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Strategien der Aqua - Ein Neues Aquadeck

Baersson - Do 01 Jun, 2006 09:30
Titel: Ein Neues Aquadeck
Hallo, ich hab hier ein Aqua deck zusammengestellt, bei dem ich gerne Eure Meinung hören wurde.

Also Rohr frei: Gebts mir ....Smile


Aqua 00
Inq 414
Aqua 01
Aqua 02
Aqua 03
Aqua 04
Aqua 05
Aqua 06
Aqua 07
Aqua 08
Aqua 09
Aqua 10
Aqua 12
Aqua 13
Aqua 16
Aqua 17
Aqua 18
Aqua 19
Aqua 20
Aqua 21
Aqua 22
Aqua 23
Aqua 24
Aqua 25
Aqua 26
Aqua 27
Aqua 30
Aqua 31
Flit 07
Flit 08
Flit 09
Infl 601
Infl 602
Infl 603
Infl 607
Inter 402
Inter 403
Inter 406
Mimix 18
Mimix 19
Mimix 20
Mimix 21
Mutant 101
Mutant 104
Mutant 106
Tutu 507
Tutu 508
Ruwenzori - Do 01 Jun, 2006 09:51
Titel:
@Baersson: die Deckliste ist so schwerlich zu beurteilen, es sei denn, man hätte alle Karten im Kopf.

Benutze doch bitte den BM-Deckbuilder aus dem DL-Bereich, installieren, Deck eingeben, dann Deckliste -> in Zwischenablage kopieren, hier posten (Smileys dazu deaktivieren), dann wirds lesbarer.

lg
Ruwi
Baersson - Do 01 Jun, 2006 10:42
Titel:
Hallo Ruwenzori, vielen Dank fuer Deinen Tip und Rat.
Also hier mein Deck noch einmal in etwas leichterer "Lesart"...

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ANFÜHRER: Aqua-Alpha-Alpha (Aqua)
30 Karten / 10 Monde
INQUISITOR: Schlangenzunge
+15 Karten / +10 Monde

ANFÜHRERAKTION (2)
Aqua (30): Ertränke den Widerstand (K)
Aqua (31): Trinke das Wasser des Lebens (A)

CHARAKTER (23)
Aqua (01): Elena-Aqua-Prima-Alpha (A)
Aqua (02): Riesenoktopus (A)
Aqua (03): Schreckenskrake (A)
Aqua (04): Aaralia-Aqua Secunda (V)
Aqua (05): Gewaltiger Zitteraal (A)
Aqua (06): Verfressener Monsterfisch (A)
Aqua (07): Uurunia-Aqua-Terz (A)
Aqua (08): Iisilia-Aqua-Terz (A)
Aqua (09): Gefräßiger Seetang (A)
Aqua (10): Gigantisches Krustentier (A)
Aqua (12): Yang (A)
Aqua (13): Yin (A)
Flit (07): Zirper (F)
Flit (08): Zwitscher (F)
Flit (09): Triller (F)
Mimix (18): Schamane des Heiligen Opfers (M)
Mimix (19): Schamane der künftigen Heldentaten (M)
Mimix (20): Schamane des Hier und Jetzt (M)
Mimix (21): Schamane des Lebens nach dem Tod (M)
Mutant (101): Den-Bal-Ton (K)
Mutant (104): Neth-sur-Pot (M)
Mutant (106): Zig-nur-Don (V)
Tutu (507): PamPam (X1)

EINFLUSS (4)
Infl (601): Thurus (X1)
Infl (602): Tronknor (X1)
Infl (603): Yaggi (X2)
Infl (607): Oktak (X1)

INTERVENTION (3)
Inter (402): Schande über Euch! (X1)
Inter (403): Weg damit! (X2)
Inter (406): Für wen haltet Ihr Euch! (X2)

UNTERSTÜTZUNG (8)
Aqua (21): Brennender Sumpf (A)
Aqua (22): Gefahrvoller Modder (A)
Aqua (23): Hungrige Sumpflurche (A)
Aqua (24): Schwärmende Seeschlangen (A)
Aqua (25): Reißende Sturzflut (A)
Aqua (26): Gewaltige Gezeitenflut (A)
Aqua (27): Wasser der Verbindung (X1)
Tutu (508): Vergiftete Pfeile (X2)

VERSTÄRKUNG (5)
Aqua (16): Tosende Wasserhose (A)
Aqua (17): Unentrinnbarer Sog (A)
Aqua (18): Wasserrüstung (A)
Aqua (19): Feuerwasser (A)
Aqua (20): Erdwasser (F)

Anzahl Karten: 45
Anzahl Monde: 19
Dwragon - Do 01 Jun, 2006 11:12
Titel:
Uffz, Aqua Schlangenzungen hab ich ja ewig nicht gesehen^^.

