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Strategien der Buka - wer hilft beim buka entjungferungsdeck?

Melty - Mo 14 Mai, 2007 21:08
Titel: wer hilft beim buka entjungferungsdeck?
yo, mein erstes buka deck. TDWDL hat sich echt bewährt, 6 schiffe (ca.), alle V/U und den kampfbeich 2x abwerfen usw... ich bluffe recht viel (wozu man die kunst des bluffens beherrschen muss, was ich aber scheinbar tue Razz)

ich hab auch schon paar mal damit gewonnen, nur ggn flit hab ich absolut keine chance. plärrer und flatter machens irgendwie auch ned viel besser. irgenwelche vorschläge?

sicher kommt gleich: ferro, pfeile & hitzeschleier rein? aber wenn ja, wie sinnvoll integrieren?

Anführer: Rat der Acht (Buka: 30 Karten, 10 Monde)
Inquisitor: Donnerfaust (+0 Karten, +0 Monde)

ANFÜHRERAKTIONEN (2 Stück)
Buka 27: Erbitte eine Gunst (B)
Aqua 31: Trinke das Wasser des Lebens (A)

INTERVENTIONEN (3 Stück)
Inter 402: Schande über Euch! (X1)
Inter 406: Für wen haltet Ihr Euch! (X2)
Inter 407: Das habe ich erwartet! (X1)

EINFLÜSSE (5 Stück)
Buka 28: Meeresfalke (Kap. 2) (B)
Buka 29: Seeteufel (Kap. 3) (B)
Buka 30: Aufgehende Sonne (Kap. 4) (B)
Infl 604: Piplox (X1)
Infl 608: Rückkehr (X2)

CHARAKTERE (17 Stück)
Buka 01: Kommodore Lo Tan (B)
Buka 02: Kommodore Tai Marn (B)
Buka 03: Kapitän Ariosa Paal (B)
Buka 04: Kapitän Su Cha (B)
Buka 05: Segelmeister Yo Cha (B)
Buka 07: Kanonier Taro Ko (B)
Buka 08: Kanonier Qu Cha (B)
Buka 10: Kanonier Rilana Paal (B)
Buka 16: B/P Verschwiegenheit (B)
Buka 17: B/P Verbundenheit (B)
Buka 19: Steuermann Mora Marn (B)
Buka 20: Quartiermeister Kura Ko (B)
Buka 21: Pulvermeister Yina Ko (B)
Buka 22: Ausguck Dolora Paal (B)
Flit 10: Plärrer (F)
Flit 14: Stolzhaupt Phönix (F)
Flit 04: Flatter (F)

UNTERSTÜTZUNGEN (2 Stück)
Buka 25: Waffenkammer (B)
Buka 26: Doppelte Feuerkraft (B)

VERSTÄRKUNGEN (1 Stück)
Buka 24: Kaperbrief (B)
erml - Mo 14 Mai, 2007 22:25
Titel:
Seemond würde ich auf jeden Fall reintun, vielleicht gegen Aufgehende Sonne tauschen, glaub nicht, dass du das 4er Schiff oft ausnutzen kannst.

TdWdL ist niemals 4 Monde wert. Warum nicht die AdN?

Warum Stolzhaupt? In Erde bist du wertemäßig doch viel besser.

Keine Karte, die eine U oder V abwerfen kann...

Und dass Buka gegen Flit anfällig sind, ist so. Glaub nicht, dass es sich auszahlt bzw. ausgeht, das zu umgehen.
Primus Magicus - Mo 14 Mai, 2007 23:35
Titel:
Erml sagt: "Keine Karte, die eine U oder V abwerfen kann... "

Er hat ja doch Ausguck Dolora Paal;)
Melty - Mo 14 Mai, 2007 23:35
Titel:
erml hat folgendes geschrieben:
Seemond würde ich auf jeden Fall reintun, vielleicht gegen Aufgehende Sonne tauschen, glaub nicht, dass du das 4er Schiff oft ausnutzen kannst.
doch, das is fast immer voll, aber natürlich kann ich das andere mal testen

erml hat folgendes geschrieben:

TdWdL ist niemals 4 Monde wert. Warum nicht die AdN?
was soll das bringen? der gegner darf auch auffüllen. zudem fällt der drache durch kartenmangel des gegners weg.

erml hat folgendes geschrieben:
Warum Stolzhaupt? In Erde bist du wertemäßig doch viel besser.
1. er ist ein flit
2. ich habe den feuerdoppler drin

erml hat folgendes geschrieben:
Keine Karte, die eine U oder V abwerfen kann...

doch, ausguck dora paal, durch TDWDL sogar 2x! aber manchmal wünsche ich mir schon noch eine zusätzlich. nur wie integrieren?

erml hat folgendes geschrieben:
Und dass Buka gegen Flit anfällig sind, ist so. Glaub nicht, dass es sich auszahlt bzw. ausgeht, das zu umgehen.
das is das einzige was mich an blue moon ankotzt: das es gewisse völker gibt die gegen ein gewisses anderes absolut keine chance haben. hach wäre das schön wenn kartenspiele genauso wie videospiele gepatcht würden um stärken anzugleichen
barty - Di 15 Mai, 2007 17:57
Titel:
Wenn die Flit so toll sind warum werden sie so wenig gespielt??

Hyla Rückkehr ist über, nimm lieber Hakbaad oder Oktak.
Rolling Eyes
Melty - Di 15 Mai, 2007 22:42
Titel:
update! scheint nun mehr power zu haben, aber geschulte blicke finden sicher immer noch was zu nörgeln Wink

Anführer: Rat der Acht (Buka: 30 Karten, 10 Monde)
Inquisitor: Donnerfaust (+0 Karten, +0 Monde)

ANFÜHRERAKTIONEN (2 Stück)
Buka 27: Erbitte eine Gunst (B)
Promo 904: Windgeister (Pr)

INTERVENTIONEN (3 Stück)
Inter 402: Schande über Euch! (X1)
Inter 407: Das habe ich erwartet! (X1)
Inter 401: Wie könnt Ihr es wagen! (X2)

EINFLÜSSE (5 Stück)
Buka 28: Meeresfalke (Kap. 2) (B)
Buka 29: Seeteufel (Kap. 3) (B)
Buka 30: Aufgehende Sonne (Kap. 4) (B)
Infl 604: Piplox (X1)
Infl 608: Rückkehr (X2)

CHARAKTERE (16 Stück)
Buka 01: Kommodore Lo Tan (B)
Buka 02: Kommodore Tai Marn (B)
Buka 03: Kapitän Ariosa Paal (B)
Buka 04: Kapitän Su Cha (B)
Buka 05: Segelmeister Yo Cha (B)
Buka 07: Kanonier Taro Ko (B)
Buka 08: Kanonier Qu Cha (B)
Buka 09: Kanonier Edilia Paal (B)
Buka 10: Kanonier Rilana Paal (B)
Buka 19: Steuermann Mora Marn (B)
Buka 20: Quartiermeister Kura Ko (B)
Buka 21: Pulvermeister Yina Ko (B)
Buka 22: Ausguck Dolora Paal (B)
Flit 10: Plärrer (F)
Flit 04: Flatter (F)
Mimix 15: Hüterin des Einhorns (P)

UNTERSTÜTZUNGEN (3 Stück)
Buka 25: Waffenkammer (B)
Buka 26: Doppelte Feuerkraft (B)
Vulca 25: Hitzeschleier (P)

VERSTÄRKUNGEN (1 Stück)
Buka 24: Kaperbrief (B)


hüterin des einhorns weil sie KEINE sf hat. tja, is aber halt kein flit das is schonmal schlecht, gerade gegen flit
Widukind - Mi 16 Mai, 2007 20:37
Titel:
Bei zwei Hylen wuerde ich nicht Rueckkehr nehmen, da die Chance 50:50 ist, Rueckkehr vor Piplox auf die Hand zu bekommen. Lieber Hakbaad.
Melty - Mi 16 Mai, 2007 20:42
Titel:
ich halte piplox in einem buka deck als zu wichtig, daher rückkehr. vor allem mit dem 4er schiff. klar, ich könnte mal das 1er schiff testen, aber bisher hatte ich ziemlich viele killerattacken mit dem 4er schiff, daher wirds schwierig mich davon trennen zu können

edit: ich meinte natürlich piplox in einem buka deck, nicht in einem hyla deck Razz
Dummy - Do 17 Mai, 2007 01:10
Titel:
Rückkehr muss raus. Ich würde Hakbaad rein tun oder nur 1 Hyla aber Rückkehr bringt imho echt zu wenig. Außerdem würde ich auf jeden Fall noch das 4te Schiff reinpacken, egal, was dafür rauskommt, in meinen Augen ist das ein Muss für Buka DF. Wenn du das 4er Schiff behalten willst, gut, dann pack entweder Rückkehr raus oder ne andere Karte und versuch es mit einem Einfluss mehr.
Wenn du gegen die Flit halbwegs gut sein willst, dann tu noch Banne den Gegner rein. Hilft hervorragend gegen die. Zusammen mit Windgeister eine sehr schöne Abwehr für 2 Monde. Naja, man müsste sich halt überlegen was raus kommt. Ich persönlich mag die Hüterin nicht so, auch den Hitzeschleier finde ich in einem Buka Deck schwer zu spielen, aber wohl trotzdem notwenig. Probier einfach mal.
Melty - Do 17 Mai, 2007 14:03
Titel:
mit den windgeistern würde ich mir selber auch sehr weh tun, die bluff karten spielen hier schon eine große rolle.

wenn alle sagen das 4. schiff ist so wichtig, dann versuche ich das mal. banne den gegner tu ich auch mal rein. leider verstopft die karte sehr lange die hand, aber ich sehe schon ein das sie ggn flit immens wichtig ist. leider ist sie eine aa und heutzutage wo JEDER adn spielt, macht sie das nur halb so stark

hm das wird schwierig, dann habe ich ja in einem 30er deck: 4 schiffe, 3 aa und 1/2 hyla. da ist die hand sicher oft verstopft. ich schätze da muss ich dann doch auf gewisse karten verzichten
barty - Do 17 Mai, 2007 14:04
Titel:
Jetzt haben sich schon 3 Leute gegen Rückkehr ausgesprochen, also unbedingt drinlassen.... Wink
Dummy - Do 17 Mai, 2007 14:42
Titel:
@ Melty: Die Wingeister hast du bereits drin.^^ Ich meinte auch Windgeister und nicht den AdL. Wink

Hmm, joa, das Aktionskartenproblem ist nunmal ein Problem bei den Buka. Das 4te Schiff halte ich trotzdem für wichtig. Lass Banne den Gegner ansonsten eben draußen, aber ich würde es zumindest mal ausprobieren, dan spielst du die Karten eben auch mal, wenn es gerade nicht soo super ist, wahrscheinlich lohnen sie sich immer noch, das 4te schiff kann imo auf jeden fall nicht schaden.
Melty - Do 17 Mai, 2007 14:45
Titel:
oh richtig dummy natürlich windgeister Razz

hier wieder ein update: soll sich der gegner doch selber die hyla raushauen Razz durch das 4. schiff brauche ich ja jetzt weniger fremdkarten-hilfe um die schiffe beladen zu bekommen

ich habe windgeister raus und dafür die inter rein, denn die bekomm ich bei adn wieder. zusätzlich spare ich dann 1 aktionskarte die die hand verstopfen könnte

jetzt habe ich ein problem: eine karte zu viel drin. was zum teufel raus? das einzige was mir einfällt ist "das habe ich erwartet" aber die is auch zu wichtig Sad

Anführer: Rat der Acht (Buka: 30 Karten, 10 Monde)
Inquisitor: Donnerfaust (+0 Karten, +0 Monde)

ANFÜHRERAKTIONEN (2 Stück)
Buka 27: Erbitte eine Gunst (B)
Hoax 28: Banne den Gegner (H)

INTERVENTIONEN (4 Stück)
Inter 402: Schande über Euch! (X1)
Inter 407: Das habe ich erwartet! (X1)
Inter 401: Wie könnt Ihr es wagen! (X2)
Inter 403: Weg damit! (X2)

EINFLÜSSE (5 Stück)
Buka 28: Meeresfalke (Kap. 2) (B)
Buka 29: Seeteufel (Kap. 3) (B)
Buka 30: Aufgehende Sonne (Kap. 4) (B)
Buka 31: Seemond - (Kap. 1) (Pr)
Infl 604: Piplox (X1)

CHARAKTERE (16 Stück)
Buka 01: Kommodore Lo Tan (B)
Buka 02: Kommodore Tai Marn (B)
Buka 03: Kapitän Ariosa Paal (B)
Buka 04: Kapitän Su Cha (B)
Buka 05: Segelmeister Yo Cha (B)
Buka 07: Kanonier Taro Ko (B)
Buka 08: Kanonier Qu Cha (B)
Buka 09: Kanonier Edilia Paal (B)
Buka 10: Kanonier Rilana Paal (B)
Buka 19: Steuermann Mora Marn (B)
Buka 20: Quartiermeister Kura Ko (B)
Buka 21: Pulvermeister Yina Ko (B)
Buka 22: Ausguck Dolora Paal (B)
Flit 04: Flatter (F)
Flit 10: Plärrer (F)
Mutant 105: Var-dis-Nar (H)

UNTERSTÜTZUNGEN (3 Stück)
Buka 25: Waffenkammer (B)
Buka 26: Doppelte Feuerkraft (B)
Vulca 25: Hitzeschleier (P)

VERSTÄRKUNGEN (1 Stück)
Buka 24: Kaperbrief (B)
Dummy - Do 17 Mai, 2007 14:50
Titel:
Hmm, weg damit finde ich persönlich nicht besonders effektiv. Die Vs, die dich nerven könnten, sind die Raupen, aber mit den Buka kann man eigentlich halbwegs gut abwerfen. Da finde ich die Windgeister viel besser. Ja, ich weiß, ist ne AA. Ansonsten nimm halt für Weg damit stattdessen Für wen haltet ihr euch. Die bringt es imo mehr.
Melty - Do 17 Mai, 2007 14:55
Titel:
weg damit kann auch U´s abwerfen, nicht nur V´s
Dummy - Do 17 Mai, 2007 15:04
Titel:
Ja, das stimmt, aber ich finde eben den Gewinn gegenüber den Windgeistern nicht groß genug. Im Normalfall stören Us, störende Vs sind nur die Raupen, und gegen die kommst du klar. Daher sind die Wingeister für den 1 Mond viel besser. Wenn du aber lieber ne Inter willst, dann würde ich zu für wen haltet ihr euch greifen, die finde ich besser als weg damit.
Primus Magicus - Do 17 Mai, 2007 18:25
Titel:
Melty sagte: "mit den windgeistern würde ich mir selber auch sehr weh tun, die bluff karten spielen hier schon eine große rolle."

Wieso tuts du sichselbst weh mit den windgeistern?
Melty - Do 17 Mai, 2007 21:04
Titel:
weil ich sie mit dem auserwählten der lüfte verwechselt habe
Ladoik - Fr 18 Mai, 2007 08:31
Titel:
Also ich würde in dem Fall wie du ihn jetzt hast, also eine Karte zuviel und nicht wissen welche raus, tatsächlich "das habe ich erwartet" raus schmeißen.
Ich werde dafür zwar immer wieder kritisiert, aber so richtig schlechte Erfahrungen habe ich damit noch nicht gemacht.

Ansonsten würde ich das Deck mal so testen, also auch mit Weg damit.
Denn noch ne Aktionskarte mehr halte ich in dem Deck eindeutig für zu viel.
Peter The Rat - Fr 18 Mai, 2007 08:56
Titel:
Wieso hast du die Rückkehr rausgenommen?
Ich spiele kein Deck (egal mit welchem Volk) ohne Rückkehr!
Melty - Fr 18 Mai, 2007 11:38
Titel:
peter:
1. weil alle drauf bestanden haben Razz
2. weil ich platz für das 4. schiff machen musste
3. ein gegner der mein deck nicht kennst verstopft evtl die eigene hand mit nem hyla da er ständig erwartet ich würde gleich meinen spielen. (wobei das so eine lari fari taktik ist da ein gegnerischer hyla für ihn sehr viel vorteile bringt
4. durch die sf des vierten schiffs wird das beladen eh etwas einfacher und ich brauche daher weniger unterstützung von piplox, wobei das noch in probespielen getestet werden muss.
Mobbi - Fr 18 Mai, 2007 20:08
Titel:
Der Erfolg des Decks hängt meiner Meinung nach zu sehr vom perfekten Funktionieren der Schiffe ab. Stell' Dir vor, die Schiffe können nicht wie gewollt beladen werden oder eines wird Dir weginterveniert (deshalb auf jeden Fall Dhie drinlassen). Wie willst Du da auf Werte kommen? Besonders fiese Kombinationen sind auch nicht zu sehen. Hitzeschleier ist natürlich nett, die Interventionen auch, aber ich glaube trotzdem, dass es gegen schnelle und somit wertstarke bzw. kombinationsstarke Decks extrem schwer wird. Schnelle Angriffe können fast nicht gekontert, Schiffe somit schwer beladen werden. Besonders schnell wirkt das Deck auch nicht und ein richtiges Konzept erkenne ich auch nicht, was man auch daran merkt, dass mittlerweile die dritte Version vorliegt, die sich grundlegend von der ersten unterscheidet.

Für Kristallspiele ist eine Hyla Schwachsinn. Im ersten Spiel mag ein gewisser Überraschungseffekt bestehen (wobei der auch nicht wirklich vorhanden ist - lieber eine Zeit lang eine Hyla auf der Hand behalten und dafür das Privileg besitzen, dass die eigene Einflusskarte wirkt, als als derjenige ohne ausliegende Hyla dastehen zu müssen). Aber danach sieht es schlecht aus. Deine eine Hyla wird in den meisten Fällen sofort durch die Gegner-Hyla ersetzt, was sich widerum negativ auf das beladen der Schiffe auswirkt.
Für Offline-Liga-Spiele oder Freundschaftsspiele ist die eine Hyla nicht ganz so fatal. Aber dennoch ein großer Nachteil. Dann schon lieber gar keine.

Für Donnerfaust ist auch "Für wen haltet ihr Euch" fast schon Pflicht.

Ich glaube nicht, dass das Deck in der Form Angstschweis beim Gegner auslöst. Es fehlt mir das Konzept bzw. die Schlüsselstrategie.

Andererseits spiele ich ja schon immer gegen den Abstieg, ich würde meine Worte also besser nicht so ernst nehmen.
Melty - Fr 18 Mai, 2007 20:48
Titel:
doch mobbi du hast in allen pkten recht. ich habe das probegespielt und es war nicht so toll.
-das 1er schiff hab ich wieder raus. 4 schiffe vertopften zu sehr die hand. dafür ist wieder hyla rückkehr drin, das war in früheren testspielen immer sehr gut!
-was ist Dhie?
-buka scheinen nicht so für donnerfaust geeignet zu sein. es ist wie du schon sagst du wenig zum druckmachen

ich schätze mal das wird ein fun deck zum so spielen bleiben
Mobbi - Fr 18 Mai, 2007 22:56
Titel:
Dhie=Das habe ich erwartet
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