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Allgemeiner Deckbau - Die ultimative Sieger-Strategie ...

Mobbi - Sa 30 Dez, 2006 23:15
Titel: Die ultimative Sieger-Strategie ...
... gibt es nicht. Aber es gibt eine Reihe von Mosaiksteinen, die sich erst im Laufe der Zeit herauskristallisieren. Einzeln betrachtet sind diese von geringem Nutzen, doch kombiniert eröffnen sich der Deckbauer Optimierungsmöglichkeiten des Todes (konnte es nicht besser ausdrücken).

Einige dieser Mosaiksteine und Weisheiten (und Banalitäten), selbst wenn sie nicht in 100% der Fälle stimmen müssen (immerhin handelt es sich um Pauschalaussagen - diese sollen nicht beanspruchen, in jedem aller Fälle zu gelten), werfe ich im Folgenden in den Raum. Glaubt sie, zweifelt sie an, widerlegt sie, fresst sie, dreht sie durch den Fleischwolf, macht was ihr wollt damit:


1.
Die erfolgsversprechendste Art, Deckkontrolle zu erlangen, ist ein hoher Kartendurchlauf. Investierte Monde in Karten wie Sammle neue Anhänger, Flacka und ähnliche, können mit besserem Effekt in Karten mit Freisymbol, insbesondere Tutu investiert werden.

2.
Die Raupen sind nur dann wirklich dauerhaft gewinnbringend, wenn Trinke das Wasser des Lebens im Deck ist.

3.
Die mit großem Abstand besten Auserwählten sind der "Auserwählte des Geistes" und der "Auserwählte der Weite".

4.
Zu viele Interventionen tun dem Deck nicht gut.

5.
Die Schlüsselkarten haben sich neu gemischt: Waren früher Zirper, Feuerzauber und Lachgas echte Quotenkönige, so sind momentan der Nebel, Hitzeschleier (gut, der schon länger) und Ferro Fos mit am Beliebtesten.



So, das genügt erst mal. Weitere Binsenweisheiten werden sicher folgen!

P.S.: Ich hoffe das Forum wird mal so langsam aus seinem Winterschlaf erwachen!
trumpetfish - So 31 Dez, 2006 00:22
Titel:
6. Die mit Abstand besten Hylas sind Piplox und Hakbaad.

7. Mindestens 2 Hylas sind in jedem Deck Pflicht.

8. Mutanten sind out.

Gruss, trumpüetfish
Timmster - So 31 Dez, 2006 14:31
Titel:
Irgendwie checke ich nicht, welche der Binsenweisheiten nun ironisch gemeint sind und welche nicht?! Sad Vorallem #3 ist gerade aus deinem Munde Mobbi nicht ernst zu nehmen! Smile Wer würde schon TdWdL in ein Deck nehmen, wo es doch die AdN "umsonst" gibt!

Ich nehme den Thread trotzdem mal ernst und mache weiter:


9. Flatter und Gleiter sind besser als ihr Schein.

10. Monde in AA's zu investieren lohnt sich meist nicht.

11. Der Deckbau mit Schlangenzunge ist am schwierigsten.

12. Mad Mike ist besser als Hacker Hank.
Mobbi - So 31 Dez, 2006 14:43
Titel:
@Timmster
Ehrlich gesagt sind alle Aussagen ernst gemeint. Ich schlage vor, wir warten bis die 20 voll ist und nehmen dann die einzelnen Punkte auseinander! Smile
Das meiste finde ich verünftig.
Kabarakh - So 31 Dez, 2006 15:05
Titel:
13. schnelle decks sind die besseren

14. großes deck heißt nicht schlecht oder langsam, es heißt variabel
trumpetfish - So 31 Dez, 2006 20:04
Titel:
15. Vergiftete Pfeile sind in jedem Deck Pflicht

Gruss, trumpetfish
Mobbi - So 31 Dez, 2006 21:40
Titel:
Mich kribbelt's schon in den Fingern ...
Flotti - Mo 01 Jan, 2007 17:03
Titel:
16. Die besten Interventionen sind "Für wen haltet ihr Euch" und geschickt eingesetzt "Genug jetzt".
17. Kristallkarten sind überflüssig.
18. Die besten Geister sind die Wind- und die Wassergeister.
19. Die schlechteste Kauf-AA ist "Beieeinflusse den heiligen Drachen" (Hoax).
20. Mekarthas der Scharfsinnige wird seinen Weg in viele Decks noch finden.
21. Mobbi ist der Beste!
Nagash - Mo 01 Jan, 2007 17:06
Titel:
16. man spiel gegen terra grundsätzlich erde solange man kein vulca deck hat, umgekehrt spielt man gegen vulca feuer es sei den man hat ein terra deck
17. u sind besser als v
Flotti - Mo 01 Jan, 2007 17:11
Titel:
25. Die überflüssigsten Anführeraktionen, bzw. werden nicht benutzt:
Auserwählte der Jugend,
Weihe das Wasser der Balance
Starte Großangriff
Erdgeister
Beeinflusse den heiligen Drachen
Beschwöre einen Taifun
Auserwählte des Feuers
Entflamme den Mutanten
mensaman - Mo 01 Jan, 2007 17:49
Titel:
Selten so viel Unfug gelesen!

Aber gut, da die Numerierung etwas aus den Fugen geraten ist, führe ich eine neue Aufzählungsmethode ein:

a) Plärrer ist besser als Zirper.

b) Jedes Vulca- und Terrahdeck lässt sich in ein mindestens gleich starkes Aqua- oder Mimixdeck umbauen (gilt nur für Schmierpfote).

c) Hoax-Schlangenzunge ist nicht die Alptraumkombination. Vielmehr ist Schlangenzunge der sinnvollste Inquisitor für die Hoax.

d) Die nächsten Turniere wird immer ein Volk mit vier Buchstaben gewinen (sorry Timmster).

e) Zwei Schilde sind in jedem Deck Pflicht.

f) Fremdkarten dürfen höchstens zwei Monde kosten, sonst wird die Blance gefährdet.

Das wäre es für erste. Fortsetzung folgt.

(Wann eröffnet der Hohepriester denn die Diskussion?)
erml - Mo 01 Jan, 2007 18:38
Titel:
g) Die beste Deckkontrolle ergibt sich durch den sog. "Natürlichen Deckfluss", also wenn man in jedem Zug in Aktions-, Charakter- sowie V- und U-Phase mindestens 1 Karte spielt.

h) Tutu sind besser als die Buka-Brüderschaft
Mobbi - Mo 01 Jan, 2007 18:53
Titel:
Ok, ich wiederhole nochmals die Aussagen (allerdings nicht als Hohepriester, sondern lediglich als stinknormaler Bürger):

1. Die erfolgsversprechendste Art, Deckkontrolle zu erlangen, ist ein hoher Kartendurchlauf. Investierte Monde in Karten wie Sammle neue Anhänger, Flacka und ähnliche, können mit besserem Effekt in Karten mit Freisymbol, insbesondere Tutu investiert werden.

2. Die Raupen sind nur dann wirklich dauerhaft gewinnbringend, wenn Trinke das Wasser des Lebens im Deck ist.

3. Die mit großem Abstand besten Auserwählten sind der "Auserwählte des Geistes" und der "Auserwählte der Weite".

4. Zu viele Interventionen tun dem Deck nicht gut.

5. Die Schlüsselkarten haben sich neu gemischt: Waren früher Zirper, Feuerzauber und Lachgas echte Quotenkönige, so sind momentan der Nebel, Hitzeschleier (gut, der schon länger) und Ferro Fos mit am Beliebtesten.

6. Die mit Abstand besten Hylas sind Piplox und Hakbaad.

7. Mindestens 2 Hylas sind in jedem Deck Pflicht.

8. Mutanten sind out.

9. Flatter und Gleiter sind besser als ihr Schein.

10. Monde in AA's zu investieren lohnt sich meist nicht.

11. Der Deckbau mit Schlangenzunge ist am schwierigsten.

12. Mad Mike ist besser als Hacker Hank.

13. schnelle decks sind die besseren

14. großes deck heißt nicht schlecht oder langsam, es heißt variabel

15. Vergiftete Pfeile sind in jedem Deck Pflicht

16. Die besten Interventionen sind "Für wen haltet ihr Euch" und geschickt eingesetzt "Genug jetzt".

17. Kristallkarten sind überflüssig.

18. Die besten Geister sind die Wind- und die Wassergeister.

19. Die schlechteste Kauf-AA ist "Beieeinflusse den heiligen Drachen" (Hoax).

20. Mekarthas der Scharfsinnige wird seinen Weg in viele Decks noch finden.

21. man spiel gegen terra grundsätzlich erde solange man kein vulca deck hat, umgekehrt spielt man gegen vulca feuer es sei den man hat ein terra deck

22. u sind besser als v

23. Plärrer ist besser als Zirper.

24. Jedes Vulca- und Terrahdeck lässt sich in ein mindestens gleich starkes Aqua- oder Mimixdeck umbauen (gilt nur für Schmierpfote).

25. Hoax-Schlangenzunge ist nicht die Alptraumkombination. Vielmehr ist Schlangenzunge der sinnvollste Inquisitor für die Hoax.

26. Die nächsten Turniere wird immer ein Volk mit vier Buchstaben gewinen (sorry Timmster).

27. Zwei Schilde sind in jedem Deck Pflicht.

28. Fremdkarten dürfen höchstens zwei Monde kosten, sonst wird die Blance gefährdet.

29. Die beste Deckkontrolle ergibt sich durch den sog. "Natürlichen Deckfluss", also wenn man in jedem Zug in Aktions-, Charakter- sowie V- und U-Phase mindestens 1 Karte spielt.

30. Tutu sind besser als die Buka-Brüderschaft


Wäre schön, wenn erst einmal über die genannten 30 Punkte diskutiert würde.

Schöne Grüße

P.S.: Ich mag Dich auch, Flotti! Wink
Dummy - Mo 01 Jan, 2007 19:03
Titel:
z) Die Bruderschaft ist besser als Tutu
erml - Mo 01 Jan, 2007 19:05
Titel:
zu 2.
verstehe ich nicht
Die Raupen beschleunigen das Deck des Gegners, wenn sie nicht zum Rückzug zwingen, d.h. er wird mit seinem Deck ohnehin schneller durch sein, was bringt mir da TdWdL?

zu 28.
Welche Balance?
Flotti - Mo 01 Jan, 2007 19:48
Titel:
1. Stimmt
2. Sehe ich nicht unbedingt so. Natürlich ist es heftiger wenn man sein Deck durch hat nochmal alles raushauen kann, aber bei einem schnellen Donnerfaustdeck können sie auch einfach so Sinn machen oder in der Kombi mit Außerwälhlte des Geistes, Saro und/oder Genug jetzt.
3. Kommt aufs Deck an. Aber sicherlich ganz gut. Adwassers und die Adn sind natürlich auch gut.
4. Bei einem 40 oder 45 deck geht das schon.
5. Die Veränderung habe ich auch gemerkt, aber ich finde die vorherigen auch nicht schlecht.
6. Astel ist auch wichtig.
7. Nö.
8. Bei mir kommen sie gerade wieder in Mode und seit den Buka sowieso.
9. Jo.
10. Sehe ich nicht so.
11. Der Deckbau an sich nicht, aber den richtigen Durchlauf zuhalten schon.
12. Jo
13. Kommt drauf an.
14. Hab leider bei großen Decks öfters Pech, wenn man gegen Argus oder Donnerfaust spielt, sonst ok.
15. Nö.
16. Yep.
17. Yo.
18. Natürlich.
19. Yo.
20. Meine Vision für 2007.
21. Ich mache es immer genau anders.
22. Yep.
23. Ja gerade gegen die Buka ist das ein richtiger Sonnenschein. Kommt aber drauf an.
24. K.a.
25. Genau.
26. Das glaube ich nicht.
27. Das erst recht nicht. Ich glaube ich habe fasst kein Deck mit Schilden.
28. Sehe ich nicht so. Klotzen statt kleckern. Wink Kommt natürlich drauf an.
29. Oh eine neue Ermlweisheit.
30. Kommt drauf an.
Funny car - Mo 01 Jan, 2007 22:57
Titel:
- Flit-Chars sind Pflicht
- Saro + Entsende den Aufklärerfalter kann dem Gegner ziemlich weh tun
barty - Mo 01 Jan, 2007 23:24
Titel:
Die Erde ist eine Scheibe,
das Spiel hat 90 min und am Ende gewinnen immer die anderen.

AdWeite ist kein guter Auserwählter, nur mit für wen haltet ihr euch.

die buka sind schwächer als gedacht.
Donnerfaust ist der beste.
die S8 fällt aus, mangels Anmeldungen.

.... im übrigen bin ich der meinung Carthago müsste zerstört werden....
Flotti - Mo 01 Jan, 2007 23:39
Titel:
Ach Barty, was soll mal aus dir werden, wenn Du groß bist Wink Immer dieser Pessimismus! Ich glaube, dass ist Deutschlands größtes Manko, wenn man von anderen Sachen absieht.

Edit: Korrigiert. Danke Trumpet.
trumpetfish - Mo 01 Jan, 2007 23:42
Titel:
Zitat:
Ich glaube, dass ich Deutschlands größtes Manko


bin? Wink

Gruss, trumpetfish
mensaman - Di 02 Jan, 2007 16:40
Titel:
1. Scharfsinnig!
2. Quatsch, in Fremddecks sind Raupen nur in Verbindung mit Discard-Chars oder MadMike sinnvoll. Dies wird zu kostspielig, so dass TdWdL nicht realisierbar ist. Ferner sind die Pillar stark AA-lastig, so dass TdWdL kontraproduktiv ist.
=> Raupe + TdWdL = Unfug!
3. Diese beiden bringen richtig eingesetzt garantierten Gewinn. AdN und die AdW sind ebenso gut, nur ist ihr Nutzen nicht direkt messbar.
4. Das stimmt. 3 + Das habe ich erwartet ist das Maximum.
5. Brilliant!
6. Geschmackssache, Astel, Thurus/Tronknor sind meines Erachtens stärker als Hakbaad. Kommt aufs Deck an.
7. Ja!
8. Die Jungens werden wieder kommen.
9. Das ist auch verdammt schwer, noch schlechter als deren Schein zu sein!
10. Das stimmt, höchstens Windgeister oder Banne den Gegner.
11. Bei Argusauge siehts nicht besser aus.
12. Nur temporär.
13. Kappes (solang das Deck nicht einschläft; irgendwie ist "schnell" relativ)!
14. Jawohl.
15. Nein, nein, nein.
16. Für wen haltet Ihr Euch ist überragend, bei Genug Jetzt stimme ich nicht zu.
17. So überflüssig wie Tage ohne Schnitzel.
18. Das stimmt, wobei die Wassergeister nicht wirklich toll sind.
19. Correct!
20. Er hat ihn bei mir schon oft hineingefunden, allerdings ebenso zielsicher wieder hinaus.
21. Wieso?
22. Nein.
23. - 28. ist von mir sagt ihr erst mal was.
zu 28. bei teuren Fremdkarten besteht das Risiko, dass dem Deck gegen Ende die Puste ausgeht. Deshalb lieber konstant durchspielen als mit vielen Monden um sich zu werfen. Zünden diese Karten nämlich mal nicht, wars das.
29. Das ist vollkommen korrekt.
30. Um Himmels Willen, nein.
Mobbi - Di 02 Jan, 2007 22:10
Titel:
1. Finde ich auch.

2. Finde ich nicht.

3. Finde ich auch.

4. Finde ich auch.

5. Yeah.

6. Piplox und Astel. Hakbaad gehört zu den schwächeren Hyla

7. Schon.

8. Falsch.

9. Finde ich nicht.

10. Hm, sehe ich nicht ganz so.

11. Möglich

12. Die geben sich nicht viel.

13. Ja!

14. ???

15. Auf keinen Fall.

16. Die besten Kombinationen sind mit Schande über Euch möglich.

17. Absolut.

18. Ok.

19. Ja.

20. Nicht in meine.

21. Hä?

22. Hm, naja.

23. Ja.

24. ???

25. Ne.

26. Niemals.

27. Guter Gedanke.

28. Glaube ich nicht.

29. Sicher richtig

30. Aber auf jeden Fall!
Stoertebeker - Mi 03 Jan, 2007 01:33
Titel:
Mobbi hat folgendes geschrieben:
Ok, ich wiederhole nochmals die Aussagen (allerdings nicht als Hohepriester, sondern lediglich als stinknormaler Bürger):

Mir wird das zu viel zu scrollen, daher quetsche ich meine Kommentare mal in Blau ein:

1. Die erfolgsversprechendste Art, Deckkontrolle zu erlangen, ist ein hoher Kartendurchlauf. Investierte Monde in Karten wie Sammle neue Anhänger, Flacka und ähnliche, können mit besserem Effekt in Karten mit Freisymbol, insbesondere Tutu investiert werden.

Korrekt. Carddrawer bringen nichts, wenn der NZS aufgebraucht ist.

2. Die Raupen sind nur dann wirklich dauerhaft gewinnbringend, wenn Trinke das Wasser des Lebens im Deck ist.

Da kann ich nicht ganz folgen.

3. Die mit großem Abstand besten Auserwählten sind der "Auserwählte des Geistes" und der "Auserwählte der Weite".

Nö. Lüfte, Wasser, Feuer finde ich fast überall besser

4. Zu viele Interventionen tun dem Deck nicht gut.

Zustimmung.

5. Die Schlüsselkarten haben sich neu gemischt: Waren früher Zirper, Feuerzauber und Lachgas echte Quotenkönige, so sind momentan der Nebel, Hitzeschleier (gut, der schon länger) und Ferro Fos mit am Beliebtesten.

Nach Auswertung der EM-Decks ist Zirper nach den Giftpfeilen und div. Inters immer noch die meistverwendete Fremdkarte, die zu einem anderen Volk gehört. Aber Lachgas und auch Feuerzauber sind total out.

6. Die mit Abstand besten Hylas sind Piplox und Hakbaad.

Si!

7. Mindestens 2 Hylas sind in jedem Deck Pflicht.

Si!Si!

8. Mutanten sind out.

Schade eigentlich.

9. Flatter und Gleiter sind besser als ihr Schein.

Hab´ ich in fast jedem Deck - außer bei den Flit.

10. Monde in AA's zu investieren lohnt sich meist nicht.

Es gibt ein paar Ausnahmen. Gedankensturm, Feuersbrunst, Ertränke den Wiederstand, Banne den Gegner, Rufe den dunklen Meister,

11. Der Deckbau mit Schlangenzunge ist am schwierigsten.

Wenn nicht unmöglich!

12. Mad Mike ist besser als Hacker Hank.

Mittlerweile ja!

13. schnelle decks sind die besseren

Schon immer

14. großes deck heißt nicht schlecht oder langsam, es heißt variabel

Meistens heißt es langsam.

15. Vergiftete Pfeile sind in jedem Deck Pflicht

Natürlich.

16. Die besten Interventionen sind "Für wen haltet ihr Euch" und geschickt eingesetzt "Genug jetzt".

Schwierig. Ich sehe 4 bis 5 Inters in etwa gleich stark.

17. Kristallkarten sind überflüssig.

Echt?

18. Die besten Geister sind die Wind- und die Wassergeister.

Und auch die sind noch schlecht.

19. Die schlechteste Kauf-AA ist "Beieeinflusse den heiligen Drachen" (Hoax).

Schwer zu spielen, aber Drachen ist Drachen.

20. Mekarthas der Scharfsinnige wird seinen Weg in viele Decks noch finden.

Nicht in meine

21. man spiel gegen terra grundsätzlich erde solange man kein vulca deck hat, umgekehrt spielt man gegen vulca feuer es sei den man hat ein terra deck

Das entscheiden immer noch die Karten in meiner Hand, und nicht mein Gegner.

22. u sind besser als v

j

23. Plärrer ist besser als Zirper.

***Kopfschüttel***

24. Jedes Vulca- und Terrahdeck lässt sich in ein mindestens gleich starkes Aqua- oder Mimixdeck umbauen (gilt nur für Schmierpfote).

Sogar in ein viel Besseres

25. Hoax-Schlangenzunge ist nicht die Alptraumkombination. Vielmehr ist Schlangenzunge der sinnvollste Inquisitor für die Hoax.

Das sehe ich völlig anders

26. Die nächsten Turniere wird immer ein Volk mit vier Buchstaben gewinen (sorry Timmster).

Hoffen wir´s.

27. Zwei Schilde sind in jedem Deck Pflicht.

Pflicht ist hier gar nix.

28. Fremdkarten dürfen höchstens zwei Monde kosten, sonst wird die Blance gefährdet.

Es sei denn, mann spielt ein Kauf-Deck.

29. Die beste Deckkontrolle ergibt sich durch den sog. "Natürlichen Deckfluss", also wenn man in jedem Zug in Aktions-, Charakter- sowie V- und U-Phase mindestens 1 Karte spielt.

Genau.

30. Tutu sind besser als die Buka-Brüderschaft

Nur bei Schlangenzungen-Decks

Wäre schön, wenn erst einmal über die genannten 30 Punkte diskutiert würde.

Schöne Grüße

P.S.: Ich mag Dich auch, Flotti! Wink


Das ist ja schon fast die Hälfte aller Punkte, mit denen ich nicht ganz einverstanden bin. Es sei denn, wir schreiben dick BINSENWEISHEIT drüber.
Dummy - Mi 03 Jan, 2007 01:38
Titel:
Eigentlich hatte ich was schönes verfasst, ich hab aber gerade gemerkt, dass mein Firefox nicht merh Copy & Pasten kann, also leider alles weg. Ich hasse Windows...
Naja, ich werd vll nochmal Ende der Woche was schreiben, falls der Thread dann noch lebt, zumindest kann ich schonmal sagen, dass ihr imho alle zu viele Vorurteile habt. Also echt, Kaufdecks kommen locker ohne Hyla aus. Und zu Schlange brauch ich ja nix zu sagen... Aber ich steh mit meiner Meinung ja generell ziemlich allein da... Wink Ihr dürft mich dann gerne bald in der Luft zerfleischen. Wink
Ladoik - Mi 03 Jan, 2007 02:47
Titel:
So, ich mach das mal so wie SToerte, weil ich das deutlich übersichtllicher finde. Smile

Mobbi hat folgendes geschrieben:
1. Die erfolgsversprechendste Art, Deckkontrolle zu erlangen, ist ein hoher Kartendurchlauf. Investierte Monde in Karten wie Sammle neue Anhänger, Flacka und ähnliche, können mit besserem Effekt in Karten mit Freisymbol, insbesondere Tutu investiert werden.

Yep, das sehe ich ganz genau so. Was bringt es mir viele Karten nachziehen zu können, wenn ich die nicht wieder los werde. Dann kann ich unter umständen die nächsten Züge nichts nachziehen.

2. Die Raupen sind nur dann wirklich dauerhaft gewinnbringend, wenn Trinke das Wasser des Lebens im Deck ist.

Die Raupen werden dadurch sicherlich stärker, aber das alleine macht sie nicht gewinnbringend, dazu muss das Deck drum rum auch zu den Raupen passen. Sprich es sollte noch weiteres zur Kartenhand reduktion dabei sein.

3. Die mit großem Abstand besten Auserwählten sind der "Auserwählte des Geistes" und der "Auserwählte der Weite".

Habe ich beide irgendwie nie in meinen Decks, wenn Auserwählte, dann schon eher die Auserwählte des Wassers.

4. Zu viele Interventionen tun dem Deck nicht gut.

*nickt*

5. Die Schlüsselkarten haben sich neu gemischt: Waren früher Zirper, Feuerzauber und Lachgas echte Quotenkönige, so sind momentan der Nebel, Hitzeschleier (gut, der schon länger) und Ferro Fos mit am Beliebtesten.

Zirper ist immernoch in den meisten Decks zu finden. Lachgas und Feurzauber stimmt aber. Auch Hitzeschleier und Ferro Fos stimme ich zu, der Nebel setzt sich, zumindest in Krefeld, erst langsam durch.

6. Die mit Abstand besten Hylas sind Piplox und Hakbaad.

*kopf wiegt* Die Aussage ist mir zu pauschal. Denn die wahl der Hyla ist doch stark vom Deck abhängig. Hakbaad spielt aber auf jeden fall ganz weit oben. Piplox ist auch prima aber nicht ganz so universell wie Hakbaad.

7. Mindestens 2 Hylas sind in jedem Deck Pflicht.

Pflicht finde ich zuviel gesagt. In den allermeisten Decks sicherlich richtig, aber man kann auch ohne Hyla auskommen. Das dürfte aber nur auf eine sehr gerringe Anzahl von Decks zutreffen.

8. Mutanten sind out.

Da kann man wohl nichts gegen sagen.

9. Flatter und Gleiter sind besser als ihr Schein.

Echt!?

10. Monde in AA's zu investieren lohnt sich meist nicht.

Auch ich sehe hier ein paar Ausnahmen: Gedankensturm, Feuersbrunst, Ertränke den Wiederstand, Banne den Gegner, in kaufdecks natürlich auch die Kauf AA... irgendwie glaube ich das ich noch etwas vergessen habe Smile

11. Der Deckbau mit Schlangenzunge ist am schwierigsten.

Yep.

12. Mad Mike ist besser als Hacker Hank.

Keine Einwände

13. schnelle decks sind die besseren

Eingeschränkt richtig, es gibt auch langsame Decks die bestehen können, die sind in der Regel aber sehr deffensiv.

14. großes deck heißt nicht schlecht oder langsam, es heißt variabel

Aber nur wenn sie gut gebaut sind Smile

15. Vergiftete Pfeile sind in jedem Deck Pflicht

Jawoll

16. Die besten Interventionen sind "Für wen haltet ihr Euch" und geschickt eingesetzt "Genug jetzt".

Wieder zu pauschal, die wahl der Interventionen hängt mal wieder stark vom Deck und der verfolgten Strategie ab.

17. Kristallkarten sind überflüssig.

Was sind denn Kristallkarten!? Wink

18. Die besten Geister sind die Wind- und die Wassergeister.

Wenn man bei Geistern von gut reden kann.

19. Die schlechteste Kauf-AA ist "Beieeinflusse den heiligen Drachen" (Hoax).

*nickt*

20. Mekarthas der Scharfsinnige wird seinen Weg in viele Decks noch finden.

Hat er das nicht schon? Also ich habe ihn gerne im Deck.

21. man spiel gegen terra grundsätzlich erde solange man kein vulca deck hat, umgekehrt spielt man gegen vulca feuer es sei den man hat ein terra deck

zu pauschal Smile

22. u sind besser als v

In den meisten Fällen richtig, aber auch hier gilt das die Aussage so erstmal zu pauschal ist. In einem dazu passenden Deck können Verstärkungen verheerend sein.

23. Plärrer ist besser als Zirper.

Da hängt es weniger vom eigenen als vom Gegner Deck ab. Ich mag beide würde aber Zirper eher den Vorzug geben.

24. Jedes Vulca- und Terrahdeck lässt sich in ein mindestens gleich starkes Aqua- oder Mimixdeck umbauen (gilt nur für Schmierpfote).

keine Ahnung, ich mag Vulca und Terrah nicht sonderlich... und damit meine ich nicht als Gegner.

25. Hoax-Schlangenzunge ist nicht die Alptraumkombination. Vielmehr ist Schlangenzunge der sinnvollste Inquisitor für die Hoax.

Das würde ich so nicht unterschreiben

26. Die nächsten Turniere wird immer ein Volk mit vier Buchstaben gewinen (sorry Timmster).

Hellseherische Fähigkeiten?.

27. Zwei Schilde sind in jedem Deck Pflicht.

Wie jetzt? Ich habe zwar auch gerne Schilde im Deck, könnte da je nach Deck aber auch gt drauf verzichten. Manchmal ist Angriff einfach die beste Verteidigung.

28. Fremdkarten dürfen höchstens zwei Monde kosten, sonst wird die Blance gefährdet.

Ausnahmen bestätigen die Regel.

29. Die beste Deckkontrolle ergibt sich durch den sog. "Natürlichen Deckfluss", also wenn man in jedem Zug in Aktions-, Charakter- sowie V- und U-Phase mindestens 1 Karte spielt.

Dem ist nichts hinzu zu fügen

30. Tutu sind besser als die Buka-Brüderschaft

Zu pauschal, dazu müsste man die einzelnen Karten vergleichen. Und das Deck drum herrum spielt auch noch eine Rolle.


Tja Fazit, ein großer Teil der Aussagen ist mir so einfach... na... richtig, zu pauschal Wink
Die Grundgedanken sind zwar häufig richtig aber es gibt da meist mehr als nur eine Handvoll AUsnahmen zu diesen Punkten.
Dwragon - Mi 03 Jan, 2007 05:56
Titel:
1. Stimme ich zu

2. Nein, Raupen sind immer klasse.

3. Die Auserwählte des Wassers ist in manchen Decks auch genial, der AdW findet eher selten Verwendung

4. Kommt aufs Deck an, aber hat schon was, dass die Qualität der anderen Karten darunter leiden kann.

5. Lachgas hat schon was an wert verloren, da die Decks nun schneller und Wertestärker sind, Sarogakanas scheint aber auch sehr beliebt zu sein.
6. Astel ist des öfteren besser als Hakbaad, in manchen Decks machen sogar Thurus und Tronknor mehr Sinn

7. Jo

8. Ja

9. Auf jeden Fall

10. Stimme ich eher nicht zu

11. Ja, da man am meisten Karten reinbauen muss

12. Nein

13. Nein

14. Ja

15. Stimme eher zu

16. Vermisse noch "Schande über euch"

17. JAA!!!

18. MAg die Wassergeister am liebsten, zwischen Wind- und Feuergeistern bin ich noch unentschieden

19. Ja

20. Eher nicht

21. Ich machs umgekehrt

22. da es mehr u gibt, ja^^

23. Nein

24. Nein

25. Sinnvollste glaub ich eher nicht, Alptraumkombi ist es aber auch niciht

26. Definitiv nicht, das nächste Turnier gewinnen Pillar^^

27. Nciht, wenn das Deck auhc sonst wertestark ist

28. Schwachsinn

29. Jo

30. In meinen bisherigen Decks schon
erml - Mi 03 Jan, 2007 13:01
Titel:
Mobbi hat folgendes geschrieben:

1. Die erfolgsversprechendste Art, Deckkontrolle zu erlangen, ist ein hoher Kartendurchlauf. Investierte Monde in Karten wie Sammle neue Anhänger, Flacka und ähnliche, können mit besserem Effekt in Karten mit Freisymbol, insbesondere Tutu investiert werden.

Eindeutig.

2. Die Raupen sind nur dann wirklich dauerhaft gewinnbringend, wenn Trinke das Wasser des Lebens im Deck ist.

Nicht nachvollziehbar.

3. Die mit großem Abstand besten Auserwählten sind der "Auserwählte des Geistes" und der "Auserwählte der Weite".

Ich bevorzuge generell AdL und AdN, der AdG ist in einem Discarddeck besser.

4. Zu viele Interventionen tun dem Deck nicht gut.

4 dürfen es ruhig sein.

5. Die Schlüsselkarten haben sich neu gemischt: Waren früher Zirper, Feuerzauber und Lachgas echte Quotenkönige, so sind momentan der Nebel, Hitzeschleier (gut, der schon länger) und Ferro Fos mit am Beliebtesten.

Ja, und natürlich die Pfeile.

6. Die mit Abstand besten Hylas sind Piplox und Hakbaad.

Mit Abstand sicher nicht. Alle anderen Hyla (außer Oktak) können genauso nützlich sein.

7. Mindestens 2 Hylas sind in jedem Deck Pflicht.

Das würde ich nicht behaupten.

8. Mutanten sind out.

Waren schon mal beliebter, aber out werden sie nie sein.

9. Flatter und Gleiter sind besser als ihr Schein.

Ja, auf Grund der Mondkosten, hauptsächlich in großen Decks.

10. Monde in AA's zu investieren lohnt sich meist nicht.

Hmm.

11. Der Deckbau mit Schlangenzunge ist am schwierigsten.

Finde ich nicht. Da sehe ich keine Unterschiede zwischen den einzelnen Inquis.

12. Mad Mike ist besser als Hacker Hank.

Meistens.

13. schnelle decks sind die besseren

Ja.

14. großes deck heißt nicht schlecht oder langsam, es heißt variabel

Richtig.

15. Vergiftete Pfeile sind in jedem Deck Pflicht

Ja.

16. Die besten Interventionen sind "Für wen haltet ihr Euch" und geschickt eingesetzt "Genug jetzt".

Für wen haltet ihr euch ist immer gut. Alle anderen sind sehr vom Gegnerdeck abhängig.

17. Kristallkarten sind überflüssig.

Nona.

18. Die besten Geister sind die Wind- und die Wassergeister.

Eindeutig Windgeister.

19. Die schlechteste Kauf-AA ist "Beieeinflusse den heiligen Drachen" (Hoax).

Ja.

20. Mekarthas der Scharfsinnige wird seinen Weg in viele Decks noch finden.

Kaum.

21. man spiel gegen terra grundsätzlich erde solange man kein vulca deck hat, umgekehrt spielt man gegen vulca feuer es sei den man hat ein terra deck

Dem stimme ich nicht zu.

22. u sind besser als v

Nicht in Flit- und Pillardecks.

23. Plärrer ist besser als Zirper.

Bin ich überzeugt. Der Killer gegen Flit, Buka, Mimix und Khind. Zirper ist in weniger Fällen so wirkungsvoll. Und kostet 1 Mond mehr.

24. Jedes Vulca- und Terrahdeck lässt sich in ein mindestens gleich starkes Aqua- oder Mimixdeck umbauen (gilt nur für Schmierpfote).

Kann ich nicht beurteilen.

25. Hoax-Schlangenzunge ist nicht die Alptraumkombination. Vielmehr ist Schlangenzunge der sinnvollste Inquisitor für die Hoax.

Der sinnvollste wohl nicht. Da würde ich Schmierpfote bevorzugen.

26. Die nächsten Turniere wird immer ein Volk mit vier Buchstaben gewinen (sorry Timmster).

Glaub ich auch.

27. Zwei Schilde sind in jedem Deck Pflicht.

Muss nicht sein.

28. Fremdkarten dürfen höchstens zwei Monde kosten, sonst wird die Blance gefährdet.

Glaub ich nicht.

29. Die beste Deckkontrolle ergibt sich durch den sog. "Natürlichen Deckfluss", also wenn man in jedem Zug in Aktions-, Charakter- sowie V- und U-Phase mindestens 1 Karte spielt.

Ja.

30. Tutu sind besser als die Buka-Brüderschaft

Nicht immer.


Es kristallisieren sich schon einige diskussionswürdige Punkte heraus Very Happy .
Timmster - Mi 03 Jan, 2007 13:55
Titel:
Zitat:
Alle anderen Hyla (außer Oktak) können genauso nützlich sein.


Oktak ist großartig!
erml - Do 04 Jan, 2007 14:56
Titel:
Zu Punkt 30 - Tutu vs. Bruderschaft:
Tutu sind nicht vom Deck des Gegners abhängig, sondern nur vom eigenen Deck. Das ist ihr großer Vorteil. Außerdem erhöhen sie den Durchlauf. Je nach Gegnerdeck werde ich u.U. keinen der Bruderschaft frei spielen können.

Die Bruderschaft kann ich natürlich immer auch alleine spielen. Und auch als Bluff. Vorteil Buka.
Fubini - Fr 05 Jan, 2007 08:47
Titel:
Hmm, interessant!
Ich wünschte, ich verstände wenigstens ein Viertel der Hälfte, die ich las. So ist's einfach kein Wunder warum ich Blue-Moon v.a. aus Spaß und weniger des Erfolges Willen spiele.
*Kinnkratz*
Mobbi - Fr 05 Jan, 2007 19:33
Titel:
Über taktische Möglichkeiten nachzudenken macht auch Spaß. Wink
tomtom_strobl - Fr 05 Jan, 2007 19:54
Titel:
jungs ihr habt vieel zu viel zeit xD
Mobbi - Fr 05 Jan, 2007 21:12
Titel:
Stimmt gar nicht TomTom, ich hab' voll wenig Zeit, weil ich die ganze Zeit über Blue Moon nachdenke, alle Karten auswendig lerne und 8 Stunden täglich gegen mich selbst trainiere!!!
Dummy - Sa 06 Jan, 2007 14:16
Titel:
@ Erml: Aber in der Abhängigkeit vom Gegner Deck liegt doch die große Stärke der Bruderschaft. Die Bruderschaft erlaubt es mir, mich voll auf das Metagame einzustellen, das war bisher so nicht möglich. 2 Bruderschaftler ins Deck, die je nach Bedarf ausgetauscht werden - perfekt. Außerdem sind sie einfach die vielseitigsten Karten, die es bisher gibt. Normaler Char, Freier Char mit Bedingung, Freier Char vom Schiff, Bluff. Sicher sind die letzten beiden Punkte nur bedingt umsetzungsfähig, aber hey, dafür sind sie echt leicht einsetzbar, 2 Karten mit Symbolen? Das schaff ich doch immer.
Für mich ist die Bruderschaft eine richtig tolle Neuerung. Sicher sollte man das Metagame dafür kennen, was einen kleinen Nachteil für Gelegenheitsspieler mit sich bringt, aber dennoch ist die Bruderschaft eine der innovativsten Ideen in der BM Welt imho.
Mobbi - Sa 06 Jan, 2007 15:44
Titel:
Gut, ich bin nicht der Klügste und so richtig Ahnung hab' ich von Blue Moon-Fachbegriffen auch nicht. Was zum Teufel ist mit Metagame genannt? Ist irgendwie an mir vorbeigegangen.
Zur Tutu/Bruderschaft-Frage: Natürlich muss man unterscheiden, da nicht jeder Tutu/Bruderschaft die gleiche Qualitär besitzt.
Der Vorteil der Tutu ist in meinen Augen, dass sie das Frei-Symbol in jeder Situation haben, die Bruderschaft lediglich in bestimmten Situationen. Die starken Tutu sind diejenigen, die zum Ausspielen das Abwerfen einer Karte erfordern. Das mag zunächst als Nachteil erscheinen, durch die Erhöhung des Deckdurchlaufs wirkt sich dies aber oft positiv aus. Außerdem lässt sich der 7/7er-Mutant hervorragend mit den Tutu kombinieren.
Noch eine Frage: Bei Ignorieren der SF kann ich die Bruderschaft doch nicht als Freikarte auslegen, richtig oder falsch?

Insgesamt für mich ein klarer Nachteil der Bruderschaft gegenüber der Tutu. Zumal eigentlich nur 2 der Bruderschaft wirklich brauchbar sind, der Rest zu selten als Frei-Karte gespielt werden kann.

Edit: Vergessen: in Buka-Decks ist die Bruderschaft natürlich besser, aber das sollte ja sowieso klar sein.
mensaman - Sa 06 Jan, 2007 16:55
Titel:
Für mich überwiegen die Vorteile der Bruderschaft. Mit den soliden Werten von 3/3 sind die Jungs erstens zur Not auch allein spielbar. Zweitens wird die zweite Karte zum Abwurf nicht benötigt, in manchen Situationen fehlt eben diese und dann sitzt der Tutu auf der Hand rum. Der Symbolpirat geht immer, von den anderen drei brauchbaren funktionieren entweder die Us oder der Char und Sechs-Karten. Der mit den Verstärkungen ist Kappes. Somit bekomme ich für vier Monde im Regelfall mindestens zwei Frei Karten mit 3/3. Im Vergleich zu KorKor, KwikKwik und HukHuk sehe ich klare Vorteile.

Es soll ja auch komplett Geschädigte geben, die mit vier Burschenschaftlern und den glorreichen Sieben zusammen auftreten und auch noch Erfolg haben. Warum auch nicht? PamPam geht immer und zumindest HukHuk bietet sich ja dann an, um unpassende Piraten abzuwerfen.
Dummy - Sa 06 Jan, 2007 22:10
Titel:
Metagame: Aktueller Trend im Deckbau, werden viel Mimix und Khind gespielt, nehm ich den Symbotypen, werden viel Hoax, Aqua gespielt den U Typen, werden viel Tutu gespielt den 2 Char Typen.
Naja, ich mag inzwischen beide richtig, Tutu und Bruderschaft.

@ mensa: Du meinst hoffentlich nicht mich, oder? Im K SZ Deck sind lediglich 7 Tutu und 3 Piraten. Wink (Glaub ich zumindest...)

@Mobbi: Übrigens läuft K SZ. Ich behaupte davon, dass es im guten Mittelfeld der online gespielten Decks liegt, also durchaus kein Deck, was man als Fun Deck bezeichnen würde.
mensaman - So 07 Jan, 2007 12:52
Titel:
@ Dummy: Wen sonst? Ich möchte hier nicht deine Decks verraten, aber ich habe alle Tutu bisauf RipRip gesehen, bei den Piraten fehlte meines Wissens nur der Verstärkungsvollidiot. Und natürlich ist es das K SZ, welches schon zu Lebzeiten Legende ist. Es ist absolut kein Fun-Deck, sondern ein Deck, welches meines Erachtens sehr abhängig vom eigenen Kartenglück ist, aber wenn es läuft kann fast jeder andere einpacken.
Geirröd - So 07 Jan, 2007 15:50
Titel:
Also Dummys Deck hatte mWn sogar nur zwei Bruderschaftler. Mein Deck hingegen hatte die 4 Bruderschaftler und alle Tutu bis auf RipRip. Hatte nur leider immer schon verloren bevor ich die auf die Hand bekam xD
Dummy - So 07 Jan, 2007 17:39
Titel:
Jo, geirroed hat Recht, ich hab 2 Bruderschaftler drin, den 2 Char Typen und den Symbol Typen.
Fubini - Mo 08 Jan, 2007 21:03
Titel:
Hihi. Ihr benutzt so ulkige Worte.
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