eine der beiden raus und dafür Hitzeschleier rein, den vermisse ich nähmlich in deinem Deck. Think
Ruwenzori - Mo 20 Feb, 2006 15:58
Titel:
Gewirr der Weisheit hat folgendes geschrieben:
Die Fluten würde ich auch auf jeden Fall drinnen lassen, damit kannst du den Gegner schön ängstigen, wenn du eine ausliegen hast und er nicht weiss ob gleich die nächste kommt oder nicht.

Wenn ich Ladoik richtig verstanden habe, geht es darum, mithilfe von Piplox beide Fluten zugleich rauszubringen. Weil das gegnerische Gesicht ist danach noch gelungener, uznd wer braucht schon Abschreckung Wink
Gewirr der Weisheit - Mo 20 Feb, 2006 16:17
Titel:
Das geht natürlich auch (hierbei würde der Gegner vor Schreck gar vom Stuhl fallen). Wink
mensaman - Mo 20 Feb, 2006 16:19
Titel:
Lieber Ladoik,

eigentlich müsste ich ja die Klappe halten, weil jede mögliche Verbesserung mein potentielles Ende auf dem nächsten Treffen bedeuteten könne. Da ich aber ein überaus freundlicher Zeitgenosse bin, tue ich es trotzdem (ferner wirst du eh nicht auf mich hören). 5 AA und 3 Hyla, das sind 8 Karten, die Dein Ersetzen hemmen, außer Du ersetzt sie höchstselbst. Nehme die Wassergeister und die Auserwählte herraus. Wenn Du von Deinem Deck überzeugt bist, brauchst Du die Karten nicht, und ohne Vertrauen ins Deck brauchst Du doch gar nicht erst anfangen. Ansonsten will it go into the trousers. Du sparst gar noch einen Mond dabei.

Die Fluten werden total überbewertet. Die Chance sie beide auszuspielen ist sehr gering. Du musst zwei Unterstützungen legen, die für sich allein sehr schwach sind. Es mangelt an Charakteren, die diese Schwäche ausgleichen können. Eigentlich ist nur die Hüterin stark genug, um in der zweiten oder dritten Kampfrunde die zweite Flut bringen zu können. Es ist daher gehöriges Glück von Nöten, und glücksabhängig soll ein Deck doch nicht sein.

Deine Flit stören den gegnerischen Spielfluss erheblich, Lachgas ist nicht nötig. Du störst den Gegner gewaltig, nur mangelt es an Karten, die meist direkt zum Drachengewinn führen. Gegen Dein Lachgas kann man mit starken Charakteren anspielen.

In Deinem Deck vermisse ich meinen momentanen Lieblingsflit, der sich nahezu aufdrängt: Hacker Hank. Zahlreiche Unterstützungen und Erdwasser/Feuerwasser, die perfekt zur Ersetzen-Funktion passen, garantieren einen Drachengewinn.

Ich zähle dieses Deck schon zu den stärkeren Decks, ich hatte ja teilweise meine Probleme damit. Die größte Stärke liegt darin, dass es durch das Wasser des Lebens unheimlich ausdauernd ist. Allerdings ist sicherlich noch Luft nach oben.

Dein mensaman
Gewirr der Weisheit - Mo 20 Feb, 2006 16:24
Titel:
Immerhin sind einige Werteusts in diesem Deck enthalten, die schwachen Chars dabei helfen die Fluten gewinnbringend auszuspielen (vorrausgesetzt Piplox ist aktiv andererseits sind immerhin 3 Freiusts im Deck enthalten, sofern die richtigen Werte liegen ist es also durchaus machbar). Surprised
Ladoik - Mo 20 Feb, 2006 18:32
Titel:
Zitat:
Allerdings ist sicherlich noch Luft nach oben.

Das sehe ich auch so, darum habe ich ja um Vorschläge gebeten.
Ich habe mir jetzt erstmal alles angesehen und muß noch sehen was ich daraus mache Wink
barty - Mo 20 Feb, 2006 23:14
Titel:
Hi Ladoik,
Die Hüterinnen sind super im Aquadeck!

Den Mond für Wassergeister würde ich lieber in Flacka(+2 Karten ziehen) oder in Pampam investieren.
Oder Saro oder Demegodas den Kauz, der kommt gut bei den ganzen Unterstützungen.
Auch Hakbaad ist immer eine Überlegung wert, damit du die Fluten schneller sammeln kannst. Dann die Verstärkungen raus und Hakbaad und AdE rein.


Aber Du probierst ja öfter als ich....

cu Wink
Ladoik - Di 21 Feb, 2006 16:42
Titel:
Demegodas ist in der Tat auch eine Überlegung wert.
Überhaupt habe ich die Hoax sträflicht vernachlässigt, dabei liegt es doch nahe bei denen auf Fischzug zu gehen, wo sie doch auch so stark auf Unterstüzungen setzen.
Mobbi - Di 21 Feb, 2006 19:47
Titel:
Mensaman schreibt kluge Sachen.
Die Fluten haben zwei Seiten. Ich persönlich würde sie lediglich in Donnerfaust-Decks lassen, da es mir zu blöde wäre, sie nur in jedem 10. Spiel gewinnbringend einsetzen zu können. naja, haben ja immerhin 1/1er-Werte.
Ich finde in diesem Deck auch noch, daß die Charaktere zu schwach sind. Sicher, das kann durch die Unterstützungen kompensiert werden, meiner bevorzugten Spielweise entspricht es aber nicht, da man zu sehr auf Frau Glück angewiesen ist. Andererseits, wer das Glück hat, fährt gut damit.
Keine Intervention, kann man machen. Finde ich sogar ganz gut.
Ich weiß nicht recht, habe eigentlich wenig dran auszusetzen, was bei mir ja eher selten ist.

Ich schätze das Deck als gutes, aber nicht überragendes Deck ein:

163 KF
Dummy - Di 21 Feb, 2006 20:00
Titel:
Ehrlich gesagt gefällt mir das Deck nicht wirklich. Mir fehlt so ein bisschen das Konzept. Keine überragenden Chars, dazu noch schwache Flit rein getan, die du selten legen kannst. Dazu noch alle möglichen Standard Karten und Schluss. Die SF des Gegners werden wohl kein Problem werden, allerdings dürfte es an den Werten scheitern. Die Werte bekommst du nur, wenn du entweder alle Frei Karten auf einmal rausrotzt und dich so verausgabst, oder aber indem du sehr langsam alle deine Us auffährst. Damit das klappt, muss sich das Deck aber auf wenige Angriffe beschränken, da man die Angriffe nur einmal komplett recyclen kann. Dadurch musst du imho schon ziemlich viel ersetzen, um auf die Geschwindigkeit zu kommen. Vll irre ich mich da jetzt total, und das Deck is schnell genug, allerdings würde ich dennoch irgendeinen Leitgedanken verfolgen.
Ladoik - Di 21 Feb, 2006 22:32
Titel:
Ja Dummy du irrst.
Mobbis Einschätzung zur Stärke des Decks deckt sich in etwa mit meinen Spielerfahrungen.
Die Flit passen sogar sehr gut in das Deck. Durch die Unterstützungen bekomme ich die immer wieder gut raus.
Stimmt ich muß mich zu einem großen Teil auf die Unterstützungen verlassen, das klappt aber ganz gut. Werte sind eigentlich so überhaupt nicht das Problem. Mensaman hat recht wenn er schreibt es fehlen Karten um den eine Sieg zu erzwingen, man kann lange mithalten aber man kriegt den Sack manchmal einfach nicht zu.
Klar ersetze ich konsequent aber wozu ist Argusauge sonst auch da?
Wenn man die SF nicht nutzt ist er sinnlos, das ist ja gerade die Stärke, das man schön erstetzen kann was man nicht braucht. Und genau dadurch wird das Deck schnell genug um mit zu halten.
Wie gesagt es hapert nur hier und da daran den Sach auch schlußendlich dicht zu machen. Habe mir inzwischen Gedanken zum Umbau gemacht, werde ich Posten sobal ich wieder an meinem eigenen Rechner sitze Wink

@Interventionen: Ich habe bisher nur ein einziges Deck in dem ich mit Interventionen gut fahre, das ist ein Flit Donnerfaust Deck. Ich bau die immer wieder in meine Decks ein und schmeiße sie dann doch nach und nach wieser raus. So ist es hier auch gelaufen. Irgendwie entsprechen die wohl nicht meiner Spielweise!?
Tekton - Mi 22 Feb, 2006 07:15
Titel:
Das ist bis jetzt das erste Deck(abgesehen von Mobbis Charakterdeck und Störtebekers Charakter-Anti-Deck)ohne Mutanten, dass ich bis jetzt gesehen habe.
Nur vermisse ich Erdwasser und Feuerwasser. Ist aber hier sehr schwer unterzubringen.
Ansonsten gefällt mir das Deck wirklich gut.

