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Rule Questions - Frage zu Terrah 27 - Undurchdquerbarer Treibsand

kilrah - Di 17 Aug, 2004 09:55
Titel: Frage zu Terrah 27 - Undurchdquerbarer Treibsand
Terrah 27 - Undurchdquerbarer Treibsand - 2 Monde - Du darfst keine weiteren Karten auf deine Hand nehmen, wenn du 4 oder mehr Karten auf deiner Hand hast.

Soweit so verständlich. Am Ende seines Zuges zieht man ja so lange EINZELNE Karten bis man 6 auf der Hand hat. Im Falle von Treibsand dann eben nur mehr auf 4.

Was passiert aber wenn man:
"Khind 30 - Öffne die Wundertüte des Lebens - 3 Monde - Jetzt mische ich verdeckt meinen Abwurfstapel und darf daraus 3 ziehen, die ich auf meine Hand nehme. " spielt?

Prinzipiell hat KEINE Vorrang, egal woher die Karten kommen, auch vom Abwurfstapel. Wenn ich also 6 Karten auf der Hand habe und dann die Wundertüte spiele bekomm ich dementsprechend KEINE Karten.

So, nach langer Rede nun die Frage: was ist wenn ich jetzt 3 Karten auf der Hand habe und Wundertüte spiele. Wenn man Wortklauberei betreibt glaube ich dass man dann tatsächlich so wieder zu 6(!) Karten kommt.
(Begründung: zum Zeitpunkt des Ausspielens hatte man <4 durfte also ziehen. Dann zieht man 3 Karten (und nicht 3*1 Karte im unterschied zum regulären Nachziehen). Man kommt damit zwar über die Bedingung, aber hat sie nicht direkt verletzt.

Kommentare?
stizn - Di 17 Aug, 2004 10:32
Titel:
es gab schon mal so eine ähnliche diskussion wegen einem mimix schamanen. was ich mich erinnere, kam dabei heraus, das sich diese "abheb-sperre" nur auf das nachziehen aus dem nachzieh stapel bezogen hat...

in diesem fall sehe ich die sache jedoch ein bisschen anders.

Du darfst keine weiteren karten auf deine hand nehmen Arrow das ist sehr eindeutig Smile ich darf einfach nicht mehr als 4 karten auf der hand haben, also ist auch nix mit khind anführeraktion Very Happy

sg stizn
Ladoik - Di 17 Aug, 2004 11:07
Titel:
Ich schließe mich stizn an.
Die Formulierung ist da eindeutig und wird kein bisschen eingeschränkt.
Also dürftest du im oben geschilderten Fall eine einzige Karte vom Abwurfstapel ziehen, da du dann wieder 4 Karten auf der Hand hast.

*grübel*
Obwohl dann zwei Monde für die Karte schon fast zu wenig sind oder!?
Denn das schränkt ja doch ganz fürchterlich ein wenn man nur vier Karten auf der Hand haben draf.
Weteor - Di 17 Aug, 2004 11:58
Titel:
Wenn man sieht, daß der Feuerwall 3 Monde hat sind 2 Monde für den Treibsand nicht zu wenig. Es schränkt zwar ein, aber man kann ja noch so lange wie man möchte weiterspielen.
Redamikanas - Di 17 Aug, 2004 12:10
Titel:
Das mit dem Schamanen kam wohl beim Feuerwall auf, oder?

wusst ich aber bis jetzt auch noch nicht....

das heisst also, dass du, wenn der Feuerwall ausliegt,
durch den Schamanen des Lebens nach dem Tod
und die Wundertüte Karten nachziehen darfst.

Rufe den Geist der Unterwelt, Pfeif das Lied der Freundschaft und
Schamane des Hier und Jetzt dürfen beim Feuerwall auch noch eingesetzt werden,
da es sich ja hierbei um "raussuchen" und nicht um "nachziehen" handelt.

Wie siehts aber beim Undurchquerbaren Treibsand aus?
Egal obs nun aussuchen oder nachziehen heisst,
man nimmt immer ne Karte auf die Hand.

Beispiel:
Gegner hat im Zug vorher den Treibsand ausgelegt,
ich hab 6 Karten auf der Hand,
spiele "Pfeif das Lied der Freundschaft" aus,
und hab jetzt noch 5 Karten auf der Hand.
Theoretisch dürfte ich mir ja jetzt keine Karte raussuchen und auf die Handnehmen,
da ich ja noch mehr als 3 auf der Hand hab...

oder wie seht ihr das?

Ladoik hat folgendes geschrieben:
...
*grübel*
Obwohl dann zwei Monde für die Karte schon fast zu wenig sind oder!?
Denn das schränkt ja doch ganz fürchterlich ein wenn man nur vier Karten auf der Hand haben draf.


4 Karten schränkt einen ein, das steht fest, aber vergleiche mit dem Feuerwall,
der kostet 3 Monde und du kriegst keine Karten mehr nachgezogen (ausser durch den Schamanen und die Wundertüte),
und das schränkt ja wohl noch mehr ein Wink


Zusammenfassung:

Karten die man trotz "Feuerwall" benutzen kann:
- Schamane des Lebens nach dem Tod
- Schamane des Hier und Jetzt
- Öffne die Wundertüte des Lebens
- Pfeif das Lied der Freundschaft
- Ruf den Geist der Unterwelt

Karten die man trotz "Undurchquerbarer Treibsand" benutzen kann:
- alle, solange man weniger als 4 Karten auf der Hand hat,
man darf aber auch nur max. bis 4 auffüllen...
stizn - Di 17 Aug, 2004 12:58
Titel:
den thread hier hab ich gemeint.

sg stizn
Redamikanas - Di 17 Aug, 2004 13:04
Titel:
args...
dann ist der Schamane des Hier und Jetzt ja doch betroffen...
somit auch Pfeif das Lied der Freundschaft...


ui, ja was ist denn mit den wiederaufnehmbaren beim Treibsand?
die sind dann wohl auch hinüber...
(je nachdem wieviel "Platz" man noch auffer Hand frei hat...)
Ladoik - Di 17 Aug, 2004 16:14
Titel:
Uaaaahhh, das wäre für die Flit dann aber echt böse.
Sollte das wirklich so sein!? Shocked
*grübel*
Leider fällt mir nix ein was rechtfertigen würde das auszuschließen. Confused
Sebastian Rapp / Kosmos - Fr 20 Aug, 2004 09:56
Titel:
Redamikanas hat folgendes geschrieben:


ui, ja was ist denn mit den wiederaufnehmbaren beim Treibsand?
die sind dann wohl auch hinüber...
(je nachdem wieviel "Platz" man noch auffer Hand frei hat...)


Genau. Treibsand = Flit-Killer.
Ladoik - Fr 20 Aug, 2004 10:11
Titel:
Das erzähl ich lieber keinem meiner Freunde *ggg*
Ich spiel doch so gerne Flit
Weteor - Fr 20 Aug, 2004 10:23
Titel:
Zitat:
Genau. Treibsand = Flit-Killer.


Juchu sowas kann man doch wirklich gut gebrauchen Smile

Aber mal anderes, wie kommt es, daß ein Flit im Treibsand stecken bleibt???
Dummheit? Herdentrieb (wenn einer reinfliegt fliegen alle nach)? Vielleciht läuft es auch so wie im Bermuda-Dreieck, es steigt Methangas auf und wenn son Flit reinfliegt hat er keinen Auftrieb mehr und stürzt ab?
Fragen über Fragen
Ladoik - Fr 20 Aug, 2004 10:42
Titel:
Lol
ja stimmt, vom Hintergrund her schon ziemlich komisch.
Lambertozzi - Fr 10 Sep, 2004 18:15
Titel:
Ja, gegen die Flitterlinge hilft das sicher. Aber was die Kombination mit Wundertüte des Lebens angeht, sehe ich das vollkommen anders als einige von euch. Spezielle Regel bricht allgemeine Regel. Ganz klar. Oder fährt jemand von euch über die Kreuzung wenn die Ampel rot ist, aber ein Vorfahrtszeichen an der Kreuzung steht? Eben. Der Fall stellt sich folgendermaßen dar: Du darfst (im ALLGEMEINEN) keine Karte aufnehmen, wenn du 4 Karten auf der Hand hast (oder wie der Text auch ging.). Nun kommt die Wundertüte JETZT darf ich (nämlich doch) Karten aufnehmen. Das ist auch keine Interpretationsfrage. Das ist so.
Geirröd - Fr 10 Sep, 2004 18:51
Titel:
1. Du darfst keine... hat höhere Priorität als andere Sonderfunktionen (außer Deine...werden ignoriert...)

2. Beides sind keine allgemeinen Regeln sondern Sonderfunktionen.
diggido - Fr 10 Sep, 2004 18:53
Titel:
Lambertozzi hat folgendes geschrieben:
Ja, gegen die Flitterlinge hilft das sicher. Aber was die Kombination mit Wundertüte des Lebens angeht, sehe ich das vollkommen anders als einige von euch. Spezielle Regel bricht allgemeine Regel. Ganz klar. Oder fährt jemand von euch über die Kreuzung wenn die Ampel rot ist, aber ein Vorfahrtszeichen an der Kreuzung steht? Eben. Der Fall stellt sich folgendermaßen dar: Du darfst (im ALLGEMEINEN) keine Karte aufnehmen, wenn du 4 Karten auf der Hand hast (oder wie der Text auch ging.). Nun kommt die Wundertüte JETZT darf ich (nämlich doch) Karten aufnehmen. Das ist auch keine Interpretationsfrage. Das ist so.


Nein, ist es NICHT!
Hast du 4 oder mehr Karten auf deiner Hand, darfst du KEINE weitere auf deine Hand nehmen.
Ich glaub auf der "Wündertüte" steht sogar drauf (gekürzt):
"Jetzt darf ich 3 Karten auf meine Hand nehmen"
Also kann man die Beschränkung selbst mit ihr nicht aufheben.
Außerdem bedeutet JETZT auch nur, dass die Anf.Aktion nur in deiner Phase Anf.Aktion wirkt.
Bei "Banne den Gegner" z.B. steht "In meinem Zug..." drauf und die SF gilt so den gesamten (eigenen) Zug.

Verbessert mich, wenn´s falsch ist!
Redamikanas - Fr 10 Sep, 2004 18:57
Titel:
ähm...

worauf beziehst du dich?
erklär die Situation bitte etwas genauer,
laut der du scheinbar ne komplett andere Meinung hast als einige von uns...

Ich weiss nämlich nicht, ob ich deine Aussage ganz verstehe:
behauptest du, dass man die Wundertüte benutzen kann trotz ausliegendem Treibsand?
wenn du das annimmst, liegst du falsch, denn "Du darfst nicht..."-Sonderfunktionen, haben vorrang vor "Jetzt darf ich..."Sonderfunktionen.
Xelethotiras - Fr 10 Sep, 2004 19:46
Titel:
Lambertozzi hat folgendes geschrieben:
Das ist auch keine Interpretationsfrage. Das ist so.


Ist es leider nicht... siehe "Hierarchie" in den Karten-FAQ: http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=106
thelos - Sa 11 Sep, 2004 03:10
Titel:
Ladoik hat folgendes geschrieben:
Das erzähl ich lieber keinem meiner Freunde *ggg*
Ich spiel doch so gerne Flit

zuspät
*g*
Ladoik - Sa 11 Sep, 2004 14:39
Titel:
@Lambertozzi: Die anderen haben, leider, recht. Da gibt es nichts dran zu dikutieren. Auch die Wundertüte erlaubt dir nicht, troz ausliegendem Treibsand, Karten über 4 hinaus auf die Hand zu nehmen.

@Thelos: Mist auch Wink
Robse - Sa 11 Sep, 2004 15:42
Titel:
Also ich sehe das genau so "Du Darfst nicht" ist laut Regelbuch, Karten FAQ und auch der Logik nach immer Prio 1, da kann man sich auf den Kopf stellen. Wenn diese Formulierung auftaucht, dann ist sie verbindlich. Wink
Lambertozzi - So 12 Sep, 2004 11:04
Titel: ja, tue ich
Das ist nun mal das Gesetz von allgemeiner Regel und Ausnahme. Wenn 2 Regeln sich widersprechen, kann nun mal bloß eine die richtige sein. Und das ist sicherlich die Ausnahme. Was auch immer die sinnvollere oder bessere Variante ist, sei dahingestellt. Dann hätten die Regeln klarer ausgeführt werden müssen. Aber jetzt sind die Karten raus und sie sagen: Eigentlich darfst du nicht nachziehen. Jetzt aber schon.
Lambertozzi - So 12 Sep, 2004 11:15
Titel:
Robse hat gesagt: " "Du Darfst nicht" ist laut Regelbuch, Karten FAQ und auch der Logik nach immer Prio 1,"
(muss ich jetzt leider so zitieren. Mit dieser Zitierfunktion bekomme ich das nicht hin)

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe steht aber auf der Wundertüte: "Jetzt DARF ich". Mit welcher Logik ist zu vereinbaren, das dieses DARF weniger zählt als das DARF NICHT. Welche Variante sich besser spielt bleibt ja ein anderes Thema. Und deshalb kann ich nur gebetsmühlenartig wiederholen:

Die spezielle Regel bricht die allgemeine Regel.
Weteor - So 12 Sep, 2004 11:57
Titel:
ICh verstehe ehrlich gesagt nicht genau, wo du das Problem siehst. Im Regelheft steht doch klipp und klar, daß Sonderfunktionen mit dem Wort ignorieren Vorrang vor allen anderen Sonderfunktionen haben. Danach kommen alle Sonderfunktionen mit den Worten "du darfst nicht".
Daraus ist doch zu ersehen, daß "du darfst" dem "Du darfst nicht" untergeordnet ist.

Zitat:
Die spezielle Regel bricht die allgemeine Regel


das stimmt in diesem Falle doch auch. Die allgemeine Regel besagt, daß Sonderfunktionen Vorrang haben. Die spezielle Regel besagt, daß ignorieren Vorrang vor "Du darfst keine" und diese wiederum vor allen anderen Sonderfunktionen hat.

Gruß Weteor
Redamikanas - So 12 Sep, 2004 12:46
Titel:
Lambertozzi hat folgendes geschrieben:
...
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe steht aber auf der Wundertüte: "Jetzt DARF ich". Mit welcher Logik ist zu vereinbaren, das dieses DARF weniger zählt als das DARF NICHT.
...


Es bedarf hier keiner Logik, sondern wird so im Regelheft festgelegt.

"Du darfst nicht..."-Sonderfunktionen haben einfach Vorrang vor "Du darfst..."-Sonderfunktionen.


Wenn du ne kleine Logik haben willst:

Worin läge der Sinn "Du darst keine..."-Karten zu machen, wenn sie durch jede x-beliebige Sonderfunktion mit "Ich darf..." aufgehoben wird?

Dies würde doch Karten wie "Höllenlärm", "Feuerwall", etc... ziemlich nutzlos machen...

Feuerwall würde so gesehen dann ja nur noch gegen das allgemeine Auffüllen der Kartenhand am Ende des eigenen Zuges nützen, da auf allen anderen Karten, die eigentlich vom Feuerwall betroffen sein sollten (wie zb. Sammle neue Anhänger, die Schamanen, Flacka, etc..), immer drauf steht "Jetzt darf ich...", und das würde den Feuerwall laut deiner Intrepretation jedesmal ausschalten...

Die Karte wäre ihre 3 Monde nicht mehr wert...
und es würde im Allgemeinen den Wert von "Du darfst keine..."-Karten drastisch runterstufen...

ist das mit deiner Logik so jetzt vereinbar? Wink
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