Blue Moon Fans

Small Talk - Cover der Buka-Invasion gesichtet!!!

stizn - Di 22 Aug, 2006 16:40
Titel: Cover der Buka-Invasion gesichtet!!!
Für alle die es die es interessiert Very Happy, so sieht die Buka Invasion aus:

ich muss sagen, genau so hätte ich mir einen buka vorgestellt (nachdem ich das buch gelesen habe)

gefunden hab ich das bei amazon: klick

als erscheinungsdatum ist der 15. oktober genannt *freu*

ich habe mal auf der homepage von steve prescott nachgeschaut, und gelesen, das er 26 karten für blue moon illustriert hat... was auch immer das heissen mag Very Happy
würde mich nicht wundern wenn da der eine oder andere buka dabei ist: klick

sg stizn
Revenge - Di 22 Aug, 2006 17:01
Titel:
Ja, nach allem, was ich von den Buka gehört hab, stelle ich sie mir auch so vor. Meeresverbunden, gefährlich, eroberungsgeil und dennoch stilvoll. Und der Typ auf dem Bild schaut irgendwie bisschen aus, wie ein Hunne der Meere.

Wird sicher ein interessantes Volk. *freu* Very Happy
m3ckm3ck - Di 22 Aug, 2006 17:05
Titel:
Jo schockt sich bestimmt....
Ladoik - Di 22 Aug, 2006 17:14
Titel:
Schick, passt auch zu meiner Vorstellung der Buka.
Timmster - Di 22 Aug, 2006 17:18
Titel:
Stizn du bist der Größte!!!

Die Illustration passt zu den Buka, aber nicht so ganz zu BM finde ich. Für meinen Geschmack zu menschlich. Ist mir aber sowas von schnurz egal. Hauptsache es kommen mal wieder neue Karten.... Das wird ein Fest!
Ruwenzori - Di 22 Aug, 2006 17:44
Titel:
Da sind aber schöne Zeichnungen auf der verlinkten Seite zu sehen. Besonders die Oma gefällt mir Wink Wenn davon auch nur einige auf den Buka zu sehen sein werden, bin ich sehr zufrieden.

Zum avisierten Erscheinungsdatum 15.10.: das ist bei Amazon bekanntlich Schall und Rauch, ich denke, hierzu wird es von Sebastian Ende September genauere Infos geben.
Strato Incendus - Di 22 Aug, 2006 17:47
Titel:
@Timmster: Genau! Hauptsache, das Volk wird gut! Außerdem: Die Terrah sehen auch ziemlich "menschlich" aus (wobei die Terrah mehr an Samurais und die Buka mehr an fernöstliche Piraten erinnern). Und die Pillar ebenfalls (bis auf ihre elfisch-spitzen Ohren).

Aber hey, gut ist auch, dass wieder die "Nur-ein-Illustrator-illustriert-eine-Erweiterung"-Tradition eingeführt wird, denn dann sind alle im ungefähr ähnlichen Stil.
Finiarel - Di 22 Aug, 2006 18:46
Titel:
Also ich freu michauch schon total auf die Buka, ist echt mal ein gutes volk hoffe ich! Und wenn die Illustrationen im Blue-Moon Stil bleiben wie sie jetzt sind dann werden die sicher auch ganz gut, auch wenn das Cover meine Vorstellung von den Buka nicht ganz erfüllt!
Sleepy - Di 22 Aug, 2006 19:35
Titel:
Also meine Vorstellungen der Buka trifft das ziemlich genau - zumindest nach Lesen des Buches.
Jetzt kann ich die Wartezeit noch weniger aushalten... Wink
Revenge - Di 22 Aug, 2006 21:27
Titel:
Zitat:
Besonders die Oma gefällt mir

Mist, Ruwi hat ein Bild von mir gefunden! Wink
BigB - Mi 23 Aug, 2006 17:39
Titel:
hello1 Juuhhhuhhhhh!!
Kanns kaum noch erwarten. Vielleicht, bzw. hoffentlich gibts auch bald mal irgendwo paar Vorabbilder, wär cool.
Flotti - Mi 23 Aug, 2006 18:23
Titel:
"I return from Seattle in early May just in time for my little girl's first Birthday (May 6, 2006) and to begin a brutal 40-day stretch of painting 26 cards for Blue Moon plus one more Magic card."
Teil eines orginal Zitas von seiner Homepage. Frage mich, was es mit dieser "Magic Card" auf sich hat.
Geirröd - Mi 23 Aug, 2006 19:36
Titel:
Eine ganz normale Karte für Magic: The Gathering nehme ich an...
Ladoik - Mi 23 Aug, 2006 20:40
Titel:
*gg*
So würde ich das auch sehen.

Mich irritiert mehr warum nur 26 Karten für Blue Moon... wo doch 30 im Set sein sollen!?
Tekton - Mi 23 Aug, 2006 20:51
Titel:
Sehr schönes Cover, gefällt mir. Kann es kaum erwarten.

@ladoik: Kann ja auch sein, dass die üblichen vier bis acht Karten von jemand anderem illustriert sind. Falls es aber wirklich nur 26 Karten sind, kann man das Deck ja eigentlich nur als Profieck spielen, weil sonst wär das ja ungerecht.

Gruß,
Tekton
Finiarel - Mi 23 Aug, 2006 20:54
Titel:
Ja, dass soll ja nur ergänzen!
Vorabbilder wären echt der Hammer, auch wenn die das Verlangen nach den Karten noch mehr anheizen würde.
Revenge - Mi 23 Aug, 2006 22:17
Titel:
Zitat:
Mich irritiert mehr warum nur 26 Karten für Blue Moon... wo doch 30 im Set sein sollen!?

Vielleicht nur 26 Buka-Karten... Die restlichen 4 sind dann wohl andere Kartenarten - also evtl. sowas wie neue Inquis. oder Tutu oder Hyla oder Mutanten. Bei den Muties fehlen, wenn ich mich nicht irre auch noch paar...
Dummy - Mi 23 Aug, 2006 22:31
Titel:
Ich hoffe mal ganz stark auf 2 neue Inquis und noch irgendwas, gegen 4 neue Inquis hab ich aber auch nix. (Obwohl Schlange natürlich meine Krondienerin bleiben wird, hehe)
Tobbe - Do 24 Aug, 2006 01:53
Titel:
Die Schachtel schaut doch mal echt vielversprechend aus! Wow!

Fehlt nicht auch im Prinzip nicht noch ne Inter, weils 8 Hyla und 8 Tutu gibt, aber nur 7 Inters...
Nagash - Do 24 Aug, 2006 02:09
Titel:
auf der bluemoonseite habe ich folgendes gelesen:

17.08.2006
Im Herbst erscheint mit dem Set "Die Buka-Invasion" ein neues Kartenset für das Blue Moon Kartenspiel. Die Buka können genauso wie eines der acht Völkersets direkt "aus der Schachtel" gespielt werden und gegen jedes der bekannten Völker antreten. Alternativ kann man eine der 6 Buka-Familien (5 Karten) auch seinem favorisierten Volk hinzufügen - und der Gegenspieler natürlich auch. Und natürlich kann man die Bukakarten auch nach den normalen Regeln in sein eigenes Spieldeck integrieren.

cu
Dummy - Do 24 Aug, 2006 07:54
Titel:
6 x 5 sind zwar 30, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass einige Fremdkarten bei den Buka Familien dabei sind, oder hat der Artist außer den 26 Bildchen noch irgendwas für BM gemalt?
Und mit Gangs siehts dann wohl auch schlecht aus, da ich mal denke, dass die Gangs wie bei den Khind geworden wären, also zusammenhängend in einem Bild. 26 Bilder spricht aber dagegen... Sad
Ladoik - Do 24 Aug, 2006 08:03
Titel:
Also Inquis werden es wohl nicht sein, weil dann wäre das Set nicht aus der Schachtel Spielbar.
Mutanten oder ähnliches könnte natürlich sein.

@Dummy: Ich würde jetzt nicht von der Formulierung 26 Karten darauf schließen das das keine Gangs sein können. Da es sich ja um einen anderen Künstler handelt und die Gangs ja nicht gezwungenermaßen zusammen ein Bild ergeben müssen.
Allerdings glaube ich eh nicht das es Gangs werden Wink
Geirröd - Do 24 Aug, 2006 13:53
Titel:
Wie wärs mit der Interpretation, dass er die restlichen Karten einfach schon gemalt hatte?

Grüße Geirröd
Strato Incendus - Do 24 Aug, 2006 16:03
Titel:
@Geirröd: Also, deine Anspielung auf Magic verstehe ich in dieser Hinsicht nicht ganz... meinst du, dass dieses Bild auch für eine Magic-Karte verwendet wurde? Rolling Eyes So wie das Bild vom "Kartographen", dass bei den Azuth den "Meister-Azuth der Buka" verkörpter?
stizn - Do 24 Aug, 2006 16:58
Titel:
ich würde mal sagen, das er ganz einfach eine karte für magic gemalt hat, so wie es wahrscheinlich schon dutzend andere künstler gemacht haben Wink

sg stizn
diggido - Do 24 Aug, 2006 19:33
Titel:
Die Interpretation von Geirröd hat auch ein Kumpel von mir in den Raum gestellt. Denn warum sollte er nicht schon vor dem Schreiben der zitierten Zeilen bereits Karten für die Buka gezeichnet haben, wenngleich ich doch eher dazu tendiere, ebenfalls anzunehmen, dass er das nicht getan hat.
@Inquisitoren
Ich denke ja, der Anführer der Buka gibt, was ich für recht wahrscheinlich erachte, (wie alle Anführer der anderen 8 Völker auch) 30 Karten und 10 Monde vor und es sind 4 "Festländler" (davon 1 Mutant) + 1 Inqui dabei. Könnten natürlich auch 32 und nicht 31 Karten im Set sein (wie beim G&I-Set, dem die "Erdgeister" doppelt beigefügt waren), dann wären 2 Inquis denkbar - ich rechne aber eher mit einem, wenn überhaupt.

