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Strategien der Buka - Karten aller Völker, die gut gegen Buka wirken

Lachwurzn - So 08 Okt, 2006 00:13
Titel: Karten aller Völker, die gut gegen Buka wirken
Ich bin mal einige meiner Standard-Lieblinge durchgegangen, inwiefern ich sie gut gegen die in nächster Zeit wohl sehr häufig anzutreffenden Buka-Decks anwenden könnte. Dabei sind mir aufgefallen:


Terrah 16 "Korono Kos": Du darfst keine Karten ohne Sonderfunktionen auslegen. (Auch Vulca 16 "Zundar").
Ich nehme an, die wirkt nicht gegen "Bluff"-Karten, selbst wenn es keine einzige Bluff-Karte (mit ehrlichem Feuer- oder Erde-Wert) mit Sonderfunktion gibt ?


Terrah 26 "Undurchdringlicher Nebel": Deine Symbole werden ignoriert.
Damit verhindert man das Auslegen von Bluff-Karten und ignoriert bereits Vorhandene. Dürfen solchermaßen ignorierte aber trotzdem vom Gegner abgeworfen werden ?


Terrah 14 "Baku But": In deinem Zug mußt du eine Verstärkung auslegen oder dich zurückziehen.
Damit zwingt man einen Buka-Spieler praktisch zum Kaperbrief in einem ungünstigen Moment, sofern er nicht noch andere V auf der Hand hat. Außer Intervention fällt mir dagegen nicht viel dagegen ein...


Terrah 13 "Kabu Kat": In deinem Zug mußt du eine Unterstützung auslegen oder dich zurückziehen.
Darf mein Gegner zur Erfüllung auch eine Bluff-Karte auslegen ?



Hoax 26 "Tückischer Gedankenblocker": Du darfst keine weiteren Karten auslegen, nachdem du 1 Karte ausgelegt hast.
Ich nehme an, damit macht er das Anlanden von Schiffen praktisch sinnlos ?


Vulca 30 "Beschwöre die Feuersbrunst": Jetzt darf ich alle deine aktiven Unterstützungen abwerfen.
Eliminiert unter anderem alle Bluff-Karten des Gegners in einem Rutsch.


Inter406 "Für wen haltet ihr euch!": Ich darf diese Karte auslegen, wenn du genau 1 Drachen gewinnst. Du gewinnst diesen Drachen nicht.
Ich nehme an, ich darf die nicht spielen, um einen Drachenverlust durch "ertapptes Bluffen" zu verhindern ?


Hoax 29 "Entfache den Gedankensturm": In diesem Zug darf ich beliebig viele Unterstützungen auslegen.
Erlaubt mir, in diesme Zug beliebig viele Bluffkarten auszuspielen und meine Schiffe bis zu deren Maximalkapazität mit Karten aufzufüllen ?


Pillar 31 "Versuche den heiligen Drachen": Jetzt darf ich Karten mit insgesamt mindestens 5 Monden abwerfen, um 1 Drachen zugewinnen.
Ich nehme an, es müssen Karten aus meiner Hand sein (und nicht welche von Schiffen), selbst wenn auf anderen Drachenkaufkarten (wie z.B. "Imponiere dem heiligen Drachen" explizit "aus meiner Hand" gefragt ist und bei Pillar 31 eben nicht ?


Ferro Fos, Lachgas, Hitzeschleier usw... verhindern unter anderem auch den Kaperbrief und liefern den potentiellen Bluffer ans Messer. Korrekt ?



______________________________
Some mistakes are too much fun to make only once.
Nagash - So 08 Okt, 2006 00:39
Titel:
T26: bereits gespielte bluffs behalten ihren 2er wert. beim anzweifel besitzen sie aber immer KEIN symbol.
T13: wieso nicht bluff sind doch untersützungen.
Inter 406: die inter wirkt ganz normal gegen drachenverluste auch gegen drachenverlust aufgund eines bluffs.
Ruwenzori - So 08 Okt, 2006 00:59
Titel:
> Terrah 16 "Korono Kos": Du darfst keine Karten ohne Sonderfunktionen auslegen. (Auch Vulca 16 "Zundar").
Ich nehme an, die wirkt nicht gegen "Bluff"-Karten, selbst wenn es keine einzige Bluff-Karte (mit ehrlichem Feuer- oder Erde-Wert) mit Sonderfunktion gibt ?

In der Tat, die Frage ist hypothetisch. Trotzdem regelt die Spielregel dies: Ja, sie wirkt nicht dagegen.


> Terrah 26 "Undurchdringlicher Nebel": Deine Symbole werden ignoriert.
Damit verhindert man das Auslegen von Bluff-Karten und ignoriert bereits Vorhandene. Dürfen solchermaßen ignorierte aber trotzdem vom Gegner abgeworfen werden ?

Das kommt jeweils auf die SF an.


> Terrah 13 "Kabu Kat": In deinem Zug mußt du eine Unterstützung auslegen oder dich zurückziehen.
Darf mein Gegner zur Erfüllung auch eine Bluff-Karte auslegen ?

Ja.


Hoax 26 "Tückischer Gedankenblocker": Du darfst keine weiteren Karten auslegen, nachdem du 1 Karte ausgelegt hast.
Ich nehme an, damit macht er das Anlanden von Schiffen praktisch sinnlos ?

Ja. Es sei denn, Zirper landet zuerst Wink


> Inter406 "Für wen haltet ihr euch!": Ich darf diese Karte auslegen, wenn du genau 1 Drachen gewinnst. Du gewinnst diesen Drachen nicht.
Ich nehme an, ich darf die nicht spielen, um einen Drachenverlust durch "ertapptes Bluffen" zu verhindern ?

Warum nicht? Er gewinnt doch genau 1 Drachen im Sinne der SF.


> Hoax 29 "Entfache den Gedankensturm": In diesem Zug darf ich beliebig viele Unterstützungen auslegen.
Erlaubt mir, in diesme Zug beliebig viele Bluffkarten auszuspielen und meine Schiffe bis zu deren Maximalkapazität mit Karten aufzufüllen ?

Ja.


> Pillar 31 "Versuche den heiligen Drachen": Jetzt darf ich Karten mit insgesamt mindestens 5 Monden abwerfen, um 1 Drachen zugewinnen.
Ich nehme an, es müssen Karten aus meiner Hand sein (und nicht welche von Schiffen), selbst wenn auf anderen Drachenkaufkarten (wie z.B. "Imponiere dem heiligen Drachen" explizit "aus meiner Hand" gefragt ist und bei Pillar 31 eben nicht ?

Das ist ein bekannter Druckfehler auf Pillar 31, der Satz gehört eh dahin.
Kauf und Raupen/Sirenenopfer immer aus der Hand, niemals vom Schiff.


> Ferro Fos, Lachgas, Hitzeschleier usw... verhindern unter anderem auch den Kaperbrief und liefern den potentiellen Bluffer ans Messer. Korrekt ?

Im Prinzip ja, nur lagen diese Karten ja bereits vorher, d.h. er konnte sich drauf einstellen. Effizienter ist hier, die V mit "Weg damit!" zu entfernen und dann den Bluff aufzudecken.
diggido - So 08 Okt, 2006 01:32
Titel:
Ruwi hat folgendes geschrieben:
F: Inter406 "Für wen haltet ihr euch!": Ich darf diese Karte auslegen, wenn du genau 1 Drachen gewinnst. Du gewinnst diesen Drachen nicht.
Ich nehme an, ich darf die nicht spielen, um einen Drachenverlust durch "ertapptes Bluffen" zu verhindern ?

A: Warum nicht? Er gewinnt doch genau 1 Drachen im Sinne der SF.

Moment mal, in den Regeln steht aber folgendes zum Drachengewinn in Verbindung mit Bluffen:

"[...]Diese Drachengewinne stehen nicht in Zusammenhang mit dem Rückzug eines der beiden Spieler und die Anzahl der so gewonnenen Drachen kann nicht durch Sonderfunktionen verändert werden.[...]"

Also greift "Für wen haltet Ihr euch!" hier auch nicht.

Wie denn jetzt, Herr Spieletester? Wink
Nagash - So 08 Okt, 2006 01:56
Titel:
auf der inter steht: ich darf diese karte spielen wenn ich genau einen drache gewinnen...
das ist in der situation erfüllt also darf ich die inter spielen. der satz in den regeln soll wahrscheinlich auf die tatsache hinweisen das z.b. brennende raserei oder geisterbilder keine funktion haben.
diggido - So 08 Okt, 2006 02:09
Titel:
Nagash hat folgendes geschrieben:
auf der inter steht: ich darf diese karte spielen wenn ich genau einen drache gewinnen...
das ist in der situation erfüllt also darf ich die inter spielen. der satz in den regeln soll wahrscheinlich auf die tatsache hinweisen das z.b. brennende raserei oder geisterbilder keine funktion haben.

(Nein, auf der Karte steht "Ich darf diese..., wenn DU genau 1 Drachen...".
Sonst würdest du dir selbst einen Drachen zu nichte machen. Wink)
Warum wird dann nicht ausdrücklicher darauf hingewiesen ? Die Inter hat doch genau so eine SF, die laut Regel keine Auswirkung auf den Drachengewinn/-verlust hat. Warum sollte diese SF eine Ausnahme darstellen, nur weil sie auf 'ner Inter ist ? scratch

Ich glaube, exakt dieses Problem wurde an anderer Stelle schon diskutiert, weiß aber nicht mehr, ob auch geklärt.
Ruwenzori - So 08 Okt, 2006 09:11
Titel:
@diggido: ich war Spieletester, ja. Aber ich bin weder unfehlbar (noch habe ich das je für mich reklamiert), noch habe ich den letzten Stand der englischen Regeln mitbekommen, noch die deutsche Übersetzung.

Dieser Fall sieht mir am ehesten nach einem Übersetzungsfehler aus. In der mir vorliegenden englischen Fassung (die jedoch ausdrücklich nicht die endgültige geworden ein muss) steht noch etwas anderes, was meine Antwort stützt:
Zitat:
These dragons do not count as due to a retreat and are not affected by special power text which modifies the number of dragons attracted when a player retreats.


Die SF der Inter hat ja nichts mit dem Rückzug eines Spielers zu tun, ich kann sie ja genausogut gegen Drachenkauf, Sirenen oder Stürme benutzen.
Gemeint ist hier, dass Drachengewinn-Modifikatoren bezogen auf den Rückzug, wie Beth, nicht auf den 1 Bluff-Drachen wirken.
Funny car - So 08 Okt, 2006 10:34
Titel:
#3

Die Inter wirkt immer, wenn man genau einen Drachen gewinnt. Nur SFs, die mit dem Rückzug in Verbindung stehen (wie z. B. von der Erzählerin der Hoax) können Bluff-Karten nicht beeinflussen.

Aber mal ne Frage: Darf ich die Aufforderung "Farbe bekennen" aussprechen, wenn ich die gegnerischen Symbole ignoriere? Ich denk eigentlich schon, da ausliegende Gangs ja auch nicht zusammengeschoben werden, wenn ihre Symbole ignoriert werden. Aber ich will nur mal sicher gehen.

@lachwurzn: Ausgerechnet die beste Karte fehlt: Höllenlärm. Keine Us, keine Schiffe aufladen, keine Bluffkarten, dagegen sind die Buka so gut wie machtlos.

Generell finde ich auch Karten mit Schilden (wie die Wasserrüstung) gegen die Buka effektiv, vor allem nach einem Angriff durch ein gelandetes Schiff. Denn einen sehr hoher Angriff, der geblockt wird, kommt für den Buka nicht so schnell wieder.

T13: Denk auch, dass das gehen müsste, selbst durch das Aufladen eines Schiffes.

Ich denke auch,das "Beschwöre die Feuersbrunst" sehr mächtig sein kann, vor allem gegen eine Reihe von Bluffkarten in Kombination mit dem Kaperbrief.
Ruwenzori - So 08 Okt, 2006 11:08
Titel:
Funny car hat folgendes geschrieben:
Aber mal ne Frage: Darf ich die Aufforderung "Farbe bekennen" aussprechen, wenn ich die gegnerischen Symbole ignoriere? Ich denk eigentlich schon, da ausliegende Gangs ja auch nicht zusammengeschoben werden, wenn ihre Symbole ignoriert werden. Aber ich will nur mal sicher gehen.

Dürfen darfst du schon, es gibt ja nur genau 3 Situationen, wo du es nicht darfst: wenn der Kaperbrief ausliegt, wenn Karten mit Symbolen ignoriert werden, und wenn Bluff-Karten ignoriert werden.

Falls du meintest, was dann passiert: der Gegner hat keine Bluffs im aktuellen Element, sollte also bereits vorher so schlau gewesen sein, sein Bluffs zu entsorgen.
Nex Nocte - So 08 Okt, 2006 11:49
Titel:
Zitat:
Terrah 26 "Undurchdringlicher Nebel": Deine Symbole werden ignoriert.
F: Damit verhindert man das Auslegen von Bluff-Karten und ignoriert bereits Vorhandene. Dürfen solchermaßen ignorierte aber trotzdem vom Gegner abgeworfen werden ?

A: Das kommt jeweils auf die SF an.

@lachwurzn:
meintest du, du spielst buka und der Gegner will dir die Bluffs abwerfen, oder meintest du der Gegner spielt Buka und will selber die Bluffs abwerfen?
Ich hab dich nämlich so verstanden dass der Gegner Buka ist; Ruwi anscheinend anders.

Zitat:
Hoax 26 "Tückischer Gedankenblocker": Du darfst keine weiteren Karten auslegen, nachdem du 1 Karte ausgelegt hast.
F: Ich nehme an, damit macht er das Anlanden von Schiffen praktisch sinnlos ?

A: Ja. Es sei denn, Zirper landet zuerst

Oder auch Ausguck Dolora Paal.
Lachwurzn - So 08 Okt, 2006 12:08
Titel:
Nex Nocte hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Terrah 26 "Undurchdringlicher Nebel": Deine Symbole werden ignoriert.
F: Damit verhindert man das Auslegen von Bluff-Karten und ignoriert bereits Vorhandene. Dürfen solchermaßen ignorierte aber trotzdem vom Gegner abgeworfen werden ?

A: Das kommt jeweils auf die SF an.

@lachwurzn:
meintest du, du spielst buka und der Gegner will dir die Bluffs abwerfen, oder meintest du der Gegner spielt Buka und will selber die Bluffs abwerfen?
Ich hab dich nämlich so verstanden dass der Gegner Buka ist; Ruwi anscheinend anders.


Ich meinte (so wie du), daß der Gegner Buka ist. Ich ignoriere mit dem Nebel seine Symbole. Trotzdem darf er wahrscheinlich seine eigenen Bluff-Karten abwerfen (sofern es in der richtigen Zugphase passiert).



___________________________
Einer für alle - und alles im Eimer.
Ruwenzori - So 08 Okt, 2006 12:30
Titel:
Lachwurzn hat folgendes geschrieben:
Nex Nocte hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Terrah 26 "Undurchdringlicher Nebel": Deine Symbole werden ignoriert.
F: Damit verhindert man das Auslegen von Bluff-Karten und ignoriert bereits Vorhandene. Dürfen solchermaßen ignorierte aber trotzdem vom Gegner abgeworfen werden ?

A: Das kommt jeweils auf die SF an.

@lachwurzn:
meintest du, du spielst buka und der Gegner will dir die Bluffs abwerfen, oder meintest du der Gegner spielt Buka und will selber die Bluffs abwerfen?
Ich hab dich nämlich so verstanden dass der Gegner Buka ist; Ruwi anscheinend anders.


Ich meinte (so wie du), daß der Gegner Buka ist. Ich ignoriere mit dem Nebel seine Symbole. Trotzdem darf er wahrscheinlich seine eigenen Bluff-Karten abwerfen (sofern es in der richtigen Zugphase passiert)


Gut dass wir drüber geredet haben Wink - ich meinte andersherum.

Das Abwerfen eigener Bluffkarten, die inzwischen womöglich nicht mehr im richtigen Element sind, ist einem immer in der eigenen Phase "Zugbeginn" gestattet. Es gibt derzeit keine SF, die das verhindern könnte.
Yannick - So 08 Okt, 2006 13:27
Titel:
Zitat:
Hoax 26 "Tückischer Gedankenblocker": Du darfst keine weiteren Karten auslegen, nachdem du 1 Karte ausgelegt hast.
F: Ich nehme an, damit macht er das Anlanden von Schiffen praktisch sinnlos ?

A: Ja. Es sei denn, Zirper landet zuerst

Oder auch Ausguck Dolora Paal.

Geht doch auch mit der Vulka Karte , die eine V/U abwerfen kann oder mit der Flit Karte , die die Us ignoriert, oder?


Hab die karten gerade nicht zur Hand.
Nex Nocte - So 08 Okt, 2006 13:48
Titel:
Yannick hat folgendes geschrieben:
Geht doch auch mit der Vulka Karte , die eine V/U abwerfen kann oder mit der Flit Karte , die die Us ignoriert, oder?

Das sind Asha und Zwitscher, ja das geht natürlich auch, ich wollte nur darauf hinweisen dass es eben auch eine Buka-volkseigene Karte dazu gibt.
Ruwenzori - Mo 09 Okt, 2006 11:52
Titel:
Ruwenzori hat folgendes geschrieben:
@diggido: ich war Spieletester, ja. Aber ich bin weder unfehlbar (noch habe ich das je für mich reklamiert), noch habe ich den letzten Stand der englischen Regeln mitbekommen, noch die deutsche Übersetzung.

Dieser Fall sieht mir am ehesten nach einem Übersetzungsfehler aus. In der mir vorliegenden englischen Fassung (die jedoch ausdrücklich nicht die endgültige geworden ein muss) steht noch etwas anderes, was meine Antwort stützt:
Zitat:
These dragons do not count as due to a retreat and are not affected by special power text which modifies the number of dragons attracted when a player retreats.


Die SF der Inter hat ja nichts mit dem Rückzug eines Spielers zu tun, ich kann sie ja genausogut gegen Drachenkauf, Sirenen oder Stürme benutzen.
Gemeint ist hier, dass Drachengewinn-Modifikatoren bezogen auf den Rückzug, wie Beth, nicht auf den 1 Bluff-Drachen wirken.


Die offizielle Klärung ist erfolgt. Die englische Version ist die korrekte, d.h. ich darf die Intervention benutzen, um den Gewinn des Bluff-Drachens zu verhindern.
Ruwenzori - Mo 09 Okt, 2006 19:01
Titel:
Ruwenzori hat folgendes geschrieben:
Funny car hat folgendes geschrieben:
Aber mal ne Frage: Darf ich die Aufforderung "Farbe bekennen" aussprechen, wenn ich die gegnerischen Symbole ignoriere? Ich denk eigentlich schon, da ausliegende Gangs ja auch nicht zusammengeschoben werden, wenn ihre Symbole ignoriert werden. Aber ich will nur mal sicher gehen.

Dürfen darfst du schon, es gibt ja nur genau 3 Situationen, wo du es nicht darfst: wenn der Kaperbrief ausliegt, wenn Karten mit Symbolen ignoriert werden, und wenn Bluff-Karten ignoriert werden.

Ich habe diese meine Antwort korrigiert, da mir gerade noch ein zweiter Fall auffiel, wann der Gegner nicht die Aufforderung "Farbe bekennen" aussprechen darf: wenn Karten mit Symbolen ignoriert werden.

Edit: und einen dritten Fall hinzugefügt per 13.10.06 Ruwi

Dies ist so in den Buka-Regeln festgelegt.

Also: Symbole ignorieren und Gegner hat vergessen, die Bluff-karten abzuwerfen: beste Gelegenheit zum Farbe bekennen lassen.

Karten mit Symbolen ignorieren (Mad Mike) oder Bluff-Karten ignorieren (Zwitscher): es ist kein Farbe bekennen möglich!
trumpetfish - Fr 13 Okt, 2006 15:52
Titel:
Werde im WIKI das mit dem Drachengewinn aktualisieren., das stand dort bislang anders.

Mann, Mann, kaum ist man mal 'ne Woche weg, schon gibt es Regeländerungen Wink (ja, ok, Regelneuinterpretationen oder Regelrichtigstellungen oder was auch immer...)

Gruss, trumpetfish
Ruwenzori - Fr 13 Okt, 2006 16:51
Titel:
Und wo du diesen Thread gerade wieder hochgeholt hast: da habe ich gleich mein darüberstehendes Posting korrigieren müssen, da es einen dritten Fall gibt.

Nach dem Überarbeiten des gesamten FAQ auf die Belange der Buka und der Einarbeitung aller Änderungen seit August 2005 bin ich da grad ganz gut auskunftsfähig. Sagen wirs mal so: einfach ist das alles nicht mehr ...

Klar ist, in den ersten Tagen gibts immer Klärungsbedarf, nachdem was gänzlich Neues wie die Buka herauskam. Ich hoffe aber, wir habens jetzt sattelfest für die EM. Dearlove hat ja heute seine englische FAQ-Version veröffentlicht, und die deutsche kommt hoffe ich auch heute noch, Xel ist an der Endkontrolle dran. Ich kann da nur jedem EM-Teilnehmer raten, sich das vor der EM und vor dem endgültigen Deckbau gut durchzulesen, damit es dann nicht bei der EM zu unliebsamen Überraschungen kommt.

Wenn man z.B. Zwitscher ausliegen hat und Farbe bekennen lassen will, oder man einen Drachen bei ausliegender Cool-Gang kaufen möchte, das kommt nicht mehr gut...
trumpetfish - Fr 13 Okt, 2006 18:36
Titel:
Auch Kaufen gegen Zwitscher ist nicht mehr das, was es mal war Wink.

Gruss, trumpetfish
Baersson - Fr 13 Okt, 2006 19:19
Titel:
Ruwenzori hat folgendes geschrieben:
@diggido: ich war Spieletester, ja. Aber ich bin weder unfehlbar (noch habe ich das je für mich reklamiert), noch habe ich den letzten Stand der englischen Regeln mitbekommen, noch die deutsche Übersetzung.

Dieser Fall sieht mir am ehesten nach einem Übersetzungsfehler aus. In der mir vorliegenden englischen Fassung (die jedoch ausdrücklich nicht die endgültige geworden ein muss) steht noch etwas anderes, was meine Antwort stützt:
Zitat:
These dragons do not count as due to a retreat and are not affected by special power text which modifies the number of dragons attracted when a player retreats.


Die SF der Inter hat ja nichts mit dem Rückzug eines Spielers zu tun, ich kann sie ja genausogut gegen Drachenkauf, Sirenen oder Stürme benutzen.
Gemeint ist hier, dass Drachengewinn-Modifikatoren bezogen auf den Rückzug, wie Beth, nicht auf den 1 Bluff-Drachen wirken.


Also darf man nun die Inter spielen und ist sie wirksam?
Meines Verstaendnisses ja.

Oder?
Ladoik - Sa 14 Okt, 2006 05:40
Titel:
Ja Baersson, man darf die Inter spielen.
kilrah - Sa 14 Okt, 2006 11:05
Titel:
Ruwenzori hat folgendes geschrieben:
man einen Drachen bei ausliegender Cool-Gang kaufen möchte, das kommt nicht mehr gut...


Hat sich da was geändert?
trumpetfish - Sa 14 Okt, 2006 11:25
Titel:
Ja. Wink
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Ok, nur für dich: Die Cool-Gang wirkt auch auf die Handkarten, die du zum Drachenkauf nutzen willst. Wenn CoolCop ausliegt, kannst du demnach keine geraden Charaktere nutzen, um die 8 Feuer/ Erde zusammenzukriegen. Gleiches gilt für die Ignorierer der Flit, die ignorierten Kartenarten werden auch beim Drachenkauf ignoriert und sind daher nicht verwendbar.

Gruss, trumpetfish
Geirröd - Sa 14 Okt, 2006 11:54
Titel:
Das ist doch aber schon ne ganze Weile so.

Zum Thema: Erupta ist gegen die Buka mächtig, wenn sie ihre Schiffe anlanden. Nicht nur, dass man den Angriff abwehrt, sondern auch, dass der Buka-Spieler dann nen ganzen Haufen Charaktere in sein Deck gemischt kriegt, die er ohne Schiffe nicht sinnvoll verwenden kann.
trumpetfish - Sa 14 Okt, 2006 13:47
Titel:
Auch bestimmte Mutanten sind effektiv, da der anlandende Spieler

- meist mit 7 oder mehr angreift -> Var-dis-Nar
- meist 3 oder mehr aktive Karten ausliegen hat -> Neth-sur-Pot
- meist 6 oder mehr Karten ausliegen hat -> Pen-dor-Nith
- einem beim Anlanden manchmal die komplette Auslage wegfegt -> Fel-nar-Gan
- vorhandene Frei-Karten auf Schiffen schon lang vorher sichtbar sind bzw. beim Landen dann gern aus der Hand gelegt werden -> Man-shu-Ran

Gruss, trumpetfish
kilrah - So 15 Okt, 2006 11:13
Titel:
trumpetfish hat folgendes geschrieben:
Ja. Wink
Ok, nur für dich: Die Cool-Gang wirkt auch auf die Handkarten, die du zum Drachenkauf nutzen willst. Wenn CoolCop ausliegt, kannst du demnach keine geraden Charaktere nutzen, um die 8 Feuer/ Erde zusammenzukriegen. Gleiches gilt für die Ignorierer der Flit, die ignorierten Kartenarten werden auch beim Drachenkauf ignoriert und sind daher nicht verwendbar.
Gruss, trumpetfish


Dir ist aber schon klar, daß das in direktem Widerspruch zur Besonderen Regeln #6 steht, oder?

6. Darf man Karten einer bestimmen Stärke in einem Element abwerfen (z.B. mindestens 8 Feuer), um 1 Drachen zu gewinnen, so gelten nur die auf den Karten aufgedruckten Werte. Sonderfunktionen, die diese Werte beeinflussen, werden bei der Ermittlung der Stärke nicht berücksichtigt.

Da werden ja die Drachenkaufkarten explizit gegen Werteveränderungen geschützt.
Was anderes sind die Raupen - da zählen veränderte Werte.
Dummy - So 15 Okt, 2006 12:08
Titel:
tja, unlogisch, aber offiziell so abgesegnet...
trumpetfish - So 15 Okt, 2006 12:13
Titel:
@kilrah:
Mir ist das klar und ich habs auch immer so gespielt, bis dearlove das in seiner FAQ anders bewertet hat. Seitdem spiele ich halt anders Wink

Die generelle Änderung/ Ergänzung in der FAQ war, daß aktive Karten auch auf Handkarten wirken. Die Konsequenz dieser Änderung ist nicht nur bei den Kaufkarten, sondern auch bei den Raupen zu spüren: Ich kann bei ausliegendem CoolCop auch keine Charaktere mit geraden Werten abwerfen, um die SF einer gegnerischen Raupe zu erfüllen.

Ganz neu ist das alles nicht mehr, da hat Geirroed recht, abe anscheinend noch nicht so recht durchgesickert.

Gruss, trumpetfish
Funny car - So 15 Okt, 2006 13:10
Titel:
Eine Karte, an die glaube ich noch niemand gedacht hat: "Thirkomedas der Heitere". Er verhindert den Kaperbrief, die Schiff beschaffende bzw. beladende AA und das Beladen der Schiffe sowie das Auslegen von Bluffkarten. Auch Waffenkammer und Feuerdoppler können nicht ausgespielt werden. Dann muss nur noch "Boshaftes Auge" ausliegen und der Buka kann einpacken. An diese Kombination muss man aber erstmal kommen.
Ruwenzori - So 15 Okt, 2006 16:31
Titel:
kilrah hat folgendes geschrieben:
trumpetfish hat folgendes geschrieben:
Ja. Wink
Ok, nur für dich: Die Cool-Gang wirkt auch auf die Handkarten, die du zum Drachenkauf nutzen willst. Wenn CoolCop ausliegt, kannst du demnach keine geraden Charaktere nutzen, um die 8 Feuer/ Erde zusammenzukriegen. Gleiches gilt für die Ignorierer der Flit, die ignorierten Kartenarten werden auch beim Drachenkauf ignoriert und sind daher nicht verwendbar.
Gruss, trumpetfish


Dir ist aber schon klar, daß das in direktem Widerspruch zur Besonderen Regeln #6 steht, oder?

Nein, steht es nicht, solange man die englische Regel #6 zugrunde legt.

Und es gibt sogar Leute, die es selbst im Deutschen nicht als Widerspruch sehen, weil sie den Text anders lesen (ja, er ist mehrdeutig).

Details siehe im Thread, in dem ich das damals erläutert habe.
kilrah - Mo 16 Okt, 2006 11:26
Titel:
trumpetfish hat folgendes geschrieben:

Die generelle Änderung/ Ergänzung in der FAQ war, daß aktive Karten auch auf Handkarten wirken. Die Konsequenz dieser Änderung ist nicht nur bei den Kaufkarten, sondern auch bei den Raupen zu spüren: Ich kann bei ausliegendem CoolCop auch keine Charaktere mit geraden Werten abwerfen, um die SF einer gegnerischen Raupe zu erfüllen.