Wink
Dummy - Mi 22 Feb, 2006 13:51
Titel:
@ Ladoik: Gut, da lag ich wohl mit meiner Einschätzung nichh ganz richtig. Wink Allerdings is es das, was ich mit "ohne wirkliches Konzept" meinte. Ein bisschen fiese Flit, ein bisschen normale Werte und die Standard Karten zur Absicherung. Alles nett, aber keins is weit genug ausgebaut, als das man damit nen Kampf gewinnen könnte (sicherlich schon durch die Us, aber wäre mir halt zu wenig).
Sicher muss man bei Argus ersetzen, allerdings bringt es nichts, krampfhaft auch gute Karten zu ersetzen, um schnell genug an neue Karten zu kommen. Das hatte ich hier so ein bisschen den Eindruck.
Wenn, du keine Inter magst ok. Die meisten dienen ja zum Schutz, das brauchst du hier nich. Genug jetzt! wäre vll ne Überlegung wert, wenn du ehg schon gut mithälst, is es kein Prob, die auszulegen, da du die Stärke ja eh erreichst, damit kannst du dann den Sack zumachen.
Ladoik - Mi 01 März, 2006 07:47
Titel:
So, hat jetzt doch etwas länger gedauert, hier mal das überarbeitete Deck:

ANFÜHRER: Aqua-Alpha-Alpha (Aqua)
30 Karten / 10 Monde
INQUISITOR: Argusauge
+5 Karten / +5 Monde

ANFÜHRERAKTION (3)
Aqua (30): Ertränke den Widerstand (K)
Aqua (31): Trinke das Wasser des Lebens (A)
Vulca (30): Beschwöre die Feuersbrunst (V)

CHARAKTER (15)
Aqua (01): Elena-Aqua-Prima-Alpha (A)
Aqua (02): Riesenoktopus (A)
Aqua (03): Schreckenskrake (A)
Aqua (04): Aaralia-Aqua Secunda (V)
Aqua (05): Gewaltiger Zitteraal (A)
Aqua (06): Verfressener Monsterfisch (A)
Aqua (12): Yang (A)
Aqua (13): Yin (A)
Flit (07): Zirper (F)
Flit (08): Zwitscher (F)
Flit (10): Plärrer (F)
Flit (12): Hacker Hank (H)
Mimix (13): Hüterin der Gazelle (M)
Mimix (15): Hüterin des Einhorns (P)
Terrah (12): Ferro Fos (T)

EINFLUSS (3)
Infl (601): Thurus (X1)
Infl (602): Tronknor (X1)
Infl (604): Piplox (X1)

UNTERSTÜTZUNG (9)
Aqua (21): Brennender Sumpf (A)
Aqua (22): Gefahrvoller Modder (A)
Aqua (23): Hungrige Sumpflurche (A)
Aqua (24): Schwärmende Seeschlangen (A)
Aqua (25): Reißende Sturzflut (A)
Aqua (26): Gewaltige Gezeitenflut (A)
Aqua (28): Unwiderstehliche Sirenen (A)
Tutu (508): Vergiftete Pfeile (X2)
Vulca (25): Hitzeschleier (P)

VERSTÄRKUNG (5)
Aqua (16): Tosende Wasserhose (A)
Aqua (17): Unentrinnbarer Sog (A)
Aqua (18): Wasserrüstung (A)
Aqua (19): Feuerwasser (A)
Aqua (20): Erdwasser (F)

Anzahl Karten: 35
Anzahl Monde: 15


@Dummy: Darum gehts ja, zu sehen an welchen stellen das Deck weiter verbessert werden muß damit ich die Kämpfe dann auch mal gewinnen kann ;)
Ich tue mich beim Deckbau mit den Aqua irgendwie immernoch schwer. Darum habe ich ja auf eure Hilfe gehofft ;)
Kabarakh - Mi 01 März, 2006 09:12
Titel:
Tekton hat folgendes geschrieben:
Das ist bis jetzt das erste Deck(abgesehen von Mobbis Charakterdeck und Störtebekers Charakter-Anti-Deck)ohne Mutanten, dass ich bis jetzt gesehen habe.
Nur vermisse ich Erdwasser und Feuerwasser. Ist aber hier sehr schwer unterzubringen.
Ansonsten gefällt mir das Deck wirklich gut.

Wink


Schau mal mein Aqua-Deck (Frei), hat auch keinen mehr ^^
Ladoik - Mi 01 März, 2006 11:26
Titel:
Meine letzten Decks haben alle keinen Mutanten mehr gehabt Smile
Dummy - Mi 01 März, 2006 15:18
Titel:
Gefällt mir viel besser, mit HH und dem Schleier gewinnst du sicher mehr Kämpfe. Ich würde echt noch Inters rein nehmen, aber wenn du sie echt nicht magst...
Ladoik - Do 02 März, 2006 01:03
Titel:
Erstens habe ich, wie schon gesagt immer meine Probleme mit Interventionen und zweitens wüsste ich auch nicht wo ich die Monde dafür frei machen sollte.
Timmster - Do 02 März, 2006 09:45
Titel:
Bei den Hüterinnen bin ich auch auf den Geschmack gekommen. Aber ich denke, wenn schon, dann alle 3. DAnn erhöht sich die Wahrscheinlichkeit 2 der 3 auch mal zuusammen ausspielen zu können.
@Barty: die sind nicht nur in einem Aqua.-Deck zu gebrauchen! Wink
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