Blue Moon Fans

Strategien der Buka - Bluffen

trumpetfish - Di 03 Okt, 2006 17:04
Titel: Bluffen
Jo, und noch ein thread zum Bluffen, für Fragen und Antworten.

Gruss, trumpetfish
Dwragon - Fr 06 Okt, 2006 00:57
Titel:
Was im Zusammenhang mit der Buka-Verstärkung: Da sowohl Weg damit! als auch Farbe bekennen lassen nach Stärke ansagen funktionieren, wollt ich fragen,, ob man sihc logischerweise dann als ausspielender eine Reihenfolge aussuchen kann und somit Weg damit! die Anti-Bluff-Karte ist?
Ladoik - Fr 06 Okt, 2006 07:21
Titel:
Ich denke schon das man sich da selbst überlegen kann in welcher Reihenfolge man das abhandelt.
Ich frage mich nur warum man beides in einem Zuag machen sollte.
Da müsste man ja schon sicher wissen welche der zuletzt ausgespielten eine Karte im richtigen Element ist und sich sicher sein das die anderen im Falschen sind.
Sleepy - Fr 06 Okt, 2006 07:34
Titel:
Naja, bei manchen Gegnern kann man das am Augenzucken, Ohrenwackeln, Schweiß auf der Stirn, etc. erkennen Wink

Ich denke auch, dass man sich die Reihenfolge aussuchen kann, spricht nichts dagegen (in der V/U-Phase darf man ja auch Vs und Us wild durcheinander spielen (wenn man denn mehrere spielen darf)).
trumpetfish - Fr 06 Okt, 2006 08:05
Titel:
Nach einer Aufforderung "Farbe bekennen" werden die aufgedeckten Bluff-Karten ja abgeworfen. "Weg damit" nützt einem dann nichts mehr, jedenfalls nicht, wenn man es nach "Farbe bekennen" spielt.

Man kann aber eine der beiden Bluff-Karten zuerst mit "Weg damit!" abwerfen und dann die andere aufdecken lassen. Glaube ich jedenfalls.

So langsam ahne ich, was ihr meint...

Gruss, trumpetfish
Ruwenzori - Fr 06 Okt, 2006 09:32
Titel:
Lest euch nochmal Dwragons Frage durch. Das entscheidende darin ist die "Buka-Verstärkung", deren es nur eine gibt und die das "Farbe bekennen" per SF verhindert.

Wenn man nun zuerst mit "Weg damit!" die Farbe wieder ins Spiel bringt (man wirft die V ab) und danach die Farbe bekennen läßt, ist das schon eine sehr gute Maßnahme gegen Buka-Decks (bzw. Bluffs überhaupt).

Zumindest wüßte ich nicht, was dagegenspricht.

Ich kann ja auch - wie bereits erwähnt - V/Us wild mischen, oder die Aktionen meiner Phase "Zugbeginn" (Schiffe anlanden, Drachen für Stürme nehmen, Top-Gang nutzen, WA-Karten aufnehmen) nach meinem Gusto reihen.

Mindestens +20 KF beim nächsten Deck dafür, Dwragon!
Ruwenzori - Fr 06 Okt, 2006 09:35
Titel:
Noch besser ist es natürlich, diese Aktion vorauszuahnen, und trotz der ausgelegten Buka-V nur Bluffkarten im richtigen Element zu legen. Das dumme Gesicht des Gegners dürfte unbezahlbar sein Wink
Stoertebeker - Fr 06 Okt, 2006 12:40
Titel:
In der Tat. Wenn der Gegner sich jedoch weigert, "Weg damit" zu spielen, kann man im nächsten Zug ja immer noch "vergessen", die Bluff-U abzuwerfen, dann kommt das Grinsen eine Runde später.
trumpetfish - Fr 06 Okt, 2006 20:30
Titel:
Oh, erst jetzt erkenne ich den wahren Gehalt dieser Frage!

Das Problem der Reihenfolge ergibt sich nicht nur hier, sondern auch in der Zugbeginn-Phase: Was ist zuerst, Schiff anlanden oder Wiederaufnehmen? Oder darf man die Reihenfolge beliebig tauschen (bislang gilt imho genau das)?