Das mit den Raupen war immer immer schon so. Aber nur bei SFs die die aufgedruckten Werte verändern. Eigentlich ist es ja so auch logisch. Die Kauf AAs waren nur deshalb 'geschützt' weil sie die (deutsche) Anleitung explizit hervorgehoben hat. Hab grad die englische Anleitung gelesen und dort ist der Passus nicht drin. Grrrrr. Ist das so schwer das 1:1 zu übersetzen?!
Geirröd - Mo 16 Okt, 2006 12:16
Titel:
Schauen wir uns das mal genau an. Der Passus ist nämlich eigentlich schon drin - nur ein klein bisschen wenig anders.
Rules hat folgendes geschrieben:
6. If you are allowed to discard cards of a certain total strength in one element (e.g. 8 Fire) to attract one dragon, only the printed values count. Special powers that influence the values, do not apply.

Regeln hat folgendes geschrieben:
6. Darf man Karten einer bestimmen Stärke in einem Element abwerfen (z.B. mindestens 8 Feuer), um 1 Drachen zu gewinnen, so gelten nur die auf den Karten aufgedruckten Werte. Sonderfunktionen, die diese Werte beeinflussen, werden bei der Ermittlung der Stärke nicht berücksichtigt.

Die Argumentation ist wohl, dass im ersten Satz von aufgedruckten Werten die Rede ist, welche ja durch Coole Typen und Ignorierer beeinflusst werden können, während im zweiten Satz von Werten im Allgemeinen gesprochen wird und somit Tränke etc. nicht wirken.

Wie auch immer: Im Deutschen wird mit dem Wörtchen "diese" eigentlich ziemlich eindeutig signalisiert, dass von den Werten, die bereits vorher angesprochen wurden (also den aufgedruckten Werten, da vorher keine angesprochen wurden) die Rede ist.
Im Englischen steht stattdessen ein harmloseres "the". Das kann man zwar auch so interpretieren, dass damit auf den vorherigen Satz Bezug genommen wird (und zunächst ahbe ich das mit den deutschen regeln im Kopf auch getan), aber es ist auch Möglich darin eine Abgrenzung zu erkennen (the printed values - the values). Und letzteres ist nun die offizielle Interpretation, die sicherlich auch nicht ohne weiteres Abwägen etlicher Konsequenzen gewählt wurde.

Grüße Geirröd
Dearlove - Mo 16 Okt, 2006 12:26
Titel:
kilrah hat folgendes geschrieben:
Hab grad die englische Anleitung gelesen und dort ist der Passus nicht drin.


If I understand this right (if I don't then just ignore this) this relates to a discussion Ruwenzori and I had offline. The English language FAQ doesn't attempt to cover all combinations. (There's a question that discusses this.) Obviously there's a line to be drawn, but in the case of Holy Dragon cards and Caterpillar cards, there's enough context to indicate that both behave the same. There are three effects that are discussed, affecting printed values, affecting values and cards being ignored (specifically cards with icons being ignored). I do separately cover both Holy Dragons and caterpillar cards with regard to printed values, but only because of the complication of Special Rule 6 (which isn't needed, but is there). In the other two effects, I use a Holy Dragon example for one, and a Caterpillar example for the other. But all four combinations apply. So from my perspective this is nothing new. it's been covered for months now.
trumpetfish - Mo 16 Okt, 2006 12:59
Titel:
You are right, it should be nothing new, as covered for months, but for some it still is (and for some it always will be Wink).

greetings, trumpetfish
Ruwenzori - Mo 16 Okt, 2006 13:15
Titel:
@Dearlove: no, there is no relation to our recent mail discussion, and also none to your English FAQ.

When the question first came up to apply effects also on cards in hand last year, I stated that there is a different interpretation in German language about the wording of rule #6. And exactly this different interpretation now was discussed here.

But we should close this again, as the FAQs both state the same solution now.
Dearlove - Mo 16 Okt, 2006 18:02
Titel:
Ruwenzori hat folgendes geschrieben:
But we should close this again, as the FAQs both state the same solution now.


I like those words!
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