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Rule Questions - Wie lange wirkt eine Anführeraktion?

KivasFajo - So 21 März, 2004 13:19
Titel: Wie lange wirkt eine Anführeraktion?
Die Spielanleitung sagt, dass Anführeraktionen sofort bzw. den gesamten Zug, aber nie über den Zug hinaus wirken.
Ist mit "den gesamten Zug" nur *mein* Zug oder auch der folgende Zug meines Gegners gemeint?
Konkretes Beispiel:
Wenn ich "Banne den Gegner" (Hoax 28) spiele, kann ich dann nur die schon aktiven Sonderfunktionen meines Gegners während meinem Zug ignorieren oder werden seine Sonderfunktionen auch noch in seinem nächsten Zug ignoriert (die aktiven und eventuell neu ausgespielte)?
trumpetfish - So 21 März, 2004 13:35
Titel:
Ich halte es eigentlich für logisch, dass die Anführeraktion, so wie alle anderen Karten auch, solang gilt, bis sie aktiv ist. Ihre Aktivität endet IMHO erst dann, wenn ich wieder am Zug bin und das Recht habe, eine neue Anführeraktion zu spielen, also ganz am Anfang meines nächsten Zuges. Egal ob ich dann eine neue A-Aktion spiele oder darauf verzichte, die alte A-Aktion ist danach nicht mehr aktiv.

Aber Skeptiker wird uns sicher sagen, auf welcher Seite der Spielregel das eindeutig abstrakt beschrieben steht... Laughing

Gruss, trumpetfish
darkestsoul - So 21 März, 2004 14:34
Titel:
Hi,

IMHO steht auf Seite 7 der Anleitung: Einige bleiben während des gesamten Zuges aktiv, aber NIEMALS über diesen Zug hinaus.

Und da bei jeden Spieler es ein Zugbeginn und Zugende - Segment gibt, bleibt die Anführeraktion maximal bis zum Zugende-Segment aktiv.

Macht ja auch Sinn z.B. Hoax 28 "Banne den Gegner": In diesem (meinem) Zug werden die Sonderfunktionen ignoriert damit ich leichter die benötigte Stärke erreiche.

MfG
Darki Wink
Skeptiker - So 21 März, 2004 18:09
Titel:
darkestsoul hat folgendes geschrieben:
Hi,

IMHO steht auf Seite 7 der Anleitung: Einige bleiben während des gesamten Zuges aktiv, aber NIEMALS über diesen Zug hinaus.

Und da bei jeden Spieler es ein Zugbeginn und Zugende - Segment gibt, bleibt die Anführeraktion maximal bis zum Zugende-Segment aktiv.

Macht ja auch Sinn z.B. Hoax 28 "Banne den Gegner": In diesem (meinem) Zug werden die Sonderfunktionen ignoriert damit ich leichter die benötigte Stärke erreiche.

MfG
Darki Wink


@ trumpetfish: Ich hätt's gar nicht besser sagen können. Nach dem ZUGENDE ist der ZUG zu ENDE. War doch gar nicht sooo abstrakt... Wink
KivasFajo - So 21 März, 2004 18:25
Titel:
darkestsoul hat folgendes geschrieben:

IMHO steht auf Seite 7 der Anleitung: Einige bleiben während des gesamten Zuges aktiv, aber NIEMALS über diesen Zug hinaus.

Ja, das habe ich auch genauso geschrieben.

darkestsoul hat folgendes geschrieben:

Und da bei jeden Spieler es ein Zugbeginn und Zugende - Segment gibt, bleibt die Anführeraktion maximal bis zum Zugende-Segment aktiv.

Ich denke auch, dass es so gemeint ist, allerdings wirken die Sonderfunktionen auf Charakteren und Verstärkungen solange wie diese Karten aktiv sind (siehe offizielles FAQ), d.h. bis ich sie in meinem nächsten Zug überdecke.

darkestsoul hat folgendes geschrieben:

Macht ja auch Sinn z.B. Hoax 28 "Banne den Gegner": In diesem (meinem) Zug werden die Sonderfunktionen ignoriert damit ich leichter die benötigte Stärke erreiche.

Klar macht die Karte (so eingesetzt) Sinn, aber wenn sie auch noch im nächsten Zug des Gegners wirkt, wäre sie stärker und man könnte sie auch vorbeugend einsetzen.
Da sie aber nur 1 Mond hat, nehme ich mal an, dass sie wirklich nur für meinen eigenen Zug gilt.
trumpetfish - So 21 März, 2004 20:16
Titel:
Die Frage scheint sich ja vor allem auf die A-Aktion "Banne den Gegner" zu beziehen, die anderen A-Aktionen sind meistens mit einem deutlichen "JETZT" versehen, was sich IMHO auf den genauen Zeitpunkt des Ablegens bezieht. Ich darf also nicht erst später während meines Zuges, z.B. nach dem Karten-Nachziehen, 8 Stärkepunkte (Beschwöre den heiligen Dachen) oder 3 Charaktere (Täusche den Heiligen Drachen) ablegen, um einen Drachen zu kriegen, sondern muss es sofort, d.h. vor dem Ausspielen des Charakters tun. Der Satz auf Seite 7 "Die Wirkung der meisten Anführerkarten tritt sofort ein" bezieht sich mE genau darauf.

"Banne den Gegner" bezieht sich dann nur auf bereits ausliegende aktive Charaktere, Unterstützungen und Verstärkungen des Gegners, nicht jedoch auf die Charaktere, die der Gegner in seinem folgenden Zug auslegen wird. Das steht auf Seite 7, wenn man denn genau liest (ich habe begonnen, das zu tun Embarassed ), ja auch so.

Dies ist in meinem Verständnis anders bei Charakteren, z. B. Zirper. Wenn man den auslegt, werden sowohl die Sonderfunktionen der bereits ausliegenden Karten des Gegners ignoriert, d.h. man kriegt leichter seine eigene Kampfstärke zusammen, als auch die seines folgenden Zuges, da Zirper ja noch aktiv ist, d.h. man erschwert dem Gegner auch, dass er seine neue Kampfstärke erreicht.

Gruss, trumpetfish
KivasFajo - So 21 März, 2004 20:33
Titel:
Okay, ich denke, dass "Banne den Gegner" (und andere Anführer-Aktionen) im Gegensatz zu Sonderfunktionen auf den anderen Kartenarten maximal für die Dauer des eigenen Zuges gelten; trumpetfish hat das ja nochmal ausführlich erklärt.
Danke an alle für die Kommentare.
Dragon - Sa 10 Apr, 2004 12:10
Titel:
Hmmm, so ganz hab' ich wohl noch nicht den Durchblick! Shocked

Was passiert, wenn ich

1) Karten abwerfe (weil ich keine Charakterkarte auf der Hand habe) oder
2) dem Gegner per Sonderfunktion Karten aus der Hand ziehe und abwerfe
UND dabei dann jeweils Anführeraktionen abgelegt werden? Gelten diese (seine oder meine) Anführeraktions-Karten dann als AKTIV oder nicht?
diggido - Sa 10 Apr, 2004 12:49
Titel:
Sie gelten dann natürlich nicht als aktiv, da Karten nur aktiv sein können, wenn man sie ausspielt!!!Karten, die auf dem Ablagestapel enden sind nie aktiv!!AKTIV bedeutet anders gesagt DAS SPIEL BEEINFLUSSEND und abgeworfene Karten tun das eben nicht!!!Ciao
KivasFajo - Sa 10 Apr, 2004 13:02
Titel:
Wobei man natürlich beachten muss, dass sowohl ausgespielte als auch abgeworfene Anführeraktionen auf dem Anführer abgelegt werden, wobei die abgeworfenen natürlich ohne Wirkung bleiben.
Dragon - Sa 10 Apr, 2004 17:21
Titel:
Ja, das klingt alles logisch! Danke für die Antworten! Smile
trumpetfish - Mo 12 Apr, 2004 18:36
Titel:
Wo wir bei Anführeraktionen sind:

Am WE ergab sich für mich folgende Situation: Ich hatte das Ausspielrecht zu Spielbeginn, aber schlechte Handkarten, vor allem nur einen Charakter (Vulca 5 Feuer). Ich hatte aber "Bezaubere den heiligen Drachen" und eine Verstärkung (3 Feuer), kriegte also Stärke 8 in Feuer zustande, um einen Drachen zu gewinnen. Das habe ich dann gemacht, danach, mit noch 3 Handkarten, hatte ich keinen Charakter mehr und habe auf den Kampfbeginn verzichtet, die restlichen 3 Karten abgeworfen und 6 nachgezogen. Dann war mein Gegner dran. Ist das korrekt? Meiner Meinung nach ja. Die spannende Frage nach eingehendem Regelstudium ist anscheinend, wann ein Kampf beginnt. Sich im ersten Zug zurückziehen ist jedenfalls nicht erlaubt. Bleibt die Frage, ob man, da man erst in der Phase Rückzug vom Kampf die 1-3 Karten abschmeissen kann, vorher noch eine Anführeraktion spielen darf oder nicht.

Bin gespannt auf Eure Meinungen.

Gruss, trumpet
Xelethotiras - Mo 12 Apr, 2004 18:50
Titel:
trumpetfish hat folgendes geschrieben:
Bleibt die Frage, ob man, da man erst in der Phase Rückzug vom Kampf die 1-3 Karten abschmeissen kann, vorher noch eine Anführeraktion spielen darf oder nicht.


Ja sicher. Die Anführeraktions-Phase kommt ja IMMER vor der Phase "Rückzug vom Kampf?".
Dragon - Mo 12 Apr, 2004 19:58
Titel:
trumpetfish (gekürzt) hat folgendes geschrieben:

a) ... die restlichen 3 Karten abgeworfen und 6 nachgezogen. Dann war mein Gegner dran. Ist das korrekt? ...

b) Sich im ersten Zug zurückziehen ist jedenfalls nicht erlaubt.

c) Bleibt die Frage, ob man, da man erst in der Phase Rückzug vom Kampf die 1-3 Karten abschmeissen kann, vorher noch eine Anführeraktion spielen darf oder nicht.


a) Das sollte so korrekt sein!
b) Warum eigentlich nicht?
c) Natürlich darf man das.
trumpetfish - Mo 12 Apr, 2004 20:18
Titel:
zu b): steht in den Spielregeln, S.9 unten

Gruss, trumpetfish
stizn - Mo 12 Apr, 2004 20:20
Titel:
@ trumpetfish

ja da hast du voll nach den regeln gespielt. da ich mir selber nicht ganz sicher war, hab ich in der anleitung nachgelesen, und siehe da:

"Bevor man auf einen Kampfbeginn verzichtet, darf man wie üblich eine Anführeraktion auslegen."

sg stizn
Dragon - Mo 12 Apr, 2004 20:36
Titel:
@ trumpetfish
Nein, du hast mich falsch verstanden. Ich meinte: WARUM soll es nicht so sein, dass sich jemand im ersten Zug zurückzieht? Gibt es eine logische Erklärung? (Jetzt frage aber bitte keiner, weshalb es denn gehen sollte - dazu fiele mir momentan auch nichts Vernünftiges ein!Very Happy)
trumpetfish - Mo 12 Apr, 2004 20:41
Titel:
@ stizn

oh, ja, du hast völlig recht, das habe ich überlesen (wohl, weil es fettgedruckt war Confused ).

@ Dragon
Naja, würde ja einen Drachen kosten. Ausserdem wäre derselbe Spieler mit denselben Handkarten dann wieder dran. Ergibt also keinen Sinn.Die Kartenabwerfregel ist da viel besser.

Gruss, trumpet
[Tom] - Di 13 Apr, 2004 09:16
Titel:
Irgendwie entzieht sich der Diskussionsverlauf meinem Verständnis...

Wieso sollte sich jemand im ersten Zug (Also wenn er den Kampf beginnen darf) zurückziehen??

Da er dem Gegner nur einen Drachen schenkt, dann aber selbst wieder am Zug ist, ist das doch total sinnfrei! Wenn ich keinen Charakter auf der Hand habe, dann änder sich das doch dadurch auch nicht mehr... Also ist die einzige Möglichkeit weiterzukommen, daß man drei Karten abwirft und den Kampfbeginn abgibt an den Gegner...

Einen einzigen Sinn hätte das Ganze allerdings: Dem Gegner den Kampf zu schenken.
Dragon - Di 13 Apr, 2004 16:36
Titel:
Du hast ja völlig Recht, Tom, es war ja auch nur eine rein hypothetische Frage. Warum wird laut Regel etwas ausgeschlossen, was sowieso keinen Sinn macht? Die Regeln sind doch sonst auch (jedenfalls zu 99,5%) eindeutig und so knapp wie möglich formuliert.
Skeptiker - Di 13 Apr, 2004 16:52
Titel:
Na ja.. darüber, ob man den Urgewaltigen Zauber spielen darf, obwohl man schon mehr als 6 Kampfwert-Punkte hat steht wohl aus logischen Überlegungen auch nichts in den Regeln, und *schwupps* - kommt einer daher und fragt danach... Wink
Dragon - Di 13 Apr, 2004 17:00
Titel:
Very Happy Very Happy Embarassed
[Tom] - Di 13 Apr, 2004 19:48
Titel:
Urgewaltiger Zauber spielen hat eine Auswirkung! Nämlich eine Karte weniger auf der Hand... Was meinst du, was ich mit "Starte Großangriff" und "Entfache den Gedankensturm" mache, wenn ich mal mit Standard-Decks spiele?? Normalerweise werden die in den Limbo (Gruß an alle Magic-Spieler Wink ) gehauen, so früh es geht...

Und dadurch ziehe ich dann eine Karte mehr nach, vielleicht genau den Char, den ich grad brauche...
Skeptiker - Di 13 Apr, 2004 21:28
Titel:
Na ja, aber selbst dann ist es unsinnig, den Urgewaltigen Zauber mit einem bereits starken Charakter in die Tonne zu schmeissen, wenn man stattdessen einen Mickerling aufpolieren könnte, den man dann im nächsten Zug auch noch selber übertreffen kann.
trumpetfish - Di 13 Apr, 2004 21:50
Titel:
Kommt drauf an, wie charakterschwach man in dem Moment ist. Lieber 2 Karten nachziehen und hoffen, einen Charakter zu angeln, als nur eine nachziehen und sich dann mangels Charakteren auf der Hand zurückziehen müssen.
diggido - Mo 19 Apr, 2004 23:50
Titel:
Zu trumpets Spielbeginn:
Ich denke was du gemacht hast ist -natürlich- korreckt.Doch hätte es dir vll mehr gebracht einfach so die A-Aktion und die 3 Karten, die du zuletzt abgeworfen hast abzuwerfen.So hättest du deine recht passable Verstärkung und deinen 5er Charakter noch im Spiel gehalten, die Drachen wären auch alle in der Mitte geblieben und nur der Startspieler hätte gewechselt!!Das Abwerfen (8 Feuer) macht durchaus auch Sinn, wenn man den ausstehenden Kampf verlieren würde: man wirft ab, gewinnt 1 Drachen und zieht sich zurück.Das Ganze, um keinen Drachen zu VERLIEREN!Wäre ähnlich dem "Wenn ich mich zurückziehe gewinnst du einen Drachen weniger".Du hättest aber auch 1 bis 6 Karten in deinen Stapel mischen und neue ziehen können (vgl "Regelvariante")
Blue Dragon - Di 20 Apr, 2004 00:05
Titel:
mal ganz abgesehen vom Sinn meiner folgenden Frage:
sollte es wirklich einmal vorkommen, dass ich den urgewaltigen Zauber auf Teufel komm raus verplempern möchte und habe bspw. schon Stärke 7 da liegen bleibts schon bei 7, oder!?
diggido - Di 20 Apr, 2004 00:14
Titel:
Ja, dann bleibt die (höhere) Stärke.
War auch ein Thema, das für Verwirrung sorgte... Shocked
Den Sinn, den das machen würde wäre vll eine andere "bessere" Karte zu bekommen Question
Glutar - Di 20 Apr, 2004 11:09
Titel:
was paasier denn nun eigentlich wenn man keine charaktere mehr auf der hand hat? darf man dan die 1-3 karten ablegen und neue ziehen auch wenn es nicht der start zug ist? blicks net mehr und finden tu ich dazu auch nix
Skeptiker - Di 20 Apr, 2004 11:34
Titel:
Wenn Du keine Charaktere spielen kannst, musst Du Dich vom aktuellen Kampf zurückziehen.

Spielregel:
- Um den aktuellen Kampf fortzusetzen, muss der Spieler einen Character auslegen
- Wenn man nicht wenigstens mit der Stärke des Gegners gleichziehen kann, muss man sich in der Phase "Rückzug vom Kampf?" zurückziehen


Nach dem Kampf ergänzt du gegebenenfalls die Kartenhand auf 6 Karten (meistens hast Du die schon, ausser, Du hättest vor dem Rückzug eine Anführeraktion gespielt, oder sonstwie (im Zug deines Gegners) Karten aus deiner Hand abgegeben müssen).
Dann darfst Du denn nächsten Kampf beginnen (da Du ja verloren hast). Wenn Du immer noch keine Charaktere hast, darfst Du bis zu drei Karten abwerfen und nachziehen - damit verzichtest Du auf den Kampfanfang und Dein Gegner ist am Zug.

Spielregel:
Der Startspieler eines Kampfes darf sich nicht gleich in seinem ersten Zug zurückziehen. Jedoch darf er sich, anstatt einen Kampf zu beginnen, in der Phase ,,Rückzug vom Kampf?“ dafür entscheiden, 1, 2 oder 3 Karten aus seiner Hand abzuwerfen. Die Karten werden offen auf den eigenen Ablagestapel gelegt (und zwar so, dass der Gegner sehen kann, um welche Karten es sich jeweils handelt). Dann zieht der Startspieler wieder so viele Karten von seinem Nachziehstapel, bis er wieder 6 Karten auf seiner Hand hat. Damit wird der andere Spieler zum Startspieler (und hat nun seinerseits die Wahl, einen Kampf zu beginnen oder darauf zu verzichten und Karten abzuwerfen). Ein Spieler ist gezwungen, Karten abzuwerfen, wenn er keinen Charakter zum Auslegen hat. Bevor man auf einen Kampfbeginn verzichtet, darf man wie üblich eine Anführeraktion auslegen.

Wo ist genau Dein Problem?
trumpetfish - Di 20 Apr, 2004 17:48
Titel:
Zitat:

Zu trumpets Spielbeginn:
Ich denke was du gemacht hast ist -natürlich- korreckt.Doch hätte es dir vll mehr gebracht einfach so die A-Aktion und die 3 Karten, die du zuletzt abgeworfen hast abzuwerfen.So hättest du deine recht passable Verstärkung und deinen 5er Charakter noch im Spiel gehalten, die Drachen wären auch alle in der Mitte geblieben und nur der Startspieler hätte gewechselt!!Das Abwerfen (8 Feuer) macht durchaus auch Sinn, wenn man den ausstehenden Kampf verlieren würde: man wirft ab, gewinnt 1 Drachen und zieht sich zurück.Das Ganze, um keinen Drachen zu VERLIEREN!Wäre ähnlich dem "Wenn ich mich zurückziehe gewinnst du einen Drachen weniger".Du hättest aber auch 1 bis 6 Karten in deinen Stapel mischen und neue ziehen können (vgl "Regelvariante")


Hi diggido,

ich habe nach meinem Anfang einen Drachen auf meiner Seite, da ich mich eben nicht zurückgezogen habe, sondern von meinem Anrecht, auf den Start zu verzichten, NACH dem Ausspielen der Anführeraktion Gebrauch gemacht habe. Wenn ich die A-Aktion einfach abwerfe, habe ich keinen Drachen auf meiner Seite. Das finde ich schlechter.

Gruss, trumpet
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