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Strategien der Buka - Das Deck des Drittplatzierten

mensaman - Mi 01 Nov, 2006 18:31
Titel: Das Deck des Drittplatzierten
Um hoffentlich Maßstäbe in Sachen Deckbau mit den Buka zu setzen, poste ich mein EM-Deck, das immerhin den dritten Rang erreichen konnte. Möge es ein Standardwerk werden.

Anführer: Rat der Acht
Inquisitor: Donnerfaust

Anführeraktionen:

Erbitte eine Gunst (Buka 27)
Auserwählter der Lüfte (Flit 32)
Auserwählte der Natur (Mimix 32)

Einfluss:

Meeresfalke (Buka 28)
Seeteufel (Buka 29)
Piplox (Infl 604)
Astel (Infl 606)
Seemond (Promo 31)

Charaktere:

Kommodore Lo Tan (Buka 01)
Kommodore Tai Marn (Buka 02)
Kapitän Ariosa Paal (Buka 03)
Kapitän Su Cha (Buka 04)
Segelmeister Yo Cha (Buka 05)
Kanonier Tara Ko (Buka 07)
Kanonier Qu Cha (Buka 08)
B/P Verbundenheit (Buka 17)
Steuermann Mora Marn (Buka 19)
Quartiermeister Kura Ko (Buka 20)
Ausguck Dolora Paal (Buka 22)
Var-dis-Nar (Mutant 105)
Ferro Fos (Terrah 12)
PamPam (Tutu 507)

Unterstützungen:

Waffenkammer (Buka 25)
Doppelte Feuerkraft (Buka 26)
Riesenfalter Morgenwind (Pillar 29), der mit dem Timmster drauf
Vergiftete Pfeile (Tutu 508)

Verstärkungen:

Kaperbrief (Buka 24)

Interventionen:

Schande über Euch! (Inter 402)
Für wen haltet Ihr Euch! (Inter 406)
Das habe ich erwartet (Inter 407)


Erläuterungen:

Das Deck ist darauf ausgelegt 2:0 zu gewinnen. Relativ sichere Drachengewinne werden über Ferro Fos in Verbindung mit PamPam oder zusätzlich zu hohen freien Werten vom Schiff, sowie über den Feuerverdoppler erzielt. Ferner ist es möglich einen Drachen zu verhindern und mit Steuermann und Ausguck sowie AdL ordentlich aufzuräumen. Dadurch ist es häufig möglich zu verhindern, dass der Gegner sechs Karten gewinnt. Durch den sehr hohen Deckdurchlauf, den Seeteufel und Seemond verursachen, werden nur sehr wenige Drachen vergeben. Gegen Kaufdecks hilft die AdN, sie ist aber auch ideal, wenn die Schiffe sehr spät auf die Hand gelangen. Dann wird eine neue Runde mit ausliegenden Schiffen und nur um die zwanzig Karten eröffnet, was einen erheblichen Vorteil gegenüber des Gegners bedeutet.

Zur Kartenauswahl:

Es befindet sich nur ein B/P Char im Deck, die anderen erscheinen mir zu speziell. Ein Schiff fehlt, durch die Geschwindigkeit des Decks wird es nie voll, die Sonderfunktionen der anderen ist zu wertvoll. Eine weitere Aktionskarte würde das Deck vermutlich ins Chaos stürzen. Das Deck benutzt nur wenige Us. Die Waffenkammer, die vermutlich demnächst entfernt wird, der Feuerverdoppler sowie zwei Bluff-Symbole sind nicht frei. Erstere zähle ich aber zu freien Us. Allerdings muss das Beladen berücksichtigt werden, dies macht 2-3 Us aus. Somit sind es im Schnitt 5-6 nichtfreie Us, was zur Geschwindigkeit passt. Eine zusätzliche wäre durch Kura Ko und Piplox zwar möglich, die Monde fehlen aber dafür.

Schwächen des Decks:

Symbole. Beinahe jede Karte besitzt ein Symbol. Timmsters Mad Mike war somit ein Albtraum, da er nur durch Schande abgeworfen werden kann, der Steuermann wirkt in dem Fall nicht. Generell sind Sonderfunktionen im Kampfbereich ein großes Problem. Gegnerische Unterstützungen sind dank des AdL und Dolora Paal nicht ganz so heftig. Der Nebel und Wie könnt Ihr es wagen sind ebenfalls schwere aber lösbare Aufgaben. Bei letzterer ist immerhin sichergestellt, dass alle Schiffe oder die AdN kommen. Über den Kampfbereich ist das Deck somit zu knacken.
Eine weitere Schwäche liegt darin, dass unter Umständen AdN, AdL, der Mutant und eine U gemeinsam auf die Hand gelangen. In diesem Fall liegt der Durchlauf brach und der Kampf ist verloren.

Was fehlt in diesem Deck?

Fiese kleine Charaktere (Plärrer, Zirper, Mekarthas, Sarogakanas, Thirkomedas...) eignen sich hervorragend um hohe Werte eines Schiffes zu krönen. Diese Monde stecken jedoch im Riesenfalter. Wie sehr sich sein Fehlen auswirken würde, ist noch nicht erprobt, er leistet aber mit Buka 01-05 sehr gute Dienste, da ein mittlerer Wert erreicht wird, auf dessen Rücken die Schiffe beladen werden können. Inwiefern sich das Fehlen des Falters auswirkt, ist noch nicht erprobt. Allerdings ist der durch Timmster mittlerweile fast untouchable.
Frog - Mi 01 Nov, 2006 21:28
Titel:
Drei Monde für den Riesenfalter sind schon recht viel. Das Deck mit einer Variante (von dir schon angedeutet mit den Charakteren) wäre sicher recht interessant. Ich glaube, ich werde das mal ausprobieren.
trumpetfish - Mi 01 Nov, 2006 21:36
Titel:
Hi mensaman

bircht dein Artikel am Ende ab? Fehlt da nur "gute Dienste" oder noch mehr? An dem Rest wäre ich wirklich sehr interessiert, da ich deine Deckbeschreibung und die zum Ausdruck kommenden Ideen sehr gut und durchdacht finde. In das Deck und seine Spielweise ist bestimmt viel Arbeit geflossen. Vor allem den Schritt, das 4er Schiff rauszulassen finde ich sehr bemerkenswert. Auch deine vorgeschlagene Spielweise der AdN, wenn die Schiffe spät kommen, ist wie ich finde revolutionär.

Uneingeschränktes Lob!

Gruss, trumpetfish
mensaman - Mi 01 Nov, 2006 23:47
Titel:
@ trumpetfish: Ich habs ergänzt, da ist beim Copy/Paste wohl einiges schiefgelaufen. Im Deck stecken die letzten zwei Wochen der Semesterferien, ich hatte nichts zu tun und hab dann ungefähr vier Stunden am Tag Blue Moon gespielt. Eigentlich wollte ich Pillar/Schmierpfote spielen, dabei haben mich aber immer die fast noch jungfräulichen Buka angegrinst. Irgendwann habe ich dann aus Spaß ein Buka/Donnerfaust zusammen geschmissen und gesehen welches Potential darin steckt. Das Resultat steht hier.
Lachwurzn - Mi 01 Nov, 2006 23:48
Titel:
Ich finde das Deck so gut, daß ich mir umgehend den Thread "Karten, die gut gegen Buka sind" nochmal genauer durchgeackert habe. Einfach, weil ich unweigerlich bald auf diverse Mutationen dieses Decks treffen werde...



____________________________
Was ist der Unterschied zwischen einem Kamel und einem Beamten?
Das Kamel kann sieben Tage arbeiten, ohne zu saufen.
Frog - Do 02 Nov, 2006 08:13
Titel:
Hast du mal überlegt die Brennende Raserei statt dem Falter hineinzunehmen? Oder sind die Anti-Drachenkarten ohnehin schon ausreichend?
Aus welchem Grund hast du gerade diesen Mutanten ausgesucht?


Lachwurzn hat folgendes geschrieben:
Was ist der Unterschied zwischen einem Kamel und einem Beamten?
Das Kamel kann sieben Tage arbeiten, ohne zu saufen.

Ein Beamter kann sieben Tage saufen ohne zu arbeiten. Smile
mensaman - Do 02 Nov, 2006 10:49
Titel:
Die Raserei mag ich nicht, was nützt sie mir, wenn ich außer ihr nur agressive Karten auf der Hand habe? Wenn ich sie spiele, will ich den Kampf ja verlieren. Der Falter ist in meinen Augen wie geschaffen für die Buka, vor allem in Erde werden sie ohne ihn doch recht schwach.

