Blue Moon Fans

Rule Questions - Puhhh ich habe kein plan wie das Spiel funktioniert, HILFE

cult50 - Fr 20 Okt, 2006 17:56
Titel: Puhhh ich habe kein plan wie das Spiel funktioniert, HILFE
Hallo, bin neuer Spieler und neu im Forum....mein Name ist Sascha.

Nur ein paar wenige Fragen die ich habe....

Wie seit ihr mit dem Spiel gestartet, angefangen? (Als ihr es NEU hattet)
1. Darf ich einfach Karten auf den ablagestapel ablegen um neue zu bekommen?
2. Was fürn vorteil oder warum sollte ich einen Kampf erst gar nicht beginnen, dann hat mein Gegner doch gleich nen Drachen..?
2a.Sollte ich erst mal mit Die Vulca und den Hoax das Spiel kennen lernen oder ist es egal und ich Starte einfach meinentwegen mit den Aqua und meine Freundin mit den Mimix? Oder anderen?
3.Eine partie ist ja sehr kurz bis sich einer zurückziehen muß...oder machen wir da was falsch? (Ich, Sie, Ich und ENDE).
4.Wieder Aufnehmen? Ich habe 5 Feuer mit wieder aufnehmen. Sie erhöht auf 6, ich nehme die Karte dann einfach wieder auf und lege neu? Und was bringt wieder aufnehmen auf den Unterstützungskarten, die bleiben doch sowieso aktiv?(z.B. zielsuchene Geschosse)
5. Tückischer Gedankenblocker? Also nur eine Anfüreraktion oder ein Charakter und dann ende?
6.Wie lange bleibt Unterstützung liegen? Bis einer sich zurückzieht oder bis zum ende?
7. Trunk der Leidenschaft? Wieso eineS meineR Charaktere erhöhen sich auf 5? Es ist doch eh immer nur der eine gelegte aktuell? Oder zählt man Charakter für Charakter zug für zug an punkten zusammen bis sich einer zurückzieht?
8.Hacker Hank? Was soll diese Karte? Flits sind doch garnicht dabei? Wenn der Gegner fünf Feuer spielt und ich diese Karte spiele gilt dann 0 Feuer für dieses Spiel und muß er dann 1 Feuer erhöhen?
8. Banne den Gegner? Was sind Sonderfunktionen? Was ist Zirper und Lachgas?
9.Alle Werte meiner Unterstützung verdoppeln sich bei Demegodas der Kauz. Nur ein zug? Ich 2Feuer plus 2 Unterstützung gleich 6. Gegner spielt 7. Bleibt die Verdoppelung.
10. Undurchdringliche Rüstung? Ich blocke Feuer egal wie hoch und es geht mit 0 weiter?
11.Sarogakanas der Urlate, Jetzt darf ich 2 Karten aus deiner Hand ziehen und abwerfen. Gegner hat also nur noch 4 Karten. Für den rest des Spiels oder darf er in der nächsten runde wieder auf 6 aufnehmen?
12. Du darfst keine Unterstützung auslegen. Also für den rest des Spiels, da diese unterstützung ja aktiv bleibt....oder?
13.Jetzt darf ich 1 meiner aktiven Karten auf meine Hand zurücknehmen? Charakter, unterstützung oder verstärkung? Dann schwäche ich mich doch selber?
14.Es gibt in jeden Set nur eine PAAR Karte, wozu dann diese?
15.Du darfst keine Karte nachziehen, also spiele ich ab jetzt mit weniger als 6 bis zum ende?

Danke erst mal, Sascha
Kabarakh - Fr 20 Okt, 2006 18:17
Titel:
hey sasha, willkommen im forum

puh du hast ja viele fragen, mal sehen ob ich alle richtig mache ^^

0) Ich hatte VUlca bei ner Freundin, sie Hoax n bißchen gespielt, wenig kapiert, is zum 3. spiel oder so ^^ irgendwann dann eben die anderen völker gekauft, die reihenfolge hat bei beiden den spielstil geprägt (und die favoriten)
1) Nope, auf den abwurfstapel kommen nur karten die es eh müssen, zb bei Rückzug oder wenn man abwerfen muss. man kann natürlich das ersetzen-symbol nutzen, das ist quasi das was du beschreibst
2) wenn du den kampf nicht beginnst bekommt der gegner keinen drachen, du bekommst nur neue karten und er fängt an ohne einen drachen zu ändern
3) ich denke ihr habt vergessen dass drachen zuerst in die mitte und dann zu einem spieler kommen, also wenn du einen drachen hast und dich zurückziehst, kommt dein drache in die mitte (und erst weitere drachen, durch 6 karten oder gesiterbilder kommen zu ihr)
4) du musst immer ihre stärke erreichen, aber die aufgenommene karte muss nicht sofort gespielt werden (zB du hast den 3/3 WA der Hoax ausliegen, die gegnerische stärke ist zu hoch. dann nimmst du den char auf und spielst zB den 5/1 aus. dann hast du den 3/3 für später noch). WA bei Us bringt was wenn du die U noch brauchst, dich aber zurückziehst
5) genau. meist ein char, denn bei einer AA müsste man sich sofort zurückziehen, außer die AA blockt den blocker ^^
6) Unterstützungen bleiben bis zum rückzug liegen
7) in jedem set sind 3 fremdkarten. bei den hoax eben hacker hank, der trunk und catusan. und ja, du hast recht, der char geht toal auf 0, seine SF ist aus und du musst nur die derzeitige stärke (ohne u/v tatsächlich 0) erreichen. und nur 0 und nicht 1, man muss nur gleichziehen
8) sonderfunktionen sind die gedruckten texte unter dem kartennamen. zirper und lachgas ignorieren alle SF außer die von Flit-chars, also ignoriert zirper auch banne und lachgas, und lachgas ignoriert banne.
9) die verdopplungen gelten, solange der kauz aktiv ist, also meist nur ein zug (außer durch khindkin und lass die fäuste tanzen, welche den char noch einmal angreifen lassen. nur würde dann die stärke in deinem besispiel nicht reichen)
10) es geht mit der stärke weiter, die dein char + eventuelle Us haben. nur hat die rstung eben keinen bonus dazu, daher die 0 (nicht vergessen IMMER nen char zu spielen)
11) in seiner nachziehphase darf er gewohnt auf 6 nachziehen, es ei denn feuerwall liegt aus ^^
12) wie oben geschrieben liegt eine U aus bis zu einem Rückzug, danach gehts nocrmal weeiter
13) kommt drauf an. nehm eine U auf, zieh dich zurück und du hast die u noch verfügbar (wenn du die stärke gar nicht erreichst). vs und chars werden inaktiv wenn man nen neuen char legt, also ist das gut um wichtige chars oder vs noch einmal zu spielen
14) es gibt bei den hoax kein paar ^^ und die paar in vulca ist eine mimix, das paar-volk. diese karte fehlt dafür bei den mimix, ist aber eine gute erd-karte bei vulca
15) siehe oben, us verschwinden beim rückzug, also darf man dann wieder auf 6 auffüllen

ich hoffe geholfen zu haben
gruß
kaba
Dwragon - Fr 20 Okt, 2006 18:20
Titel:
Puh, das sind viele Fragen, die alle in den Regeln selber erklärt sind oder bereits hier im FAQ. Um dir den Einstieg zu erleichtern, beantworte ich sie dir mal direkt, damit du nciht suchen musst.

1) Jein. Innerhald eines Spielzuges darfst du es nicht, aber jedes MAl, wenn ein neuer KAmpf um einen Drachen beginnt(heißt bei Spielbeginn oder nachdem sich einer zurückgezogen hat), darf sich der Startspieler in der Phase Rückzug vom Kampf(diese kommt nach der Anführeraktionsphase) entscheiden, auf en Kampfbeginn(und damit auf die Elementswahl) zu verzichten und 1 bis 3 Karten von seiner Hand abwerfen. Danach darf er seine Hand wieder auf 6 Karten auffüllen. Nun ist der Gegner Startspieler.

2) Wenn du auf die o.g. Weise auf den Startbeginn verzichtest, ist dies kein Rückzug vom Kampf, da ein Kampf ncoh nicht begonnen hat. Also kriegt der Gegner keinen Drachen.

2a) Bei den Vulca und Hoax Startspiel sind der Spielplan, Die Regeln und die Drachen enthalten. Allerdings kannst du die Regeln auch auf www.blue-moon-games.com nachlesen und die Drachen durch andere Gegenstände darstellen, auf dem Spielplan stehen die Regeln um den Einstieg zu erleichtern, de facto braucht man ihn aber nicht. Demnach ist es egal, womit einer anfängt.

3) Eine Partie kann wirklich ziemlich kurz sein, bis sich einer zurückzieht, aber auch ziemlich lang, MAn müsst die genauen Spielzüge kennen um sagen zu können, ob ihr alles richtig gemacht habt.

4) Karten mit dem Weideraufnehmen-Symbol kannst du wirklich immer wieder aufnehmen, so lange dein Gegner sich nicht zurückzieht. Auf Unterstützungen bringen sie relativ wenig, manchmal ist es jedoch ein kleiner Vorteil, z.B. wenn du dich zurückziehen muss, kannst du sie im nächsten Zug wieder ausspielen und sie gehen nciht auf den Abwurfstapel.

5) Jo, genau das, außer deine Karte wirft den Gedankenblocker ab oder ignoriert ihn.

6) Bis sich einer zurückzieht

7) Manche Charaktere haben Symbole oder Sfs, die erlauben es, dass mehrere Chars aktiv sind. Diese Chars sind die Khindgagns, die Mimix-Gangs oder auch die Chars mit Frei-Symbol.

8) Sonderfunktionen sind alle Texte auf den Karten, die das Spiel beeinlussen, wie z.B. der Text auf Banne, der dir erlaubt, die SFs zu ignorieren. Zirper ist ein Flitchar, die alle SFs ignoriert, Lachgas ist eine Khind-Unterstützung, die alle SFs außer denen auf Flit-Chars ignoriert. Du kannst dir auf www.blue-moon-games.com auch alle Karten ansehen oder dir hier den Deckbuilder downloaden und sie dir dort ansehen.

9) Nein, da dein Char nciht mehr aktiv ist, dadu einen neuen spielen musst. hinterher kommen Ausnahmen, die dir erlauben, dass auch die Chars aus der LEtztes Runde aktiv bleiben.

10) Es geht mit dem Wert im Feuer deines Chras + den Wert in Feuer deiner Vs und Us weiter. Rest stimmt.

11) Er darf an seinem Zugende auf 6 Karten nachziehen

12) Bis sich einer zurückzieht, siehe Frage 6

13) Du schwächst dich bei einem Char oder einer V nciht selber, da diese eh inaktiv werden, sobald du einen neuen Char ausspielst.

14) Die Mimix und die Flit haben mehrere Paar-Karten, anderen Dexks haben gar keine.

15) Du spielst mit deiner aktuellen Hand wohl zu Ende.

Willkommen im Forum

Gruß Dwragon
cult50 - Fr 20 Okt, 2006 18:31
Titel:
OK das hilft erst mal, muß bestimmt noch öffters Fragen. Vielen Dank.
Vielleicht stelle ich mir das Spiel auch umfangreicher vor als es ist und denke immer, nicht alle Möglichkeiten auszunutzen.
Ich glaube es ist sehr umfangreich, die runden die ich gespielt habe waren bis jetzt jedoch sehr kurz und der Nachziehstapel sehr schnell aufgebraucht.
Fragen werden folgen.......
Primus Magicus - Fr 20 Okt, 2006 18:39
Titel:
Hi sascha, Wilkommen ins Forum

Gruss, Primus
Revenge - Fr 20 Okt, 2006 18:51
Titel:
Hi cult50! Willkommen im Forum! hello2

Bei Deinen Fragen helfen Dir wohl größtenteils die FAQ ( http://www.blue-moon-fans.com/index.php?c=25 ) bzw. die Regeln auf www.blue-moon-games.com weiter. Wenn Du das Regelheft aus der Basisbox noch nicht hast...
cult50 - Fr 20 Okt, 2006 19:31
Titel:
Eine kurze frage:

Was sind Schiffe die in den Karte-FAQ vorkommen?
Was sin Bluff-Symbole?
Was heit zB. vier Kristalle? Also welche Kristalle?

Danke
trumpetfish - Fr 20 Okt, 2006 19:36
Titel:
Hi Cult50,

mach dich erstmal mit dem Basisspiel vertraut. Schiffe und Bluff-Symbole gibt es nur bei den Buka, dem neusten Völker-Set, der demnächst in den Handel kommt. Für Infos darüber siehe den Link in meiner Signatur, aber wie gesagt: Bei den Fragen, die du im Moment noch hast, sind Schiffe und Bluffen noch nicht relevant bzw. eher verwirrend.

Gruss, trumpetfish
Ladoik - Fr 20 Okt, 2006 22:27
Titel:
Hi Cult50,
Erstmal wllkommen im Forum Smile

Kristalle sind die Siegpunkte die der Sieger am eEnde eines Spiels bekommt.
Es ist so das der Sieger für das gewonnene Spiel einen Punkt (Kristall) bekommt + 1 für jeden Drachen den er bei sich stehen hat.
SO kann man auch auf 5 Kristalle spielen statt immer nur ein einzelnes Spiel zu machen.
Strato Incendus - Sa 21 Okt, 2006 10:59
Titel:
Hi, cult50, willkommen im Forum! wave
Die Buka besitze ich auch noch nicht (die ganzen Läden haben sie entweder nicht oder sie sind da gerade ausverkauft), von Schiffen und Bluff-Symbolen habe ich also auch noch gar keine Ahnung. Da in Langerwehe und Düren BM-tote-Hose ist, gibt es da auch keinen Bukagegner, gegen den ich das Bluff-Symbol in die Feinheiten kennen müsste. Außerdem lese ich mir diese Extraregeln dann lieber in der kleine Beilage durch und selten in den FAQ. Falls du aber einige der Regeln, wie sie im Regelbuch stehen, nicht verstanden hast, empfehle ich die FAQ.

___________________
S.T.R.A.T.O.I.N.C.E.N.D.U.S.

Spam trading robotic aberation and Tutu operator for intern news concerning endangered nocturne Dragons which underestimate salamanders
cult50 - Sa 21 Okt, 2006 12:49
Titel:
Ja die FAQs haben schon ein bischen geholfen.
Die Buka gibs grad bei eBay hier

Noch mal drei fragen:
1. Wie lange gilt die Anführeraktion?
2. Müssen Sonderfunktionen gespielt werden oder kann ich die Karte mit einer SF spielen und sagen die SF möchte ich nicht verwenden?
3. Sind Inquisitoren & Gesandte und Gesandte & Inquisitoren zwei verschiedene Sets?

Danke an euch
Kabarakh - Sa 21 Okt, 2006 13:03
Titel:
1. wleche aa? ^^ falls du banne den gegner meinst: bis zum ende deiner runde. falls du andere aa in vukca und hoax meinst: idr sofort.
2. man muss die sonderfunktion erfüllen, außer es lautet "ich darf... " oder "jetzt darf ich...".
3. jawoll!
cult50 - Sa 21 Okt, 2006 14:04
Titel:
Frage:
Du darft keine Karte nachziehen als unterstützung beim gegner am anfang des spiels. Bleibt diese jetzt aktiv bis ich meine 6 Karten aufgebraucht hebe und ich mich zurückziehen muß. Also verliere ich bei dieser karte so oder so, und kann mich gleich zurückziehen?
Behält man die restlichen Karten auf der Hand für die nächste Runde?

Danke, ist ganz aktuel, spielen grad
Kabarakh - Sa 21 Okt, 2006 14:36
Titel:
du könntest auch mit diesen sechs karten eine stärke erreichen, die der gegner nicht packt (ich denke da zB an hacker hank + ein paar unterstützungen, plan eben gut)
oder du kaufst einen drachen, ziehst dich zurück und der drache ist wieder in der mitte... es gibt genug optionen ^^
restliche karten behält man immer auf der hand, bei einem rückzug wird auserdem auf 6 nachgezogen (siehe anleitung)
cult50 - Sa 21 Okt, 2006 14:41
Titel:
Wie kauft man den ein Drachen?
Man kann doch nur eine Unterstützung oder eine Verstärkung legen?
Ach mit nem FREI Symbol kann man mehrere legen.
Kabarakh - Sa 21 Okt, 2006 14:46
Titel:
du kaufst einen drachen durch verschiedene AAs, unter anderem eine im vulca-set (Ich darf nun karten im wert von 8 feuer abwerfen um einen drachen zu gewinnen)
und mehrere Us legt man über mehrere runden verteilt oder zB per entfache den gedankensturm (ich sag ja, planen)
Revenge - Sa 21 Okt, 2006 19:35
Titel:
Zitat:
Man kann doch nur eine Unterstützung oder eine Verstärkung legen?
Ach mit nem FREI Symbol kann man mehrere legen.

Normalerweise darf man nur 1 V oder 1 U auslegen. Du darfst aber mehr auslegen, wenn Du grad aktive Karten hast, die Dir das extra erlauben. FREI-Sterne sind z.B. so ein Fall oder der von Kaba angesprochene "Gedankensturm". Oder die Flit-AA "Starte Großangriff" oder Hyla "Piplox" oder die Buka-U "Waffenkammer", um noch paar Beispiele zu nennen... Einfach die Karten angucken.



Zitat:
Zitat:
3. Sind Inquisitoren & Gesandte und Gesandte & Inquisitoren zwei verschiedene Sets?

3. jawoll!

Wobei ich die Namen, nebenbei bemerkt, ziemlich unglücklich gewählt finde. Im Englischen heißt es "Emissaries & Inquisitors - The Allies" und "Emissaries & Inquisitors - Blessings". Aber einfach nur den Titel eines Sets rumdrehen und ihn so ohne irgendwelche Zusätze zum Titel des anderen Sets zu machen, ist irgendwie unkreativ und kann am Anfang verwirrend sein. Confused
cult50 - Sa 21 Okt, 2006 23:04
Titel:
Worauf muß ich achten bei der zusammenstellung eines Decks. Kann ich alle Charaktere zusammen vermischen? Wie stelle ich ein Deck zusammen?

bandhead Danke
Funny car - So 22 Okt, 2006 09:46
Titel:
Erstmal willkommen im Forum Cult50.

Fang erstmal mit den vorsortierten oder Standard-Sets an, dann lernst du das Spiel und die Regeln besser kennen.

Wenn du das Spiel mit den Standardsets gut beherrschst, kannst du dich im Profspiel versuchen. Dazu wähle einen beliebigen Anführer. Dieser Anführer gehört einem bestimmten Volk an. Du darfst so viele Karten wie möglich des gleichen Volkes in das Deck einbauen (im Normalfall bis zu 30 Karten), aber die Summe der Monde (blaue Kreise auf der linken Hälfte ganz unten) auf den Karten, die nicht dem Volk des Anführers angehören, darf höchstens 10 betragen. Der Anführer wird nicht zu dem Kartenlimit von 30 Karten hinzugezählt. Natürlich darf ein sogenanntes "Profiset" nicht gegen ein "Standardset", sondern nur gegen ein Profiset antreten.

Worauf du sonst noch achten musst (vom spielerischen Konzept her) ist erstmal unwichtig.

Zu dem Spiel mit den Inquisitoren kommen wir später.
cult50 - So 22 Okt, 2006 22:35
Titel:
Ich hab noch einmal ne kurze Frage.Irgendwie fehlen in jedem Standart-Set ein paar Charaktere. Hab ich beim lesen der neuen FAQ Liste festgestellt. Wo kriegt man denn die fehlenden her? Und die ganzen Promo Karten die ich alle verpasst habe. Kann man die auch noch irgendwo bekommen? Welche gibt es da denn noch. Was fehlt mir noch?
Ich habe an Sets die
Hoax
Vulca
Mimix
Flit
Khind
Terrah
Pillar
Aqua
Buka
Gesandte & Inquisitoren
Inquisitoren & Gesandte
bestellt. Die kommen die Woche bei mir an.
Also die Hoax, Vulca und Aqua habe ich schon, mit denen habe ich bis jetzt gespielt.



Danke im vorraus...Sascha
thelos - So 22 Okt, 2006 23:13
Titel:
auch von mir erstmal moin... achja.. grade erst von der messe als supporter zuhaus, da gehts schon weiter *g* aber wenigstens muss ich hier nicht reden...

vorab: es fehlt dir nichts mehr, sobald deine bestellung bei dir eintrudelt.

vielleicht ist dir aufgefallen, dass in den decks, die du bereits dein eigen nennst, auch karten enthalten sind, die garnicht in dieses volk gehören. und da liegt deine antwort: in jedem grunddeck sind 2 karten eines anderen volkes.

erkennen kannst du sie, ausser am artwork, am text in der linken, unteren ecke. dort steht das volk und die nummer der karte. direkt darunter ein buchstabe, der anzeigt aus welchem grunddeck die karte stammt (zb H für hoax obwohl es eine terra karte ist).
Name - Mo 23 Okt, 2006 00:57
Titel:
ich sag einfach mal 3 Rolling Eyes


Name
cult50 - Mo 23 Okt, 2006 07:06
Titel:
OK stimmt, ist mir aufgegallen. Und die Promo- Karten? Es gibt da doch auch noch Erd, Feuer und Wassergeister. Das wehren dann wohl die 3, die Name meint. Und von Windgeistern habe ich aber auch schon gelesen. (Promo 904) Wo krieg ich den die noch her? Oder sind die auch in den Sets erhalten?

Danke für die Antworten oben. Danke für neue unten.
Gruß
Jaap - Mo 23 Okt, 2006 07:44
Titel:
Mann kauft Drachen durch die Bedingung der den SonderFunktion angibt auszuführen. Die SF sagt z.B. : Du kannst jetzt eine Drache anziehen wenn du Karten zum wert 5 monde ablegst. Oder etwas ähnliches!

Im Prinzip legt mann nur ein U oder ein V aus. Aber bei FREI-symbolen dürfen das mehr sein. Und es gibt Karten met ein SonderFunktion die sagen dass ma mehrere Understützungen oder Verstärkungen auslegen darf.

Wilkommen aufs Forum!

Grüsse,
Jaap
Frog - Mo 23 Okt, 2006 08:14
Titel:
Die Promokarten bekommst du, wenn du an Kosmos schreibst (mit frankiertem Rückkuvert, glaube ich).
Ruwenzori - Mo 23 Okt, 2006 09:17
Titel:
betr. Promokarten: Oder indem du auf eine Spielemesse oder eine BM-Supportveranstaltung persönlich gehst.
Cedric - Mo 23 Okt, 2006 10:11
Titel:
@ Cult50:

Die Wassergeister solltest Du in ausreichender Menge haben, sobald Deine Sets angekommen sind. Die sind nämlich einigen Sets beigelegt. Was die anderen Promos angeht, würde ich beim Ligatreffen im Perfume Garden einfach mal nachfragen, ob nicht noch jemand eine übrig hat. Waren schließlich genug Hamburger auf der Messe..... (leider Wink )

Gruß

Cedric
kilrah - Mo 23 Okt, 2006 10:33
Titel:
Cedric hat folgendes geschrieben:
@ Cult50:
Die Wassergeister solltest Du in ausreichender Menge haben, sobald Deine Sets angekommen sind. Die sind nämlich einigen Sets beigelegt. Was die anderen Promos angeht, würde ich beim Ligatreffen im Perfume Garden einfach mal nachfragen, ob nicht noch jemand eine übrig hat. Waren schließlich genug Hamburger auf der Messe..... (leider Wink )


ERDGEISTER wirst du 3 haben wenn du alle sets gekauft hast.

Wasser, Feuer (und Windgeister) wird man wohl leicht bei Kosmos gegen einen Rückumschlag kriegen können soweit die noch welche haben. Was die Buka Promolarte angeht keine Ahnung. Warte diesbezüglich auf eine offizielle Stellungnahme von Kosmos (und technisch gesehen auch für die Windgeister. Offiziell sind die auch noch nicht anforderbar).
thelos - Mo 23 Okt, 2006 15:31
Titel:
wobei die windgeister zur messe erschienen und wohl unlimitiert seien sollte, allerdings weit weniger vorhanden waren als wasser- und feuergeister.
aber im grunde stimmt: für die drei geisterkarten die nicht beigelegt waren - kosmos mit frankiertem rückumschlag anschreiben. oder zu ligatreffen / supportveranstaltungen gehen.
Bleakeyes - Mo 23 Okt, 2006 16:49
Titel:
Hi!
Hab mal ne Frage zu den einigen Hyla Karten mit Feuer und Erde Werten:
Wenn ich so eine Karte auslege,wird dann der Wert zum Charakter,Unterstützung & Verstärkung immer mit dazu gerechnet???





edit: Habe die antwort gerade gefunden...
Wird also dazu addiert...
thelos - Mo 23 Okt, 2006 17:00
Titel:
ja

die hyla ist solange aktiv, bis sie durch eine deiner eigenen oder eine deines gegners ersetzt wird. also über das ende eines kampfes hinaus.
cult50 - Mo 23 Okt, 2006 18:52
Titel:
Danke danke.....wollte eh mal ins Perfum Garden und hallo sagen. Ist ja glaube ich im November ein Treffen dort. Da trau ich mich wohl dann mal hin.
Ich freu mich schon auf meine Sets Bounncy
Sebastian Rapp / Kosmos - Mi 25 Okt, 2006 09:54
Titel:
Es gibt nur die Feuer- und Wassergeister bei Kosmos gegen frankierten Rückumschlag anzufordern.
Die Windgeister und die Buka-Promo Seemond haben wir Pegasus zur Verfügung gestellt.
Daher gab es diese Karten auch auf der Messe nur bei Pegasus, nicht bei uns.
kilrah - Mi 25 Okt, 2006 11:07
Titel:
Sebastian Rapp / Kosmos hat folgendes geschrieben:
Es gibt nur die Feuer- und Wassergeister bei Kosmos gegen frankierten Rückumschlag anzufordern.
Die Windgeister und die Buka-Promo Seemond haben wir Pegasus zur Verfügung gestellt.
Daher gab es diese Karten auch auf der Messe nur bei Pegasus, nicht bei uns.


Hat dann wer (Supporter?) eine Ahnung wie die Sache bei Pegasus läuft (also mit den Windgeister, das Schiff ist ja wohl mittlerweile ziemlich weg)?
* Nur bei Messen
* Nur über Supporter
* auch per Post?
Bleakeyes - Mi 25 Okt, 2006 12:56
Titel:
Warte immer noch auf meine GeisterPromoKarten...
hoffe die kommen noch...Pray
thelos - Do 26 Okt, 2006 02:57
Titel:
kilrah hat folgendes geschrieben:
Hat dann wer (Supporter?) eine Ahnung wie die Sache bei Pegasus läuft (also mit den Windgeister, das Schiff ist ja wohl mittlerweile ziemlich weg)?
* Nur bei Messen
* Nur über Supporter
* auch per Post?

bin dran
cult50 - Do 26 Okt, 2006 22:01
Titel:
Ich habe nochmal 3 Fragen:

1.Ich habe die Unterstützung Höllenlärm (Du darfst keine U. auslegen) liegen.
Mein Gegner spielt Genathonis der Blinde (In meinem Zug darf ich eine zusätzliche U. auslegen)
Frage: Darf er jetzt doch U. auslegen oder ist Höllenlärm stärker?

2.Zum Beispiel Inquisitor Schmierpfote +10 Karten / +15 Monde
Heißt das, das Set besteht jetzt aus 40+1 Karten und ich kann andere Völker in höhe von insg. 25 Monde dazu mischen?

3. Die menge von Anführeraktionen, Charaktere, Einflüsse, Interventionen, Unterstützungen, Verstärkungen ist alleine von der höhe der Monde abhängig. Wie viele Anführeraktionen dürfen in einem Deck sein. Und wieviele der anderen aufgezählten.


Danke für die Hilfe
Name - Do 26 Okt, 2006 22:06
Titel:
1. Keine ist stärker als egal wie viele ... siehe auch Hirarchie

2. Das Deck besteht dann aus Anfüher + Schmierpfote + 40 Karten mit bis zu 25 Fremdmonden

3. Begrenzungen gibt es nicht. Nur die dass jede Karte nur ein mal vorkommen darf.


Name
thelos - Do 26 Okt, 2006 22:25
Titel:
um es noch etwas ausführlicher zu machen:

1
laut hierarchie steht eine karte mit einer "du darfst keine..." sonderregel auf stufe 4. die karte mit "ich darf zusätzlich..." ist eine der sonstigen sonderregeln und steht auf stufe 5. "du darfst keine..." schliesst also nicht nur normale als auch zusätzliche unterstützungen aus.

2
wie geschildert werden anführer, inquisitoren und gesandte nicht zur kartenbegrenzung mitgezählt. die zahl ist immer gleich der spielbaren karten im deck, nicht größer aber auch nicht kleiner. das mit den monden siehst du richtig.

3
die anzahl der verschiedenen kartentypen wird nicht durch regeln, sondern nur vom gesunden deckbauverstand vorgegeben. dies gilt für alle kartenarten. natürlich darfst du nur je einen anführer und inquisitor bzw gesandten einsetzen. weiterhin darf jede karte nur ein einziges mal im deck vorhanden sein (hier nicht von den buka verwirren lassen. verschiedene karten haben lediglich das gleiche bild).
cult50 - So 29 Okt, 2006 13:27
Titel:
Danke Danke. Jetzt habe ich gelesen das man BM auch mit mehreren spielern spielen kann. Auf einer privaten Blue Moon seite (leider vergessen wie die hieß) war eine Anleitung dafür.(Mit Richtungswechsel etc.)
Was haltet ihr davon?
thelos - So 29 Okt, 2006 14:04
Titel:
die regeln sind mir völlig unbekannt, vielleicht will sie ja mal jemand auch hier veröffentlichen. allerdings ist es ja nunmal eigentlich ein 2 personen spiel...
Name - So 29 Okt, 2006 14:39
Titel:
http://www.blue-moon-fans.com/viewforum.php?f=73


Gibt im Bereich Modding einen extra Unterbereich Multiplayer.

Könnte sein, dass ihr da fündig werdet Wink


Name
cult50 - So 29 Okt, 2006 15:04
Titel:
Habs gefunden.
Ich meinte diese Spielregel:????

Mehrspieler-Spielregeln

1.Einleitung
2.Materialien
3.Spielvorbereitungen
4.Spielablauf
5.Sonderfunktionen
6.Rückzug
7.Kampfende und Drachen
8.Einen neuen Kampf beginnen
9.Opfersteine
10.Spielende und Kristalle
11.Spezielle Kartentypen

1. Einleitung:

Mich hat es schon öfters gestört, daß man Blue Moon nur zu zweit spielen kann. Sicher, als ich das Spiel gekauft habe war eigentlich klar, daß es nicht für mehrere Spieler ausgelegt ist, aber nach genaueren Überlegungen sprach eigentlich auch nichts dagegen. Das Ergebnis dieser Überlegungen findet man nun hier. Das Regelwerk hat seine Funktionstüchtigkeit in zahlreichen Partien unter Beweis stellen können und zudem gezeigt, daß eine Partie zu dritt oftmals mehr Spaß als ein Spiel zu zweit macht. Auf den ersten Blick mag diese Anleitung vielleicht recht lang und zu kompliziert erscheinen, aber bis auf wenige Ausnahmen ändert sich eigentlich fast gar nichts im Vergleich zum Spiel zu zweit. Zusätzlich hab ich versucht die kniffligsten Situationen und Regelfragen durch Beispiele genauer zu erleutern. Sollten dennoch Fragen bleiben, so schaue doch mal kurz in die "Fragen und Antworten", ansonsten steht Dir mein Forum zur Verfügung um den Sachverhalt zu klären.
Gute Kenntnisse der Originalregeln setze ich für die Mehrspielervariante voraus, weshalb ich hier weitgehend nur auf Abweichungen von dieser eigehen werde!


2. Materialien:

2 bis 3 Mitspieler (Personen mit multipler Persönlichkeit können darauf aber auch verzichten...)
Basisspiel, möglichst viele Völkersets und 3 Drachen
Pro Spieler einen halben Spielplan (is nicht wirklich nötig, erhöht aber die Übersicht)
Pro Spieler einen Marker (Kronkorken oder ähnliches, wird im Folgenden "Opferstein" genannt)
Einen Bierdeckel oder ein Stück Pappe als Wegweiser, um den Überblick über die Spielrichtung zu behalten. Auf die eine Seite malt man einen Pfeil im und auf der anderen Seite einen Pfeil gegen den Uhrzeigersinn

3. Spielvorbereitungen

Wie auch beim Spiel zu zweit wählt jeder Spieler ein Deck. Es kann mit eigenen Decks (mit oder ohne Inquisitor) oder vorsortierten Völkersets (mit oder ohne Gesandte) gespielt werden. Sinnigerweise sollte der Decktyp für alle Spieler verbindlich festgelegt werden...
Zusätzlich zum Deck erhält jeder Spieler noch einen Opferstein, welchen er auf seinen Anführer legt.


4. Spielablauf

Es wird ein Startspieler bestimmt, dieser entscheidet nun welchen seiner Sitznachbarn er "angreifen" möchte und dreht den Wegweiser auf die entsprechende Seite. Diese Reihenfolge wird bis zum Ende des gesamten Spiels beibehalten (Ausnahme: siehe Opfersteine). Demjenigen Spieler, dem der Startspieler nun angreift, wird er also während des Spiels jeweils die Stärke ansagen, mit welcher dieser gleichziehen oder sie überbieten muß. Sein anderer Nachbar hingegen wird dem Startspieler zukünftig die Stärke vorgeben, mit welcher er selbst gleichziehen muß.
Wie man sieht, ändert sich am Spielablauf soweit fast gar nichts, sondern nur dass die Person, welche einem die Stärke angesagt hat, nicht dieselbe ist, der man nun selbst die Stärke ansagen muss. Die Karten die man auslegt sind also gleichzeitig die Verteidigung gegen den vorherigen und Angriff auf den nachfolgenden Spieler.


Beispiel:

Spieler B wird zum Startspieler erklärt und entscheidet sich dafür Spieler C anzugreifen (und dreht den Wegweiser entsprechend). Er legt Karten aus und sagt Spieler C die Stärke an. Hätte Spieler A bereits Karten ausliegen, müsste die Stärke (die er nun Spieler C ansagt) ebenfalls dafür ausreichend sein, um mit Spieler A mindestens gleichzuziehen.
Spieler B spielt nun z.B. einen Charakter ohne Sonderfunktion und sagt "4 in Erde" an. Er zieht Karten nach und Spieler C ist an der Reihe. Spieler C Spielt Karten ohne Sonderfunktionen aus und sagt Spieler D "5 in Erde" an, um damit gleichzeitig Spieler B zu übertreffen. Er zieht Karten nach und danach wäre dann Spieler D an der Reihe, welcher nun mit mindestens "5 in Erde" gleichziehen müßte...


5. Sonderfunktionen

Da im Gegensatz zum Spiel zu zweit nun nicht der selbe Spieler nach einem an der Reihe ist, der auch vor einem dran war, wirken auch Sonderfunktionen nicht immer gegen der gleichen Spieler. Kurz gesagt, es gibt 3 Möglichkeiten wie Sonderfunktionen wirken können.

Sonderfunktionen mit dem Wörtchen "Jetzt", wirken immer auf den Spieler, der einem zuvor die Stärke angesagt hat bzw. (falls man gerade einen neuen Kampf beginnt) angesagt hätte.
Durch solche Aktionen können Angriffe eines Mitspielers abgeschwächt werden, indem man z.B. einige seiner aktiven Karten abwirft. Vorbeugend gegen dessen Angriff in der nächsten Runde können ihm jedoch z.B. auch Karten aus der Hand gezogen werden.

Sonderfunktionen, welche nur während des Zugs des Gegners wirken, wirken stets auf denjenigen Spieler, der nach einem an der Reihe ist und die Stärke erreichen muß, die man selbst angesagt hat. Darunter fallen Karten wie z.B. "Du darfst keine Verstärkungen auslegen", "Du mußt in Deinem Zug eine Unterstützung auslegen..." oder "Bis zum Ende Deines Zuges mußt Du ... abwerfen".
Somit wird in der Regel lediglich die Verteidigungsfähigkeit des nachfolgenden Spielers geschwächt.

Sonderfunktionen, welche z.B. ignorieren oder die Stärke gegnerischen Karten verringern bzw. die Stärke eigener Karten erhöhen, wirken sowohl im eigenen Zug als auch während des Zuges desjenigen Spielers, der nach einem an der Reihe ist.
Sie stärken also gleichzeitig die eigene Verteidigung und eigene Angriffe!


Beispiel:

Spieler A beginnt einen Kampf. Er spielt "Sarogakanas der Uralte" und zieht 2 Karten aus der Hand von Spieler D, da dieser immer der derjenige Spieler ist, mit dessen Stärke Spieler A gleichziehen muß. Spieler A sagt nun Spieler B "1 in Feuer" an.
Spieler B spielt nun u.a. "Feuerzauber" (Du darfst keine Anführeraktionen auslegen.) und sagt Spieler C "3 in Feuer" an.
Spieler C ist an der Reihe und darf nun wegen "Feuerzauber" keine Anführeraktion auslegen und spielt nur einen Charakter ohne Sonderfunktion, dafür aber mit "7 in Feuer".
Spieler D ist an der Reihe und muß nun mit "7 in Feuer" gleichziehen. Er dürfte nun eine Anführeraktion spielen, da der "Feuerzauber" von Spieler B nur für Spieler C gilt. Er spielt "Cool Cat" ("Die ungeraden Werte deiner Charaktere zählen gleich 0"). Die angesagte Stärke von Spieler C reduziert sich damit auf 0, womit die Stärke von Spieler D ausreicht. Spieler D sagt nun seinerseits Spieler A "2 in Feuer an".
Spieler A ist wieder an der Reihe und muss nun nicht nur mit "2 in Feuer" gleichziehen, sondern auch die ausliegende Karte "Cool Cat" von Spieler D beachten. Die Karten von Spieler C (u.a. "Feuerzauber") haben auf ihn jedoch keinerlei Auswirkungen.


6. Rückzug

Kann ein Spieler nicht mithalten und muß sich somit zurückziehen, so entfernt er alle Karten* aus seinem Kampf-und Unterstützungsbereich und nimmt an diesem Kampf nicht mehr teil. Er spielt erst wieder mit, nachdem dieser Kampf zwischen den übrigen Spielern entschieden wurde. Sobald er sich zurückgezogen hat, ist der nächste Spieler an der Reihe.
Die übrigen Spieler setzen den Kampf fort, bis der Kampf entschieden ist. Sind nur noch zwei Spieler im Kampf aktiv, so spielen sie nach den Standardegeln für 2 Spieler weiter.

*SONDERREGEL: Aktive Karten (auch Anführeraktionen), welche die Anzahl der Drachen beeinflussen, die der Gegner gewinnen kann, bleiben vorerst aktiv. Sie verlieren erst dann ihre Wirkung, wenn der ausgeschiedene Spieler erneut an der Reihe gewesen wäre. (Beispiel dazu siehe "Kampfende und Drachen")


Beispiel:

1.) Spieler C sagt Spieler D "10 in Erde" an. Spieler D kann nicht gleichziehen und muß sich zurückziehen.
2.) Spieler C sagt Spieler A "10 in Erde" an. Spieler A muß nun gleichziehen und der Kampf geht normal weiter, nur Spieler C wird zukünftig übersprungen.


7. Kampfende und Drachen

Sind nur noch 2 Spieler in einem Kampf aktiv und zieht sich einer von ihnen zurück, so gewinnt der andere Spieler gemäß den Standardregeln Drachen (wenn er mehr als 6 Karten im Kampf- und Unterstützungsbereich ausliegen hat 2 Drachen, sonst einen). Wird die Anzahl der gewonnenen Drachen durch noch aktive Karten (auch die von Spielern, die sich erst in dieser Runde zurückziehen mussten) beeinflusst, so wird deren Wirkung berücksichtigt.
Der Sieger darf frei entscheiden, ob er gewonnene Drachen aus der Mitte auf seine Seite zieht oder von einem seiner Mitspieler in die Mitte versetzt (sofern dieser Spieler noch am Spiel teilnimmt, s.u.).
Anders als nach den Standardregeln können also mehrere Spieler gleichzeitig Drachen auf ihrer Seite haben!


Beispiel 1:

Spieler A spielt "Bethenitana die Erzählerin" (Du darfst keine Drachen gewinnen, wenn ich mich zurückziehe". Die Spieler B, C und D machen nun ihren Zug und Spieler A ist erneut an der Reihe. Er kann jedoch nicht mithalten und zieh sich deshalb zurück. Er entfernt alle Karten aus seinem Kampf- und Unterstützungsbereich bis auf die Karten, welche die Anzahl an gewonnenen Drachen des Gegners reduzieren; also bleibt "Bethenitana die Erzählerin" vorerst noch vor ihm liegen. Spieler B, C und D machen nun ihren Zug und ziehen sich nicht zurück. Danach wäre nun wieder Spieler A an der Reihe, wenn er sich nicht bereits zurückgezogen hätte. Jetzt erst wird "Bethenitana die Erzählerin" abgeworfen.

Beispiel 2:

Ein Kampf ist im Gange und alle Spieler haben bereits mindestens 6 Karten in ihrem Kampf- und Unterstützungsbereich ausliegen. Spieler A ist an der Reihe, spielt die Anführeraktion "Verwirre den heiligen Drachen" (Wenn ich mich jetzt zurückziehe, gewinnst Du höchstens 1 Drachen) und zieht sich zurück. Allerdings ziehen sich nun auch die Spieler B und C zurück, so daß Spieler D den Kampf gewinnt. Da "Verwirre den heiligen Drachen" von Spieler A noch aktiv ist, da er sich erst in dieser Runde zurückgezogen hat, gewinnt Spieler D maximal einen Drachen.


8. Einen neuen Kampf beginnen

Nur wenn der erste Kampf eines Spiels begonnen wird, wird der Startspieler bestimmt, der außerdem den Wegweiser auf eine beliebige Seite drehen und somit die Spielreihenfolge festlegen darf.
Bei den weiteren Kämpfen beginnt derjenige Spieler, welcher sich im vorherigen Kampf als erster zurückgezogen hat. Er darf gemäß der Standradregeln nun bis zu 3 Karten abwerfen und auf 6 Karten nachziehen, um den Kampfbeginn dem nächsten Spieler zu überlassen. Ansonsten darf er natürlich auch das Element vorgeben, in welchem der Kampf ausgetragen wird. Die Spielreihenfolge wird jedoch beibehalten, er darf den Wegweiser (ohne seinen Opferstein einzusetzen, s.u.) nicht selbst festlegen.


9. Opfersteine

Die Opfersteine sind ein spezielles Element der Mehrspielervariante. Sie können von jedem Spieler einmal während eines Spiels anstelle einer Anführeraktion gespielt werden, jedoch auch nur dann, wenn noch mindestens 3 Spieler aktiv an einem Kampf teilnehmen; er kann also nicht anstelle eines Kampfbeginns ausgespielt werden!
Um einen Opferstein spielen zu können, muß der Spieler 2 Karten mit zusammen mindestens 3 Monden opfern (abwerfen). Der Opferstein kann weder ignoriert, verboten oder abgeworfen werden, noch zählt er zu den Handkarten.
Wird ein Opferstein gespielt, so wird der Wegweiser umgedreht und somit die Spielreihenfolge umgekehrt. Derjenige Spieler, der den Opferstein gespielt hat, ist durch die nun veränderte Reihenfolge nicht mehr der angegriffene Spieler und somit auch nicht mehr an der Reihe; er darf seine Handkarten jedoch noch auf 6 Karten auffüllen.
Nun ist der andere Sitznachbar des Angreifers an der Reihe und muss seinerseits mit der angesagten Stärke gleichziehen und die neue Spielreihenfolge wird beibehalten, bis ein anderer Spieler seinen Opferstein einsetzt bzw. bis das Spiel endet.


