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Andere Spiele - Gothic

Revenge - So 06 Mai, 2007 23:02
Titel: Gothic
Juhuu, ich hab jetzt seit paar Tagen "Gothic" (Collectors Edition). hello1 Spielt sich bis jetzt ganz gut - wenn man mal davon absieht, dass ich mich dauernd verlaufe. Aber die Dialoge sind gut, die Story gefällt mir und auch die Missionen geben einiges her... Nur die Steuerung beim Kämpfen stört ziemlich. Ich hab mir sowas á la "Rune" versprochen. Das wären dann wirklich mal gescheite Nahkämpfe! In "Gothic" wirkt das einfach nur unbeholfen. Okay, vielleicht stell ich mich auch nur blöd an, mal sehen...


Aber ich hab da mal paar Fragen:

1. Ich versuche grad, im Sumpflager mit Baal Orun ins Gespräch zu kommen... Da sich die Herren ja nicht einfach so ansprechen lassen, muss ich über Ghorim an ihn rankommen. Ghorim ist dieser Typ, der Sumpfkraut in einem Kessel zerstampft... Das Problem: Er spricht nicht mit mir. Auch wenn ich warte, bis er kurz aufsteht, will er nicht mit mir reden. Liegt es vielleicht daran, dass ich - ganz unverschämt - zuvor Baal Orun angequatscht hab und Ghorim deswegen sauer ist und mich ignoriert? Was soll ich jetzt machen?

2. Ich hab gehört, dass man aus dem Alten Lager rausfliegen kann... Kann man sich danach dem Neuen Lager anschließen oder gibt's da irgendwelche Probleme? Mein Ziel ist es ja eigentlich, irgendwann mal im NL zu landen. In 2 Lagern gewesen zu sein, ist aber natürlich noch interessanter...

3. Wie sinnvoll ist es, zu lernen, wie man Tiere ausnimmt, und Krallen/Zähne verwertet?

4. Ist Mud irgendwie für die Handlung wichtig? Ich bin nämlich kurz davor, einen Mord zu begehen... angry5
Vegeta - So 06 Mai, 2007 23:22
Titel:
Is schon ein Weilchen her, dass ich Gothic gezockt hab, deshalb kann ich dir zu 1. jetzt nicht wirklich weiterhelfen!

ad 2. ja du kannst dich nach Rauswurf aus dem AL dem NL anschließen, mehr möchte ich aber nicht verraten

ad 3. macht auf jeden Fall Sinn, um zu Beginn schneller sein Budget aufzubessern, und die dafür verwendeten Lernpunkte werden dir später kaum abgehen (wenn du dich mal entschieden hast, worauf du dich spezialisierst, kannst du auf alle Fälle ausreichend hochskillen) kleiner Tipp: Tränke, die deine Werte auf dauer erhöhen solltest du erst verwenden, wenn du die jeweilige Fähigkeit durch Training nicht mehr weiter steigern kannst

ad 4. Mud ist nur da, um zu nerven! Du musst ihn aber nicht unbedingt gleich abmurksen! Soweit ich mich erinnern kann, reicht es wenn du ihn 1-2 Mal zusammenschlägst, dann hast du wieder Ruhe von ihm!

zu den Nahkämpfen muss ich dir Recht geben, die sind nicht sonderlich anspruchsvoll, aber du lernst im Laufe des Spiels noch weitere Kombos, die das Ganze ein bißchen reizvoller machen
Revenge - Mo 07 Mai, 2007 00:42
Titel:
Zitat:
ad 3. macht auf jeden Fall Sinn, um zu Beginn schneller sein Budget aufzubessern

Zu was für einer Fertigkeit würdest Du mir da raten? Krallen rausreißen oder Zähne rausreißen oder Fell abziehen oder Häuten?



Zitat:
ad 2. ja du kannst dich nach Rauswurf aus dem AL dem NL anschließen, mehr möchte ich aber nicht verraten

Hm, bitte nicht zuviel spoilern, aber: Wie lange dauert es ungefähr, bis ich den Lagerwechsel machen kann? Weil wenn ich erst 90% des Spiels im AL absolvieren muss, bevor ich ins NL komme, gehe ich lieber gleich ins NL, so wie ich's anfangs eigentlich geplant habe...
Geirröd - Mo 07 Mai, 2007 01:05
Titel:
Die Designer gehen davon aus, dass man Mud irgendwann umbringt. Man begegnet in Teil 2 einem Zombie, der so aussieht wie er. Und wenn man ihn (also ein Objekt namens "Mud") per Cheat einfügt erscheint auch ein Zombie, so dass das wohl auch beabsichtigt zu sein scheint.

Was den Kampf angeht: Wie fähig bist du denn bisher im Umgang mit Waffen? Man ist halt unbeholfen, wenn man nicht die Fähigkeiten hat.
Ansonsten ging es, mir zumindest, so, dass ich nach einer gewissen Gewöhnungsphase mit dem Gothic-Kampfsystem super zurecht kam. Also Hoffnung noch nicht aufgeben.

