Blue Moon Fans

Rule Questions - Kartenzusammenstellung

Naranjada - Do 29 Jul, 2004 11:29
Titel: Kartenzusammenstellung
Ich brauch mal kurz Hilfe.
Also, ich hoffe ich habe das richtig verstanden:
Ich habe die Völker Vulca und Mimix. Ich habe mich entschlossen hauptsächlich mit den Vulca zu kämpfen. Darum nehme ich Karten der Mimix mit insgesamt 10 Monden und mische sie unter die Vulca. Anschliessend nehme ich Karten von den Vulca mit insgesamt auch 10 Monden und lege sie zu den Mimix.

Richtig soweit???

Nun muss ich immer noch dreissig Karten mit insgesamt zweiundvierzig Monden haben.

Stimmt das soweit???

Wie läuft es nun wenn neue Völker dazukommen?
Finduilas - Do 29 Jul, 2004 11:30
Titel:
Hatte gerade eine Antwort geschrieben, wo ist sie hin?
Naranjada - Do 29 Jul, 2004 11:34
Titel:
Hobela....
Tut mir vielmals leid, ich habe gesehen dass ich meine Frage im falschen Forum gepostet habe. Darum habe ich es gelöscht und ins richtige Forum gesetzt. Aber da hat es mir keine Antwort angezeigt....hmmm...komisch...
Könntest du dich erbarmen und mir nochmals antworten Wink?
Lieber Gruss
Conny
Finduilas - Do 29 Jul, 2004 11:35
Titel:
Ich versuch´s noch mal,

also...

Von dem Volk, mit dem du spielst, brauchst du, glaube ich, die Monde nicht zählen. Wichtig ist nur, dass die Monde der Karten, die nicht zum eigenen Volk zählen zehn Monde nicht überschreiten.

Wenn das flasch ist, bitte ich um Korrektur...

Ich spiele auch mit den Vulca und habe verschiedene Völker untergemischt. Von den Vulcakarten habe ich diejenigen abgelegt, die mir unwichtig erschienen.

mfg, Finduilas
diggido - Do 29 Jul, 2004 11:40
Titel:
Du kannst dir aus allen 4 - bisher erschienenen - Sets Karten in dein Set, mit dem du spielen willst einbauen, mit der Summe von max. 10 Monden.
Dann musst du logischerweise entsprechend Karten raus legen, damit´s am Schluss die vorgeschreibenen 30 ergibt.
Das war´s eigentlich...aber von 42 Monden am Schluss weiß ich nix...
Finduilas - Do 29 Jul, 2004 11:45
Titel:
Wenn man drei Karten anderer Völker in sein Deck einbaut, muss man aber auch nur drei Karten des eigenen Volkes ablegen, ohne auf die Monde zu schauen oder?

Sprich, wenn ich eine Karte von einem anderen Volk rein tue, die zwei Monde hat, muss ich aber von meinem Volk nicht zwingend eine Karte ablegen, die auch zwei Monde hat?
Naranjada - Do 29 Jul, 2004 11:51
Titel:
Warum gibt es diese Regel überhaupt? Eigentlich würde es doch auch klappen wenn wir alle Karten mischen könnten. Solange es am Schluss 30 Karten mit 42 Monden sind, würde es doch keine Rolle spielen.... oder?
Eure Kommentare deute ich so, als wenn ich bis jetzt alles richtig gemacht hätte Smile
Wenn ich zu meinen Vulcas mit Mimixeinschlag noch Khind dazunehme, Muss ich Khind gegen Vulcas tauschen? Dann hab ich doch nur noch wenige Vulcas...hmmm... verflixt....;-(((

(ich hoffe es gibt Leute unter euch die mein Problem verstehen, obwohl es ein bisschen paradox ist....hihi)
Finduilas - Do 29 Jul, 2004 12:02
Titel:
Mir ist es am Anfang auch nicht anders gegangen.
Aber ich glaube die Monde sind zweitrangig beim eigenen Volk. Ich glaube die brauchst du nur, für die anderen Völker die du in dein Deck reinmischst. Ich habe die Monde von meinen Vulca noch nie gezählt, aber ich glaube ich komme nicht auf insgesamt 42.

Du musst auch nicht zwingend Vulcas austauschen, wenn du Khind in dein Deck reinmischen willst. Wenn dir eine Karte von den Khind besser vorkommt, als die von einer Mimix, die du bereits in dienem Deck hast, kannst du auch die austauschen, du musst wieder nur schauen, dass du nicht mehr als zehn Monde von fremden Völkern hast. Wink

Ich hoffe es ist verständlich, ich bin im erklären nicht sehr gut, ansonsten, bitte einfach fragen..... Smile

mfg, Finduilas
Xelethotiras - Do 29 Jul, 2004 12:09
Titel:
Ähm... wie kommst du auf 42 Monde?

Du brauchst die Monde des Volkes, mit dessen Anführer du spielst, nicht zählen! Nur die Monde von Karten eines fremden Volkes und die dürfen 10 Monde nicht überschreiten.
Wenn du z.B: Vulca spielst ist es egal, wieviele Monde auf den Vulca-Karten aufgedruckt sind. Du nimmst z.B. 4 Vulca-Karten (egal wieviel Monde) aus dem Deck heraus und gibst 2 Hoax-Karten und 2 Mimix-Karten hinein. Nur die Monde dieser 4 "fremden" Karten dürfen 10 nicht überschreiten.

ZUr Vervollständigung ein Auszug aus den Regeln:
"Jedes Kartenset (ohne den Anführer) muss genau 30 Karten enthalten.
Keine Karte darf in einem Set mehrfach vorkommen.
Das Set darf beliebig viele Karten eines Volkes enthalten.
Andere Karten, die nicht zum eigenen Volk gehören dürfen im Set insgesamt höchstens 10 Monde haben."
stizn - Do 29 Jul, 2004 12:59
Titel:
damit dir die sache mit den monden zusammenzählen usw. ein bisschen leichter fällt solltest du den deckbuilder aus dem download bereich verwenden...

aber nochmal schnell zum drüberstreuen die wichtigsten sachen zum deck bilden:

ein deck besteht aus 30 karten (+ die anführerkarte, sinds dann 31)
das hauptvolk wird vom anführer bestimmt.
du darfst soviele karten vom hauptvolk im deck haben wie du willst.
du darfst von fremdvölkern soviel karten im deck haben wie du willst, jedoch dürfen sie den "gesamtwert" von 10 monden nicht überschreiten. (was aber auch bedeutet das du soviele karten mit 0 monden reingeben darfst wie du willst - gilt auch für mutanten)


aber ich glaube ich habe auch dein anderes problem verstanden:

du hast nur 4 decks zuhause und möchtest gerne zu zweit mit zusammengestellten karten spielen. ich mache das immer so: du nimmst die 4 anführerkarten aus den decks und mischt sie, jetzt darf jeder 2 ziehen und aus diesen 2 decks sich seines zusammenstellen.

ich hoffe ich habe jetzt nicht noch mehr für verwirrung gesorgt, ansonsten tuts mir leid Very Happy

sg stizn
Naranjada - Do 29 Jul, 2004 13:07
Titel:
*jetzt noch mehr verwirrt*
In jedem Kartendeck sind 42 Monde. Wenn ich also austausche, muss ich schlussendlich wieder 42 Monde haben. Ansonsten wäre es ja schnell ein unausgeglichener Kampf.
stizn - Do 29 Jul, 2004 13:14
Titel:
vergiss diese 42 monde, das ist bei den standard decks so...

und wenn du dir ein deck selber zusammenstellst hast du wahrscheinlich nachher sogar mehr monde...

wenn ich angenommen 3 karten meines hauptvolkes mit 0 monden rausnehme und gib dafür 3 karten von fremdvölkern mit insgesamt 10 monden rein, dann bin ich schon auf 52 Wink

wie gesagt, behalte die aufstellung die ich oben gemacht habe im auge, und schau dir mal den deckbuilder an... wirst sehen es ist nicht ganz sooo kompliziert.

sg stizn
Finduilas - Do 29 Jul, 2004 13:16
Titel:
Verstehe ich das richtig, du willst aus deinen Kartendecks mehrere Decks bauen, um mit diesen gegeneinander zu spielen?
Naranjada - Do 29 Jul, 2004 13:44
Titel:
Nein, ich will eigentlich nur wissen wie ich meine Decks richtig zusammenstelle. Nicht dass ich jahrelang falsch spiele ohne es zu merken.

Aber vielen Dank Leute, nun hab ich alles verstanden. Die 42 Monde (schon wieder vergessen) haben mich verwirrt Wink)
Dankeschön
Sebastian Rapp / Kosmos - Do 29 Jul, 2004 13:47
Titel:
Naranjada hat folgendes geschrieben:
*jetzt noch mehr verwirrt*
In jedem Kartendeck sind 42 Monde. Wenn ich also austausche, muss ich schlussendlich wieder 42 Monde haben. Ansonsten wäre es ja schnell ein unausgeglichener Kampf.


Die Gesamtzahl der Monde in den Völkersets ist nicht identisch:

Vulca + Hoax (Set): 42 Monde
Mimix + Flit (Set): 40 Monde

Und:
Vulca-Karten im Vulca-Set: 37 Monde
Hoax-Karten im Hoax-Set: 36 Monde
Mimix-Karten im Mimix-Set: 36 Monde
Flit-Karten im Flit-Set: 35 Monde

Die Monde sind kein absoluter Gradmesser für die Gesamtstärke eines Volkes oder Sets bzw. für die Ausgewogenheit der Völker untereinander. Die Monde geben den Wert einer einzelnen Karte als solcher an. Wie wertvoll ist die Karte, wenn ich sie als "Söldner" einem anderen Volk zuordne.

Bei den bald erscheinenden Khind und Terrah kommen bei beiden Aufstellungen nochmal ganz (!) andere Werte raus.


Dennoch hast du natürlich Recht: Wenn du aus zwei Völkersets zwei Decks zusammenstellen möchtest, die dann gegeneinander antreten sollen, so ist es als grobe Richtlinie sicher sinnvoll, für einen Mond, den du rausnimmst, auch wieder einen Mond reinzutun. Wenn du aus Deck A 5 Monde rausnimmst und in Deck B reintust, dafür aber aus Deck B 0 Monde rausnimmst und diese in Deck A steckst, dann hast du Deck B fraglos deutlich gestärkt. Und das macht natürlich keinen Sinn. (Außer du suchst eine Herausforderung und spielst selbst mit Deck A.)

Es gibt aber keine Regel, die dieses Vorgehen verbieten würde.

Hoffe, etwas geholfen zu haben.

Sebastian Rapp / Kosmos
stizn - Do 29 Jul, 2004 14:24
Titel:
Sebastian hat folgendes geschrieben:
Bei den bald erscheinenden Khind und Terrah kommen bei beiden Aufstellungen nochmal ganz (!) andere Werte raus.


ich vermute mal das die terrah eher höhere werte haben und bei den khind die mondanzahl eher tiefer liegt...

aber wenn du uns ein paar mehr tips gibst, ist dir keiner böse Laughing

sg stizn
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB