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Strategien der Khind - Mondkosten der Khind 30 Karte (Achtung Spoiler!)

Redamikanas - So 15 Aug, 2004 14:56
Titel: Mondkosten der Khind 30 Karte (Achtung Spoiler!)
Achtung Spoiler!

Jeder der das Khind-Set noch nicht hat,
und sich die Überraschung nicht verderben lassen will,
wird gebeten diesen Thread sofort zu verlassen! Wink

Danke...



Kommen wir zum Wesentlichen:

Was haltet ihr von den Mondkosten der Khind 30 Karte,
bzw. wie seht ihr das im Verhältniss zur Mimix 21 Karte?

Kartennr.: Khind 30
Name: "Öffne die Wundertüte des Lebens"
Typ: Anführeraktion
Sonderfunktion:
"Jetzt mische ich verdeckt meinen Abwurfstapel und darf daraus 3 Karten ziehen,
die ich auf meine Hand nehme."

Monde: 3

Kartennr.: Mimix 21
Name: "Schamane des Lebens nach dem Tod"
Typ: Charakter
Werte: 2/2
Symbole: Stopp
Sonderfunktion:
"Sofort nach meiner Verstärkungs- und Unterstützungsphase
mische ich verdeckt meinen Abwurfstapel und darf daraus 2 Karten ziehen,
die ich auf meine Hand nehme."

Monde: 3

Beide haben die selben Mondkosten, dafür darf man aber beim Schamanen nur 2 Karten ziehen, und muss sich mit nem 2/2 Wert abgeben und man kriegt noch ein Stopp-Symbol reingewürgt...
Und man darf die Hand auch noch nicht erst auf 6 Karten auffüllen und danach noch die 2 Karten nachziehen...

Am Anfang dacht ich ja "Ok, der Zugriff auf den Ablagestapel kostet nunmal etwas mehr"
aber wenn man nun noch Mimix 31 (Rufe den Geist der Unterwelt) und Khind 29 (Pfeif das Lied der Freundschaft) vergleicht
(welche es einem erlauben ne beliebige Karte aus dem Ablage-, bzw. Nachziehstapel rauszusuchen),
scheint es keinen Unterschied zu machen ob man nun den Nachzieh- oder Ablagestapel durchwühlt...
beide Karten kosten nämlich jeweils 4 Monde

Wieso kostet der Schamane dann soviel im Vergleich zu den anderen Karten?
hat jemand von euch ne plausible Erklärung?
Randan - So 15 Aug, 2004 15:46
Titel:
ZITAT: beim Schamanen nur 2 Karten ziehen, und muss sich mit nem 2/2 Wert abgeben und man kriegt noch ein Stopp-Symbol reingewürgt...

Ich denke aber genau das ist der Grund. Eine AA hat eben nur DIESE Sonderfunktion, weiter nichts. Der Char greift ja noch anders im Spiel ein, nämlich mit einem 2/2 Wert.

Also ich kann die 3 Monde nachvollziehen Smile
Redamikanas - So 15 Aug, 2004 15:56
Titel:
ja aber wenn man die Anführeraktion ausspielt,
kann man zb. noch ne weitaus höheren Char als 2/2 ausspielen UND noch ne Verstärkung oder Unterstützung

die 2/2 und das Stopp-Symbol sind für mich ne zusätzliche Schikane...

hmm... was anderes:
Beim Schamanen muss man die Karten ja nach der Verstärkung- und Unterstützungsphase nehmen,
heisst das nicht auch VOR dem Stärke ansagen?

vielleicht sind die Mondkosten so hoch,
weil man sich noch entscheiden kann,
jenachdem was man zieht,
welches Element man ansagen will...
(falls man ihn zur Eröffnung eines Kampfes auslegt)

Aber das wäre auch der Fall wenn man zuerst die Anführeraktion legt und dann den Kampf beginnt...

ich weiss es nicht...
diggido - So 15 Aug, 2004 20:42
Titel:
Zitat:

ja aber wenn man die Anführeraktion ausspielt,
kann man zb. noch ne weitaus höheren Char als 2/2 ausspielen UND noch ne Verstärkung oder Unterstützung

die 2/2 und das Stopp-Symbol sind für mich ne zusätzliche Schikane...


Haargenau das Gleiche hab ich auch gedacht.
Wie bereits an anderer Stelle gepostet:
"Das entzieht sich meinem Verständnis", auch wenn Randans Versuch der Erklärung noch ziemlich plausibel klingt.

...vgl.
Zitat:

Ich denke aber genau das ist der Grund. Eine AA hat eben nur DIESE Sonderfunktion, weiter nichts. Der Char greift ja noch anders im Spiel ein, nämlich mit einem 2/2 Wert.

Also ich kann die 3 Monde nachvollziehen

Auch wenn der Charakter durch seine Werte noch zusätzlich ins Spiel eingreift,
ich würde immer "Öffne die Wundertüte..." mit ins Deck packen, nicht den Schamanen.
darkestsoul - So 15 Aug, 2004 21:55
Titel:
Aber immerhin hat man mit dem Schamanen Charakter + Sonderfunktion......den was nützt die schäönste Sonderfunktion wenn man keinen Charakter hat.....

aber ich denke ich würde auch lieber die Wundertüte nehmen.....
und hoffen das ich einen guten abgelegten Charakter ziehe.

LG Darki

ps.: der noch immer nicht die neuen Völker hat *schluchz* Crying or Very sad
darkestsoul - So 15 Aug, 2004 21:56
Titel:
Aber immerhin hat man mit dem Schamanen Charakter + Sonderfunktion......den was nützt die schäönste Sonderfunktion wenn man keinen Charakter hat.....

aber ich denke ich würde auch lieber die Wundertüte nehmen.....
und hoffen das ich einen guten abgelegten Charakter ziehe.

LG Darki

ps.: der noch immer nicht die neuen Völker hat *schluchz* Crying or Very sad
Redamikanas - So 15 Aug, 2004 22:04
Titel:
eben...

wieviel Pech muss man haben um bei 6 Karten keinen Char zu haben, und bei den 3 Karten, die man dann durch das auslegen der Wundertüte ziehen kann, nochmals keinen zu erwischen...

kein Char unter 9 gezogenen Karten (davon 1 die Tüte, also 8 Karten),
das kann dann auch nur nem doofen Flit passieren,
der fast alle Chars rausgeworfen hat und durch sonstiges ersetzt hat Twisted Evil

ausserdem kann man die Tüte zu jedem Zeitpunkt einsetzen,
den Schamanen dagegen kriegt man meist nur raus wenn man den Kampf mit ihm selber beginnt...
darkestsoul - Mo 16 Aug, 2004 08:32
Titel:
Einzigen 2 Situation wo der Schamane besser ist:
Der Gegner hat die Unterstützung Feuerzauber (Vulca 24) ausliegen, oder Thirkomedas der Heitere (Hoax 13) somit darf ich dann keine Anführeraktionen ausspielen.

Aber das haben wir ja umgedreht auch: Hacker Hank, und teilweise Zirper.


Es hat halt alles seine Vor- und Nachtteile....und wenn jemand so auf die Mimix steht nimmt er lieber ne Mimix-Karte in sein Mimixdeck mit fast der gleichen Funktion als 3 Monde verschwenden.

LG Darki
Ladoik - Mo 16 Aug, 2004 11:37
Titel:
Ich denke auch das jede Karte ihre eigenen Vor- und Nachteile hat.
Allerdings muß ich zugeben das ich mich wohl auch ehr für die ANführeraktion entscheiden würde.
Redamikanas - Mo 16 Aug, 2004 11:59
Titel:
darkestsoul hat folgendes geschrieben:
Einzigen 2 Situation wo der Schamane besser ist:
Der Gegner hat die Unterstützung Feuerzauber (Vulca 24) ausliegen, oder Thirkomedas der Heitere (Hoax 13) somit darf ich dann keine Anführeraktionen ausspielen.
...


schon,
aber dann muss man den Schamanen mit seinem mickrigen 2/2er Wert aber auch noch rauskriegen,
und da behindert das Stopp-Symbol wieder das ganze extrem...
Weteor - Mo 16 Aug, 2004 13:49
Titel:
Nochmal kurz zum anfang zurück Smile

also 2/2 und Stop ist genausoviel (von den Monden her) wert wie 1 Karte aus dem nachziehstapel ziehen? Ich finde das schon etwas heftig. Vor allem wenn man sieht, daß Charaktere mit 3/3 gar keine Monde kosten. Ist vielleicht etwas weit hergeholt aber im Verhältnis finde ich, daß der Schamane durch das Stop schon etwas hart eingeschränkt ist und dann noch 3 Monde.....
diggido - Mo 16 Aug, 2004 15:42
Titel:
Zitat:

Nochmal kurz zum anfang zurück

also 2/2 und Stop ist genausoviel (von den Monden her) wert wie 1 Karte aus dem nachziehstapel ziehen?


Hä?*wunder*
Es wird doch die Khind-AA (mit der man 3 Karten aus seinem Abwurfstapel ziehen kann) dem Schamanen (der 2 ziehen darf) gegenübergestellt.
Weteor - Mo 16 Aug, 2004 18:40
Titel:
ja stimmt, hab mich vielleicht etwas ungenau ausgedrückt.
der unterschied zwischwen den beiden Karten ist ja, das man mit der AA 1 Karte mehr ziehen kann als mit dem Schamanen (also 3 Karten insgesamt) und man bei dem Schamanen 2/2 und ein Stoppsymbol hat. und dann meinte ich, daß die eine Karte mehr ziehen von den Monden her genauso behandelt wird wie mit 2/2 und Stopsymbol angreifen zu können.
Redamikanas - Mo 16 Aug, 2004 19:14
Titel:
wobei ein 2/2 Char eigentlich gar kein Mond kostet, und das Stopp Symbol erst recht keins...
Weteor - Mo 16 Aug, 2004 23:19
Titel:
genau das wollte ich eigentlich noch dazuschreiben, habe es aber vergessen (sogar ein 3/3 kostet keine Monde) Smile
trumpetfish - Mo 16 Aug, 2004 23:45
Titel:
Ein weiterer Unterschied ist eben der, dass das eine ein Char ist und das andere eine AA, wobei Char's essentieller sind als AA's.

Also: eine Karte nachziehen plus AA gleich 2/2 plus Stop plus Char

Gruss, trumpetfish
Mobbi - Mo 23 Aug, 2004 13:00
Titel:
Erstaunlich finde ich auch, daß "Pfeif das Lied der Freundschaft" 4 Monde
kostet, im Gegensatz zu den 2 Monden für den "Schamanen des Hier und Jetzt". Alleine auf das Khind-Deck bezogen, könnte man ja noch die
hohen Kosten rechtfertigen (für's eigene Volk sind die Monde ja aber eh wurscht), als Fremdkarte ist sie aber viel zu teuer!
Bisher können mMn alle 4-Monde-Karten für jedes Deck die Kosten rechtfertigen, bis auf diese Khind-Karte, die in anderen Völkern vielleicht
2 Monde wert ist, finde ich zumindest!
Der Vorteil im Vergleich zum Schamanen ist natürlich, dass ich vor meinem Auslegen im Kampfbereich mir 'ne gute Karte angeln kann und diese auch gleich in den Kampf einbringen kann! 2 Monde Unterschied zum Schamanen ist aber zuviel!
Im Gegensatz zum obigen Fall, bei welchem ich auch die AA nehmen würde, würde ich mich hier auf jeden Fall für den Schamanen entscheiden
(wobei ich den Schamanen sowieso nie nehmen würde, außer in einem Khind-Deck).
Sebastian Rapp / Kosmos - Mo 23 Aug, 2004 13:35
Titel:
Mobbi hat folgendes geschrieben:
Erstaunlich finde ich auch, daß "Pfeif das Lied der Freundschaft" 4 Monde
kostet, im Gegensatz zu den 2 Monden für den "Schamanen des Hier und Jetzt". Alleine auf das Khind-Deck bezogen, könnte man ja noch die
hohen Kosten rechtfertigen (für's eigene Volk sind die Monde ja aber eh wurscht), als Fremdkarte ist sie aber viel zu teuer!
Bisher können mMn alle 4-Monde-Karten für jedes Deck die Kosten rechtfertigen, bis auf diese Khind-Karte, die in anderen Völkern vielleicht
2 Monde wert ist, finde ich zumindest!
Der Vorteil im Vergleich zum Schamanen ist natürlich, dass ich vor meinem Auslegen im Kampfbereich mir 'ne gute Karte angeln kann und diese auch gleich in den Kampf einbringen kann! 2 Monde Unterschied zum Schamanen ist aber zuviel!
Im Gegensatz zum obigen Fall, bei welchem ich auch die AA nehmen würde, würde ich mich hier auf jeden Fall für den Schamanen entscheiden
(wobei ich den Schamanen sowieso nie nehmen würde, außer in einem Khind-Deck).


Du musst die Mondkosten mit "Rufe den Geist der Unterwelt" vergleichen.
Deren Funktion ist vergleichbar (ob Nachziehstapel oder Abwurfstapel "besser" ist, hängt in erster Linie ja vom Zeitpunkt des Ausspielens während der Partie ab) - und "Rufe den Geist der Unterwelt" kostet ebenfalls 4 Monde. Es ist deutlich wertvoller, 1 praktisch beliebige Karte am Anfang des eigenen Zuges auf die Hand zu holen, als dies am Ende des Zuges zu tun. Denn egal, was ich mir am Ende des Zuges hole, mein Gegner kann und wird sich darauf einstellen, dass ich diese Karte auf der Hand habe.
Mobbi - Mo 23 Aug, 2004 15:24
Titel:
Das sehe ich anders!
"Rufe den Geist der Unterwelt" ermöglicht es mir, eine Karte 2 mal zu spielen,
im Gegensatz zu "Pfeif das Lied..."!
Es sind doch taktisch 2 völlig verschieden Paar Stiefel, ob ich eine (schon gespielte) Karte aus dem Nachziehstapel wieder auf die Hand nehmen darf, oder ob ich mir eine Karte aus dem Nachziehstapel aussuchen darf!
Deshalb lassen sich in meinen Augen "Rufe den Geist..." und "Pfeif..."
nicht vergleichen, im Gegensatz zu "Rufe..." und dem "Schamanen des Hier und Jetzt", die ja (fast) die gleiche Sonderfunktion besitzen!
Sebastian Rapp / Kosmos - Mo 23 Aug, 2004 16:38
Titel:
"Rufe den Geist der Unterwelt" und "Pfeif das Lied der Freundschaft" erlauben dir beide folgendes: Du bekommst eine Karte, die du jetzt dringend brauchst, auf die Hand zu bekommen und sofort ausspielen zu können.
Ist "Rufe den Geist der Unterwelt" bei den Startkarte dabei, ist sie wenig wert. Ist "Pfeif das Lied der Freundschaft" bei den Startkarten dabei, ist sie Gold wert.
Genau umgekehrt ist es, wenn eine der beiden Karten sehr weit unten im Stapel liegt.

Da es in dem Sinne ja keine "schlechten" Karten gibt (natürlich gibt es starke und weniger starke, aber weniger stark ist ja nicht gleichbedeutend mit schlecht), ist der Zeitpunkt entscheidender, wann ich welche Karte zur Verfügung habe. Und unter diesem Aspekt ist "Pfeif das Lied der Freundschaft" nicht weniger gut als "Rufe den Geist der Unterwelt". Es kommt nur drauf an, was man draus macht.

Und klar, mit "Rufe.." kannst du eine Karte zweimal spielen. Aber nicht jede Karte. "Pfeif..." bringt dir jede Karte auf die Hand.

(Dein "Sammle neue Anhänger" nutzt dir wenig, wenn's die vorletzte Karte im Stapel ist. "Pfeif" sie dir auf die Hand und sei glücklich. Aber versuch' mal, sie zu "rufen" ... )
Mobbi - Mo 23 Aug, 2004 18:22
Titel:
Gut, Deine Ausführungen sind im Großen und Ganzen für mich zu akzeptieren.
Bis auf die Aussage, dass "Rufe den Geist der Unterwelt" wenig wert ist,
wenn ich sie anfangs auf der Hand habe! Ich kann sie mir doch aufheben,
im Gegenteil, ich find's sogar vorteilhaft, die gleich auf der Hand zu haben.
Da lässt sich ohne Probleme doch gleichmal 'ne Knallerkarte legen, die man sich ansonsten vielleicht für später aufheben würde! Ist die Runde
vorbei, liegt die Karte im Abwurfstapel und schon kann ich sie mir wieder
auf die Hand schlenzen!
Ich weiß, es handelt sich bei allen Wertungen ja um subjektive Eindrücke,
die sich mit objektivem Maß nicht belegen lassen, aber ich bleib' dabei:
"Pfeif das Lied der Freundschaft" ist für mich klar schwächer als alle anderen 4-Monde-Karten!
Möglicherweise steh' ich mit dieser Meinung ja alleine da, aber das macht ja nichts!
Gruß, Mobbi.
Ladoik - Do 30 Sep, 2004 16:23
Titel:
trumpetfish hat folgendes geschrieben:
Ein weiterer Unterschied ist eben der, dass das eine ein Char ist und das andere eine AA, wobei Char's essentieller sind als AA's.

Also: eine Karte nachziehen plus AA gleich 2/2 plus Stop plus Char

Gruss, trumpetfish


Nachdem ich jetzt ne Weile mit den Khind gespielt habe (und da auch mit der Wundertüte Wink ), kann ich diese Ansicht so garnicht teilen.
Ich finde Taktisch lässt sich die Wundertüte weit besser einsetzen als der Schamane.
Da sie noch vor dem Rückzug gespielt werden kann. Da kann man dann nochmal aus dem Abwurfstapel ziehen bevor man sich entscheidet ob man sich zurück ziehen muß.
Den Schamanen muß man aber in der Charphase spielen, und da darf er mit keinem zu hohen Wert angegriffen werden, da man ihn dank des Stop Symbols ja auch nicht verstärken kann.
In der Praxis bedeutet das, man setzt den Schamanen in der Regel vorbereitend ein, um sich Karten zurück zu hohlen. Die Wundertüte kann man auch so einsetzen, aber sie kann auch ein Rettungsanker sein. Ich setze sie viel häufiger als Rettungsanker ein. So habe ich mir schon so manches mal die Partie gerettet.

Fazit, ich finde die Monddifferenz angebracht.
Dummy - Do 30 Sep, 2004 20:38
Titel:
Was für ne Monddifferenz? Redest du vom Schamanen des Hier und jetzt oder vom Schamanen des Lebens nach dem Tod?
Ladoik - Fr 01 Okt, 2004 07:50
Titel:
Args,
fehler, vergesst mein Posting einfach.
Embarassed
LaBärd IV. - So 26 Dez, 2004 23:19
Titel:
Falls hier irgendjemand noch jemals nachliest, ich spiele zwar erst seit kurzem Blue Moon, aber ich hätte da eine, wie ich finde, SEHR plausible Antwort, was die drei Monde des
„Schamanen des Lebens nach dem Tod“ gegenüber der „Wundertüte des Lebens“ durchaus rechtfertigt.
Vor allem bei den Mimix hab ich folgendes schon sehr oft angewandt:
Es ist ja so, dass die Mimix durch ihre Paarfunktion uU mehr Karten abwerfen und insgesamt schneller heruntergespielt sind, sprich, der Abwurfstapel sehr schnell anwachsen kann, als zB bei den Hoax. Und selbst wenn dies manchmal nicht der Fall sein sollte, so kann man mit dem Schamanen des Lebens nach dem Tod zB einen fehlenden Charakter zu einem Pärchen, den man im Vorfeld schon ausspielen musste, zurückholen, und das gleich mehrere male!

Darin sehe ich nämlich den Vorteil des Schamanen als Charakter:
Dadurch dass er ein Charakter ist (und eben KEINE Anführeraktion, die nur einmal gespielt werden kann und dann total aus dem Spiel ist, irreversibel) kann man im Mimix-Deck mit den beiden Anführeraktionen „Rufe den Geist der Unterwelt“ und „Rufe den Geist des Schlachtfeldes“ bis zu zweimal (bei einer relativen Portion Glück und/oder Timing) wieder auf die Hand nehmen und hat somit die Chance, mit diesem Schamanen bis zu 9 Karten aus dem Ablagestapel zurückzuholen, die man sich zwar nicht heraussuchen kann, aber immerhin…
Außerdem kann man ihn zB mit Rufe den Geist des Schlachtfeldes gleich in zwei Zügen hintereinander auslegen und hat somit nach zwei Zügen +6 Karten erneut verfügbar, die man vorher bereits gespielt hat.

Resümee: Der Schamane hat die drei Monde verdient, da er mithilfe einiger geschickter Züge mehrfach eingesetzt werden kann, die Wundertüte dagegen nur einmal!

Gruß und hoffentlich hat das jetz auch jemand gelesen

baerd[/quote]
LaBärd IV. - Mo 27 Dez, 2004 12:32
Titel:
ah-oooh, ich depp hab die karten verwechselt, der Schamane erlaubt ja nur 2 Karten zu ziehen, ergo kommt man auf maximal SECHS Karten, die man aus dem Abwurfstapel ziehen kann, wenn man's geschickt anstellt...

sorry
tomtom_strobl - Mo 27 Dez, 2004 12:49
Titel:
das finde ich toll...
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