In Zusammenhang mit den Schamanen gibt es doch auch Vorgänge, die nach dem Stärke-Ansage passieren? Oder war es am Ende der V/U-Phase? Da kann man doch irgendwie zu neuen Karten kommen? Ich spiele so selten mit den Schamanen und habe an diesem Comp den Deck-Builder nicht installiert. Aber man könnte dann ja Weg damit! mit einem Schamanen wieder auf die Hand bekommen, ausspielen, Kaperbrief abwerfen und dann den Bluff callen?

Gruss, trumpetfish
Funny car - Sa 07 Okt, 2006 09:16
Titel:
Neue Frage (keine Regelfrage): Wann würdet ihr denn mit Karten bluffen, wenn sie nicht im richtigen Element sind? Gibt es Momente, bei denen das nicht so riskant ist (außer beim Kaperbrief)?
Ruwenzori - Sa 07 Okt, 2006 09:44
Titel:
trumpetfish hat folgendes geschrieben:
In Zusammenhang mit den Schamanen gibt es doch auch Vorgänge, die nach dem Stärke-Ansage passieren? Oder war es am Ende der V/U-Phase? Da kann man doch irgendwie zu neuen Karten kommen? Ich spiele so selten mit den Schamanen und habe an diesem Comp den Deck-Builder nicht installiert. Aber man könnte dann ja Weg damit! mit einem Schamanen wieder auf die Hand bekommen, ausspielen, Kaperbrief abwerfen und dann den Bluff callen?

Gruss, trumpetfish

2 Schamanen erlauben das, da sie "am Ende meiner V/U-Phase" wirken: Hier und Jetzt (1 Karte gezielt aussuchen aus dem NZS), Leben nach dem Tod (2 vom Abwurfstapel ziehen).

Das Genannte geht aber so nicht. Das eine findet ja in deiner eigenen Phase "Stärke ansagen" statt, das andere in des Gegners.


Ich frage bezüglich der Reihenfolge der Aktionen in einer Phase zur Sicherheit mal Dearlove.
Yannick - Sa 07 Okt, 2006 14:28
Titel:
Funny car hat folgendes geschrieben:
Neue Frage (keine Regelfrage): Wann würdet ihr denn mit Karten bluffen, wenn sie nicht im richtigen Element sind? Gibt es Momente, bei denen das nicht so riskant ist (außer beim Kaperbrief)?
Man kann einfach in nem unbeobachteten Moment bloffen, wen der Gegner sowieso leicht drauf kommt. Den dann ist das Risiko warscheinlich zu hoch um zu callen. ^^Ist aber fraglich, ob das was bringt.
Dummy - Sa 07 Okt, 2006 14:36
Titel:
Hier ein paar Möglichkeiten für falsche Bluffs, die mir so spontan einfallen:

- Mit Kaperbrief
- Wenn der Angriff so gering ist, dass der Gegner es auch so schafft
- wenn gleich ein Mutant beim Gegner kommt und die Bluffs so im richtigen Element sind
- Wenn der Angriff so hoch ist, dass der Gegner es soweiso nicht schafft
- ...

Du kannst falsche Bluff Karten ja nahezu immer spielen, wenn du auch normale spielen würdest. Z.B werden wohl die meisten davon ausgehen, dass der Bluff Verdoppler zusammen mit echten Bluffs gespielt wird, gerade hier sind falsche Bluffs auch nicht schlecht. Allerdings darf es nie so sein, dass der Gegner nur deine Bluff Karten abwirft, weil er so die Stärke schafft. In diesem Fall wäre es für den Gegner dann nämlich egal, ob er jetzt 1 Drachen durch richtige Bluffs verliert oder 1 Drachen durch RZ. Also wirft der Gegner deine Bluffs ab, auch wenn sie richtig sind, um weiterspielen zu können. In so einem Fall also immer fiese SF oder richtig hohe Werte dazu, denn wenn der Gegner die Stärke sowieso oder eben auch ohne Bluffs nicht schafft, ist es für ihn ein Risiko zu callen.
Yannick - Sa 07 Okt, 2006 15:09
Titel:
Dummy hat folgendes geschrieben:
In so einem Fall also immer fiese SF oder richtig hohe Werte dazu, denn wenn der Gegner die Stärke sowieso oder eben auch ohne Bluffs nicht schafft, ist es für ihn ein Risiko zu callen.

Wenn der Gegner die Stärke auch so nicht schafft, gibt es doch nicht einen Grund, warum man dann das Risiko eingehen sollte zu bluffen.
Dummy - Sa 07 Okt, 2006 17:32
Titel:
Immerhin wirst du so eine Karte los, was schon ein großer Vorteil sein kann.
Yannick - Sa 07 Okt, 2006 20:07
Titel:
Stimmt auch wieder.
Dummy - So 08 Okt, 2006 19:54
Titel:
Mal ne Frage an Ruwi: Beziehen sich die Mondkosten der Bluff Karten auf das Kristall spiel oder auf ein einzelnes Spiel? Also für welche Spielform sind sie ausgetestet worden?
Geirröd - So 08 Okt, 2006 20:12
Titel:
Ich sehe keinen Grund warum das bei den Bluff-Karten im Durschnitt einen Unterschied machen sollte. Klar- eher zufallsabhängige Sachen sind imho immer besser fürs Kristallspiel angebracht, aber das durschnittliche Balancing sollte für die in beiden Modi doch völlig gleich sein, oder übersehe ich da was?

Grüße Geirröd

EDIT: Hätte ich ja wohl auch mal von selbst drauf kommen können o.O Bzw. hab ich ja selber schonmal bei einem unserer Treffen angesprochen ^^ *Alles auf den Prüfungsstress schiebt* Wink
Achso danke natürlich trotzdem für die Erklärung Smile
Yannick - So 08 Okt, 2006 20:19
Titel:
Ja, das tust du. Beim Kristallspiel weiß der Gegner im zweiten Spiel warscheinlich ungefähr wie viele Bluffs du von welchem Element hast.
Ruwenzori - Mo 09 Okt, 2006 11:38
Titel:
Ruwenzori hat folgendes geschrieben:
Ich frage bezüglich der Reihenfolge der Aktionen in einer Phase zur Sicherheit mal Dearlove.

Auch hier ist eine offizielle Klärung erfolgt.

Die Reihenfolge von mehreren Aktionen in einer Phase ist grundsätzlich wahlfrei für denjenigen, der sie ausführen darf (üblicherweise ja der aktive Spieler, im konkret angefragten Fall von "Weg damit!" und "Farbe bekennen" jedoch der passive Spieler).

Ausgenommen, der zugrundeliegende Regeltext oder die SF bestimmen etwas anderes. Und das ist bei der Bluff-Frage der Fall.

"Weg damit!" sagt:
Ich darf diese Karte auslegen, nachdem du deine Stärke angesagt hast. Jetzt darf ich 1 deiner aktiven Verstärkungen oder Unterstützungen abwerfen, die du in diesem Zug ausgelegt hast.
Wenden wir uns dem englischen Text zu, da der deutsche eine Übersetzungs-Unpäßlichkeit aufweist:
I may play this card immediately after you announce your power: I may discard one of your active booster or support cards that you played on this turn.

Die Regelpassage zu "Farbe bekennen" sagt:
"Nach dem Ansagen der Stärke kann der Gegner gegenüber dem am Zug befindlichen Spieler die Aufforderung "Farbe bekennen" aussprechen, ..."
(der englische Text ist identisch)

Damit ist hier eine Reihenfolge festgelegt (wegen des "immediate", dem im deutschen fehlenden "sofort"): zuerst muss die Intervention ausgelegt werden, erst danach ist "Farbe bekennen" möglich. Andersherum ist es nicht möglich.

Damit ist die von Dwragon gestellt Frage mit "Ja" zu beantworten, das geht so und ist eine prima Sache gegen die Buka.
Gedankenblocker - Do 12 Apr, 2007 14:51
Titel:
Image*bandneu und schon so unwissend*

die neutralen Bluffsymbole stellen für mich leider ein geringfügiges Rätsel da..

† agieren diese nun stellvertretend für das bespielte Element
und dem Bluffende steht mit ihrem Einsatz ein Drache zu? †

† und wie ist es mit mehreren Buffkarten zu handhaben,
wenn sich dort mehrere verschiedene Symbole (oder gar alle drei) häufen? †
Peter The Rat - Do 12 Apr, 2007 15:03
Titel:
@Gedankenblocker: Neutrale Bluffsymbole sind immer Bluffkarten in der FALSCHEN Farbe.
Ist auch nur EINE Bluffkarte falsch, so gilt der gesamte Bluff als falsch und der Bluffer verliert einen Drachen UND muss sich zurückziehen!
Gedankenblocker - Do 12 Apr, 2007 15:20
Titel:
@Peter The Rat:

aber wenn dem so ist, warum sollte ich dann überhaupt noch bluffen,
da gibt es ja kaum noch Positives für mich..

weiß vielleicht jemand,
wo das in den laaaangen Regeln der Buka festgehalten ist??
Peter The Rat - Do 12 Apr, 2007 15:33
Titel:
@bluffen ist absolut cool!
2/3 der Bluff-Karten haben keine Farbe. 1/3 schon!
Das bedeutet, jede 3. Karte die du auslegst hat eine Farbe. Wenn du nun die leeren Bluffkarten normal spielst, so steigt die Wahrscheinlichkeit, daß du eine gültige Karte zum Bluffen verwendest. Dann getraut sich der Gegner nicht mehr deine Karten zu kontrollieren...
Die Möglichkeit meine Charaktere als Unterstützungen spielen zu können gibt einem doch eine tolle Möglichkeit, sein Deck so richtig SCHNELL zu spielen!
GhostOfMars - Do 12 Apr, 2007 15:34
Titel:
Der einzige Grund trotzdem zu Bluffen ist, dass jede ausgelegte Bluff-Karte +2 im aktiven Element gibt. Insbesondere im Profispiel, kann der Gegner ja nicht wissen, ob die Karte das richtige Element hat oder nicht. Und den einen Drachen, den man verliert, wenn man den Bluff "callt" wird man nur in wenigen Faellen riskieren wollen.

Damit ist die Bluff-Strategie klar: Meistens sollten die ausgelegten Karten mit dem aktuellen Element uebereinstimmen, damit ich so ein bis zwei mal pro Spiel einen Bluff durchmogeln kann, ohne gecallt zu werden.
Peter The Rat - Do 12 Apr, 2007 15:38
Titel:
@Gedankenblocker: Keine Sorge, sobald du mit den Bukas bluffen anfängst, wirst du den Vorteil sehr bald erkennen. Nur nicht übertreiben mit dem Bluffen, das ist wichtig! Wink Ich hab schon einige Spiele gewonnen mittels Bluffen! Smile
Gedankenblocker - Do 12 Apr, 2007 15:48
Titel:
bisher haben wir es so ausgespielt,
als wären die Neutralen halt auch wirklich neutral..
im Sinne von:

† es wird weder ein Drache gewonnen, noch einer verloren †

Rolling Eyes wir bemühen uns ja wirklich meist nach den Regeln zu spielen,
aber wenn sie so ein wenig unklar aufgeschrieben wurden..
entstehen oft unsere eigenen Übergangs- Regeln und an denen halten wir dann einfach zu gern fest.
Ladoik - Fr 13 Apr, 2007 09:02
Titel:
Darum gibt es dieses Forum.
Willkommen estmal.
Leider entstehen, nicht nur bei den Buka, eine Menge Regelfragen wenn man mal richtig in die Materie einsteigt.
Du brauchst nur mal einen Blick auf die FAQ hier im Forum zu schmeißen, um zu wissen was ich meine.
Aber lass dich davon nicht abschrecken, viele Fragen beziehen sich dann doch auf sehr sehr spezielle Fälle.
Und wenn du weitere Fragen hast, nur raus damit hier findet sich in der Regel immer jemand der bereit ist deine Frage zu beantworten. Wink
Peter The Rat - Fr 13 Apr, 2007 09:17
Titel:
@Gedankenblocker: Immer raus mit deinen Fragen und Zweifeln. Wir wollen ALLES wissen. Aber spiele die Buka-Regeln korrekt!
Wink
Gedankenblocker - Fr 13 Apr, 2007 16:01
Titel:
danke für die Willkommensverkündung..

und ja, da gibt es noch eine Haufen Fragen, die ich zu gegebenem Zeitpunkt raushaue Wink

wir spielen sie nun nach den Regeln und was mir direkt mal erschreckend auffällt ist,
dass sie wirklich nur schnell gespielt werden können..
denn so lange hat man von denen echt nichts..
das geht so verdammt schnell und die sind alle!!

Aber auch ich habe einen Drachen mit gebluffter Unübereinstimmung gewonnen..
das ist schon ziemlich cool und die Spannung entschädigt ein wenig für die gezwungene Eile
Gedankenblocker - Mo 23 Apr, 2007 23:03
Titel:
und nun eine weitere Frage:
(komisch ist, dass mitten im Spiel manchmal sogar scheinbar geklärte Dinge fraglich werden,
aber da ich mich immer so herlich auf Euch berufen kann, helft mir auch dieses mal bitte)

+ ich beginne und gebe Feuer vor
+ mein Gegner erwiedert und blufft und hat überhaupt viel zu hohe Karten
+ ich hau' 'nen Mutanten rein und wechsel das Element

was genau passiert jetzt mit der geblufften Karte??

~ muss sie abgeworfen werden/ oder kann es und wann?
~ darf die liegen bleiben und ich zwing den Gegner zum Loosen, weil ich im nächsten Zug Farbe bekennen fordere?

wie geht das denn nun genau??
Geirröd - Di 24 Apr, 2007 00:27
Titel:
Buka-Regeln hat folgendes geschrieben:
In der Phase „Zugbeginn“ darf der Spieler sich entscheiden, einige oder alle
seiner verdeckten Bluff-Karten abzuwerfen. Dabei können auch ignorierte
Bluff-Karten oder Bluff-Karten, deren Symbole ignoriert werden, abgeworfen
werden.

Ladoik - Di 24 Apr, 2007 07:52
Titel:
Geirröd hat die Regeln ja schon zitiert.
Man kann abwerfen, muß man aber nicht. Es kann ja auch sein das man vorher geblufft hat und das die Karte durch den Elementwechsel jetzt im richtigen Element ist. Dann wäre man ja dumm wenn man sie abwerfen würde.
Außerdem kriegt der Gegner so gut was zu grübeln *g*
Gedankenblocker - Di 24 Apr, 2007 13:20
Titel:
ja aber ich dachte,
laut den Regeln,
werden die Bluffkarten da nicht nach einem Elementwechsel des Gegners ungültig??

bitte um ein Beispiel.
Kabarakh - Di 24 Apr, 2007 13:31
Titel:
nein, nach dem elementwechsel wechseln die von 2/0 auf 0/2 bzw andersrum... die bleiben schon gültig
Peter The Rat - Di 24 Apr, 2007 15:06
Titel:
Buka: Kanonier Tara Ko
Aktuelles Element, in dem der Kampf läuft ist Erde!
Es wird B/P Tapferkeit gespielt und dazu der Kanonier als Bluffkarte (2/0)!
Ich habe also einen Wert von 5 Erde!
Nun kommt ein Mutant ins Spiel und ändert das aktuelle Element!
Meine Bluffkarte hat nun den Wert von (0/2) und noch besser, was mein Gegner nicht weiss, nun sogar das richtige Element! Wink
That's it
Gedankenblocker - Mi 25 Apr, 2007 15:13
Titel:
oh, ok.. DANKE
ich beginne zu verstehen.
Aber abwerfen kann ich meine Bluffkarten immer in der Zugbeginnphase??
Primus Magicus - Mi 25 Apr, 2007 15:25
Titel:
Ja stimmt, genau wie das in das Zitat von Geirroed steht.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB