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Allgemeiner Deckbau - Hat jemand Gute Tipps für mich?

Oschy - Mi 03 Mai, 2006 23:13
Titel: Hat jemand Gute Tipps für mich?
hi,

bin neu hier ^^ ,
hat jemand für mich vielleicht gute (knapp zusammengefasste, gut verständliche für meinereiner^^) Tipps für mich in sachen "Deckbau" für eine anfängerine wie mich?
hab leider noch null Erfahrung in sachen Deckbau.
Worauf muss man achten, gibts da auser die anzahl der Monde und der Kartenanzahl noch was zu beachten?

Gruß, Oschy ^^
Ladoik - Mi 03 Mai, 2006 23:53
Titel:
Tja so kurz und knapp lässt sich das nicht beantworten, zumal es auch stark vom Volk abhängt mit dem du ein Deck bauen willst.

Zunächst gibt es außer den Monden und Kartenanzahl nichts weiter zu beachten... zumindest nicht was die Regeln angeht. Wink

Hylas sind fast schon Pflicht.
Dabei kann man sich dran halten das man in kleineren Decks (also ohne Inquisitor oder mit Donnerfaust) 2 bis 3 Hyla einplanen sollte. In größeren können es auch schonmal 5 werden, muß man dann aber sehen.

Dazu passend sollte man zusehen das überhaupt das Verhälltniss der einzelnen Kartentypen zueinander passt. Wenn man viele Hyla drin hat muß man aufpassen nicht zuviele Anführeraktionen dazu zu nehmen, da man ja immer nur eine Hyla ODER eine AA Spielen kann.
Genauso bringt es nichts viele Unterstüzungen drin zu haben, wenn man zu wenige Charaktere hat um diese dann auch auslegen zu können.

Viele Karten nachziehen zu dürfen hilft alleine meist auch nicht unbedingt, man muß die Karten auch auf den Tisch bekommen. Das ist z.B. vor allem in Flit Decks wichtig. Denn da hat man schnell das Problem das einem die Wieder aufnehmbaren Karten die Hand verstopfen wenn man sie nicht irgend wann mal liegen lässt.
Generell kann man sagen ein hoher Karten Durchlauf (sprich viele Karten in einem Zug auslegen zu können) kann nie Schaden.


Generell ist es am besten einfach mal ein bisschen rum zu probieren, dann wirst du mit der Zeit mekren wie so das richtige Verhälltniss aussieht.
Zur Übung hilft es vieleicht auch dir mal ein paar hier vorgestellte Decks anzusehen... und vieleicht soger test zu spielen, so bekommst du ein gefühl für die Decks.

Auch ne Gute Idee ist es sich mal die Artickel in der BM Wiki anzusehen, da gibts ne Menge Tips zum Deckbau und das Volk spezifisch Wink
Oschy - Do 04 Mai, 2006 00:34
Titel:
also die Decks durchgucken welche vorgestellt werden im diesem Forum hab ich schon gemacht ^^ fand ich schon etwas lehrreich, ich schmöckere grad auch so gerne im forum herum um meinen wissensstand in BM schön zu erweitern ^^ *Wissenaufsaugmaschiene.
Die Decks will ich auch mal testen ^^. Mal gucken wie ich mich schlage ^^.

das mit dem BM Wiki wusste ich noch nicht, also das da auch was über die Decks steht,

Danke für die guten Tipps Wink
Mystification - Do 04 Mai, 2006 07:21
Titel:
Für einen Anfänger kann man schon generell einen Tipp geben: Du suchst dir ein Volk aus, für das du ein Deck bauen möchtest und schaust dir ihre Eigenarten an. z.B. Khind werden in Gangs ausgelegt und man möchte möglichst viel Deck-Kontrolle, also viele Karten auf der Hand und zusätzliche Karten ziehen. Auch möchte man ungewünschte Karten loswerden. Das gilt in ähnlicher Ausprägung auch für Mimix oder Flit.

Die Pillar werfen Karten ab und zerstören die Kartenhand, haben aber schwache Charaktere und schlechten Schutz. Terrah und Vulca sind in einem Element sehr gut, in einem anderen weniger. Und so weiter.
Nun versuche am besten erst einmal, die Charakteristik eines Volkes im Profi-Deck durch Fremdkarten weiter auszubauen. Also Schwächen zu beseitigen und Stärken zu verbessern. Auf diese Weise kann man am einfachsten ein Deck bauen.

Wenn du ein Volk auf uncharakteristische Weise in ein Deck einbauen willst, wirst du es wesentlich schwerer haben. Ich versuche schon ewig ein gescheites Deck mit Stürmen zu bauen, mit einem Volk außer den Terrah, aber es gelingt irgendwie nicht. Da sind der Kreativität meiner Meinung nach auch Grenzen gesetzt, wenn man auch gewinnen möchte.
Ruwenzori - Do 04 Mai, 2006 13:30
Titel:
Mystification hat folgendes geschrieben:
Ich versuche schon ewig ein gescheites Deck mit Stürmen zu bauen, mit einem Volk außer den Terrah

Dazu hätte ich einen Tipp: Aqua, Mutanten und Rüstungen, Geisterbilder. Ist kein Overkill-Deck, aber macht Spaß zu spielen.
Dummy - Do 04 Mai, 2006 15:53
Titel:
Es gibt zu jedem Volk einen Thread mit Namen "Deckbau für Einsteiger". Da ist das jeweilige Volk kurz beschrieben und nachfolgend werden ein paar Tipps in Sachen Deckbau ohne Inquisitoren (für Anfänger viel leichter) gegeben.

@ Mystification: Pack die Stürme mal in ein Mimix Deck, zusammen mit der Hoax Anführeraktion durch die man beliebig viele Us auslegen darf, dazu noch nen beliebigen Mond, in meinem Fall die Pfeile. Ist kein Überdeck, aber ganz lustig (DF natürlich).
Mystification - Do 04 Mai, 2006 16:48
Titel:
OT : Danke euch für die Anregungen. Ich finde die Stürme eben relativ teuer für andere Völker. 2 Monde für einen Sturm! Hat man nur einen, bringt er im schlechtesten Fall nichts, zu zweit kann sich der Gegner zurückziehen (dann sind 4 Monde futsch) da ist ein Hitzeschleier oder ähnliches meist sinnvoller.
Die Deckideen von euch werde ich aber nochmal probieren.
Oschy - Do 04 Mai, 2006 19:29
Titel:
was für ein Deckgröße ist eigentlich am geeignetsten für Anfänger, das mit 30Karten und 10Monden, oder ein größeres Deck? Und gibts eigentlich ein besonderst gut geeignetes Volk (wonach man das Deck aufbauen kann) ^^ für Anfänger?
Dummy - Do 04 Mai, 2006 20:09
Titel:
Also du solltest auf jeden Fall zuerst mit 30/10 ohne Inquisitor spielen, das ist erstmal viel einfacher. Völker, mit denen man einsteigen sollte, gibts eigentlich nicht. Ich hab mit den Khind angefangen und komme daher mit ihnen am besten zurecht, meiner Meinung nach passt man sich am Anfang an die Spielweise den ersten Volkes an, hätte ich als erstes Terrah gespielt, wären die Terrah wahrscheinlich mein Lieblingsvolk. Such dir also einfach ein Volk aus, das dir gefällt.
Mystification - Do 04 Mai, 2006 21:13
Titel:
Oschy hat folgendes geschrieben:
was für ein Deckgröße ist eigentlich am geeignetsten für Anfänger, das mit 30Karten und 10Monden, oder ein größeres Deck? Und gibts eigentlich ein besonderst gut geeignetes Volk (wonach man das Deck aufbauen kann) ^^ für Anfänger?


Die Größe des Decks ist eigentlich unerheblich. Ich würde sagen, die Spielweise ist entscheidend. Manche Völker/Inquisitoren spielen sich eben etwas kniffliger. Ich würde sagen, Schlangenzunge oder Donnerfaust Decks sind die am schwierigsten zu bauenden Decks, da sie sehr ausgeklügelt sein müssen. Mit Schmierpfote kann man auch ohne Konzept sich manchmal gut über die Kampfdauer retten. Argusauge hilft dem Glück durch die Ersetzen Funktion auf die Sprünge. Mein persönlicher Liebling ist Argusauge. Die anderen passen oft nicht zu meinen Deckideen. Entweder zu wenig Karten, oder zu viele(auch so was gibts) Monde. Völker, die ich für offensichtlicher zu spielen halte sind Mimix, Vulca, Terrah. Die anderen Völker muss man sehr gut kennen um zu gewinnen und auch die gegnerischen (eventuellen) Karten sollte man vorausahnen können. Aber für Anfänger ist eigentlich alles gleichermaßen geeignet, denn Übung macht den Meister. Ich fand z.B. Flit am Anfang komplett für die Tonne. Anstatt zu verzagen, hab ich dann NUR noch Flit gespielt, bis ich es raushatte mit ihnen zu gewinnen. Jetzt finde ich sie super. Also alle Völker haben was, man muss es nur entdecken, also spielen, spielen, spielen Wink
Oschy - Do 04 Mai, 2006 22:10
Titel:
Wink Danke für die supi Tipps ^^!!!
Ich werd die gleich mal anwenden beim Deckbasteln ^^! Bin schon am grübeln/ basteln.

Woher weiß man eigentlich die Schwächen und Stärken eines Volkes?
Also bei den Khind und bei den Mimix (bei den Mimix gibts ja auch diese tollen Schamanenkarten^^welche tolle joker sind) ist ja die stärke in den "Gangs"/ den "Schwesternschaft" ,
bei den Vulca ist die Stärke das Feuer (also die Feuerwärte), usw...
das weiß ich ungefähr ^^, aber wo kann man des nachlesen genau, gibts irgentwo eine Zusammenfassung davon was für Stärken und Schwechen welches Volk hat ? book würd mich nämlich gern mehr informieren, das ich nix überseh ^^.

Gruß, Oschy
Ladoik - Fr 05 Mai, 2006 00:36
Titel:
Nö, da gibts keine Zusammenfassung.
Am ehesten lässt sich das wohl auch aus den Wiki Beiträgen zu den einzelnen Völkern herrauslesen.
Ansonsten... ausprobieren, dann merkt man das recht schnell wo die Stärken und die Schwächen der einzelnen Völker liegen.
Widukind - Fr 05 Mai, 2006 10:04
Titel:
Also da ich selbst erst vor kurzem angefangen habe, mal meine Tipps:

1. Wiki zu den einzelnen Voelkern lesen
2. die Karten anschauen
3. Ueberlegen, mit welchem Volk man auch im Basisspiel am besten zurecht kommt (wenn Du bei jedem WA-Symbol ewig ueberlegst, ob Du wiederaufnahmen sollst oder nicht (so wie ich), dann sind die Flit vielleicht nicht das richtige Volk fuer Dich)
4. Ueberlegen, welche Karten noch gut zu dem Volk passen wuerden und dann den passenden Inquisitor auswaehlen...
5. Das Deck letztendlich mit dem Deck-Buildaer auf dem PC zusammenstellen und ausdrucken Wink
6. spielen spielen spielen...
Oschy - Fr 05 Mai, 2006 23:13
Titel:
Supi ^^, danke für die guten Tipps thumbleft !!!!!

Gruß, Oschy
Oschy - Sa 06 Mai, 2006 00:06
Titel:
hi, ich bins nommel^^, hab da noch ne frage, was hats mit den Inquisitoren und den Gesanten auf sich, also die mit sonderfunktion verstehe ich aber die ohne sonderfunktion ... was hats mit denen auf sich, und wie kann man die verwenden?

Gruß, Oschy
Widukind - Sa 06 Mai, 2006 00:18
Titel:
Gesandte: Gemacht fuer das Basisspiel (also nicht-deckbau), da stehen die KArten drauf, die man zusaetzlich dazunimmt (nicht vergessen die Völkerkarten aus den Erweiterungen auch dazunahmen), steht in der G&I/I&G-Anleitung.

Inquisitoren: Sie sind fuer das Profispiel gedacht (Deckbau), damit kannst Du zusaetzlich zu den 30 Karten und 10 Monden aus dem Fremdvölkern noch die darauf angegebenen Karten und Monde addieren und die Sonderfunktion trifft auch zu.

Beispiel:

Du baust Dir ein Deck mit dem Inquisitor Schlangenzunge.
Du darfst insgesamt
- 45 Karten haben (30 Karten + 15 vom Inqusitor)
- Karten mit insgesamt 20 Monden aus fremden Völkern in Dein Deck nehmen (10 + 15)
- Jede Runde eine zusätzliche Karte nachziehen.

Beispiel 2:

Du baust ein Deck mit dem Inquisitor Donnerfaust:
- 30 Karten / Monde, da auf dem Inqui +0 +0 steht
- bei Spielbeginn gewinnst Du einen Drachen

Beispiel 3:

Du willst mit den Hoax und dem Gesandten Ri Cha spielen:

Du nimmst den Inahlt der Hoax-Schachtel so wie sie ist.
Dazu nimmst du alle HOAX-Karten auf G&I und I&G.
Dazu noch die Karten die auf dem GEsandten vermerkt sind.


Merke:

Man spielt mit Gesandten gegen andere Gesandte, mit Inquisitoren-Decks gegen andere Inquisitoren-Decks...
Das kann man nicht mischen (oder es wäre zumindest höchst unfair Wink )
Oschy - Sa 06 Mai, 2006 15:19
Titel:
Danke, nun blick ich schon viel besser durch Wink !
Das man Inquisitoren Decks nur mit Inquisitoren Decks spielen darf und Gesandten Decks mit Gesandten Decks spielen darf, wusste ich nicht.

Gruß, Oschy
LaBärd IV. - Sa 06 Mai, 2006 18:13
Titel:
Für den Deckbau kannste die Gsandten vergessen, die finden nur im erweiterten Grundspiel Anwendung (Siehe übrigens Anleitung Wink ).

Ich nehme an, mit "ohne Sonderfunktion" meinst du die Inquisitorin (!) Schmierpfote...
Sie erlaubt halt mehr Fremdmonde und Karten im Deck...

Bei Donnerfaust hast du ja +0/+0 stehen, und als "Gegenleistung" - sag ich mal - dafür, dass dein Deck nur so klein ist, bringt dieser Inquisitor die heftigste Sonderfunktion mit: nen Drachen.
Argusauge erlaubt ein wenig mehr Karten und Monde, und für die Balance unter den Inquisitoren bekommt der halt auch noch ne SF ab...
Oschy - So 07 Mai, 2006 00:48
Titel:
Think aha...
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