Beispiel:

Spieler A sagt Spieler B "10 in Feuer" an. Spieler B kann nicht gleichziehen und setzt seinen Opferstein ein. Er wirft 2 Karten mit z.B. jeweils 2 Monden ab und füllt seine Handkarten wieder auf 6 auf. Spieler A muss die "10 in Feuer" nun Spieler D ansagen.
Spieler D spielt "Silento Sol" (0 Feuer + Schild/0 Erde) und blockt somit die von Spieler A angesagte Stärke. Danach sagt er Spieler C "0 in Feuer" an.
Spieler C ist nun an der Reihe...


10. Spielende und Kristalle

Gewinnt ein Spieler seinen vierten Drachen, so endet das Spiel sofort und er gewinnt 4 Kristalle (jeweils einen pro Drachen - auch einen für den imaginären vierten), seine Gegner jeweils 0 Kristalle.
Hat ein Spieler keine Karten mehr übrig und es ist gerade kein Kampf im Gange, so scheidet er zusammen mit seinen gewonnenen Drachen aus dem Spiel aus. Er gewinnt einen Kristall pro Drachen Kristallkarte und die übrigen Spieler setzen das Spiel fort, bis ein Spieler alle übrigen (inklusive des vierten) Drachen gewonnen hat oder nur noch ein Spieler über Karten verfügt (und dafür den 4. Drachen erhält). Die Drachen ausgeschiedener Spieler können nicht mehr zurückgewonnen werden.
Insgesamt werden so viele Spiele gespielt, bis ein Spieler mindestens 5 Kristalle gewonnen hat.


Beispiele 1:

Spieler A besitzt 3 Drachen und hat sich als erster zurückgezogen. Der Kampf endet und Spieler C gewinnt einen Drachen und versetzt einen der Drachen von Spieler A in die Mitte. Spieler A kann nun einen neuen Kampf beginnen, entscheidet sich aber dafür seine letzten 3 Karten abzuwerfen. Er scheidet mit 2 Drachen aus dem Spiel aus und gewinnt 2 Kristalle. Danach beginnt Spieler B einen neuen Kampf, aus dem nach einigen Runden Spieler D als Sieger hervorgeht. Der er mehr als 6 Karten ausliegen hat, gewinnt er 2 Drachen - den 3. und den 4. Drachen und somit ebenfalls 2 Kristalle. Damit ist das Spiel beendet und die Spieler B und C erhalten keine Kristalle.

Beispiele 2:

Die Spieler C und D sind mangels Karten bereits mit jeweils einem Drachen auf ihrer Seite aus dem Spiel ausgeschieden und haben somit jeweils einen Kristall gewonnen. Spieler A besitzt einen Drachen und muß sich nun zurückziehen. Spieler B setzt den Drachen von Spieler A nun in die Mitte, da er jedoch keine Karten mehr besitzt, gewinnt Spieler A den 4. Drachen und das Spiel endet. Die Spieler A, C und D erhalten somit jeweils einen Kristall.


11. Spezielle Kartentypen

Interventionen:
Interventionen können jederzeit von allen Spielern gegen alle Spieler eingesetzt werden; auch von Spielern die zur Zeit nicht am Zug sind oder sich sogar schon zurückgezogen haben. Ebenso kann jeder Spieler die Interventionen jedes Spielers mit "Das habe ich erwartet!" abblocken, auch wenn sich die Intervention gegen einen anderen Spieler richtete.
Sollten mehrere Spieler gleichzeitig eine Intervention auslegen, so werden anschliessend alle ausgelegten Interventionen auf den Abwurfstapel gelegt, selbst dann, wenn dadurch Sonderfunktionen verfallen (z.B. "Genug jetzt!" kann ja zu einem Zeitpunkt nur einmal ausgeführt werden, selbst wenn 3 solcher Karten gleichzeitig ausgelegt werden)!
ACHTUNG: "Euch werd ich lehren!" darf nur dann ausgelegt werden, wenn der laufende Kampf durch den aktuellen Rückzug beendet wird und dann auch nur von demjenigen Spieler, der sich noch nicht zurückgezogen hat (und somit den Kampf gewonnen hat).


Auserwählte:
Anführeraktionen, welche im Namen das Wörtchen "Auserwählte(r)" tragen, gelten stets für alle Spieler; auch für Spieler die sich bereits zurückgezogen haben!

Hyla:
Für die Hyla-Karten ändert sich nichts! Es kann auch bei mehr als 2 Spielern nicht mehr als eine Hyla-Karte gleichzeitig ausliegen. Ihre "Wirkzeit" ist damit i.d.R. etwas kürzer als beim Spiel zu zweit.

Kristallkarten:
Kristallkarten haben sich erst dann gegenseitig auf, wenn jeweils alle Spieler im Spiel eine Kristallkarte ausliegen haben. Durch Kristallkarten kann man zwar die Anzahl an eigenen gewonnenen Kristallen erhöhen, aber nicht die Anzahl der gewonnenen Kristalle eines Gegners vermindern!

Mit "alle Spieler" sind nur diejenigen Spieler gemeint, die noch nicht (aufgrund von Kartenmangel) aus dem Spiel ausgeschieden sind!







Was haltet ihr davon?
Das die homi http://www.almightytheo.de/bluemoon/index.php?Rubrik=Allgemeines
Habs durch zufall gefunden
Kabarakh - So 29 Okt, 2006 16:05
Titel:
soll mr almightix was dazu sagen ^^ is ja schließlich seine page ^^

ich persönlich hab mehrmals zu dritt gespielt, sonderfunktionen wirken in beide richtungen, wenn sich einer zurückzieht spielen die anderen beiden weiter, drachengewinn wie sonst für den sieger, der der zuerst zurückgezogen hat fängt an
Oschy - So 29 Okt, 2006 17:06
Titel:
Erst mal willkommen im Forum Smile!
Einen Drachen kauft man mit den jeweiligen AA-Karten die einen das ermöglichen, da steht meistens drauf "mit dieser karte können sie einen drachen nun kaufen wenn sie 8 Feuer abwerfen". Bei den Vulca kann man so locker mit den einen Mutanten der 8 Feuer hat, einen Drachen einkaufen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB