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Rule Questions - Cool-Gang & Wasser der Verbindung und Kartenstapel misch

Redamikanas - Do 02 März, 2006 23:43
Titel: Cool-Gang & Wasser der Verbindung und Kartenstapel misch
Man sollte es eigentlich kaum glauben, aber ich hab noch ne kleine Regelfrage,
und eine kleine Verständnisfrage zu der ich gerne eure Meinung hören würde.

1. Kartenstapel mischen:
Darf man seinen eigenen Kartenstapel während des Spieles einfach so mal kräftig durchmischen?
Flotti hatte Oosa-Aqua ausgespielt (Karten unter den Stapel schieben),
hat dann auch 2 Karten unter seinen Stapel geschoben,
und wollte seinen Stapel danach gleich mal kräftig durchmischen...
Erlaubt oder nicht?


2. Folgende Situation:

Kampfbeginn, ich spiele Cool Cop aus (aufgedruckte gerade Werte von Chars = 0) und sage 2 Feuer an.
Mein Gegner (noch immer Flotti Wink ) spielt daraufhin den Zitteraal (4/0 G),
Sonne (2/1 Frei), Mond (1/2 Frei) und das Wasser der Verbindung.

Quizfrage:
wieviel beträgt seine Stärke?

Ich würde sagen 6, oder?
Den Aal krieg ich nicht reduziert, also hat er schonmal mind. 4 Feuer.
Sonne wird zu 0/1 reduziert, und Mond auf 1/0.
Durch das Wasser erhöhen sich beide aber wieder auf 1/1 (da der höchste aufgedruckte Wert im moment ja die 1 ist).
somit hat Flotti 4+1+1 = 6 Feuer als Stärke...

was denkt ihr?
erml - Do 02 März, 2006 23:48
Titel: Re: Cool-Gang & Wasser der Verbindung und Kartenstapel m
1. Mischen ist nicht erlaubt. Steht nicht auf der Karte und nicht in den Regeln.

2. sehe ich genau wie Redi, also Stärke 6
Obi - Do 02 März, 2006 23:50
Titel:
Also ich denke zu 1.:
Nein, denn die Karte sagt ja nicht umsonst, das man die Karten UNTER den Stapel legen soll!
zu 2. : Würd auch sagen 6, da der höchst aufgedruckte Wert von Mond, also die 2, zu 0 wird und somit die 1 der höchst wert ist!!

Obi
trumpetfish - Fr 03 März, 2006 00:01
Titel:
Mischen ist mMn nicht erlaubt. Ich nutze Oosa immer, um das Spielende planbar zu machen, da macht Mischen auch wenig Sinn. TdWdL habe ich halt gerne am Ende auf der Hand und will sie nicht das ganze Spiel mit durchschleppen und anfällig für Saro und Cardus Nikkus machen.

Das mit Cool Cop ist mir nicht so klar, intuitiv würde ich sagen, 6 müßte stimmen.

Gruss, trumpetfish
Redamikanas - Fr 03 März, 2006 00:06
Titel:
Um etwas zu verdeutlichen:
Das mischen des Stapels ist nicht an Oosa gekoppelt.
Er hätte jetzt auch die Riesenkrake spielen können,
und dann nach Lust und Laune entscheiden können,
mal eben seinen Stapel zu mischen.

Aber dies war jetzt mal ne Situation wo ich mich gefragt habe,
ob man das überhaupt während dem Spiel machen darf,
wenn es nicht explizit auf der karte draufsteht.

@Erml: ja, dass man den Stapel mischen soll, steht nicht auf der Karte drauf.
In den Regeln steht aber auch nicht (soweit ich weiss),
dass man den Stapel nicht einfach mal so mischen darf... Wink
see the problem?
erml - Fr 03 März, 2006 01:11
Titel:
Ich denke es reicht, wenn in den Regeln nicht steht, dass man den Stapel einfach mal so mischen darf.
Oder sind wir hier in Vereinigen Staaten, wo jede Kleinigkeit draufstehen muss? Wink
Geirröd - Fr 03 März, 2006 01:52
Titel:
1. Warum sollte er die Stapel mischen dürfen? Man könnte soviele Dinge bei Blue Moon tun, wenn man alles machen dürfte, was nicht explizit verboten ist. (sorry Flotti)

2. Das ist natürlich ein wenig komplizierter, ist meiner Ansicht nach aber eindeutig geregelt, da Cool Cop andere Werte modifiziert als das Wasser der Verbindung.

Kartentexte hat folgendes geschrieben:

Cool Cop
Die aufgedruckten geraden Werte deiner Charaktere zählen null.

Wasser der Verbindung
Die Werte jedes meiner Charaktere erhöhen sich auf den jeweils höheren
der aufgedruckten Erde- oder Feuerwerte.


Cool Cop verändert die aufgedruckten Werte.
Das Wasser der Verbindung erstellt hingegen "imaginäre Werte" (siehe Trunk der Leidenschaft, des Feuer, der Erde) abhängig von den aufgedruckten Werten.
Da diese aber von Cool Cop verändert sind, wird der natürlich auch der höhere der (veränderten) aufgedruckten Werte genommen.

Grüße Geirröd
Ladoik - Fr 03 März, 2006 09:02
Titel:
Also ich sehe auch keinen Grund warum man den Stapel mischen dürfen sollte. Nur weil es nicht verboten ist ist es ja nicht automatisch erlaubt.

Was die Sache mit Cool Cop angeht scheinen sich ja auch alle einig zu sein, 6 dürfte stimmen. Die zwei von der Sonne werden auf 0 reduziert somit ist 1 der höhere Wert.
Frog - Fr 03 März, 2006 09:33
Titel:
Durch das Mischen könnte man sich einen Vorteil verschaffen: Man lege zwei Karten, die man derzeit nicht braucht, unter den Stapel. Wenn man diese nicht erst am Ende des Spieles wieder haben will sondern schon früher, dann mische man den Stapel, um wenigstens eine höhere Wahrscheinlichkeit zur früheren Rückerlangung haben zu können.
Widukind - Fr 03 März, 2006 10:19
Titel:
In den Regeln steht auch nicht, dass ich nicht nach Lust und Laune meinem Gegner die Karten wegnehmen und zerreissen darf...
Ich darf meinen Nachziehstapel immer dann mischen, wenn es in den Regeln steht und wir mischen ihn auch immer nach "Pfeif das Lied der Freundschaft".
Ruwenzori - Fr 03 März, 2006 10:21
Titel:
Ja genau, was Frog schreibt, wollte ich auch beim Lesen zuerst schreiben.

Außerdem mag es sein, dass man irgendwie von seiner untersten Karte Kenntnis erlangt hat (z.B. anschauen beim ersten Hinlegen), oder gezinkte (abgenutzte) Karten hat und sich durch das Mischen einen statistischen Vorteil verschaffen will, und das ist zweifellos nicht zulässig.


Beim Stärke-Quiz wäre ich auch für 6.
Mobbi - Fr 03 März, 2006 12:28
Titel:
Mir ging's beim Lesen eher so wie Widukind.
Einfach so mischen ist sicher nicht erlaubt und keinesfalls durch "steht ja so nicht in den Regeln" zu legitimieren. Aus dem einfachen Grund, weil es den Spielverlauf ändert.
In den Regeln steht auch nicht, daß es verboten ist, während des Spiels die Handkarten von der linken in die rechte Hand zu wechseln. In diesem Fall hat das aber keinerlei Einfluß auf das Spielgeschehen, weswegen man dies sicher tun darf, obwohl es nicht explizit in den Regeln erwähnt ist.
Durch das Mischen ändert sich die Spielsituation und man hat, wie andere schon erwähnt haben, zusätzliche taktische Möglichkeiten (v.a. wegen Oosa, ob ansonsten müßte man nochmals überlegen).

Zur zweitem Frage schließe ich mich meinen Vorrednern (insbesondere Ladoik) an. Andersrum, welche (regelkonforme) Auslegung sollte es denn sonst geben?
Timmster - Fr 03 März, 2006 15:03
Titel:
Hm...

schwierige Sache... also spontan hätte ich auf Stärke 4 getippt. Dann habt ihr mich vom Gegenteil überzeugt. Als ich jedoch Geirröds Post las, wusste ich gar nichts mehr. Wink

Also ich seh das eigentlich so: Aufgedruckt=Aufgedruckt. Daher zählen beide (sonne und mond) 2/2. und somit durch cool cop =0. Das ändert sich imho auch nicht durch andere auslegung, da "...zählen 0." nicht mir "...sind 0." gleichzusetzen ist. Sie Zählen halt null und sind weiterhin aufgedruckt.
Als ich Geirröds Post laß, dachte ich, dass er genau darauf aus war...
Oder vertue ich mich grad ganz gewaltig?
Ich wäre daher für 8/8 oder 4/4 aber nicht für 6/6...
obelix66 - Fr 03 März, 2006 15:21
Titel:
Meine Rechnung: Die 4 Feuer vom Aal sind geschützt, also: 4.
Cool Cup: Die aufgedruckten geraden Werte der Frei-Charaktere sind 2, sie zählen aber 0.

Wasser: Gewertet wird der höhere aufgedruckte Wert also 2, der auf Grund Cool Cup 0 zählt, also zählen die Frei-Charaktere 0.

Das macht in Summe: 4 + 0=4.

Deshalb kann man nur 4 ansagen.
Tekton - Fr 03 März, 2006 15:33
Titel:
Warum darf man den Nachziehstapel mischen? Wo steht das? Fänd ich auch Unsinn.

@timmster: Ich denke schon, dass du das gerade falsch siehst. Verändete Werte sind nicht mehr aufgedruckt, ansonsten könnte man ja das Wort weglassen.
Aber sehe ich da vielleicht was falsch? Meiner Meinung nach wird erst der Wert durch das "Wasser der Verbindung" erhöht. Somit erhält der Aal 4 Feuer, die Sonne 2 Feuer und der Mond auch 2 Feuer. Die 2 Feuer von Sonne zählen 0, da der veränderte Wert dem aufgedruckten entspricht. Nun können die Werte(außer die 2 Feuer von Sonne)nicht mehr beeinflusst werden, da sie nicht mehr aufgedruckt sind. Es kommen bei mir zwar auch 6 Feuer raus, aber bei anderen Werten wäre dieser Punkt entscheidend, wodurch die Werte zuerst beeinflusst werden.

Confused
Jack - Fr 03 März, 2006 15:58
Titel:
Ich kann Geirröds Argumentation zur zweiten Frage nachvollziehen.

Normalerweise gilt: Aktueller Wert eines Charakters = aufgedruckter Wert dieses Charakters
Wasser der Verbindung verändert jedoch dieses Verhältnis:
Aktueller Wert = größter aufgedruckter Wert
Und Cool Cop verändert ausschließlich die aufgedruckten Werte:
gerade, aufgedruckte Werte = 0
Daraus folgt: Aktueller Wert = größter aufgedruckter Wert, der ungerade ist.

Die Stärke beträgt also 6.
Mobbi - Fr 03 März, 2006 16:10
Titel:
Meine Rechnung:
Aal: 4F
Cool Cop: Setzt die beiden 2er-Werte zunächst auf Null
WdV: Setzt den Wert von Mond auf 2 (den von Sonne läßt es unverändert), da es um die aufgedruckten Werte geht und nicht um die modifizierten.

In Feuer sieht's also so aus:
Sonne hat aufgedruckten Wert 2, welcher von Cool Cop auf 0 gesetzt wird.
Mond hat aufgedruckten Wert 1, welcher von Cool Cop nicht ignoriert wird, von WdV aber auf 2 gesetzt wird.

Das ergibt:
Aal + Sonne + Mond
4 + 0 + 2 = 6
Kabarakh - Fr 03 März, 2006 16:37
Titel:
im regelheft steht doch etwas in der art "die reihenfolge der sondefunktionen wird so gewählt, dass die größtmögliche stärke herauskommt" (erinner mich nicht an den genauen wortlaut)

dann müssten doch zuerst die beiden 2er auf 0 gesetzt werden durch cool und danach auf 1 wegen WdV... damit wären wir bei 6...
beim gegner wär die größte wirkung jedoch genau andersrum... erst erhöhen, dann auf 0 setzen = 4

hmm also anhand der anleitung kann man das echt nicht sagen... ich wüsste nicht wie ich spielen würde Wink
siddy - Fr 03 März, 2006 16:50
Titel:
Mobbi hat folgendes geschrieben:
Meine Rechnung:
Aal: 4F
Cool Cop: Setzt die beiden 2er-Werte zunächst auf Null
WdV: Setzt den Wert von Mond auf 2 (den von Sonne läßt es unverändert), da es um die aufgedruckten Werte geht und nicht um die modifizierten.

In Feuer sieht's also so aus:
Sonne hat aufgedruckten Wert 2, welcher von Cool Cop auf 0 gesetzt wird.
Mond hat aufgedruckten Wert 1, welcher von Cool Cop nicht ignoriert wird, von WdV aber auf 2 gesetzt wird.

Das ergibt:
Aal + Sonne + Mond
4 + 0 + 2 = 6


Hi,
Sehr schwierig.
Die Frage ist doch immer, wie ich die SF betrachten muß.

Wenn Cool Cop die aufgedruckten Werte auf Null setzt, kann das WdV die aufgedruckten Werte doch nicht mehr auf den größeren Wert erhöhen?!
Beide Karten beziehen sich auf die aufgedruckten Werte, und nicht auf die erzielten Werten oder Stärke.

Ich vermute: 4+1 = 5 , da die Sonne auf Null gesetzt wird und der Mond auf 1 bleibt.

Wenn Mobbi und Redi recht haben, könnte man auch sagen:
Aal(4)+Sonne(1)+Mond(2)= 7?!

Oder ich sage WdV setzt alle Werte grundsätzlich auf die höheren der aufgedruckten Werte: 4+2+2=8 , dann wird überprüft was Cool Cop reduziert. Dann würden nur 4 F vom Aal überbleiben, da Cool Cop alle geraden Werte auf Null setzt.

Ein Fall für Sebastian?

gruß siddy Arrow
master - Fr 03 März, 2006 17:19
Titel:
7 stärke garantiert nicht, da nur ein char von Wasser der verbindung beeinflusst wird.
Ich stimme jetzt einfach mal geirröd zu
Tekton - Fr 03 März, 2006 17:34
Titel:
EDIT zum obigen Beitrag:

@master: Ich hab dich jetzt erst richtig verstanden. Natürlich hast du recht.

@all: Warum kann ich meinen vorigen Beitrag weder löschen noch editieren? Confused
Dummy - Sa 04 März, 2006 01:12
Titel:
Ich hätte spontan gesagt: Cool Cop lässt die aufgedruckten Werte 0 zählen. Egal, das Wasser kümmert sich nich drum, es schaut sich nur die aufgedruckten an und die sind ja immer noch 2. Daher erhöht es den Wert der Sonne auf 2, die sind keine aufgedruckten Werte mehr, sondern "erhöhte", dadurch lassen sie sich nich mehr vom Cop auf Null setzen. Aber bestimmt spricht da ganz doll was gegen oder? Wink
kilrah - Sa 04 März, 2006 11:12
Titel:
Alle SFs, die sich auf aufgedruckte Werte beziehen müssen IMMER zuerst ausgeführt werden. Das hat Priorität vor der Regel zuerst alles zu erhöhen und dann zu senken. Daher werden natürlich zuerst mal die Werte auf 0 reduziert. Dann erst wirkt das Wasser. Kann also nichts gegen Geirröds Argumentation einwenden.

Und mischen muß natürlich verboten sein.
Timmster - Sa 04 März, 2006 11:46
Titel:
Die aufgedruckten Werte können nicht verändert werden. Die bleiben aufgedruckt. Daran kann keine BM-Karte etwas ändern auch nicht die Cool-Gang. Ich sehe es daher wie dummy und komme auf 8 Feuer, da beide Chars auf 2 erhöht werden. Schließlich greift das Wasser auch af die aufgedruckten Werte zu...
Tekton - Sa 04 März, 2006 12:06
Titel:
So, jetzt habe ich nochmal gut nachgedacht und bin genau zu dem gleichen Entschluss gekommen wie Geirröd. Jeder Charakter erhält folgende Werte:

Gewaltiger Zitteraal: 4/4
Untergehende Sonne: 1/1
Aufgehender Mond: 1/1

Gesamtstärke: 6 Feuer/6 Erde

Somit würde man die gegnerische Stärke auch einholen können, wenn der Gegner die Stärke im Element Erde angesagt hätte.

Wink
Kabarakh - Sa 04 März, 2006 12:15
Titel:
@tekton: ein fehler hast du ^^ der aal ist geschützt, also kann sein wert nicht vermindert werden und er kann nicht ignoriert oder abgeworfen werden (außer mit dem hoax aus dem aqua-set (nein den namen kenn ich nicht ^^))

damit kommst du auf 7 nach deiner rechnung
Tekton - Sa 04 März, 2006 12:26
Titel:
@kabarakh:

Da hast du recht, mein Beitrag ist bereits editiert. Wink
trumpetfish - Sa 04 März, 2006 12:32
Titel:
Zitat:
da nur ein char von Wasser der verbindung beeinflusst wird.



Es werden alle aktiven Charaktere vom WdV beeinflusst.

Gruss, trumpetfish
Kabarakh - Sa 04 März, 2006 12:34
Titel:
Tekton hat folgendes geschrieben:
So, jetzt habe ich nochmal gut nachgedacht und bin genau zu dem gleichen Entschluss gekommen wie Geirröd. Jeder Charakter erhält folgende Werte:

Gewaltiger Zitteraal: 4/0
Untergehende Sonne: 1/1
Aufgehender Mond: 1/1

Gesamtstärke: 6 Feuer/2 Erde

Somit würde man die gegnerische Stärke auch einholen können, wenn der Gegner die Stärke im Element Erde angesagt hätte.

Wink


gesamt ist nach der rechnung 6/6, da das Wdv trotz geschützt auf den aal wirkt ^^ (ok, so langsam wirds kreativ *nach sebastian schrei*)
Tekton - Sa 04 März, 2006 12:38
Titel:
Zitat:
esamt ist nach der rechnung 6/6, da das Wdv trotz geschützt auf den aal wirkt


Srry, natürlich, ganz vergessen. Die Werte des Aals werden ja auch noch erhöht.

Wink
Dummy - So 05 März, 2006 14:58
Titel:
Also wie is es denn nu? Ich komme weiterhin auf 8...
Dummy - Di 07 März, 2006 21:15
Titel:
Kann das jetzt jemand klären oder müssen wir Sebastian rufen?
Ladoik - Di 07 März, 2006 21:23
Titel:
Ich schätze wir müssen auf Sebastian warten um da eine abschließende Klärung zu bekommen.
Sebastian Rapp / Kosmos - Mi 08 März, 2006 15:36
Titel: Re: Cool-Gang & Wasser der Verbindung und Kartenstapel m
Redamikanas hat folgendes geschrieben:


1. Kartenstapel mischen:
Darf man seinen eigenen Kartenstapel während des Spieles einfach so mal kräftig durchmischen?
Flotti hatte Oosa-Aqua ausgespielt (Karten unter den Stapel schieben),
hat dann auch 2 Karten unter seinen Stapel geschoben,
und wollte seinen Stapel danach gleich mal kräftig durchmischen...
Erlaubt oder nicht?



Nein, das darf man nicht. Mischen darf (bzw. muss) man nur, wenn man Einsicht in seinen Nachziehstapel genommen hat und somit als Nebeneffekt Informationen über die Reihenfolge der nachfolgenden Karten erhält, die man ansonsten nicht hätte.
Wenn diese Informationen Teil einer Sonderfunktion sind, wie bei Oosa-Aqua, so verbietet sich das Mischen implizit.


Von daher nehme ich mal drei Abstufungen vor:

1. Wenn (absolut) keine Informationen über die weitere Zusammenstellung des Nachziehstapels vorhanden sind, so ist es eine Frage des persönlichen Stils und der Vereinbarungen unter den Spielern. Es spricht spiellogisch nichts dagegen, in diesem Fall ständig die Karten durchzumischen, da es an den zugänglichen Informationen nichts ändert, dies zu tun. Persönlich würde ich mir das unaufgeforderte Mischen nach Spielbeginn verbitten. Nicht nur bei Blue Moon, sondern grundsätzlich. Da es keinen Grund dafür gibt, vermute ich als misstrauischer Mensch eine mir nicht offensichtliche Veranlassung meines Gegenspielers, so zu handeln - und diese wüsste ich gerne, denn ich spiele gern unter gleichen Voraussetzungen für beide Spieler. Dass die Karten gezinkt sein könnten o.ä. hat damit aber nichts zu tun. Denn das ist Betrug und wird in Spielregeln sowieso nicht behandelt. (Ich empfehle bei Betrug übrigens teeren und federn. Laughing )

2. Wenn man Einsicht in seinen Nachziehstapel genommen hat (und dieser Effekt nicht lautet: "Schau dir informativ die nächsten 5 Karten deines Nachziehstapels an."), weil man z.B. eine Karte ausgesucht hat, dann MUSS man nachher mischen.

3. Wenn man Änderungen an seinem Nachziehstapel vorgenommen hat, die Ziel eines Effekts waren, so DARF man seinen Nachziehstapel erst wieder mischen, wenn Bedingung 2 das Mischen erfordert.

Redamikanas hat folgendes geschrieben:


2. Folgende Situation:

Kampfbeginn, ich spiele Cool Cop aus (aufgedruckte gerade Werte von Chars = 0) und sage 2 Feuer an.
Mein Gegner (noch immer Flotti Wink ) spielt daraufhin den Zitteraal (4/0 G),
Sonne (2/1 Frei), Mond (1/2 Frei) und das Wasser der Verbindung.

Quizfrage:
wieviel beträgt seine Stärke?

Ich würde sagen 6, oder?
Den Aal krieg ich nicht reduziert, also hat er schonmal mind. 4 Feuer.
Sonne wird zu 0/1 reduziert, und Mond auf 1/0.
Durch das Wasser erhöhen sich beide aber wieder auf 1/1 (da der höchste aufgedruckte Wert im moment ja die 1 ist).
somit hat Flotti 4+1+1 = 6 Feuer als Stärke...

was denkt ihr?


Ich gebe mal meine Antwort nur vorbehaltlich, da wir gerade eine offene Frage diskutieren, die sich mit aufgedruckten Werten befasst und somit hier eine Rolle spielt, auch wenn unsere Frage mit dieser hier nicht in einem direkten Zusammenhang steht. (Nein, ich werde jetzt und hier nicht sagen, was wir genau diskutieren.)

Die Stärke beträgt 6.
Aal: 4/4
Mond: 1/2 reduziert zu 1/0, erhöht auf 1/1
Sonne: 2/1 reduziert zu 0/1, erhöht auf 1/1

Die Reihenfolge, in welcher die Effekte hier behandelt werden, ist nicht relevant, da die beiden Effekte ständig geprüft werden.

Das Wasser schaut also ständig auf den aufgedruckten Wert.
Wenn man zuerst das Wasser anwendet, passiert halt folgendes:

Sonne 2/1 > Wasser prüft, sieht 2/1 erhöht auf 2/2, Cool Cop kommt, reduziert Sonne auf 0/1, Wasser prüft erneut, sieht keine 2/1 mehr, sondern nur noch 0/1, erhöht auf 1/1.
Damit ist der Status Quo erreicht.


Ergänzung Ruwenzori: die Antwort ist inzwischen nicht mehr vorbehaltlich, sondern offiziell.
trumpetfish - Mi 08 März, 2006 15:51
Titel:
Zitat:
Sonne 2/1 > Wasser prüft, sieht 2/1 erhöht auf 2/2, Cool Cop kommt, reduziert Sonne auf 0/1, Wasser prüft erneut, sieht keine 2/1 mehr, sondern nur noch 0/1, erhöht auf 1/1.
Damit ist der Status Quo erreicht.


Wenn Cool Cop kommt und 2/2 sieht, macht er doch aber 0/0 draus und nicht 0/1?

Gruss, trumpetfish
Sebastian Rapp / Kosmos - Mi 08 März, 2006 16:56
Titel:
trumpetfish hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Sonne 2/1 > Wasser prüft, sieht 2/1 erhöht auf 2/2, Cool Cop kommt, reduziert Sonne auf 0/1, Wasser prüft erneut, sieht keine 2/1 mehr, sondern nur noch 0/1, erhöht auf 1/1.
Damit ist der Status Quo erreicht.


Wenn Cool Cop kommt und 2/2 sieht, macht er doch aber 0/0 draus und nicht 0/1?

Gruss, trumpetfish


Nö, macht er nicht. Denn er sieht die 2/2 nicht, sondern die 2/1.
Cool Cop macht den tatsächlich aufgedruckten Wert (2) quasi zu "tatsächlich" aufgedruckten 0. Eine mögliche zwischenzeitliche Erhöhung der 1 durch das Wasser sieht er nicht. Bzw. interessiert ihn nicht. Deswegen bleibt die 1 immer 1.
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