@weitere Spekulationen
Der auf dem Cover abgebildete Buka scheint sich ja ein an einem Tau/Seil festzuhalten und man kann unschwer erahnen, dass er auf einem Schiff steht. Irgendwie vermute ich, dass jeder der 6 Bukafamilien auch ein bestimmtes Schiff zugeordnet wird, welches in Verbindung mit den zugehörigen (Familien-)Karten eine "besondere Wirkung erzielt".

Was denkt ihr?
Funny car - Do 24 Aug, 2006 19:59
Titel:
Geil, geil und nochmals geil! Was man nicht alles erfährt, wenn man ab und zu nochmal ins Forum schaut. Aber das mit den 6 Familien verwirrt mich auch. Und was ich auch schade finde: Die Buka-Invasion kann man als eigenes Deck nicht mit G&I bzw. I&G spielen. Danke für das Überbringen der guten Nachricht, Stizn.
Sebastian Rapp / Kosmos - Fr 25 Aug, 2006 09:57
Titel:
Funny car hat folgendes geschrieben:
Geil, geil und nochmals geil! Was man nicht alles erfährt, wenn man ab und zu nochmal ins Forum schaut. Aber das mit den 6 Familien verwirrt mich auch. Und was ich auch schade finde: Die Buka-Invasion kann man als eigenes Deck nicht mit G&I bzw. I&G spielen. Danke für das Überbringen der guten Nachricht, Stizn.


Ok, ok. Ich wollte mich ja nicht vorzeitig in eure Spekulationen einmischen, aber wenn Falsches als Fakt dargestellt wird, dann halt doch. Ich weiß nicht, woher das Gerücht kommt, dass man die Buka als eigenes Deck nicht mit G&I / I&G spielen können soll. Es gibt keinen Grund anzunehmen, dass ein Set, dass ansonsten wie eines der 8 Völker zu spielen ist, nicht auch mit G&I / I&G kombinierbar sein könne.
Man kann mit den Buka alles machen, was man auch mit den 8 Völkersets machen kann! Aber auch noch mehr!! Und wenn ich schon dabei bin: Hinsichtlich der von Steve Prescott erwähnten 26 Karten ist ja schon einiges spekuliert worden. Wenn ich nichts übersehen habe, war der richtige Grund (noch) nicht dabei. Aber ein Posting ging zumindest in die richtige Richtung.
(Und btw. wenn jemand sagt, er müsse noch 26 Buka und eine Magic-Karte illustrieren, dann ist das selbstverständlich genau so gemeint: Er illustriert 26 Karten für Blue Moon - Die Buka Invasion und davon völlig unabhängig eine einzelne Karte für ein anderes (völlig unbekanntes Laughing ) Spiel, namens Magic - The Gathering.)
LaBärd IV. - Fr 25 Aug, 2006 10:04
Titel:
Also ich täte mal sagen: warum sollen die Buka nicht 6 Familien à 4 Boys and Girls haben? Dann haben wir noch genug Platz für entweder sechs Schiffe oder sechs Phar oder sechs Mutanten (ganz sicher).

Die interessanteste Frage dürfte wohl sein, wie das mit den "Familien" funktioniert...
Lachwurzn - Fr 25 Aug, 2006 10:33
Titel:
Sebastian Rapp / Kosmos hat folgendes geschrieben:
Und wenn ich schon dabei bin: Hinsichtlich der von Steve Prescott erwähnten 26 Karten ist ja schon einiges spekuliert worden. Wenn ich nichts übersehen habe, war der richtige Grund (noch) nicht dabei. Aber ein Posting ging zumindest in die richtige Richtung.


Ich finde es (mal abgesehen vom Inhalt) außerordentlich lustig, daß Sebastian hier mit uns ebenso rate-spielt wie Hugo Egon Balder mit seinem Team in "Genial Daneben". Leider haben wir keinen Bernhard Hoecker als Klugscheisser in unserer Mitte, der uns eher früher als später die richtige Antwort geben wird... Wink



___________________________________
Nicht immer sind die, die das Gras wachsen hören, auch bereit, es zu mähen.
Ladoik - Fr 25 Aug, 2006 10:41
Titel:
*gg*
Super Sebastian, richtig gestellt und doch weitere Fragen aufgeworfen.
Weiter so! Wink

Ich liebe dieses Forum.
kilrah - Fr 25 Aug, 2006 10:42
Titel:
Also da es 6 Familien a 5 Karten werden sollen (laut bm-games) verwundert mich die 26 auf jeden Fall. Ich geh jetzt mal von Gleichverteilung aus, das hieße dann 5 Karten pro Familie und eine Rest. Was ist der Rest? Das Titelbild der Schachtel? Der Anführer (werden es also doch 31 Karten im Set?). Ws ist dann der Rest? 6 Karten, 6 Familien, anderer Künstler... Volkskarten der anderen Völker geht nicht, außer es kommt noch ein Set. Mutatnten passen nicht zur BM Story. Bleiben Phar, Hyla, oder Tutus von den bekannten Völkern, oder was 'neues'. Die Schiffe oder Inseln der Buka oder sowas in der Art.

Re der normalen Spielbarkeit der Buka - aber Buka mit Gesandten geht schon nachwievor nicht, oder? Denn sonst gabs da mal eine semi-offizielle Fehlinformation auf der die restlichen Spekulationen beruhen.
stizn - Fr 25 Aug, 2006 10:56
Titel:
Sebastian hat folgendes geschrieben:
Man kann mit den Buka alles machen, was man auch mit den 8 Völkersets machen kann!


ich denke der satz sagt alles Smile

sg stizn
Melty - Fr 25 Aug, 2006 11:52
Titel:
stizn hat folgendes geschrieben:
Sebastian hat folgendes geschrieben:
Man kann mit den Buka alles machen, was man auch mit den 8 Völkersets machen kann!


ich denke der satz sagt alles Smile

sg stizn

er ist sehr aussagekräftig das stimmt schon, gibt aber wieder einige wiedersprüche.

ein normales volk hat 32 karten + anführer (+ mutant)

das buka set hat 30 karten. angenommen alle daraus sind auch wirklich buka, dann sind das also 29 buka-karten + anführer. ein normal spielbares deck müsste aber 30 karten haben.

also entweder ist das deck doch etwas anders zu spielen oder man spielt normal, nur halt mit weniger karten im deck.

oder mit 30 karten aber ohne anführer und mutant

oder mit 29 karten + mutant ohne anführer

oder

oder

oder
Timmster - Fr 25 Aug, 2006 12:07
Titel:
Vielleicht haben die Buka keinen Anführer (würde ja zum Buch passen). Dann wäre es ein implizites: 30 Karten / 0 Monde.

(EDIT: Außerdem bin ich mir gar nicht sicher ob der Anführer bei den "alten" völkern mitgezählt wurde)

Die 26 erkläre ich mir so:

jede Familie hat ein Schiff und 4 Besatzungsmitglieder.

Prescott hat halt alle Schiffe aber nur 5 Familien gezeichnet. Bleiben 4 Karten einer Familie. Smile Man kann sich alles so hinbiegen dass es passt!
stizn - Fr 25 Aug, 2006 12:41
Titel:
Melty hat folgendes geschrieben:
ein normales volk hat 32 karten + anführer (+ mutant)


stimmt auch nicht so ganz... in den standard sets waren 31 karten, 30 (incl. mutant) + 1 anführer

somit haben die buka nur um 1 karte weniger. vielleicht sind sie ja so stark das sie diese eine karte locker verkraften können. oder es ist so wie timmster es vermutet, und es gibt keinen anführer...

sg stizn
Ladoik - Fr 25 Aug, 2006 12:55
Titel:
Oder der Anführer war bei den 30 Karten einfach nicht mitgezählt.
Inzwischen glaube ich das nämlich eher. Da es ja ein normal Spielbares Set sein soll.
Und dann wäre eine Vermutung in Richtung Phar Karten im Bukka Set wohl nicht ganz so abwegig... so die Phar den geplant sind (inzwischen *gg*)

Oder eben ganz etwas anderes.
Wer weiß wer weiß. Wir werden dieses Rätsel wohl erst lösen wenn wir die Karten endlich in Händen halten.
Ruwenzori - Fr 25 Aug, 2006 13:05
Titel:
Sebastian Rapp / Kosmos hat folgendes geschrieben:
(Und btw. wenn jemand sagt, er müsse noch 26 Buka und eine Magic-Karte illustrieren, dann ist das selbstverständlich genau so gemeint: Er illustriert 26 Karten für Blue Moon - Die Buka Invasion und davon völlig unabhängig eine einzelne Karte für ein anderes (völlig unbekanntes Laughing ) Spiel, namens Magic - The Gathering.)

Was für eine phantasielose Interpretation einer bis dato sehr geheimnisumwitterten Aussage.

Mir gefällt deine Art zu denken, Sebastian Wink
BigB - Fr 25 Aug, 2006 15:24
Titel:
Also mal was zum Thema Anzahl der Karten und Familien.
Wer sagt denn dass jede Familie gleichviele (6) Karten haben muss? Bei den Khind haben die Gangs ja auch unterschiedliche Größen gehabt (z.B Cool-Gang 4 und die Null-Gang 8 !!). Muss ja nicht sein, kann aber.
Außerdem ob das Set jetzt eine Karte mehr oder weniger als die anderen hat is ja egal, spielbar ist es ja trotzdem (ich nehm mal an dass es genau so viele sind (außer vielleicht mit Bonuskarten) nach Aussage S.Rapps zufolge).

Am besten wir lassen uns einfach überraschen. happy7
Dummy - Fr 25 Aug, 2006 16:11
Titel:
Es könnte natürlich auch ein Anführer sein, der nur 25 Karten und 5 Monde oder ähnliches hat. Dan blieben noch 25 reine Buka Karten, leider nicht durch 6 teilbar, 1 Buka wird dann irgendwie zweckentfremdet. Wink
Ladoik - Fr 25 Aug, 2006 18:02
Titel:
@BigB: Keiner sagt das die Familien 6 Karten haben.
Sie haben 5.