Grüße Geirröd

P.S.: Falls nicht ohnehin bekannt: Im neuen Lager kann man von Buster (? so lange her) Akrobatik lernen. Imho der wichtigste Skill im ganzen Spiel. Auch wenn man, sobald man ihn einmal hat, anfängt nur noch durch die Gegend zu hüpfen xD
Vegeta - Mo 07 Mai, 2007 07:44
Titel:
Zitat:
Zu was für einer Fertigkeit würdest Du mir da raten? Krallen rausreißen oder Zähne rausreißen oder Fell abziehen oder Häuten?

du solltest dir alle 4 aneignen, kosten ja, wenn ich mich recht erinnere, auch nur je 1 Lernpunkt
alternativ kannst du auch die Fertigkeit "Schloesser knacken" erlernen, um alles und jeden auszurauben Twisted Evil - is aber zu Beginn glaub ich etwas teuer

Zitat:
Wie lange dauert es ungefähr, bis ich den Lagerwechsel machen kann? Weil wenn ich erst 90% des Spiels im AL absolvieren muss, bevor ich ins NL komme, gehe ich lieber gleich ins NL, so wie ich's anfangs eigentlich geplant habe...

naja, ist eigentlich schon erst etwas später möglich (geschätzte 70%); vom Storyerlebnis aus meiner Sicht aber die beste Variante



Zitat:
Im neuen Lager kann man von Buster (? so lange her) Akrobatik lernen. Imho der wichtigste Skill im ganzen Spiel. Auch wenn man, sobald man ihn einmal hat, anfängt nur noch durch die Gegend zu hüpfen xD

toothy7 mMn eine der unnötigsten Fertigkeiten, da sie keine wirklichen Vorteile bringt, ausser, dass man tiefer fallen kann und unbedeutend schneller vorankommt, was aber mit Doppelsprüngen auch ohne Akrobatik möglich ist
kilrah - Mo 07 Mai, 2007 10:03
Titel: Re: Gothic
Revenge hat folgendes geschrieben:
Juhuu, ich hab jetzt seit paar Tagen "Gothic" (Collectors Edition). hello1 Spielt sich bis jetzt ganz gut - wenn man mal davon absieht, dass ich mich dauernd verlaufe.


Das gibt sich, wenn man mal vom Sumpflager absieht. Dort verlauf ich mich immer.

Revenge hat folgendes geschrieben:

Aber die Dialoge sind gut, die Story gefällt mir und auch die Missionen geben einiges her... Nur die Steuerung beim Kämpfen stört ziemlich. Ich hab mir sowas á la "Rune" versprochen. Das wären dann wirklich mal gescheite Nahkämpfe! In "Gothic" wirkt das einfach nur unbeholfen. Okay, vielleicht stell ich mich auch nur blöd an, mal sehen...


Wenn du erst mal beide Kampftalente in der entsprechenden Disziplin hast geht es um einiges besser. Man muss aber auch die Kombos ins Gefühl kriegen, da kommt es auf gutes Timing an. Üben üben üben...
Kleiner Spoiler übrigens (sobald du mal bei einem Lager bist): Schau, daß du immer einen Bogen (keine Armbrust) und einen Hammer bei dir hast. Gelegentlich braucht man eines davon, auch wenn man Magier ist.

Revenge hat folgendes geschrieben:

1. Ich versuche grad, im Sumpflager mit Baal Orun ins Gespräch zu kommen... Da sich die Herren ja nicht einfach so ansprechen lassen, muss ich über Ghorim an ihn rankommen. Ghorim ist dieser Typ, der Sumpfkraut in einem Kessel zerstampft... Das Problem: Er spricht nicht mit mir. Auch wenn ich warte, bis er kurz aufsteht, will er nicht mit mir reden. Liegt es vielleicht daran, dass ich - ganz unverschämt - zuvor Baal Orun angequatscht hab und Ghorim deswegen sauer ist und mich ignoriert? Was soll ich jetzt machen?


Ich glaub du musst einen der 'Arbeiter' ansprechen oder einen der fehlenden Arbeiter suchen. Sowas in der Art,

Revenge hat folgendes geschrieben:

2. Ich hab gehört, dass man aus dem Alten Lager rausfliegen kann... Kann man sich danach dem Neuen Lager anschließen oder gibt's da irgendwelche Probleme? Mein Ziel ist es ja eigentlich, irgendwann mal im NL zu landen. In 2 Lagern gewesen zu sein, ist aber natürlich noch interessanter...


Du wirst nie lange Lagerlos sein, egal welcher Pfad.

Revenge hat folgendes geschrieben:

3. Wie sinnvoll ist es, zu lernen, wie man Tiere ausnimmt, und Krallen/Zähne verwertet?


In Gothic 1 sehr. Man hat eigentlich massig Lernpunkte. In Gothic 2 würde ich es mir als Krieger ev überlegen stattdessen nur Schmiedekünste zu erlernen.

Revenge hat folgendes geschrieben:

4. Ist Mud irgendwie für die Handlung wichtig? Ich bin nämlich kurz davor, einen Mord zu begehen... angry5


Dann hast du ja seinen Zweck schon richtig erkannt <g>.
Sonst solltest du allerdings darauf achten niemanden zu töten der einen Namen hat und auch schaun, daß daß es kein Monster tut. Kann sonst das Spiel aus der Bahn werfen.
kilrah - Mo 07 Mai, 2007 10:05
Titel:
Vegeta hat folgendes geschrieben:

alternativ kannst du auch die Fertigkeit "Schloesser knacken" erlernen, um alles und jeden auszurauben Twisted Evil - is aber zu Beginn glaub ich etwas teuer


Aber jeden Cent wert. Mal das ganze Alte Lager ausräumen (ich mein das innere Schloss). Da kommt was an Erz und Gegenständen zusammen - olala...
Außerdem gibts auch so oft Dinge ohne Schlüssel.
kilrah - Mo 07 Mai, 2007 10:06
Titel:
Geirröd hat folgendes geschrieben:

P.S.: Falls nicht ohnehin bekannt: Im neuen Lager kann man von Buster (? so lange her) Akrobatik lernen. Imho der wichtigste Skill im ganzen Spiel. Auch wenn man, sobald man ihn einmal hat, anfängt nur noch durch die Gegend zu hüpfen xD


Akrobatik?! Der Skill ist doch sowas von Sinnlos. Der kleine Speedgewinn rechnet sich absolut nicht. Dann noch lieber Taschendiebstah, obwohl der in G1 auch herzlich nutzlos ist.
Peter The Rat - Mo 07 Mai, 2007 15:57
Titel:
Gothic ist ein endsgeiles Spiel!
Akrobatik ist Sinnlos
Mud lebt extrem gefährlich
Ich habe die paar Skillpunkte auch für diese Fertigkeiten ausgegeben. Hatte am ende in Gothic 1 UND in Gothic 2 keine Sorgen mit Skillpunkten oder Geld!
Ist alles nicht besonders tragisch was du machst Revenge... Allerdings könnte ein Bug dazu führen, daß du das Spiel nicht zuende spielen kannst: Mein Neffe hat Gothic 1 3!!! mal begonnen, bevor er es zuende spielen konnte!
Jack - Mo 07 Mai, 2007 19:14
Titel:
Wenn ich mich recht entsinne, habe ich mich mal mit jemandem unterhalten, der schon vorher dem NL beigetreten ist. Keine Ahnung, ob das stimmt, aber du kannst ja einfach mal ins NL marschieren und schauen, ob die dich aufnehmen, Revenge. Pass aber bloß auf! Als ich zum ersten Mal ins NL gelaufen bin, habe ich die Orientierung verloren und bin einer Diebesbande und diversen ziemlich gemeinen Kreaturen über den Weg gelaufen. Dem Sprint-Trank sei Dank, dass ich wieder davon gekommen bin!

Akrobatik würde ich empfehlen zu lernen. Bringt zwar kaum Nutzen, dafür um so mehr Fun. Und ein einziges Mal hat es mir sogar geholfen über einen Abgrund zu gelangen.

Die Fähigkeit "Schlösser knacken" finde ich ziemich sinnlos, da man mit genügend Dietrichen (und an denen hat es mir nie gemangelt) auch so zurechtkommt. Bei Gothic II ist das anders...

Das Kampfsystem ist eigentlich ganz io. Vielleicht hätte man mehr verschiedene Kombos zur Abwechslung einbauen sollen. Wenn es dir nicht gefällt, Revenge, ein Tipp: Werde Magier (Magierin?).
LaBärd IV. - Mo 07 Mai, 2007 21:00
Titel:
Hömm, als Gossip-Writer muss ich mich mal aus Prinzip zu Gothic äußern^^

Revenge: Gute entscheidung, das Spiel auszuprobieren. Wenn du mal mit der Steuerung zurecht kommst, ist es einfach herrlich! Ich hab da immer so ein dermaßen unmittelbares Kampfgefühl, als wär man mittendrin, weil man echt jeden Schlag einzeln steuern kann. Da ist Kämpfen mMn noch sehr realistisch, nichr nur rumklicken, sondern wirklich anfangs harte Arbeit. Später ein sehr geiles Erlebnis, wenn man sich dann mal drei Orks gleichzeitig widmen kann. Aboah^^

Mit der Lageraufnahme kannst du es ja so machen, dass du dir jedes Lager anguckst und bei jedem die Aufnahmebedingungen erfüllst. Besonders beim Neuen Lager muss man da aber aufpassen... Will jetzt nicht zu viel verraten, weiß ja nicht, was du schon so alles gemacht hast. (zb Prüfung des Vertrauens schon gemacht?)
Das ist einerseits gut, um die WElt zu erkunden, andererseits um sich ein Bild von allem zu machen und nebenbei skillt man auch noch ein bisschen... Ich persönlich hab das immer so gemacht: die ersten dreißig LP gingen glaub direkt in die Nahkampf-Einhand-Fertigkeit, danach ist man Chef in G1. Da kann einem dann nicht mehr viel passieren (okay, man muss sich nicht unbedingt gleich mit Orks oder Schattenläufern anlegen, aber ich mein für den Alltag kommt man dann ganz gut durch).

so, das wars jetz mal von mir, ich hoffe, ich hab nicht zu viel verraten^^
Revenge - Mo 07 Mai, 2007 23:42
Titel:
Vegeta hat folgendes geschrieben:
naja, ist eigentlich schon erst etwas später möglich (geschätzte 70%); vom Storyerlebnis aus meiner Sicht aber die beste Variante

Hm, wobei 70% schon ein bisschen viel sind... Aber klar, sonst wäre das AL ja auch keine wirkliche Wahl... Hm, ich gehe, glaub ich, gleich ins NL. Mein SC will ausbrechen!



Geirröd hat folgendes geschrieben:
Was den Kampf angeht: Wie fähig bist du denn bisher im Umgang mit Waffen? Man ist halt unbeholfen, wenn man nicht die Fähigkeiten hat.

Stimmt, bin da auch momentan noch nicht so gut. Lefty und diesen einen Banditen im NL mit seiner Hütte kann ich jetzt erstmal noch vergessen...



Kilrah hat folgendes geschrieben:
Das gibt sich, wenn man mal vom Sumpflager absieht. Dort verlauf ich mich immer.

Hehe, kleine Anekdote? Mr. Green

Ich steh vor einer Weggabelung in der Nähe des Waldes und muss eigentlich den linken Weg nehmen... Ich denke mir "Hm, Du musst letztendlich nach links, also schaust Du erst mal, wohin es rechts geht - dann hast Du beide Wege abgeklappert." Ich will ja schließlich die Umgebung kennen lernen... So. Also gehe ich nach rechts, wandere eine zeitlag vor mich hin, sehe im Wald neben mir noch so einen Parallellweg und weil der zufällig in die selbe Richtung führt und grad keine gefährlichen Tiere zu sehen sind, denke ich mir "Was soll's, vielleicht gibt's was interessanteres im Wald und schließlich läuftst Du ja immer noch in die selbe Richtung..." und wechsle den Pfad. Whistle
Irgendwann lande irgendwann wieder vor ner Weggabelung... Ich nehme den rechten Pfad und weil es da nichts besonderes zu sehen gibt und ich andererseits aber zu faul bin, den selben Weg zurückzulatschen, will ich querfeldein (wohl eher querwaldein) zum linken Pfad laufen. Tja, wo ist der nur?? Da ist so ne Art Weg, aber der kommt mir so überhaupt gar nicht bekannt vor... Egal, ich laufe ihn entlang - und zwar in der Richtung, in der ich den Weg von ganz am Anfang vermute - denn da will ich ja eigentlich hin! Also den rechten Weg nehmen und so... Der Weg, der mich zu meinem ursprünglichen Ziel führen soll. Ich wandere also so eine Art Bogen...
Blöderweise wird es jetzt langsam dunkel und ich find den Ursprungs-Weg nicht mehr... Dafür stehe ich plötzlich vor ner Horde Wölfe. Shocked Ich dreh mich also um und renne los. Die Richtung ist ja egal, ich weiß ohnehin nicht mehr, wo es hier rausgeht. Dass ich über paar Scavenger stolpere, macht die Sache auch nicht angenehmer, aber schließlich schaffe ich es, die Viecher abzuhängen. Okayyy.. soweit so gut, nur: Wo zum Henker bin ich jetzt?!
Naja, nach einer seeehr vorsichtigen Wanderung (überall sind plötzlich Viecher), sehe ich einen hellen Fleck zwischen den Bäumen, gehe darauf zu und komme zu einer Lichtung. Mal gucken... Muss leider paar Echsen, die doch recht groß ausschauen, umlaufen. Dummerweise ist es jetzt auch noch Nacht. Irgenwann sehe ich mich von einer Seite von ner Felswand umgeben, irgendwo ist ein Abgrund und von der anderen Seite sind Echsen. Und so ne Art Steinweg, der anscheinend irgendwo hinführt, wird von Bluthunden bewacht... Hm, große Preisfrage: Wie bin ich auf diese Lichtung gekommen?! Wo geht's hier zurück?? scratch
Irgendwann finde ich einen Durchgang (wobei ich mir aber nicht sicher bin, ob das der selbe ist, durch den ich die Lichtung betreten hab) und latsche halb blind durch die Dunkelheit weiter. Wenn's geht immer am Rande vom bösen Wald... Irgendwann komme ich an einen Wasserfall und erinnere mich, dass es hier zum Sumpflager geht. Hallelujah - und ich wollte zum Neuen Lager! Hm... Und das ist auf der genau anderen Seite der Insel...

So läuft das bei mir ab. Jester



Kilrah hat folgendes geschrieben:
Wenn du erst mal beide Kampftalente in der entsprechenden Disziplin hast geht es um einiges besser. Man muss aber auch die Kombos ins Gefühl kriegen, da kommt es auf gutes Timing an. Üben üben üben...

Wann kann ich diese Kombos lernen? Ich kenne nur dieses Strg+Pfeil-nach-oben...



Kilrah hat folgendes geschrieben:
Kleiner Spoiler übrigens (sobald du mal bei einem Lager bist): Schau, daß du immer einen Bogen (keine Armbrust) und einen Hammer bei dir hast. Gelegentlich braucht man eines davon, auch wenn man Magier ist.

Hm, eigentlich wollte ich so'n richtiger Nahkämpfer werden... Braucht der einen Bogen?



Kilrah hat folgendes geschrieben:
Ich glaub du musst einen der 'Arbeiter' ansprechen oder einen der fehlenden Arbeiter suchen. Sowas in der Art,

Ja, ich muss eben diesen Ghorim ansprechen. Aber der redet doch nicht mit mir! Auch nicht, wenn er aufsteht... Ist es deswegen, weil ich seinen Baal unaufgefordert angesprochen hab oder muss ich einfach besser den richtigen Moment erwischen?



Jack hat folgendes geschrieben:
Das Kampfsystem ist eigentlich ganz io. Vielleicht hätte man mehr verschiedene Kombos zur Abwechslung einbauen sollen. Wenn es dir nicht gefällt, Revenge, ein Tipp: Werde Magier (Magierin?).

Evtl. zustätzlich, ja. Aber den Schwerpunkt wollte ich eigentlich im Bereich Nahkampf setzen.



Bärd hat folgendes geschrieben:
Ich hab da immer so ein dermaßen unmittelbares Kampfgefühl, als wär man mittendrin, weil man echt jeden Schlag einzeln steuern kann. Da ist Kämpfen mMn noch sehr realistisch, nichr nur rumklicken, sondern wirklich anfangs harte Arbeit.

Dann soltest Du mal "Rune" ausprobieren! Das Spiel ist zwar nicht wirklich tiefgründig, aber das Kampfsystem ist der Hammer! Wink



Bärd hat folgendes geschrieben:
Besonders beim Neuen Lager muss man da aber aufpassen... Will jetzt nicht zu viel verraten, weiß ja nicht, was du schon so alles gemacht hast. (zb Prüfung des Vertrauens schon gemacht?)

Die Prüfung des Vertrauens hab ich noch nicht absolviert (obwohl ich diesbezüglich schon mit Diego gesprochen hab), aber ich kann mir denken, dass es da zu einem Interessenkonflikt zwischen dem AL und dem NL kommen wird... Das AL will ja, dass ich die Liste beschütze und das NL wird sicher irgendwann von mir verlangen, dass ich sie ihnen aushändige. Denk ich mal. Mr. Green



Bärd hat folgendes geschrieben:
persönlich hab das immer so gemacht: die ersten dreißig LP gingen glaub direkt in die Nahkampf-Einhand-Fertigkeit, danach ist man Chef in G1.

Hm, ja, ich werd Scaty nochmal nen Besuch abstatten, damit er mich da noch ein bisschen auf Vordermann bringt...
Vegeta - Di 08 Mai, 2007 00:17
Titel:
Zitat:
Ja, ich muss eben diesen Ghorim ansprechen. Aber der redet doch nicht mit mir! Auch nicht, wenn er aufsteht... Ist es deswegen, weil ich seinen Baal unaufgefordert angesprochen hab oder muss ich einfach besser den richtigen Moment erwischen?

Hast du dich von Lester ins Sumpflager bringen lassen und auch schon mit Namib gesprochen?
Hast du bereits andere Baal-Quests erfüllt?
LaBärd IV. - Di 08 Mai, 2007 09:34
Titel:
Ehm, zum Thema verlaufen: In Gothic gibts, man glaubt es kaum, KARTEN des Minentals zu kaufen Wink
(Oder zu klauen)

Damit kann man sich eigentlich ganz gut orientieren, sag ich jetzt mal so ganz flapsig^^
kilrah - Di 08 Mai, 2007 10:53
Titel:
Peter The Rat hat folgendes geschrieben:

Ich habe die paar Skillpunkte auch für diese Fertigkeiten ausgegeben. Hatte am ende in Gothic 1 UND in Gothic 2 keine Sorgen mit Skillpunkten oder Geld!


G2 + Nacht des Rabens? und keine Skillpunktsorgen? Na dann gratuliere ich dir. In G2 hätt ich doppelt so viele gebraucht (als semi-verskillter Feuermagier).

Peter The Rat hat folgendes geschrieben:

Allerdings könnte ein Bug dazu führen, daß du das Spiel nicht zuende spielen kannst: Mein Neffe hat Gothic 1 3!!! mal begonnen, bevor er es zuende spielen konnte!


95% dieser Bugs sind eigentlich mit dem Tod eines wichtigen NPCs verknüpft, also da aufpassen. Sonst kann man auch noch so ziemlcih jeden Bug mit cheaten und durch die Wand gehen umgehen. Ich hab allerdings keines davon gebraucht und nur 1 oder 2 Abstrürze als Bug gehabt.
kilrah - Di 08 Mai, 2007 11:07
Titel:
Revenge hat folgendes geschrieben:

Stimmt, bin da auch momentan noch nicht so gut. Lefty und diesen einen Banditen im NL mit seiner Hütte kann ich jetzt erstmal noch vergessen...


Den mit der Hütte sollte man eigentlich relativ früh schaffen können, Richtige Kampftaktik mal vorausgesetzt.

Revenge hat folgendes geschrieben:

Wann kann ich diese Kombos lernen? Ich kenne nur dieses Strg+Pfeil-nach-oben...


Im Prinzip musst du es eh nur schaffen immer zu 100% den links/rechtsschwung dauernd ohne Unterbrechung ausführen zu können und den mit einem gelegentlichen Schritt nach vorne zu verknüpfen.
Da helfen LPs und Übung.

Revenge hat folgendes geschrieben:

Hm, eigentlich wollte ich so'n richtiger Nahkämpfer werden... Braucht der einen Bogen?


Ja. Es gibt Situationen die kann man nur mir Nahkampf lösen (z.T nur mit nem Hammer). Andere nur mit einem Bogen. Andere nur mit Magie (Schriftrollen reichen hier). Das heißt aber nicht, daß du da was skillen sollst. Die Grundfähigkeiten reichen da völlig aus. Die andern Fähigkeiten sind Teile von 'Rätseln'.

Revenge hat folgendes geschrieben:

Ja, ich muss eben diesen Ghorim ansprechen. Aber der redet doch nicht mit mir! Auch nicht, wenn er aufsteht... Ist es deswegen, weil ich seinen Baal unaufgefordert angesprochen hab oder muss ich einfach besser den richtigen Moment erwischen?


Ich denk letzteres. Versuch mal anders zu stehen.
Peter The Rat - Di 08 Mai, 2007 11:12
Titel:
OK, G2 und Nacht der Raben habe ich nicht gespielt!
Lediglich G1 + G2 Standard!
Nacht der Raben wollte ich auch mal spielen, sowie G3! Aber irgendwie habe ich mich nie so richtig an G3 rangetraut, mein PC ist dafür etwas schwach auf der Brust!
LaBärd IV. - Di 08 Mai, 2007 14:35
Titel:
Peter The Rat hat folgendes geschrieben:
Aber irgendwie habe ich mich nie so richtig an G3 rangetraut, mein PC ist dafür etwas schwach auf der Brust!


@Peter: lass es, du würdest enttäuscht werden...
Peter The Rat - Di 08 Mai, 2007 15:22
Titel:
@LaBärd: Ist G3 wirklich nicht gut? Irgendwann wollt ich doch...
Muss ich also doch noch Oblivion spielen (obwohl Morrowind mich bereits enttäuscht hat)?
Rukus77 - Di 08 Mai, 2007 15:32
Titel:
Nun Oblivon werde ich demnächst anfangen, aber zuvor spiele ich Enchanted Arms noch fertig.
Revenge - Di 08 Mai, 2007 23:06
Titel:
Vegeta hat folgendes geschrieben:
Hast du dich von Lester ins Sumpflager bringen lassen und auch schon mit Namib gesprochen?
Hast du bereits andere Baal-Quests erfüllt?

Ja, ich hab diesen Baal am Eingang durch das Gequatsche mit dem anderen Sumpfianer beeidruckt und ich hab den einen Typen vom AL ins Sumpflager gebracht.



Lachwurzn hat folgendes geschrieben:
Ehm, zum Thema verlaufen: In Gothic gibts, man glaubt es kaum, KARTEN des Minentals zu kaufen
(Oder zu klauen)

Der Witz ist: Ich hab ne Gothic-Karte als Deskophintergrund... Verlaufe mich aber trotzdem.

Hm, aber ich sollte mir echt mal endlich intime eine Karte klau ehm, kaufen. Whistle Hab so nem Typen versrochen, dass ich ihm evtl. eine mitbringe...



Kilrah hat folgendes geschrieben:
Den mit der Hütte sollte man eigentlich relativ früh schaffen können, Richtige Kampftaktik mal vorausgesetzt.

Welche gibt's denn da noch ausser "Immer feste mit dem Schwert druff!"?



Kilrah hat folgendes geschrieben:
Im Prinzip musst du es eh nur schaffen immer zu 100% den links/rechtsschwung dauernd ohne Unterbrechung ausführen zu können und den mit einem gelegentlichen Schritt nach vorne zu verknüpfen.

Und den kriegt ich... wie hin? Mit den Links-Rechts-Pfeiltasten? Das klappt irgdnwie nicht... Sad Ich kenne irgendwie nur dieses Strg+Pfeil-nach-oben Hacksystem...



Kilrah hat folgendes geschrieben:
Ja. Es gibt Situationen die kann man nur mir Nahkampf lösen (z.T nur mit nem Hammer). Andere nur mit einem Bogen.

Und was macht man, wenn man das nicht weiß (also ich wüsste das nicht, wenn Du es mir nicht gesagt hättest) und keinen Bogen+Fertigkeit hat? Ist die Queste dann einfach unlösbar?
kilrah - Mi 09 Mai, 2007 10:36
Titel:
Revenge hat folgendes geschrieben:

Welche gibt's denn da noch ausser "Immer feste mit dem Schwert druff!"?


Ach, du kämpst fair? Na dann ist das was anderes... <g>
'Sniper' leben oft deutlich länger. Auch beliebt - steter Tropfen...

Revenge hat folgendes geschrieben:

Und den kriegt ich... wie hin? Mit den Links-Rechts-Pfeiltasten? Das klappt irgdnwie nicht... Sad Ich kenne irgendwie nur dieses Strg+Pfeil-nach-oben Hacksystem...


Üben...
Es wird ausserdem leichter wenn man das Talent skillt und es ist leichter mit Einhandwaffen.

Revenge hat folgendes geschrieben:

Kilrah hat folgendes geschrieben:
Ja. Es gibt Situationen die kann man nur mir Nahkampf lösen (z.T nur mit nem Hammer). Andere nur mit einem Bogen.

Und was macht man, wenn man das nicht weiß (also ich wüsste das nicht, wenn Du es mir nicht gesagt hättest) und keinen Bogen+Fertigkeit hat? Ist die Queste dann einfach unlösbar?

[/quote]

Zum Teil findet man es in Büchern - lesen bilder auch in Gothic ungemein. Zum anderen ist es oft logisch - wenn man an etwas nicht rankommt muss man halt Fernkampf einsetzen (nur ist es nicht ganz so logisch, daß nur ein Pfeil, nicht aber ein Bolzen oder ein Feuerball geht).

Wenn du es brauchst wirst du es schon merken. Ich hab dich nur deshalb vorgewarnt, da man besonders den Hammer gerne irgendwem verkauft und dann stundenlang sucht wo er in der Welt abgeblieben ist.
Vegeta - Mi 09 Mai, 2007 10:48
Titel:
Zitat:

Und den kriegt ich... wie hin? Mit den Links-Rechts-Pfeiltasten? Das klappt irgdnwie nicht... Sad Ich kenne irgendwie nur dieses Strg+Pfeil-nach-oben Hacksystem...

Hast du nicht die linke Maustaste mit "Angriff" belegt? Wenn ich mich recht erinnere, musst du diese ja nur gedrückt halten, und mit den Richtungstasten führst du die unterschiedlichen Schläge aus. Oder verwechsel ich da jetzt was mit dem 2. Teil?!

Zu Ghorim fällt mir jetzt leider auch nichts mehr ein, oder hats eh schon geklappt. wichtig ist halt, dass er steht, sonsts kannst du ihn nicht ansprechen, aber das hast du eh schon selbst erwähnt!
Revenge - Mi 09 Mai, 2007 14:19
Titel:
Kilrah hat folgendes geschrieben:
Ach, du kämpst fair? Na dann ist das was anderes... <g>
'Sniper' leben oft deutlich länger. Auch beliebt - steter Tropfen...

Hm, kommt drauf an, wie man "fair" definiert... *fg* Ich kämpfe sicher nicht rondrianisch fair (also: hab nichts dagegen mit dem Schwert gegen einen Knüppel-Bewaffneten anzutreten; hab nichts dagegen, von hinten auf jemanden einzuschlagen; und hab nichts dagegen, in der Überzahl zu kämpfen)... Aber ich bin Nahkämpfer und hab auch noch keinen Bogen/keine Armbrust. Immer rein ins Gemetzel! Twisted Evil Kann man da gar nichts machen?



Kilrah hat folgendes geschrieben:
Ich hab dich nur deshalb vorgewarnt, da man besonders den Hammer gerne irgendwem verkauft und dann stundenlang sucht wo er in der Welt abgeblieben ist.

Hammer verkaufen ist gut! Ich hab doch noch gar keinen... Mr. Green Nur diese eine Spitzhacke vom Anfang des Spiels...



Vegeta hat folgendes geschrieben:
Hast du nicht die linke Maustaste mit "Angriff" belegt? Wenn ich mich recht erinnere, musst du diese ja nur gedrückt halten, und mit den Richtungstasten führst du die unterschiedlichen Schläge aus.

Doch, der Linksklick ist bei mir Angriff. Naja, muss das mit den Richtungstasten noch üben... Und ich sollte wohl wieder mal mein Talent steigern. Mr. Green
Geirröd - Mi 09 Mai, 2007 18:52
Titel:
Also den Bogen braucht man an einer Stelle unbedingt, aber man muss mit dem - wie gesagt - nicht umgehen können (mindesten 2? Pfeile braucht man auch). Im Zweifelsfall geht/teleportiert man zurück und kauft einen Bogen/verprügelt den nächstbesten NPC mit einem Bogen und nimmt diesen mit. Aber das das Inventar ja beliebig groß ist, kann man auch einfach immer einen mitschleppen. Stört ja nicht wirklich und spart im Zweifelsfall Laufarbeit.

Mit dem Hammer ist das so eine Sache (wir reden doch von Steingolems?). Wenn ich micht recht entsinne brauch man den nicht unbedingt, wenn man mindestens die Feuersbrunst zaubern kann. Zumindest habe ich die Stelle ohne Hammer geschafft (bin mir aber nicht mehr ganz sicher obs an der Feuersbrunst lag).

Grüße Geirröd
Revenge - Mi 09 Mai, 2007 23:21
Titel:
Hm, und reicht ne Spitzhacke nicht? Oder muss es unbedingt ein Hammer sein? Mein Weg führt mich ja nicht zu den Feuermagiern...



Zitat:
verprügelt den nächstbesten NPC

Ist jemand, den ich mit Waffengewalt besiege (also richtige Schwerter und so...) eigentlich automatisch tot? Wenn jemand mich auf diese Weise zu Boden schickt, sterbe ich ja auch nicht gleich...
Vegeta - Do 10 Mai, 2007 09:00
Titel:
Zitat:
Ist jemand, den ich mit Waffengewalt besiege (also richtige Schwerter und so...) eigentlich automatisch tot? Wenn jemand mich auf diese Weise zu Boden schickt, sterbe ich ja auch nicht gleich...

Sag bloß, du kennst nicht diesen schön brutalen "finishing move", bei dem du dein Schwert zwischen die Rippen deines Gegners rammst, sodaß man die Gedärme quetschen hört Twisted Evil
Also, wenn du einen NPC im Nahkampf besiegst und er am Boden liegt, hast du ihm lediglich alle Lebenspunkte bis auf einen abgenommen, und dann kannst du dich entscheiden, ob du ihm mit oben beschriebener Vorgehensweise den Rest geben willst
kilrah - Do 10 Mai, 2007 10:16
Titel:
Revenge hat folgendes geschrieben:

Ist jemand, den ich mit Waffengewalt besiege (also richtige Schwerter und so...) eigentlich automatisch tot? Wenn jemand mich auf diese Weise zu Boden schickt, sterbe ich ja auch nicht gleich...


Man tötet nur durch Fernkampf und Magie gleich. Beim Nahkampf muss man extra den Todesstoß setzen.
kilrah - Do 10 Mai, 2007 10:19
Titel:
Revenge hat folgendes geschrieben:
Aber ich bin Nahkämpfer und hab auch noch keinen Bogen/keine Armbrust. Immer rein ins Gemetzel! Twisted Evil Kann man da gar nichts machen?


Mit genug Heiltränken kannst du natürlich 'Hit and Run' Taktiken versuchen. Hört sich aber eher so an, als ob du im Moment eher noch mehr steigern solltest (Fähigkeit einhändiger Kampf einmal steigern reicht aber eigentlich, dann sind eine excellente Rüstung, Lebenspunkte und eine gutre Waffe wichtiger).
kilrah - Do 10 Mai, 2007 10:21
Titel:
Revenge hat folgendes geschrieben:
Hm, und reicht ne Spitzhacke nicht? Oder muss es unbedingt ein Hammer sein? Mein Weg führt mich ja nicht zu den Feuermagiern...


Was haben die Feuermagier damit zu tun? Aber ja - es muss AFAIK ein hammerartiges Ding sein, keine Hacke.
Revenge - Do 10 Mai, 2007 21:39
Titel:
Zitat:
Was haben die Feuermagier damit zu tun?

Geirröd hat gesagt: "Mit dem Hammer ist das so eine Sache (wir reden doch von Steingolems?). Wenn ich micht recht entsinne brauch man den nicht unbedingt, wenn man mindestens die Feuersbrunst zaubern kann."



Zitat:
dann sind eine excellente Rüstung, Lebenspunkte und eine gutre Waffe wichtiger

Hm, krieg ich am Anfang aber nicht wirklich. Hab im Moment nur die Schürferkleidung und so ne recht schwache Kampfaxt (die aber immerhin stärker ist, als das rostige Schwert).
kilrah - Fr 11 Mai, 2007 09:44
Titel:
Revenge hat folgendes geschrieben:

Zitat:
dann sind eine excellente Rüstung, Lebenspunkte und eine gutre Waffe wichtiger

Hm, krieg ich am Anfang aber nicht wirklich. Hab im Moment nur die Schürferkleidung und so ne recht schwache Kampfaxt (die aber immerhin stärker ist, als das rostige Schwert).


Der Rock der Sumpfbewohner ist zwar etwas besser, aber ein Tausch lohnt sich trotzdem nicht.
Aber jetzt weißt du auch warum du dich einem Lager anschließen solltest. Ohne Lager keine besseren Rüstungen <g>.

BTW - hast du eigentlich schon die beiden in der Arena (insbesondere den aus dem neuen Lager) und den Reisbaron vermöbelt? Die fand ich beide schwerer als den Typ im Haus.
Revenge - Fr 11 Mai, 2007 10:19
Titel:
Zitat:
BTW - hast du eigentlich schon die beiden in der Arena (insbesondere den aus dem neuen Lager) und den Reisbaron vermöbelt? Die fand ich beide schwerer als den Typ im Haus.

Nee, noch nicht. Ich scheitere schon an Lefty, also zum Reisbaron komme ich erst gar nicht. Mr. Green Und die Arenakämpfe hab ich auch noch nicht gemacht, aber das pack ich mal demnächst an (zumindest den schwächeren)...

Wie stark muss man eigentlich sein, um diesen Lurker im NL zu töten? Der nimmt bei mir irgendwie keinen Schaden...
Peter The Rat - Fr 11 Mai, 2007 11:05
Titel:
Hehe, der Lurker im Neuen Lager ist nicht ohne!
Da war ich schon aus dem Laten Lager raus, als ich den gekillt habe!
kilrah - Sa 12 Mai, 2007 11:20
Titel:
Ich glaub den Lurker hab ich damals zu einem NPC gelockt. - Ui ist das schon wieder lang her...
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