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Andere Spiele - gutes Fantasy-PC-Spiel gesucht!

Revenge - Di 15 Aug, 2006 00:52
Titel: gutes Fantasy-PC-Spiel gesucht!
Hallo liebe Blue Mooner! Wink


Ich würde mir gerne mal ein Fantasy-Rollenspiel für den Computer kaufen, um mir bisschen die freie vorlesungslose Zeit zu vertreiben (hm, als ob ich nicht lernen müsste! Whistle ). Bin irgendwie gerade auf dem PC-Spiel-Trip und möchte mal zur Abwechslung was Rollenspiel-mäßiges machen. Sonst spiele ich vorwiegend Ego Shooter, bei denen man als einzelne Person rumläuft und schlau handeln muss; mit RPGs hab ich dagegen noch keine allzu große Erfahrung, obwohl es mich z.Z. sehr interessiert. Könnt ihr mir da ein gutes Spiel empfehlen? (Aber nicht Online-Spiele!!!)


Was genau suche ich?

- Setting: Ich hätte gerne ein PC-Spiel, das im Mittelalter spielt (typische Fantasy-Welt eben) und in dem man sowohl kämpfen und zaubern, als auch Rätsel lösen und Gespräche führen muss. Also es soll nicht zu eintönig sein, sondern möglichst viel Abwechslung bieten. Fernkampf, Nahkampf, Magie, Dörfer, Städte, Wälder, Steppen, Gebirge, Dungeons, Tempel, untote/dämonische Gegner, menschliche Gegner, Geheimnisse, Verrat - möglichst alles ist erwünscht.
So krasse Fantasy-Rassen wie z.B. Tauren aus "WoW" und andere nicht typische Wesen müssen aber nicht unbedingt als Spielercharakter vorkommen (obwohl sie nicht stören), es reichen mir Standard-Völker wie Menschen, Elfen, Zwerge und Orks. Und eine zufriedenstellende Auswahl an Professionen sollte auch mit dabei sein.

- Spielperspektive: Die Spielfigur und die Umgebung soll nicht zu klein sein - ist irgendwie langweilig, wenn man nur weit über allem schwebt und die ganzen Ereignisse aus einer fernen Vogelperspektive sieht. Ich will lieber mehr im Spiel drin sein, also am besten entweder meiner Spielfigur über die Schulter schauen oder alles von einer Von-oben-Ansicht, die aber nicht zu weit vom Erdboden entfernt ist, sehen. Die ganzen Leute in "Diablo" oder "Age of Empires" oder "Deasperados - Wanted dead or alive" z.B. wären mir zu klein. Da sollte zumindest ne Zoom-Möglichkeit mit drin sein...

- Grafik & Sound: Bitte eine gute Grafik! Und dazu zähle ich nicht nur, dass die Personen und die ganze Umgebung einigermaßen gut ausgearbeitet sind (also keine hässlichen Ecken & Kanten), sondern auch, dass die Umgebung nicht langweilig ausschauen soll. Also nicht weit und breit nur Wüste in immer nur der selben Farbe... Ich will beim Wandern was Interessantes sehen und bisschen Abwechslung haben.
Ausserdem wär's gut, wenn man Gespräche nicht nur in Textform auf dem Bildschirm sieht, sondern auch hören könnte (wird aber wohl bei den meisten Spielen der Fall sein, also wird's da wohl eher keine Probleme geben). Ne schöne/interessante/packende Hintergrundmusik wär natürlich auch nett, ist aber nicht sooo wichtig.


Was sollte ich mir also am besten kaufen? Mir fallen so spontan paar Computerspiele ein, die ins Fantasy-RPG-Genre gehören und recht bekannt sind, die ich aber noch nicht selber gespielt habe:

- Diablo
- Baldur's Gate
- Spellforce
- The Elder Scrolls
- Gothic
- Neverwinter Nights
- Morrorwind
(+ alle weiteren Teile dieser ganzen Spiele)


Wobei mir bei "Diablo", wie gesagt, die Personen etwas zu klein sind... Die anderen Spiele hab ich noch nicht auf dem PC gesehen.
Ist vielleicht etwas darunter, dass mir gefallen könnte? Oder gibt's noch andere Spiele, die man auch in diese Liste packen könnte, die ich aber vergessen habe? Hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen...

Ladoik - Di 15 Aug, 2006 01:55
Titel:
Ganz klar,
Gothic 1, 2 und 3
und/oder
Die Elder Scrolls Reihe (wobei Morrowind auch zu dieser Reihe gehört Wink

Gothic erzählt mehr eine Geschichte (obwohl man der nicht sklavisch hinterher rennen muß) aber trotzdem gibts da halt ne Handlung zu verfolgen.

Die gibt es in Morrowind und Oblivion (The Elder Scrolls 3 + 4) zwar auch aber man kann sie auch getrost links liegen lassen.
Man hat alle Freiheit die Welt zu erkunden wie man will. Dabei kann man an allen Ecken und Enden auf neben Questen stoßen. Das kann dazu führen das man sich in der Welt ein wenig allein gelassen und verloren fühlt. Mir persönlich hat aber gerade diese Freiheit sehr sehr gut gefallen.
Dafür ist Gothic (glaube ich) etwas stimmungsvoller als die Elder Scrolls Teile.

Baldurs Gate und Neverwinter Nights hat das Problem der kleinen Charaktere, da man da eine Perspektive von schräg oben hat, ähnlich wie bei Diablo halt. Das liegt aber auch daran das man bei diesen Spielen nicht nur einen Char steuert, sondern eine ganze Gruppe.
Bei Gothic und Elder Scrolls kann man zwischen Verfolgerpers- und Egopektive wählen.
Geirröd - Di 15 Aug, 2006 02:30
Titel:
Zitat:

Was sollte ich mir also am besten kaufen? Mir fallen so spontan paar Computerspiele ein, die ins Fantasy-RPG-Genre gehören und recht bekannt sind, die ich aber noch nicht selber gespielt habe:


Wenn du es noch nicht kennst: Ganz klar, Gothic, wenn du's noch nicht gespielt hast. Ein kleines Manko ist (für Manche) die teilweise umständliche Steuerung. Ansonsten habe ich bisher noch kein Spiel erlebt, dass an so viel Handlungsmöglichkeiten des Spielers gedacht hat. Außerdem ein sympathischer Hauptcharakter und eine sehr glaubwürdige/lebendige Welt.

Außerdem erfüllt's auch recht gut die obigen Kriterien - es gibt allerdings nur (einen ganz bestimmten, namenlosen) Menschen zu spielen. Als Gegner gibts dafür Trolle, Orks, Dämonen, Golems, Untote und eine recht reichhaltige Fauna.
Die Grafik ist natürlich nicht mehr völlig zeitgemäß (wie alle oben aufgeführten Spiele), aber dafür ist die Landschaft komplett "von Hand" gestaltet und entsprechend interessant. Wie weit die Synchronisation ging weiß ich nicht mehr so genau, aber zumindest beim 2. Teil waren alle Gespräche vertont.

Als nächstes würde zu deinen Kriterien wohl am ehesten noch Baldur's Gate (wobei ich Teil 2 um Längen besser als 1 fand) passen. Es sind allerdings nur wichtige Aussagen von NPCs vertont und man betrachtet (abhängig von der Auflösung, aber ähnlich wie bei Diabolo) die Dinge schon mit ein wenig mehr Abstand. Dafür gibt's schöne, gemalte Landschaften statt zufallsgenerierten, eckigen Karten.
Neverwinter Nights hingegen ist zumindest Landschaftsgestalterisch erst mit Addons zu empfehlen.

Achso: Morrowind ist übrigens ein Teil der "The Elder Scrolls"-Serie Wink
Aus dieser Serie würde sich dann wohl auch noch Oblivion anbieten.
Und Diabolo (wieder vor allem 2, obwohl ich 1 immer ein wenig mehr "mag") ist natürlich optimal zum Zeit vertreiben. Zu optimal imho. Außerdem ist es kein Rollenspiel, sondern ein Hack & Slay mit Fertigkeitenentwicklung ;)

Grüße Geirröd

EDIT:
Ladoik hat folgendes geschrieben:
Neverwinter Nights hat das Problem der kleinen Charaktere, da man da eine Perspektive von schräg oben hat, ähnlich wie bei Diablo halt. Das liegt aber auch daran das man bei diesen Spielen nicht nur einen Char steuert, sondern eine ganze Gruppe.

NWN kann man schon heranzoomen und mit einem Nahkämpfer oder so ist es ssicher nicht immer völlig zwingen möglichst viel zu sehen, aber dafür werden dann imho die Figuren auch hässlich...
Was Oblivion angeht, kann ich zwar nicht so recht mitreden, aber zumindest bei Morrowind fand ich die Landschaften eher langweilig. Es gab zwar ne Menge zu entdecken und die Landschaftsbilder waren auch meist recht kreativ, aber es gab halt immer wieder längere Strecken in denen sie dann doch mehr oder weniger gleich waren.

Zu erwähnen ist imho wohl noch die "Icewind Dale Reihe", die aber quasi Vor- und Nachteile im Groben mit Baldurs Gate teilt.
Sleepy - Di 15 Aug, 2006 07:27
Titel:
Auch wenn es das Kriterium "Mittelalter" nur bedingt erfüllt und schon einige Jahre auf dem Buckel hat, so könnte ich mir vorstellen, dass Dir "Planescape Torment" gefallen würde. Ist aus der gleichen Schmiede wie Baldurs Gate (auch gleiches Spielprinzip), hat aber eine umwerfende Story. (OK, das hat Baldurs Gate auch...)
Es beginnt damit, dass Du als Leiche in eine Leichenhalle geschoben wirst und dort kurze Zeit später ohne jegliche Erinnerungen erwachst und Dich fragst: "Hä?". Das Spiel dreht sich dann darum, die eigene Sterblichkeit zu suchen und Deine eigene Vergangenheit zu erkunden. Spielen tut es in der bizarren Welt von Planescape. Zu Deiner Gruppe werden irgendwann ein sprechender und fliegender Totenschädel, Halbdämonen und andere bizarre Wesen gehören. (Wie in Baldurs Gate übernimmst Du die Steuerung über bis zu sechs "Personen".)
kilrah - Di 15 Aug, 2006 10:47
Titel:
Diablo ist zwar ein geniales Spiel, hat aber mit einem Rollenspiel eigentlich nicht ganz so viel zu tun. Wenn du es noch nicht hast kann ich es aber jedenfalls sehr empfehlen.

Sonst kann ich mich dem Vorschlag zu Gothic nur anschließen - ich spiels grad selbst zum 1. mal (hab mir die Collectors Edition gekauft, die hat Gothic 1, Gothic 2 und das Addon zur #2).
Negative Aspekte: * Keine Professionen oder Klassen. Zumindest nicht per se. Spezialisieren sollte man sich natürlich trotzdem.
* Keine Nicht-Menschen außer in Form von Gegnern.
* Etwas betagte Grafik
* IMHO ziemlich frustrierender Anfang wegen Anfänglich zu hohem Schwierigkeitsgrad. Man rennt am Andang vor so ziemlich allem davon und versucht verzweifelt zu leveln um überhaupt mal irgenwas angreifen zu können. Dafür hat man in der Zeit aber die meiste Story Atmosphäre.
master - Di 15 Aug, 2006 11:52
Titel:
Da es noch nicht erwähnt wurde hätte ich noch einen Vorschlag: "Divine Divinity"
Grafik ist nicht mehr ganz auf dem neuesten Stand, aber die Landschaften und Figuren sind dennoch sehr detailgetreu gestaltet. Deine eigene Figur (Du kannst zwischen Magier, Kämpfer und Dieb wählen) ist etwa 2,5 cm groß also zumindest etwas größer als eine durchschnittliche Diablo-Figur. Außerdem ist das Spiel sehr preiswert. Bei uns gibts das im Müller für grademal 5€. Man kann viele Aufgaben erfüllen und muss sich nicht streng an die Haupthandlung halten.

Desweiteren sind icewind Dale I+II zu empfehlen (vom Spielprinzip eben, wie Geirröd angesprochen hat sehr ähnlich wie Baldurs Gate, welches ich allerdings noch nie gespielt hab, weshalb ich sonst nicht viel über BG weiß)
Kabarakh - Di 15 Aug, 2006 11:58
Titel:
^^ seid ihr eintönig, alle gothic zu empfehlen... ich empfehl jetz mal RPG-Klassiker von der PSOne, die man auch auf dem PC spielen kann (ohne emulator, als pc-version)

Final Fantasy 7 und 8 (beide nicht mittelalter, aber sonst stimmt alles mit abwechslungsreich und co ^^)
Breath of fire 4 (ich habs auf PSOne durchgezockt, war richtig genial ^^ das ist mittelalter, mit magie, drachen (hauptfigur kann sich verwandeln), krasser story usw. also ich kanns empfehlen)

sonst kann ich noch empfehlen, nen supernintendo-emulator zu besorgen *hust* und Final fantasy 5 und 6 (5 und 3 in englisch... komischerweise) zu testen, die fesseln auch, sind aber sackschwer... ist auch nicht ganz legal so... *pfeif*)

eins haben die spiele halt gemein - kampf und handlung ist in verschiedenen "bildschirmen", also vor jedem kampf wechselt man zum kampfscreen und danach wieder zurück... viele denken, dadurch werden die games weniger dynamisch... ist bei den genannten games nicht so, da FFVII und FFVIII halbwegs in echtzeit laufen und allgemein die rpgs gute kampfsysteme haben...
master - Di 15 Aug, 2006 13:06
Titel:
Auf meiner PSone läuft breath of fire leider nur bis zu so ner zwischensequenz, deswegen bin ich da nich sonderlich weit. Bei final fantasy kann ich Kaba zustimmen. Ist echt n geiles spiel
Mobbi - Di 15 Aug, 2006 13:27
Titel:
Goooooooooothic!!!!!^Flash
Revenge - Di 15 Aug, 2006 15:48
Titel:
Ich hab "Dungeon Siege" in der Liste vergessen! Wie ist das so?

