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Strategien der Khind - Khind-Deck-Versuch

Clemovic - Mo 06 März, 2006 22:32
Titel: Khind-Deck-Versuch
Hi ihr alle da draussen,

Ich hab mal versucht ein Khind Deck zusammen zu stellen. Hab vor allem auf ausgewogene Werte, hohe Flexibilität und schnellen Kartendurchlauf geschaut. Dazu sollte ich die Karten ein paar mal in die Hand bekommen durch Wasser des Lebens und Auserwählte der Natur. Dacht so halte ich lange genug durch um harte Gangs zu starten. Leider konnte ich es mangels blue moon fans in meiner näheren Umgebung noch nicht testen.

Würde mich über konstruktive Kritik sehr freuen.

Gruß Clemovic

Das Deck...

ANFÜHRER: Pit Pan (Khind)
30 Karten / 10 Monde
INQUISITOR: Schlangenzunge
+15 Karten / +10 Monde

ANFÜHRERAKTION (5)
Aqua (31): Trinke das Wasser des Lebens (A)
Khind (29): Pfeif das Lied der Freundschaft (K)
Khind (30): Öffne die Wundertüte des Lebens (K)
Khind (31): Lass' die Fäuste tanzen (P)
Mimix (32): Auserwählte der Natur (X1)

CHARAKTER (25)
Flit (07): Zirper (F)
Hoax (11): Bethenitana die Erzählerin (H)
Khind (01): Cool Cat (K)
Khind (02): Cool Cop (K)
Khind (03): Cool Kid (K)
Khind (04): Cool Cub (K)
Khind (05): Top Gun (K)
Khind (06): Top Dog (K)
Khind (07): Top Star (K)
Khind (0Cool: Top Banana (K)
Khind (09): Top Shot (K)
Khind (10): Fun Fair (K)
Khind (11): Fun Flop (K)
Khind (12): Fun Flap (K)
Khind (13): Fun Flip (K)
Khind (14): Fun Fun (K)
Khind (15): Null Null (K)
Khind (16): Null Diät (K)
Khind (17): Null Stil (K)
Khind (1Cool: Null Hirn (K)
Khind (23): KhindKin (X1)
Mutant (103): Pen-dor-Nith (P)
Mutant (104): Neth-sur-Pot (M)
Mutant (109): Fel-nar-Gan (F)
Tutu (507): PamPam (X1)

EINFLUSS (4)
Infl (603): Yaggi (X2)
Infl (605): Hakbaad (X2)
Infl (606): Astel (X2)
Infl (608): Rückkehr (X2)

INTERVENTION (2)
Inter (405): Euch werd' ich lehren! (X1)
Inter (407): Das habe ich erwartet! (X1)

UNTERSTÜTZUNG (6)
Aqua (27): Wasser der Verbindung (X1)
Khind (25): Klebriger Staub (K)
Khind (26): Höllenlärm (V)
Khind (27): Lachgas (K)
Khind (2Cool: Khind-Bruderschaft (K)
Tutu (508): Vergiftete Pfeile (X2)

VERSTÄRKUNG (3)
Flit (21): Abwurf Kakerlaken (X1)
Hoax (19): Kämpfender Bumerang (H)
Khind (24): Schleuder der Bestürzung (X2)

Anzahl Karten: 45
Anzahl Monde: 20
erml - Mo 06 März, 2006 23:01
Titel:
Hi Clemovic!

Ein Khinddeck funktioniert nur, wenn man die Gangs auf die Hand bekommt. Bei 45 Karten sinkt die Wahrscheinlichkeit sehr, dass dies der Fall ist. Die Null-Gang mit 4 Mitgliedern macht das zusätzlich schwieriger. Entweder würde ich alle oder keinen von denen reinnehmen.

Du hast keinen Schutz gegen Karten, die deinen Gangs zerstören, da gibts einige AAs und Chars, Feuerzauber, Hitzeschleier oder Boshaftes Auge könnten da Abhilfe schaffen. Oder auch die Intervention: Schande über euch.

Das Wasser der Verbindung würde ich auf jeden Fall rausnehmen, gerade die Khind haben eh schon ausgeglichene Werte, 4 Monde für diese U sind Verschwendung.

lg
Erml
Lurara - Di 07 März, 2006 13:54
Titel:
Gerade bei 45 Karten brauchst du viel Carddraw denke ich. Hakbaad als Fremdkarte ist da einguter Ansatz. Das könntest du mit anderen Fremdchars noch ausbauen. Wenn du Wasser der Verbindung rausnimmst hast du ja schon einige Monde frei. Für das könntest du ja dann Hitzeschleier reinnehmen und die und die 2 anderen Monde in Karten wie Flacka oder Schamane der zukünftigen Heldentaten stecken; vielleicht auch noch das Boshafte Auge. Fel-nar-Gan (was willst du mit dem) kann auf jeden Fall noch raus.
Ich mag die WA-Vs nich, auch nich in nem Khinddeck, da kannst du auch ne U nehmen.
Auch skeptisch bin ich gegenüber beiden Deckrecyclekarten. Eine ist in nem Khinddeck OK, aber beide brauch man nicht denke ich.
Die Hyla find ich gut gewählt.

Vermutlich ist die Hälfte davon Quatsch, aner das fällt mir dazu ein.
Clemovic - Di 07 März, 2006 22:19
Titel:
HI ihr beiden,

Danke Euch für die Tipps - werd einige gut umsetzen können. Vor allem mit Hitzeschleier etc. habt ihr sicher Recht. Die Nuller rauszunehmen hab ich mich nichtgetraut, weil die evtl. mit Wasser der Verbindung kurze Konter sein sollten, bis ich eine gescheite Gang parat hab.
Fel-nar-Gan nehm ich wohl nicht raus, weil ich den nach nem Flit oder zu Anfang des Kampfes gut gegen Vulca oder Terrah find, falls gleich hart angegriffen wird. Werd aber alles nochmal anschauen.

Gruß, Clemovic
Mobbi - Mi 08 März, 2006 13:26
Titel:
Hallo Clemovic,

zunächst einmal was mir gut gefällt:

- Trinke das Wasser des Lebens und die AdN sind natürlich gute Karten für die Khind, da man so eher auf Krawall spielen kann, also raushauen kann, was geht.
- Zirper und die Hoax-Oma sind sehr schöne Karten, die ab und an gut zünden werden.
- Die beiden WA-Verstärkungen passen den Khind gut in den Kram


was mir nicht gefällt:

- Die Wahl des Inquisitors. (Um nicht wieder Revenge und Ladoik anzustacheln, erkläre ich mich hier bewußt nicht.^^)
- Wenn Du schon die Khind mit Schlangenzunge kombinierst, dann solltest Du das Deck noch schneller machen und zudem noch mindestens eine weitere Hyla ins Deck tun. Die AdN hilft Dir nur dann mehr als dem Gegner, wenn Dein Deck schneller ist. Das heißt, in diesem Zusammenhang sind die beiden WA-V kontraproduktiv. 3 Mutanten bremsen auch ganz schön, die würde ich aber dennoch behalten.
- Bei einem 45er-Deck müssen die Nullen fast drin bleiben. Wenn Du die rauswirfst, dann ist Schlangenzunge definitiv falsch. Da ich die Null-Gang aber auch nicht für angsteinflößend halte, besonders bei einem so großen Deck, wo sie weit verstreut im Stapel liegen, ist es naheliegend, sie zu entfernen. Dies impliziert den Wechsel des Inquisitors. Ok, wir drehen uns im Kreis! Very Happy
- Die Wahl der Interventionen.
- Zu wenig Schutz.
- Wenn die Gangs nicht passend kommen, hast Du keinerlei Durchschlagskraft.
- Die Wahl des Inquisitors.

Im Wesentlichen war's das aber.

117 KF
Ladoik - Mi 08 März, 2006 14:22
Titel:
In dem Deck muß ich Mobbi ausnahmsweise recht geben. Der Inquisitor ist hier unpassend.
Du hast nur sehr begrenzte Möglichkeiten ohne die Gangs auf hohe Werte zu kommen. Und sich in einem so großen Deck ausschließlich auf die Gangs zu verlassen ist selbstmord Smile
Du musst dafür sorgen das du hohen Kartendurchlauf hast. Zusätzliche Carddraw bringt dir nix wenn du die Karten nicht gespielt kriegst.
Also am besten noch Frei Karten oder weitere Interventionen mit rein.
Tutu bieten sich da an... wobei die wieder blöd für die Gangs sind, wenn du die dann doch passend auf der Hand hast.
Interventionen spielst du ausserhalb deines eigenen Zugs und bekommst dadurch auch zusätzlichen Durchlauf. Ausserdem haben sie alle ein Ersetzen Symbol welches im Notfall auch sehr Hilfreich sein kann.
Die beiden WA Verstärkungen würde ich raus schmeißen.

Und was die Null Gang angeht, in einem so großen Deck ist es schwierig ohne zu spielen, aber wenn du sie rein nimmst, sollten es möglichst viele, am besten all Null Gang Chars sein.

Trink das Wasser des Lebens und die Auserwählte der Natur sind prima in dem Deck, wenn man schon viele gute Karten verpulfert hat... und das ist einem Khind Deck schnell der Fall, dann kann man einfach von Vorne anfangen.
Mobbi - Mi 08 März, 2006 15:57
Titel:
Ein Freudentag! Ladoik und ich sind einer Meinung! Very Happy
Clemovic - Mi 08 März, 2006 21:28
Titel:
Tag Ladoik & Mobbi,

Prima, dass ich hier gleich so viele Antworten/Tipps bekomme! Danke Euch auch!

Ich hab mir das mal alles durchüberlegt und jetzt folgende Änderungen getroffen. Zuerst hab ich den Inquisitor gewechselt- wahrscheinlich habt ihr recht. Bin nur ein Fan von möglichst breiten Angebot, aber mit dem Durchlauf gehts wohl nicht so flott.
Dann hab ich mehr Schutz eingebaut mit den Tipps von oben. Dazu noch für mehr Karten auf der Hand und Frei-Symbole gesorgt. Die WA V´s wollt ich nicht wegtun - kann man schon mal brauchen find ich. Schwache Chars ohne Gang hab ichversucht durch Wert U´s die frei sind auszugleichen, dafür ist der klebrige Staub gegangen (bin mir da noch nicht ganz sicher mit...). Jetzt sollte ich besser an die Gangs kommen und meine lieblings Kombo Khindkhin mit PamPam am Ende einer Gang ist eigentlich ganz nett. Die Nuller sind alle weg, daher muss ich mich auf die AdN und WdV für erneute Gangs verlassen.
Was meint ihr, jetzt vielleicht a bissl viel U´s oder??

Gruß, Clemovic



ANFÜHRER: Pit Pan (Khind)
30 Karten / 10 Monde
INQUISITOR: Schmierpfote
+10 Karten / +15 Monde

ANFÜHRERAKTION (6)
Aqua (31): Trinke das Wasser des Lebens (A)
Hoax (27): Sammle neue Anhänger (H)
Khind (29): Pfeif das Lied der Freundschaft (K)
Khind (30): Öffne die Wundertüte des Lebens (K)
Khind (31): Lass' die Fäuste tanzen (P)
Mimix (32): Auserwählte der Natur (X1)

CHARAKTER (19)
Flit (07): Zirper (F)
Hoax (11): Bethenitana die Erzählerin (H)
Khind (01): Cool Cat (K)
Khind (02): Cool Cop (K)
Khind (03): Cool Kid (K)
Khind (04): Cool Cub (K)
Khind (05): Top Gun (K)
Khind (06): Top Dog (K)
Khind (07): Top Star (K)
Khind (0Cool: Top Banana (K)
Khind (09): Top Shot (K)
Khind (10): Fun Fair (K)
Khind (11): Fun Flop (K)
Khind (12): Fun Flap (K)
Khind (13): Fun Flip (K)
Khind (23): KhindKin (X1)
Mutant (103): Pen-dor-Nith (P)
Mutant (109): Fel-nar-Gan (F)
Tutu (507): PamPam (X1)

EINFLUSS (4)
Infl (603): Yaggi (X2)
Infl (605): Hakbaad (X2)
Infl (606): Astel (X2)
Infl (608): Rückkehr (X2)

INTERVENTION (2)
Inter (401): Wie könnt Ihr es wagen! (X2)
Inter (407): Das habe ich erwartet! (X1)

UNTERSTÜTZUNG (7)
Khind (26): Höllenlärm (V)
Khind (27): Lachgas (K)
Khind (2Cool: Khind-Bruderschaft (K)
Pillar (29): Riesenfalter Morgenwind (P)
Terrah (2Cool: Boshaftes Auge (X1)
Tutu (508): Vergiftete Pfeile (X2)
Vulca (25): Hitzeschleier (P)

VERSTÄRKUNG (2)
Flit (26): Abwurf Juckkäfer (F)
Hoax (19): Kämpfender Bumerang (H)

Anzahl Karten: 40
Anzahl Monde: 25
Kabarakh - Mi 08 März, 2006 21:40
Titel:
ich würd yaggi (mit dem konnt ich mich nie anfreunden) gegen piplox tauschen, dann hast du mit 7 Us keine probleme mMn
Ladoik - Mi 08 März, 2006 22:31
Titel:
Gefällt mir schon deutlich besser.
Ich glaube nicht das es mit den Unterstützungen große Probleme geben wird. Zwei davon sind immerhin Frei.
Zur Sicherheit kannst du natürlich Kabarakhs Vorschlag volgen und Piplox mit rein nehmen.
Ich würde einen der Mutanten gegen Var-dis-Nar austauschen (vorzugsweise Fel-Nar-Gan) aber das ist natürlich stark vom persönöichen Geschmack und Spielstil abhängig.
Ich bleibe dabei, die V würde ich rausschmeißen. Dafür würde ich z.B. die Hüterin des Einhorns oder Flacka oder den Schamanen der zukünftigen Heldentaten rein packen.
Gewirr der Weisheit - Do 09 März, 2006 10:46
Titel:
Ich muss Ladoik zustimmen, Flacka und Schamane der zukünftigen Heldentaten sind in einem Khinddeck von äußerst hohem Nutzen, da sie dir ermöglichen schneller an deine benötigten Gangmitglieder zu gelangen. Riesenfalter Morgenwind ist eine brauchbare Ust aber 3 Monde hierfür zu opfern halte ich für zu viel (wenn du Piplox statt Yaggi reinnimmst reicht das dicke), kannst stattdessen den Kriegstanz reinnehmen und hast 1 Mond gespart. Schande über euch würde sich noch gut machen und Pen-dor-Nith würde ich durch Neth-sur-Poth austauschen.
AdN und TdWdL in einem Deck? Hab ich bisher noch nicht gesehen, bin aber gespannt ob das aufgeht. Smile
Ladoik - Do 09 März, 2006 16:22
Titel:
Also ich würde den Falter drin lassen, auch wenn Piplox noch mit dazu kommt. Aber das ist sicher Geschmacksache.

Ach ja @Mobbi, Grundsätzlich versuchen wir ja beide konkurenzfähige Decks zu bauen und auch wenn wir unterschiedliche Herrangehensweisen und Spielweisen haben gibt es halt doch ein paar grundsätzliche Dinge die selbst ich nicht leugnen kann Wink
Clemovic - Do 09 März, 2006 20:33
Titel:
Der Tausch der Mutanten Neth-Sur-Pot gegen Pen-dor-Nith klingt nicht schlecht. Flacka auch nicht. Blöd nur, dass ich dann eine V raus tun muss - ich find die recht praktisch und bei Karten wie Baku But kann man sich nen "Sonderfunktionsblocker" sparen und danach wieder die WA V aufnehmen und die Gang weiter machen. MUß mal schauen wie ich vielleicht doch beide WA V´s behalten kann; oder was denkst Du dahingehend Ladoik?
Fel nar Gan mag ich persönlich schon - natürlich ist Var-dis-Nar auch sehr nett... mal ausprobieren.
Eigentlich hätte ich auch Oosa-Aqua-Epsilon ganz gern, um einzelne Gangmitglieder zurück zu stecken, weiß aber nicht wogegen ich den tauschen sollt. Was meint ihr?

Clemovic
Gewirr der Weisheit - Do 09 März, 2006 22:11
Titel:
Fel-nar-Gan ist einer der Mutanten der dir extrem die Hand verstopfen kann, wenn du ihn erst später im Spiel bekommst (also bereits Karten im Kampfbereich liegen hast). Ohne Argus kannst du ihn nicht ersetzen, und er blockiert somit deinen Kartenfluss (eine Karte weniger pro Runde nachziehen) was gerade bei den Khind absolut verheerend ist! Nimm lieber Var-dis-Nar dies ist ein äußerst zuverlässiger Mutant. Smile

Oosa-Aqua-Epsilon würd ich durch ein Mitglied der Nullgang austauschen (wurde ja bereits öfters erwähnt: alle oder keinen).
Ladoik - Fr 10 März, 2006 10:12
Titel:
@Gewirr: Du solltest schon immer den gesamten Thread im Blick haben, dann hättest du gesehen das er die Null Gang schon draußen hat Wink

Was die Argumentation zu Fel-Nar-Gan angeht kann ich mich Gewirr nur anschließen.

So, zu deinen Umbauplänen:
Wie schon weiter oben geschrieben würde ich die beiden Verstärkungen eh rausschmeißen.
Oosa mag ich nicht besonders, Flacka ist zwar gut aber wenn du die Möglichkeit haben willst um zu sortieren nimm anstelle dessen den Schamanen der zukünftigen Heldentaten der erlaubt dir ja auch zwei Karten zurück zu legen, aber du bekommst dabei sogar noch drei neue auf die Hand.
Und wenn du die Verstärkungen tatsächlich rausschmeißt, dann hast du ja noch Platz, dann könntest du noch eine Unterstützung mit Werten nehmen.
Oder eben die Hüterin des Einhorns, da hast du zwei Schilde ohne das lässtege Stop Symbol und ohne lästige Auslagebedingung. Die kann man dann auch gut dazu nutzen um eine Unterstützung raus zu bringen wenn man sonst eigentlich nicht an die Stärke des Gegners herran kommt.

Edit: Das habe ich vorher immer irgendwie übersehen, ich halte Sammle neue Anhänger für zu teuer. Außerdem kann es dir da schonmal passieren das du vier Karten nachziehst, die Hand voll hast und die Karten aber nicht schnell genug rausbekommst um weiter nachziehen zu dürfen. So kann der Schuß auch schonmal nach hinten los gehen. Die würde ich auf jeden Fall raus tun, dann nim dafür lieber schonmal Flacka rein. Dann müsste man natürlich zusehen was man mit den frei werdenden Monden macht.

Aber das ist deffinitiv geschmacksache, war hier im Forum auch mal heiß diskutiert ob die Karte ihre vier Monde Wert ist oder nicht. Ich persönlich würde sie nie in ein anderes Deck als ein Hoax Deck rein nehmen.
Gewirr der Weisheit - Fr 10 März, 2006 14:18
Titel:
Also gerad eben war die Null-Gang noch da. Whistle

Muss hier Ladoik recht geben, SnA sollte für Flacka oder SdzHT (naja ihr wisst wen ich meine) ausgetauscht werden. Bethentina+PamPam ist natürlich eine spaßige Kombi, aber nicht leicht auf die Hand zu bekommen, ich würde statt Benth eher zu Schande über euch raten, die hilft den Khind besonders gut. Smile
Clemovic - Sa 11 März, 2006 19:47
Titel:
Tag Ladoik,

Ich hab Deine Vorschläge angeschaut und waren einige recht überzeugende dabei. Hab versucht sie umzusetzen, allerdings vielleicht etwas eigen.

Die mutanten hab ich getauscht, wie ihr vorgeschlagen habt.
Hab die letzte WA V raus getan, die ist ganz allein vielleicht auch nicht mehr toll. Das Sammle neue Anhänger ist auch versuchsweise raus.
Dafür sind drinnen alle drei Terrah-Stürme.Deswegen ist dann noch "das habe ich erwartet" weg.

Die U´s muss ich halt alle los werden, aber sammeln werde ich die Stürme wahrscheinlich schon, da ich ja eh sammeln gehen muss.

Andere Alternative wäre, statt der Stürme das Buch der Weisheit und Reisenfalter Abendrot reinzunehmen.

Ist das spielbarer?

Danke im Voraus

Clemovic
Lurara - Sa 11 März, 2006 19:57
Titel:
Zitat:
Dafür sind drinnen alle drei Terrah-Stürme.

Es gibt doch 4 Stürme!!! Mir würden BdW und der Reisenfalter glaub ich besser gefallen. Dann ist auch ne Gang mit weniger Mitgliedern schon spielbar.
Ladoik - Sa 11 März, 2006 20:02
Titel:
Ich bin da Skeptisch was die Stürme angeht.
Du schreibst sammeln mußt du eh und genau das ist auch ein Problem. Wenn du Karten auf der Hand sammelst um eine Gang zusammen zu bekommen UND weitere karten auf der Hand hällst um die Stürme zusammen zu bekommen könnte das schonmal zu einem Kartenstau führen.
Wenn du die Stürme aber nicht sehr zeitnah hintereinander oder noch besser gleichzeitig auslegst, dann wird dann Gegner mittel und Wege finden die Stürme unschädlich zu machen.
Ich habe bisher keine guten Erfahrungen mit den Stürmen gemacht, das kann aber natürlich auch an meiner Spielweise liegen.

Wenn das mein Deck wäre würde ich da eher das Buch der Weisheit und den Falter reinnehmen.
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