Blue Moon Fans

Rule Questions - Frage zu Mutanten

KivasFajo - So 21 März, 2004 13:28
Titel: Frage zu Mutanten
Um Mutanten auszuspielen muss man ja eine Bedingung erfüllen, die im Text auf der Karte steht. Außerdem steht bei den Mutanten noch im Text in welches Element der Kampf wechselt.
Gehört die Auspielbedingung zur Sonderfunktion des Mutanten oder ist nur der Elementwechsel die Sonderfunktion?
Konkretes Beispiel:
Wenn ich "Zirper" (Flit 07: "Deine Sonderfunktionen ... werden ignoriert.") ausgespielt habe, kann dann mein Gegner überhaupt einen Mutanten ausspielen (sofern die Bedingung erfüllt ist, oder muss die Bedingung gar nicht mehr erfüllt werden?), und wenn ja, entfällt dann der Elementwechsel und der Mutant kann quasi als normaler Charakter mit Abgewehrt-Symbol ausgespielt werden?
zauriel - So 21 März, 2004 13:59
Titel:
ok seite 5 des hanbuch besagt explizit, dass sonderfunktionen der gesamte text ist. also auch bei den mutanten, nur ist es eine frage der wertigkeit der aussagen auf den karten. und ich bin der meinung, dass der text des mutanten gewichtiger ist, als der von zirper. aber vor dieser spielsituation stnd ich ehrlich gesagt noch nicht.
darkestsoul - So 21 März, 2004 14:47
Titel:
Also ich meine auch dass der Text auf den Mutanten mehr zählt, weil der ja keine Sonderfunktion im eigentlichen Sinne ist sondern viel mehr eine Einschränkung darstellt.

Darum steht ja auch der Mutant extra auf Seite 6 der Anleitung:
"Mutanten sind besondere Charaktere, die nur unter bestimmten Bedingungen ausgelegt werden dürfen. Sie verändern das Element, in dem der Kampf ausgetragen wird: von Erde nach Feuer oder von Feuer nach Erde."

Also dass mit den Element-Wechsel könnte man als die Sonderfunktion auslegen und sagen: OK der Mutant darf ausgelegt werden wenn die Bedienungen erfüllt sind, aber das Element wechselt nicht... Question

Eindeutig...zweideutig Wink

Hoffentlich komme ich nie zu dieser Situation, oder es gibt eine eindeutige Höchstgericht-Entscheidung.

LG Darki
KivasFajo - So 21 März, 2004 18:37
Titel:
Im Moment interpretiere ich es auch so, dass auf Mutanten eine Auspielbedingung (gilt unter allen Umständen) und der Elementwechsel (gilt als die eigentliche Sonderfunktion) angegeben sind.
Ich spiele es im Moment also so wie darkestsoul es interpretiert hat (Mutant darf unter Beachtung der Bedingung ausgespielt werden, aber der Elementwechsel wird ignoriert), aber eine Antwort von offizieller Seite wäre wünschenswert.
Skeptiker - So 21 März, 2004 20:43
Titel:
Gute Frage!

darkestsoul hat folgendes geschrieben:

Also dass mit den Element-Wechsel könnte man als die Sonderfunktion auslegen und sagen: OK der Mutant darf ausgelegt werden wenn die Bedienungen erfüllt sind, aber das Element wechselt nicht... Question

Eindeutig...zweideutig Wink


Nicht ganz richtig. Geht man genau nach Regel würde folgendes eintreffen:

Der gesamte Text unter dem Namen ist eine Sonderfunktion. Diese wird durch Zirper ignoriert. Das heisst, der Mutant könnte, wenn Zirper ausliegt, in jedem Fall gespielt werden (da die Bedingung zum Auslegen ebenfalls ignoriert wird), er würde das Element NICHT wechseln, aber er würde jeden ausliegenden Wert durch die Schilder schlagen.

Jetzt bin ich ja selber mal gespannt, ob das der offiziellen Auslegung entspricht - wenn ja, bin ich von der Regel NOCH mehr begeistert (wenn das noch möglich ist) Wink
darkestsoul - So 21 März, 2004 20:57
Titel:
Hallo nochmals,

ich bin auf der offiziellen Seite auf folgendes FAQ gestossen:

Frage: „Hacker Hank“ (Flit 12) besagt doch, dass der Charakter des Gegners samt Sonderfunktionen ignoriert wird. Warum wechselt in der Spielregel (S. 12 / 13) dann trotzdem der Kampf nach Feuer? Kann die Sonderfunktion der Mutanten nicht geblockt werden? Oder blockt „Hacker Hank“ doch nur die Kampfwerte?

Antwort: Der Kampf hat ja bereits gewechselt, bereits eingetretene Effekte werden nicht rückgängig gemacht. Die meisten Sonderfähigkeiten gelten ja sofort (Karten nachziehen, mehr Verstärkungen/Unterstützungen legen etc.), der Charakter wird aber erst ab dem Zeitpunkt ignoriert, ab dem „Hacker Hank“ liegt.
Würde ein Mutant gespielt, wenn Hacker Hank aktiv ist, dann würden sowohl seine Kampfwerte als auch seine Sonderfertigkeit (Elementwechsel) ignoriert werden.

Interessant dass dort bei Sonderfertigkeit (letzter Satz) nur der Elementwechsel, angegeben wird, daraus schliesse ich erst recht das die Erste Zeile bei einem Mutanten die Bedingung ist, und entgegen der Anleitung halt nicht alles seine Sonderfunktion ist! (Ist halt die Ausnahme der Regel, da ja Mutanten spezielle Charaktere sind Wink )

MfG
Darki

ps.: aber trotzdem warten wir auf eine offizielle Erklärung *g*
Skeptiker - So 21 März, 2004 21:08
Titel:
darkestsoul hat folgendes geschrieben:

Interessant dass dort bei Sonderfertigkeit (letzter Satz) nur der Elementwechsel, angegeben wird, daraus schliesse ich erst recht das die Erste Zeile bei einem Mutanten die Bedingung ist, und entgegen der Anleitung halt nicht alles seine Sonderfunktion ist! (Ist halt die Ausnahme der Regel, da ja Mutanten spezielle Charaktere sind Wink )

ps.: aber trotzdem warten wir auf eine offizielle Erklärung *g*


Man KÖNNTE argumentieren, dass es sich bei der ersten Zeile nicht um eine Fertigkeit, sondern eine Einschränkung handelt. Ich persönlich würde allerdings eher dazu tendieren, dass der ganze Text (Text unterhalb des Namens = Sonderfertigkeit) ignoriert werden sollte.

ps.: aber trotzdem warten wir auf eine offizielle Erklärung Smile
darkestsoul - So 21 März, 2004 21:14
Titel:
2 Skeptiker

Wink habe eigentlich genau dass geschrieben Wink

Bei dir scheint der Name Programm zu sein Wink

also dann bleib uns halt nur mehr das warten....
weiss eigentlich jemand wie man direkt an die FAQ von Blue Moon eine Nachricht schreibt? Oder geht das nur über die bluemoon@kosmos.de Sad

mfg
Darki
Skeptiker - So 21 März, 2004 22:47
Titel:
darkestsoul hat folgendes geschrieben:
2 Skeptiker

Wink habe eigentlich genau dass geschrieben Wink

Bei dir scheint der Name Programm zu sein Wink

also dann bleib uns halt nur mehr das warten....
weiss eigentlich jemand wie man direkt an die FAQ von Blue Moon eine Nachricht schreibt? Oder geht das nur über die bluemoon@kosmos.de Sad

mfg
Darki


nein, hast Du nicht. Ich habe versucht eine Erklärung zu geben, WARUM die Bedingung zum Auslegen möglicherweise durch Zirper nicht ignoriert wird. Der letzte Satz war dann zugegebenermassen copy-paste - und der war aber Absicht Wink
[Tom] - So 21 März, 2004 23:08
Titel:
Hui, Spitzfindigkeiten...

Ich schätze mal, daß dies die erste (und hoffentlich einzige) Lücke im Regelwerk von Blue Moon darstellt.
zauriel - So 21 März, 2004 23:15
Titel:
erstmal abwarten was kosmos bzw sebastian dazu sagt. ich glaube nämlich nicht, dass es eine lücke in den regeln gibt
KivasFajo - So 21 März, 2004 23:46
Titel:
Das FAQ-Zitat von darkestsoul beantwortet ja eigentlich schon meine Frage; die Auspielbedingung muss wohl immer erfüllt werden und der Elementwechsel (die eigentliche Sonderfunktion) wird ignoriert.
Der Elementwechsel wäre ja nicht extra in Klammern dazugeschrieben worden, falls der gesamte Text auf den Mutanten als Sonderfunktion gelten würde.
So habe ich es vorgestern auch gespielt als die Situation auftrat.

@Skeptiker: Wenn das wörtliche Befolgen der Spielregel nicht mehr hilft, darf man einfach den gesunden (Menschen-/)Spielerverstand einschalten um Regelfragen zu klären Wink
Wenn die Ausspielbedingung für den Mutanten auch ignoriert würde, dann wäre das ja ein Vorteil für meinen Gegner, und das wäre doch irgendwie unlogisch bzw. nicht sinnvoll, denn dann würde ein Mutant ja zu einer besseren Rüstung.
Skeptiker - So 21 März, 2004 23:59
Titel:
KivasFajo hat folgendes geschrieben:

@Skeptiker: Wenn das wörtliche Befolgen der Spielregel nicht mehr hilft, darf man einfach den gesunden (Menschen-/)Spielerverstand einschalten um Regelfragen zu klären Wink


Kann man, das bringt aber nichts, wenn eine Regel so oder so Sinn machen würde und es sich um eine reine Interpretationssache handelt.

Mir ist oben ein möglicherweise relativ wichtiger Fehler unterlaufen: Der Text unter dem Namen bezeichnet nicht Sonderfähigkeiten sondern Sondereigenschaften! Ein präzises Befolgen der Regel müsste also klar heissen, das alles ignoriert wird (Eigenschaften sind wertneutral im Gegensatz zu Fähigkeiten).

Auch spieltechnisch ist das durchaus vertretbar. Das Ausspielen des Zirpers wäre also auch mit einem gewissen Teilrisiko verbunden, wenn der Gegner noch Mutanten im Spiel hat.

Ich schliesse mich also voll zauriel an und hoffe, dass alles ignoriert wird und es sich damit nicht um eine Regellücke handelt Smile
KivasFajo - Mo 22 März, 2004 00:14
Titel:
Es heißt weder Sonderfähigkeit noch Sondereigenschaft, es heißt Sonderfunktion. Warum im zitierten Eintrag aus dem offiziellen FAQ in der Frage Sonderfunktion und in der Antwort dann Sonderfertigkeit steht, kann ich mir auch nicht erklären. Vielleicht wurde der Begriff während der Testphase bzw. der redaktionellen Bearbeitung der Spielregel geändert?
zauriel - Mo 22 März, 2004 00:16
Titel:
also hoffentlich schaut sebastian rein oder einer rafft sich auf und verfasst eine mail
Skeptiker - Mo 22 März, 2004 00:19
Titel:
KivasFajo hat folgendes geschrieben:
Es heißt weder Sonderfähigkeit noch Sondereigenschaft, es heißt Sonderfunktion.


Richtig! Hach - das Kurzzeitgedächtnis ist auch nicht mehr was es mal war...
Auf jeden Fall: In der Regel wertfrei ("Funktion"; was bedeuten würde, dass beides ignoriert wird)), und in der FAQ positiv ("Fähigkeit"; was bedeuten könnte, dass nur der zweite Teil des Satzes ignoriert wird)).
Ich nehme mal an, da gehts jemandem bei Kosmos gedächtnishalber gleich wie mir... Wink
Skeptiker - Mo 22 März, 2004 00:32
Titel:
zauriel hat folgendes geschrieben:
also hoffentlich schaut sebastian rein oder einer rafft sich auf und verfasst eine mail


Ist hiermit passiert (das Aufraffen). Ich gebe Bescheid, wenn ich mehr weiss.
darkestsoul - Mo 22 März, 2004 00:33
Titel:
2 Zauriel: Ich hoffe mit dir Wink

2 Skeptiker: Ist ja keine Schande wenn das Kurzzeitgedaechtnis sich mal
verabschiedet solange dies kein Dauerzustand ist *g*. Ausserdem kann sich jedermal irren, auch die Erfinder von Spielen.

Habe in der Zwischenzeit auch an Kosmos ein Email bzgl. der Frage geschickt Smile

LG Darki
zauriel - Mo 22 März, 2004 00:45
Titel:
na jetzt brauch ich nicht mehr zu hoffen, wenn ihr beide schon mails schreibt Wink
somit können wir das thema morgen ad acta legen Smile
Sebastian Rapp / Kosmos - Di 23 März, 2004 10:54
Titel:
So...

erstmal Danke für die 3 Mails an Skeptiker, darkestsoul und Tom - ich habe alle drei bekommen, werde die (jeweils gleiche) Frage aber nur hier öffentlich beantworten...

Es wird der komplette Text der Mutanten-Sonderfunktion ignoriert.
Jeder Mutant kann also, ohne die sonst notwendige Bedingung zu erfüllen, gelegt werden, wenn Zirper ausliegt. Das Element wechselt dann nicht, es zählen nur die Kampfwerte des jeweiligen Mutanten.

Sebastian Rapp / Kosmos
Skeptiker - Di 23 März, 2004 10:57
Titel:
aaaaaaaaaaaah.. FAN-TAS-TISCH!

Es existieren nach wie vor KEINE Regellücken Smile

Der falsche Ausdruck in der FAQ wird dann hoffentlich noch korrigiert.. ?
KivasFajo - Di 23 März, 2004 11:21
Titel:
Naja, falsch ist die Formulierung im FAQ ja nicht, nur irreführend. Man sollte im FAQ "Ausspielbedingung und Elementwechsel" in die Klammer schreiben (und vor der Klammer sollte natürlich Sonderfunktion statt Sonderfertigkeit stehen).

@Sebastian: Durch diese Regel(auslegung) werden die Mutanten gegen die Flit (Hacker Hank und Zirper) aber aufgewertet; es entsteht tatsächlich ein Vorteil für den Gegner (obwohl der Elementwechsel wegfällt), da ihm dadurch das Auspielen der Mutanten erleichtert wird (und damit die Mutanten zu sehr guten Rüstungen werden).
Ich freue mich ja zusammen mit Skeptiker, dass es weiterhin keine Regellücke gibt, aber ich hätte schon erwartet, dass die Ausspielbedingung der Mutanten und der Elementwechsel getrennt voneinander zu betrachten sind und der Elementwechsel die eigentliche Sonderfunktion darstellt.
Skeptiker - Di 23 März, 2004 11:51
Titel:
KivasFajo hat folgendes geschrieben:

@Sebastian: Durch diese Regel(auslegung) werden die Mutanten gegen die Flit (Hacker Hank und Zirper) aber aufgewertet


Nein, nur beim Ausspielen von Zirper geht man ein gewisses Risiko ein. Hacker Hank ignoriert ja den ganzen Caharkter und nicht nur die Sonderfunktion. Da wär's "overkill", einen relativ starken Mutanten auszuspielen, bei dem dann sowohl Stärkepunkte wie Schilde und auch Elementwechsel verloren gehen.

KivasFajo hat folgendes geschrieben:
es entsteht tatsächlich ein Vorteil für den Gegner (obwohl der Elementwechsel wegfällt), da ihm dadurch das Auspielen der Mutanten erleichtert wird (und damit die Mutanten zu sehr guten Rüstungen werden).


Na ja.. es ist eben wie gesagt ein gewisses Risiko damit verbunden, aber nicht automatisch ein Vorteil (sooo viele Mutanten hat's ja im Deck nicht - oder man kann abwarten, bis sie raus sind?)


KivasFajo hat folgendes geschrieben:
Ich freue mich ja zusammen mit Skeptiker, dass es weiterhin keine Regellücke gibt, aber ich hätte schon erwartet, dass die Ausspielbedingung der Mutanten und der Elementwechsel getrennt voneinander zu betrachten sind und der Elementwechsel die eigentliche Sonderfunktion darstellt.


Dafür gibt's aber keine Begründung, wenn es eben eine Sonderfunktion ist, und keine Sonderfähigkeit.
KivasFajo - Di 23 März, 2004 12:18
Titel:
Ja, richtig, nur bei Zirper tritt der Fall einer Aufwertung der Mutanten ein.

Und zum Thema "Begründung":
Wenn man die Ausspielbedingung gekoppelt mit dem Elementwechsel aber nicht mit den Abgewehrt-Symbolen sieht, dann macht es Sinn. Ansonsten sehe ich nicht warum es einen Unterschied machen soll ob eine Bedingung in einer Funktion oder einer Fähigkeit auftaucht?
Xelethotiras - Di 23 März, 2004 12:18
Titel:
Die FAQs sind jetzt zumindestens bei uns im Forum korrigiert:
www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?p=8#8

Ich habe auch vor, einen Art "Geklärte FAQs"-Bereich im Forum hinzuzufügen.
Was hält ihr davon?
Skeptiker - Di 23 März, 2004 12:34
Titel:
KivasFajo hat folgendes geschrieben:
Wenn man die Ausspielbedingung gekoppelt mit dem Elementwechsel aber nicht mit den Abgewehrt-Symbolen sieht, dann macht es Sinn. Ansonsten sehe ich nicht warum es einen Unterschied machen soll ob eine Bedingung in einer Funktion oder einer Fähigkeit auftaucht?


Inhaltlich besteht ein Unterschied zwischen einer Funktion und einer Fähigkeit.

Eie Fähigkeit ist immer etwas Positives für den, der sie besitzt. Eine Funktion beschreibt, WIE etwas funktioniert, unabhängig davon, ob positiv oder negativ.

Du hast z.B die Fähigkeit zu schreiben, lesen, malen, musizieren...

Aber um diese Fähigkeiten einzusetzen müssen gewisse Funktionen deines Körpers erfüllt sein, z.B. musst Du regelmässig Energie zu dir nehmen, schlafen,...

Wenn also nur die "Fähigkeit" ignoriert würde, dann wäre eber nur der (für den Spieler) positive Elementwechsel betroffen.
Da aber (wie wir nun wissen) die ganze Funktion betroffen ist, ist dem eben nicht so.
darkestsoul - Di 23 März, 2004 12:35
Titel:
2 Skeptiker: Smile ui da freut sich einer ....

2 Sebastian: Danke für die Aufklärung

Ich stimme zwar KivasFajo zu dass auch ich die Trennung von Bedingung und Fähigkeit getrennt werden, aber man kann nicht alles haben. Wink Muss ich halt umdenken beim nächsten Spiel.
darkestsoul - Di 23 März, 2004 12:37
Titel:
Nachtrag: bin noch nicht ganz munter Wink muss natürlich heissen:
Ich stimme zwar KivasFajo zu dass auch ich die Trennung von Bedingung und Fähigkeit begrüßt hätte,.....
KivasFajo - Di 23 März, 2004 12:58
Titel:
@Skeptiker:
Danke für die Erläuterung.

@darkestsoul:
Du kannst Deine eigenen Beiträge auch nachträglich editieren (Edit-Button, rechts oben im jeweiligen Beitrag).
Skeptiker - Di 23 März, 2004 13:02
Titel:
darkestsoul hat folgendes geschrieben:
2 Skeptiker: Smile ui da freut sich einer ....


Aber klar Smile Finde logisch stringente Sachverhalte eben sexy Wink
[Tom] - Di 23 März, 2004 14:25
Titel:
...außerdem kannst du noch immer auf ein lückenlos korrektes Regelwerk verweisen, wenn redundante Fragen gestellt werden...

Very Happy
Skeptiker - Di 23 März, 2004 14:30
Titel:
[Tom] hat folgendes geschrieben:
...außerdem kannst du noch immer auf ein lückenlos korrektes Regelwerk verweisen, wenn redundante Fragen gestellt werden...
Very Happy


Na, so "böse" bin ich doch gar nicht. Klar verweise ich gern auf das lückenlose Regelwerk, aber ich versuche ja auch immer, einigermassen ausführlich zu helfen.
Eine andere Möglichkeit wäre ja, einfach nur die Seiten- und Absatznummer in der Regel anzugeben - das hab' ich mir ehrlich gesagt auch schon überlegt Wink
Sebastian Rapp / Kosmos - Di 23 März, 2004 15:28
Titel:
Jetzt ist die Frage auch (zusammen mit einigen anderen neuen Fragen/Antworten) in den FAQs enthalten.
Und: Die "Fähigkeiten" sind jetzt "Funktionen", was sie auch immer hätten sein sollen.

Sebastian Rapp / Kosmos
KivasFajo - Di 23 März, 2004 15:49
Titel:
Sehr gut!
Auch wenn Blue Moon kein TCG/CCG ist, ist es dennoch wichtig ein kompaktes und aktuelles FAQ zu pflegen, damit der Spass am Deck-Building nicht an (scheinbar) ungeklärten Regelfragen verloren geht.
Weiter so! Blue Moon ist ein tolles Spiel, insbesondere für denjenigen, der sich ein TCG/CCG aus Zeit- oder Geldgründen nicht leisten kann.
zauriel - Di 23 März, 2004 16:47
Titel:
tja keine regellücke, laßt uns also die nächste vermeindliche lücke finden Smile
trumpetfish - Di 23 März, 2004 19:05
Titel:
Also, da halt ich es mit Skeptiker: Wenn schon abstrakt, dann wenigstens lückenlos.

Leider muss man fuer diesen spielästhetisch wirklich sehr schönen Spielzug (Skeptiker nannte es auch SEXY) darauf warten, dass einem der Gegner mal Zirper vor die Nase legt, um die Mutanten "unplugged" zu spielen. Schön wäre eine Anführeraktion mit Namen "Banne dich selbst" o.ä., mit der ich meine eigenen Sonderfunktionen für einen Sielzug ausser Kraft setzen könnte, um danach Mutanten unplugged zu spielen. Wäre vielleicht was für die Khind?

Kartenname:
Null Extrawurst
Text:
"In diesem Zug werden ALLE Sonderfunktionen ignoriert (auch deine eigenen). Diese Karte hat keine Wirkung, wenn du Zirper oder Lachgas ausliegen hast"

Gruss, trumpetfish
Skeptiker - Di 23 März, 2004 19:47
Titel:
trumpetfish hat folgendes geschrieben:
Kartenname:
Null Extrawurst


Mr. Green Die Karte MUSS einfach rein Mr. Green
Skeptiker - Di 23 März, 2004 20:12
Titel:
trumpetfish hat folgendes geschrieben:

Kartenname:
Null Extrawurst
Text:
"In diesem Zug werden ALLE Sonderfunktionen ignoriert (auch deine eigenen). Diese Karte hat keine Wirkung, wenn du Zirper oder Lachgas ausliegen hast"
Gruss, trumpetfish


Hmmm - hab' gerade eine kurze Schrecksekunde erlebt. Diese Karte müsste ja sinnvollerweise eine Anführeraktion sein (der Text müsste dann wohl noch ergänzt werden: (auch deine eigenen, AUSSER DIESER KARTE SELBER). Sonst befinden wir uns in einer Endlosschleife (eine Sonderfunktin, die alle Sonderfunktionen aufhebt) Twisted Evil

Was passiert dann aber am Ende des Zuges, wenn die Anführeraktion unwirksam wird? Treten dann alle Sonderfunktionen in Kraft, also z.B. auch der Elementwechsel eines ausliegenden Mutanten? Shocked

NEIN! Razz

Antwort der Regel:
Zitat:
Zur Erinnerung: Die Sonderfunktionen sind so zu verstehen, dass sie sich stets auf die Situation im Moment des Auslegens der Karte beziehen.

Und jetzt sagt mir mal: wer von Euch kenn eine andere Spielregel, welche Fragen so eindeutig beantwortet, die im Spiel überhaupt nicht vorkommen können??? Wink

Okokok.. ich treib's langsam zu weit.... Neutral
trumpetfish - Di 23 März, 2004 22:00
Titel:
Kartenart: Anführeraktion
Kartenname: Null Extrawurst
Kartentext: In diesem Zug werden alle Sonderfunktionen (auch meine eigenen, nicht jedoch die dieser Karte) ignoriert. Diese Karte hat keine Wirkung, wenn du Zirper oder Lachgas ausliegen hast.
Monde: 2-3

@ Skeptiker:
The problem with the global rule is all the global rule idiots Laughing

trumpetfish
zauriel - Di 23 März, 2004 22:06
Titel:
wie wäre es wenn ihr beide euch zusammentut und ein eigenes volk entwerft? ich glaub das wäre es doch mal Wink
Skeptiker - Di 23 März, 2004 22:09
Titel:
trumpetfish hat folgendes geschrieben:
@ Skeptiker:
The problem with the global rule is all the global rule idiots Laughing


Na ja - so lange man's selber noch merkt, kann's nicht soooo schlimm sein, oder? Confused
trumpetfish - Di 23 März, 2004 22:25
Titel:
@ Skeptiker:
ich meinte eigentlich eher mich selbst ("Haste mal ein Beispiel?"), aber schön, dass du es auf dich beziehst Very Happy

Gruss, trumpetfish
Skeptiker - Mi 24 März, 2004 09:44
Titel:
zauriel hat folgendes geschrieben:
wie wäre es wenn ihr beide euch zusammentut und ein eigenes volk entwerft? ich glaub das wäre es doch mal Wink


NIE! Er ist ein Vulca! Nie wird ein Hoax mit diesen Zündhölzern zusammenarbeiten!! Evil or Very Mad

Im Ernst: Das Volk müsste dann wohl "Rhuls" heissen?? Wink
zauriel - Mi 24 März, 2004 10:37
Titel:
Smile genau und jede karte hat mindestens eine sonderfunktion oder ein symbol
und wenn man die regeln nicht auswendig kann, darf man die "Rhuls" nicht spielen Wink
[Tom] - Mi 24 März, 2004 11:43
Titel:
Schlimmer: Wer auch immer das Artwork entworfen hat, es ist egal, denn auf jeder Karte stehen von Anfang bis Ende Sonderfunktionen und Bedinungen, inklusive:
- "Du darfst diese Karte nur Sonntags spielen."
- "Der Spieler, der als Letzter Spaghetti mit Tomatensoße gegessen hat, muß drei Karten abwerfen."
und natürlich:
"Breche den Geist des Gegners":
"Abwechselnd, beginnend mit dir, zitieren wir beide in der richtigen Reihenfolge Sätze aus dem Regelwerk. Derjenige, der als erster einen Satz falsch zitiert hat, verliert sofort 2 Drachen. Um den hierfür benötigten unparteiischen Dritten zu bestimmen darf ich eine Auswahl von drei möglichen Kandidaten anbieten. Du darfst daraufhin einen der Drei abwählen, und mit obliegt die Wahl des Unparteiischen zwischen den Beiden. Nach der Eidablegung (Erweiterte Regeln, Seite 304, Absatz 2) darf mit dem Zitieren begonnen werden. ES SEI DENN, der Unparteiische hat Kinder und muß diese nun vom Kindergarten abholen. In diesem Fall wird nach oben genannten System ein Entscheider gewählt und vereidigt, der einen neuen Termin für die Fortsetzung des Spieles festlegt."
darkestsoul - Mi 24 März, 2004 12:03
Titel:
Laughing Na jetzt gehts aber rund hier......
eigenes Volk.....ich glaube das wird dann gleich ein volles, neues Spiel mit den Namen Rhul-Moon Wink
Mit Extra viel Anleitung...damit man was zum Auswendig-Lernen hat

2 Tom: ich glaube mit deiner Andeutung triffst du voll ins schwarze *g*

2 KivasFajo: Sorry wegen den 2ten Eintrag aber wie geschrieben ich war noch nicht ganz munter...und habe den Button einfach übersehen.

2 Sebastian: Big Thanks für die Änderung
trumpetfish - Mi 24 März, 2004 22:08
Titel:
Habe ich was verpasst? Welche Änderung? Etwa die geniale Mutantenregelung?

Hilfe
trumpetfish
Skeptiker - Mi 24 März, 2004 22:17
Titel:
trumpetfish hat folgendes geschrieben:
Habe ich was verpasst? Welche Änderung? Etwa die geniale Mutantenregelung?


Neeeeee - die Änderung wurde sozusagen geändert, so dass jetzt alles ist, wie's sein sollte (inklusive genialer Mutanteregelung) Wink
trumpetfish - Mi 24 März, 2004 22:23
Titel:
Also, eine Karte hätte ich auch schon für das neue Volk:

Anführeraktion: Jetzt werden alle noch im Nachziehstapel verbleibenden Hoax-Karten durch Vulca-Karten gleicher Nummer ersetzt Twisted Evil

trumpetfish
trumpetfish - Mi 24 März, 2004 22:25
Titel:
Zitat:

Neeeeee - die Änderung wurde sozusagen geändert, so dass jetzt alles ist, wie's sein sollte (inklusive genialer Mutanteregelung)


*Erleichterung*

Danke, trumpetfish
[Tom] - Mi 24 März, 2004 22:56
Titel:
trumpetfish hat folgendes geschrieben:
Also, eine Karte hätte ich auch schon für das neue Volk:

Anführeraktion: Jetzt werden alle noch im Nachziehstapel verbleibenden Hoax-Karten durch Vulca-Karten gleicher Nummer ersetzt Twisted Evil

trumpetfish


Auch nicht schlecht! Smile

Und wie isses damit:
"Zahlenhexerei"
"Du darfst Charaktere mit aufeinanderfolgenden Ordnungs-Zahlen wie eine Gang spielen."
(Also Ruhlz 11, Ruhlz 12 und Ruhlz 13) Very Happy
zauriel - Do 25 März, 2004 00:51
Titel:
und die feuerwerte der karten werden miteinander multipliziert, wenn du das nicht im kopf kannst, darfst du nie wieder BM spielen Wink
nemo - Do 25 März, 2004 11:09
Titel:
soso, das entwicklet sich jetzt also zu einem "abgefahrenen-Karten-Ideen-Thread".
Dann hab ich auch was:
Heiliger Kopfstand: Wenn ich Karten mit einer Stärke von 6 ausspiele und dann einen Kopfstand mache wird daraus eine Stärke von 9.
darkestsoul - Do 25 März, 2004 12:43
Titel:
Smile Der Thread verändert sich *ggg*
Nemo hat mich auf eine Idee gebracht:

Charakter: Runix, der Täuscher
Werte: Feuer 4, Erde 4
Sonderfunktion: Ich darf bis zu 3 deiner aktiven Karten wählen, und deren Werte vertauschen.
(Erdewert wird zu Feuerwert, Feuerwert wird zu Erdewert)
Rhul 3 Monde

Wink
Darki

-> wie gewünscht in den Rhul-Thread kopiert *ggg*
Skeptiker - Do 25 März, 2004 14:30
Titel:
Kopier' den doch bitte in den "Rhul"-Thread rüber. Gefällt mir Smile
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB