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Allgemeiner Deckbau - Flit-Mutant

Anurik - Fr 19 März, 2004 10:29
Titel: Flit-Mutant
Hallo
Wahrscheinlich habe ich es einfach noch nicht durchschaut, aber mir scheint der Flit-Mutant nicht sehr nützlich.
Im Grunde kann man ihn doch nur legen wenn der andere Startspieler ist, man selber also noch nichts ausgelegt hat. Aber wieso sollte man gleich als erste Aktion das Kampf-Element ändern ? Eine andere Variante wäre, zuerst einen Wiederaufnahme-Charakter zu spielen, ihn wieder hochzunehmen und dann den Mutanten zu spielen.
Aber ich hatte bisher das Gefühle, dass einem die Karte nicht so sehr hilft wie die Mutanten bspw. der Vulca oder Hoax.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht ?
kilrah - Fr 19 März, 2004 10:33
Titel:
Also mit den Flit find ich ihn extrem nützlich, besser als den der Vulca oder Hoax. Für alle anderen Völker ist aber wohl der Mimix Mutant der am einfachsten spielbare.
Skeptiker - Fr 19 März, 2004 10:36
Titel: Re: Flit-Mutant
Anurik hat folgendes geschrieben:
Hallo
Wahrscheinlich habe ich es einfach noch nicht durchschaut, aber mir scheint der Flit-Mutant nicht sehr nützlich.
Im Grunde kann man ihn doch nur legen wenn der andere Startspieler ist, man selber also noch nichts ausgelegt hat. Aber wieso sollte man gleich als erste Aktion das Kampf-Element ändern ?


Weil man keine starken Karten in diesem Element in der Reserve hat?

Anurik hat folgendes geschrieben:
Eine andere Variante wäre, zuerst einen Wiederaufnahme-Charakter zu spielen, ihn wieder hochzunehmen und dann den Mutanten zu spielen.


Genau das kann man ja dank der weit verbreiteten Eigenschaft der Flit fast beliebig hinauszögern (es gibt ja auch wiederaufnehmbare Unterstützungen und Verstärkungen).
[Tom] - Fr 19 März, 2004 11:24
Titel:
Man sollte bedenken, daß zB der "3 aktive Karten" Mutant auch problematisch ist - was, wenn man grad kein Paar oder Unterstützungen hat?
Der andere Mutant kann nur von Erde zu Feuer wechseln - gut für die Vulca... Meistens! Denn es kann auch mal vorkommen, daß eines der ausgeglicheneren Völker gegen die Vulca einen höheren Feuer-Wert hat, und dann wäre das abgewehrt des Mutanten schön...

Der letzte Mutant verlangt einen Angriff von mindestens 7 - auch daran kanns mal hapern, wenn man nichtmal 5 oder 6 zusammenbekommt, um die gegnerische Stärke zu erreichen...

Jeder Mutant hat Vor- und Nachteile.

Ich für meinen Teil habe schon überlegt, ob ich nicht mit allen 4 Mutanten spielen sollte... Das dann in einem Mimix-Deck, daß ja vollkommen ausgeglichen von den Stärke-Werten her ist.

Man hat dann sehr viele "abgewehrt" und kann auch mehrmals zwischen den Elementen wechseln... Eigentlich nicht unbedingt schlecht...
Xelethotiras - Sa 20 März, 2004 14:02
Titel:
[Tom] hat folgendes geschrieben:
Man sollte bedenken, daß zB der "3 aktive Karten" Mutant auch problematisch ist - was, wenn man grad kein Paar oder Unterstützungen hat?


Der Gegner muß 3 aktive Karten ausliegen haben, nicht du.
Es heißt ja "ICH darf... wenn DU mindestens 3 aktive Karten in deinem....".
[Tom] - Sa 20 März, 2004 14:22
Titel:
Ja, hatte die Karten grad nicht parat - Ist eigentlich noch schlimmer, weil man nicht weiß, wie der Gegner spielt...
Blue Dragon - Mi 14 Apr, 2004 00:28
Titel:
Danke für die Idee mal mit mehreren Mutanten zu spielen.
Denn obwohl ja nirgends etwas gegenteiliges erwähnt wird bin ich bis dato immer davon ausgegangen, man dürfe nur einen Mutanten im Deck haben. Embarassed
Kerosone - Mi 14 Apr, 2004 17:35
Titel:
Mit mehreren Mutanten spielen ist sogar sehr gut, solange man den Platz in seinem Deck für die vier Stück hat. Also, bei meinen selbsterstellten Decks versuche ich immer mehrere Mutanten dabeizuhaben. So kann man besser auf den Gegner reagieren!
trumpetfish - Mi 14 Apr, 2004 18:01
Titel:
In meinem Vulca-Deck sind alle 4 Mutanten, und es macht Riesenspass, in einem Kampf mehrfach das Element zu wechseln, während der Gegner (Hoax) verzweifelt alles an Unterstützungen auslegt, was er hat, und wenn er dann nach dem 3. oder 4. Elementwechsel einen absolut unschlagbaren Angriff mit 15-20 Feuer startet, nehme ich mit Beschwöre die Feuersbrunst alle seine Unterstützungen aus dem Spiel und lege einen hohen Vulcacharakter mit Geisterbilder aus - und schon sind drei Drachen auf meiner Seite Twisted Evil

Gruss, trumpetfish
[Tom] - Mi 14 Apr, 2004 19:15
Titel:
Jaja, 4 Mutanten können einem aber auch das Genick brechen!

Siehe unser letztes Spiel; da waren deine drei letzten Chars die Mutanten, die du dann wegen mangelnden Angriffs-Stärken nicht spielen konntest... -> Niederlage Razz
trumpetfish - Mi 14 Apr, 2004 19:21
Titel:
Wahr gesprochen. Leider Sad .
Kerosone - Mi 14 Apr, 2004 19:38
Titel:
*ggg* Das ist dann natürlich Pech...
Blue Dragon - Do 15 Apr, 2004 02:55
Titel:
ich werds mal ausprobieren! thx
sparrow - Mo 07 Jun, 2004 19:05
Titel:
Muß leider auch zugeben, dass ich den Flit-Mutanten nicht besonders gelungen finde.
Die anderen Mutanten kann man in den kritischen Phasen eines Kampfes spielen. "Dann wenn es richtig grob zur Sache geht".

Der Vorteil liegt klar auf der Hand:
Nur die wenigsten Kämpfe werden schon im ersten Zug mit unüberwindbar hohen Karten eröffnet, man pusht sich halt gegenseitig hoch.
Mit jedem anderen Mutanten kann man schön den Kampf noch einmal in eine total neue Bahn lenken, was mit dem Flit-Mutanten nur schwer möglich ist.

Ansonsten sind die Flit aber durch ihre paarweisen Verstärkungen und die Möglichkeit zum wiederaufnehmen sehr sehr mächtig... da kann ich auf den Mutanten ruhig verzichten Wink

Fliegt schön... *g*

Gruß Sparrow
Geschwaderführer Zwitsche - Mi 11 Aug, 2004 18:26
Titel:
Ich hab eben die Flit gekauft und muss leider bestätigen das der Mutant mehr als ungelungen ist! Dafür ist der Rest umso besser! Mr. Green
Ladoik - Mi 11 Aug, 2004 22:30
Titel:
Ich weiß nicht was ihr wollt, sooo ungelungen ist der auch nicht.
Man muß seine Züge nur ganz anders Planen als mit den Anderen Mutanten, ich schaue immer das ich so lange wie möglich nur wieder aufnehmen Karten spielen kann, dann kann man den Mutanten auch immernoch spielen.
Auch der Flit Mutant hat mir so schon einige male den Kragen gerettet.
In einem andren Deck als dem Flit Deck ist er allerdings so gut wie nutzlos.
Geschwaderführer Zwitsche - Do 12 Aug, 2004 10:04
Titel:
Ja in anderen Decks bringt der echt nix. Du spielst dann lange nur wieder aufnehmbare Karten? Nimmst du die dann auch wieder auf?
Ladoik - Do 12 Aug, 2004 14:43
Titel:
Muß man ja dann wohl wenn man den Kampfberreich leer halten will *ggg*
Ist halt bei den Flit immer so ein Drahtseilakt aufnehmen oder lieber liegen lassen, wenn man zu lange immer wieder aufnimmt, dann steht man hinterher da und hat nix auf der Hand um sich zu wehren wenns wirklich Haarig wird.
Aber genau das mag ich an den Flit so, man muß da schonmal ein bisschen rumüberlegen was man jetzt macht.
Mobbi - Do 12 Aug, 2004 17:09
Titel:
Warum ist der Mutant ungelungen?
Spiele ich z.B. gegen die Vulca, dann besteht eine meiner Taktiken natürlich darin,
Kämpfe im Element Feuer zu vermeiden! Ist mein Gegner Startspieler und greift mit Feuer
an, bin ich heilfroh, wenn ich gleich mal das Element wechseln kann! Wie schon erwähnt,
kann man in diesem Zusammenhang weideraufnehmbare Karten auch wunderbar einsetzen,
um dem Gegner erst mal eine oder mehrere gute Karten aus der Hand zu locken:
Als Startspieler legt man z.B Säbelfeder und greift mit 4 Feuer an, zwingt somit den Gegner
zum Legen einer Stärke von mind. 4 , nimmt im eigenen Zug die Karte wieder auf und legt den
Mutanten! Für die meisten eh nichts Neues, was ich hier schreib', aber für manche ja anscheinend schon!
Auf der anderen Seite kann man den Mutanten auch in einem Vulca Deck gut gebrauchen,
wenn man in Erde angegriffen wird, viel lieber aber den Feuerkampf hätte!
Armer Fleder-Wolf-Mutant, sei nicht traurig! Ich mag Dich!
Erdenmensch - Do 03 März, 2005 18:38
Titel:
also der mutant gehört zu den therrah oder den vulcas weil wenn man bei denen im richtigen element angreift wirds hart für die
Floh - Mi 06 Jul, 2005 18:10
Titel:
also mir hat er bisher 1 mal "richtig" was gebracht, sonst hab ich ihn halt für nix "besonderes" genommen
Revenge - Mi 06 Jul, 2005 21:22
Titel:
"Fel-nar-Gan" kann man ja nichtmal für "nix besonderes" benutzen. Ausser für die Flit-Drachenkaufkarte. Sonst hat der Mutie ja eigentlich nix zu bieten. Aber seit den letzten Sets wurde selbst der unterboten - und zwar von "Man-shu-Ran"!
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