Und wie ist "Spellforce"?
Kabarakh - Di 15 Aug, 2006 16:50
Titel:
hmm stimmt, die hab ich auch beide... dungeon siege ist mit der zeit langweilig find ich (man aktiviert bei zwei mitgliedern nahkampf, bei 2 fernkampf, einer bekomm tnatur- und einer heilzauber... wenn die gruppe auf gegner trifft wartet man kurz und drückt im notfall den trankknopf... das wars)

spellforce ist recht witzig... vor allem immer der zwiespalt armee - avatar finden... baut man eine armee und trifft auf immer neue gegner durch respawnpunkte oder versucht man mit dem avatar (und vllt noch helden) die karte allein leerzuräumen?
Peter - Di 15 Aug, 2006 17:04
Titel:
Ich kann Spellforce sehr empfehlen, besonders Spellforce 2. Beide lohnen sich (dazu noch die Ad-On's).

Spellforce 2 ist eher Mittelalterlich (mit Königen, Rittern ...) und beinhaltet eine reichhaltigere Story und mehr Rätsel als der Vorgänger.

Alle Punkte die du erwähnt hast werden bei Spellforce zur zufriedenheit erfüllt!
Hier der Link.

(Grafik und Sound haben übrigens viele Auszeichnungen gewonnen)
Revenge - Di 15 Aug, 2006 19:43
Titel:
Und wie sind der 1. und er 2. Teil von "The Elder Scrolls" so? Man hört ja nur von "Morrorwind" und "Oblivion"... Die anderen sind ja auch schon ziemlich alt, oder? Ist das auch etwas gescheites oder kann man die ersten Teile getrost umgehen?



Was ist denn eigentlich an der "Gothic"-Steuerung gewöhnungsbedürftig?
Strato Incendus - Di 15 Aug, 2006 20:12
Titel:
Naja, bei Neverwinter Nights kann man ja auch näher ranzoomen, und man kann selbst Abenteuer erstellen.
Von Diablo hingegen weiß ich noch nicht so viel. Ist ja auch ab 16, aber manche Spiele in der Klasse darf ich ja machen... Whistle

Was Gothic angeht, so läuft das im Moment bei mir nicht - Gothic 2, genauergenommen. "Access Violation" oder so ähnlich, jedenfalls immer derselbe Fehler. Wir haben bis heute keine Antwort von JoWood gekriegt. Ist mit SpellForce ähnlich, das ruckelt andauernd, und man muss eine Menschenarbeiter gegen diese Orkclans "verheizen". Und das geht mir gegen den Strich.

Ist aber nur meine persönliche Meinung.
Gruß, Strato Incendus
Geirröd - Di 15 Aug, 2006 21:51
Titel:
Revenge hat folgendes geschrieben:
Was ist denn eigentlich an der "Gothic"-Steuerung gewöhnungsbedürftig?

Da muss man jetzt ein wenig unterscheiden zwischen Teil 1 und 2. Letzterer ist wohl für den Einsteiger nochmal komfortabler. In Teil 1 reichte es zum Beispiel nicht einen Gegenstand, um ihn zu benutzen oder aufzuheben, anzuklicken (bzw. im Fokus zu haben und dann die Maustaste zu drücken), sondern man muss bei gedrückter Maustaste nach vorne drücken. Genauso wird im Kampf erst der Gegner per Maus anvisiert und dann per Pfeiltasten bzw. WASD die jeweilige Kampfaktion ausgeführt, was zwar mit ein wenig Übung wirklich schöne Kontrolle im Kampf ermöglicht, aber halt erst gewöhnungsbedürftig ist (und sich in Gothic 2 auch ander einschalten lässt, was mir aber nicht gefiel).
Auch das Inventar ist in Gothic nicht wirklich super gelöst, aber ehrlich gesagt, vergisst man das sehr schnell. Spätestens dann, wenn man die recht harte Einstiegszeit hinter sich hat - am Anfang kann man sich schlichtweg nicht mit jedem Gegner anlegen, dem man begegnet.



Sleepy hat folgendes geschrieben:
Auch wenn es das Kriterium "Mittelalter" nur bedingt erfüllt und schon einige Jahre auf dem Buckel hat, so könnte ich mir vorstellen, dass Dir "Planescape Torment" gefallen würde. Ist aus der gleichen Schmiede wie Baldurs Gate (auch gleiches Spielprinzip), hat aber eine umwerfende Story. (OK, das hat Baldurs Gate auch...)
Es beginnt damit, dass Du als Leiche in eine Leichenhalle geschoben wirst und dort kurze Zeit später ohne jegliche Erinnerungen erwachst und Dich fragst: "Hä?". Das Spiel dreht sich dann darum, die eigene Sterblichkeit zu suchen und Deine eigene Vergangenheit zu erkunden. Spielen tut es in der bizarren Welt von Planescape. Zu Deiner Gruppe werden irgendwann ein sprechender und fliegender Totenschädel, Halbdämonen und andere bizarre Wesen gehören. (Wie in Baldurs Gate übernimmst Du die Steuerung über bis zu sechs "Personen".)

Wie konnte ich das vergessen? Ein einfach absolut geniales Spiel mit teils makaberen Humor (Unter Anderem der freigiebige Umgang mit den eigenen Körperteilen - man ist ja mehr oder weniger unsterblich). Das Ganze ist aber weniger ein Splatterfest als einfach saukomisch, skurril und eben halt makaber, was auch zur eher handlungsbetonten Spielweise passt.
Ebenso gibt es eine Vielzahl von Handlungsmöglichkeiten (abhängig von den Charakterwerten, aber man hat immer wieder dieses "Wow, dass die daran gedacht haben!"-Gefühl) und Spielenden. Man kann z.B. auch nach ca. 1/3 des Spiels einfach der Herrscher des Totenreichs (oder sowas in der Art) werden und hat dann auch irgendwie seine Bestimmung gefunden. Die Figuren sind nicht zu klein, da das Spiel eine niedrige Auflösung hat Rolling Eyes dafür ist alles recht schön animiert (und im Falle der Zauber auch völlig übertrieben) und die Landschaften sind auch deteilreich. Davon, dass es wirklich immer wieder was zu entdecken (nicht nur optisch sondern auch von der Handlung her) mal ganz abgesehen.
Schade ist eigentlich nur, dass man fast mit Sicherheit nicht alles beim ersten Mal durchspielen mitkriegt, aber ich denke das ist eher ein Kompliment Wink

Grüße Geirröd
Revenge - Di 15 Aug, 2006 23:31
Titel:
Hm, das hört sich auch gut an! Think thumbup Bisschen makaber, aber witzig... Mr. Green


Nehmen - ausser bei "Gothic" - eigentlich bei noch mehr Spielen die Teile aufeinander Bezug oder sind sie in sich abgeschlossen?


Wie sind "Arena", "Daggerfall" aus der "The Elder Scrolls"-Reihe?
Jack - Mi 16 Aug, 2006 13:23
Titel:
Ich bin absoluter Fan von Gothic und kann es wärmstens empfehlen. Es ist zwar schon ein paar Jahre alt, aber dafür auch relativ preiswert.
Bei Saturn habe ich die einzelnen Teile für folgende Preise gesehen:
Gothic I: 5€
Gothic II: 10€
Gothic II - die Nacht des Rabens: 15€
Collectors Edition (die ich besitze): 30€

Zu Gothic I:
Die Steuerung ist am Anfang wirklich etwas gewöhnungsbedürftig. Die ersten 15 Minuten bin ich nur herumgeirrt, bis ich endlich herausgefunden habe, wie man Gegenstände aufhebt. Dann hat man sich aber schnell daran gewöhnt. Zu schwierig finde ich das Spiel aber nicht, die Quests sind zu schaffen. Man muss nur aufpassen, dass man nicht zu starken Monstern in die Arme läuft...
Was aber stört, ist, dass das Spiel nicht für Windows XP ausgelegt ist. Am Anfang ist es bei mir immer nach 5 Minuten abgestürzt, bis ich den Sound-Treiber geändert habe. Dann hat's erstmal funktioniert. Aber manchmal ist es trotzdem nach ca. einer Stunde Spielzeit abgestürzt und die zuletzt gespeicherten Spielstände wurden aus unerfindlichen Gründen dabei gelöscht! Ohne Sicherheits-Speicherstände hätte ich wieder von vorne anfangen können. Und nach ca. 3/4 des Spiels wollte es gar nicht mehr starten. Ich musste es auf einem anderen Computer installieren und die Speicherstände übertragen, bevor ich es durchspielen konnte.
Außerdem gefällt mir das Spielgleichgewicht zum Teil nicht. Vor allem denke ich, dass man als Magier zu stark ist. Man kann ab einem bestimmten Level starke Zaubersprüche beliebig oft hintereinander spielen (meistens für nur fünf Mana pro Anwendung!). Vor allem Eiswelle, bei der Gegner in einem bestimmten Umkreis vereist und somit für eine gewisse Zeit wehrlos werden und Beschwörungszauber (z.B. von Skeletten) sind viel zu billig. Mir wurde es ein bisschen zu einfach.
Zum Glück wurden diese Nachteile bei Gothic II behoben.

Insgesamt finde ich beide Teile trotz einzelner Mängel sehr gut gelungen und würde sie als ein Muss für alle Rollenspiel-Fans bezeichnen. Die Spielatmosphäre ist einfach klasse, die Landschaften aufwendig gestaltet und die Aufträge abwechslungsreich. Und es ist immer die Möglichkeit gegeben auf eigene Tour die Gegend zu erforschen, was mir aufgrund der zahlreichen Rätsel und Geheimnisse am meisten Spaß bereitete.
Ich glaube, ich komme ins Schwärmen...


Morrowind gefällt mir nicht so gut. Ich habe mal versucht, es zu spielen, allerdings bald aufgegeben. Vielleicht bin ich von Gothic zu "verwöhnt", jedenfalls fand ich mich nicht wirklich zurecht. Und es hatte auf mich nicht so einen überragenden Eindruck, dass ich bereit gewesen wäre, mich durch großen Zeitaufwand mit dem komplizierten Spielsystem vertraut zu machen.
Strato Incendus - Mi 16 Aug, 2006 15:50
Titel:
Mir fällt da noch Dungeon Lords ein, über das ich schon sehr viel Positives gehört habe. Gespielt habe ich es allerdings noch nicht, weil es wieder so'n ab 16-Dings ist (vor allen Dingen, weil es sehr dunkel ist). ABER: Es gehört mit zu den längsten Spielen (weeeeiit über 20 Stunden Gesamtspielzeit, bis man es durch hat), und man muss gut aufpassen: Ein paar Texte darf man nämlich genau einmal lesen und dann nie wieder. Entweder also aufschreiben oder merken.

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Achtung! Der Author leidet unter der Nerv-Osität, einer schlimmen Krankheit, bei der der Betroffene glaubt, dem Admin immer auf den Senkel gehen zu müssen.
Affelhorst - Fr 18 Aug, 2006 20:07
Titel:
Ich habe zwar gehört Dungeon Lords soll nicht sonderlich viel Spass machen weil es furchtbar langatmig ist!
Doch ich hätt da einen Geheimtipp: Fable The Lost Chapters. Zwar ist die Spielzeit nicht sonderlich lang doch die Story und die Vielfälltigkeit sind einfach atemberaubend! Das ganze spielt sich in einer atmosphärischen Fantasy Märchen Welt ab und bietet auch sehr viel abwechslung in Betracht auf Quests und Gegner!
Geirröd - Sa 19 Aug, 2006 01:48
Titel:
Zitat:
Es gehört mit zu den längsten Spielen (weeeeiit über 20 Stunden Gesamtspielzeit, bis man es durch hat),

Das ist nicht wirklich viel. Die meisten der hier genannten Spiele haben zwar eine Menge optionalen Spielinhalt, was es möglich macht sie teilweise sehr schnell "durchzuspielen" (Morrowind 7:30 Minuten), aber wenn man auch mal ein paar Sachen erforscht und Nebenquests macht sprengen sie die 20 Stunden Spielzeit locker ohne dabei zu stark repetetiv zu werden.
Zitat:
und man muss gut aufpassen: Ein paar Texte darf man nämlich genau einmal lesen und dann nie wieder. Entweder also aufschreiben oder merken.

Hört sich nicht gerade nach einem Pluspunkt an ^^
Zitat:
weil es wieder so'n ab 16-Dings ist (vor allen Dingen, weil es sehr dunkel ist)

Des Weiteren glaube ich, dass du die genaueren Kriterien für die Alterseinstufung noch nicht vollständig erfasst hast Wink

Grüße Geirröd
Ruwenzori - Sa 19 Aug, 2006 08:46
Titel:
ROFL @letzten Satz Smile
Affelhorst - Sa 19 Aug, 2006 10:56
Titel:
Da kommt noch ne Idee! Dark Mesiah of Might and Magic! Ist zwar ein Action Spiel allerdings mit vielen Rollenspiel Elementen verfeinert. Im Spiel steuerst du den Auserwählten der drei verschiedene Berufklassen erlernen kann: Krieger, Magier, Assasine (so richtig geschrieben?). Alle drei Berufsklassen bieten verschiedene Angrifssmöglichkeiten, der Krieger ist beispielsweise ein fantastischer Schwertkämpfer während der Magier seine Gegner z.B. in Eis verwandeln ûnd sie dann zerdeppern kann.
Benutzt wird die Source Engine. Das heisst, man kann so gut wie alles zerstören(Seile zerreissen, Kisten auf den Gegner schmeissen).
Das Spiel wird diesen September erscheinen und genau dann bin ich der Erste der unterwegs in den nächsten Videospielladen sein wird! Wink
Revenge - Mo 28 Aug, 2006 23:02
Titel:
Wie ist da die Spielperspektive?
Geirröd - Mo 28 Aug, 2006 23:35
Titel:
Ego
thelos - Di 29 Aug, 2006 04:38
Titel:
ich wollte mich auch nochmal für elder scrolls aussprechen. man kann da etliche stunden opfern... muss aber nicht. grade im letzten teil gibt es eine reihe verbesserungen die einem das leben leichter machen - dazu kommen diverse plugins. allerdings weiss ich grade nicht ob der patch (NEIN nicht die beta von dem ding) endlich da ist...
fable hat mir auch sehr viel spass gemacht. vor allem ist die interaktion mit der umwelt schön, je nachdem ob man gut oder böse ist. ich fand es sehr licht zu daddeln, auch wenn der konsolenursprung sehr offensichtlich ist (ohne plugin gibts da in oblivion ja auch reichlich punkte).
Ladoik - Di 29 Aug, 2006 09:23
Titel:
JA, der Patch zu Oblivion ist inzwischen draußen.
kilrah - Di 29 Aug, 2006 10:37
Titel:
Ich hab jetzt endlich auch Gothic II mit Expansion durch. Hartes Stück Arbeit im Vergleich zum 1. Teil. Ich muß sagen sehr schön gemacht, besonders das immer wieder auftretende Treffen mit alten Bekannten. Bin schon sehr gespannt was mit Gothic III wird. Weiß da wer näheres?
GhostOfMars - Di 29 Aug, 2006 11:45
Titel:
Wenn Gothic 2 gesucht wird, ist jetzt ein guter Zeitpunkt. Das ist z.Z. auf der aktuellen PC Games als Vollversion mit dabei. Da ist dann auch ein kurzer Bericht über Gothic 3 drin.
Revenge - Di 29 Aug, 2006 16:25
Titel:
Sind Expansions eigentlich das selbe wie Add-ons? Also beides Erweiterungen zu einem bestimmten Teil?
kilrah - Mi 30 Aug, 2006 10:26
Titel:
Revenge hat folgendes geschrieben:
Sind Expansions eigentlich das selbe wie Add-ons? Also beides Erweiterungen zu einem bestimmten Teil?


Ich denk schon, würde so keinen Unterschied kennen.

Nur gibt es Add-ons/Expansions die eine Geschichte einfach nur fortführen, und andere (z.B Gothic II Nacht des Raben) die das Grundspiel selber verändern und die Erweiterung in die Originalhandlung einbetten.
Revenge - Do 31 Aug, 2006 18:06
Titel:
Zitat:
und andere (z.B Gothic II Nacht des Raben) die das Grundspiel selber verändern und die Erweiterung in die Originalhandlung einbetten.

Also ein alternatives Geschehen? Oder ein kleiner á la "Was tat XYZ, als grad zwischendrin kurz nix los war"?
kilrah - Fr 01 Sep, 2006 11:03
Titel:
Revenge hat folgendes geschrieben:

Also ein alternatives Geschehen? Oder ein kleiner á la "Was tat XYZ, als grad zwischendrin kurz nix los war"?


Ich kenns nicht ohne, aber so wie ich das nachgelesen hab in der Art von:

Früher: Da gibt es so komische Stonehenges. Tun aber nix außer daß da wichtige Pflanzen rum wachsen.
Mit Addon: Spielen eine wichtige Rolle um die Insel zu retten.

Früher: Einfacher Händler am Marktplatz
Addon: Mitglied einer Geheimbruderschaft

Also eher noch Option b), genau trifft es das aber auch nicht. Es wurden eben zum Teil bestehende Figuren/Plätze mit zusätzlichen Funktionen/Quests erweitert (+ nochmal eine ganz neue Welt hinzugefügt).
Widukind - Fr 01 Sep, 2006 11:40
Titel:
Der Gesamtschwierigkeitsgrad soll durch das Add-On stark angehoben werden, ausserdem wird das Hauptspiel stark veraendert. Ich hab mir jetzt nur Gothic II geholt und spiele es erstmal so durch.
kilrah - Sa 02 Sep, 2006 10:32
Titel:
Widukind hat folgendes geschrieben:
Der Gesamtschwierigkeitsgrad soll durch das Add-On stark angehoben werden


Ist er. Angeblich wurden Monster rund 7 mal so hart. Mit Addon ist es jedenfalls ziemlich knackig....

Widukind hat folgendes geschrieben:

, ausserdem wird das Hauptspiel stark veraendert.


Das glaub ich eben weniger, aber vielleicht kannst du uns dann ja mal qualifiziertere Auskunft geben.
Widukind - Sa 02 Sep, 2006 10:52
Titel:
Mittlerweile muss man nichts mehr wissen, alles steht in [url="http://de.wikipedia.org/wiki/Gothic_(Computerspiel)#Gothic_II_-_Die_Nacht_des_Raben_.28Add-On.29_.282003.29"]Wikipedia[/url]

Weiss jemand, warum er den Link nicht richtig anzeigt???
Ladoik - Sa 02 Sep, 2006 13:42
Titel:
Ich glaube das http:... muß in " " geschrieben werden.
Revenge - Di 10 Okt, 2006 18:41
Titel:
Was ist eigentlich mit "Black & White"? Ist das was gescheites?
kilrah - Mi 11 Okt, 2006 11:34
Titel:
Ganz verkürzt gesagt ein Populous 3D. Aber IMHO eher was für Leute die die Sims mögen als etwas für Echtzeitstrategen. Ich hab nur den 1. Teil, und der machte mich dank einiger Bugs dann so irre (letztendlich, daß mein Tier Verstopfung hatte, ich aber Kot brauchte...), daß ich es aufgegeben hab den durchzuspielen.
Revenge - Mi 11 Okt, 2006 15:57
Titel:
Populus kenn ich nicht.

Ist B&W denn interessant? Ich weiß ungefähr, worum es da geht (-> man schlägt sein Viech so lange, bis es zur reissenden Bestie wird und über die Ungläubigen herfällt Twisted Evil ), aber ich kann mir nicht ganz vorstellen, was man da die ganze Zeit machen soll... Und hat das überhaupt etwas mit Rollenspiel zu tun?
Kabarakh - Mi 11 Okt, 2006 16:54
Titel:
also das kreaturen-erziehen is nur ein teil von B&W (btw kilrah, populus 3 ist populus 3d ^^)
nur wie die lernt und was man so macht ist echt wie im rollenspiel, also jetz nich wie dsa, sondern eher wie eines der konsolengames... training macht den meister ^^

sonst ist b&w ne göttersimulation (ähnlich wie dungeon keeper, weniger wie populus), also man wirkt wunder, beeindruckt menschen, opfert sie als böser auch mal (opfern + monster das menschen frisst = dumm, wer soll beten?) und schaut dass es ihnen gut geht
Frog - Mi 11 Okt, 2006 18:18
Titel:
Revenge hat folgendes geschrieben:
Populus kenn ich nicht.

