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Strategien der Aqua - Mein Aqua-Standard Deck

Tristan - Fr 14 Jul, 2006 21:48
Titel: Mein Aqua-Standard Deck
Hier mein Aqua-Standard Deck, das ich gerne spiele, wenn Ich nicht weiss, gegen welches Volk Ich antrete. Ich würde mich über Verbesserungsvorschläge sehr freuen. Very Happy



ANFÜHRER: Aqua-Alpha-Alpha (Aqua)
30 Karten / 10 Monde
INQUISITOR: Argusauge
+5 Karten / +5 Monde

ANFÜHRERAKTION (2)
Aqua (30): Ertränke den Widerstand (K)
Aqua (31): Trinke das Wasser des Lebens (A)

CHARAKTER (14)
Aqua (01): Elena-Aqua-Prima-Alpha (A)
Aqua (02): Riesenoktopus (A)
Aqua (03): Schreckenskrake (A)
Aqua (04): Aaralia-Aqua Secunda (V)
Aqua (05): Gewaltiger Zitteraal (A)
Aqua (06): Verfressener Monsterfisch (A)
Aqua (07): Uurunia-Aqua-Terz (A)
Aqua (0Cool: Iisilia-Aqua-Terz (A)
Aqua (12): Yang (A)
Aqua (13): Yin (A)
Aqua (14): Oosa-Aqua-Epsilon (A)
Flit (01): Geschwaderführer Säbelfeder (F)
Flit (04): Flatter (F)
Flit (05): Gleiter (F)

EINFLUSS (2)
Infl (601): Thurus (X1)
Infl (602): Tronknor (X1)

UNTERSTÜTZUNG (10)
Aqua (21): Brennender Sumpf (A)
Aqua (22): Gefahrvoller Modder (A)
Aqua (23): Hungrige Sumpflurche (A)
Aqua (24): Schwärmende Seeschlangen (A)
Aqua (27): Wasser der Verbindung (X1)
Aqua (2Cool: Unwiderstehliche Sirenen (A)
Hoax (20): Buch der Weisheit (H)
Hoax (26): Tückischer Gedankenblocker (H)
Pillar (29): Riesenfalter Morgenwind (P)
Tutu (508): Vergiftete Pfeile (X2)

VERSTÄRKUNG (7)
Aqua (16): Tosende Wasserhose (A)
Aqua (17): Unentrinnbarer Sog (A)
Aqua (1Cool: Wasserrüstung (A)
Aqua (19): Feuerwasser (A)
Aqua (20): Erdwasser (F)
Hoax (1Cool: Undurchdringliche Rüstung (H)
Vulca (19): Höllenrüstung (V)

Anzahl Karten: 35
Anzahl Monde: 15
Nex Nocte - Sa 15 Jul, 2006 07:40
Titel:
Also, ich denke, es sollte im ansatz ein recht schnelles deck werden(argusauge,riesenfalter morgenwind), dann würde ich auf jeden fall noch 2 oder 3 tutu reinnehmen...
allerdings kann ich es mir auch als ein deck vorstellen, in dem du auf lange kämpfe plädierst, durch viele Us und Vs und tronknor/thurus kommst du auf eine gute stärke.

aber wenn du 17 Us und Vs im Deck hast, musst du unbedingt piplox und entfache den gedankensturm mitnehmen, sonst hast du ja arge probleme alle ausspielen zu können.
Außerdem würde ich unbedingt 1-3 inters empfehlen: wie könnt ihr es wagen(gut gegen feuersbrunst, die dir großen schaden anrichten dürfte),für wen haltet ihr euch,
und evtl noch 1/2 mutanten dazu(nicht unbedingt nötig)


um dafür monde freizumachen würde ich den tückischen gedankenblocker rausnehmen, der ist etwas zu mondelastig finde ich, und ich würde mir überlegen ob du flatter und gleiter wirklich brauchst.
auch buch der weisheit und riesenfalter kosten viele monde, ich würde mir überlegen, eine von beiden rauszunehmen
damit du mehr karten freihast für meine vorschläge würde ich die beiden wertehyla entfernen, da du so schon auf eine sehr hohe stärke kommen kannst, was ja vllt auch der sinn des decks ist.

Die stärke kannst du ja aber auch noch durch die tutu erhöhen.

Also nochmal zusammengefasst:
rein: zischzisch,korkor,piplox,entfache den gedankensturm,wie könnt ihr es wagen,für wen haltet ihr euch
raus: thurus,tronknor,gedankenblocker,flatter,gleiter, riesenfalter oder buch der weisheit

das ganze eigentlich nur, um dein deck ein wenig mehr zu schützen, und die Us und Vs besser ausspielen zu können

PS: ich kann mir aber vorstellen, dass dein deck so auch gut funktioniert, ich wollte nur mal ein paar vorschläge machen, was zu verändern Laughing

Gruß
Nex Nocte
Johnwoo - Sa 15 Jul, 2006 13:35
Titel:
Wo ich meinem Voredner zustimme:

- Piplox sollte auf jeden Fall rein.

- Wegen Gleiter und Flatter ist das reine Geschmackssache. BRAUCHEN tust du sie glaube ich nicht (also das CWA-Symbol). Viell. biste da mit 4/2ern besser beraten.
Genau das selbe sehe ich mit den 3/3ern die du drin hast. Ich persönlich finde die 4/2er meist sinnvoller (hast ja genug Unterstützungen), das ist aber tatsächlich Ansichtssache.

Was ich anders sehe:

- Gedankenblocker ist doch toll. Ich würd ihn drinlassen. Besonders WENN du ein Deck hast, mit dem man schön konstant auf hohe Werte kommen kann.

- Intervetionen sind reine Geschmackssache. Sicherlich sind alle toll, sonderlich passen, wegen einer Thematik des Decks, tun sie also nicht, sind also keine Pflicht.

- Solltest du Monde brauchen und entweder Buch der Weisheit oder Riesenfalter rausnehmen wollem, empfehle ich in diesem Fall das Buch. Mag das zwar eigtl. lieber, aber hast genug andere V/U drin, der Falter verstopft wenigstens nicht die Hand.

- Tutus in dem Deck ist zwar ein Vorschlag, aber imho ne gravierende Änderung. Brauchen tuste se nicht, wenn dann viele und das kostet Monde. Im besten Fall vielleicht Kor-Kor, den kriegste auf jeden Fall raus.
Will nich sagen, dass Tutu da nich reinpassen, nur is das nich mal ne kleine Verbesserung, wenns effektiv sein soll.
Dass sie zu Argusauge passen, stimmt allerdings.


Was ich noch so sehe:

- Wegen Aqua (14): Oosa-Aqua-Epsilon (A) solltest du mal gucken, ob du ihn brauchst. Hast schließlich ein Argusaugedeck. Wenn du dir immer die perfekte Schlusshand sichern kannst, kein Problem, aber generell passt von der Thematik Aqua Oomola besser.

- Wasser der Verbindung kann in deinem Deck eher die Hand verstopfen, meiner Meinung nach.

- Mir fehlen in deinem Deck so ein wenig die Antikarten. Besonders gegen feindliche Unterstützungen (da bietet sich z.B. an: Zwitscher, Asha, Beschwöre die Feuersbrust etc. [ich würde zu Zwitscher oder Asha tendieren, wobei du auch recht wenige AAs hast.]).

- Du hast zwar 3 Blocker, aber keinen Mutanten. Klar, scheitn bei den neueren Decks in Mode zu sein, aber grade bei einem Deck, bei dem Man konstant auf hohe Werte kommt, bietet sich Var-dis-Nar oder Neth-pur-Soth (ich hafte nicht für die Schreibfehler ^^) an.

Das wars erst mal... Wink
Tristan - Mo 31 Jul, 2006 06:52
Titel:
Ich danke für die Kritik, wenn auch ein bisschen spät, da Ich verreist war.


Asha ist eine gute Idee, dankeschön. Diesen Hoax Mutanten (Schlagmichtot Ich weiss den Namen nicht) sollte auch noch rein, aber Aas und Tutus sind nicht unbedingt men Spielgeschmack! Smile

Nochmal danke!
Dwragon - Mo 31 Jul, 2006 11:58
Titel:
Okay, geb ich auch mal meine Meinung dazu.
Mit blockern kannst du sicherlich nicht viel falsch machen, solltest jeden Angriff abwehren können. Was dir vll Probleme bereiten wird, sind gegnerische SFs und Interventionen.

Das könnte rein:
Das hab ich erwartet! könnte dich vor Inters schützen
Piplox --> du brauchst die Geschwindigkeit
Hitzeschleier --Y schützt dich vor SFs von Chars
Feuerzauber/Boshaftes Auge --> Schützt dich vor vor AAs
Zirper --> Hilft dir bei gegnerischen SFs
FerrosFos --> Schützt dich vor dem auslegen gegnerischer Karten mit SF
Sürme
Auserwählter des Wassers --> Hilft eine besser Hand zu bekommen

Das könnte raus:
Feuerwasser/Erdwasser raus, du kommt zumeist eh auf die Werte, wenn nicht gar drüber, sonst blockst du halt
Wasser der Verbindung: Brauchste zu selten
Buch der Weisheit: 3M ist teuer und du hast ja genug andere Unterstützungen
Tristan - Di 01 Aug, 2006 12:41
Titel:
ja, macht Sinn. Vorallem die Auserwählte des Wassers erscheint vernünftig.
Strato Incendus - Di 01 Aug, 2006 20:14
Titel:
Mmmh, ziemlich viele Abwehr-Karten dabei... Also, hohe Werte sind hier nicht das Problem. Aber vielleicht ein bisschen wenig Aktionskarten. Naja, für die Auserwählte des Wassers wäre ich auch, vor allen Dingen, da das Deck ja auch darauf baut, eigene Karten auszutauschen oder zurückzukriegen (Argusauge fürs Ersetzen, TdWdL, Oosa-Aqua-Epsilon) und den Kartenfluss (Aqua-Anspielung) des Gegners zu blockieren (Ertränke den Widerstand, Tückischer Gedankenblocker). Was auch noch in Kombination mit der AdW gemein ist: Vorher Feuerwall spielen! Dann musst du nur deine Handkarten eintauschen und dein Gegner darf nichts nachziehen! Twisted Evil Lohnt sich so richtig, wenn Feuerwall deine sechste Karte ist, die du in diesem Kampf auslegst, und deine Handkarten sowieso schlecht sind. Wink Eventuell vielleicht noch Oomola-Aqua-Delta rein, die kann gleich mehrere Karten ersetzen (denn normalerweise darfst du sowas ja nur einmal pro Zug machen), hat halt den Nachteil, dass du die Auffrischung erst nach deinem Zug kriegst. Aber besser als nichts. Oder eben Wassergeister - die passt sogar auch noch thematisch, aber damit kannst du 3 Karten auf einmal ersetzen, und das in der Aktionsphase, also ändert sich nicht viel. Falls du natürlich nur eine Karte ersetzen willst, dann spiele die Wassergeister dafür nicht, es gibt ja Argusauge!


PS: Macht Sinn? Mal "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" gehört? Man kann Unsinn machen, Sinn aber nicht! *klugscheiß* Haben wir aus dem Englischen übernommen ("That makes sense!"), ist aber eigentlich nicht richtig. "Ist sinnvoll" geht.
Tristan - Di 01 Aug, 2006 20:59
Titel:
Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod...


NATÜRLICH HABE ICH DAS GELESEN


war mir aber zu faul nachzudenken und Ich halte es sowieso für peinlich, in einem Forum oder Chatroom, wo (oder extra: in welchem) es um einen freundlichen und entspannten Umgang geht, auf eine SO grammatisch exakte Sprache zu achten.


^^klingt härter als es gemeint ist, tut mir leid.


Aber danke für deine Kritik. Wassergeister mag Ich nicht wirklich, da es mir immer eine Qual ist, Karten abzuwerfen (das tut mir in der Seele weh). Oosa Aqua Epsilon finde Ich besser.
Tristan - Di 01 Aug, 2006 21:23
Titel:
hier nach dem Berücksichtigen eurer Vorschläge:

ANFÜHRER: Aqua-Alpha-Alpha (Aqua)
30 Karten / 10 Monde
INQUISITOR: Argusauge
+5 Karten / +5 Monde

ANFÜHRERAKTION (4)
Aqua (30): Ertränke den Widerstand (K)
Aqua (31): Trinke das Wasser des Lebens (A)
Aqua (32): Auserwählte des Wassers (X2)
Hoax (29): Entfache den Gedankensturm (H)

CHARAKTER (13)
Aqua (01): Elena-Aqua-Prima-Alpha (A)
Aqua (02): Riesenoktopus (A)
Aqua (03): Schreckenskrake (A)
Aqua (04): Aaralia-Aqua Secunda (V)
Aqua (05): Gewaltiger Zitteraal (A)
Aqua (06): Verfressener Monsterfisch (A)
Aqua (07): Uurunia-Aqua-Terz (A)
Aqua (08): Iisilia-Aqua-Terz (A)
Aqua (12): Yang (A)
Aqua (13): Yin (A)
Aqua (14): Oosa-Aqua-Epsilon (A)
Flit (01): Geschwaderführer Säbelfeder (F)
Vulca (14): Asha (V)

EINFLUSS (3)
Infl (601): Thurus (X1)
Infl (602): Tronknor (X1)
Infl (604): Piplox (X1)

UNTERSTÜTZUNG (10)
Aqua (21): Brennender Sumpf (A)
Aqua (22): Gefahrvoller Modder (A)
Aqua (23): Hungrige Sumpflurche (A)
Aqua (24): Schwärmende Seeschlangen (A)
Aqua (27): Wasser der Verbindung (X1)
Aqua (28): Unwiderstehliche Sirenen (A)
Hoax (26): Tückischer Gedankenblocker (H)
Pillar (29): Riesenfalter Morgenwind (P)
Tutu (508): Vergiftete Pfeile (X2)
Vulca (24): Feuerzauber (V)

VERSTÄRKUNG (5)
Aqua (16): Tosende Wasserhose (A)
Aqua (17): Unentrinnbarer Sog (A)
Aqua (18): Wasserrüstung (A)
Hoax (18): Undurchdringliche Rüstung (H)
Vulca (19): Höllenrüstung (V)

Anzahl Karten: 35
Anzahl Monde: 15
Strato Incendus - Mi 02 Aug, 2006 12:24
Titel:
Gut, dass du jetzt ein paar FREI-Unterstützungen rausgenommen hast, dafür gibt es ja Gedankenstürme oder, wie man heutzutage sagt, Brainstorming Mr. Green!

@Der-Dativ-ist-dem-Genitiv-sein-Tod: Dieses Wink Smily sollte ja dastellen, dass das nur so zum Aufziehen gedacht ist und keine ernst gemeinte Beschwerde ist. Wink
Tristan - Mi 02 Aug, 2006 13:05
Titel:
weiss ich ja. Smile

Wasser der Verbindung habe Ich behalten, da sonst der verfressende Mosterfisch und die Kraken schnell verstopfend wirken.

Nochmal danke für eure Ratschläge!
Strato Incendus - Mi 02 Aug, 2006 14:03
Titel:
@Tristan: Das verhält sich mit dem Zitteraal aber genauso, wenn der Kampf in Erde ist. Ich persönlich mag das Wasser der Verbindung ziemlich gerne... Smile

Tristan hat folgendes geschrieben:
Wassergeister mag Ich nicht wirklich, da es mir immer eine Qual ist, Karten abzuwerfen (das tut mir in der Seele weh)


An alle: Wenn ihr jemals gegen Tristan spielen solltet, dann baut euch ein Kartenabwerf-Deck! Twisted Evil

Sowas kann nämlich fies demotivieren. Wink Nee, quatsch!
Tristan - Mi 02 Aug, 2006 15:46
Titel:
Zitteraal! Ich bin da auf den Namen nicht gekommen, danke!
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