Aqua (07): Uurunia-Aqua-Terz (A)
Aqua (0Cool: Iisilia-Aqua-Terz (A)
Die beiden würd ich durch das Mondfreie Mimix-Hüterin-Päärchen ersetzen
Gefräßiger Seetang (A)
Gigantisches Krustentier die vll durch die mondfreien Flit, WA- Charaktere oder mondreie 4/2er Chars.

Die Schamane sind teuer, und du hast nicht sonderlihc viele AAs, daher würd ich zum- den Schamanen des Lebens nach dem Tod durch die Wundertüte ersetzen, wenn du Taktik behalten willst, oder Monde anders investieren. Bei so vielen Stopp-Symbolen, wie du hast, würd ich auf jeden Fall Piplox mit reinnehmen, Deck wird ja stark verlangsamt bei dir.
Hakbaad ziehe ich persönlich Oktak vor, besonders mit Schlangenzunge. Der Ansatz mit den Schamanen sieht ganz nett aus, ob das Deck so funktioniert, muss sich aber erst noch in Testspielen zeigen.
Ruwenzori - Do 01 Jun, 2006 11:29
Titel:
Wie Dwragon bereits sagte, 45 Karten bei Aqua ist sehr ungewöhnlich und hat mMn nur dann überhaupt eine Siegchance, wenn du es mit vielen Interventionen oder/und FREI-Chars kombinierst (zB Tutu) - ansonsten ist der Gegner mit seinem Deck lange fertig, wenn du noch in der Mitte deines Nachziehstapels bist Smile

Piplox wäre für mich ein MUSS (deren SF geht über das STOP-Symbol, dh du darfst trotz Mutant eine V/U legen), ebenfalls Hyla Rückkehr für Piplox (wegen der vielen V/U). Oktak habe ich noch nie in einem Turnierdeck gesehen, sie wirkt ja nur am Kampfende (und nicht etwa am Zugende), und bei Schlangenzunge wird ihre SF wohl niemals wirksam werden.

Die AAs scheinen mir etwas zu wenig zu sein (du verschenkst damit Handlungsmöglichkeiten, dein Deckdurchlauf wird dadurch noch langsamer). Schau doch mal bei den Auserwählten. Eine gern gespielte Kombo ist zB Inter 406 mit Pillar32, oder Hoax32 und dann ein starker Angriff.
Baersson - Do 01 Jun, 2006 11:53
Titel:
Hallo Dwragon und Ruwenzori.

Erst mal vielen Dank fuer Euer Interesse und die Ratschläge. Ich werde mein Deck mal umbauen und probeweise gegen meine Frau spielen um die ersten Erfahrungen mit dem Deck zu bekommen.
Mein Bauchgefuehl sagt mir aber auch schon, dass ich mit 45 Karten einen höheren Kartendurchlauf benötigen wuerde. Ich schau mal was sich da meiner Meinung machen lässt.

Generel war meine Idee mit Schlangenzunge, dass ich am Ende meines Zuges jeweils eine Karte mehr von meinem Nachziehstapel ziehen darf. Damit wollte ich einen relativ zuegigen Kartendurchlauf erreichen.
Baersson - Do 01 Jun, 2006 14:01
Titel:
Also, ich hab mein Deck nochmal basierend uaf den guten Kommentaren ein bischen umgemodelt.
Wie gesagt, ich muss es erst noch ausprobieren, aber meine Hofnung mit Schlangenzunge ist, dass ich durch die SF immer eine Karte mehr ziehen zu können doch auf einen guten Kartendurchlauf kommen kann.

Also hier mein Update. Bitte schreibt mir Eure Kommentare/Meinungen.

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ANFÜHRER: Aqua-Alpha-Alpha (Aqua)
30 Karten / 10 Monde
INQUISITOR: Schlangenzunge
+15 Karten / +10 Monde

ANFÜHRERAKTION (5)
Aqua (30): Ertränke den Widerstand (K)
Aqua (31): Trinke das Wasser des Lebens (A)
Hoax (32): Auserwählter des Geistes (X1)
Khind (30): Öffne die Wundertüte des Lebens (K)
Pillar (32): Auserwählter der Weite (X2)

CHARAKTER (20)
Aqua (01): Elena-Aqua-Prima-Alpha (A)
Aqua (02): Riesenoktopus (A)
Aqua (03): Schreckenskrake (A)
Aqua (04): Aaralia-Aqua Secunda (V)
Aqua (05): Gewaltiger Zitteraal (A)
Aqua (06): Verfressener Monsterfisch (A)
Aqua (12): Yang (A)
Aqua (13): Yin (A)
Flit (04): Flatter (F)
Flit (05): Gleiter (F)
Flit (07): Zirper (F)
Flit (08): Zwitscher (F)
Flit (09): Triller (F)
Mimix (13): Hüterin der Gazelle (M)
Mimix (14): Hüterin der Antilope (M)
Mimix (18): Schamane des Heiligen Opfers (M)
Mimix (19): Schamane der künftigen Heldentaten (M)
Mutant (101): Den-Bal-Ton (K)
Mutant (104): Neth-sur-Pot (M)
Tutu (507): PamPam (X1)

EINFLUSS (4)
Infl (603): Yaggi (X2)
Infl (604): Piplox (X1)
Infl (605): Hakbaad (X2)
Infl (608): Rückkehr (X2)

INTERVENTION (3)
Inter (402): Schande über Euch! (X1)
Inter (403): Weg damit! (X2)
Inter (406): Für wen haltet Ihr Euch! (X2)

UNTERSTÜTZUNG (8)
Aqua (21): Brennender Sumpf (A)
Aqua (22): Gefahrvoller Modder (A)
Aqua (23): Hungrige Sumpflurche (A)
Aqua (24): Schwärmende Seeschlangen (A)
Aqua (25): Reißende Sturzflut (A)
Aqua (26): Gewaltige Gezeitenflut (A)
Aqua (27): Wasser der Verbindung (X1)
Tutu (508): Vergiftete Pfeile (X2)

VERSTÄRKUNG (5)
Aqua (16): Tosende Wasserhose (A)
Aqua (17): Unentrinnbarer Sog (A)
Aqua (18): Wasserrüstung (A)
Aqua (19): Feuerwasser (A)
Aqua (20): Erdwasser (F)

Anzahl Karten: 45
Anzahl Monde: 17
Dummy - Do 01 Jun, 2006 15:15
Titel:
Hi Baersson,

erstmal vorweg: schöne Deckidee, Schlange mit Aqua sieht man leider selten. Allerdings würde ich folgendes verbessern:

- Du hast als Deckidee imho ein gutes Allrounder Deck, welches den Deckdurchlauf unter anderem durch die zwei auffälligen AAs regelt. Die Idee finde ich echt schön, die Auserwählten passen gut zu den Aqua. Allerdings hast du zurzeit imho zu viele unnütze Chars. Entweder Flatter + Gleiter oder die Hüterinnen, beides zusammen verlangsamt dich stark.

- Never ever mit 17 Monden spielen, sondern immer die Höchstmondzahl ausreizen. Tausch also z. B. die von mir beschriebenen Charaktere durch weitere Tutu aus, dann wirst du stärker und bekommst nen besseren Deckdurchlauf.
Baersson - Fr 02 Jun, 2006 09:12
Titel:
Hi Dummy,

auch Dir vielen Dank. Ich hab mir noch einmal Deine Tips und die der anderen durch den Kopf gehen lassen. Generell war immer wieder der Hinweis, dass ich mit Schlange (=45 Karten) auf einen hohen Deckdurchlauf achten muss/sollte.

Ich hab als ersten meine Monde auf 20 erhöht (Danke Dummy!!), und ein paar "nutzlose" Charactere (=ohne SF) ersetzt durch Charactere mit Frei-Symbol (=TuTu) oder SF dass ich Karten abwerfen kann (=Oomola-Aqua-Delta).

Wie sieht das Deck jetzt Eurer Meinung aus?
Was haltet ihr eigentlich von ein paar Raupen so als Zusatz?

---------------------

ANFÜHRER: Aqua-Alpha-Alpha (Aqua)
30 Karten / 10 Monde
INQUISITOR: Schlangenzunge
+15 Karten / +10 Monde

ANFÜHRERAKTION (5)
Aqua (30): Ertränke den Widerstand (K)
Aqua (31): Trinke das Wasser des Lebens (A)
Hoax (32): Auserwählter des Geistes (X1)
Khind (30): Öffne die Wundertüte des Lebens (K)
Pillar (32): Auserwählter der Weite (X2)

CHARAKTER (20)
Aqua (01): Elena-Aqua-Prima-Alpha (A)
Aqua (02): Riesenoktopus (A)
Aqua (03): Schreckenskrake (A)
Aqua (04): Aaralia-Aqua Secunda (V)
Aqua (05): Gewaltiger Zitteraal (A)
Aqua (06): Verfressener Monsterfisch (A)
Aqua (11): Oomola-Aqua-Delta (A)
Aqua (12): Yang (A)
Aqua (13): Yin (A)
Flit (07): Zirper (F)
Flit (08): Zwitscher (F)
Flit (09): Triller (F)
Mimix (18): Schamane des Heiligen Opfers (M)
Mimix (19): Schamane der künftigen Heldentaten (M)
Mutant (101): Den-Bal-Ton (K)
Mutant (104): Neth-sur-Pot (M)
Tutu (503): HukHuk (X1)
Tutu (505): RipRip (X2)
Tutu (506): TukTuk (X1)
Tutu (507): PamPam (X1)

EINFLUSS (4)
Infl (603): Yaggi (X2)
Infl (604): Piplox (X1)
Infl (605): Hakbaad (X2)
Infl (608): Rückkehr (X2)

INTERVENTION (3)
Inter (402): Schande über Euch! (X1)
Inter (403): Weg damit! (X2)
Inter (406): Für wen haltet Ihr Euch! (X2)

UNTERSTÜTZUNG (8)
Aqua (21): Brennender Sumpf (A)
Aqua (22): Gefahrvoller Modder (A)
Aqua (23): Hungrige Sumpflurche (A)
Aqua (24): Schwärmende Seeschlangen (A)
Aqua (25): Reißende Sturzflut (A)
Aqua (26): Gewaltige Gezeitenflut (A)
Aqua (27): Wasser der Verbindung (X1)
Tutu (508): Vergiftete Pfeile (X2)

VERSTÄRKUNG (5)
Aqua (16): Tosende Wasserhose (A)
Aqua (17): Unentrinnbarer Sog (A)
Aqua (18): Wasserrüstung (A)
Aqua (19): Feuerwasser (A)
Aqua (20): Erdwasser (F)

Anzahl Karten: 45
Anzahl Monde: 20
Dummy - So 04 Jun, 2006 12:06
Titel:
Ok, gefällt mir schon viel besser. Eventuell noch RipRip austauschen, gegen Kor zum Beispiel, eventuell auch Triller gegen Plärrer. Tausch außerdem auf jeden Fall noch den Schamanen des heiligen Opfers gegen Flacka, die bringt bei einem Mond mehr.

SG, Dummy
Dwragon - So 04 Jun, 2006 12:41
Titel:
Der Auserwählte des Geistes ist zwar nett, aber in deinem Deck bringt er wohl nicht ganz so viel wie in anderen. Würde dann auch den Uralten der Hoax mit aufnehmen.
Wenn ich nochmal über die Wundertüte nachdenke, kannst du die Monde wesentlich besser einsetzen. Mit Trinke das Wasser des Lebens und einem Schlangenzungedeck hast du egtl mehr als genug Karten zur Verfügung und solltest noch was mehr auf Qualität setzen.
Empfehlen ließe sich noch "Das habe ich erwartet"

Wasser der Verbindung wirkt sich im Moment auf 6 Karten aus, und das auch nur, wenn du im falschem Element bist. Also wenn du Platz brauchst, kann die Karte raus, mit nem ordentlichem Deckdurchlauf brauchste die eh nicht. Triller find ich dagegen ganz gut, Plärrer ist natürlich eine Alternative, muss man sehen, was besser wirkt.

Unterstützungen könntest du vll noch ein paar Einbauen, entweder weiter auf Werte oder ein paar mit fiesen SFs wie Hitzeschleier oder Lachgas.
Baersson - So 04 Jun, 2006 13:35
Titel:
Also, hab gestern mal ein erstes Testspiel gegen ein Statistisch stärkeres Mimix - Schlangenzunge gespielt.
Soweit funktioniert mein Deck recht gut. Ich hatte zu jederzeit die Kontrolle; konnte beenden wenn ich wollte oder den Kampf noch herauszögern, Karten nachziehen, wenn ich sie brauchte etc. Hab dann am Schluss auch mit drei Drachen auf meiner Seite gewonnen.

Nun hab ich noch ein paar Änderrungen eingebaut. Wie Dummy schon gesagt hat, habe ich RipRip nun gegen Kor ausgetauscht. RipRip hat mir im Spiel eher etwas gegen den Strich gearbeitet. Auch mit dem Schamanen des heiligen Feuers gebe ich Dummy recht. Ich hatte eh schon einen hohen Durchlauf, und warum soll ich dann noch eine abwerfen? Flacka scheint da wirklich mehr zu bringen. Mit Triller hatte ich allerdings recht gute Erfahrungen gemaucht. ABer wie auch Dwragon geschrieben hat, beide sind gut; die Situation wird dann klären was besser ist.

Dagegen hatte ich mit dem Auserwählten des Geistes eigentlich gute Erfahrung gemacht. Speciell wenn ich eine hohe Stärke ansage und dann die Karte gespielt habe. Meine Hand wurde am Ende des Zuges aufgefuellt (= wiederum hoher Durchlauf) und mein Gegner startet geschwaecht. Wasser der Verbindung hat mir wirklich ueberhaubt nichts gebracht, ausser eine Abwurfkarte zu sein ......
Hab dann mal Lachgas eingebaut, wie Dwragon vorgeschlagen hat.

Also, hier eine ueberarbeite Version. Wenn Ihr noch Vorschläge habt, bin ich mehr als dankbar. Ich werde das Deck auch noch mit zwei online Speieln die nächste Woche testen.

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ANFÜHRER: Aqua-Alpha-Alpha (Aqua)
30 Karten / 10 Monde
INQUISITOR: Schlangenzunge
+15 Karten / +10 Monde

ANFÜHRERAKTION (4)
Aqua (30): Ertränke den Widerstand (K)
Aqua (31): Trinke das Wasser des Lebens (A)
Hoax (32): Auserwählter des Geistes (X1)
Pillar (32): Auserwählter der Weite (X2)

CHARAKTER (20)
Aqua (01): Elena-Aqua-Prima-Alpha (A)
Aqua (02): Riesenoktopus (A)
Aqua (03): Schreckenskrake (A)
Aqua (04): Aaralia-Aqua Secunda (V)
Aqua (05): Gewaltiger Zitteraal (A)
Aqua (06): Verfressener Monsterfisch (A)
Aqua (11): Oomola-Aqua-Delta (A)
Aqua (12): Yang (A)
Aqua (13): Yin (A)
Flit (07): Zirper (F)
Flit (08): Zwitscher (F)
Flit (09): Triller (F)
Mimix (19): Schamane der künftigen Heldentaten (M)
Mutant (101): Den-Bal-Ton (K)
Mutant (104): Neth-sur-Pot (M)
Tutu (503): HukHuk (X1)
Tutu (504): KorKor (X2)
Tutu (506): TukTuk (X1)
Tutu (507): PamPam (X1)
Vulca (15): Flacka (V)

EINFLUSS (4)
Infl (603): Yaggi (X2)
Infl (604): Piplox (X1)
Infl (605): Hakbaad (X2)
Infl (608): Rückkehr (X2)

INTERVENTION (4)
Inter (402): Schande über Euch! (X1)
Inter (403): Weg damit! (X2)
Inter (406): Für wen haltet Ihr Euch! (X2)
Inter (407): Das habe ich erwartet! (X1)

UNTERSTÜTZUNG (8)
Aqua (21): Brennender Sumpf (A)
Aqua (22): Gefahrvoller Modder (A)
Aqua (23): Hungrige Sumpflurche (A)
Aqua (24): Schwärmende Seeschlangen (A)
Aqua (25): Reißende Sturzflut (A)
Aqua (26): Gewaltige Gezeitenflut (A)
Khind (27): Lachgas (K)
Tutu (508): Vergiftete Pfeile (X2)

VERSTÄRKUNG (5)
Aqua (16): Tosende Wasserhose (A)
Aqua (17): Unentrinnbarer Sog (A)
Aqua (18): Wasserrüstung (A)
Aqua (19): Feuerwasser (A)
Aqua (20): Erdwasser (F)

Anzahl Karten: 45
Anzahl Monde: 20
Dummy - Mo 05 Jun, 2006 00:03
Titel:
Also mir gefällt das Deck so ziemlich gut. Jetzt kommts halt auf Testspiele und persönliche Vorlieben an. Die Wundertüte fand ich übrigens ganz gut. Man saugt sich in einem Zug durch die Tüte so richtig voll, danach nur Flacka/Schamane und dann den AdG im nächsten Zug.

SG, Dummy
Baersson - Di 06 Jun, 2006 18:02
Titel:
Hallo Dummy.

Ich hab gestern noch ein Spiel gegen ein recht starkes Terrahdeck gespielt. Wie zu erwarten, kam ich gegen die Terrah schon mehr ins schwitzen.

Aber auch hierbei hatte ich wieder gute Kontrolle wann ich was, wo, wie machen soll. Jederzeit genug Nachzumöglichkeiten und guten Kartendurchlauf.

Also, noch auf die beiden Onlinespiele diese Woche warten, ansosnten glaube ich auch, dass ich da nun ein recht brauchbares Deck habe.
Baersson - Do 08 Jun, 2006 18:37
Titel:
Also Dummy, ich habe gerade gegen ein Pillar & Argus Deck online gegen einen aus der kleinen Liga gespielt.

Nun, um es freundlich auszudruecken, bin ich mit 4:0 and die Wand gespielt worden ..... : Rolling Eyes

Wahr schon cool zu sehen, wie man mir die Karten aus der Hand ziehen kann und gleichzeitig einen 15F Angriff von mir abblocken kann.
Wow! Shocked
Dummy - Do 08 Jun, 2006 18:59
Titel:
Schade, dass das erste Feedback jetzt nich so glänzend war^^, aber wenns dich tröstet ist Pillar-Argus-Discard eben schwer zu besiegen mit diesem Deck. Als Schlange Spieler ist man auf die Karten angewiesen, sonst läufts nich und wenn einem dann auch wer welche klaut...´
Aber wenn du auf 15 f kommst, is das ein gutes Zeichen, das zwingt den Gegner schon meistens in die Knie. Smile
Kabarakh - Do 08 Jun, 2006 19:37
Titel:
najo wei hat mysti selbst so schön gesagt: es war reines glück bei ihm dass er seine killerkarten so gut gezogen hat... ich denke mal es war zB 2 raupen, 2 tränke, piplox und n char... da ssind dann die mörderdinger die gegen 15f wirken und gut genug sind sofort den RZ zu verursachen
Baersson - Do 08 Jun, 2006 22:05
Titel:
Danke fuer die Aufmunterung, Kabarakh und Dummy.
Tatsächlich bin ich am Ende mit meinen 15F gescheitert (Mystification hatte aber einen Drachen uaf seiner Seite), dass ich PamPam liegen hatte und er mit Hueterin der Einhorns per Schild blocken konnte. Mit ein paar Us aud seiner Seite war ich danach nicht mehr in der Lage was zu tun, vor allem da PamPam dann mein Ende fuer Chars bedeutete...

Ich glaub aber auch, mit 15F lag ich erst mal nicht falsch.
Widukind - Fr 09 Jun, 2006 08:50
Titel:
Ich spiele PamPam nur, wenn ich entweder:
- die Moeglichkeit dazu habe, ihn wieder aufzunehmen,
oder
- wenn ich mich sonst zurueckziehen muesste...
Mystification - Fr 09 Jun, 2006 12:17
Titel:
Widukind hat folgendes geschrieben:
Ich spiele PamPam nur, wenn ich entweder:
- die Moeglichkeit dazu habe, ihn wieder aufzunehmen,
oder
- wenn ich mich sonst zurueckziehen muesste...


oder um auf Nummer Sicher zu gehen. Wenn du z.B. dem Gegner mit AdG Karten gezogen hast, dass er nur noch drei Karten auf der Hand hat, spielst du lieber PamPam zu einem regulären Charakter dazu.
Gut gegen ein Schild siehst du dann alt aus, aber extra einen Wiederaufnehmer mit ins Deck nehmen, macht PamPam zu teuer finde ich. Man kann PamPam auch durch Aufklärer-Falter oder Schande absichern. Manchmal gehört Risiko dazu. Hätte ja auch sein können, dass ich kein Schild gehabt hätte, und dann ist 15 natürlich mehr als 10.....
Widukind - Fr 09 Jun, 2006 13:42
Titel:
Na, ok, in meinem Mimix-Deck habe ich halt die Moeglichkeiten Wink
Baersson - Fr 09 Jun, 2006 16:40
Titel:
Ich glaube auch, dass man eine der drei Möglichkeiten haben sollte.
Ansonsten kann PamPam ganz schön in die Hose gehen ....Wink
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