Dafür bist du vielleicht zu jung. Das ist ein Spiel aus meiner Jugend Back In My day
http://de.wikipedia.org/wiki/Populous
Revenge - Mi 11 Okt, 2006 18:36
Titel:
Zitat:
(opfern + monster das menschen frisst = dumm, wer soll beten?)

Ach, das geht schon. Man muss ja nicht gleich alle umbringen - das wäre wirklich kontraproduktiv. Nur die, die nicht beten wollen... Twisted Evil
Kabarakh - Mi 11 Okt, 2006 19:09
Titel:
da achtet doch dein monster nich drauf... hunger = knapp 3 menschen weniger... und das vieh hungert oft
Fubini - Mi 18 Okt, 2006 11:10
Titel:
Haett ich Zeit, wuerde ich nochmal Ultima 5-7 durchspielen, aber so empfehle ich die einfach mal nur Smile

Wirste vermutlich nicht mehr zu kaufen kriegen, aber das Internet soll da eventuell was haben ^^
Fubini - Mi 18 Okt, 2006 11:11
Titel:
Ach, und zu B&W: Das ist mehr eine Göttersimulation und ich fand's damals sehr schnrachig. Also Rollenspiel mit Fantasy ist das imo nicht.

Fubsi
ErzEngel - Mi 18 Okt, 2006 11:15
Titel:
Also ich kenn von der Ultima-Reihe nur Pagan, war glaub ich das 7er. Das war total klasse, auch wenn es mich manchmal sehr genervt hat, dass er Klickpunkte auf ein paar wenige Pixel beschränkt hat.

Aber von der Story und der Graphik für damalige Verhältnisse schon super.
Fubini - Mi 18 Okt, 2006 11:39
Titel:
Pagan ist Ultima 8. neben dem verbugten Ultima 9 der schlechteste Teil der Serie. Jump'n'Run Elemente in einem Rollenspiel... Keine Party mehr...
Mag zwar dennoch Spass machen, aber es fuehlte sich nicht wie ein Ultima an.
ErzEngel - Mi 18 Okt, 2006 12:24
Titel:
Oh stimmt. Das 8er wars.

Aber da ich keinen anderen Teil der Reihe kenne, kann ich natürlich auch keinen Vergleich ziehen. Und als Stand-Alone ohne Bezug zu den anderen Teilen ist es schon gut.

WENN ja wenn man nicht ein Party-Rollenspiel erwartet, sondern mit dieser Art von Spieleumsetzung was anfangen kann.
m3ckm3ck - Do 19 Okt, 2006 11:43
Titel:
Gothic 1,2 und 3! Sind Hammer die Teile
kilrah - Do 19 Okt, 2006 13:58
Titel:
m3ckm3ck hat folgendes geschrieben:
Gothic 1,2 und 3! Sind Hammer die Teile


Hast du den 3. schon? Wie ist er?
m3ckm3ck - Do 19 Okt, 2006 17:02
Titel:
Den dritten habe ich leider nicht! Jedoch habe ich was in Zeitschriften drüber gelesen. Und wenn man sich die Bilde anschaut, und die anderen beiden Teile kennt, dann kann der nur riesig sein Razz
Kabarakh - Do 19 Okt, 2006 17:43
Titel:
zeitschrifte? dann solltest du wissen wie verbuggt der sein muss... und nen x00-mb-patch direkt nach dem kauf zu installieren sucks... entweder ein spiel ist fertig oder nicht
Revenge - Sa 21 Okt, 2006 21:36
Titel:
So, ich war jetzt neulich mal bei Mediamarkt. Mein Plan war, mir jetzt erstmal "Gothic 1" zu kaufen, dann später "Spellforce 1" und dann nach ner Zeit "The Elder Scrolls 1". Dann kann ich mit den ganzen Add-ons und den weiteren Teilen dieser Spiele weitermachen, wenn sie mir gefallen.
Blöderweise hatten die bei Mediamarkt kein "Gothic 1"... Confused Und weil ich keine Lust hatte, irgendwo anders hinzufahren und groß rumzusuchen, hab ich mir einfach mal "Spellforce" gekrallt. Die Packung, die ich gefunden hab, enthält nämlich praktischerweise sowohl den 1. Teil, als auch die beiden zugehörigen Add-ons - und das zu nem recht guten Preis.

Bin jetzt also vorerst mit "Spellforce - The Order of Dawn" beschäftigt (die beiden Add-ons sind "The Breath of Winter" und "Shadow of the Phoenix")... Bis jetzt gefällt mir das Spiel sowohl von der Grafik/Perspektive/Landschaft, als auch von den Aktionen her recht gut, obwohl ich es mir ein bisschen anders vorgestellt hab. Man läuft nämlich nicht einfach nur mit einem Helden (oder max. zwei, drei weiteren) alleine rum, sondern muss sich recht bald auch ne kleine Armee aufbauen. "Spellforce" ist also anscheinend irgendwie so eine Art Mischung aus normalen Fantasy-Spielen mit Einzelhelden bzw. kleinen Heldengruppen und "Age of Empire" mit seinen ganzen großen Truppen... Stört mich jetzt aber nicht so sehr.
Schade finde ich es aber, dass man bei Nahkämpfen das Schwert/den Stab nicht wirklich selber führen kann, sondern einfach nur auf den Gegner klickt und der SC dann den Rest erledigt. Man gibt also nur einen Angriffsbefehl und dann folgen auch schon selbstständige Auto-Angriffe der Figur. Ich hätte mir da etwas mehr Möglichkeiten gewünscht, den Spieler kämpfen zu lassen (-> Waffe aus der Nahperspektive führen und jedes Mal selber zuschlagen müssen). Aber okay. Denn Spass werd ich dann bei "Gothic" haben...

Alles in Einem hab ich also einen recht positiven ersten Eindruck von meinem neuen Spiel. Mal sehen, wie sich das so weiterentwickelt...
Kabarakh - Sa 21 Okt, 2006 23:34
Titel:
^^ da hast du spellforce richtig beschrieben

der witz bei der kombi ist eben, dass quasi age of empires mit diablo verknüpft wurde, nur dass man bei diablo dauerhaft auf den gegner klickt und bei spellforce nur einmal...
schon mal ein kleiner tipp: fernkämpfer und heiler, mehr truppen braucht man kaum (oooke vllt mal paladine... sonst kaum was)

wie trainierst du deinen avatar? (pn)
kilrah - So 22 Okt, 2006 10:53
Titel:
Revenge hat folgendes geschrieben:

Blöderweise hatten die bei Mediamarkt kein "Gothic 1"... Confused Und weil ich keine Lust hatte, irgendwo anders hinzufahren und groß rumzusuchen, hab ich mir einfach mal "Spellforce" gekrallt.Aber okay. Denn Spass werd ich dann bei "Gothic" haben...


Keine Gothic Collectors Edition beim Mediamarkt? Schlecht sortiert bei euch. Oder liegts daran, daß man bei uns sowieso noch meistens jedes Spiel (als brand neu) kaufen kann die sonst schon Sammlerstücke sind. Wink
Revenge - So 22 Okt, 2006 18:41
Titel:
Zitat:
wie trainierst du deinen avatar? (pn)

Meinst Du, wie ich seine Fähigkeiten ausbaue? Oder wie soll ich trainieren?
Im Moment hab ich ne Stufe-4-Kämpferin namens Yorgaine (angelehnt an Yorgaine al'Salmandra, die korgeweihte Hüterin des Kodexes in "DSA" Wink ) und dafür das Aussehen Nr. 16 genommen. Sie hat sich auf schwere Schwerter (oder wie das heißt...) spezialisiert, ist also ne echte Nahkämpferin. Als 'Spells' habe ich bis jetzt "Schlachtruf" (oder so), "Beserk" (was eigentlich Quatsch ist, weil der fast wie "Schlachtruf" ist - nur schlechter) und so'n Heilungszauber, den ich aber, wenn's geht, nicht unbedingt benutzen will. Ausserdem hab ich noch 2 Magierollen (1 weiße & 1 schwarze), die ich aber nicht benutzen kann.



Zitat:
Keine Gothic Collectors Edition beim Mediamarkt?

Nee, leider nix mit Collectors. Confused Doof! Ich dachte, wenn die schon ein neues "Gothic"-Spiel rausbringen, dann werden sie sicher auch die älteren Teile mit in den Laden stellen, für den Fall, dass jemand mit "Gothic" anfangen will. Aber Pustekuchen! Da waren nur "Gothic 2" und "Gothic 3". Und den 2. Teil will ich erst anpacken, wenn ich schon den 1. durchhab.
Kabarakh - So 22 Okt, 2006 21:03
Titel:
du hast also schwere und leichte kampfkunst und wahrscheins schwere klingen... naja bau nur eins aus also leicht oder schwer... (schwere kriegskunst 9 ermöglicht beste rüstung im spiel Wink )

berserk und schlachtruf... tststs aufpassen ^^ berserk = längere dauer und besserer effekt, aber nur auf den avatar, schlachruf schwächer, aber auf bis zu 10 leute ^^

meiner meinung nach hab ich eine der effektivsten fähigkeitenkombis gefunden (da man 4 fähigkeiten maximal trainieren kann und eine weitere noch ein paar lvl): leichte kriegskunst + leichte klingen + weißmagie + heilung (+ schwere kriegskunst)
das haut rein (bau aber deinen char so aus wie DU willst ^^ ich pfusch nicht rein und spiel zZ nen elementarmagier mit allen elementen ^^)
Revenge - So 22 Okt, 2006 22:25
Titel:
Elementarmagier kommt bei mir in der nächsten Addon-Kampagne. Und im 3. Addon wahrscheinlich Schwarzmagier... *freu* Twisted Evil

Du, aber die Hauptfigur ist ja seltsam drauf, finde ich! Erst muss sie ne Zeit lang (-> siehe Vorgeschichte) als willenloser Krieger - also mit anderen Worten: Kampfsklave - herhalten, wird dann endlich mal aus der Knechtschaft befreit, ist endlich Herr über die eigenen Entscheidungen und... tritt dann aber gaaanz selbstverständlich für die unterdrückten Magier und Bürger ein.
Tz! Ich wär erst mal froh, dass ich meine manipulativen Befehlshaber los bin und endlich in der Lage bin, zu tun, was ich will! Die dürften dann erst mal schauen, wo sie bleiben! Und ne Entschuldigung wär, nebenbei bemerkt, mal fällig! Und natürlich ne Belohnung dafür, dass ich gezwungenermaßen für sie kämpfen musste!
Das ist sowieso das letzte - mein lieber Avatar macht nicht mal einen gescheiten Sold aus, sondern hofft immer nur ganz naiv auf freiwillige Belohnungen danach! Wie soll aus der eigentlich jemals was gescheites werden?!
Revenge - Fr 05 Jan, 2007 07:42
Titel:
Nachdem mein PC ja ne zeitlang nicht funktioniert hat und mein Cousin, der sich damit befasst hat, anscheinend ne Neuinstallation vornehmen musste, war "Spellforce" leider erstmal weg. Hab mit fast den gleichen Fähigkeiten neu angefangen und bin jetzt immerhin schon wieder auf der 9. Stufe.
Jetzt gibt's aber ein Problem: Das letzte Mal, als ich "Spellforce" gespielt habe, stand mir ja ab nem gewissen Level der Zauberspruch "Bersek" zur Verfügung. Das war der 3. Spruch, den ich bis dahin bekommen hab (noch vor Stufe 10). Jetzt hab ich ihn aber nicht mehr! scratch Wieso wird er mir diesmal vorenthalten? Ich hab "Schlachtruf", dieses Heilen-Teil, diese Magieresistenz - aber kein "Berserk"...

Ich hab wie letztes Mal "schwere Kriegskunst" als Hauptfähigkeit gewählt, da aber die "großen Schilder" als Teilspezialisation weggelassen. Ausserdem hatte ich letztes Mal auch ein kleines Talentpünktchen auf "leichte Kriegskunst" verschwendet - jetzt nicht. Als 3. Fähigkeit hatte ich damals Elementarmagie (gar nicht ausgebaut) und als 4. Mentalmagie (minimal ausgebaut). Jetzt: Mentalmagie und Weiße Magie (beides noch nicht ausgebaut).
Aber daran kann's doch nicht liegen, oder? Ich dachte, "Berserk" kriegt man automatisch irgendwann - zumindest, wenn man hauptsächlich Krieger ist. Oder brauch ich da etwa die "leichte Kriegskunst"? Komisch... Ich will den Spruch wiederhaben! Confused
Kabarakh - Fr 05 Jan, 2007 09:11
Titel:
also normal bekommt man ja die sprüche nur bei händlern, und kann sie eben nutzen wenn man die passenden stufen hat (ok auch gegner und truhen gibts Wink )

die fähigkeiten der krieger sind anders, die bekommt man auf bestimmten stufen der entsprechenden kriegskunst

leichte kriegskunst:
Berserk, heilung, widersetzen und was wars noch? ^^

schwere:
10 mann schlachtruf, 10 mann heilung, 10 mann widersetzen und 10 mann was wars noch?

und bogenschütze hat auch seine eigenen...

außerdem... wenn du nur elementarmagie ohne element oder mentalmagie ohne untergruppe lernst bringts null... wenn du die untergruppen lernst hast du am ende zu wenig punkte... spezialisierung is angesagt ^^

ich sollte meinen elemtarmagier (alle elemente ^^ + schwere kriegskunst ohne untergruppe) mal wieder spielen... ich will die wellen und hagel ^^
Fubini - Fr 05 Jan, 2007 10:29
Titel:
@Kabarakh: Muesste in Deinem Ablaufdiagramm ganz unten rechts nicht i = 0 gesetzt werden? Wenn ich einen Post neuschreibe, dann sollte auch der 10fach ueberprueft werden, oder?

Propeller Head
Kabarakh - Fr 05 Jan, 2007 11:03
Titel:
wiiiiiieso? isses doch *pfeif*

ich hab auch ganz unten ein "abschicken" vergessen, aber das kann man sich ja denken ^^
Revenge - Fr 05 Jan, 2007 21:46
Titel:
Kaba hat folgendes geschrieben:
leichte kriegskunst:
Berserk, heilung, widersetzen und was wars noch? ^^

Also daran liegt es... Auf die leichte Kriegskunst hab ich diesmal verzichtet. Meinst Du, ich kriege "Berserk" noch, wenn ich die leichte Kriegskunst nachträglich auch erlerne? Ich muss ja das leichte Kriegszeug eigentlich gar nicht richtig gut können - die schwere Kriegskunst reicht mir völlig. Aber ich bin auf "Berserk" scharf... Komm ich an den Spruch noch irgendwie ran oder ist es zu spät?

@ Spezialisierung: Ich bin eigentlich recht gut spezialisiert: v.a. schwere Kriegskunst und da v.a. große Klingenwaffen und schwere Rüstungen. Und auch trotzdem ich das letzte mal 4 Fähigkeiten hatte, war ich mMn auch da ziemlich stark. Hatte jedenfalls keine allzu großen Probleme - besonders da ich ja sowohl "Schlachtruf" als auch "Berserk" hatte. Die anderen 3 Fähigkeiten waren eben nicht so gut ausgebaut.
In der Mentalmagie hatte (und hab) ich Offensiv auf Stufe 1 - das hat mir immerhin den "Schock" (leichter Fernschaden) eingebracht. Ist zwar nicht übermäßig stark, aber ganz nett, um Gegner aus der Ferne zu provozieren. Elementarmagie hab ich gar nicht ausgebaut - das war wirklich überflüssig. Aber jetzt hab ich stattdessen Weiße Magie/Natur, weil ich da das "Dornenschild" (Gegner schädigt sich auch selbst, wenn er mich trifft) kriegen kann. Ich will die ganzen Magiearten also gar nicht so stark lernen (bin sehr auf Schwerter und Äxte fixiert); ich will nur paar kleine Sprüche, die mir ein kleines bisschen was beim Kämpfen nützen.
Hat das letzte Mal recht gut geklappt. Und für die ganz großen Probleme hab ich ja meine Armee... Wink

Und ich will "Schlachtruf" und "Berserk"! Das ist ne klasse Kombi!
Kabarakh - Fr 05 Jan, 2007 22:53
Titel:
du lernst schon zu viel, zumindest für den moment... lern erstmal 4 sachen... wobei... wenn du es so siehst schwere kriegskunst, klingenwaffen, rüstung und mentalmagie + offensiv ein bisschen, also beide jeweils halb so stark wie die kriegskunstsachen... kann gegen ende gut werden

berserk bekommst du immer wenn du einen punkt auf leichte kriegskunst setzt, aber wozu? ^^ deine armee profitiert nicht, deine helden erst recht nicht, und dein avatar braucht den bonus später nicht (glaub mir ^^)
der punkt könnte später fehlen, um zB mentalmagie + offensic auf 12 zu bringen
Revenge - Fr 05 Jan, 2007 23:10
Titel:
Zitat:
du lernst schon zu viel, zumindest für den moment... lern erstmal 4 sachen... wobei... wenn du es so siehst schwere kriegskunst, klingenwaffen, rüstung und mentalmagie + offensiv ein bisschen, also beide jeweils halb so stark wie die kriegskunstsachen... kann gegen ende gut werden

Also letztes Mal war das ziemlich gut (hab's bis Stufe 16 oder 17 geschafft, bevor der PC versagt hat). Hab mal ne Karte im Alleingang "gesäubert", zu der man eigentlich eine Armee erschaffen sollte. Lager kann ich i.d.R. auch ohne fremde Hilfe ausheben. Gegner, die paar Stufen über mir standen, waren auch kein Problem (Ausnahme: der Riese, den ich vergiften sollte - der war seltsamerweise ziemlich stark drauf, was ich sehr unlogisch fand scratch ). Und auf die Hilfe irgendwelcher anderen Runenhelden greife ich fast gar nicht zurück, weil es auch ohne geht.
Ich weiß ja nicht, wie stark man auf Stufe 16 sein sollte, aber ich hatte ein ziemlich gutes Gefühl bei meinem Helden.


Zitat:
berserk bekommst du immer wenn du einen punkt auf leichte kriegskunst setzt, aber wozu? ^^ deine armee profitiert nicht, deine helden erst recht nicht, und dein avatar braucht den bonus später nicht (glaub mir ^^)
der punkt könnte später fehlen, um zB mentalmagie + offensic auf 12 zu bringen

Ich will Mentalmagie doch gar nicht so hoch haben! 12 - wozu?! Ich bin recht stark auf Nahkampf konzentriert und die Magie, die ich mir anschaffen möchte ("Dornenschild" + "Schock"), ist nur ne kleine Zugabe zum Spass. Damit ich auch paar nette leuchtende Effekte habe, die mich zudem etwas im Kampf unterstützen. Die Magie soll meine Kriegskunst ja nicht ersetzen, sondern nur eine kleine passende Beilage sein.
Mit "normalen" Waffen und Rüstungen bin ich schon stark genug, finde ich (hatte zuletzt die Seelenaxt, die Schattenrüstung und den Spinnenmann-Helm). Da ist schon eher Platz für eine 12. Ich bin ja kein Krieger-Magier, sondern eher ein Krieger, der nabenbei auch etwas nützliche Magie kann.

Und "Berserk" ist doch toll! Wenn ich "Schlachtruf" aktiviere, kann ich diesen Zauber doch ne zeitlang nicht mehr benutzen. Und dann kann ich auf "Berserk" zurückgreifen - zumal der ja, glaub ich, ein bisschen stärker als "Schlachtruf" ist. Und da ich vieles gerne im Alleingang mache und bei Schlachten recht weit vorne mit dabei bin, brauche ich paar gute Verstärkungen, die auf mich wirken und sich abwechseln - selbst wenn meine Armee nichts davon hat.
Revenge - Sa 13 Jan, 2007 11:47
Titel:
Wozu soll eigentlich der Zauber "Standhaftigkeit" gut sein? Die markierten Einheiten (also die in meiner Nähe) erleiden weniger Schaden, geben aber auch nicht so harte Treffer ab. Das ist doch das selbe wie sonst - bloß eben ein "Level tiefer"... Confused Was bringt mir das??
Saruman1992 - Mi 03 Dez, 2008 18:12
Titel:
Spiel Warcraft 3...
Revenge - Mi 07 Jan, 2009 16:51
Titel:
Jetzt hab ich mir auch noch "Elder Scrolls 4 - Oblivion" geholt... Hammer Grafik! Very Happy
Saruman1992 - Mi 07 Jan, 2009 19:46
Titel:
Hol dir Red Alert 3, dass hat Hammer-Grafik...
Revenge - Mi 14 Jan, 2009 21:28
Titel:
Das interessiert mich momentan thematisch nicht.
Saruman1992 - Mi 14 Jan, 2009 21:41
Titel:
Sann hol dir WArcraft 3... gibts momentan für 12 €...
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