Und das sagt die Offizielle Anküdigung:
Zitat:
Im Herbst erscheint mit dem Set "Die Buka-Invasion" ein neues Kartenset für das Blue Moon Kartenspiel. Die Buka können genauso wie eines der acht Völkersets direkt "aus der Schachtel" gespielt werden und gegen jedes der bekannten Völker antreten. Alternativ kann man eine der 6 Buka-Familien (5 Karten) auch seinem favorisierten Volk hinzufügen - und der Gegenspieler natürlich auch. Und natürlich kann man die Bukakarten auch nach den normalen Regeln in sein eigenes Spieldeck integrieren.

Wink
BigB - Sa 26 Aug, 2006 01:41
Titel:
@Ladoik: lol, sorry. also des erste war vertippt, sollte schon 5 Karten heißen
und dass das so dort stand hab ich irgendwie überlesen Rolling Eyes
Naja, kann passieren.

Is ja egal wie viel und was, hauptsache dass sie überhaupt kommen. freu mich schon.
trumpetfish - Sa 26 Aug, 2006 20:39
Titel:
Wie wäre es damit:

Jede der 6 Familien Familie hat einen Anführer plus 4 normale Karten.

Jede Familien kann man mitsamt ihres Anführers als eine Art Gesandtenspiel zu den vorgefertigten Decks dazutun, wie ja bereits auf bm-games angedeutet.

Wenn man mit dem ganzen Deck spielen will, sind es halt nur 24 Karten, ggf. sind dann auch weniger oder mehr Fremdmonde erlaubt. Einer der 6 Anführer ist der Oberanführer, der die Deckbauregel vorschreibt (oder es gibt 6 Anführer mit 6 verschiedenen Deckbauregeln...???).

Ach, was ist das spekulieren schön!

Gruss, trumpetfish
Oschy - So 27 Aug, 2006 16:49
Titel:
ich hab mir die Buka Invasion anderst vorgestellt ^^, bin aber positiv überrascht, da freu ich mich schon auf den 15.ten okt
stizn - So 27 Aug, 2006 20:09
Titel:
ich vermute mal die 4 übrigen karten sind die charaktere aus dem buch, die es noch nicht in kartenform gibt:

vulca: asha (vulca14)
hoax: thelenos (neu)
flit: pfeifer (neu)
mimix: leuchtender stern (mimix24)
khind: kidda shark (neu)
terrah: gorgan (neu)
pillar: cardus nikkus (pillar13)
aqua: iisilia-aqua-terz (aqua08)

der einzige der fehlt ist mutant, aber vielleicht gibts in dem deck keinen (und er kommt als promokarte raus Smile)

mutant: lur-nan-tok (neu)

und wieder was zum spekkulieren Very Happy

sg stizn
Ladoik - So 27 Aug, 2006 21:24
Titel:
Den Ansatz finde ich klasse. Ist mal in eine ganz andere Richtung gedacht.
thelos - Mo 28 Aug, 2006 03:26
Titel:
in wirklichkeit werden die restlichen karten von sebastian rapp gezeichnet, der damit endlich seinen künstlerischen durchbruch feiern wird!


also mich macht jede neue info gespannter und ich freue mich drauf sie in den händen halten.
LaBärd IV. - Di 29 Aug, 2006 09:11
Titel:
@Stizn: Dann lass mal einen Schritt weiter gehen Wink
Wie soll das denn bitte mit der Numerierung beispielsweise für Thelenos funktionieren? Oder Kidda Shark? Sind das dann Charaktere, die nicht zu ihrem eigentlichen Volk gehören? Auswanderer? Arbeitslose? Exkommunizierte?

Fragen über Fragen...
stizn - Mo 04 Sep, 2006 13:41
Titel:
hab gerade eine interessante beschreibung zum set auf amazon.de gefunden:

Zitat:
Mit den Buka-Piraten erhalten zwei neue Elemente Einzug ins Fantasiespiel Blue Moon: Auf Schiffen gesammelte Karten ermöglichen überfallartige Angriffe und mit den Bluff-Symbolen lässt sich hervorragend pokern. Reizvoll ist auch die Alternative, entweder das komplette Set für einen schnellen Einstieg zu nutzen oder die Karten mit anderen Völkern zu einem individuellen und schlagkräftigen Deck zu mischen.


das hört sich wirklich, wirklich spannend an Very Happy

sg stizn
Ladoik - Mo 04 Sep, 2006 14:11
Titel:
In der Tat, so kommt der Bluff doch noch als Spielelement in die Blue Moon Welt *gg*
thelos - Mo 04 Sep, 2006 14:15
Titel:
auf das symbol und die funktionsweise bin ich ja mal gespannt...
Frog - Mo 04 Sep, 2006 14:16
Titel:
Das klingt in der Tat interessant. Bin schon gespannt, wie sich das bei den Regeln auswirkt.
trumpetfish - Mo 04 Sep, 2006 14:20
Titel:
Ach du sch***********************************!!!

Wie soll ich das bloß aushalten?

Ich will sie sehen!!!


Gruss, trumpetfish
ErzEngel - Mo 04 Sep, 2006 14:23
Titel:
Oh das hört sich interessant für die Ghonzo an.

Nicht dass da jetzt mein Hauptinteresse liegen würde. Ich hab momentan eh keine Zeit dafür.

Ich hab nur einen Vorteil gegenüber vielen anderen. Ich kann mich hier in München mit dem Oktoberfest ablenken und schaffe es damit, den Release-Termin der Buka evtl zu vergessen, so dass die Zeit schneller vorbeigeht.
Ladoik - Mo 04 Sep, 2006 14:27
Titel:
trumpetfish hat folgendes geschrieben:
Ach du sch***********************************!!!

Wie soll ich das bloß aushalten?

Ich will sie sehen!!!


Gruss, trumpetfish

Nur noch ein wenig Geduld Twisted Evil
Mir gehts auch nicht besser.
Wir kriegen die Zeit schon rum Wink
thelos - Mo 04 Sep, 2006 14:34
Titel:
einfach in china nen sack reis... oder mais umwerfen gehn *g*
stizn - Mo 04 Sep, 2006 14:42
Titel:
ich denk mir einfach, ich hatte die letzten 26 jahre kein buka-set, da halte ich die nächsten 2 monate auch locker aus Very Happy

hab ich beim warten auf mein neues auto auch so gemacht... Wink

sg stizn
Revenge - Mo 04 Sep, 2006 14:49
Titel:
Zitat:
ich denk mir einfach, ich hatte die letzten 26 jahre kein buka-set, da halte ich die nächsten 2 monate auch locker aus

Da wusstest Du aber noch nicht, dass es ein Buka-Set geben wird! Und jetzt... ist es in greifbarer Nähe... fast... noch 2 Monate... GRRRRR!!!
Flotti - Mo 04 Sep, 2006 14:55
Titel:
Solangsam wird es Zeit für Previews. Nach dem neuen News klingt das ja so als ob die bis jetzt praktizierte Spielweise sich ändern wird. Hab nochmal bei einer I-netrecherche rausbekommen, dass das Set 31 Karten enthalten wird (ob die Quelle seriös ist weiß ich aber nicht).
Dummy - Mo 04 Sep, 2006 15:37
Titel:
Juhu, bluffen geht doch noch!!! Geil, geil geil!! Herr Knizia, wie kann ich ihnen jemals danken. Jetzt hat BM alles. Ein gutes Quentchen Glück, viel Taktik, und für Zocker endlich endlich auch eine Bluff Variante. Und auch überfallartige Angriffe!! Meine favorisierte Spielweise bekommt ein eigenes Symbol herrlich!! heute ist doch einfach ein wundervoller Tag!!!!!
Sleepy - Mo 04 Sep, 2006 22:19
Titel:
Hehe, warum wusste ich, dass Dummy auf die Bluff-Ankündigung begeistert reagieren wird? Wink

Ich halte es auch kaum mehr aus...
Frog - Di 05 Sep, 2006 06:41
Titel:
ErzEngel hat folgendes geschrieben:
Ich kann mich hier in München mit dem Oktoberfest ablenken und schaffe es damit, den Release-Termin der Buka evtl zu vergessen, so dass die Zeit schneller vorbeigeht.

Mit genügend Bier gelingt dir das garantiert. Da vergisst du auch so manch anderes locker. Razz
thelos - Di 05 Sep, 2006 07:05
Titel:
jaja und nach der em heissts dann.. em??? buka release??? wieso weckt mich denn keiner.. *gg*
ErzEngel - Di 05 Sep, 2006 07:16
Titel:
Ja, so ein Oktoberfest hat auch schon immer was gefährliches. Ich hoffe nur, dass es nicht wieder wie letztes Jahr nur regnet, sondern auch mal schönes Wetter hat.

Dann sind die Bierzelte vielleicht nicht schon in der Früh 10 Minuten nach Öffnung wegen Überfüllung geschlossen.
kilrah - Di 05 Sep, 2006 10:31
Titel:
Das mit dem Bluffen hört sich für mich ganz nach dem Fallensymbol an das ich mal in Planung hatte. Was im wiederum im wesentlichen an das Fallenkonzept eines bestimmten Kaktuskopf Sammelkartenspiels angelehnt war.
Oder anders formuliert: Man kann Karten mit dem Bild nach unten spielen und erst aufdecken wenn man will/der Gegner die Angesagte Stärke nicht glaubt. Sowas in der Art. Das mit dem Kartensammeln hört sich dagegen interessant an. Bin mir nur nicht sicher ob das für den Spielfluss gut ist.
Mobbi - Di 05 Sep, 2006 10:52
Titel:
Hm, ich habe mir gerade erstmalig den Thread angeschaut. Daß die Buka kommen würden, wußte ich zwar, daß sich allerdings zwei weitere neue Regel-Elemente breitmachen, das hat mich dann doch überrascht.
Ich hoffe, daß dies kein Eigentor ist. Solange man nicht damit gespielt hat, darf man sich kein Urteil machen, zumal man ja keine Ahnung hat, wie obige Beschreibung gemeint ist, aber Bedenken sind aus meiner Sicht dennoch angebracht. So langsam wird das Ganze leider immer mehr vom Zufall gesteuert. Ich gehe nicht davon aus, daß von Anfang an alle Karten und Regeln existierten. Wie soll da irgendeine Spielbalance gewährleistet sein, die auf den taktischen Möglichkeiten beruht? Das ist kaum möglich. Die Spielbalance wird nun vom Zufall reguliert. Das mindert in meinen Augen ein wenig die Spielfreude.
Was soll noch kommen? Wie soll man Neulinge denn nun an alles ranführen? So viel Potential scheint das Spiel für die breite Masse nicht zu haben, daß die bereitschaft besteht, sich als Anfänger voll in das Spiel reinzuhängen.
Trotzdem freue ich mich natürlich auf die Buka. Da ist die Neugierde einfach stärker.
trumpetfish - Di 05 Sep, 2006 11:13
Titel:
Es gab auch vor den Neuerungen von G&I viele Stimmen, die sagten, daß die Spielbalance etc. durch die Regeländerungen zerstört werden könnte, was im Falle von G&I imho dann doch nicht so war, im Gegenteil. Blue Moon ist reichhaltiger und besser geworden.

Ob dasselbe auch durch die Buka passiert, kann man jetzt natürlich noch nicht sagen, dazu sind die Informationen noch zu spärlich.

Sollte das Bluffen wirklich in einem verdeckten Ausspielen von Karten, verbunden mit einer Stärkeansage, die man glauben kann oder auch nicht, bestehen, würde das das Spiel sicher verändern, aber ob dadurch die Spielbalance vom Zufall regiert wird? Das hängt dann davon ab, wie sehr das Bluff-Elemant in der Praxis eingesetzt werden kann.

Wenn man nur mit bestimmten Karten bluffen kann (was zu vermuten wäre, wenn das Bluffen über Symbole geregelt wird), die dann verdeckt gelegt werden, muß man halt wissen, welche Karten das sein können und dann ggf. mit Wahrscheinlichkeiten arbeiten. Fände ich auch reizvoll. Die Frage wäre dann, wieviel Bluff-Karten es gibt. Vielleicht wäre das Bluffen von der praktischen Spielrelevanz her mit den Interventionen zu vergleichen, ab und an kommt mal eine, und dann heftig, aber nicht dauernd. Das fände ich ok.

Wie dem auch sei, auf eines freue ich mich jetzt schon: Die Regeldiskussionen Wink

Gruss, trumpetfish
Ladoik - Di 05 Sep, 2006 11:25
Titel:
Ja, auf die Regeldiskusionen freu ich mich auch schon.
Was die Spielbalance angeht bin ich eher zuversichtlich das Herr Knizia das hinbekommt.
Was allerdings richtig ist, ist das der Umfang immer größer wird und das Spiel so für neueinsteiger immer schwerer zu überblicken ist.
Aber trotzdem freut es mich das die Blue Moon Welt immer Fassetenreicher wird.
Mobbi - Di 05 Sep, 2006 11:53
Titel:
Hm, ihr bedenkt den mathematischen Hintergrund nicht:
In einem chaotischen System reguliert der Zufall das Geschehen und gaukelt einem so eine Pseudo-Balance vor.

Als Beispiel:

Früher hatte ich 8 Decks, von denen ich wußte: egal, was der Gegner spielt, ich habe gute Chancen, einfach auf Grund der Spielstärke/Erfahrung und der Deckstärke.

Heute habe ich 8 Decks, von denen ich weiß: Mit vieren davon habe ich gute Chancen, wenn der Gegner diese, jene oder ebensolche Taktik wählt, in den anderen Fällen gehe ich ein. Bei zweien darf er nicht dies oder das spielen usw.

Nun kann man natürlich sagen: Mobbi, Schnauze, Du spielst nicht mehr so gut wie früher oder hattest damals einfach Glück. Ich aber sage: Spielstärke und Planbarkeit haben weniger Einfluß als früher (ich sage nicht, daß der Einfluß gänzlich fehlt, was sich auch daran zeigt, daß bestimmte Spieler immer noch permanent sehr erfolgreich sind). Wenn man sich so Spielbalance definiert, ist man aus dem Schneider.

Wie gesagt: der Zufall vermittelt das Gefühl einer schönen Balance. Glaubt hier einer ernsthaft, daß sich Herr Knizia hinsetzt und alle Wägbarkeiten durchspielt? Er ist mit Sicherheit ein kluger Kopf und wird sich viele Gedanken machen, aber um Balancing geht es doch schon lange nicht mehr. Oder wie sollte man sonst die Disbalance in der Aussage auffassen, daß Blue Moon deshalb attraktiv ist, weil es eben kein Trading Card Game ist und sein wird? Der Wahrheitsgehalt dieser Aussage bröckelt doch schon erheblich.
Mal schauen was die Phar so bringen werden.
ErzEngel - Di 05 Sep, 2006 11:58
Titel:
Naja, wenn einem Anfänger das Gesamtpaket zu groß ist, dann fängt er halt erst mit dem Basisspiel an und arbeitet sich vor.

Wenn einer das erste Mal einen Kuchen backt, dann macht er ja auch nicht unbedingt eine Schwarzwälder Kirsch oder eine Baumkuchentorte, sondern vielleicht mal einen Schokokuchen, Marmorkuchen oder Sandkuchen.
Was einfaches halt, damit man sich vortasten kann.

Also nur die Ruhe. Das wird schon werden.

Dass das Spielgleichgewicht nicht aus den Fugen kommt, kann man bei Knizia erwarten. Denn für funktionierende Spielmechanismen ist er ja bekannt. Also mache ich mir da keine Sorgen, dass hier ein Punkt erreicht wird, wo das Spiel schlechter wird.
Es bekommt nur einen komplett neuen Aspekt verliehen. Dies kann einem gefallen oder auch nicht.

Der eine mag es eher taktisch orientiert, der andere liebt es, wenn unvorhergesehene Überraschungen kommen bzw er für den Gegner nicht komplett berechenbar bleibt.
ErzEngel - Di 05 Sep, 2006 12:04
Titel:
@Mobbi
Also ich persönlich finde Spiele ganz furchtbar, in denn es nur darum geht, den möglichst optimalen Weg zum Gewinnen zu finden. Weil welchen Anreiz sollte es dann für einen Anfänger haben, gegen einen absoluten Profi anzutreten?

Damit man eine brutale Schlappe kassiert?
Damit er einem nicht mit voller Stärke gegenübertritt und ein schwächeres Deck nimmt?
Damit er ihn vielleicht noch gewinnen lässt?

Das sind alles Dinge, die ich nicht in einem Spiel drinhaben will. Ich will jederzeit eine Chance haben, meinen Gegner zu besiegen.

Wenn es mir darum geht, ein Duell des Könnens zu veranstalten, dann spiel ich Schach. Da verlier ich dann oft genug.

Aber das hier ist ein Gesellschaftsspiel und kein Taktikspiel. Daher sollte es für jeden zugänglich sein und nicht nur für die Cracks. Denn sonst wird es sich irgedwann nicht mehr verkaufen.
Ladoik - Di 05 Sep, 2006 12:19
Titel:
@Mobbi: Ich kann deine Argumentation durchaus nachvollziehen. Solange aber das Glücksmoment nicht das einzige ist was die Siegchancen ausmacht kann ich noch damit leben. Dafür wird das Spiel immer Abwechsluchsreicher.
Und nein, ich glaube nicht das Herr Knizia alles abwägt, dafür ist das Spiel inzwischen zu komplex.
Wobei man sagen muß, es war ja auch vorher schon nur in den Standartdecks wirklich auf Balance getestet. Wobei du natürlich recht hast das es vorher einfacher war ein allround Deck zu bauen... das ist inzwischen fast unmöglich. Aber ich finde das garnicht so schlecht, da werden die Leute immer wieder aufs Neue dazu animiert ein neues Deck zu bauen. Sonnst hätten sie sich ja unter Umständen mit einem gut gebauten allround Deck zufrieden geben können.
Jetzt gibts halt fast immer irgendeine Lücke und man kann sich nicht auf einem Deck ausruhen... was ja zumindest hier eh kaum jemand gemacht hat.
Vieleicht sollte man für zukünftige Turniere auch überlegen jedem Teinehmer zwei Decks zur auswahl zu erlauben, so das er je nach Gegner auswählen kann welches er nutzen will, damit diese "Mist gegen Flit habe ich mit dem Deck keine Chance" Sache einwenig abgefedert wird.
Klar kann man dann immer noch pech haben das der Gegner seinerseits dann ein Deck wählt gegen das man mit seiner Auswahl auch nur schwer klar kommt, aber die Chancen stünden besser das es eine ausgeglichene Paarung wird.
Mobbi - Di 05 Sep, 2006 12:57
Titel:
@Erzengel
Ich gebe Dir darin recht, daß eine stark gewichtete Zufallskomponente dann positiv zu bewerten ist, wenn man das Spiel an Neulinge herantragen möchte (diese dadurch nicht gleich die Motivation verlieren --> was aber im Widerspruch zur Komplexität des Ganzen steht - wie viele Menschen backen denn regelmäßig Hochzeitstorten? Was bringt es, wenn Neulinge einen Monat Marmorkuchen backen (mit den Standard-Decks spielen) und es dann darauf beruhen lassen (gar nicht erst eigene Decks bauen)) oder einfach mal während einer Partie Blue Moon abschalten will und so vor sich hinspielt.

Wenn man aber spielt, um sich zu messen, dann bewerte ich eine stark gewichtete Zufallskomponente eben negativ. Spielspaß und Spielerfolg muß man nicht zwangsläufig trennen. Nur weil ich gerne gewinnen möchte, heißt das nicht, daß der Faktor Spaß nicht die wichtigste Rolle spielt. Das Schach-Argument ist hier nicht zulässig. Ich spiele Blue Moon und nicht Schach. Und ich möchte mich in Blue Moon messen und nicht in Schach. Weshalb sollte an Blue Moon keine Kritik angebracht sein, nur weil es ein alternatives Spiel, welches meinem Anforderungsprofil eventuell besser entspricht?
Zumal ich absolut der Meinung bin, daß Zufall wichitg für ein Spiel ist. Aber eben in gewissem Maß.

Mir ist klar, daß Du das Spiel in einem anderen Rahmen spielst als ich. Du bist in keiner Liga, ich eben schon. Und Ligen haben Wettkampf-Charakter. Wenn nun die Ergebnisse verstärkt vom Zufall abhängen, dann gefällt mir das zwangsläufig nicht. Damit nicht der Eindruck entsteht, daß die Liga-Ergebnisse alle zufällig sind, schreibe ich hier explizit, daß dies nicht der Fall ist. "Können" spielt immer noch eine nicht zu vernachlässigende Rolle. Meine Befürchtung ist aber, daß der Einfluß des Könnens mehr und mehr schwindet. Wenn es die meisten nicht stört, freut es mich für sie. Mich stört es aber.

Aber bevor ich hier alles schwarzmale, warte ich lieber ab. Vielleicht täusche ich mich ja und die Erweiterung bringt auch in meinen Augen einen Fortschritt mit sich.
Lachwurzn - Di 05 Sep, 2006 13:10
Titel:
Mobbi hat folgendes geschrieben:
"Können" spielt immer noch eine nicht zu vernachlässigende Rolle. Meine Befürchtung ist aber, daß der Einfluß des Könnens mehr und mehr schwindet.


Und zwar quantifiziert wieviel ?

Kann ich z.B. zur Zeit (also Prä-Buka-Zeitalter) mit einem 249-KF-Deck gegen die Top 10 der Europameisterschaft mehr als die Hälfte der Spiele gewinnen, wenn diese stets mit demselben 199-KF-Deck antreten ? Wie wichtig ist für dich das Deck im prozentuellen Verhältnis zum Gesamtpaket "Deck+Spieler" ?



_______________________________
"Der ist wirklich erstaunlich. Ich könnte leicht ganz Manhattan darin verschwinden lassen."
(David Copperfield über den Po von Jennifger Lopez.)
Timmster - Di 05 Sep, 2006 13:33
Titel:
Ich kann Mobbis Argumente nachvollziehen, ich hatte selbst lange Zeit ähnliche Befürchtungen. Inzwischen denke ich jedoch, dass sich eine Erhöhung der Kartenzahl sogar positiv für "BM-Profis" auswirken kann. Klar ist, dass sich durch die Völkerwahl in BM schon gewisse Eingrenzungen ergeben. So wird es in Zukunft bestimmt auch einige Völker geben, die aufgrund von Vorteilen (zB Einfacherer Deckbau) häufiger gespielt werden. Damit muss man sich aber abfinden.
Ich denke es gibt zwei Main-Stream-Taktiken:
1.
Bau eines Allround-Decks. Schwierig, da man dann durch Zufall auch viele Partien verliert.
2. Man schaut sich die Decks an, die im Moment "im Trend" sind und baut ein Anti-Deck.

Ich glaube, je mehr Karten BM hat, desto spannender wird es und desto größer ist der Reiz, ein gut funktionierendes Deck zu bauen!
Mobbi - Di 05 Sep, 2006 13:45
Titel:
Ich mache es mir leicht: Für mich beinhaltet "Können" sowohl Spielintelligenz, taktische Fertigkeit und Intuition als auch die Fähigkeit, ein "gutes" Deck zu bauen.
Auf Grund der mittlerweile zahlreichen Komponenten und Möglichkeiten, ist es (fast) ausgeschlossen, ein Allround-Deck zu bauen. Man muß sich zwangsläufig für bestimmte Taktiken entscheiden. Was, wenn der Gegner vielleicht nicht unbedingt der Spielerfuchs ist und ein solides Deck gebaut hat, welches aber meinem genau entgegen wirkt? Dann habe ich trotz höherer Spielfertigkeit und Deckbauqualität im Spiel wenig Chancen.
Als Beispiel:
Ich baue ein Mimix-Deck, das gut nach vorne geht. Das heißt: Ich packe ein paar Tutu rein, sicher mich ein wenig durch Interventionen und Karten wie den Hitzeschleier ab und hoffe so gut gegen den Gegner auftrumpfen zu können. Feine Taktik, dann noch gepaart mit cleverer Spielweise, das hört sich doch gut an. Nun hat der Gegner aber aus welchem Grund auch immer einfach 5 Mutanten ins Deck gepackt und auch sonst noch ein paar Schilde. Ich haue also in den richtigen Momenten raus was geht, er legt einen Mutanten. Mit Pech habe ich 5 Monde rausgepfeffert, er 0. Da kann er noch so eine Spielergurke sein, da sieht es womöglich schlecht aus.

Klar, das ist sehr plakativ und soll auch nur grob umreißen, was ich meine. Es ist auch klar, daß es gerade genanntes Beispiel auch schon früher gab. Ich sehe aber klare Tendenzen, daß sich dieser Effekt verstärkt.

Mittlerweile sehe ich es so, daß der wesentliche Faktor für den Ausgang des Spiels das Deck ist. Natürlich gibt es Grenzfälle. Ein absoluter Neuling wird bestimmte Vorteile nicht sehen oder nutzen. Auf höherer Ebene, wo sich keine Neulinge treffen, entscheidet nahezu alleine die Wahl des Decks über den Ausgang. Das heißt nicht, daß der mit dem besten Deck gewinnt (das könnte man ihm ja auch als Können im Sinne von "bestes Deck gebaut" anrechnen). Es gewinnt der, der am öftesten zufällig das bessere Deck gewählt hat.
ErzEngel - Di 05 Sep, 2006 14:28
Titel:
Aber die Zufallskomponente ist doch bisher auch schon nicht unerheblich.

Wenn du ein Spiel bisher hast, wo du als sehr erfahrener Spieler mit einem sehr guten Deck immer nur die falschen Karten ziehst und dein Gegner immer ganz genau das, was er braucht, um deine kläglichen Angriffe abzuwehren, dann bringt es dir überhaupt nichts, dass du der absolute Hengst in dem Spiel bist.

Dann ist die Chance trotzdem groß, dass du irgendwann einfach nicht mehr mithalten kannst, weil dein Kartenglück dich verlassen hat.

Und alleine schon mit der Erhöhung der Kartenzahl erhöht sich auch die Zufallskomponente, da dein Gegner ja viel mehr Möglichkeiten hat, sein Deck zusammenzustellen. Also ist es nicht mehr so, dass du eine Karte bei ihm siehst und mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit sagen kannst, "jetzt wird er die auch noch im Deck haben, da heb ich mir mal lieber den Mutanten oder die Intervention auf". Es wird weniger planbar und man muss sich auch mal auf seine Erfahrung und Intuition verlassen.

Und ja, ich spiele nicht in einer Liga, aus dem einfachen Grund, dass mir Spiele nicht mehr gefallen, wenn es dabei ums Gewinnen geht. Ich spiele, weil ich Spaß dran hab und teilweise spiel ich so dermaßen unvorbereitet, dass mir selber von Anfang an klar ist, dass ich wahrscheinlich verlieren werde. Das ist mir aber egal, weil mir das Spielen an sich Spaß macht.

Und in einer Liga hab ich a) quasi-feste Termine, an die ich mich halten müsste, b) einen Spielcharakter, der mir nicht zusagt und c) einen erheblichen Aufwand, den ich aber nicht bereit bin zu bringen, weil da andere Dinge drunter leiden würden.

Da erfinde ich doch lieber neue Spiele oder Spieleerweiterungen. Da hab ich persönlich mehr von.
Ladoik - Di 05 Sep, 2006 14:32
Titel:
Wobei ich hier auch mal einstreuen will das auch ich in erster Linie des Spaßes wegen spiele.
Die Krefelder Liga haben wir, zumindest trifft das auf mich zu, eigentlich nur aus dem Boden gestampft um den Kreis der Mitspieler zu vergrößern.
Deswegen hat mein ELO Wert unter den letzten Treffen auch so gelitten, einfach weil ich mal etwas neues Probiert habe Wink
Mobbi - Di 05 Sep, 2006 15:40
Titel:
Und wo ist jetzt das Problem? Zwei verschiedene Sichtweisen. Für die eine Seite ist es ein Vorteil, daß der Zufall sich aufschwingt, die wichtigste Komponente des Spiels zu werden, für die andere Seite ein Nachteil.

Ich schildere meine Sicht, was hat das damit zu tun, ob jemand Lust auf Liga oder sonstetwas hat? Ich kann vollkommen nachvollziehen, daß es für den reinen "Spaßspieler" kein Nachteil ist, daß mehr vom Glück abhängt. Für einen Ligabetrieb ist dieser Fall aber wenig attraktiv. Aus diesem Grund äußere Zweifel daran, daß es dem Spiel gut tut, wenn es zu überladen wird.

Genau um die die "jetzt schon nicht unerhebliche Zufallskomponente" geht es mir doch. Wenn diese nochmals verstärkt wird, dann geht für mich zumindest der Reiz flöten. Vielleicht finden manche es unsinnig, aber ich messe mich gerne mit anderen, auch im Spiel. Dabei ist natürlich wesentlich, daß das Ganze Spaß macht. Ich kann zwar auch einen Reiz darin sehen, bestimmte Dinge bei Blue Moon auszuprobieren (wow, die Kombo hat ja cool geklappt), wenn man aber ständig verliert, wird es kaum einem Spaß machen. Was folgern wir daraus: Obwohl Spaß eine wichtige Komponente ist (sogar die Grundkomponente), ist das Konzept eines Spiels zwangsläufig darauf ausgelegt, gewinnen zu wollen. Wenn jedes Spiel verloren geht, können noch so schöne Kombos zwischendurch klappen, ich werde dennoch die Lust verlieren. Das heißt nicht, daß es keinen Spaß macht, wenn man nicht ständig gewinnt. Aber ich glaube, es ist ganz normal, daß es die meisten wurmt, wenn sie regelmäßig verlieren.

Wenn Du Deinen Hauptspaß daraus ziehst, Erweiterungen zu basteln, dann freut mich das für Dich. Das emfinde ich ehrlich auch als eine schöne Beschäftigung.
Es gibt ja noch weitere Leute, die einfach gerne basteln. Insgesamt ist es aber ein kleine Minderheit.

Mag sein, daß Erzengel hier die Ausnahme ist und paar andere auch noch. Für die Mehrheit hängt der Spielspaß aber auch vom Erfolg ab. Aber wie komme ich denn jetzt rüber? Normalerweise bin ich alles andere als ein ernster Typ und jetzt rede ich hier von Erfolg haben bei Blue Moon! Very Happy

Um wieder die Kurve zu kriegen: ich freue mich auch auf die Erweiterung und Blue Moon wird mir auch noch Spaß machen, wenn es nur aus Zufall besteht, einfach weil es schöne Mechanismen beinhaltet. Möglicherweise wird mir aber der Ligabetrieb keine Freude mehr bringen, denn dort geht es neben dem Spaß halt in erster Linie um Ergebnisse. Naja, zwingt mich ja keiner mitzumachen!
trumpetfish - Di 05 Sep, 2006 15:59
Titel:
1) Wer sagt eigentlich, daß die Buka den Zufallsanteil erhöhen?

2) Wer sagt eigentlich, daß Gewinnen nur Spaß macht, wenn man besser war? Wink

3) Es lebe der Zufall!

4) Glück ist Geil!

Na gut, vll. nicht ganz, aber allein schon das zufällige Kartennachziehen gibt Blue Moon einen derart hohen Zufallsanteil, daß ein paar Buka da den Kohl auch nicht mehr Fett machen. Oder etwa doch?

Gruss, trumpetfish
Mobbi - Di 05 Sep, 2006 16:17
Titel:
Hallo Trumpetfish!

1) Wer sagt eigentlich, daß die Buka den Zufallsanteil erhöhen?
Keiner. Ich habe lediglich die Vermutung geäußert, daß es sehr wahrscheinlich ist, daß durch Hinzunahme weiterer Spielelemte zusätzliche Zufallsvariablen einfließen. Es muß natürlich nicht sein. Es hängt von der Art der Spielelemente ab.

2) Wer sagt eigentlich, daß Gewinnen nur Spaß macht, wenn man besser war?
Keiner. Ich sehe keinen Zusammenhang zwischen der Frage und dem oben Geschriebenen. Aber ok, es sagt ja auch keiner, daß ein Zusammenhang bestehen muß.

3) Es lebe der Zufall!
Er soll auf jeden Fall nicht sterben.

4) Glück ist Geil!
Wenn man derjenige ist, der es hat.

Durch den Deckbau und die eigens gewählte Taktik hat man großen Einfluß darauf, das Gewicht des Zufalls zu minimieren. Ganz wird einem das niemals gelingen, allein schon durch den von Dir erwähnten Nachziehmechanismus im Spiel bedingt. Dennoch, es muß möglich sein, den Zufall zu minimieren und dadurch gegenüber dem Gegner den Vorteil der Planbarkeit ziehen zu können. Dies ist jetzt schon ein sehr schwieriges Unterfangen. Was da die Buka bewirken werden, kann momentan noch keiner wissen. Aber so abwegig finde ich die Vorstellung nicht, daß alles nur noch schwieriger wird. Eine weitere Steigerung der Möglichkeiten bringt uns allen das Chaos! Very Happy

5) Chaos ist geil!
Timmster - Di 05 Sep, 2006 16:36
Titel:
@Mobbi: Du vermutest, dass mehr Karten = mehr Chaos = mehr Zufall, aber wieso?

zB die Inquisitoren haben BM imho mehr Planbarkeit verschaft. Nun wirst du sagen: Ok..das sind auch Meta-Karten...aber ich finde einzelne Karten (zB PamPam) haben das Spiel Planbarer gemacht. Ja PamPam, Glücks-Pampam Smile Durch ihn weiß ich aber: auch mit jedem noch so werte-schwachen aber sf-starken char schaffe ich die angesagte Stärke des Gegners...

Daher meine Vermutung: Mehr Karten = mehr Möglichkeiten = Mehr Strategie = weniger Glück
Dummy - Di 05 Sep, 2006 16:47
Titel:
Mobbi spielt, wenn ich das richtig verstanden habe, vielmehr auf den Bluff an. Die neuen Karten werden duch ihre geringe Anzahl ja nicht zu viel mehr Glück beitragen, aber es könnte bei entsprechend großer Anzahl an Karten mit Bluff Symbol dazu kommen, dass totale Bluff Decks entstehen, gegen die es einfach nur noch Glück ist, zu gewinnen.
Imho wird es genau wie bei den Aqua. Die Bluff Symbole werden auf sehr wenigen (relevanten) Karten erscheinen, Herr Knizia wird imho nicht so drastisch das Spielprinzip ändern, die Gefahr von reinen Bluff Decks sehe ich nicht. Außerdem gibt es für mich einen klaren Unterschied zwischen Bluffen und mehr Glück. Wer gut blufft, wird zumindest Offline auch überzeugend seinen Bluff verkaufen müssen, sicher ist immer eine gehörige Portion Glück dabei, aber das ist es mir zumindest werd. Wink
Timmster - Di 05 Sep, 2006 16:55
Titel:
...und dass Bluffen nichts mit Glück zu tun hat sieht man beim Pokern!
Dummy - Di 05 Sep, 2006 17:00
Titel:
Wie schon oben geschrieben, wird Bluffen sicher sehr glücksabhängig sein, aber zum einen nicht in dem Maße, wie es hier dargestellt wird, und zum anderen werden es imho auch nicht so viele Karten sein, also wartet die Buka erstmal ab.
Mir wurde in Münster gesagt, dass die Buka erst zur Spielmesse erscheinen. Wie sieht das denn dann mit der EM aus? Ich könnt es wirklich schwer ertragen, da nicht mit den neuen Karten spielen zu drüfen. Wer sein Deck nicht ändern will, muss das ja auch gar nicht, so extrem werden die Buka das Spiel bestimmt nicht ändern.
trumpetfish - Di 05 Sep, 2006 17:02
Titel:
Hi Mobbi!

Einverstanden. Vor allem mit Punkt 5) Wink

Natürlich geht es bei Blue Moon darum, den Zufall zu minimieren, darin besteht die ganze Spielkunst. Und das macht auch den Reiz von Blue Moon (wie von vielen anderen Spielen) aus.

Ist das Spiel einfach, findet man schnell eine optimale Strategie, wie zB bei Mensch ärger dich nicht leicht möglich, indem man so mit seinen Figuren setzt, daß es möglichst viele gute Würfelwürfe für einen gibt bzw. möglichst wenige für den Gegner. Der Einfluß, den man damit hat, ist allerdings bei Mensch ärger dich nicht sehr gering.

Man braucht also für ein Spiel, dessen Spielprinzip den Zufall minimiert:

1) zufällige Spielelemente
2) ausreichend Einflußnahmemöglichkeiten auf den Zufall und
3) ausreichende Komplexität und Wechselwirkung der Spielmechanismen,

nur dann macht es Spaß.

Zu 1)
Bei Blue Moon ist das zufällige Spielelement im Spiel selbst vor allem das Nachziehen. Dieses Element ist für mich das mit Abstand einflußreichste Zufallselement

Zudem gibt es Spielelemente, die per Sonderfunktionen zufällige Prozesse in Gang setzen (Bsp: Sarogakanas, etc.), indem sie Karten zufällig manipulieren. Von diesen Karten gibt es nicht besonders viele. Hier besteht die Möglichkeit, daß die Buka mehr in dieser Richtung bringen, und von daher das Spiel zufälliger machen. Aber an die Bedeutung des zufälligen Kartennachziehens werden sie wohl nicht herankommen.

Außerdem ist die Deckwahl des Gegners zufällig. Durch mehr Karten kann man auf mehr mögliche Decks treffen, deshalb erhöhen neue Karten (und damit auch die Buka) diesen Zufallsfaktor. Aber das ist nicht Buka-spezifisch.

Zu Punkt 2), dem Zufallsminimieren, sind vor allem der Deckbau und die Spielweise als wichtigste Elemente zu nennen. Zudem erlauben es einem wiederum bestimmte Sonderfunktionen, den Zufall zu minimieren (zB Pfeif das Lied der Freundschaft), indem sie es erlauben, Karten gezielt zu manipulieren. Die Buka werden zum einen den Deckbau erweitern, also einfach durch ihre Anwesenheit mehr Zufallsmanipulationsmöglichkeiten schaffen. Fraglich ist, ob ihre Sonderfunktionen auch eine gezielte Steuerung des Zufalls zulassen oder ob sie eher mehr zufällige Elemente ins Spiel bringen.

Die Punkte "Mehr mögliche zufällige Gegnerdecks durch mehr Karten" und "Mehr Zufallseinflußnahme durch mehr eigene Deckbaumöglichkeiten" canceln sich wie ich finde aus. Die einzig relevante Frage bleibt damit, ob die spezifische Spielweise der Buka mehr zufällige oder mehr zufallskontrollierende Elemente durch ihre speziellen Sonderfunktionen und Symbole bringt.

Die angekündigte Bluff-möglichkeit läßt sicher zunächst in Richtung von mehr Zufall schließen. Aber auch hier kann man Spielstrategien anpassen und optimieren. Es gibt ganz jenseits von Kartenglück und Zufall gute und schlechte Pokerspieler. Und Bluffen kann man genausogut zur Zufallskontrolle einsetzen.

Zu 3)
Die Komplexität wird durch neue Karten sicher erhöht, die Ankündigung von neuen Spielelementen wie Schiffen und Bluffen läßt zudem eine qualitative (neue Karten und neue Spielmechanismen) und nicht bloß quantitative Erhöhung (nur neue Karten) vermuten. Dss hat erstmal mit Zufall nichts zu tun, außer, daß es schwieriger wird, die Spielmechanismen in ihren Wechselwirkungen zu kontrollieren. Das Spiel wird zunächst mal schwieriger, nicht zufälliger. Es hängt hier wie schon ausgeführt von der Art und Weise der neuen Spielmechanismen ab. Sind sie zufallsfördernd oder kontrollfördernd?

Wie dem auch sei. Was wollte ich eigentlich sagen?

Ach ja: Ich freu mich auf die Buka, alles andere sehen wir dann! Wink

Gruss, trumpetfish
Mobbi - Di 05 Sep, 2006 17:03
Titel:
@Timmster
Deine Nachfrage ist verständlich.

Seit wann spielst Du Blue Moon? Hast Du Classic-Zeiten erlebt? Durch die Inquisitoren ist definitiv mehr Abwechslung ins Spiel gekommen, aber auch mehr Planbarkeit? Man hat durch sie viel mehr Möglichkeiten, das eigene Spiel zu planen. Soweit so gut. Das Problem ist, daß der Gegner eben genauso viele Möglichkeiten hat das eigene Spiel zu planen und das meine dadurch zu zerstören.
Mehr Karten bedeuten mehr Möglchkeiten bei mir und beim Gegner. Wie soll das Spiel planbarer werden, wenn beide Parteien einfach viel mehr Möglichkeiten haben und somit der Ausgang des Spiels zusehends von der richtigen Wahl des Decks abhängt?
Ich kann das Spiel nur dann für mich planbar gestalten, wenn ich vorher weiß, welches Deck mein Gegner spielt. Dann habe ich durch die Vielzahl neuer Möglichkeiten die Chance, mein Spiel deutlich besser zu planen. In den meisten Fällen kenne ich aber das Deck des Gegners nicht vor dem Spiel.
Von mir aus kann man es so ausdrücken: durch die Vielzahl neuer Karten und Elemente ist der Deckbau variabler geworden und man kann in der Theorie (das heißt im Spiel ohne Gegner) besser planen. In der Praxis hängt das Gelingen aber vom Gegner-Deck ab. Die Anzahl der möglichen Gegner-Decks ist aber rapide angestiegen. Wie soll man da besser planen können?

Dein Beispiel mit PamPam ist nachvollziehbar. Nur, kannst Du damit auch planen, daß der Gegner nicht genau die gleiche Idee hat? Er hat diese Möglichkeit doch auch. Sicher, für Dich besteht die Möglichkeit, wertschwächere Charaktere besser ausspielen zu können. Insofern hast Du recht. Gleiches gilt für zahlreiche weitere Fälle. Somit ist für Dich in Deinem Deckbau eine gewisse Planbarkeit vorhanden. Ob das aber aufgeht, hängt widerum vom Gegner ab. Auch er hat all diese Möglichkeiten.

Wenn neue Karten nicht irgendwelche Einschränkungen mit sich bringen, werden zwangsläufig die dem Spieler zur Verfügung stehenden Möglichkeiten erweitert.
Das beinhaltet den eigenen Deckbau, aber auch den des Gegners.

Daher meine Vermutung: Mehr Karten = Mehr Möglichkeiten = Mehr Möglichkeiten im Deckbau = Mehr potenzielle Gegner-Decks = Mehr Abhängigkeit von der Wahl des Decks = Mehr Zufall/Glück

Da die Deckwahl das komplette Spiel als Primärfaktor beeinflusst, kann man aus meiner Sicht sogar innerhalb des Spiels von Zufall sprechen, auch wenn dies angefochten werden kann.
Mobbi - Di 05 Sep, 2006 17:23
Titel:
@Trumpetfish

Deine Ausführungen haben für mich im Großen und Ganzen Hand und Fuß. Der einzige Punkt, bei dem ich nicht mit Dir so richtig übereinstimme ist:

Zitat:
Die Punkte "Mehr mögliche zufällige Gegnerdecks durch mehr Karten" und "Mehr Zufallseinflußnahme durch mehr eigene Deckbaumöglichkeiten" canceln sich wie ich finde aus.


Das sehe ich nicht so.

Ein einfaches, sehr plakatives Zahlenbeispiel:

Ich habe vor Einführung neuer Karten die Möglichkeit 5 gute Decks zu bauen. Mein Gegner kann auch 5 gute Decks bauen.
Das ergibt 25 mögliche Paarungen, wobei es jeweils von der Paarung abhängt, wer gewinnt. (Wir gehen mal davon aus, daß mein Gegner das gleiche Spielniveau besitzt wie ich.)

Nun kommen neue Karten hinzu. Ich kann nun 10 gute Decks bauen. Mein Gegner aber auch. Die neuen Karten haben mir ermöglicht, in meinen Decks besser zu planen, so daß ich nicht mehr nur 5 gute Decks habe, auf die ich mich verlasse, sondern sogar 10. Das gleiche gilt für meinen Gegner.
An dieser Stelle ist also wichtig: Mehr Karten --> mehr Planung für mich im Deckbau. Gleichzeitig mehr Planung beim Gegner im Deckbau.
10 Decks gegen 10 Decks, das ergibt 100 mögliche Paarungen. Auf jedes meiner Decks kommen 10 gegnerische Möglichkeiten der Deckwahl. Die Auswahlvarianz ist immens gestiegen. Selbst wenn die durchschnittlichen Wahrscheinlichkeiten im Wesentlichen gleich bleiben, die Zufallsvariable ist pro Deck deutlich gestiegen.

Wie gesagt, nur wenn sich gewisse Trends durchsetzen, glaube ich, daß man bei Erhöhung der Kartenzahl von besserer Planbarkeit sprechen kann. Wer weiß, vielleicht wird das ja sogar so kommen?
Timmster - Di 05 Sep, 2006 17:29
Titel:
@Mobbi: Ich gebe dir recht, dass in BM vieles vom Deck, bzw. noch viel mehr von der Wahl des Volkes abhängt. Nichts desto trotz denke ich, dass ich in "Classic-Zeiten" noch viel mehr auf die Schnauze (sorry) fallen würde als heute. Beispielsweise haben die Mimix gegen die Aqua oder Flit classic wohl kaum eine Chance...ebenso wenig die Khind gegen die Terrah!
Daher meine ich, dass gerade die neuen Karten eine große Möglichkeit bieten die Schwächen des gewählten Volkes auszugleichen. Decks mit 30 bzw 40 Karten enthalten ja schon jetzt kaum über 15 bzw. 20 Volk-eigene Karten. Und dies wird sich mit jeder Erweiterrung (die Hoffnung stirbt zuletzt) weiter fortführen....
trumpetfish - Di 05 Sep, 2006 17:53
Titel:
Hi Mobbi,

ja, darüber habe ich nach dem Schreiben auch nachgedacht. Vermutlich canceln sich die beiden Effekte nicht aus, sondern es geht zugunsten von mehr Zufall, wenn mehr Karten und damit mehr mögliche Decks da sind.

Trotzdem finde ich mehr Karten prinzipiell gut, da so das Spiel interessant bleibt. Zu Classic-Zeiten war der Deckbau schnell ausgeschöpft und das 249KF Deck war in erreichbarer Nähe. Es gab sie noch, die Illusion vom besten Deck und von besten Zug. Mit G&I kamen durch die zunehmende Komplexität mehr und mehr nicht eindeutig bewertbare Elemente ins Spiel (Ich erinnere an die Frage der Monde für die Hyla). Vergleichbar ist diese Entwicklung vielleicht mit der Einführung der Relativitätstheorie in das newtonsche Denken oder mit dem Beginn der Postmoderne.

In jedem Fall ist diese Entwicklung mit einem Verlust von Sicherheit einhergegangen. Während man zu klassischen Zeiten "wußte", daß sein Deck gut oder schlecht ist, kann man in der heutigen Postmoderne des Deckbaus nur noch Aussagen wie "gegen Mimix und Khind etwas bessere Chancen, wenn es gut läuft" treffen. Das Risiko ist deutlich höher als früher, eine satte Niederlage einzustecken, obwohl doch das Deck akkurat gebaut und die Spielweise tadellos war.

Vielleicht erlebt man dieses Gefühl der mangelnden Einflußmöglichkeit angesichts der gestiegenen Komplexität gerne als "dem Zufall ausgeliefert sein", und sehnt sich nach den "guten, alten klassischen Zeiten" zurück, wo alles so einfach weil eindeutig war?

Gruss, trumpetfish
Frog - Di 05 Sep, 2006 18:31
Titel:
Timmster hat folgendes geschrieben:
Decks mit 30 bzw 40 Karten enthalten ja schon jetzt kaum über 15 bzw. 20 Volk-eigene Karten.

Stimmt. Ich habe beim letzten Treffen der Wiener Liga ein Vulca-Schmierpfote-Deck, bei dem tomtom dann meinte: "Wenn du da nicht den Vulca-Anführer liegen hättest, wüsste ich nicht welches dein Hauptvolk ist." Smile
Mobbi - Di 05 Sep, 2006 21:33
Titel:
@Timmster
Was die Anfälligkeit bestimmter Völker zu Classic-Zeiten betrifft, hast Du vollkommen recht. Was das betrifft, ist die gestiegene Komplexität ein eindeutiger Gewinn.

@Trumpetfish
Ich finde es sehr einleuchtend, was Du schreibst. Möglicherweise kannst Du in Deinem letzten Absatz das Fragezeichen durch ein Ausrufungszeichen ersetzen. Spricht zwar nicht für mich, könnte aber im Wesentlichen zutreffen.
thelos - Di 05 Sep, 2006 21:56
Titel:
hmmm nett ausufernde diskussion.
dann auch mal einen kleinen senfklecks von mir:
meiner meinung nach hängt der viel umschriebene glücks-/zufallsanteil nicht an den karten, sondern an den spielern.
durch die vielfältigen wahlmöglichkeiten hat sich etabliert decks zu bauen, die einer bestimmten strategie folgen. das ist eine taktische wahl des spielers. der spieler entscheidet sich bestimmte schwachstellen in kauf zu nehmen um dafür in anderen bereichen "mehr power" zu bekommen. das er damit dem gegner hebelpunkte bietet um das eigene deck zu kippen hat doch dann nichts mit glück oder zufall zu tun. es liegt daran das man stärke mit schwäche erkauft.
allerdings hat sich eben durchgesetzt keine allrounddecks mehr zu bauen, da sie bislang einfach nicht gegen die spezialisierten ankommen.

ich sehe darin nichts anderes als 1,2 oder 3 stürmer beim fussball, 1 oder 2 spitzen beim handball, reizen beim skat, spielzugwahl beim football, boxenstopplanung bei der formel1, wahl der eröffnung beim schach ... alles glück oder zufall?
Tobbe - Do 07 Sep, 2006 12:37
Titel:
Ooohhh, riesige Diskussion... Okay, denkt dran: Manchmal sind die Dinge ar nicht so, wie mans sichs vorgestellt hat, sondern besser!
Macht die Buka doch erst runter, wenn sie wirklich
Balnce etc. schädigen...

So, ich könnte mir aber vorstellen, dass jede Familie ihre eigene Besonderheit hat, also eine hat das Bluff-Symbol, eine andere wird auf nem Schiff gesammelt etc. Herr Knizia ist an sich ja ein sehr kreativer Kopf, da fallen ihm sicherlich ein paar Neuerungen ein.

Bin schon sooo gespannt!!
Finiarel - Do 07 Sep, 2006 21:18
Titel:
ich kann eigentlich auch nur sagen: Abwarten und Tee trinken, ich glaub, da kommen dann noch irgendwelche Besonderheiten, die Knizia sich ausgedacht hat. also erst nach der Sichtung der Buka lästern!
Mobbi - Do 07 Sep, 2006 22:33
Titel:
Ne, also ich find's total kacke mit den Buka! Kannste doch voll vergessen!!!^Flash
So ein Müll, die Buka kommen in Booten. Selten so was schwachsinniges gehört. Bestimmt sind das Schrottboote. Klar, muß so sein. Boote, so was Bescheuertes! Hehe. Und das mit dem Bluff-Symbol ist ein Riesenmurks. Sowas ist nur was für Babys, lol, lol, doppellol! Sieht bestimmt behindert aus, das Symbol. Ich wette, das Symbol ist vollkommen blödsinnig. Und abgrundtief bescheuert sieht's auch aus. ROLF, ROLF, DOPPELROLFROFL! *Mobbi erstickt fast vor Lachen -hust*
Die ganze Diskussion kannste vergessen, die neuen Elemente sehen eben einfach mies aus. Vor allem das blaue!!! ROLF! ROLF! RÜDIGER! ROBERT! ROLF!

Und jetzt trink' ich Tee!
thelos - Do 07 Sep, 2006 22:41
Titel:
pfleger... da braucht jemand seine tabletten... tropfen... ZÄPFCHEN !!!

*g*
ErzEngel - Fr 08 Sep, 2006 07:19
Titel:
Nein, in dem Zustand nennen wir Mobbi "normal". Erst wenn er weitermutiert, egal in welche Richtung, dann ist was faul. Wink
Timmster - Fr 08 Sep, 2006 08:04
Titel:
Mobbi hat folgendes geschrieben:
ROLF! ROLF! RÜDIGER! ROBERT! ROLF!


*roflmao
thelos - Fr 08 Sep, 2006 10:19
Titel:
ErzEngel hat folgendes geschrieben:
Nein, in dem Zustand nennen wir Mobbi "normal". Erst wenn er weitermutiert, egal in welche Richtung, dann ist was faul. :wink:

solange er nicht digitiert ist mir alles recht *g*
trumpetfish - Fr 08 Sep, 2006 10:40
Titel:
mobbi hat folgendes geschrieben:
Die ganze Diskussion kannste vergessen, die neuen Elemente sehen eben einfach mies aus. Vor allem das blaue!!!


WOHER WEISST DU DAS MIT DEM BLAU??? HAST DU DAZU NEN LINK???

thelos hat folgendes geschrieben:
pfleger... da braucht jemand seine tabletten... tropfen... ZÄPFCHEN !!!

*g*


Depotspritze.

Gruss, trumpetfish
Mystification - Mo 11 Sep, 2006 15:20
Titel:
Ladoik hat folgendes geschrieben:
In der Tat, so kommt der Bluff doch noch als Spielelement in die Blue Moon Welt *gg*


Gibt's doch schon... Pam-Pam und die Aqua-Fluten Wink
Kabarakh - Mo 11 Sep, 2006 20:50
Titel:
oder das spielende, nicht wahr FLotti? ^^ SCNR
Flotti - Mo 11 Sep, 2006 21:28
Titel:
Jo was für Spiel, das werde ich nicht so schnell vergessen. Danke nochmal für so eine schöne und spannende Partie!!!
Dearlove - Mo 11 Sep, 2006 21:35
Titel:
Ladoik hat folgendes geschrieben:
Ja, auf die Regeldiskusionen freu ich mich auch schon.


(Apologies for the English. I strongly suspect your English is better than my German.)

I have a plan to try to avoid as much of that as possible! With help from several people, I have a draft of as many questions and answers about the Buka as I can think of. Although all should be clear from the cards and rules, we all know that questions are still asked. Of course we may still have missed something, but we've had a good try. They are of course currently in English, and it's not yet decided how to use them (Sebastian Rapp on behalf of Kosmos is important here of course) but perhaps knowing this may help when the time comes (I don't know the schedule).

(In case anyone doesn't know, I maintain the English language FAQ list.)
Götterfunke - Di 12 Sep, 2006 09:29
Titel:
In jedem Völkerset waren ja bisher Karten von anderen Völkern drin, vielleicht hier nicht, würde die 26 nicht 30 Karten erklären.
stizn - Di 12 Sep, 2006 09:43
Titel:
wie schon von mir vermutet, denke ich das die 5 karten (es sind 31 karten im set) die vier charaktere des buches sind, die noch nicht im spiel vorkommen, plus der mutant.

bin gespannt

sg stizn
Timmster - Di 12 Sep, 2006 10:38
Titel:
stizn hat folgendes geschrieben:
wie schon von mir vermutet, denke ich das die 5 karten (es sind 31 karten im set) die vier charaktere des buches sind, die noch nicht im spiel vorkommen, plus der mutant.


Ich möchte das nicht so recht glauben, da dies schon die bisherigen Völker ins ungleichgewicht bringen könnte. Andererseits sprechen die Zahlen schon dafür. Und wer weiß, vielleicht sind 3 neue Karten der restlichen Völker dann Promo-Karten, die dem Almanach von Herrn Knizia beiligen und/oder den BMC-Erweiterungen.
trumpetfish - Di 12 Sep, 2006 13:13
Titel:
Zitat:
Und wer weiß, vielleicht sind 3 neue Karten der restlichen Völker dann Promo-Karten, die dem Almanach von Herrn Knizia beiligen und/oder den BMC-Erweiterungen.


Da glaube ich leider nicht dran. Das wäre dann in der Vorankündigung des Almanach sonst sicher berichtet worden.

Gruss, trumpetfish
twisto - Di 12 Sep, 2006 14:19
Titel:
von Amazon kopiert:
Produktbeschreibung

Kurzbeschreibung
Blue Moon - Die Buka Invasion
Noch mehr Spieltiefe durch neue Kartenarten
Mit den Buka-Piraten erhalten zwei neue Elemente Einzug ins Fantasiespiel Blue Moon: Auf Schiffen gesammelte Karten ermöglichen überfallartige Angriffe und mit den Bluff-Symbolen lässt sich hervorragend pokern. Reizvoll ist auch die Alternative, entweder das komplette Set für einen schnellen Einstieg zu nutzen oder die Karten mit anderen Völkern zu einem individuellen und schlagkräftigen Deck zu mischen.

Inhalt: 31 großformatige Spielkarten

Autor: Reiner Knizia
thelos - Di 12 Sep, 2006 14:28
Titel:
hm.. hat sich ja nicht wirklich was geändert in der beschreibung...

aber egal, geht zu den prerelease events und haut eure supporter auch welche zu veranstalten!
*g*
Widukind - Di 12 Sep, 2006 15:04
Titel:
Ich will auch mal wild drauflos spekulieren:

Ich denke, dass man Chars, Us und Vs verdeckt auf dem Schifff (das ausliegt) sammeln kann und dann alle auf einmal legen.
Timmster - Di 12 Sep, 2006 15:42
Titel:
wieso verdeckt? nur wegen des bluffens?
thelos - Di 12 Sep, 2006 16:19
Titel:
schiffe != bluff symbol

...

oder doch nicht?!

hehe
trumpetfish - Di 12 Sep, 2006 19:22
Titel:
Dearlove hat folgendes geschrieben:
Ladoik hat folgendes geschrieben:
Ja, auf die Regeldiskusionen freu ich mich auch schon.


(Apologies for the English. I strongly suspect your English is better than my German.)

I have a plan to try to avoid as much of that as possible! With help from several people, I have a draft of as many questions and answers about the Buka as I can think of. Although all should be clear from the cards and rules, we all know that questions are still asked. Of course we may still have missed something, but we've had a good try. They are of course currently in English, and it's not yet decided how to use them (Sebastian Rapp on behalf of Kosmos is important here of course) but perhaps knowing this may help when the time comes (I don't know the schedule).

(In case anyone doesn't know, I maintain the English language FAQ list.)


Hi Chris,

to me the discussion about how to apply the existing rules to the new cards is really fun. I like to argue with others, find out some difficult cases which eventually are not yet covered clearly by the rules, etc. Of course there should come a time (hopefully before the European Championship) when things should be clear, and your FAQ-list does a great job to accomplish that. But as far as I am concerned, it need not to be too early. There surely will come the call for Sebastian's or your opinion in each of these discussions, and to my mind this would then be the right moment to present the official version of the rules in that specific case. Alternatively, in case you don't have the time to follow the discussions in the forum, you could put the new FAQ-list online a week after the release of the Buka. So we have some time to guess and discuss, and it's still early enough for the European Championship.

Having said that, I'd also like to point out that I do appreciate your work very much. Keep on!

Best regards, trumpetfish
Geirröd - Mi 13 Sep, 2006 01:49
Titel:
I'd like to agree to trumpetfish in general with an emphasis on this:
Zitat:
I'd also like to point out that I do appreciate your work very much.

Also you don't have to apologize for your english everytime you post here Wink

Grüße Geirröd
Ladoik - Mi 13 Sep, 2006 07:23
Titel:
I#d like to agree to Geirröd.
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