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Regelfragen (BMC) - flit und khind karten

stizn - Do 02 März, 2006 12:02
Titel: flit und khind karten
jaaaa... am dienstag ist es angekommen Very Happy ich habs freudig ausgepackt und gleich mal angetestet Smile

gestern sind mir jedoch beim spielen (leider alleine - dafür hab ich gewonnen Smile) 2 fragen aufgetaucht:

wenn ich eine flit-karte mit dem wert 2 spiele darf ich ja meine spielfigur bis zu 4 felder weit bewegen. darf ich denn auch 2 karten spielen und somit bis zu 6 felder hüpfen? da in der anleitung keine beschränkung auf 1 karte zu finden ist, nehme ich mal an, das es möglich ist...


zu den khind:

bei den khind drängen sich mir 3 fragen auf, die wahrscheinlich auch ganz einfach zu beantworten sind:

beim bau des palastes kann ich ja die farbe wählen, die ich spielen will, ich spiel also rot3 und grün1. der joker ist in diesem fall spielbar... oder?

wie siehts in kombination mit den mimix aus? ich spiele ein mimix paar aus, das als rote3 gilt und dann noch grün1... auch möglich?

und als letztes in kombination mit den hoax. selbes schema, spiele eine blaue als rote3 und dazu grün1?

ich nehme mal an, das auch die drei sachen erlaubt sind.

noch eine frage zu den mimix...

ist es möglich 2 mimix paare auszuspielen? z.b. als rote6?


ich finde die spielregel dennoch sehr gut und ausführlich beschrieben, das sind nur ein paar spitzfindigkeiten die mir so in den sinn gekommen sind Wink

das spiel ist absolute spitzenklasse, und wird sicher des öfteren auf dem spieltisch platz finden. Very Happy

sg stizn
obelix66 - Do 02 März, 2006 15:51
Titel:
1. Flitkarte 2: Wenn Du zwei Karten hast, kannst Du nochmals 2 zusätzliche Felder laufen, also insgesamt 6 Felder.
2. Khindkarte 1: Joker heißt nach meinem Verständnis, daß Du ihn beliebig einsetzen kannst, also auch in Verbindung mit anderen Sonderfunktionen
3. Mimixkarten: 2 Paare bedeuten die Stärke 6, 3 Paare die Stärke 9 usw.

Jedenfalls habe ich die Regel so verstanden.
trumpetfish - Do 02 März, 2006 17:25
Titel:
Ich würde alle Fragen auch so beantworten. Man sollte in der Bewegungsphase auch zB 2 Vulca 2er spielen können, um den roten Drachen 6 Felder weit zu bewegen, etc.

Gruss, trumpetfish
stizn - Fr 03 März, 2006 13:51
Titel:
eine kleinigkeit ist mir auch noch eingefallen Smile

kann ich ein mimix pärchen auch als braune karte ausspielen?

also 2x braun1 als braun3?

vielen dank für eure bestätigungen Very Happy

sg stizn
obelix66 - Mo 06 März, 2006 12:05
Titel:
Ja, bin ich noch nicht drauf gekommen, müsste aber stimmen:

Braun 1 + Braun 1 = Braun 3
stizn - Mo 06 März, 2006 13:55
Titel:
nochwas... hoax betreffend:

spiele ich weiss1, dann darf ich ja 4 karten (einer farbe) als eine andere verwenden...

darf ich die vier karten auch für 2 bauplätze verwenden? oder muss ich für den 2ten bauplatz wieder weiss1 spielen?

sg stizn
obelix66 - Mo 06 März, 2006 16:05
Titel:
Du brauchst zwei Hoax 1 Karten.

1. Du mußt jeden Baustein einzeln bezahlen.

2. In der Sonderfunktion Hoax 1 ist beschrieben, daß man mit 4 fremden Karten einer Farbe einen Baustein bezahlen kann.
trumpetfish - Mo 06 März, 2006 18:00
Titel:
Nur einen? Das muss ich gleich mal nachlesen. Habe ich bisher anders gespielt...

Gruss, trumpetfish
trumpetfish - Mo 06 März, 2006 20:03
Titel:
In den Regeln steht:

Gegen Abgeben einer weißen Hoax-Karte mit dem Wert 1 kann man bis zu vier Karten einer Farbe statt einer anderen Farbe ausspielen, um diese zum Einsetzen eines Bausteins auf eine Gebäudetafel zu verwenden.

So weit, so gut. Die Frage ist, wie man das "eines Bausteins" lesen soll:

a) eines Bausteins
b) eines oder mehrerer Bausteine

In der Regel ist der Fettdruck hier nicht vorhanden, wohl jedoch die beiden Male davor. Die Abwesenheit des Fettdrucks legt den Schluß nahe, daß es auf die Anzahl der Bausteine nicht so drauf ankommt wie auf die Gleichfarbigkeit der Karten und ließe somit eventuell auch die Leseweise b) zu. Hier kann vermutlich nur Sebastian weiterhelfen.

Gruß, trumpetfish
Sebastian Rapp / Kosmos - Mi 08 März, 2006 15:57
Titel:
obelix66 hat folgendes geschrieben:
1. Flitkarte 2: Wenn Du zwei Karten hast, kannst Du nochmals 2 zusätzliche Felder laufen, also insgesamt 6 Felder.
2. Khindkarte 1: Joker heißt nach meinem Verständnis, daß Du ihn beliebig einsetzen kannst, also auch in Verbindung mit anderen Sonderfunktionen
3. Mimixkarten: 2 Paare bedeuten die Stärke 6, 3 Paare die Stärke 9 usw.

Jedenfalls habe ich die Regel so verstanden.


ita est
Sebastian Rapp / Kosmos - Mi 08 März, 2006 15:57
Titel:
obelix66 hat folgendes geschrieben:
Ja, bin ich noch nicht drauf gekommen, müsste aber stimmen:

Braun 1 + Braun 1 = Braun 3


ita est
stizn - Mi 08 März, 2006 16:36
Titel:
vielen dank sebastian für deine antworten, nun ist wieder alles claro Smile

sg stizn
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