Var-dis-Nar ist einfach der flexibelste Mutant. Vorstellbar wäre nur noch Neth-sur-Pot, da der Gegner um das Deck zu gefährden mindestens drei Karten benötigt. Ein Mutant ist auch nur deshalb im Deck, weil ich sehr viele ultraschnelle Decks erwartet habe, die locker in Runde 1 und 2 mit Tutus auf Werte >12 kommen. Da komm ich nicht hinterher, deshalb der Mutant als Rettungsanker.
Kabarakh - Do 02 Nov, 2006 10:57
Titel:
mensaman hat folgendes geschrieben:
Der Falter ist in meinen Augen wie geschaffen für die Buka, vor allem in Erde werden sie ohne ihn doch recht schwach.


hmm diesen satz finde ich komisch.. ok sie haben den feuerdoppler, aber buka in standarddeck haben die besseren erd-basiswerte. sind so stärkemäßig wie hoax, die ja in feuer bis 5 kommen, in erde ohne catusan aber kaum was reißen (also die chars... sie haben ja den erddoppler)

erklär mal ^^
trumpetfish - Do 02 Nov, 2006 18:57
Titel:
Die Kanoniere sind die einzigen, die stärker in Erde sind, und die legt man meist als Bluffs aus. In Feuer gibt es allerdings den Feuerdoppler, daher das Übergewicht in Feuer.

Gruss, trumpetfish
Gewirr der Weisheit - Do 02 Nov, 2006 20:19
Titel:
Das Deck scheint bei der EM wirklich gut gelaufen zu sein. Was mir noch auffällt, sind die verhältnismäßig vielen Aktionskarten, mit der Gefahr deine Hand zu verstopfen wenn sie nicht so kommen wie sie kommen sollten.

Extrembeispiel: Du hast zwei Schiffe und 2 Hyla auf der Hand. Kommt bestimmt nicht häufig vor, aber von 30 Karten immerhin 8 Aktionskarten zu haben, fände ich riskant.
mensaman - Do 02 Nov, 2006 23:35
Titel:
Das klingt in der Tat etwas riskant, aber Schiffe werden im Normalfall sofort ausgespielt. Die verstopfen die Hand nicht wirklich. Da ich auch nur zwei Hyla spiele, werde ich diese auch immer sofort spielen, da nur höchst selten meine eigene entfernt werden würde. Und wie du schon festgestellt hast: Es ist ein Extrembeispiel. In der Praxis sind nur die beiden Auserwählten in Bezug auf Handverstopfung riskant, diese beiden sollten nie gemeinsam auf der Hand lande, ansonsten geht es. Ich habe mich auch etwas gewundert, dass das so glatt geht, aber es funktioniert wirklich (allerspätestens im zweiten AdN-Durchlauf, da sind die AA raus).
Frog - Fr 03 Nov, 2006 07:54
Titel:
Ich habe das Deck gestern auf unserem Treffen mit erml in Wien ausprobiert. Einzige Änderung: Neth-sur-Pot statt Var-dis-Nar. Ich muss gestehen, ich war überrascht. Dieses Deck hat dreimal gewonnen, obwohl ich es gespielt habe.

Gegen Lachwurzns Terrah war es allerdings schon sehr knapp - da lagen drei Drachen auf seiner Seite und er hatte die Stürme ausliegen. Glückerlicherweise gab es "Für wen haltet ihr euch". Smile

Gegen die Khind stizns gab es auch einen 2:0 Sieg, gegen ermls Flit sogar ein 4:0, nur gegen die Hoax von Helios setzte es ein 0:1.

Handverstopfung konnte ich nicht erleben, ich hatte lediglich einmal ein bisschen Pech beim Nachziehen und litt an Charakterarmut. Aber selbst hier konnte ich mit Hilfe der Intervention und der Schiffe rasch für ein neues Blatt sorgen ohne einen Drachen zu verlieren.

Ich hatte ja Bedenken wegen des Falters - so schlecht macht es sich aber doch nicht. Die Werte können mitsamt des Frei-Symbols durchaus helfen auf höhere Werte zu kommen und einen Angriff des Gegners parieren und den Spieß umdrehen.

Mad Mike ist allerdings wirklich ein Alptraum. Glücklicherweise konnte ich ihn einmal dank Dolora Paal überstehen, die seine Verstärkungen abwarf.
Nagash - Do 30 Nov, 2006 17:04
Titel:
hi,
du hast meiner meinung zu viele Aktionskarten im deck. die bremsen dein deck unnötig aus. ich hatte vor dem turnier in essen ein ähnliches deck probiert und jetzt nachher mit deinem verglichen. gut fand ich bei dir dass du einige vermeitlich schlechte werte buka chars im deck gelassen hast. sie entwickeln vom schiff gespielt einen tollen vorteil.
ansonsten ist es notwenig 1 oder 2 aktionskarten zu entfernen. du z.b. die buka AA und/oder eine hyla aus dem deck entfernen. wie oft hat man die karte viel zu spät in der hand oder der gegener hat etwas liegen was aktionskarten auspielen verbietet? als zweites stört mich der mutant ziemlich stark. er vertrödelt das komplette schnelle spiel der bukas.
bye
Dummy - Do 30 Nov, 2006 17:11
Titel:
lol
Timmster - Do 30 Nov, 2006 17:13
Titel:
Dummy hat folgendes geschrieben:
lol


#2
Nagash - Do 30 Nov, 2006 17:22
Titel:
lustig oder wie ?
Dummy - Do 30 Nov, 2006 17:27
Titel:
hmm, weiß nich, hat was ironisches, aber so wirklich lustig find ichs nich mehr... eher traurig bis nervend...
Nagash - Do 30 Nov, 2006 17:50
Titel:
und ihr zwei seid die weisen aus dem morgenland?
Yannick - Do 30 Nov, 2006 18:19
Titel:
Genau so ist es.
Timmster - Do 30 Nov, 2006 18:45
Titel:
Endlich ist es raus!

Nagash, was macht Freud?
mensaman - Do 30 Nov, 2006 19:42
Titel:
Naja mensaman (der nur zur Erinnerung von sich in der dritten Person spricht) weiß nicht recht, was er von dem Gebrabbel hier halten soll.

Zu Nagash: Prinzipiell hast du recht. Bei acht Aktionskarten dreht sich bei ihm auch der Magen um, komischerweise läuft das Deck aber mehr als ordentlich. Trotzdem sind es in der aktuellen Version nur noch sieben Aktionskarten, welche er entfernt hat, sagt er aber nicht. Generell hat er noch kleine Korrekturen vorgenommen. Der Mutant bleibt aber drin. Oft geht der Kollege aufs Promoschiff und macht von da aus ordentlich Stunk. Bringt den Gegner oft aus dem Konzept, da nicht jeder alles an Werten raushaut, nur um den Mutanten zu entfernen. Gegen so kranke Jungspunde, die auch regelmäßig Werte um die zwanzig bringen, ist der ebenfalls spitze.

Zum Rest: Ach Timmster und Dummy, ihr seid schon seine drei lustigen Zwei aus dem Buch der coolen Leute. Freud ist übrigens tot. Trotzdem gelingt es ihm irgendwie mit seiner ewigen Wiederkehr allen auf den **** zu gehen. Langsam nervt es, vor allem wenn sein Ehrenthread vollgemüllt wird.
Stoertebeker - Do 30 Nov, 2006 23:49
Titel:
Ich vermute, mensaman wird die Buka-AA aus dem Deck genommen haben. Diese Karte hat auch bei mir schon die Tendenz entwickelt, an der selben Stelle im NZS zu liegen wie z.B. SnA oder PdLdF: Immer ganz unten.
Promo-Schiff und Mutant gehören einfach zusammen; Die SF des Schiffes überspielt das STOP-Symbol, so kann man auch ohne Piplox noch z.B. den Feuerdoppler dazulegen. Macht das Spiel also keinesfalls langsamer, und der Gegner weiß, das er legen kann, was er will, eine Antwort liegt ja schon auf dem Tisch, ohne den Hitzeschleier kann jeder Mutant ein echter Spielverderber sein.
Kabarakh - Fr 01 Dez, 2006 10:01
Titel:
ääähm wie kommst du drauf dass die sf das stoppsymbol umgeht? es steht nix von zusätzlicher U, sondern nur von karte aus der hand... also nich piploxstyle gegen stopp, sondern schiffstyle gegen handbeschränkung
Stoertebeker - Fr 01 Dez, 2006 10:22
Titel:
Sonderfunktionen gehen immer vor Symbolen (außer "Geschützt"), oder wenn draufsteht, das das Stop-Symbol ausgenommen ist (Siehe auch Hierarchie). Und die Schiffs´-SF erlaubt das Auslegen eines freien Char´s, einer U oder einer V, gemäß den Grundspielregeln. Mit Piplox wären dann sogar 2 U´s möglich.
OK, als Startspieler kann man keine U dazulegen, weil die Basisregeln das nicht erlauben, und diese SF - anders als Piplox - das nicht aushebelt.

Aber man spielt doch auch äußerst selten einen Mutanten als Startspieler, wenn´s nicht gerade Den-Bal-Ton ist.
Kabarakh - Fr 01 Dez, 2006 11:14
Titel:
das promoschiff erlaubt nicht frei auszulegen, sondern nur gemäß der grundregeln eben eine von der hand (im gegensatz zu den 0 aus er hand wenn sonst ein schiff anlandet)
sonst würde "ein(e) zustätzliche(r) char/V/U" draufstehen, mmn)
erml - Fr 01 Dez, 2006 11:30
Titel:
FAQ hat folgendes geschrieben:
Buka/Promo 31 "Seemond"
Sonderfunktion: "Jetzt darf ich 1 Karte von meiner Hand auf dieses Schiff laden. In dem Zug, in dem ich mit dem Schiff anlande, darf ich außerdem 1 Charakter/Verstärkung/Unterstützung auslegen."
Die Sonderfunktion erlaubt mir, eine der genannten Karten zusätzlich aus der Hand auszulegen. Sie erlaubt mir nicht, das STOPP-Symbol zu umgehen. Sie erlaubt mir nicht, noch eine weitere zusätzliche Karte mit dem FREI-Symbol aus der Hand auszulegen.
Die auszulegende Karte darf auch ein Karten-PAAR sein, oder, falls sie als erstes in der Charakterphase gelegt wird, eine GANG mit mehreren Mitgliedern.


Die SF auf der Seemond erlaubt nur 1 Karte aus der Hand zusätzlich zu den Karten aus dem Schiff zu spielen. Die allgemeine Regel bzgl. der Anzahl von Us und Vs wird nicht betroffen.
Läge auf der Seemond eine V oder U, könnte ich also auch keine V oder U aus der Hand dazulegen. So sehe ich das.
Kabarakh - Fr 01 Dez, 2006 11:52
Titel:
danke erml, genau meine meinung
mensaman - Fr 01 Dez, 2006 17:12
Titel:
Erml hat Recht! Der Mutant ist aber auch allein ganz gut. Stoerte liegt mit seiner AA übrigens falsch.
Yannick - Fr 01 Dez, 2006 17:47
Titel:
Wo bei ich finde, dass man mit besagter AA doch eine andere Aktionskarte aus dem Deck holt und so dafür eine andere Einfluss-Karte weniger hat, weshalb ich sie(besagte AA) nicht als Aktionskarte mitzählen würde.
Stoertebeker - Sa 02 Dez, 2006 10:22
Titel:
Ich sollte doch mal öfter in die FAQ´s sehen. Demnach geht also nur ein Frei-Char vor dem Mutanten, naja. Nichtsdestotrotz ist das Promo-Schiff der weltbeste Mutanten-Parkplatz, weshalb ich es auch gerne als "Rettungsboot" bezeichne.

Yannick hat folgendes geschrieben:
Wo bei ich finde, dass man mit besagter AA doch eine andere Aktionskarte aus dem Deck holt


Nur wenn noch welche da sind.
trumpetfish - Sa 02 Dez, 2006 12:42
Titel:
Die Buka-AA ist zu gut, um sie rauszulassen. Sie ist quasi ein Joker. Liegt sie weiter oben im Stapel, bekomme ich für sie ein Schiff, liegt sie weiter unten im Stapel, dann liegt das Schiff dafür höher (jedenfalls im Schnitt). Ich denke genau wie Yannick, daß man sie bei den Aktionskarten nicht mitzählen braucht, oder wenn, dann so, als wäre sie frei. Sie erhöht also zudem den Deckdurchlauf. Natürlich kann das Auge zu Verstopfung führen, wie der Nebel bei Freikarten.

Gruss, trumpetfish
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