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Regelfragen (BMC) - Spiel blieb hängen!

Almightix - Do 26 Okt, 2006 12:20
Titel: Spiel blieb hängen!
Ich hab' mir auf der diesjährigen Messe in Essen nun auch endlich mal BMC besorgt und gestern zum ersten Mal (zu dritt) gespielt. Dummerweise passierte es dann auch gleich in unserer ersten Partie, dass das Spiel am Ende hängen blieb, da keiner der Mitspieler mehr gewinnen konnte.

Nein, wir hatten nicht das Problem, dass alle Spieler ihre 10 Bausteine verbaut hatten und auch Kristallchips standen noch ausreichend zur Verfügung; es gab nur leider keine Möglichkeit mehr an Letztere zu gelangen.

Am Ende waren alle Gebäude gebaut und alle 3 Spieler hatte jeweils 4 mal am Obelisken geopfert, doch für das 5. Opfer fehlten den Spielern jeweils 1 bis 2 Kristalle. Selbst eine zusätzliche (in den Spielregeln nicht vorgesehene) Schuppenwertung hätte uns nichts gebracht, da keiner der Spieler mehr als 2 Schuppen gesammelt hatte.

Nach dem Spiel, welches wir dann als enttäuschendes Unentschieden werteten, habe ich die Spielregeln extra nochmal durchgelesen, konnte jedoch keinen Fehler finden den wir begangen haben könnten. Ebensowenig fand sich ein Hinweis darauf, wie in einem solchen Fall vorgegangen werden sollte, weshalb ich davon ausgehe, dass dieser Fall so nicht vorgesehen ist. Wie sollte man in dieser Situation also vorgehen?

Sicher, ich kann nicht völlig ausschließen, dass wir uns im Laufe des Spiels mal bei den Kristallen verzählt haben, aber selbst wenn, sollte es doch nicht gleich derartig extreme Auswirkungen auf die Spielbarkeit von BMC haben, oder?
Tristan - Do 26 Okt, 2006 14:05
Titel:
öhhh... wäre mir neu. Ich hatte mit meinen Gegnern immer eindeutige Ergebnisse.Sad

Vielleicht habt Ihr m Anfang des Spieles einen Fehler gemacht, diesen gegen Mitte bemerkt und bis Ende dann "richtig" weitergespielt. Vllt hat sich dieser Fehler so sehr auf den Spielverlauf ausgewirkt...
thelos - Do 26 Okt, 2006 14:36
Titel:
tja ist mir auch noch nciht untergekommen... aber wer weiss, vielleicht habt ihr die eine ausnahme gefunden wie man mit genau drei spielern die gebäude genau so baut das es nicht hinhaut... wäre ja möglich.. oder eben ein fehler... ich würde raten: nicht verzagen, weiter spielen...
Nex Nocte - Do 26 Okt, 2006 15:05
Titel:
Ich hatte die Situation schon einmal im Spiel gegen meinen Bruder. Wir hatten beide ebenfalls 4 mal geopfert und ebenfalls nur noch 2 bzw 3 Kristalle übrig. Da er mehr übriggebliebene Kristalle hatte als ich haben wir es als seinen Sieg gewertet...

PS: Keine Ahnung, wie wir das hinbekommen haben mit nur 2 Spielern alle Gebäude so zu bauen dass keiner am Ende genug opfern kann... Confused
thelos - Do 26 Okt, 2006 15:35
Titel:
kurzes nachzählen (und ich hoffe mein bmc demospiel ist noch vollständig) ergibt 46 kristalle nur duch gebäudebau. ohne einen schuppenbonus von den drachen reicht das natürlich nicht aus... besonders wenn man davon ausgeht das ihr immer gleich komplett gebaut habt und so nur einer kristalle bekam. dazu müsste man noch die boni der umliegenden gebäude möglichst unvorteilhaft nutzen...
hm ein wichtiger punkt für künftige erklährungen... aber vielleicht ändert sich das auch wenn man das spiel komplett hat...
Stoertebeker - Do 26 Okt, 2006 22:19
Titel:
Diesen Fall hatten wir auch schon, allerdings mit 4 Spielern, in einem der ersten Spiele überhaupt (im Rahmenprogramm der norddeutschen Liga). Wir haben dann denjenigen mit den meisten Kristallen zum Sieger erklärt.
Aber dieser Fall kann eigentlich nur bei Spielern ohne große taktische Erfahrung in BMC vorkommen - so wie bei uns "damals". Wenn man seine Klötze gut verteilt und nicht versucht, jedes Gebäude auf Krampf alleine fertig zu bauen, und dazu ausreichend Drachen versetzt, dann sind auch genug Kristalle im Spiel.

Ansonsten schließe ich mich da ganz Thelos an: Üben, üben,...
Sebastian Rapp / Kosmos - Mo 30 Okt, 2006 12:30
Titel:
Dieser Fall kann vorkommen, wenn wenige Kristalle ins Spiel kommen, sei es durch wenige Schuppenwertungen oder durch unglückliche Anordnung in Zusammenhang mit unglücklicher Baureihenfolge. Hier die Lösung, wie in einem solchen (selten auftretenden, aber möglichen) Fall zu verfahren ist:

Die Stadt ist komplett wieder aufgebaut und kein Spieler hat genügend Kristalle um das Spiel zu beenden: Alle Spieler müssen in Zugreihenfolge so schnell wie möglich zum Obelisken ziehen und ihre Kristalle spenden. Wer nun am meisten Siegpunkte errungen hat, gewinnt das Spiel. Bei Gleichstand entscheidet die Menge an Restkristallen. Ist auch diese gleich, endet das Spiel unentschieden zwischen diesen Spielern.
thelos - Mo 30 Okt, 2006 12:53
Titel:
danke sebastian, für die nun offizielle version. ich hoffe weiter das es bei uns nicht so ausgeht. zeugt ja nur von mangelndem siegeswille... genau... *g*
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